Hardwareanforderung

balki

Newcomer
Hallo Forum

Ich habe heute Sims 2 bei Saturn in M*******?? ergattern koennen die Dame war so nett :-)

Meine Tochter hatte so richtig Spass

Aber nach der Installation war nichts mit Spielen

Ihre Hw Athlon 2400 TB MB -- Asrock Gforce4 MX und 256MB Ram pc 2700
und es ist nicht spielbar .

Habe dann aus meinem Rechner 256 dabeigepackt und es funktioniert.

Ich meine das ist echt heftig und EA sollte die Anforderungen mal überarbeiten .
Wenn ich was falsch gemacht habe evtl hat ja jemand nen Tipp .

Aber mehr als die 4 cd´s einlegen ist ja nicht

Gruss
Markus

Yep, das kritisieren auch alle aber die sind sowieso nur auf Geld aus. Als das Spiel fertiggestellt wurde, hatten die nur noch gefeiert anstatt es Hardwarefreundlicher zu gestalten (Doom3 ist ein gutes Beispiel wie man es machen sollte).
Aber wenn man WinXP hat und nebenbei noch was zocken will, braucht man allgemein 512mbRam.

Hm.... ich hoffe doch mal das es durchaus auch eine Frage der Einstellungen ist.... aber man wird sehen.... im schlimmsten Fall muß halt noch ein rambaustein her... .von welchem geld weiß ich nicht, aber werd wohl incht drumrumkommen...

balki schrieb:
Nein Markus, da hast du nichts falsch gemacht und Tips wirds dazu auch nicht geben. Die Anforderungen sind wirklich heftig, aber so entwickelt sich nunmal alles. Allenfalls die Grafikoptionen im Game runterschrauben, damit es noch flüssiger läuft, wenns nötig ist...allerdings bekämpft das auch nur die Symptome und nicht die Ursache ;)

Hallo
Nunja , ging ja wirklich schnell (mit den Antworten)

Aber in einem nach der installation durch Texturenfehler (Positionierung) verunstaltetem Bild . ist nicht viel mit optionen :-(

Rechnen wir mal 36.99 sims 2 Saturn Moers + 49 euro fuer nen Ramchip das sind fast 160 DM fuer ein Spiel ... sorry aber wenn ich mich aufreg rechne ich immer in DM ist irgendwie gut fuer den Kreislauf :-)

Naja jetzt muss ich der Gattin nur noch Klarmachen das ich ja auch ab und an mal mein Doom zoggen will aber den Ramchip die Tochter hat.

Mal sehen ... mit 512 war Doom ja auch nicht das wahre :-).

Gruss
Markus

Wurzel994 schrieb:
Nein Markus, da hast du nichts falsch gemacht und Tips wirds dazu auch nicht geben. Die Anforderungen sind wirklich heftig, aber so entwickelt sich nunmal alles. Allenfalls die Grafikoptionen im Game runterschrauben, damit es noch flüssiger läuft, wenns nötig ist...allerdings bekämpft das auch nur die Symptome und nicht die Ursache ;)

balki schrieb:
Nicht sauer sein aber ist ja auch ne kack Graka und 256 MB isn witz. Was willste da noch zocken?

Btw hab Doom3 auch und hab 512 MB und bei mir läufts mit 45 fps im schnitt...

Tut mir Leid dir das sagen zu müssen aber was erwartest du eigentlich? Deine Grafikkarte ist hoffnungslos veraltet und du hast zu wenig Ram. Man muss eben auchmal mit der Zeit gehen...

tja wir schreiben das Jahr 2004 da liegt nunmal der Stand doch etwas höher 512MB Hauptspeicher sind zumindest bei Spielern schon lange Standart und eine GF4MX ist selbst als Officekarte kaum zu gebrauchen.
Einzig gute ist die CPU naja und eben das Board scheint mir recht "billig" zu sein man muß eben alle Komponenten passen kaufen.

z.b bringt eine schnelle CPU und Grafikkarte nichts wenn das Board sau Langsam ist selbst unter gleichen Boards z.b nForce2 Ultra 400 Chipsatz gibt es zwüchen den Herstellern bis zu 10FPS unterschied bii gleichen Komponenten !!

Finde die Anforderungen okay so ist das nunmal...

MFG

balki schrieb:
Hallo Forum

Ich habe heute Sims 2 bei Saturn in M*******?? ergattern koennen die Dame war so nett :-)

Meine Tochter hatte so richtig Spass

Aber nach der Installation war nichts mit Spielen

Ich meine das ist echt heftig und EA sollte die Anforderungen mal überarbeiten .

Aber mehr als die 4 cd´s einlegen ist ja nicht

Gruss
Markus
Sei mir bitte nicht böse,aber Deine Grafikkarte ist Schrott.Das das Spiel damit läuft,grenzt an ein Wunder.

andere frage: würdet ihr sims2 auch spielen wenn es so aussieht wie quake1? ist doch logisch dass die anforderungen mit der grafikqualität steigen. und spätestens als damals die ersten screenshots von sims2 zu sehen waren hätte eigentlich jedem klar sein müssen, dass man das nicht mit einem uralt Rechner zocken kann.... Wenn es sehr gute Spiele PCs schon für wenig geld bei aldi und co gibt verstehe ich nicht warum ihr euch so aufregt. Ihr wollt immer wieder vom Hocker gerissen werden, mit wahnsinniger grafik und guten ideen, erwartet aber, dass die anforderungen immer noch auf einen Pentium 90 begrenzt bleiben??? Durchschnittlich verdoppeln Rechner alle 2-4Jahre ihre Leistung! Das gilt auch für Grafikkarten etc. Aber die Spiele werden dafür auch immer komplexer.

bei sims 1 habt ihr euch sicher auch ein wenig aufgeregt weil sich manch einer neue hardware kaufen musste und seid dann trotzdem total begeistert von der tollen Grafik gewesen. jetzt bei sims2 ist das nicht anders. wenn in 5jahren sims3 rauskommt spielt ihr sims2 schon lange flüssig und regt euch wieder über die anforderungen des dritten teils auf...... wir leben nunmal in einer kapitalistischen gesellschaft und alles wird immer schöner, größer, schneller und teurer. Das ist entwicklung:) aber vielleicht steigt ja auch bei sims2 die performance um 20% mit dem ersten addon, so wie es bei Sim City 4 der fall war. lassen wir uns überraschen:)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Lauffähig - Spielbar?

Hi Leute!

Also ich hoffe mal, ich bin jetzt im richtigen Thread, will ja ned irgendwem auf den Schlips treten :)

Ich hab einen AMD Athlon XP1900+, 512 Samsung DDR, 120Gb (also am Speicherplatz sollte es nicht scheitern), eine Nvidia G-Force 4 4200Ti (fährt mit dem Treiber 66.00).. mh jo Asus A7N8X ... DirectX 9.0c, Windows XP

An sich halte ich mein System immer sauber, soll heißen neueste Treiber usw.

Ich weiß auch, dass es allein daraus sicher nicht leicht ersichtlich sein kann, ob es läuft oder nicht .. :argh:

na gut . man liest sich .. have fun @ playing the sims 2 ;)

Lumograph schrieb:
Ich weiß auch, dass es allein daraus sicher nicht leicht ersichtlich sein kann, ob es läuft oder nicht .. :argh:

na gut . man liest sich .. have fun @ playing the sims 2 ;)
Laufen ja, gut laufen wahrscheinlich nicht.

Die GeForce 4 Ti 4200 ist gar nicht mal schlecht wenn sie 8xAGP hat. Aber das hab ich auch schonmal woanders erklärt. Wär gut wenn man einen Stickythread erstellt wo groß dran steht: "Hardwareanforderungsfragen hier rein" oder so:)(bin nicht gut im namen vergeben)

Nun, mein PC ist ähnlich aufgebaut, nur habe ich eine noch größere Festplatte und 1024MB DDR RAM und es läuft einwandfrei ohne zu ruckeln. Was will man mehr?! :D

HeinzS schrieb:
Laufen ja, gut laufen wahrscheinlich nicht.

@Escape
Wie bei mir, dem kann ich mich nur anschließen. Hab ähnliche Voraussetzungen und kann mich nicht beklagen ... von wegen - "gut laufen wahrscheinlich nicht" ... ich kann spielen und gleichzeitig online sein, hab alle Hintergrundprogs offen ... mach sie aber später aus Vorsicht zu. Doch beeinträchtigt wird rein gar nichts! :)

Guten Morgen...

ich habe gestern meine SIMS2 erhalten und gestern abend installiert und dann mal ein paar Stündchen gespielt ...

Ich hatte doch auch etwas Schiss vor den Hardware-Anforderungen und der ganzen Panikmache in den Foren, aber es läuft (fast?) flüssig und ich spiele sogar mit allen Details (Spiegel, Schatten, etc.)

Meine Konfiguration ist "nur" ein Pentium 4 mit 1,8 GHz. Ferner arbeiten bei mir auch eine GeForce 4 MX440 (!) sowie 768 DDR-Ram, das ganze auf Win XP

Und ich bin zufrieden ...

Okay, ich hatte noch keine Sim-Party mit 100 Leuten, aber mein Haus war schön eingerichtet (dank KACHING) und 5 "Freunde" waren auch zeitgleich zu Besuch - und nix ruckelte....

Auch die Folgen meiner Schlampigkeit waren sehr gut sichtbar. Umherkreisende Fliegen, aufsteigender grüner Mief, Neben beim Duschen etc....

ALLES SEHR SCHÖN!!!!

@derkel

Eben!! Es steht ja in der beigefügten Textdatei, dass die Anzahl der Sims auf einem Grundstück eine große Rolle bei der Darstellung spielt. Ist doch klar, dass es ruckelt, wenn man 20 statt 4 Sims herumlaufen hat.

Und in der Datei steht auch unter Mindestanforderungen, dass die Grafikkarte GeForce 4 MX ausreicht.
Doch da steht auch folgendes:
HINWEIS: Verwendest du eine Grafikkarte, die nicht T&L-fähig ist,
wie z.B. Intel Extreme Graphics oder die Radeon 7xxx-Reihe, dann
brauchst du einen Prozessor mit mindestens 2.0 GHz.
Das erklärt wohl auch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Escape schrieb:
Nun, mein PC ist ähnlich aufgebaut, nur habe ich eine noch größere Festplatte und 1024MB DDR RAM und es läuft einwandfrei ohne zu ruckeln. Was will man mehr?! :D
Zwischen 512 und 1024 MB ist aber ein kleiner Unterschied;) . Und mit gut Laufen meine ich in allen Lagen, also auch bei Kamerschwenks in großen Häusern mit vielen Sims usw :)

Oh, stimmt, man sollte ja alles im Hintergrund ausstellen. Hab ich noch nie gemacht und es läuft alles. Aber bin trotzdem froh, daß alles so gut läuft, wo man doch liest, wieviele Probleme manch andere haben.

Tweeny schrieb:
@Escape
Wie bei mir, dem kann ich mich nur anschließen. Hab ähnliche Voraussetzungen und kann mich nicht beklagen ... von wegen - "gut laufen wahrscheinlich nicht" ... ich kann spielen und gleichzeitig online sein, hab alle Hintergrundprogs offen ... mach sie aber später aus Vorsicht zu. Doch beeinträchtigt wird rein gar nichts! :)
@HeinzS - Yep, selbst bei großen Häusern geht's einwandfrei. Aber stimmt schon, 1024MB sind mehr als genug. :)

mal eine frage... wie muss ich meinen pc aufstocken damit sims 2 einwandfrei läuft!?

bezüglich grafikkarte, prozessor, ram und so.... bitte helft mir...

Lenski schrieb:
mal eine frage... wie muss ich meinen pc aufstocken damit sims 2 einwandfrei läuft!?

bezüglich grafikkarte, prozessor, ram und so.... bitte helft mir...
Schau mal in andere Threads da wurden schon Angaben gemacht auf welchen PCs das Spiel einwandfrei läuft. Dann müsste man Wissen welche Komponenten dein PC hat, oder einfacher, schnapp dir den PC und geh zu einem PC-Händler und frag den ;)

HeinzS schrieb:
Schau mal in andere Threads da wurden schon Angaben gemacht auf welchen PCs das Spiel einwandfrei läuft. Dann müsste man Wissen welche Komponenten dein PC hat, oder einfacher, schnapp dir den PC und geh zu einem PC-Händler und frag den ;)
mein pc hat leider nur 256 ram, 1,4 ghz und ne geforce 5200 ;(

Lenski schrieb:
mein pc hat leider nur 256 ram, 1,4 ghz und ne geforce 5200 ;(
Vielleicht findet sich ja ein Bekannter für den der noch ausreicht und du besorgst dir einen besseren.

Aufrüsten sollte man bei dir (wenn überhaupt) den RAM auf 512 MB.

CoR3 schrieb:
Die GeForce 4 Ti 4200 ist gar nicht mal schlecht wenn sie 8xAGP hat.
öhhh was soll das den bringen ? Fakt ist der Schritt von AGP4X auf AGP8X bringt gar nichts AGP8X wird nicht ausgereitzt selbst eine R9800pro profitierte nicht davon also da wird 100% nicht die Ti4200 besser mit laufen.

MFG

ich kann nur sagen, dass es keinen sinn hätte eine mit 512mb ram zu kaufen, die funktioniert nämlich überhaupt nicht

ich hab jetz das ganze Zeugs im Forum gelesen und bin aufs Äusserste beunruhigt.... ich hab nur nen PC mit:
1.7 Gh
256mb ram
GeForce 2 mx
reicht das oder kann ichs vergessen....?

balki schrieb:

Was soll das bedeuten? Arbeitsspeicher von einem zu anderen "dazupacken"? Kann mir das einer erklären? Wenn ich das auch machen könnte, wäre mir evtl. geholfen.

Shanna schrieb:
Was soll das bedeuten? Arbeitsspeicher von einem zu anderen "dazupacken"? Kann mir das einer erklären? Wenn ich das auch machen könnte, wäre mir evtl. geholfen.
Also theoretisch kannst du RAM immer einbauen, solange er passt. Es gibt DDR-RAM und SD-RAM. DDR-RAM ist neuer und passt deswegen nicht in nen SD-RAM-Steckplatz und umgekehrt. Falls du allerdings schneller getakteten DDR-RAM hast, wie z. B. DDR333 RAM und dann nen DDR266 Riegel einbaust, wird alles automatisch langsamer also auf DDR266-Niveau runtergestellt.

Tannenschnaps schrieb:
Also theoretisch kannst du RAM immer einbauen, solange er passt. Es gibt DDR-RAM und SD-RAM. DDR-RAM ist neuer und passt deswegen nicht in nen SD-RAM-Steckplatz und umgekehrt. Falls du allerdings schneller getakteten DDR-RAM hast, wie z. B. DDR333 RAM und dann nen DDR266 Riegel einbaust, wird alles automatisch langsamer also auf DDR266-Niveau runtergestellt.
Äh, wo seh ich denn, was ich hab? Unter Systemsteuerung - System steht nur 256 MB RAM. :naja:

Grafikkarte

Ist das meine Grafikkarte?
3D Prophet II MX Dual-Display Video

Ist das total veraltet und deshalb geht mein Sims2 nicht? *traurigbin*

tränige Grüsse debbie...

Hallo Debbie,

leider ist deine Karte wirklich zu alt für Sims 2:(

@Shanna,
dann sind es wohl nur 256 MB:ohoh:

@peter47

peter47 schrieb:
Sei mir bitte nicht böse,aber Deine Grafikkarte ist Schrott.Das das Spiel damit läuft,grenzt an ein Wunder.

Sorry Peter, aber das muss ich irgendwie los werden. Da muss ich dir leider wiedersprechen, denn selbst bei einer Geforce 2 MX läuft das Spiel so das es spielbar ist, ob du es glaubst oder net ^^=)

Erasiel schrieb:
Aber wenn man WinXP hat und nebenbei noch was zocken will, braucht man allgemein 512mbRam.

Ich habe auch 768mb RAM und 1,8GHz , das Spiel läuft aber trotzdem wahnsinnig langsam, wenn ich mehr als zwei Stockwerke oder ein 4x4 Grundstück habe!!!
Wieviele RAM wären sinnvoll, noch zu kaufen??

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad mal was überlegt wo ich das hier so gelesen hab. Ich hab einen Athlon 3000+ mit 1GB Ram und auch eine gute Grafikkarte. Es läuft richtig super. Aber wenn ich mir so überlege, mit den vielen Downloads, die immer wieder dazu kommen und dann noch das bevorstehende WCJ obs da nicht bei mir auch langsamer wird. Vielleicht reichen dann schon meine 1GB auch nicht mehr aus. Man hat sich ja an die Geschwindigkeit gewöhnt und wenns dann langsamer wird (wahrscheinlich nicht soviel) ärgert man sich doch dann auch und will wieder die alte Geschwindigkeit haben. Da werd ich wahrscheinlich auch bald schon wieder aufrüsten müssen.

Das klingt ja so als wär ein Ram-Riegel so wahnsinnig teuer. Der kostet doch gar nicht viel. Ist doch ganz normal dass man mit der Zeit immer mal was erweitert.

Klar erweitern ist schon gut, aber nicht bei deinem System. Da ist genug Kapazität vorhanden. Wenns ruckelt bei dir, dann liegts wohl eher an der Graka. Der RAM is völlig ausreichend :)
Es geht auch nicht immer um die Hardware ;). Die Festplatten wollen auch regelmäßig entrümpelt werden (Defragmentierung), ebenso das gesamte System (Ad-Aware ;)).

mfg

Naja bis jetzt ruckelts noch nichts. Aber ich denke, wenn ich so weiter mach mit meinen Downloads und dann noch WCJ drauf kommt, könnte es ja sein dass es anfängt.

Wenns durch die Downloads oder einem Add On langsamer werden sollte, kann es unmöglich was mit der Grafikkarte zu tun haben. Es ändert sich ja nix an den Grafikanforderungen, sondern an dem Ladevorgang, welcher auf Kosten des Arbeitsspeichers geht.

Eine Geforce FX 5700VE ist auch keine schlechte Grafikkarte. Wenn dem so wäre hätte ich auch nicht diese tolle Grafik in meinem Spiel.

also ich rüste bald wieder auf auf AMD 64 3500+ dann noch 512MB Corsair low latency RAM (hab schon 512) un die graka bleibt erstmal noch ( is ne 9800Pro)

Ich denke sie meinte, dass du mich gemeint hast :lol:

hallo an alle zusammen,
also ich habe ne wichtge frage reicht eine Club3D Geforce FX5200 mit 256MB für die sims2 aus so das alles funktioniert habe jetzt eine Geforce 4 mx 64MB?????:confused:

Ann23 schrieb:
hallo an alle zusammen,
also ich habe ne wichtge frage reicht eine Club3D Geforce FX5200 mit 256MB für die sims2 aus so das alles funktioniert habe jetzt eine Geforce 4 mx 64MB?????:confused:

Das kommt auf das restliche System an, die 5200 ist allerdings nicht die beste Wahl. Poste mal Deine Systemdaten.

Aber die reicht um Sims einigermaßen gut zu spielen :). Darfste nur nich alle Details auf Maximum setzen :).
Gleiches gilt übrigens mit der Geforce 4 MX ;).

littleDrAgOn schrieb:
Aber die reicht um Sims einigermaßen gut zu spielen :). Darfste nur nich alle Details auf Maximum setzen :).
Gleiches gilt übrigens mit der Geforce 4 MX ;).

Das geht am Thema vorbei. Wenn es nur ums spielen können geht dann langt auch die MX und man braucht die Karte gar nicht erst zu wechseln. Die Frage war ob man die Grafik des Spiels ausreizen kann. Daher die Frage nach dem restlichen System.

Bitte???? Kannst nich lesen oder was?
Da steht:
"hallo an alle zusammen,
also ich habe ne wichtge frage reicht eine Club3D Geforce FX5200 mit 256MB für die sims2 aus so das alles funktioniert habe jetzt eine Geforce 4 mx 64MB?????:confused:"
Nochmal für dich: reicht eine Club3D Geforce FX5200 mit 256MB für die sims2 aus so das alles funktioniert.

Ich glaube also nicht, dass ich am Thema vorbei bin...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten