Unausgereifte Stümperei von EA

Satiah schrieb:
Wenn ich sehe, wie viele Leute hier mit teilweise sehr guten PCs Probleme mit den Sims2 haben, könnte ich mich tierisch aufregen. EA verkauft für 40 € ein Spiel, das nur bei jedem 2. User läuft. Wir alle warten schon seit Jahren auf den Sims-Nachfolger und erhalten dann ein total bug-verseuchtes Spiel.

Man kann wohl kaum von einem Spieler erwarten, dass er weiß, wo er die DVD-Emulationssoftware deinstallieren kann. Zumal man dies weder über eine Hilfe noch über ein Suchprogramm auf dem Rechner findet. Und genauso wenig kann man von Spielern erwarten, dass sie sich in stundenlanger Arbeit durchs Forum quälen, um Hilfe zu finden. Was ist mit all den Spielern, die über keinen Internetanschluss verfügen? Die müssen ja schier verzweifeln, denn auch im Handbuch wird keinerlei Hilfe angeboten, außer ein paar 0190-Nummern. Na ja, wir wissen ja alle, was da die Minute kostet :ohoh:

Alles in allem: hier wurde von EA ziemlich unausgereifte Stümperei abgeliefert. :mad:

Schönes Wochenende
Uhm, kann ich jetzt nicht bestätigen, für ein EA SPIEL hat es doch ne recht gute qualität, da ist jeder 2. PC doch noch ne gute Quote, wir reden hier schließlich über EA ... das sind die Jungs die Support nach 6 Monaten einstellen, dann keine Patches mehr rausbringen und auf anfragen warum ein Spiel nicht mehr sauber unter WinXP läuft antworten, man solle sich doch die Deluxe Version kaufen, da wären die 6 Monate Support Laufzeit noch nicht abgelaufen, und man könnte dann, falls das auch nicht helfen würde sich was einfallen lassen ;)

Hummel schrieb:
Als Maxis das Spiel anfing zu entwickeln, war Clone CD übrigens per Gesetz schon verboten.
In den letzten Jahren haben die Hersteller soviel Einbußen durch gezogene Spiele gehabt, dass die irgendwann mal reagieren ist mehr als verständlich. Würde jeder machen, der ein Spiel auf den Markt bringt.
Ich würde alles unternehmen um mein Geld für die Forschung/Entwicklung des Spiels wieder rauszuholen. Irgend ein Franz Gans setzt es ins Netz und mein Verdienst wäre im Eimer.
Soviel zu gelauten Spielen
Ich spiele ja nur ungern den Klug*******r, aber da liegst du falsch, Clone CD ist bei weitem nicht Weltweit per Gesetz verboten (Österreich zum beispiel ist noch nicht dem ganzen gefolgt, auch wenn es wohl im laufe der nächsten 2 Jahre soweit sein wird), auch nicht in allen Staaten in dehnen Sims2 verkauft wird, darüber hinaus gibt es ne gute Latte an Emu-Software die selbst in den USA noch erlaubt ist, einzig Software die den Kopierschutz überwindet ist mit dieser Initiative verboten worden.

Das argument mit den Summen, die durch Raubkopien verloren gehen, ist auch ein wenig uhm, nicht ganz ausgereift, den dies geschieht seit Jahrzehnten und ist eigendlich eine Recht feste größe in der Software Branche, anders sieht es da bei der Musikindustrie aus ... aber das zu erörtern würde zu weit gehen.

Und als letztes möchte ich noch an die Leute ein paar Worte richten, die meinen Altklug darauf hinzuweisen das EA nur Publisher ist:

Das EA der Publisher ist und Maxis sich für die Programmierung verantwortlich zeigt ist durchaus korrekt, die Hauptschuld liegt dennoch bei EA, den sie sind es die den Support übernehmen, sie sind es die Release Termine festlegen, sie sind es die bestimmen und sie sind es die Finanzmittel für Patches zur Verfügung stellen.

Der Entwickler ist nur Arsch vom Dienst, gerade die Studios die unter EA kontrolle sind, was ja mitlerweile nicht wenige sind, liefern seit Jahren eigendlich Grundsätzlich aufgrund der Produktpolitik von EA Mist ab.

Man schaue sich nur den Verlauf der C&C Reihe an, und wie der Name Westwood damals bis zum Ausverkauf herruntergewirtschaftet wurde.

Für die heutige Situation am Spielemarkt (praktisch kein Spiel wird man sauber Released) sind größtenteils eben nicht die Studios selbst verantwortlich, dehren finanzieler Rahmen ist einfach selten so groß, das sie sich gegen den Publisher durchsetzen können, und somit unterliegen sie den zwängen die ihnen das Managment dieser Großunternehmen auferlegt.

******* für die Massen, das ist das Motto der Publisher.
Der Vergleich mit der Musikbranche ist gar nicht so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Und eben das habe ich angeprangert...das er meint, alle User, die hier Probleme mit dem Spiel haben hätten a) eine schlecht Systemconfig oder b) keine Ahnung von ihrer Hardware!
So jetzt erklär mir mal warum dem den nicht so sein sollte. Das Spiel läuft auf Rechnern die qualitativ hochwertige und korrekt funktionelle Hardware eingebaut habe, zu dem über eine Saubere Windowskonfiguration verfügen. Zusätzlich spielt die Fachkenntniss des Users eine Rolle, wobei diese nicht zwingend erforderlich ist da es auch auf Rechnern läuft dessen User keinerlei Fachkenntniss besitzen - die haben eben Glück.
So kann man sagen jeder der Probleme mit Sims hat (Logik Bugs wie verschwindende Sims zählen hier jetzt nicht rein) hat entweder Probleme mit der Hardware, Probleme mit der Hardware oder eben beides. Andere Ursachen gibt es eben nicht. Hier ist noch zu sagen das bestimmte Hardware Konfigurationen oder Hardwarekomponenten die Fehler erst auslösen, nur der Programmierer kann nicht jede einzelne Komponente in betracht ziehen der handelt nach den Spezifikationen die Microsoft vorgibt und muss sich darauf verlassen das der Hersteller der Hardware sich a. an genau die Spezifikation hält und b. qualitative Hardware abliefert.
DirectX ist noch lange kein Allheilmittel.

Was die Logikbugs - sprich Bugs im Gameplay - das ist meist noch komplexer. Je mehr freiheit man als Spieler hat, desto vielfälltiger können die Bugs werden. Man kann in der Theorie gar nicht an alles denken was der User machen könnte. Jeder User ist anders, keiner Spielt auf die gleiche Art und Weise, sprich es gibt keinen Standart keine Norm.
Als Programmierer geht man immer vom dümmsten User aus, anhand diese Models schafft man die gesamte Logik. Die Betatester testen die das Spiel und reagieren auch auf Logikfehler, nur agieren Betatester durch ihre Berufserfahrung meist ganz anders als der eigentliche Endkunde. Der Endkunde beweist es täglich das er Wege findet um die eigentliche Logik zu umgehen, sei es nun bewusst oder unbewusst. Und das Umgehen der Logik führt dann zu eine Anomalie - sprich dem gemeinen Bug.
Die Anzahl der resultierenden Logikbugs ist meist abhängig von der Freiheit die der Programmierer dem Spiel einräumt. Je mehr Freiheit, desto mehr Wege gibt es die Programmlogik zu umgehen.
Daher gilt bei Gameplaybugs nicht aufregen, das kommt vor. Nur sollte man den Hersteller auf die Fehler hinweisen.
Wer immer noch meint er könne es besser, der sollte Programmieren lernen und dies dann beweisen :)

Was mich persönlich stört ist die Naivität einiger User, ein PC ist keine Konsole auch wenn das Microsoft mit WinXP gerne vermittelt. Man kommt zu Zeiten der Bunticlick Betriebssystem sehr schnell ans Ziel vergisst aber das der PC an sich ein sehr komplexes Thema ist. Vor allem die neueren Betriebssystem wie WIN XP nehmen dem Ottonormal User die Möglichkeit zu denken, muss man ja auch nicht das macht das Betriebssystem.
Die Naivität der User kann man faktisch an der hohen Verbreitung des Internet Explorers messen, weltweit Surfen fast 90% mit dem unsichersten Browser herum maulen aber gerne wenn ihr Rechner herumspinnt weil sich wieder Ungeziefer eingenistet hat und das obwohl schon lange bessere und auch Sicherere Browser verfügbar sind.
Oder weiteres Beispiel für Naivität, viele unerfahrene nutzen ihren Rootaccount, gehen damit ins Internet, Arbeiten täglich mit und wundern sich wie sich ihr eigenes System stück für stück zerlegt - oder noch besser wundern sich wie ihre Daten auf einmal geklaut worden sind.

Man kann einen PC mit einem Auto vergleichen, wer Autofahren will muss das Handling des Wagens beherrschen, muss den Verkehr ständig Analysieren, muss auf seine Umwelt achten. Sobald der Autofahrer nur einen Faktor auser Acht lässt steigt das Unfallrisiko - mit Glück kann sich die Zeit bis zum Crash aber etwas verzögern.
Will man das nicht, muss man mit dem Bus fahren - Konsole spielen :)

Ich kann mir sicherlich denken das einige das Wort Konsole nicht leiden können, nur ist es eben so das die Konsole für die Leute geschaffen worden ist, die sich a. nicht näher mit Hardware beschäftigen wollen, b. die sich nicht näher mit einem Betriebssystem beschäftigen wollen, c. die nur alle vier Jahre erst an eine Aufrüstung denken wollen, d. die eigentlich eh nur Spielen e. die sich über jeden Bug aufregen - konsolenspiele sind bugfreier.

Erstens:

Man kann auch bei der Programmierung bereits fehler machen, die dann hardware nicht korrekt laufen lässt, wie du schon sagtest dx ist kein allheilmittel, und fehler gehen in beide Richtungen ;)

Zweitens:

Clipping Fehler sind selten Hardwarefehler, ebenfalls keine Logikfehler sondern liegen in der Engine begründet.

Drittens:
Nicht alle Logikfehler benötigen überhaupt Userinput.
Schlampiger Umgang mit Variablen oder Evenhandlern kann ein Programm sehr schnell, sehr heftig verbuggen.

2. und 3. Treffen defintiv auf Sims2 zu, wie etliche der Bugreports zeigen.

Erstens
Sims2 läuft bei mir auf 5 Unterschiedlichen Desktop System plus einem Laptop ohne Probleme. Wäre Sims so verbuggt wie einige meinen müsste es mind. auf einem System streiken.

Zweitens
Clippingfehler können die eigentlich Logik beeinflussen

Drittens
Aber die meisten, der Rest stimmt nur würde ich nicht gleich von Schlampigkeit sprechen. Denn mir sind noch keine Großen Bugs begegnet. Schlampig wärs wenn man von einem Logikbug zum nächsten Stolpert.

gisu schrieb:
Drittens
Aber die meisten, der Rest stimmt nur würde ich nicht gleich von Schlampigkeit sprechen. Denn mir sind noch keine Großen Bugs begegnet. Schlampig wärs wenn man von einem Logikbug zum nächsten Stolpert.
Da haben wir wohl ne unterschiedlichen Anspruch an Saubere Programmierung.
Eine Software bei der ich von einem Bug zum nächsten Stolper würde ich nicht mehr Lauffähig bezeichnen, da ist ein simples "Schlampig" noch viel zu gut für ^_^

Was auch intersant zu beobachten ist, das die meisten bugs erst nach längern spielen auftretten, ansonsten hat das Spiel hier bei mir selbst auch eigendlich nen für EA ungewöhnlich guten eindruck hinterlassen, bis ein Bug mir meine Familie unbrauchbar machte ;)
(Sim ist eingefroren und hängt in ner Endlosschleife)

So ihr lieben. Ich hatte noch nicht einen Bug und spiele schon recht lange. Ich benutze jedoch kein moveobjects ******** oder ähnliches. Wenn ich mir hier euer Geheule ansehe, möchte ich am liebsten Taschentücher an euch verteilen.

@gisu

Schön nur, das mein Bug (nämlich das absinken der Framerate bis zur Unspielbarkeit nach einer gewissen Spielzeit durch das Auftauchen von 30+ NPCs in meinem Haus), das Spiel unspielbar macht.... Und das Problem hab nicht nur ich!

Und somit zähle ich mich zu den Usern, die ein Problem mit dem Spiel haben. Und ich habe Ahnung von meinem PC und von meiner Konfiguration! Also fühle ich mich persönlich angegriffen, wenn hier jemand behauptet, das alle die Probleme mit dem Spiel haben, keine Ahnung von ihrem System oder sonstwas haben und sich doch lieber eine Konsole holen sollen!

Solche Kommentare kann man sich mittlerweile sparen und in den ***** schieben! Langsam habe ich es nämlich satt, von irgendwelche selbsternannten PC-Profis hier heruntergemacht zu werden!

Nur weil das Spiel so gehypt wurde, muss man nun nicht geflissentlich über die vorhandenen Fehler hinwegsehen! Nun gut, wenn es Bugs sind, die wohl eher witzig sind und durch ein nochmaliges Laden des letzten Spielstandes behoben werden können ist das ja gut, aber wenn ein Fehler so gravierend ist, das der gesamte Spielstand nur wieder von KOMPLETT vorne angefangen werden muss, dann finde ich das eine enorme Frechheit und eine Schlamperei!

Mein Gott, wie kann es denn sein, das Blizzard z.B. NIEMALS solche Fehler hat??? Sind das etwa Götter?? Nein, sie bringen ein Spiel nur nach ausgiebiger Testphase heraus und ich finde Softwarehäuse wie Maxis sollten sich mal eine Scheibe davon abschneiden, wenn sie ihre User nicht verärgern wollen!

Hoffe sie liefern bald den Patch nach, ansonsten war es das letzte Spiel, das ich von dieser Firma gekauft habe!

Bin mal gespannt gisu, wann du deinen ersten Bug im Spiel findest, der dir ein weiteres Spielen unmöglich macht! Viel Spass!

Lern du erstmal die gelesenen Informationen zusammenhängend auszuwerten und nicht an bestimmten Stichwörtern aufzuhängen.

Vielleicht lernst du eines Tages das du der von einem Gameplaybug weder durch mangelnde Fachkenntniss, noch durch schlechte Hardware, noch durch schlechte Winkonfig den Fehler auslöst - sondern der Fehler ist bei jedem vorhanden und kann daher von jedem ausgelöst werden.

Mein Gott, wie kann es denn sein, das Blizzard z.B. NIEMALS solche Fehler hat???
Darauf ein 'lol', auser man betrachtet als zumutbaren Fehler wenn man zur Startzeit von D2 kaum im Battlenet spielen konnte weils regelmässig abgekaggt ist und Multiplayer im Battlenet war ein Teil des Spiels.

Nein, sie bringen ein Spiel nur nach ausgiebiger Testphase heraus und ich finde Softwarehäuse wie Maxis sollten sich mal eine Scheibe davon abschneiden, wenn sie ihre User nicht verärgern wollen!
Deine Weitsicht ist berauschend. Schon mal dran gedacht das Blizzard als eines der wenigen Gamestudios keinem Publisher wie EA, UBI, Microsoft usw unterworfen ist?
Für mich klingt das ehr als wär Sims2 dein erstes Spiel, viele kennen die Geschäftpolitik der Publisher die einen großen Beitrag geleistet haben an Patchorgien, Featurestreichungen, verfrühten Releases. Entweder man nimmt das in Kauf, oder man reagiert damit das man Software wieder zurückgibt und später auch nichts mehr von dem Publisher kauft. Auf andere Argumente reagiert kein Publisher die sehen eben nur die Profitkurve.

Hoffe sie liefern bald den Patch nach, ansonsten war es das letzte Spiel, das ich von dieser Firma gekauft habe!
Ich hoff für dich mal das der Patch deinen Bug auch behebt, nur hoff ich auch das du deine Drohung dann auch wahr machst wenn dem nicht so ist. Aber in der Regel ist ja es meistens so ein EA Spiel kauft man öfters - ist halt dumm das EA schon viel zuviel Gamestudios in den Fingern hat ;)

sorry, aber ich gebe gisu in vielen dingen recht, vor allem wenn jemand einen thread "so" anfängt.
heutzutage verlangen spiele nun mal sog. grundwissen was aber dennoch viele nicht haben, da sie meistens nur windows mit office drauf haben um zu surfen und briefe/haushaufgaben zu schreiben/machen, oder ähnliches.

Für jedes neuere spiel muss man heutzutage einfach ahnung vom rechenr und der logik hinter einem computer haben (schnittstellen, registry einträgen, wie wird was im ram verarbeitet.) wenn man das hat dann kriegt man jedes spiel zum laufen. das leigt einfach daran, dass es so viele versch. typen gibt. früher gabs halt nur mal windows 3.11, heute XP Home/Prof., 2000, NT, etc.

ähnlich ist es übrigens meiner meinung nach mit viren etc. Jemand der keine firewall bedienen (sprich ordentlich konfigurieren) kann (und damit meine ich nicht einfach auf zulassen oder verbieten klicken ohne zu wissen welche ports geschlossen/geöffnet werden) der kreigt über kurz oder lang probs. deshalb hab ich auch meiner oma ausgeredet ins internet zu gehen.
Man sollte halt eine gesunde neugier bei technik an den tag legen.
Ich mein wenn ich, keine ahnung, ein haus selbst bauen will, dann lerne ich ja auch vorher wie beton oder zement funktioniert und mach nicht einfach los und meckere dann dass die wand schief und krumm wird.

Also ich glaube gisu gings, am anfang jedenfalls, auch nur um den anfangs thread.
wir sogenannten überheblichen PC-Profis helfen sehr gern, wenn man us fragt. Auch ich habe schon usern hier geholfen, die das Problem ordentlich erklärt haben.

@ gisu vbmenu_register("postmenu_1086038", true); :

Eigendlich hat auch Blizzard einen Publisher, der auch schon mal Druck macht ;)
Ist Teil von Vivendi, die ja in beträchtlichen finanziellen Schwierigkeiten Stecken und dehnen das Studio Blizzard Entertaiment auch gehört.

Es war bereits mehrfach von einem Verkauf von Blizzard die Rede, unter anderm war Microsoft brennend intersiert, bisher konnte sich Blizzard aber durchsetzen nicht verkauft zu werden und auch noch relativ frei agieren zu können.

Allerdings heißt das nicht, das das ewig so bleiben wird, der weggang einiger der Top Leute von Blizzard war ja unteranderem aus der ungewissen Zukunft des Studios und Meinungsverschiedenheiten mit dem Publisher begründet.

Zur startzeit von D2 ... Blizzard ist nicht für die Bnet Server eigenverantwortlich, die Server laufen über 3. Anbieter im Auftrag von Blizzard, darüber hinaus ist bei dem andrang die Anfangssituation durchaus verständlich gewesen, der Andrang war höher als bei den meisten mmorpgs, und im vergleich zu den üblichen release bei diesen Games, gings ja relativ glatt ;)

Darüber hinaus könnte man noch anmerken, das der erste Patch bereits bei Start verfügbar war, ähnlich wie bei Warcraft3.

Also alles in allem, trotz der Probleme, ein besserer Support als es JE bei einem EA Spiel gegeben hat :eek:

Zu deinem Letzten kommentar, bezüglich EA, stimmt, ich hab mir auch geschworen gehabt nie mehr ein EA spiel zu kaufen ;)

Naja gut, ich bin ihm eigendlich treu geblieben, habs nicht selbst gekauft, sondern die Freundin ;)
Aber was viel wichtiger ist, ich hab mitlerweile dutzenden Leuten den Kauf von diversen EA Titeln ausgeredet *grins*
SO gesehen, das macht viel mehr Spaß als nur nicht mehr Kaufen ;)

Intersantes anderes "random Fact" bezüglich, diesen Drohungen, die ich mitlerweile sehr oft gehört habe, ist das man EA Spiele extrem einfach im Netz bekommt, während Beispielsweise bei Blizzard Games häufig die Empfehlung bekommt sie sich doch zu kaufen ... nicht das man sie nicht trotzdem auch noch sehr einfach Downloaden könnte ... macht dann nur irgendwie doch eine recht breite Masse doch nicht ;)

Fanboys halt ^_^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten