Warum eigentlich region?

Buda

Newcomer

Ich finde das so große karten die von SC4 erstellt werden nicht mehr als region durchgehen kann! Das sieht schon nach einem stadt-staat aus wen man alles auf einer ganzen "region" vollbaut. Ich finde das es schon an länder grenzt.
sicher:man kann kleinere regionen erstellen das es auch wirklich eine region ist aber die standart regionsgröße ist mir viel zu viel!
Ich finde man sollte solch große gebiete nicht region nenen sondern land oder staat.

Fachbegriff? Stadt-Staat ist aber auch ein Fachbegriff deshalb frage ich mich warum Maxis die dinger region genannt hat obwohl es von der größe her nicht zutreffent ist.
Das regt mich immer voll auf....

Also mich regen ganz andere Dinge bei Maxis auf ...
Das hier ist doch eher wie der Streit um Kaisers Bart.

kenn ich nicht.... Erzähl mal bitte!
Und sag auch gleich was dich noch so aufregt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich halt auf einen Begriff festlegen und das Wort "Region" ist sehr praktisch. Zum einem existiert es in vielen Sprachen (Bsp: französisch, englisch, deutsch und spanisch ) Auch ist das Wort Region sehr dehnbar und ich denke es kommt dem wie man bei SC4 am baut am nächsten. Man hat eine Fläche eingeteilt in mehrere Parzellen (wir könne auch noch darüber streiten warum die Stadtflächen heißen) und wenn man nicht gerade sehr in die Breite geht machen diese Flächen schon einen Eindruck wie eine Ausschnitt aus einem großen Staat oder Staatenverbund, eine Region eben. Auch halte ich den Begriff für die Größenverhältnisse sehr zutreffend. Beispiel sei meine Region. Weder halte ich das für eine große Stadt noch für einen ganzen Staat, eine Region eben.

Und das sagt der Brockhaus dazu:
Region

[lateinisch] die, durch bestimmte Merkmale gekennzeichnetes, größeres Gebiet; territoriale Einheit in der Verwaltungsgliederung eines Staates.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2004

Nach diese Definition würde ich auch sagen, das zum Beispiel Baden- Württemberg eine Region ist.

Als Region bezeichnet man territorial zusammenhängenden Gebiete, die eine enge wirtschaftliche, kulturelle, wirtschaftliche oder landschaftliche Bindung zu einander pflegen.
So steht es in der Wikipedia, es gibt keine feste Obergrenze. Außerdem sind die 16 km Kantenlände einer Standartregion relativ klein.

Für ein Land ist das nun wirklich zu klein. Ein Tile sind 16m, da kannst du dir dann ausrechnen, wie groß eigentlich eine einzelne Stadtfläche ist. Wenn du dir die Städte in Amerika genauer anschaust, siehst du wie groß sie sind, und geschichtlich betrachtet sind diese Städte aus vielen kleinen Orten entstanden, welche dann zusammengewachsten sind.
Auch in Deutschland sieht man dies. Zum Beispiel besteht Braunschweig selber aus einer Menge kleinerer Orte, in die das Zentrum hineingewachsen ist und welche dann eingemeindet wurden. Heute erkennt man dies nur noch an den Namen der Ortsteile. Region ist da schon der passende Begriff.

Eine Region ist für mich ein kleiner teil aus verschidenen städten und nicht ein zwischenteil aus Stadt und staat. Deine region besteht für mich aus einer riesigen stadt (und kleinere "anbauten") aber das ist doch keine region. Und nur weil Maxis zu faul waren Staat,land oder sonst ein wort ins französische, englische und spanische umzusetzen muss das doch nicht so unzutreffent sein!?!?!

Ich verstehe echt nicht was du willst, Du kannst es von mir aus Land, Staat oder Himbeereis nennen, aber der Begriff "Region" hat sich nun einmal eingebürgert und wenn er fällt weiß jeder um was es geht. Das meinte ich mit Fachbegriff, es ist ein anerkannter Begriff für eine bestimmte Sache, die innerhalb uns "Fachleuten", den SimCity- Spielern anerkannt ist. Das gleiche gilt für Ausdrücke wie BAT, Lot, Mod, RCI bwz. WGI usw.

hhmmm himbeereis.....
klar weiss jeder was mit region gemeint ist aber es gefällt mir halt nicht weil es nicht so passt.
Für mich ist eine region eine gemeinschaft aus mehreren städten.

Zuletzt bearbeitet:
Buda schrieb:
hhmmm himbeereis.....
klar weiss jeder was mit region gemeint ist aber es gefällt mir halt nicht weil es nicht so passt.
Für mich ist eine region eine gemeinschaft aus mehreren städten.
Und das sagt der Brockhaus dazu:
Region

[lateinisch] die, durch bestimmte Merkmale gekennzeichnetes, großeres Gebiet; territoriale Einheit in der Verwaltungsgliederung eines Staates.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2004
das kann von ein paar km² bis zu einem staat, staatenverbund gehen (zb nahost region), was soll da jetzt nicht passen?

Ein staat hat mehere städte die aber nicht(!) so wie bei SC4 zusammenhängen den sonst wär es ein stadtstaat.
(jetzt macht mich doch nicht alle nieder nur weil ich meine meinung vertrete)

trotzdem rege ich mich darüber auf,weil ich es für nicht angebracht finde

Buda schrieb:
Ein staat hat mehere städte die aber nicht(!) so wie bei SC4 zusammenhängen den sonst wär es ein stadtstaat.
(jetzt macht mich doch nicht alle nieder nur weil ich meine meinung vertrete)
Es tut mir leid, aber wir können halt alle deine Meinung nicht teilen. Du kannst deine Meinung gerne behalten, aber du wirst niemanden hier überzeugen können. Richte deine Beschwerde doch mal an Maxis, mich würde echt interessieren was sie darauf antworten würden.

klasse... und wie komm ich dahin? ne E-mail adrsse wäre schön oder so.

Können die deutsch?
und wo steht da was von contact?

so ein mist! ich kann null englisch.:argh:
aber hätte ja klappen können

Lustige Diskussion... Aber wenn Dir der Name "Region" nicht gefällt, kann man das natürlich auch ändern. ;)

himbeereis.jpg

DodotheGoof schrieb:
Hey, wie geht denn das?
Eigentlich ganz einfach. Im Transportation Map Mod steckt das UI-File für die Regionslegende drin (also mußte ich das nicht extra suchen ;) ), und dort habe ich einfach mit dem Reader die Beschriftung gegen eine eigene, die ich in eine LTEXT-Datei geschrieben habe, ausgetauscht. :cool:

Krass aber wen ich dan immer von himbeereis rede weiß doch keiner mehr was ich meine.

Hey, wenn wir hier schon so eine höchstwichtige Diskussion haben, möchte ich auch gleich was anmerken:

Warum heißen die Alleen in Simcity eigentlich Alleen, wo es doch im eigentlichen Sinne gar keine sind? :lol:

Eigentlich heißen diese Straßen Avenue, und diese Wort kann eine breite Straße und eben eine Allee bezeichnen. Im Deutschen gibt es aber keine Bezeichnung für "breite Straße", also hat man statt es bei "Avenue" zu belassen oder das sinngemäße französische Wort "Boulevard" zu nehmen mit "Allee" übersetzt.

Ganz einfach genauso Übersetzt wie die Streets und Roads... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und warum eigentlich Landstrassen wen man die doch öfter in die stadt rein baut?=)

Tja, wie gesagt, frag' lieber mal Maxis. Ich hätte die Dinger "Hauptstraßen" genannt, denn genau das entspricht dem Begriff "Road" im Kontext von SimCity. "Allee" ist als Übersetzung noch halbwegs geglückt, trifft die Sache aber natürlich auch nicht perfekt. Eigentlich interessant, daß es für eine mehrspurige innerstädtische Straße bei uns kein Wort gibt, das schon genannte "Hauptstraße" ist da ja zu allgemein.

Weiter oben habe ich ja gezeigt, daß es theoretisch kein Problem ist, sämtliche Begriffe auszutauschen, wer also unbedingt will, kann selbst Hand anlegen und die ihn störenden Begriffe umbenennen.

Ja klar aber dan komm ich durcheinander und wie gesagt....
1.Wie komm ich dahin?
2.Ich kann null Englisch

Man müßte über den Reader oder mit DatGen die SimCityLocale.dat durchsehen, die entsprechenden Passagen suchen und sich die IDs aufschreiben. Dann erstellt man sich eine DAT-Datei mit neuen LTEXT-Files, schreibt die gewünschten Namen 'rein und verknüpft sie mit den herausgesuchten IDs. Für einen Modder eigentlich keine große Sache, es braucht halt nur Zeit, bis man die gewünschten Texte in der riesigen Menge gefunden hat...

ist berlin ein stadt-staat?
schliesslich übersteigt es von der kantenlänge her maxis-standart regionen
eigentlich ist das doch auch völlig wurscht
jeder weis was gemeint ist und ein spiel muss nicht realistisch sein (oder möchtest du in sc autobahndreiecke haben, die fast die fläche einer kleinen stadt haben?

spocky schrieb:
Ja, im Sinne bundesdeutschen Rechts, genauso wie Bremen und Hamburg. Das heißt Länderhoheit in Verwaltung und Gesetzgebung.

wohl eher als bundesland

luxemburg ist ein stadt-staat (braucht wohl aber auch mehr platz als eine maxis-standart-region ;) )

eigentlich ist es mir auch völlig egal, wie was in sc genannt wird. ich weis wie und wo ich ich was benutzen muss

Also Luxenburg ist definitiv kein Stadt- Staat, dafür ist es das Land zu groß und die Hauptstadt zu klein. Monaco ist ein Stadt- Staat oder Singapur, HongKong war einer. Andorra könnte man auch als Stadt-Stadt bezeichnen, ebenso den Vatikan auch wenn man nicht von einer Stadt sprechen kann, aber fällt wohl in die Kategorie der Stadt- Staaten. Hamburg, Berlin und Bremen sind auch Stadt- Staaten auch wenn man sie Bundesländer nennt. Rechtlich ist Deutschland nichts anderes als eine Stadtengemeinschaft.

Edit: zu langsam ^^
Andorra ist übrigens auch kein Stadtstaat, da gibt es auch mehrer Gemeinden.

Zuletzt bearbeitet:
Mathe Man schrieb:
Ist Monaco wirklich ein Stadtstaat? Gehört Monaco nicht aussenpolitisch zu Frankreich und hat nur eine eigene Steuergesetzgebung. Mir war so, als wenn da irgend so etwas ist...
Monaco ist ein souveräner Staat, es wird zwar außenpolitisch von Frankreich vertreten, hatte ein Währungsunion mit Frankreich usw. aber trotzdem ist es ein souveräner Staat, ist auch Mitglied der UNO. Meines Wissen ist es aber so, falls die Fürstenfamilie aussterben sollte fällt Monaco an Frankreich.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten