Sims 2 stürzt ständig ab!

So langsam krieg ich echt kopfschmerzen! Es funktioniert immer noch nicht!!!
Hab eine Geforce FX5200LE und auch directx 9.0c.
Sonst passt auch alles. Hab den Treiber von Nvidia runtergeladen.
Kann mir biiiiiiiiiiiiiiiiitte jemand helfen?

Friert es ein ,oder wie?
Also ich habs jetzt mal neu isntalliert und einfach alle 15 min gespeichert und bin raus ;)
Bis jetzt kein Absturz.Morgen werd ich mal ne längere testphase machen

Lorena_Riker schrieb:
Also ich hab
Win98
256 MB Ram
Festplatte hab ich zur Zeit (nach der Installation) noch 22 GB frei
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 2 MX
GF2 MX? kein Wunder, die Graka unterstützt doch niicht mal Direct X 9. Da bringen dir die neuen Treiber nix wenn die Graka es nicht kann.
Win98SE oder noch das alte? Das könnte auch Probleme machen da viele Spiele nur noch ab 98SE laufen.
256 MB Ram ist auch net so toll

SirDrago schrieb:
GF2 MX? kein Wunder, die Graka unterstützt doch niicht mal Direct X 9. Da bringen dir die neuen Treiber nix wenn die Graka es nicht kann.
Win98SE oder noch das alte? Das könnte auch Probleme machen da viele Spiele nur noch ab 98SE laufen.
256 MB Ram ist auch net so toll
bis auf die spiegel effekte wüsste ich nicht was an sims2 directX9 sein sollte. die level geometrie, partikeleffekte und so weiter wird seit dx7 schon unterstützt und brauchen keine dx9 karte. Es ist egal ob die karte dx7 ist und auf dem system dx9 installiert ist. solang das spiel nicht eine höhere dxversion zwingend benötigt, wie z.b. doom3, kann man auch spiele die dx9 unterstützen problemlos zocken. da manche effekte wegfallen wird das spiel eher noch etwas schneller. aber das hängt von der programmierung der grafikengine ab.

Die spiele werden für die aktuelle dxversion optimiert auch wenn das spiel keine aktuellen dx effekte bietet. Du musst bedenken, dass jede dxversion das system anders anspricht und somit sehr zur leistung und funktionalität beiträgt. far cry z.b. hat dx9 effekte aber man kann es auch mit einer dx7 karte spielen, nur die schönen dx8+9 effekte fallen weg und sparen leistung. aber da die karten eh zu schwachbrüstig sind fällt das nicht auf.

gibt es wirklich noch spiele die windows 98 unterstützen?:eek: sachen gibts..... vielleicht solltest du mal über ein neues Windows nachdenken. support für win98 gibt es eh schon lang nicht mehr. so könntest du also auch die scheunentor großen sicherheitslücken schliessen;)

Hallo Drago

Klar unterstützt die Karte Direktx 9 sonst würd ich ja Probleme haben. Hab ich aber nicht. Und entgegen der Meinung einiger habe ich auch nach der Installation des neuesten Treibers überhaupt keine Probleme mehr mit dem Spiel.

Man kann Sims2 also ohne Probleme mit der Karte spielen.

Lorena_Riker schrieb:
Klar unterstützt die Karte Direktx 9 sonst würd ich ja Probleme haben. Hab ich aber nicht.
klar. directX ist zur karte abwärtskompatibel. plug and play geräte, windows, sound und co laufen wenn es unterstützt wird mit dx9, da deine karte nur dx7 unterstützt setzt das system die berechnungen für die karte auch nur auf dx7. dx8 und 9 effekte fehlen daher, aber laufen tuts%)

Bei mir läuft es absturzfrei.
Ich denke mal der wichtigste Faktor sind tatsächlich die aktuellsten Grafiktreiber und ordentlich Hauptspeicher.
Evtl. nach aufspielen neuerer Grafiktreiber noch mal versuchen Direct x 9,0C drüberzubürsten.

Die aktuellsten triber helfen auch nicht immer. Ich hab den neusten Hyperion und den 61.77 forceware mal draufgetan auch wenn ich nur ne geforce 4200 ti habe. Da stüzrt es sogar noch eher ab. Ich werde jetzt mal die neusten Detonator für meine karte durchprobieren ,vielleicht bringts das!

Lorena_Riker schrieb:
Aaaaalso neuester Stand. Ich habe nicht geglaubt das es an der Grafikkarte liegt, weil ich erst vor kurzem eine neue installiert habe, aber es scheint hier tatsächlich nur mit der brandneuesten zu gehen (ha ich hab doch die richtige erwischt :D). Ich hab jetzt nicht viel weiter gespielt aber ich bin immerhin in den Spielmodus für eine Familie (Grusel) gekommen.
Als ich aber raus wollte, hat er wieder gehakt. Es sind wohl wirklich einige Bugs dabei, aber wenn mans ich den neuesten DirectX und den ALLERNEUESTEN Treiber holt, hängt er sich wenigstens nicht gleich am Anfang auf.

Nochmal danke für die Tipps mit der Grafikkarte, daß das wirklich auf ein Update ankommt hätte ich nicht gedacht :confused:

Wollte das nur mal als Feedback geben

So und jetzt weg zum Spielen :)
Hast du jetzt ne neue Grafikkarte oder hast du einen neuen Treiber runtergeladen? Bin nicht so sehr PC-begabt. Hab in etwa das gleiche Problem und auch eine GeForce 2MX auber einen Windows ME. Brauch ich da ne neue Grafikkarte? Wie viel kosten die in etwa? Bin voll sauer, weil ich unbedingt spielen will :(

Nini schrieb:
Hast du jetzt ne neue Grafikkarte oder hast du einen neuen Treiber runtergeladen? Bin nicht so sehr PC-begabt. Hab in etwa das gleiche Problem und auch eine GeForce 2MX auber einen Windows ME. Brauch ich da ne neue Grafikkarte? Wie viel kosten die in etwa? Bin voll sauer, weil ich unbedingt spielen will :(
Also ich brauchte nur den neuesten Treiber von der NVIDIA Hp runterzuladen und dann ging es ohne Probleme. Neue Grafikkarte das wäre ja noch schöner...
Aber die hätte ich wohl auch noch gekauft, wenn es nur daran gelegen hätte *g*
Versuch es mal auf der HP und dann den neuesten Treiber zu finden, dann geht es bestimmt.

Danke

Danke! Ich habe wieder Hoffnung.. ;) Ich probier es gleich aus.
Drück mir die Daumen, dass es klappt, sonst dreh ich durch...
Falls es nicht klappt hab ich noch eine letzte Rettung:
mein Cousin der morgen kommt
Er kennt sich ganz gut aus. Danke nochmal! :)

gullegullu schrieb:
Hi,
ich hab da mal ne Frage :confused: . Ich habe mir jetzt extra für die Sims 2 eine Ati Radeon 9200 mit 128MB und 128Bit Speicheranbindung gekauft!! Kann ich das Spiel damit ruckelfrei spielen?:ohoh:
Extra für die Sims2 ne total veraltete 9200er????? Wieviel haste denn bezahlt? 5 euro? Mal im Ernst wenne fürn neues aktuelles game ne Grafikkarte kaufst die das game ruckelfrei darstellen soll, sollteste mindestens ne Mittelklassekarte kaufen.... Zur Zeit Radeon 9800 Pro. für ca 200 euro....

Meint ihr , ich muss mal BIOS updaten?
Das ist jetzt seit dem Kauf des PC`s vor 2 jahren nicht erneuert wurden.
Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ,da ich schon eine Menge treiber jetzt durchprobiert habe!

ich hab das spiel seid gestern!es hatte meine grafikkarte gekillt!es ging garnichts mehr überall waren rote punkte!meine schwester war das spiel umtauschen und musst eine neue karte kaufen!meine war auch eine Geforce !!eine ganz neue!:-(

oh mann, das gleiche problem habe ich auch...heute neu und kann es nich spielen,also kannst mir ja dann mal sagen wie du es geschafft hast den fehler zu beheben oda ich sage es dir, wenn ich schaffen sollte

Bios Update:
Sollte man nur Updaten wenn das System schwerwiegende Problem anzeigt, Sprich Hardwarefehler, Geräte die nicht einwandfrei Funktioniern oder man baut eine Platte ein die das "alte Bios" nocht nicht unterstützt oder was auch noch geht ist wenn der Temperaturfühler in der Auslieferungsversion falsche Daten ausgibt und das Motherboard zum Reset zwingt.
Weiterhin wer sein BIOS Updatet und hier wenig erfahrung hat, sollte lieber jemanden Fragen der sich auskennt. Kommt häufig vor das sich der User ein Falsches Bios aufs Mobo Jagt. Und letztes während eines Gewitters nie Updaten, denn ist der Strom während des Updates weg ist meist das ganze Mobo futsch das kann man dann ein schicken (und warten, und warten und warten)

BIOS Tuning:
Es gibt viele Feineinstellungen die den heimischen Rechner auf die Sprünge helfen. Doch auch hier sollte sich der unerfahrene User schlau machen (googlen) welche Bedeutung die Begriffe überhaupt haben. Die Motherboards werden im Regelfall immer mit einer schwachen BIOS einstellung ausgeliefert, die meistens auch bei schlechter Hardware funktioniert. Wer über sehr gute Komponenten verfügt kann hier noch einiges herauskitzeln.
Sobald ich einen neuen Rechner habe installiere ich einmal das Betriebssystem und 3D Mark und dann teste ich jede einzelen Bioseinstellung. Denn nicht jede Einstellung bringt automatisch mehr Leistung manche einstellung kann sich hinterher als Absturzquelle herausstellen.

Fehlerquellen.
1. Rechner hängt sich auf
2. Windows meldet fehler

Ersteres lässt auf Hardwarefehler schließen, zweiteres auf Windowsfehler.

Hardwarefehler sind vielfältig und nicht sehr einfach zu finden.
Anfangen tut man hier erstmal mit dem Messen der Hitzeentwicklung, kann die Luft im Gehäuse überhaupt strömen oder wird der Luftstrom durch unzählige Kabel verhindert. Hier hilft in den meisten fällen die Billigste Lösung in dem man das Gerät öffnet und die Seitenwand zu Seite stellt.
Fehler: Systemfreezes

Weitere Fehlerquelle sind Netzteile die entweder von Haus aus zu schwach sind (machen einige Rüsten auf neuen Prozessor und Graka auf haben aber immer noch das alte 230Watt Netzteil), das Netzteil hat Spannungsschwankungen oder es ist einfach schon zu Alt. Hier hilft nur wer Erfahung mit Netzteilen hat ansonsten Fachmann.
Fehler: Systemreset, Systemfreeze

Motherboards für Athlon XP 1xxx - 2xxx. Hier war und ist der VIA Chipsatz die größte Quelle für Fehler, wobei die Fehler nicht unbedingt an VIA selbst liegen sondern an der schlechten Zusammenarbeit von Microsoft und VIA. Hier hat man mit Nvidia Chipsatz den meisten Spaß.
Ansonsten gibt es weitere Fehlerquellen, wie schlechte Verarbeitung der Motherboard. Es ist eben nicht jedes Motherboard gleich gut. Oder der absolute Härtefall, der gemeine Haarriss, durch unsachgemäßen Transport. Fehler: Rechner stürzt in Regelmässigen Abständen einfach ab

Graka. In der Regel ist es völlig gleich ob man nun ATI oder Nvidia nimmt, beide Chips sind gut wobei ich Nvidia bevorzuge da die Spielhersteller mehr auf auf den Chip anspringen. Hier gilt jedoch das gleiche wie beim Mobo, nur weil Nvidia oder ATI draufsteht ist dies kein Garant für Leistung. Es kam oft genug vor das mancher Hersteller bei der Karte geschlampt hat, die Fehler äusern sich nicht sofort mancher Fehler tritt erst bei bestimmten Spielen auf.
Fehler die hier auftreten sind meist Bildfehler (Grüne Punkte, Falsche Farben oder einfach ein Schwarzes Bild).

RAM. Fehlerhafte Rambausteine erkennt man nicht auf den ersten Blick, manches mal ist es sogar so solange man nur am Rechner arbeitet passiert nichts, wenn man aber Spielt und das RAM eben stärker belastet wird häufen sich die Speicherfehler.
Hier hilft nur der Speichertest mit den Memtesttools, oder man geht zu einem kleineren Fachhändler die testen auch schon mal kostenlos das Ram durch. Markenhersteller tauschen die Ramriegel auch ohne großes Gerede aus.
Fehler: Systemfreeze, Systemreset

Weiterhin gilt, wer Kompletgeräte kauft, weil er meint es wäre ein Schnäpchen wird bei irgendwann des bessern belehrt. Händler die Komplettgeräte anbieten bauen in der Regel nie die besten Komponenten ein um eben billiger zu sein.
Wer es sich zutraut seinen Rechner selbst zusammenzustellen, sollte fleissig Testberichte lesen und erst dann kaufen wenn er sich wirklich 100% sicher ist - man ist aber dennoch besser beraten wenn man hier einen Bekannten zu Rate zieht der schon einige Rechner zusammengebaut hat (diese sollten dann aber auch nicht als Schrott gelten).

Wer Fehler an der Hardware sucht, sollte meist alle unnötigen Komponente abkoppeln, sprich Soundkarte, Netzwerkkarte, SCSI Adapter, RAID Controler (wenn man die nicht unbedingt braucht) abkoppeln, hat man mehr als eine Festplatte im Betrieb dann alle Festplatte bis auf das Bootdrive abkoppeln. Fall man mehrere Ram Riegel eingebaut hat, nimmt man alle bis auf einen Raus. Dann fängt die Testerei an, zuerst das Ram (Bausteine tauschen) tritt kein Fehler auf, nächster durchgang Soundkarte einbauen usw. Aber immer nur ein Durchgang nie mehr als eine Komponente einbauen.
Zum Testen sollte man eine Windows mit den nötigesten Treibern installieren plus einem Testprogramm (3D Mark, Sysmark und SiSoftSandra bieten sich hier an) um das System bei den Tests auch etwas zu belasten.

Windowsfehler sind genauso vielfältig.

Wer sich eine neue Grafikkarte einbaut, sollte die alten Treiber erst mal deinstallieren und nach dem Reboot die neuen Treiber installieren. Das "drüberinstallieren" hat oft genug fehler gebracht. Desweiteren ist es so nicht jeder neue Treiber muss der beste sein, man ein neuer Treiber bringt ältere Karten zum Kolabieren. Alleine in der Detonaterreihe ist es oft genug vorgekommen das man Downgraden musste weil der neue Treiber eben Buggy war oder mit einem bestimmten Spiel fehler gebracht hat.

Dann die eigentliche Windowsinstallation, manch einer Formatiert seinen Rechner höchst selten, hat aber durch zahlreiche Installationen und Deinstallation tote Einträge in der Registry stehen die das System zum einen Langsam machen zum anderen Fehler gerade zu fördern. Manche Deinstallationsroutinen bringen es fertig wichtige einträge einfach abzuschießen (ergebniss sieht man dann nach dem Reboot). Hier gilt mind. 1 mal im Monat Systempflege zu betreiben, Temporäre Einträge und Dateien zu löschen. Vor allem WinXP neigt dazu die Bootpartition vollzumüllen, bei manchem hat das Löschen der Dateien unter "Dokumente und Einstellungen -> Username -> Lokale Einstellungen -> Temp" mal eben 1 GB Platz geschaffen.
Kleiner Tip Tools wie TuneUp helfen hier, die sind einfach zu handhaben, erleichtern die Systempflege und man kann sämtliche Systemordner ändern.

Ich mach mir zusätzlich Backups, dafür installiere ich einmal Windows mit allen Treibern neu, dann kommen die ganzen Programme (die auf einer anderen Partition lagern) und erstelle mir daraus ein Backup. Dies wird wiederum auf einer anderen Partition abgelagert. Dadurch das ich sämtliche Systemordner auf einer anderen Partition habe, erspare ich mir später das neuinstallieren. Backups sparen viel Zeit nach 10 Minuten hat man wieder ein frisches System und kann da weitermachen wo man aufgehört hat. Dies hilft auch wenn ein Spiel seinen Dienst verweigert (was bei einem Vollgemüllten System vorkommen kann), Backup drauf dann gehts meistens. Oder man Formatiert seinen Rechner installiert nur die nötigen Treiber dann das Spiel und testet es.

Zusätzlich sollte man in regelmässigen Abständen sein System nach Trojanern und Viren durchsuchen, dies aber nicht unbedingt mit Norton. Adware und Trojaner haben nicht nur die unangenehme Art das System auszuspionieren sondern zusätzlich noch resourcen zu klauen - wenn sie schlecht Programmiert sind. Im Taskmanager tauchen die kleinen Freunde auch gar nicht auf manche verstecken sich im Internet Explorer. Meine Freundin hat erst letztens einen der hat mal eben 600 MB an speicher für sich beansprucht.

Zum Abschluss für Sims2 braucht man keine DX9 Fähige Karte, nur wird man eben auf DX9 Effekte verzichten müssen. Nur Sims2 hat kaum DX9 Effekte. Nur eine GeForce 2 MX ist für Sims 2 zu schwach eine Gforce der 4., 5. oder ist hier aber ausreichend, dann liegt das Hauptaugenmerk mehr auf Ram und Prozessor.

So das waren meine Tips, sicherlich nicht alle aber die sollten dem ein oder anderen beim eingrenzen helfen.

ich hatte das problem, das mein laptop immer mittendrinn abstürtzte. nein, es lag nicht am akku, da ich fast immer wechselstrom angeschlossen hab.
nach mehreren untersuchungen stellte ich fest dass es an zu wenig forhandenem speicherplatzt lag!! musste also ein bissel aufräumen *g*
nun läuft alles ganz gut.
gruß, charly-maus

roxelane schrieb:
Jane, mach Dir nix draus, Novus hat Schwierigkeiten damit, den Inhalt eines Satzes zu erfassen. Das passiert ihm des öfteren. Ich würd mich auch als armes Schwein fühlen, wenn ich das Spiel nicht zum Laufen bekomme.
Gruß Roxelane
Tststs! Du kannst es nicht lassen! Ich denke, dass das Missverständnis klar geworden ist und ist damit für mich erledigt. Da Du mich nicht ignorierst und somit anscheinend ein Problem mit mir hast, solltest Du Deine Angriffe per PN auf mich ausüben. Danke!

vielleicht eine lösung

ich habe auch das problem gehabt sodass ich mich bei www.eagames.de registriert habe dort findust du dann eine direkthilfe die du als käufer von ea games in anspruch nehmen kannst =) dann bist du gleich so fröhlich wie dieser smily

mfg Aljoscha E.

BumbleBee6783 schrieb:
Ich hab dasselbe Problem. Bin mir fast sicher das es an der Grafikkarte liegt weil meine ist nicht so besonders. Immer wenn das Spiel dann abgestürzt ist wird mein Desktop in total komischen Farben und viel zu groß dargestellt.

Ganz genau das gleiche Problem habe ich auch! Bitte helft uns! *fleh*
Meine Grafikkarte ist: Intel Graphics Media Accelerator 9000 .

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten