hi
erst mal daumen hoch, für diesen thread. der erste post ist sehr schön übersichtlich und erspart einem so manche suche.

ich bin schon ganz gespannt auf eure komplettsystem-empfehlung.
also, da mein alter lappi die sims 2 gar nicht packt (16 MB shared-memory onBoard-GraKa

) und die alte kiste von meinem freund gerade so die mindestanforderungen erfüllt, habe ich mich entschlossen von meinem weihnachtsgeld den passenden pc zum spiel zu kaufen.

die wichtigste noch offene frage ist: welche GraKa nehme ich? NVidia scheidet aus (keine bumpeffekte sichtbar

), also wird es eine ATI werden. empfohlen wird häufig die 9600 pro bzw. die 9800 pro.
- wieso pro? warum nicht SE?
- wieso nicht die 9200 SE?
was genau hat man für nachteile bei dieser GraKa? ich frage das deshalb, weil ich einen bekannten hab, der auch immer die besten und tollsten GraKas haben musste. er hat immer davon geredet, dass seine spiele ruckeln (ego-shooter, autorennen...). ICH konnte kein ruckeln erkennen, d.h. ich habe da wohl nicht sooooo extreme ansprüche.

darum meine frage: ist die 9200 SE denn wirklich sooooo viel schlechter? die ist nämlich bei sehr vielen (günstigen) komplettsystemen schon dabei. also merken nur profis den unterschied zwischen einer 9200 SE und einer 9800 pro oder hat man "echte" nachteile?
wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte.

danke!
bye und schönen ersten advent
madaya