Bildschirm zu alt?

Naich

Newcomer

Bei mir ist das ja so, dass mein Pc beim spielen öfter mal einfriert. Hab mal überlegt woran das liegen kann und komm nicht drauf. Der Pc ist neu, die Grafikkarte ist noch neuer, nur der Bildschirm ist uralt. Das ist jetzt wirklich meine letzte Idee, deswegen frag ich hier mal ob sich einer auskennt und weiß ob das das Problem sein kann. :confused:
Falls es weiterhilft, der Bildschirm ist ein Belinea 101515

Naich schrieb:
Bei mir ist das ja so, dass mein Pc beim spielen öfter mal einfriert. Hab mal überlegt woran das liegen kann und komm nicht drauf. Der Pc ist neu, die Grafikkarte ist noch neuer, nur der Bildschirm ist uralt. Das ist jetzt wirklich meine letzte Idee, deswegen frag ich hier mal ob sich einer auskennt und weiß ob das das Problem sein kann. :confused:
Falls es weiterhilft, der Bildschirm ist ein Belinea 101515

Kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Aussetzer am Bildschirm liegen.

Ich würde erst mal die "üblichen Verdächtigen" im PC unter die Lupe nehmen.

Ein Bildschirm kann flimmern, brummen, gar nichts zeigen etc, aber das er dazu führt, das der PC einfriert, halte ich eher für eine abenteuerliche Theorie.

Hallo,

ich glaube nicht, dass dieses etwas mit dem Monitor zu tun hat. Zumal der Belinea 101515 ja schon ein TFT-Monitor ist und nur subjektiv alt ist ;-). Das plötzliche Einfrieren kann mehrere Ursachen haben:
- zu schwaches Netzteil
- Hitzeproblem
- übertaktete Hardwarekomponenten
- "unsauberes Windows"

Vielleicht kannst Du ja zu diesen Dingen ein paar Infos geben, um das Problem einzugrenzen...

Grüße,
fisimarkus

Hallo Naich,
ich habe öfters das gleiche Problem gehabt. Allerdings habe ich einen ganz neuen Monitor, daher glaube ich auch nicht, daß es daran liegt. In meinem Fall, habe ich die Vermutung, daß es ein Hitzeproblem ist. Mir war nämlich aufgefallen, daß das "Einfrieren" immer dann eintrat, wenn der PC schon länger lief. Ich versuche das nun zu umgehen, indem ich den PC immer ausmache, wenn ich ihn nicht brauche und ihn nicht (wie früher) einfach durchlaufen lasse. Außerdem habe ich mir angewöhnt, immer zwischendurch zu speichern, damit mir, im Fall des Falles, nicht so viel verloren geht.

Gruß Simwi

fisimarkus schrieb:
Hallo,

ich glaube nicht, dass dieses etwas mit dem Monitor zu tun hat. Zumal der Belinea 101515 ja schon ein TFT-Monitor ist und nur subjektiv alt ist ;-). Das plötzliche Einfrieren kann mehrere Ursachen haben:
- zu schwaches Netzteil
- Hitzeproblem
- übertaktete Hardwarekomponenten
- "unsauberes Windows"

Vielleicht kannst Du ja zu diesen Dingen ein paar Infos geben, um das Problem einzugrenzen...

Grüße,
fisimarkus
Übertaktet ist da nix, über das Netzteil weiß ich nichts, Everest sagt, CPU 57 Grad jetzt im Moment, wie das ist wenn ich Sims 2 spiel weiß ich nicht, Was unsauberes Windows bedeutet weiß ich auch nicht. Viren sind keine drauf, defragmentieren tu ich regelmäßig, beende auch alle unwichtigen Prozesse wenn ich spielen will. Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll. Ich denk ich verkauf das Spiel wieder, das schont meine Nerven

Naich schrieb:
..., Everest sagt, CPU 57 Grad jetzt im Moment, wie das ist wenn ich Sims 2 spiel weiß ich nicht.
Das klingt mir zu hoch. Wenn 57 Grad der Wert für ein fast ruhendes System ist (also nur so ein bisschen mit der Maus rumklicken und 'nen Beitrag im Forum schreiben), dann wird dieser Wert beim Spielen höher liegen, und bei 65 Grad ist im Allgemeinen die Grenze erreicht, an der man sich Gedanken über weitere Kühlmaßnahmen machen sollte.

Ein weiterer Punkt ist die Gehäuse-/Mainboard-Temperatur. Der Prozessorkühler kann noch so gut sein. Wenn aber das Gehäuse nicht ordentlich entlüftet wird quirlt der Kühler auch nur die heiße Luft durch. Deshalb wäre es jetzt wichtig, die Gehäuse-/Mainboard-Temperatur zu kennen um zu ermitteln, ob es am Prozessorkühler oder an der Gehäusebe- und -entlüftung liegt.

Gruß
Skop

Hier steht nichts von Mainboard. Motherboard steht da, da sind 25 Grad. Die ganze Tempereaturfrage stellt sich aber gar nicht, weil der Pc auch einfriert, wenn ich hier das Fenster offen hab, das Gehäuse offen und den Ventilator davor. Also ich glaub nicht dass das von der Temperatur kommt

Da gebe ich Skop Recht. Würde generell ein wenig an der Kühlung arbeiten. Vielleicht macht es Sinn den CPU-Kühler auszutauschen (kann die von Arctic sehr empfehlen) oder zusätzlich Gehäuselüfter installieren. Ob dieses aber die Ursache Deiner Abstürze ist, lässt sich schwer sagen. Wie ist denn Dein RAM-Timing eingestellt?

Naich schrieb:
Hier steht nichts von Mainboard. Motherboard steht da, da sind 25 Grad. Die ganze Tempereaturfrage stellt sich aber gar nicht, weil der Pc auch einfriert, wenn ich hier das Fenster offen hab, das Gehäuse offen und den Ventilator davor. Also ich glaub nicht dass das von der Temperatur kommt
Motherboard und Mainboard sind dasselbe. 25 Grad wäre ja ein Traumwert! Obwohl, ich seh grad, dass mein Board momentan auch bei 26 Grad liegt. Ist aber auch kalt in meinem Zimmer... ;)

Ich würde bei der Prozessortemperatur hängen bleiben. 57 Grad im Nahezu-Ruhezustand wären mir zu viel. Ca. 65 Grad ist die Schwelle zur Bedenklichkeit.
Frage: Welchen Prozessor nennst Du Dein Eigen?

Des weiteren: Friert der Rechner inkl. Mauszeiger schlagartig ein, oder verschliert das Bild, es kommt zu weiteren Darstellungsfehlern, und dann friert's ein? Letzteres würde auf ein Temperaturproblem der Grafikkarte hindeuten...

Gruß
Skop

Naich schrieb:
RAM- Timing? Keine Ahnung. Wo kann man denn da nachschauen?
Bevor ich Dir das erkläre frage ich lieber noch mal genauer nach. Läuft denn Dein Rechner nur bei Sims 2 instabil oder allgemein wenn er unter Volllast steht?

Intel Pentium 4. Es friert schlagartig ein. Ganz selten, wenn ich versuche dann das Programm mit dem Taskmanager zu beenden, dann seh ich nur noch schwarz mit grauen Rechtecken. Auch sehr schön :-/

Naich schrieb:
Nee, mein Rechner läuft immer stabil, bloß eben bei den Sims 2 nicht
Dann geb mir doch mal ein paar Infos zu Deinem System. Insbesondere Grafikkartentyp, verwendeter Grafiktreiber und Betriebssystem.

Grafikkarte ist Ati Radeon 9800 Atlantis, neuester Treiber (weiß die Nummer grad nicht) Und Betriebssystem ist xp
512 Mb (DDR SDRAM)
3Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ja schon mal recht flott. ATI hat gerade eine neue Catalyst-Version (4.10) veröffentlicht. Vielleicht klappt´s ja mit der. Wäre jedenfalls erstmal einen Versuch wert.

Was noch interessant wäre ist die Menge des RAMs und ob ein Serivce Pack installiert ist.

Service Pack 1 ist drauf, Service Pack 2 nicht. War aber schonmal drauf, da ist das Spiel trotzdem eingefroren. 512 Mb RAM

Würde erstmal den neuen Treiber versuchen. Unter Umständen ist das vielleicht schon die Lösung...

Kann mir zwar nicht vorstellen dass das was bringt, aber ich werds später mal versuchen und dann bescheid sagen. Danke

also, am bidlschirm kann es absolut überhaupt nicht liegen weil, der empfängt ja nur signale von deiner grafikkarte, mehr net.
mal defragtmentieren und checkdisk laufen lassen, des weiteren würd ich mal n virenscanner mit neuesten virendefinitionen die festplatten abgrasen lassen.

Kann mir einer sagen, mit welchen Programm man das messen kann? Ich hatte mal MBM5, finds aber nicht mehr.
Ich hab 58°C, wenn ich CoD auf höchstleistung spiele. (Auf ner Lan-Party)

Defragmeintiert hab ich jetzt glaub ich schon 10 mal. Das bringt überhaupt nichts, Virenscanner scannt auch dauernd und checkdisk kenn ich nicht, hab ich nicht, was ist das? Wo kriegt man das her?

So, hab den neuen Treiber runtergeladen, mit dem Erfolg, dass der Pc nicht mehr einfriert sondern einfach aus geht. Ich HASSE HASSE HASSE dieses Spiel!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten