umfrage für Politik: Erziehungsziele

pizzapie

Member

In Politik müssen wir gerade eine Umfrage machen, und weil ich irgendwie keine Lust habe Menschen auf der Strasse zu fragen, hab ich mir gedacht, es einfach hier zu machen...
Also, an alle Eltern , welche Erziehungsziele habt ihr? Z.B.: Ordungsliebe und Fleiß, Gehorsam und Unterordnung, Freier Wille und Durchsetzungsvermögen, etc.
Wäre toll, wenn ihr (in Rangfolge, 1-3) antworten würdet, da ich es Donnerstag fertig haben soll. :)

OK, Ich habe zwar keine Kinder, aber meine kleine Schwester ist 20 Jahre nach mir geboren wurden und ich weiß auf was meine Mam achtet.

1. Selbständigkeit
2. Höflichkeit
3. Ordentlichkeit (klingt komisch mit dem -keit)

Also hab jetzt noch kein Kind, aber wenn dann:

1. Freier Wille / Eigene Meinung
2. Unrechtsbewusstsein
3. Mh, weiss kein wort dafür, soll halt andere Respektieren, egal welche Religion, hautfarbe, behinderung, oder Meinung die anderen haben.

Sowas wie Ordnung und so würd bei mir nicht weit oben stehen, da ich selbst nicht so ordnungsvernart bin! *grins*

Hi Du,

gerade vor einigen Tagen habe ich in einenm anderen Forum eine ähnliche Frage beantwortet.

1.) "echtes" Selbstbewusstsein - Für mich hat mit diesem "Bereich" sehr vieles zu tun. Nur wer wirklich "in sich selbst ruht", zeigt auch Toleranz anderen gegenüber, da er sich nicht immer wieder vergewissern muss, dass der eigene Weg richtig ist. Wer von seinem Weg überzeugt ist, kann nach meiner Definition auch andere Wege gelten lassen ("Das Andere anders sein lassen").

2.) Achtung gegenüber anderen Lebewesen (wobei ich zugeben muss, dass wir (noch) nicht vegetarisch leben. Wer andere wirklich achtet muss allerdings auch zu sich selbst stehen - getreu dem Satz der Bibel "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" (nein, wir erziehen nicht speziell christlich)

3.) Die Fähigkeit, den eigenen Weg zu gehen - auch gegen die Umgebung (auch gegen die Eltern). Dazu muss man natürlich schon über eine Portion Selbstbewusstsein verfügen ;-)

Neben diesen "großen Zielen" gibt es natürlich auch noch kleinere, die sich eher auf das tägliche Leben beziehen wie z.B. das unvermeidliche Aufräumen. Aber ich ordne diese den "großen" unter, da z.B. auch das Aufräumen eigentlich mit Achtung anderen gegenüber zusammenhängt (ich halte halbwegs Ordnung, weil wir hier eben als Familie leben).

Übrigens ist unsere Tochter 5 Jahre alt, falls es Dich interessiert ;-)

Liebe Grüße,

Trixxa

Ich schließe mich Trixxa voll an.....
Haben eine Tochter von fast 17 Monaten und wir möchten ihr auch alle "guten und lieben" Eigenschaften mit auf den Weg geben, damit sie später im Leben gut klarkommt.....
Sicherlich ist die schulische Leistung auch nicht ganz ohne, da man ja nur damit weiterkomnt.......

LG

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten