reale Städte raten für Einsteiger

Jaluda schrieb:
Perth in Westaustralien?

Nein, eigentlich keine Frage, sondern ziemlich sicher ^^

übrigens fies, sowas zwischen zwei Biathlonrennen zu posten, musste doch erst noch mit der Simone Denkinger mitfiebern ;)
perth stimmt natürlich! ich habe mich auch mit dem posten gespurtet, da auch ich wilhelms start-ziel-sieg sehen wollte. das war zwar nichts, aber für die simone hat es mich auch echt gefreut! glückwunsch! (an jaluda und simone) :hallo:

Mit der Simone in einem Satz genannt zu werden, ist schon viel zu viel der Ehre.
Zumal ich auf kuriosen Schleichwegen auf die Lösung gekommen bin ^^

Das nächste Bauwerk ist imho ziemlich bekannt. Allerdings habe ich seltsamerweise kaum Bilder dazu gefunden (Man verzeihe also die Qualität). Hrm. Und obwohl ich schon drübergefahren bin, hab ich selbst auch kein Bild davon. Sehr ärgerlich.

Jaluda schrieb:
Mit der Simone in einem Satz genannt zu werden, ist schon viel zu viel der Ehre.
Zumal ich auf kuriosen Schleichwegen auf die Lösung gekommen bin ^^
der würd mich ja mal interessieren. ich dachte, du wärst vielleicht schon einmal dagewesen, weil es so schnell ging.

EDIT: tippe auf patras, suche aber noch nach einem besseren bild.

Zuletzt bearbeitet:
mibeti schrieb:
der würd mich ja mal interessieren. ich dachte, du wärst vielleicht schon einmal dagewesen, weil es so schnell ging.

Bewahre, nein, dort war ich noch nicht. VIelmehr hat es mir dein zweites Bild angetan. Erst habe ich es mit dem Schild "Old Papas" versucht, da kam aber nichts raus. Dann habe ich das Wort Kulcha entziffert und als ich Kulcha mit der Verbindung Dome in Google eingab, kamen doch sehr wahrscheinliche Ergebnisse raus
http://www.google.de/search?hl=de&q=kulcha+dome&btnG=Google-Suche&meta=
Nachdem ich unter Perth dann noch die Skyline und das Gebäude des letzten Bildes gefunden habe, war die Sache wasserdicht ^^

bei meinen Bildern gibt es nun keine Schrift, denke aber, dass es trotzdem machbar ist ^^

weils grad mit dem Edit nicht klappt und das ganze auch verwirrend würde:
Patras ist richtig (wohl wieder zu einfach, hm?)
Der Brückenzoll ist übrigens sündhaft teuer, auch wenn die Brücke recht beeindruckend ist. Würde sich erst lohnen, wenn man auf dem Ding campiert ^^

du bist =)

gewieft!
ich tippe auf die "Harilaos-Trikoupis-Brücke", auch als "Rion-Antirion-Brücke" bekannt.
EDIT: mein computer zickt gerade schon wieder rum. deshalb komme ich mit dem posten gerade ganz durcheinander ! :mad:

also, hier noch einmal einige bilder samt hinweisen :

auf dem ersten bild sieht man ein gefährt, das es in dieser form eigentlich nur in dieser stadt gibt. das nächste zeigt ein typisches (wenn auch extremes) phänomen dieses landes. und das letzte ist eine art "pilgerstätte" für (ältere) us-amerikaner. hoffentlich hat das jetzt ein wenig weitergeholfen. :read:

Ich steh im Moment sowas von komplett auf dem Schlauch, da fließt kein Tropfen mehr. Bin aber auch todmüde. Vielleicht kommt morgen noch die Erleuchtung

da ich voraussichtlich morgen (heute) nicht soviel zeit haben werde, noch ein letzter hinweis:
der name der stadt steht auch für einen meerwasserresistenten stoff, der für garne, netze und taue verwendet wird. im ausfuhrhafen dieses produkts tummelten sich nicht nur europäer, sondern auch japaner und amerikaner.
jetzt aber gute nacht! :sleep:

Ach du gute Güte, auf Manila wäre ich ohne den Tip wahrscheinlich nie gekommen ^^

weil ich einfach mal annehme, dass es stimmt, hier ein neues Rätsel.
Viel Spass (und vielleicht mal jemand anderes? ^^)

Anhänge

• s2.webp
    s2.webp
    22,5 KB · Hits: 39
ja, faupax meinerseits, habe es just gerade eben gemerkt... suchts euch raus, auflösen, raten lassen oder einfach neues posten, denn ich muss jetzt erstmal weg.
Tut mir leid.

@Jaluda : ja, manila war natürlich richtig! wieder mal glückwunsch! ;)

da ich das rätsel auch schon kenne und in letzter zeit genug gepostet habe, mache ich mich jetzt auf in die kneipe. prost allen rätselfreunden! :hallo:

Danke mibeti, viel spass in der Kneipe .. ähm.. nachträglich, ich denke (und hoffe) nicht, dass du immernoch dort weilst ;)

An die anderen, weil die Bilder ja doch schon viele Klicks haben (ha, lernfähig!), ein Tipp:

Denkt an Fächer. und ansonsten haut mal eure Tipps raus, dann kann ich am ehesten helfen. Und wenn ihr die Stadt, weil schon gepostet, kennt, keine Scheu, auflösen und neues Rätsel stellen, nicht dass das hier noch einschläft

Jaluda schrieb:
:

Denkt an Fächer
da ich die stadt schon zweimal erraten habe (wurde schon bei einsteigern und profis gesucht), möchte ich eigentlich nicht nochmal. um dennoch etwas vorwärts zu kommen, vielleicht noch einmal ein paar tipps : der fächer bezieht sich auf das stadtbild und ist eher im übertragenen sinne zu verstehen. zudem gilt sie als residenz des rechts. und die hübsch drapierten flaggen sollte man nicht weiter beachten. :)

mibeti schrieb:
da ich die stadt schon zweimal erraten habe (wurde schon bei einsteigern und profis gesucht), möchte ich eigentlich nicht nochmal. um dennoch etwas vorwärts zu kommen, vielleicht noch einmal ein paar tipps : der fächer bezieht sich auf das stadtbild und ist eher im übertragenen sinne zu verstehen. zudem gilt sie als residenz des rechts. und die hübsch drapierten flaggen sollte man nicht weiter beachten. :)
Dann setz ich dem Mal ein Ende, wollte eigentlich nicht, da ich das Rätsel auch noch kannte:
Karlsruhe

viele Grüße Michiru

Hachja, entweder man kennt das rätsel schon oder karlsruhe gar nicht. traurig traurig ;)

Trotzdem danke, dass du uns von unserem Leiden erlöst hast, Michiru-Kaiou, ich werde mich beim nächsten mal mehr vorsehen.
Du bist.

Und zu den Bildern noch, für alle, die das schöne Karlsruhe nicht kennen ;)
Das erste zeigt das Schloss, das als Museum mit wechselnden Ausstellungen dient, in diesem Falle eben über die Schweiz (und deshalb bietet sich das bild ja so schön an, dass es schon einmal benutzt wurde) und das zweite zeigt die Neue Messe, die etwas außerhalb liegt und bei der ich immer darauf warte, dass das vorderste Gebäude mal umkippt, bei dem vorgezogenen Dach ;)
In der vielleicht schon recht bekannten dm-Arena dort fand vor kurzem z.B. Wetten, Dass... statt. Und ein Boxkampf mit Regina Halmich, glaube ich auch. Aber ich bin kein Boxfan ^^. Soweit so gut, ich denke, ich hab genug für die Bildung von Nichtkarlsruhern getan ;)

Zuletzt bearbeitet:
da ich mir sicher bin, dass das die Theodor-Heuss-Brücke ist, ist das Mainz.

Aber auch um das rauszufinden hab ich ein kleines weilchen gebraucht ^^ schöne fotos =)

Jaluda schrieb:

Aber auch um das rauszufinden hab ich ein kleines weilchen gebraucht ^^ schöne fotos =)
Stimmt natürlich! Damit gebe ich an dich zurück!

viele Grüße Michiru

So, ich wollte euch ja eigentlich ein Bild, einer geographischen Mitte Deutschlands präsentieren, aber no way, keine Bilder von Niederorla und Co. Dann eben nicht, wäre eh schwer gewesen.
Dann was anderes. Steht jedenfalls nicht in der Statistik, hoffe also, dass es noch nicht dran war

Das erste Bild ist sehr klein, sorry, aber habe kein besseres gefunden

... das dritte Bild wird nachgereicht, wenn ich es schaffe, alte Anhänge zu entfernen. Irgendwie klappt da was nicht, mal Cookies löschen oder sowas :/ sorry

Anhänge

• m1.webp
    m1.webp
    12,5 KB · Hits: 26
  • m2.webp
    m2.webp
    38,2 KB · Hits: 25
Jaluda schrieb:

Ich habe nur ein sehr, sehr kleines Weilchen gebraucht, aber leider darf ich hier ja nicht mehr mitmachen... =)

Andreas schrieb:
Ich habe nur ein sehr, sehr kleines Weilchen gebraucht, aber leider darf ich hier ja nicht mehr mitmachen... =)

Nein du siehst das falsch :p
Du darfst nicht mehr mitmachen, weil du nir ein sehr sehr kleines Weilchen gebraucht hast ;)

Vielleicht kannst du mir aber sagen, warum ich mich dauernd neu einloggen muss, obwohl cookies aktiviert sind, und das soweit geht, dass ich keine anhänge löschen kann -_- (und es in einem anderen vbulletinboard beispielsweise wunderbar funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich eher auf den "Heimvorteil" anspielen - Mainz liegt gerade einmal eine halbe Stunde von hier entfernt... ;)

Zu Deinem Problem: Hast Du das SimForum in die Liste der "vertrauenswürdigen Sites" eingefügt? Stört vielleicht irgendeine Firewall oder ein Werbefilter die Cookies? Hast Du es mal mit einem anderen Browser probiert?

Na gut, ich hab überlesen, woher du kommst. Im überlesen bin ich übrigens sowieso allererste Sahne.

So, weils auch von nem anderen PC aus nicht geht, muss doch an der Firewall liegen *seufzt*, mein Webspace eh endlos zugemüllt ist und ich euch das dritte und wohl aufschlussreichste Bild nicht vorenthalten will, hier der link

Bildchen

fröhliches Tippen

*lacht* clever. Aber daraus lese ich, dass es doch eine kleine Herausforderung war.
Dieses scheußliche Gebäude an dem Turm, der offenbar mal rot war, weil er roter Turm heißt, ist übrigens die Touristinformation.
Diese seltsame Kirche ist - natürlich - ein Dom
und der Brunnen heißt Göbelbrunnen und steht am Hallmarkt

Ende der Geschichtsstunde, du bist dran

PS: und Andreas ist der Beste ;)

Jaluda schrieb:
*lacht* clever. Aber daraus lese ich, dass es doch eine kleine Herausforderung war.
Dieses scheußliche Gebäude an dem Turm, der offenbar mal rot war, weil er roter Turm heißt, ist übrigens die Touristinformation.
Diese seltsame Kirche ist - natürlich - ein Dom
und der Brunnen heißt Göbelbrunnen und steht am Hallmarkt

Ende der Geschichtsstunde, du bist dran

PS: und Andreas ist der Beste ;)
Naja, wär übrigens fast doch gescheitert, das das Bild von dem Kaufhof das einzigste gezeichnete auf der Kaufhof-Seite ist, und das war nicht besonders eindeutig, da waren mir zuerst zuviele Türme drauf...

Aber wurscht, hier das neue Rätsel, city01 zeigt eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme:
http://mitglied.lycos.de/Michirus_World/Raetsel/city01.jpg
http://mitglied.lycos.de/Michirus_World/Raetsel/city02.jpg
http://mitglied.lycos.de/Michirus_World/Raetsel/city03.jpg

viele Grüße Michiru

Sandralette schrieb:
Richtig! Du bist dran!
Die "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" ist die Batavia, ein Schiff, das ursprünglich für die Ostindische Kompagnie gebaut wurde, dieses Schiff sank auf der Jungfernfahrt und wurde von 1985 bis 1995 von mehreren Gruppen arbeitsloser Jugendlicher rekonstruiert, diese Jugendliche hatten nach Abschluss der Arbeiten eine abgeschlossene Berufausbildung, z.B. als Tischler.
Momentan rekonstruiert die Batavia-Werft "De 7 Provincien", ein Schiff der Rotterdamer Admiralität.
Die Batavia kann man sogar besichtigen und das Schiff selbst erkunden. Allerdings vorsicht: immer den Kopf einziehen, die Decken von dem Schiff sind niedrig. Ich spreche aus eigener Erfahrung. *sich heute noch den Kopf reibt*

viele Grüße Michiru

Ich würd jetzt einfach mal... Finnland sagen. Mehr um was gesagt zu haben, als aus einem anderen Grund. War nur der spontan erste Gedanke, der mir angesichts des zweiten Bildes durch den Kopf ging. Kannst mir ja sagen, wie sehr ich daneben liege ^^

also langsam habe ich Probleme damit, ob eine Stadt in den Anfängerthread passt oder nicht. Vielleicht passe ich ja selbst langsam nicht mehr rein ;) aber bei den großen kann ich noch nicht mithalten *g*

Also eine neue Stadt, die imho aufgrund der Bilder leicht zu erraten sein sollte.

Anhänge

• _1.webp
    _1.webp
    74,5 KB · Hits: 35
  • _2.webp
    _2.webp
    40,3 KB · Hits: 35
  • _3.webp
    _3.webp
    21 KB · Hits: 35
14 Klicks und keine abgegebenen Tipps?
Na gut, dann einer von mir: Die Stadt sollte in jedem Atlas zu finden sein, sogar in meinem ADAC-Atlas (nur geeignet für Juristen, die sind hundeschwere Wälzer durch den täglichen Umgang mit Gesetzbüchern gewohnt) ist sie auf der Weltkarte verzeichnet. Dafür ist weit drumrum nur leere Fläche.

Jaluda schrieb:
14 Klicks und keine abgegebenen Tipps?
Na gut, dann einer von mir: Die Stadt sollte in jedem Atlas zu finden sein, sogar in meinem ADAC-Atlas (nur geeignet für Juristen, die sind hundeschwere Wälzer durch den täglichen Umgang mit Gesetzbüchern gewohnt) ist sie auf der Weltkarte verzeichnet. Dafür ist weit drumrum nur leere Fläche.
habe leider zur zeit nicht viel zeit zum mitraten, aber tippe jetzt mal rasch auf russland und da auf irkutsk. denke aber nicht das es richtig ist, da das mit den bildchen nicht ganz hinkommt. aber russland ist gross, und es gibt viele städte, die in einem atlas von einem weitem nichts umgeben sind. ;)

Russland ist schonmal richtig, klar.

Im übrigen können Kenntnis des griechischen Alphabetes (oder natürlich des russischen) hilfreich sein oder ein russischer Schriftsatz in Word oder dergleichen ;)

Jaluda schrieb:
Russland ist schonmal richtig, klar.

Im übrigen können Kenntnis des griechischen Alphabetes (oder natürlich des russischen) hilfreich sein oder ein russischer Schriftsatz in Word oder dergleichen ;)

Nun dann nehmen wir das Foto vom Bahnhof. Da steht Bahnhof Perm II. Also ist's wohl Perm :D

Haben sich 7 Jahre Russisch final doch noch ausgezahlt... =)

Edit: hab den Bahnhof gefunden... schaust Du

Die anderen Fotos nicht unbedingt... aber hier ist nen interessanter Link von Leuten die dort studiert haben smotri

Bei den offiziellen Seiten von Perm hab ich so meine Probleme, da mein Russisch doch seeeeeehr eingerostet ist... 15 Jahre nix Praxis

Leider muss ich jetzt los, also neues Rätsel dauert ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich nehm mal an, dass ich mit Perm richtig liege, deshalb sorry für den Doppelpost

aber damit's weitergeht, hier das neue Rätsel

Leider etwas klein die Bilder, aber das wesentliche sollte man erkennen :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Perm ist richtig. Für mich, die ich ALtgriechisch kann (können ist eine unglaubliche Übertreibung, aber mein Graecum hab ich in der Tasche), war der Schriftzug, der ja recht ähnlich ist, gut zu entziffern. Deshalb dachte ich, es sei leichter und durchaus im EInsteigerthread angebracht, wenn schon der Stadtname auf einem Bild steht ^^

Deine Stadt... schau ich mir nachher mal in Ruhe an, der erste Gedanke, der mir kam, war spontan Warschau, aber wie gesagt, später in Ruhe...

ja. Lass dir ruhig Zeit. Aber Warschau ist einerseits zu östlich und anderseits vieeeeel zu nah.

Aber richtig kyrillsche Buchstaben sind nun mal den griechischen sehr verwand, wenns da auch einige Unterschiede gibt. Allerdings hab ich mit Russisch immer auf Kriegsfuss gestanden...

Englisch und Spanisch ist da schon besser... oops jetzt ist doch ein Hinweis versteckt...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten