Diskussion zur Ankündigung über Newcomer und Co.

Jan

Ein ganz alter Hase ...
Ehrenmitglied

Hallo,

in diesem Thread könnt ihr zu unserer aktuellen Ankündigung Stellung nehmen und mit uns und den anderen Usern darüber diskutieren. Für alle, die die Ankündigung noch nicht gelesen haben hier der Text noch einmal:

Hallo,

das SimForum ist nicht nur eine große sondern wie wir meinen auch eine wirklich tolle Community. Bei so vielen Leuten auf einem Haufen bleibt es aber nicht aus, dass es manchmal auch Tendenzen gibt, die der Gemeinschaft und dem Klima nicht unbedingt zuträglich sind. Und es gibt zur Zeit ein paar Dinge, die nicht mehr ganz so sind wie sie sollten. Darunter sind auch Themen, die von euch selbst hier angesprochen wurden.

Damit das Klima im Forum auch in Zukunft gut bleibt, bzw. sich wieder bessert, haben wie die folgenden Bitten zu verschiedenen Problemen an euch:

I. Das 'Newcomer-Problem'

Wir haben gerade jetzt viele Newcomer. Und wir alle wissen, dass es den neuen Usern oft passiert, dass sie Fragen stellen, die schon vor langer Zeit einmal geäußert wurden, ohne vorher zu suchen. Wir können sehr gut verstehen, dass das durchaus nerven kann, aber es ist nicht zu verhindern. Anfänger machen nunmal Fehler und sie meinen es ja nicht böse.

Das 'Newcomer-Problem' wird uns gegenüber oft angehführt. Dagegen kann man aber nichts tun. Es gibt keinen Weg die neuen User davon abzuhalten auch mal Fehler zu machen. Das war immer so und das wird immer so bleiben. Allerdings war es in der Vergangenheit nicht so, dass jeder Newcomer, der mal etwas falsch macht, sofort von mehreren Usern zurechtgewiesen wird. Das geschieht heute mehrmals täglich und meist in einem recht direkten, mitunter sogar unfreundlichen Ton. Früher wurde das alles gelassener gesehen und freundlich darauf hingewiesen was denn falsch gemacht wurde. Wir würden uns sehr freuen, wenn das auch wieder möglich wäre. Letztendlich scheidet ihr euch selbst ins Fleisch, wenn ihr diese Threads mit haufenweise Beschwerdeposts immer wieder nach oben holt.

Und gerade hier leidet auch das Klima. Denn wenn ein Newcomer gleich als erstes von den anderen Leuten angeraunzt wird, dann wird er wohl entweder gehen, oder sich dem Ton anpassen. So wird von Anfang an schlechte Stimmung produziert und das ist wirklich schade. Daher möchten wir euch bitten Nachsehen mit den Neulingen zu haben und nicht immer gleich auf sie hereinzustürzen. Und das führt uns auch zum nächsten Punkt.

II. Selbsternannte Hilfssheriffs

Wir betonen immer, dass nicht nur die Mods für dieses Forum verantwortlich sind, sondern auch ihr, denn ihr seid die Community. Das gilt natürlich nach wie vor, aber leider haben sich manche User dies zu sehr zu Herzen genommen und sind zu dem geworden, was wir selbsternannte Hilfsscheriffs nennen.

Immer, wenn sich ein User mal einen Fehler erlaubt, sind sofort mehrere User vor Ort, die sich über das Fehlverhalten beschweren. Alle tuten ins gleiche Horn und schon ist der Thread voll mit identischen Beschwerden, die wie schon erwähnt oft auch nicht unbedingt freundlich ausfallen.

Stellt euch mal vor ihr geht über eine rote Ampel und sofort stürzen 10 Polizisten von überall herbei, um euch zu sagen, dass das aber verboten ist - und zwar jeder einzeln. So ungefähr passiert es hier im Forum. Es hat leider den Anschein, dass manche Leute regelrecht im Forum darauf lauern den nächsten Newcomer oder Member zu berichtigen oder zu Maßregeln.

Um es auf den Punkt zu bringen: Das ist lästig und ein absoluter Klima-Killer für jedes Forum und wir möchten dass das aufhört. Wenn jemand etwas falsches tut, dann reicht es vollkommen aus, wenn ihn einer darauf hinweist. Es stört mehr, als dass es nutzt, wenn dutzendfach das gleiche gesagt wird. Und auch der Ton sollte stimmen.

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen manche Leute einfach dreist sind und sich unverschämt verhalten. Und wir haben auch Verständnis, wenn euch das Wurmt. Aber auch in solchen Fällen ist es unangebracht, wenn dazu jeder nochmal seinen eigenen Senf abgeben muss, ohne etwas konstruktives beizutragen. Ihr gebt den Leuten, die euch Nerven damit nur ein willkommenes Podium, um aufzufallen. Und wenn sich einer trotz eurer Bitte immernoch daneben benimmt, dann meldet das bitte an die Mods, indem ihr unten im betreffenden Beitrag auf das Warndreieck klickt.

Wir möchten zum Schluss bitten auch bei Fehlverhalten gelassen zu sein. Das Maßregeln anderer User ist kein Sport und wenn man jemanden auf Fehlverhalten hinweist, dann ist ein Mal absolut ausreichend. Wir werden in Zukunft gezielt darauf achten, dass wir gegen das übertriebene Hilfscherifftum vorgehen und User, die unnötig draufhauen darauf hinweisen und davon abbringen.

III. Der Umgangston

Schon öfters angesprochen habe ich den Umgangston hier im Forum. Da kann man wenig zu sagen, denn eigentlich sollte es ja selbstverständlich sein. Aber es passiert leider sehr oft, dass User in einem unangemessenen Ton schreiben und andere angtreifen. Auch da bitten wir euch auch mal über etwas hinwegzusehen und nicht aus jeder Kleinigkeit einen Streit zu machen. Ihr alle könnt dazu beitragen, dass Streits im Hintergrund bleiben, indem ihr nicht zu jeder Kleinigkeit euren Senf dazugebt. Es nützt nix, wenn zehn Leute nochmal "Das finde ich aber auch nicht gut von dir" sagen, ohne etwas zur Sache beizutragen. Im Gegenteil, das zerstört die Diskussion und verteibt die user, die sich eigentlich nur zu dem Thema des Threads unterhalten wollten.

IV. Thread-Abdriften

Der letzte Punkt ist auch schnell erklärt. Es passiert oft, dass ein paar Leute in einem Thread vom Thema abdriften und die eigentliche Diskussion damit zunichte machen. Wir möchten euch bitten im Hinterkopf zu behalten, dass ihr in den Threads beim Thema bleibt. Wenn sich da ein anderes interessantes Thema ergibt könnt ihr jederzeit einen neuen Thread dazu eröffnen. Leider können wir das unmöglich überwachen und daher liegt es da an euch andere User, die vom Thema abkommen, zu bitten in einem einen neuen Thread weiterzuposten. Da kann man einfach mal freundlich fragen und die anderen User werden es bestimmt verstehen.

Bitte nehmt euch unsere Bitten zu Herzen, damit dieses Forum lesenswert bleibt. Wenn wir alle zusammen an einem Strang ziehen können wir uns hier wieder ein viel angenehmeres Plätzchen schaffen. Dort wo es möglich ist werden wir in Zukunft härter durchgreifen, damit hier im Forum wieder Ruhe einkehren kann.

euer SimsZone-Team

@Jan

Endlich mal eine klare Vorgabe.

Die Frage bleibt nur, werden "Wichtig"-Threads überhaupt gelesen, egal ob Newcomer oder Member.

Ich hab da diverse Zweifel.

PoohBear

PS: Es ist ja schon zuviel verlangt, dass bis zum Seitenende gescrollt wird, weil unter den ersten Beiträgen( ca. 8) nichts zum eigenen Thema etwas auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stickies bzw. Wichtig Threads sind nicht so super hervorgehoben. Hier z.B. erkennt man sie sofort (was natürlich keine Lösung ist, da das eine völlig andere Foren-Software ist).
Auch zu bezweifeln ist, das sich Neulinge groß, oder überhaupt mit der FAQ beschäftigen.

Letztendlich sollte man einfach mal abwarten was der nächste Monat bringt, dann sind wohl auch alle ''Ich hab Sims2''-,''Was habt ihr als erstes gemacht?''- und ''Sims2 ruckelt total/läuft nicht, was jetzt?''-Threads überstanden.

Wieso kommt ihr auf Wichtig-Threads? Wir haben diese Sache als Ankündigung gepostet, damit sie besser auffällt und damit sie in allen Foren steht. Mit Wichtig-Threads hat diese Sache doch gar nix zu tun ;).

Dass die meisten User keine FAQs lesen stimmt. Deswegen ist es ja auch unmöglich das "Newcomer-Problem" zu lösen. Es wird immer Leute geben, die doppelte Threads öffnen und andere Fehler machen. Unser Aufruf richtet sich daher auch gezielt an die User, die länger dabei sind, denn wir richten uns ja gerade an die Member, mit der Bitte in diesen Newcomer-Threads nicht jedes mal so einen großen Tanz zu veranstalten, sondern die einfach zu ignorieren. Alles andere hält die Dinger doch nur oben und richtet nur schaden an, anstatt irgendwas zu nützen.

Gruß,
Jan

Jan schrieb:
Wir haben diese Sache als Ankündigung gepostet, damit sie besser auffällt und damit sie in allen Foren steht.
@Jan

Dein Wort in Gottes Ohr.;)

Wenn FAQ und Wichtig-Threads nicht gelesen werden, werden auch Ankündigungen nicht gelesen.

Du könntest per Ankündigung oder Wichtig-Thread mitteilen, dass das Forum zum 30.09.04 geschlossen wird, es wird kaum einer lesen.

Auf den Gegentest bin ich allerdings gespannt.;)

PoohBear

Wenn sich alle an Jan's Hinweise halten, könnte das Forum noch schöner sein. Aber, wie schon gesagt, das liegt an uns selbst.
Also sollten die "alten Hasen" (= Member) mehr Toleranz zeigen (viele machen das schon). Newcomer sind meistens für jeden Hinweis dankbar, auch darauf, dass es die Suchen-Funktion gibt. Aber es ist doch kein Problem, das Anliegen des Fragestellers zumindest mit kurzen Worten zu klären, vielleicht selbst mal die Suche zu nutzen und passende Threads gleich mit zu posten und dann wohlgemeinte Hinweise in freundlicher Form zu geben.

Die MODs können nicht auf alles achten, schon gar nicht auf die (N)Etikette in jedem einzelnen Thread, also sind wir User gefordert.

spocky schrieb:
Wenn sich alle an Jan's Hinweise halten, könnte das Forum noch schöner sein. Aber, wie schon gesagt, das liegt an uns selbst.
Also sollten die "alten Hasen" (= Member) mehr Toleranz zeigen (viele machen das schon). Newcomer sind meistens für jeden Hinweis dankbar, auch darauf, dass es die Suchen-Funktion gibt. Aber es ist doch kein Problem, das Anliegen des Fragestellers zumindest mit kurzen Worten zu klären, vielleicht selbst mal die Suche zu nutzen und passende Threads gleich mit zu posten und dann wohlgemeinte Hinweise in freundlicher Form zu geben.

Die MODs können nicht auf alles achten, schon gar nicht auf die (N)Etikette in jedem einzelnen Thread, also sind wir User gefordert.
Na socky:D
Mehr wollen wir doch gar nicht. Es ist euer Forum genauso wir unsers.
Mit Sicherheit seid ihr unter anderem auch hier, weil hier viel los ist, eine ganze Menge an Unterstützung, Hilfe und Tips geboten wird.
Vergrault man die Newcomer, stirbt ein Forum aus.
Das ist etwas, was ihr genauso wenig wollt,wie wir.:)

früher war es wirklich nicht so extrem.... *malzurückerinner*
ich antworte zwar nicht so oft auf solche typischen newbie-fragen, aber falls ich es mal tue, dann ewrd ich freunlich sein/unterdemjahrvorsatz

Hallo und guten Tag Hummel,

ich bin einer dieser Newcomer. Newcomer nicht nur was dieses Forum angeht, sondern ich war noch nie in nem Forum. Und es ist für einen absoluten Neueinsteiger, noch dazu nicht unbedingt mit den Super-PC-Kenntnissen ausgestattet, ist es trotz FAQ nicht ganz einfach durch alles durchzusteigen. Es tauchen schon bei der Anmeldung so einige Dinge auf, die für den Laien nicht so ganz einfach zu verstehen sind. Das da mal "Fehlverhalten" von Neuen zu finden sind, ist für mich leicht nach zu vollziehen. Ich mein es wird ziemlich viel vorausgesetzt, wie z.B. was ein Threat ist ud einiges mehr. Ich fände ne "Einfachanleitung" nicht schlecht.

LG

spocky schrieb:

Es ist ja nicht schlimm, wenn ein Thread dreimal das gleiche enthällt, aber warum manche Leute ihr Topic ''Hallo, Hilfe'' nennen, versteh’ ich einfach nicht. Dann wird noch frech behauptet, der/die Threadstarter/in hätte sich ältere Threads/Stickies durchgelesen, stellt die Frage aber trozdem. Im Gegenzug regen sich manche Newcomer (wie auch in Jans Beitrag zu lesen) darüber auf, das ihr Thread mehr und mehr OT (Off Topic) wird.
Naja, meiner Meinung nach kann man nicht sagen: Die Member sind schuld, oder nur die Newcomer.
Letztendlich sollten die Newcomer nur mit einem aufhören: Sinnlos Threads. Und die Member sich gegenseitig anzugreifen (was auch häufig durch Missverständnisse passiert).

Schön formuliert die Regeln. Ich hoffe sie bringen auch etwas, denn das Thema wurde ja auch schon häufig diskutiert...
Die Ankündigungen und Wichtig-Threads sollten wirklich etwas mehr hervorgehoben werden. Ich kenne die Software ja nun nicht, aber kann man da nicht vielleicht etwas mit Farbe spielen? Außerdem sollte der FAQ-Thread auch am Kopf jedes Forumsbereiches stehen, den Link kann man schnell mal übersehen. Oh da fällt mir grade auf, dass die Ankündigung ja schön hervorgehoben ist - so sollte man das imo immer machen..
Den Vorschlag von Oma SIM finde ich auch gut, so eine kleine Anleitung wäre sicher nicht schlecht. Dort könnte man auch erklären wie man antwortet, wie ein neues Thema erstellt wird (und bei der Gelegenheit auch auf die Suche verweise ;) )..

Oma SIM schrieb:
Hallo und guten Tag Hummel,

ich bin einer dieser Newcomer. Newcomer nicht nur was dieses Forum angeht, sondern ich war noch nie in nem Forum. Und es ist für einen absoluten Neueinsteiger, noch dazu nicht unbedingt mit den Super-PC-Kenntnissen ausgestattet, ist es trotz FAQ nicht ganz einfach durch alles durchzusteigen. Es tauchen schon bei der Anmeldung so einige Dinge auf, die für den Laien nicht so ganz einfach zu verstehen sind. Das da mal "Fehlverhalten" von Neuen zu finden sind, ist für mich leicht nach zu vollziehen. Ich mein es wird ziemlich viel vorausgesetzt, wie z.B. was ein Threat ist ud einiges mehr. Ich fände ne "Einfachanleitung" nicht schlecht.

LG
Hallo,

ich bin zwar ein sogenannter Newcomer, aber immerhin schon vorher mal in einem Forum gewesen. Aber ich muss Oma SIM zustimmen, dass es fuer Leute, die noch nie in einem Forum gewesen sind, sehr schwierig sein kann. Also sind Basic-Regeln vielleicht gar keine schlechte Idee.
Den Satz "Versuchs mal in der Suche." habe ich am Anfang auch gehoert...und natuerlich nicht gewusst, was das ist, aber mich irgendwie auch nicht getraut zu fragen, weil die Antworten vorher schon so kurz waren. Vielleicht waere das auch gut, in evtl. Basic-Regeln aufzufuehren.
Ansonsten moechte ich sagen, dass ich dieses Forum sehr angehem und hilfreich finde und dass ich mich nach kurzer Eingewoehnungsphase auch zurechtgefunden habe. Also, hier der Appell an alle: Gebt auch den Newcomern ein bisschen Zeit, sich einzugewoehnen. Irgendwann werden wir es auch verstehen. :)

Happy Simming! :D

So ist es richtig, vielleicht öffnet dieser Text einigen letzten dann auch die Augen. Denn an einer solchen Sache sind immer beide Seiten beteiligt. Es ist verständlich, dass bei manchen Alteingesessenen irgendwann die Grenzen erreicht sind, aber ein Spruch hier hat mir da besonders gut gefallen (der hier genannt wurde): Behandle andere Menschen so, wie du behandelt werden möchtest!

Die Newcomer wissen zumeist nicht, wie man anfangen soll. Ich habe zugegeben nicht die FAQs gelesen, allerdings kenne ich mich in Foren doch schon einigermaßen aus. Ich selbst bin auch eher ein stummer Leser und habe in meiner gesamten Foren-Zeit vielleicht zwei Threads eröffnet. Nicht hier, sondern alle Foren, die ich kenne, zusammen gefasst. *g*
Jeder ist da allerdings anders, manche posten gleich nach ihrer Anmeldung ihre Frage, die sie schon so lange beantwortet haben wollten. Eventuell ist diese Frage dann auch schon aufgetaucht, aber man kann den Newcomer doch freundlich auf die Suche hinverweisen und eventuell erklären, wie diese funktioniert. Aber wenn ich schon mal da bin, gebe ich zumindest auch eine Antwort auf die Frage.
Somit ist das Thema schon viel schneller gegessen, als wenn sich da erst ein Dutzend aufregt!

Ich finde es richtig, dass auch die Alteingegessenen, die sich da schnell genervt fühlen, kritisiert werden. Ich spreche damit nicht alle an und auch niemanden speziellen hier aus dem Forum. Ich rede hier nun allgemein von dem Verhalten der User in Foren, die schon sehr lange dabei sind.
Sie sprechen immer von früher und klingen leider so wie eine Großmutter, die sich über die heutzutage fortgeschrittene Technik aufregt zum Beispiel. Es ist dann die Großmutter selbst, die die schlechte Stimmung verbreitet. Wisst ihr, ich kann da nur noch mal auf den Spruch zurück verweisen, dass man die Leute so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte.
Es ist kein Verhalten, wenn die Alteingesessenen, denen das fehlerhafte Benehmen der Neulinge auf die Nerven geht, wirklich nur unfreundlich sind. Teilweise kann ich sie verstehen, aber es ist deswegen noch lange nicht zu verzeihen, wenn sie nur schimpfen.
Mir ist leider aber auch aufgefallen, dass sich das die Member, die schon länger da sind, ungern eingestehen. Es gab einmal eine Diskussion in einem anderen Forum, wo zum Schluss alt gegen neu stand, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass sogar die Neuen viel toleranter waren! o,o Ich verstehe das irgendwie nicht, warum das ein solches Problem ist.

Das alles hat einfach irgendwie nur mit Tolerant und Freundlichkeit zu tun. Da sind leider die Alteingesessenen nicht besser, wenn sie immer nur meckern. Im Gegenteil, auf mich persönlich wirken sie wie kleine Kinder, die ihren Willen nicht bekommen. Sorry wegen der vielleicht zu hart formulierten Kritik, ich mein's nicht böse. Wären die Member, die das andauernd aufregt, einfach nur so.. niveauvoll und würden eine ganz normale, freundlich formulierte Antwort geben, wären die Newcomer nicht so schlimm. Schlimm sind sie übrigens nur, was die Alteingesessenen daraus machen.
Ich hab schon so viele Newcomer hier rumschwirren sehen, die an Niveau viel mehr aufzuweisen hatten als manch andere. Sorry, aber.. in meinen Augen leider eine Tatsache. Aber ich freue mich, dass auch viele von denen, die schon länger hier sind, dennoch die Ruhe bewahren, bzw. einfach nur freundlich sind.

So, nun habe ich auch geendet. *g*

EDIT: Hui, ich dachte, dass mein Posting nicht so groß werden würde. Ich sollte mir angewöhnen, mein Anliegen vielleicht kürzer zu Formulieren. Wer liest sich denn sowas durch? o.o;

D4ni3L schrieb:
Es ist ja nicht schlimm, wenn ein Thread dreimal das gleiche enthällt, aber warum manche Leute ihr Topic ''Hallo, Hilfe'' nennen, versteh’ ich einfach nicht. Dann wird noch frech behauptet, der/die Threadstarter/in hätte sich ältere Threads/Stickies durchgelesen, stellt die Frage aber trozdem. Im Gegenzug regen sich manche Newcomer (wie auch in Jans Beitrag zu lesen) darüber auf, das ihr Thread mehr und mehr OT (Off Topic) wird.
Naja, meiner Meinung nach kann man nicht sagen: Die Member sind schuld, oder nur die Newcomer.
Letztendlich sollten die Newcomer nur mit einem aufhören: Sinnlos Threads. Und die Member sich gegenseitig anzugreifen (was auch häufig durch Missverständnisse passiert).
Jetzt werde ich das Gefühl nicht los, dass Du zu den Membern gehörst, die sich auch von Jans Kritik getroffen fühlen (sollten). Du bist doch sicher auch nicht mit diesem Status des Members ins Forum "geboren" worden und hast erste Gehversuche als Neuling gemacht und sicherlich auch nicht immer alles richtig hingekriegt.
Klar macht eine Newcomer mal einen Thread "Brauche Hilfe!!!!!" auf. Na und? Das können wir ihm doch freundlich mitteilen, beim zweiten Mal klappt das dann schon. Sicher.

spocky schrieb:
Jetzt werde ich das Gefühl nicht los, dass Du zu den Membern gehörst, die sich auch von Jans Kritik getroffen fühlen (sollten). Du bist doch sicher auch nicht mit diesem Status des Members ins Forum "geboren" worden und hast erste Gehversuche als Neuling gemacht und sicherlich auch nicht immer alles richtig hingekriegt.
Klar macht eine Newcomer mal einen Thread "Brauche Hilfe!!!!!" auf. Na und? Das können wir ihm doch freundlich mitteilen, beim zweiten Mal klappt das dann schon. Sicher.
Jetzt kommt der sinnloseste Beitrag von mir: Stimm Dir zu!

:argh: 'Newcomer-Problem'
Ich muss ehrlich sagen, dass diese Diskussionen mich echt abnerven. Ich überlege schon, mich hier im Forum wieder zu verabschieden. Diese netten Verallgemeinerungen "Newcomer = doof" nehmen einen voll die Freude am Austausch mit Euch. Ich schau' schon seit einiger Zeit ab und zu hier rein - aber die "Nettigkeiten" untereinander waren noch nie so schlimm. Ihr solltet lieber mal unter Euch "Membern" nach den Schwarzen Schafen suchen!

@Sunnyco5: Was ist denn eigentlich jetzt Dein Problem. Alle Post vorher haben Jans Meinung geteilt. Keiner hat die Gleichung "Newcomer = doof" aufgemacht, weil das einfach nicht stimmt. Du wirst mir sicher zustimmen, dass es für jene, die sich neu anmelden, etwas Neues, Unbekanntes ist, das es zu erforschen gilt. Das fällt möglicherweise solchen Oldies wie mir (45) leichter, als der jüngsten Generation.
Also blicke mehr zu jenen, die sich auch Dir gegenüber vernünftig benehmen. Den Rest ignorierst Du. Meine Empfehlung: Bleibe hier im Forum und diskutiere mit.

Anmerkung: Es war mal ein Thread mit der Diskussion, wieso diese Einstufung nach Postingszahl auf Newcomer und Member reduziert wurde. Vielleicht sollte man auch das noch weglassen und nur noch mit User und Moderator arbeiten. An meinem Verhalten gegenüber den Autoren ändert auch die momentane Einstufung nichts, ich versuche immer höflich-freundlich und manchmal ironisch zu sein.

spocky schrieb:
Anmerkung: Es war mal ein Thread mit der Diskussion, wieso diese Einstufung nach Postingszahl auf Newcomer und Member reduziert wurde. Vielleicht sollte man auch das noch weglassen und nur noch mit User und Moderator arbeiten. An meinem Verhalten gegenüber den Autoren ändert auch die momentane Einstufung nichts, ich versuche immer höflich-freundlich und manchmal ironisch zu sein.
Den Status "Newcomer" sollte man schon beibehalten. Schließlich verzeihen die meisten einem Newcomer eher Fehler als Membern. Mit dem Titel "Newcomer" sollte einem ein gewisser Kredit an Geduld gewährt werden!

Also vorab: mir ist es schnurz, ob jemand den Titel "Newcomer" oder "Member" hat. Sofern ich mich in ein Thema einlese, es mich interessiert bzw. ich dazu etwas zu sagen habe und der Ton im betreffenden Topic angemessen ist, gebe ich auch meinen Senf dazu ab.

Was mir persönlich gegen den Strich geht, sind User (und ich vermeide hier bewusst die Ränge, weil es Newbies und Member gleichermaßen trifft), die mit einer Umgangssprache hier auftrumpfen, die man nichtmal in den dunkelsten Ecken eines Großstadt-Ghettos antreffen würde. Es wird von manchen vorausgesetzt, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt, ohne auch nur auf Interpunktion oder Rechtschreibung zu achten. Finde ich auf eine Art unhöflich und ist vergleichbar damit, wenn man sich mit vollem Mund unterhält. *find*

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch hinaus!

Ebenso das Gespamme oder auch die Ungeduld, die manche an den Tag legen. Man kann nunmal nicht immer erwarten, dass man innerhalb von 30 Sekunden eine Antwort auf seine Frage bekommt. Auch wenn hier viele User unterwegs sind. Vielleicht ist grade derjenige, der die Antwort weiß, auf dem Klo oder offline. Da bringt es nix, aber auch rein gar nix, wenn man seinen Thread mit unnützen Kommentaren immer wieder "nach oben" holt. :naja:

Worum sich hier jeder einzelne bemühen muss, ist ein faires und angenehmes Miteinander. Da bringt es auch nichts, sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben.

Klar war früher alles anders (besser ?), aber es ist hier nunmal so wie überall auf der Welt: Je mehr Menschen aufeinander treffen, desto mehr unterschiedliche Charaktere und Meinungen prallen gegeneinander. Aber dann doch bitte in angemessener Art und Weise. :rolleyes:

Ich für meinen Teil werde, sofern ich etwas zu einem Thema beitragen möchte, dies auch weiterhin auf meine Art tun. Und damit fahre ich jetzt schon seit 2 1/2 Jahren gut. Interessiert mich ein Thema nicht, drücke ich den Back-Button und ich bin fertig damit.

Allerdings finde ich die Idee mit den FAQ's für Einsteiger klasse. So hat man auch als wirklicher Newcomer die Möglichkeit, sich in die Community einzufinden. Und angefangen haben wir ja alle mal, nech? ;)

LG

Neph :hallo:

Echt voll cool, die Idee nochmal die Regeln zu sagen. Der Umgangston ist wirklich z.T. extrem geworden. Ich glaub aber das liegt an der Anspannung wegen des wartens auf sims 2 und na ja.
@Jan Was mich wundert ich hab in einem forum gelesen, das einige das spiel bei amazon bestellt haben und schon seit einem monat haben. Was meinst du sind das Trittbrettfahrer?
Sorry das ich vom Thema abweiche aber wegen der einen frage will ich keinen neuen thread aufmachen.

Little Demon schrieb:
@Jan Was mich wundert ich hab in einem forum gelesen, das einige das spiel bei amazon bestellt haben und schon seit einem monat haben. Was meinst du sind das Trittbrettfahrer?
Sorry das ich vom Thema abweiche aber wegen der einen frage will ich keinen neuen thread aufmachen.
Du bist Newcomer und deswegen bin ich ganz lieb zu Dir:D : Schreib doch diese Frage ins Sims2-Forum. Da musst Du nicht mal einen neuen Thread öffnen, denn da gibt es genügend Themen, zu denen dieser Kommentar passt.

spocky schrieb:
@Sunnyco5: Was ist denn eigentlich jetzt Dein Problem.
Nun, ich bin seit Tagen etwas gefrustet, wenn man die Beiträge im Sims2 Forum so betrachtet kann man das wohl nachvollziehen. Besonders dieser "nette" Thread zu "Über das Forum von Sims2".

Hallo,

ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit (genauer gesagt seit dem Tag als ich das erste Mal von Sims 2 gehört habe ;) ) und musste leider auch des öfteren feststellen, dass Fragen von Newcomern scheinbar genau das Gegenteil von Geduld und Verständniss bewirken, wie man vielleicht erwartet. Als ob das Wort Newcomer alleine schon Gereiztheit bei dem ein oder anderem Member hervorruft. Schade eigentlich...
Eigentlich könnte man Newbies in gewisser Hinsicht mit Kindern vergleichen=), Kinder müssen auch erst lernen, wie was funktioniert oda?

Sunnyco5 schrieb:
Nun, ich bin seit Tagen etwas gefrustet, wenn man die Beiträge im Sims2 Forum so betrachtet kann man das wohl nachvollziehen. Besonders dieser "nette" Thread zu "Über das Forum von Sims2".
Das macht mich jetzt doch etwas neugierig und ich werde mir das mal ansehen.;)

So wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus gelle ;).

Ehm was mir aufgefallen ist, weil das Thema "Suche" benutzen im Zusammenhang mit Newcomern aufgetaucht ist. Die FAQ hatte ich auch nicht durchgelesen, keine Lust *grins*, aber eben dachte ich "ach was kuckste halt mal rein". Ist ja recht interessant und übersichtlich. Vielleicht sollte der Link dahin nicht FAQ sondern Hilfe/FAQ heißen. Ich glaube dann würde das eher gelesen werden, denn im Prinzip ist es ja auch eine Hilfe. mfg

Guten Abend wünsche ich allen.

Dann werde ich jetzt doch mal wieder mitreden.

Ich habe mich aus diesem Forum weitestgehend zurückgezogen, weil das Klima hier "kühler" wurde. Sporadisch habe ich hier vorbeigeschaut (oder meinem Kind über die Schulter, wenn er hier reinschaute). Dann habe ich festgestellt, dass es hier immer noch nicht "sonniger" ist und habe mich wieder verdrückt.

Zitat: "...Es ist verständlich, dass bei manchen Alteingesessenen irgendwann die Grenzen erreicht sind..."
Das ist richtig - aber kein Grund loszupoltern.

Zitat: "...Interessiert mich ein Thema nicht, drücke ich den Back-Button und ich bin fertig damit..."
Mache ich genauso - nichts einfacher als das.

Zitat: "...ohne auch nur auf Interpunktion oder Rechtschreibung zu achten..."
Da möchte ich aber nicht allen Faulheit oder Absicht unterstellen. Die wenigsten von uns sind hundertprozentig sattelfest in Rechtschreibung und Grammatik.
Ich habe hier Beiträge auch von Erwachsenen gelesen, welche auf eine echte Schwäche schließen lassen. Das ist doch aber das tolle an solch einem Forum - alles anonym, nichts muss peinlich sein.

Zitat: "...Vielleicht sollte der Link dahin nicht FAQ sondern Hilfe/FAQ heißen..."
Gute Idee. Ich kenne Leute, die haben von Computern und Co so wenig Ahnung, dass sie nicht mal wissen, was FAQ heißt.

Zitat: "...die mit einer Umgangssprache hier auftrumpfen, die man nichtmal in den dunkelsten Ecken eines Großstadt-Ghettos antreffen würde..."
Naja - das sollte man auch nicht zu eng sehen.
Ich habe ein pubertierendes Etwas zu Hause. Es vergisst auch ab und zu, dass ich aus anderen (Ur)Zeiten stamme und manches einfach nicht verstehen/übersetzen kann. Ich kann ihm zwar was am Computer vormachen, das bedeutet aber nicht, dass ich "zeitnah lebe" oder sowas.

Wir können doch nicht alle solch tolle Beiträge schreiben, wie DodotheGoof oder The Wolf oder gar tomasu_san in dem Thread "Denk ich an Deutschland..." ...

Gut, ich schau dann mal zukünftig öfter hier rein und prüfe die "Wetterlage".

:hallo: Andrea_simst

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Diskussion verschränkt sich hier ja mehr und mehr auf Newcomer. Nun, das ist letztendlich aber nur eines von mehreren Themen die wir angesprochen haben.

Mir liegt aber vor allem am Herzen zu betonen, dass es keinesfalls darum geht Newcomer als dumm zu bezeichnen oder gar alle über einen Kamm zu scheren. Es geht darum, Newcomer in Schutz zu nehmen. Wenn ich ganz ehrlich bin: Ja, unter den Newcomern sind auch Nervensägen und Quälgeister, die sich regelmäßig danebenbenehmen. Das hat aber nix damit zu tun, dass die Newcomer sind. Solche Leute gibts es genauso unter den Membern.

Nein, es geht darum, dass Newcomer nunmal fehler machen und das wird immer so sein, selbst wenn wir die besten Regeltexte haben und sie jeder liest. Es passiert nunmal. Und gerade in diesen Tagen in extremen Maße. Und das ist normal.

Das ist eine Erscheinung, die es überall gibt und die auch hier nicht neu ist. Und man kann ihr nur mit Gelassenheit begegnen, wenn man das Chaos nicht noch größer machen will. Wir wissen, dass diese Dinge nerven können, aber es gibt kein Wundermittel, dass alle und jeden auf der Stelle mit dem Forum vertraut macht. Die Fehler, die Newcomer häufig machen, sind ganz einfach menschlich.

Und wenn es jemanden wirklich so sehr wurmt, dann ist es das einfachste diese Threads zu ignorieren, anstatt zu meckern.

Die anderen Probleme, die ich angesprochen habe beziehen sich allerdings auf alle User und nicht nur auf Newcomer, das bitte ich nicht falsch zu interpretieren! Ich habe beispielsweise nicht behauptet, dass vor allem Newcomer sich beschweren würden, dass Topics abdriften (so wie mir es nachgesagt wurde). Ich erlebe ständig wie das in allen möglichen Threads passiert und zwar genauso durch Member wie durch Newcomer.

Jan

Andrea_simst schrieb:
Zitat: "...die mit einer Umgangssprache hier auftrumpfen, die man nichtmal in den dunkelsten Ecken eines Großstadt-Ghettos antreffen würde..."
Naja - das sollte man auch nicht zu eng sehen.
Ich habe ein pubertierendes Etwas zu Hause. Es vergisst auch ab und zu, dass ich aus anderen (Ur)Zeiten stamme und manches einfach nicht verstehen/übersetzen kann. Ich kann ihm zwar was am Computer vormachen, das bedeutet aber nicht, dass ich "zeitnah lebe" oder sowas.
Dazu möchte ich mal ein paar Zitate von einem User der inzwischen auch gesperrt wurde, aus einem anderen Thread in den Raum werfen, die veranschaulichen, was Nephthys2 mit ihrem Zitat wohl ansprechen wollte:

name entfernt schrieb:
alter willst du dir ein runterholen oder was auf 2 ******de sims....scheiß ma drauf und geh lieber auf dein vater ******* du keck
name entfernt schrieb:
ja ich nutze behinderte aus weil ich spast sage....warscheinlich hab ich auch kein respekt vor mordopfern wenn ich dich opfer nenne oder vor obdachlosen wenn ich dich penner nenne... oder vor löchern im arsch wenn ich dich arschloch nenne...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Copra,

ich muss zugeben - ich scheine doch "spießiger" zu sein als ich dachte.
An solche, von dir zitierten Fälle - sicher Extremfälle, die aber wahrscheinlich sehr selten sind - habe ich gar nicht gedacht.
Ich erinnerte mich an harmlosere Fälle, die ich in das Zitat (nicht von Jan) "hineininterpretierte".
Aber wie ich schon anmerkte: Ich bin seltener im Forum und bekomme daher solche Katastrophen nicht mit.

Bis bald :hallo: Andrea_simst

stimmt, das Zitat war von Nephthys2, nich von Jan, sorry.....wollte nur verdeutlichen, worauf sich das Zitat wohl bezog. ;)

Hallo

Eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts schreiben, aber gut...

Diskussion verschränkt sich hier ja mehr und mehr auf Newcomer
Und eben Jan, das ist, was ich nicht verstehe. Ich kenne so manchen Newcomer der in seiner Art und Weise nicht gerade freundlich wirkt. Doch nicht nur die, sondern auch die alten Hasen. Ich habe das schon sehr oft beobachtet, welcher Unterschied besteht zwischen "User" und "User" - und nein, ich spreche hier nicht von Newcomern. Ich denke mir, von den "alten Hasen" kann man erwarten, dass diese die Regeln wie das Alphabet in und auswendig können, oder? Und obwohl sie dies tun, verstoßen sie immer wieder gegen bestimmte Regeln. Meistens handelt es sich wohl hier um Spam und fragwürdige Posts. Und niemand tut etwas dagegen, was ich nicht nachvollziehen kann. Oft kein Hinweis, nichts. Zum einen liegt das sicher an der Größe des Forums, doch zum anderen? Ich denke, wenn man hier mal im "Hasenstall" ausmisten würde, dann wäre das ein oder andere Problem weniger, bzw. verwarnen. Ich könnte Namen nennen, tu ich aber nicht, da dies wohl unfair wäre. Vielleicht könnte man da beobachten. Momentan ist es wohl nicht allzu schlimm, doch ich möchte, dass dies gesagt sei. Ich stelle hiermit nicht eure Kompetenz in Frage, nein, ich finde eure Arbeit großartig. Ich möchte nur darauf hinweisen. :)

Liebe Grüße,
Downi

Ich denke die von Copra zitierten Beiträge sind genau die, deren Verfasser man ins Leere laufen lassen sollte indem man garnicht darauf reagiert. Das Beispiel ist zwar sehr extrem aber es gibt genügend Threads denen man keine Beachtung schenken sollte um solchen Leuten eben keine Plattform zu bieten.

Was die Diskussion um Newcomer und Member betrifft, glaube ich das Umgangston nicht abhängig ist von einem Rang. Man trifft in jeder Gruppe auf Leute die einen sehr rüden Ton anschlagen aber das ist bei der enormen Anzahl an Mitgliedern hier nur ein ganz kleiner Prozentsatz.
Ich selbst helfe neuen Mitgliedern auch gerne aber manchmal ärgert es mich doch wenn dann so garkeine Resonanz kommt oder ein Ratschlag so aufgefasst wird als wollte man jemanden bevormunden. Jedesmal dazu zu schreiben das es nur nett gemeint ist, ist auf Dauer auch nervig und da sagt man halt lieber garnichts was ja auch nicht der Sinn eines Forums ist.
Mit etwas Toleranz kann hier eigentlich jeder Spaß am Lesen und Schreiben haben und die langjährige Mitgliedschaft einiger User zeigt ja das es möglich ist, sonst wäre dieses Forum schon längst Vergangenheit. In diesem Sinne weiterhin viel Spass hier;)
l.g. marilu:hallo:

Ich finde es schade, dass immer wieder doch darauf hingewiesen werden muss.
Macht ihr es im Alltags- und Berufsleben etwa auch so??? - DAS kann mir keiner vorhalten!!!! Da ihr nämlich sonst schon längst von eurem Chef gefeuert wäret.

Außerdem: Teilweise sind es sogar jüngere Leute, die euch auf so etwas hinweisen. Gut, sie (in diesem Fall: Jan!) mögen Mods oder Webmaster sein, aber denkt doch mal darüber nach, wie sich sowohl die "gute alte", als auch die "freche moderne" Generation verhält. - DAS IST DOCH NICHT MEHR NORMAL!!!

Über Gesellschaftsverhalten lässt sich natürlich viel streiten, aber ich kann mich im Grunde nur Jan und der SimsZone - Crew anschließen. Denn ohne ein paar strikte Regeln kann es hier einfach in Zukunft nicht mehr so freundlich und ordentlich zugehen wie fürher, als ich mal "Newcomer" war!!!

Das SimForum hat jetzt 16.757 (+/- aktuelle Fluktuation) User, sicher nicht 100% aktive. Davon sind sicher weit über 90% jene, die sich mühen, das Forum in der gewohnt hohen Qualität zu erhalten. Traurig ist es, dass Positives (vorgenannte Posts von DodotheGoof, The Wolf u.a.) weniger stark zur Kenntnis genommen wird, als solche trüben Äußerungen. Da hilft echt nur ignorieren.
Ich habe schon etliche andere Foren besucht und ich muss sagen, dass dort der Ton z.T. noch wesentlich intoleranter war. Da war eigentlich immmer mit virtuellem Gestöhne über den blöden Fragesteller zu rechnen und was der sich erdreistet, eine Frage die hier schon mindestens wenn nicht noch öfter in anderer Form diskutiert wurde, zu stellen. Oder der Thread wurde nach dem 5. Posting ohne erkenntlichen grund geschlossen.
Ich fühle mich hier wohl und werde versuchen, das auch an alle anderen weiterzugeben.

@Downloader: Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass du unser Posting gar nicht so genau gelesen hast. Denn wir tun genau das wovon du sprichst. Wir wenden uns gezielt an Member und nicht an Newcomer. Von Ausmisten zu reden ist wohl aber etwas sehr radikal. Wir versuchen lieber mit den Leuten zu reden. ;)

Jan

Nein Jan, das war auch nicht an euch gerichtet, betreff meiner Antwort auf das Zitat, sondern an die User, die hier schrieben - sowie auch in bestimmten anderen Threads.
Tut mir Leid, dass es so verstanden wurde.

Vielleicht mag das radikal klingen, doch denke ich, manche User wären hier schon längst weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll, daß ihr dieses Thema so wichtig nehmt. Ich war bis vor 1/2 Tagen habe gar nicht gemerkt wann es passiert ist auch noch Newcomer, weil ich ja nur ganz selten mal ein Posting geschrieben habe.

Dank der vielen Diskussionen, zu meinem derzeitigem Hauptinteresse "Sims2" sind es ein paar mehr geworden.

Aber so gerne ich die Threads gelesen habe und so begeistert ich war, es flaute schnell wieder ab, bei soviel "Spam" kein Wunder. Es macht einfach keine Laune solche Threads nach interessanten, witzigen, informativen oder sonst in irgendeiner Form guten Kommentaren "durchzuackern". Der Spaß geht schnell verloren.

Forenregeln sind sicher schon seit Anbeginn vorhanden und trotzdem von den wenigsten gelesen. Könnte man vielleicht noch einmal neu aufziehn, kleiner Aufnahmetest oder ähnliches?

Jedenfalls hoffe ich, daß sich viele diesen Thread durchlesen und zu Herzen nehmen. Man sollte aber nicht nur Membern einen Vorwurf machen bzw. auf ihr Verhalten hinweisen, ganz zu unrecht regen sie sich auch nicht auf, manche Newcomer haben schon einen Umgangston und eine Art und Weise, daß läßt sich nicht alles mit Fehlern, weil Newcomer entschuldigen.

Aber wenn wir auf unsere guten, fähigen Mods hören, wird es sicher ein tolles, gutes, lesenwertes Forum bleiben!!!

Man kann Leute höflich und freundlich auf etwas hinweisen, wenn sie etwas falsch machen, auch Alteingessene waren mal Newcomer und nicht gleich perfekt, aber ein Hinweis reicht, keine ständigen Wiederholungen und Zustimmungen (ist unheimlich toll 20mal "Du hast recht, ich stimme dir zu, meine ich auch usw. zu lesen, Postings die nicht einmal 1 ganzen Satz enthalten) und schließlich wozu haben wir unsere Mods, die rechtzeitig verständigt, werden dann schon das richtige unternehmen, wenn es falsch läuft.

Seid nett u. freundlich zueinander, ob alt oder jung, neu oder schon ewig dabei, es lohnt sich und wird zu euch zurückkommen.

Hallo,

ich denke von diesen Problemen ist das mit "einigen" Newcomern das aktuellste.
Ich finde nicht das es hier Member "gegen" Newcomer geht,es wird nur warscheinlich so sein wie immer ,die die es betrifft (und die für diese schlechte Grundstimmung mit verantwortlich sind)werden das hier nicht lesen oder nicht auf sich beziehen.Deshalb hilft warscheinlich auch ein Hilfe/Faq nicht weil diese User es einfach gar nicht nötig haben sowas zu lesen.
Wenn jetzt jemand wie Oma Sim z.B. Probleme hat und mal nachfragt wird sie keiner dumm anmachen,eben weil der Ton die Musik macht.Ich kann aber durchaus verstehen das man irgendwann keine Lust mehr hat wenn sich jemand neu anmeldet und erstmal mindestens 5 Threads aufmacht mit :Hiiilfeee,Suuuuchäääää!!!!,ey schnell lesen!!! Und genau die sind es dann doch die motzen wenn sie auf die Suche hingewiesen werden,und genau die sind es auch die am nächsten Tag einen Thread aufmachen mit dem Thema :Och mann ,alle sind hier sooo gemein zu mir.
Ich weiss leider auch nicht wie man das Problem lösen könnte ausser vielleicht solche Threads zu ignorieren (obwohl,das ist dann ja auch wieder unfreundlich)

Zu den Hilfssheriffs:ist mir auch aufgefallen,da gibt es im Moment sehr viele,und einige hören sich an wie frisch aus der Polizeiakademie entlaufen.
Bei denen habe ich aber wenigstens die Hoffnung das sie diese Diskussionen verfolgen und mal ein bisschen nachdenken.

Der Umgangston ergibt sich aus den beiden ersten Problemen und ich finde Probleme zwischen länger anwesenden Usern klären sich doch eigentlich irgendwann von selbst wieder.

Thread abdriften- Naja,ich denke das kann schonmal vorkommen-oder?:ohoh:

Tanja

Andrea_simst schrieb:
Zitat: "...ohne auch nur auf Interpunktion oder Rechtschreibung zu achten..."
Da möchte ich aber nicht allen Faulheit oder Absicht unterstellen. Die wenigsten von uns sind hundertprozentig sattelfest in Rechtschreibung und Grammatik.
Ich habe hier Beiträge auch von Erwachsenen gelesen, welche auf eine echte Schwäche schließen lassen. Das ist doch aber das tolle an solch einem Forum - alles anonym, nichts muss peinlich sein.
Da stimme ich Dir auch zu 100% zu. Es ging mir auch nicht um die User, die u. U. eine leichte Schreibschwäche haben, sondern um diejenigen, die bewusst auf Groß-/Kleinschreibung verzichten und keinerlei Satzzeichen verwenden. Es ist mir auch öfters untergekommen, dass man sagte: "Was soll ich mich um die Rechtschreibung kümmern, wenn ich doch mit Fehlern schneller schreiben kann. / Habe ich jetzt grad keine Lust zu." (nicht Originalton, aber sinngemäß.. naja.. *lach*)

Es waren lediglich ein paar Beispiele, die ich aufführen wollte. Natürlich trifft das bei dieser großen Community nur einen kleinen Teil der aktiven Member. Und auch das Beispiel von Copra, wenn auch ziemlich extrem =), ist zum Glück nur eine Ausnahme. Mit der Umgangssprache an sich habe ich natürlich keine Probleme, nur wenn die Diskussion zu einem möglicherweise interessanten Thema dadurch dermaßen in den Dreck gezogen wird... Das kann einfach nicht im Sinne des Erfinders sein. ;)

Zumal sich dadurch meistens die Situation erhitzt und richtige Schlammschachten entstehen, die weit unter die Gürtellinie gehen. :naja:

Das alles war unter anderem auch ein Grund, weswegen ich in der letzten Zeit nicht mehr so aktiv hier unterwegs war. Aber andererseits habe ich in den letzten Jahren hier auch viele nette Leute getroffen, mit denen sich richtige Freundschaften gebildet haben. Und wie schon gesagt, der Großteil bemüht sich auch um ein angenehmes Miteinander, was wiederum der Grund ist, weshalb dieses Forum immer noch meine erste Anlaufstelle morgens nach dem Aufstehen ist. :)

LG

Neph

Hallo zusammen,

ich habe eure Beiträge mit Interesse verfolgt, aber sie haben in mir auch einen gewissen Zweispalt ausgelöst.

Was die SIMS und auch die Mitgliedschaft in einem Forum anbelangt, mache ich meine ersten Gehversuche. Bevor ich mich habe registrieren lassen, habe ich schon viel in diesem Forum herumgestöbert. Und ich habe bestimmt die eine oder andere Frage auf dem Herzen. Bei dem Umfang des Forums ist es mir natürlich nicht möglich alles durchzulesen. Und auch die Suchfunktion konnte zu einigen meiner Fragen kein entsprechendes Thema und damit eine Antwort finden.

Aufgund eurer Diskussion bin ich nun fast etwas verunsichert meine "Newcomer-Fragen" zu stellen und vor allem an welcher Stelle??? %)

Außerdem betrübt es mich persönlich etwas, daß zum Thema "höflicher und netter Umgang" miteinander eine so aufführliche Debatte überhaupt notwendig ist. Es sind doch alle freiwillig hier und alle begeistern sich für das gleiche Thema und diese Begeisterung sollte sich doch eigentlich auch in einer positiven Gesamtstimmung wiederspiegeln. :)

Ich wünsche euch allen einen supertollen Tag

LG

Hallo Oma Sim, keine Angst, ich denke keiner reißt hier den anderem den Kopf ab. Stell ruhig deine Fragen und jeder der dir helfen kann, wird das sicher gerne tun. Mit der Suchfunktion haben manchmal nicht nur Newcomer ihre Schwierigkeiten. Viel würde es auch helfen, wenn die Überschriften zu den Threads besser formuliert wären und genauer wiedergeben würden, um was es eigentlich geht.

Oma SIM schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eure Beiträge mit Interesse verfolgt, aber sie haben in mir auch einen gewissen Zweispalt ausgelöst.

Was die SIMS und auch die Mitgliedschaft in einem Forum anbelangt, mache ich meine ersten Gehversuche. Bevor ich mich habe registrieren lassen, habe ich schon viel in diesem Forum herumgestöbert. Und ich habe bestimmt die eine oder andere Frage auf dem Herzen. Bei dem Umfang des Forums ist es mir natürlich nicht möglich alles durchzulesen. Und auch die Suchfunktion konnte zu einigen meiner Fragen kein entsprechendes Thema und damit eine Antwort finden.

Aufgund eurer Diskussion bin ich nun fast etwas verunsichert meine "Newcomer-Fragen" zu stellen und vor allem an welcher Stelle??? %)

Außerdem betrübt es mich persönlich etwas, daß zum Thema "höflicher und netter Umgang" miteinander eine so aufführliche Debatte überhaupt notwendig ist. Es sind doch alle freiwillig hier und alle begeistern sich für das gleiche Thema und diese Begeisterung sollte sich doch eigentlich auch in einer positiven Gesamtstimmung wiederspiegeln. :)

Ich wünsche euch allen einen supertollen Tag

LG
Oh je! Also wenn man sich von den Beiträgen in einem Forum verunsichern lässt, dann ist das schon sehr übertrieben. Bitte nicht ganz so sensibel sein! Wir bewegen uns hier lediglich auf einer Plattform des unpersönlichen Internets. Man kann innerhalb gewisser Grenzen alles tun und lassen was man will; selbst dämliche Kommentare ignorieren. Bin ich Newcomer in einem Forum, dann hab ich mich noch lange nicht so emotional an die User gewöhnt und gebunden, als dass ich nicht sagen könnte (wenn´s mir da nicht passt): "Tschüss, such mir ein anderes Forum!" Selbstverständlich ist es die Aufgabe der Webmaster dies zu verhindern, und darum die Ankündigung von Jan! Mich wundert nur, dass sich überhaupt Newcomer an dieser Diskussion beteiligen (und das mit teils pathetischer Wortwahl).

Novus schrieb:
Mich wundert nur, dass sich überhaupt Newcomer an dieser Diskussion beteiligen (und das mit teils pathetischer Wortwahl).
Gott sei Dank äußern sich Newcomer dazu, wie z.B. Oma Sim.
Da kann man erkennen welche Unsicherheit besteht, sich in einem Forum zu äußern/ zu bewegen.

Ich finde es mehr als bedauerlich, solch eine Meinungen zu hören und Oma Sim steht mit ihrer Ansicht ganz sicher nicht alleine da.
Dieser Thread soll unseren Newcomern zeigen, das unsere Philosophie eine positive Einstellung gegenüber den "Neuen" ist.
Meine ersten Gehversuche ins INet, ein Forum und überhaupt am PC lassen mich meine Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Ängste etwas falsch zu machen, kannte ich nur zu gut.
Für jeden ist es eine große Hilfe, der neu einsteigt, freundlich auf Fehler hingewiesen zu werden.
Haut man mit der Keule drauf, geht man ins nächste Forum, da wo es netter ist.

Fakt ist, wir haben in diesem Forum einen riesen Altersunterschied und Menschen aus allen Schichten, sowie anderen Ländern.
Gerade das finde ich interessant, es belebt ein Forum, kann lehrreich sein und lässt es interessant gestalten.
Im real Life findet man sowas höchst selten oder gar nicht.

In einer großen Diskussion (real Life) steht man Rede u. Anwort. Durchs Mienenspiel kann dein Gegenüber erkennen, was in dir vorgeht und man muss so manches mal gute Miene zu bösem Spiel machen. Auch wenn einem Menschen begegnen, auf die man z.B. geschäflich angewiesen ist, muss man nett und freundlich sein.
Der Vorteil im INett, man kann auf den Knopf drücken und zum nächsten Thema springen, man kann sogar die Zunge rausstrecken, oder Fratzen schneiden;) , ohne jemanden zu verletzen.

Böse geschriebene Worte können erheblich mehr treffen, als ausgesprochene. Das sollte sich jeder vor Augen halten, wenn man auf den Anwortknopf drückt.
Was noch ratsam wäre, wie Novus schon schrieb, nicht ganz so sensibel zu reagieren.

In einem Forum trifft man immer wieder auf Vollchaoten, Beispiele hat copra genannt, die versuchen den Frieden zu unterbrechen.
Solche Menschen muss man nicht ernst nehmen. Man nimmt den Wind viel schneller aus den Segeln, wenn man gar nicht reagiert. Reagieren brauchen nur wir, die Mods:)
In etwa so wie
einer ruft "Es ist Krieg" und keiner geht hin.

Es ist wäre so erheblich einfacher in einem Forum Frieden zu halten, wenn nicht jeder seine Launigkeit zum Ausdruck bringen würde. Was ist so schwierig, statt des Madsmilies den freundlichen zu nehmen?

Hummel schrieb:
Gott sei Dank äußern sich Newcomer dazu, wie z.B. Oma Sim.
Ach Hummel. Versteh mich bitte nich falsch: Ich finde es in Ordnung, wenn sich Newcomer zu diesem Thema äußern; nur ich würde es als Neuling nicht tun, sondern mir ein anderes Forum suchen (gibt ja genügend Sim-Foren). Dass es Euch als Moderatoren (und vielen von uns Membern) wichtig ist diese Meinungen zu hören, ist verständlich.

Man kann wohl unterschiedlicher Meinung sein, ob geschrieben oder gesprochene Worte mehr treffen. Tatsache ist, dass Worte einen stärker treffen, wenn sie von Menschen kommen, die einem recht nahe stehen. Ich bin nicht der Meinung, dass einem Neuling, der noch keine festen Bezug zur Community aufgebaut hat, hier im Forum diese Worte so sehr tangieren (sollten).

Hallo,

schön, dass sich hier auch die Newcomer beteiligen. :)
Aber noch wichtiger finde ich die (vor allem neueren) Member.

Hab es erst kürzlich an anderer Stelle geschrieben und stimme Jan in diesem Punkt besonders zu. Die Rede ist von der Gefahr, dass Newcomer die unangemessen unfreundlich empfangen werden (und da rede ich nicht von irgendwelchen seltenen Störenfrieden) sich schnell angewöhnen könnten, diesen Ton an ihre Nachfolger weiterzugeben. Dadurch würde der Ton hier zwangsläufig mit der Zeit immer schlechter.
Darum finde ich es wichtig, dass diese Ankündigung mal von ganz offizieller Seite kam. Ich denke sie wird schon Einige erreichen und kann auch Einiges bewirken. Besonders bei den angesprochenen "neueren Membern".

Sorry für die Verallgemeinerung, nicht alle neueren Member sind angesprochen, vielleicht nicht mal unbedingt nur die Neueren. Glücklicherweise ists nur eine Minderheit. lasst uns dafür sorgen, dass sie kleiner statt größer wird. :)

Irgendwie schon etwas schade, dass so eine Ankündigung überhaupt nötig ist. Ich schiebe mal alles aufs Sommerloch. Wir befinden uns momentan am historischen Wendepunkt zwischen den Spielen (Sims1 und Sims2).

Ich denke mal ab nächster Woche gibts hier wieder ganz andere Probleme als sich aus Langeweile die Augen auszuhacken ;)

Schöne Grüße
Torsten

PS: Die Idee für ne gut sichtbare und kurz formulierte QuickStart Anleitung find ich übrigens nicht schlecht. Die FAQs und Forumsregeln sind so lang und Zweiteres noch in Ersterem versteckt, dass sie ungefähr so viel Beachtung bekommen, wie die Packungsbeilage für Aspirin ;)
N kurzes "Willkommen, komm rein, fühl dich wohl, mach nicht für jeden Sch*** n Thread (wie unsere Beiträge hier heissen) auf, benimm dich gut und versuchs mal ab und zu mit der Suchfunktion rechts oben" würd da eigentlich schon reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hat denn hier keiner mehr was zu sagen?
Hab immer so´n doofes Gefühl, dass ich die Disskussion irgendwie abgewürgt haben könnte, wenn mein Beitrag der letzte bleibt ;)

Darum schieb ich den Thread jetzt mal wieder nach oben :)

Schöne Grüße
Torsten

Doch ich :hallo:

Ich möchte Euch gerne diesen Beitrag: http://www.simforum.de/showthread.php?t=14457, den ich am 13.6.02 geschrieben habe zu lesen geben. Damals habe ich die Regeln auch nicht gefunden. Deshalb finde ich den Vorschlag vom Sim Oma gut.

Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt. Ich kann allen Postern nur zustimmen und finde es gut, das ihr Mods auf die "Problematik" eingegangen seid und es demnächst wieder freundlich zugehen wird. (glaubefestdaran) :)

LG
Andrea

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten