Mehr Selbstbewusstsein?!

*Sarah*

Member

Früher habe ich richtig viel, beinahe zuviel über mich nachgedacht. Was ich denke, fühle, Sinn des Lebens etc. Gemocht hab ich mich noch nie. Klar sind viele mit ihrem Äuseren unzufrieden aber doch nicht so, dass man sich selber total fertig macht, sich überflüssig fühlt, etc? Habt ihr Tips, wie man mehr Selbstbewusstsein bekommt also zu sich steht und sich annimmt?
Ich wurde früher ziemlich fies gemobbt und wenn mir einer den ich gar nicht oder sehr gut kenne was "besch******" sagt gehts mir heute noch richtig dreckig, ich steh da einfach nicht drüber. Auch fällt mir auf (vielleicht da Einzelkind) ich immer die bin, die bei anderen anruft, nie werde ich mal angerufen eingeladen etc. Als ob ich "nur" meinen Eltern was bedeute. Ich veruche es immer allen recht zu machen, nett zu sein aber ein Kompliment bekommt man nie.
Man kommt sich auch zimelich albern vor wenn man sich z.b. vor den Spiegel stellt und sich sagt das man sich toll findet. Das bewirkt dann nur das Gegenteil. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, danke im Voraus!
Schönes Wochenende,
Sarah

*Sarah* schrieb:
Früher habe ich richtig viel, beinahe zuviel über mich nachgedacht. Was ich denke, fühle, Sinn des Lebens etc. Gemocht hab ich mich noch nie. Klar sind viele mit ihrem Äuseren unzufrieden aber doch nicht so, dass man sich selber total fertig macht, sich überflüssig fühlt, etc? Habt ihr Tips, wie man mehr Selbstbewusstsein bekommt also zu sich steht und sich annimmt?
Ich wurde früher ziemlich fies gemobbt und wenn mir einer den ich gar nicht oder sehr gut kenne was "besch******" sagt gehts mir heute noch richtig dreckig, ich steh da einfach nicht drüber. Auch fällt mir auf (vielleicht da Einzelkind) ich immer die bin, die bei anderen anruft, nie werde ich mal angerufen eingeladen etc. Als ob ich "nur" meinen Eltern was bedeute. Ich veruche es immer allen recht zu machen, nett zu sein aber ein Kompliment bekommt man nie.
Man kommt sich auch zimelich albern vor wenn man sich z.b. vor den Spiegel stellt und sich sagt das man sich toll findet. Das bewirkt dann nur das Gegenteil. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, danke im Voraus!
Schönes Wochenende,
Sarah

hm.. hast du eine freundin/freund dem du das erzählen kannst, ohne dass du dich 'bescheuert' fuehlst? wenn ja, wuerd ich mal mit der/dem darueber reden.. das hilft vllt ein bisschen eher.

whee... mehr selbstbewusstsein? versuch doch mal einfach auf leute zuzugehen, jedem den du siehst einen guten tag zu wünschen oder einfach nur jemanden anzulächeln der traurig aussieht.
sag die, die sonst du anrufst, dass sie dich mal anrufen sollen um was auszumachen(wenn ihr persönlich festlegt ob ihr noch was machen wollt)oder die einzelheiten von dem ausgemachten zu besprechen.
du könntest dich ja auch mal ein paar stunden vor den spiegel stellen, und gucken was dir an dir ncih gefällt.. und dann was dir an dir gefällt. die sachen würd ich in den vordergrund rücken, und das was man an sich nich mag, gaaanz weit nach hinten ;) eventuell kannst du auch ein bisschen mit deinen klamotten herumexperimentierne, ob du was neues findest was dir sehr gut gefällt etc..

so long.. ich weiß gar nich was ich weiter schreiben soll ^^''
jeder mensch is schön.. mindestens für einen anderen menschen auf der welt.(meistens aber für tausende :) )
und hm.. hach, komm, nimms nich so schwer. sag nich zu allem ja, sein manchmal ein bisschen eogistisch(wenn andere meckern sag doch was a la ''wer noch nie egoistisch war, darf den ersten dummen spruch machen'')und sei immer du selbst. wenn du irgendwo bei hilfe brauchst, frag die denen du hilfst und so weiter.. setz einfach deinen eigenenen willen auch mal durch :)

weshalb wurdest du gemobbt, wenn ich fragen darf?

Ich bin ziemlich schüchtern und hab auch nich wirklich viel selbstbewusstsein!! naja mal schauen !

*Sarah* schrieb:
Schönes Wochenende,
Sarah

Du hast ein echtes Problem mit dir. Echt. Ich habe ein sehr grosses Selbstbewusstsein.

Roxie Simstar schrieb:
Du hast ein echtes Problem mit dir. Echt. Ich habe ein sehr grosses Selbstbewusstsein.

willst du sie runtermachen oder soll das heißen, dass du gleichzeitig auch minderwertigkeitskomplexe hast?

*Sarah* schrieb:
Schönes Wochenende,
Sarah
Phu,,, dir scheints echt mies zu gehen. Du hast sicher auch net die beste Haltung? Immer lächeln (auch wenns schwer fällt), gerade stehen, schultern gerade, bauch rein, brust raus;) so lauf ich auch immer

*Sarah* schrieb:
Man kommt sich auch zimelich albern vor wenn man sich z.b. vor den Spiegel stellt und sich sagt das man sich toll findet. Das bewirkt dann nur das Gegenteil.
echt??? also ich find mich net hässlich, könnt mich stundenlang vorn spiegel stellen und mich angrinsen und sämtliche frisuren austesten, die ich dann eh net mach.:)
Das mag voll eingebildet klingen, ist aber so.

Ach so, und_ Auf durchzug schalten. zum einen ohr rein, zum andren wieder raus!:scream:

Das schaffst du!!!!

Früher habe ich richtig viel, beinahe zuviel über mich nachgedacht. Was ich denke, fühle, Sinn des Lebens etc. Gemocht hab ich mich noch nie.
Ja...das kommt mir ziemlich bekannt vor....ich habe jedoch das Glück, sehr, sehr liebe Freunde zu haben... und genau das ist es, was du brauchst:
Eine Konversation mit deinen Freunden, mit Menschen, die dich verstehen und denen du vertrauen kannst...
Mir hilft das immer sehr....

Aber glaub mir, ich weiß, wie du dich fühlst....

noch was: geh doch einfach mal auf eine gut freundin zu und drück sie ganz feste! sie wird sich nicht weigern, glaub mir!

selbstbewußtsein

:hallo: Hallo Sarah!

erst dachte ich du schreibst über mich, weil es mir früher genauso ging.
auch ich hatte früher, wie nennt man es auch so schön, minderwertigkeitskomplexe, sprich kein selbstbewußtsein.
es ist schwer tips zu geben, aber ich denke wenn du ein gute wirkliche
freundin hast kann dir das schon helfen.
oder mach doch mal was nur dir gefällt, kauf dir was schönes zum anziehen
und wenn du nur einfach tolle klamotten anprobierst,
stell dich vor dem spiegel und schmink dich doch einmal ganz anders, als du es sonst machst,
vewöhn dich selbst, indem du dir ein entspanntes wochenende machst,
ich meine jetzt natürlich nichts sexistisches oder so. sondern
nehme ein schönes bad, trink ein glas sekt oder wein dazu.
anschließend gönnst du dir ein gutes buch oder so was in der art.
bei mir hat es lange gedauert bis so bin wie ich heute bin.
und das habe ich auch nur meinem 2.mann zu verdanken.
ich wünsche dir natürlich, daß es bei dir nicht so lange dauert.
wichtig ist auch das du dir nicht so viele gedanken machen sollst was andere
über dich denken. du kannst es nicht jedem recht machen und das tun was sie von dir wollen was du tun sollst.
sei du selbst wie du bist und verstell dich nicht für andere.
vielleicht konnte ich dir ein paar tips geben die dir weiter helfen.
schönen gruß aus gießen:hallo:

Wenn sie bei ihr nicht wirken , ich nehm deine Tips mal an :D

Ist ja bei mir ähnlich , wie auch im verliebt thread zu sehen. Mir fehlt ebenfalls das Selbstbewusste .. vor allem nach den enttäuschungen die ich hatte auch mal auf andere zuzugehen wieder ...

Ist so ne Art "lieber abstand halten und nicht verletzt werden"...

Was mir fehlt ist der glaube an mich selbst :)
Ich stand auch oft vorm Spiegel und dachte "mein gott was haben meine Eltern da nur gemacht" darüber kam ich weg als ich mir immer sagte "ich bin wer ich bin" .. finde das ist schon mal nen guter Schritt.

Du solltest dich auch selbst annehmen und wirklich drüber weg sehen wenn andere dumm vor sich hinlabern... Denn DAS kann ich zb wirklich gut , die Ohren auf durchzug stellen...
Niemand ist Perfekt , liebe dich selbst und das ist der erste Schritt :)
Jemand der was auf dich hält nimmt dich wie du bist :)

hm, die Probleme hatte ich auch mal, auch so in dem Alter. Ich hatte das Gefühl, daß alle Welt mich haßt. Mit meinen Eltern hatte ich krach und in der Schule war der Klassenverband aufgelöst worden, meine alten Klassenkammaraden waren weg, dafür kamen neue dazu die ich nicht kannte, die sich aber untereinander kannten.
Mir hat es geholfen etwas völlig Neues anzufangen, ich bin damals zur Musikschule in einen Chor gegangen und habe da nette Mädels kennen gelernt. Dannach lief es auch in der Schule besser. Bei meinen Eltern half leider nur ausziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man sich selbst doof findet, die andern einen auch doof finden.
Man muß sein Selbstbewußtsein Schritt für Schritt wieder aufbauen. Ich arbeite heute noch daran. Überlege doch mal was Dir an Dir besonders gut gefällt, egal ob es den anderen auch gefällt oder nicht. Ich habe z. B. einen sehr breiten Hintern. Er gefällt mir, auch wenn viele behaupten er/ich währe fett. Beim Hosenkaufen ist es auch nicht gerade einfach, aber er gefällt mir, ich möchte ihn nicht ändern. Und noch wichtiger als äußere sind natürlich innere Eigenschaften. Man muß sich im Großen und Ganzen von außen und innen gefallen, was aber nicht heißt, das man sich selbst nicht auch den ein oder anderen Fehler zugesteht.

Ich denke jeder kennt das, manche haben das extremer und über einen langen zeitraum, manche nur für einen tag oder ein paar wochen. jeder denkt manchmal, oh gott wieso bin ich so wie ich bin, besonders in der pupertät wenn man seine ganzen gefühle nicht mehr versteht passiert das oft.
bei mir war es immer schon so das MUSIK mir über alle hinweggeholfen hat, wenn ich mich hässlich finde höre ich mir india.arie - video an und denke shcon wieder ganz anders! musik drückt in jeder situation ähnliche gefühle aus, texte die einen tief berühren können helfen, ruhige stimmen die deine seele streicheln und sie somit beruhigen, mir hilft das immer. ich weiß durch die musik das ganz egal was in meinem leben passiert ich alles schaffe weil mir musik immer dabei helfen wird!!! das klingt zwar total bescheuert aber bei mir hilft es. mehr selbstbewusstsein zu bekommen ist nach meiner meinung sehr schwer, du musst immer an dich glauben, wenn die ganze welt dich verlässt musst doch wenigstens du noch selber zu dir stehen, du anfangen dich selber zu akzeptieren wie du bist denn vorher können andere dich auch nur schwer akzeptieren! das mit freunden reden ist ansich eine gute sache, aber es kommt halt immer auf die freunde an ob man mit ihnen über sowas reden kann! schau dich einfach mal im spiegel an und merk da gibts gar nichts was mir nicht gefallen kann!
ich hoffe du schaffst :)

Fehlendes Selbstbewußtsein lommt recht häufig vor bei Mädchen deines alters. Die Gründe können unterschiedlich sein, wie z.B. das erwähnte Mobbing, fehlenden elterliche oder freundschaftliche Bindung, gescheiterte Paartnerschaft etc. Das größte Problem ist immer, wenn die Menschen dann nicht über ihre Probleme und Schwächen reden wollen und sie förmlich "in sich hinein fressen". Ein alter Spruch der Psychologie besagt: "Seine Probleme zu erkennen ist der erste Schritt zur Heilung". Den hast du ja schon einmal getan. Als nächstes wäre eine Aussprache mit nahestehenden Menschen, etwa der beste Freund, der Partner, Eltern oder Geschwister, zu entfehlen. Eine Beschäftigung mit der Frage, was dieses Fehlen an Selbstbewusstsein ausgelöst hat wäre, ist auch sehr hilfreich (ich kenne jetzt dein ganzes Leben nicht, aber es war doch möglicherweise das Mobbing). Mit jemanden der dir beisteht und dem du Vertraust solltest du auch Selbstvertrauen kriegen.

(@ Simsliese: Ich kenne dich zwar nicht, aber du solltest wissen, dass fehlendes Selbstbewusstsein selten direkt etwas mit Minderwertigkeitskomplexen zu tuen hat. Minderwertigkeitskomplexe sind eine ernst zunehmende Krankheit, welche sich häufig in Gewalt äußert, und sollte dringen von einem Psychologen behandelt werden)

Also ich hab denke ich, schon genügend selbstbewusstsein. Aber wahrscheinlich liegt das an Freundinen, die man echt gut knuddeln kann *zu c schiel*

Genauso wie du hab ich mich auch mal gefühlt, nur das ich kein Einzelkind bin. Leider weiß ich nicht mehr so genau wie ich da raus gekommen bin. ich hab erstmal ne total erneuerung von kopf bis fuß an mir durchgeführt, andere klamotten, neue frisur, etc., das hat mir erstmal mehr selbstbewusstsein gegeben, dann hab ich an meiner einstellung gearbeitet, du musst dir die ganze zeit denken: ich bin die schönste, wenn du davon dann wirklich überzeugt bist, strahlst du das auch aus, und alle anderen sehen das! Du bekommst mehr respekt und somit steigt wiederum dein selbstbewusstsein, wenn MIR jemand blöd kommt, sag ich einfach immer: ach, halts maul, du hast hier nichts zu sagen! die meisten wissen darauf nichst mehr und halten die klappe, damit habe ich noch mehr respekt bekommen, weil das nämlich selbstbewusst rüberkommt. mitd er zeit bekommst du immer mehr ansehen, und es werden dir automatisch komplimente gemacht, weil alle dich für deine einstellung bewundern. so war es bei mir, irgenwie ist mein selbstbewusstsein aber zu hoch gestiegen und viele sagen schon ich bin eingebildet, ich seh das allerdings immer als kompliment, einbildung ist schließlich auch 'ne bildung :D *lol*!
Naja, vielleicht kannst du ja mit der ein oder anderen Sache die ich hier genannt habe, was anfangen....!

Greetz teengirl

HI!
Danke, Leute, ihr seit echt lieb! Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht/ging. Ich werde eure Tips mal ausprobieren!
@ Sensetante: Ich wüsste auch gerne, warum ich gemobbt worden bin. Muss dazu sagen, dass das von der 1-5,6 Klasse so ging. Hatte vor der Schule nie viel mit anderen zu tun, bin Einzelkind... Vielleich war ich irgendwie anders, zu anhänglich, keine Ahnung. Naja, wenn jungs in dem Alter merken,dass man sich nicht wehren kann hat man ein problem. Sogar Mädels aus der vierten klasse haben mich damals gemobbt und geprügelt. SInd mir bis aufs kLo gefolgt. Die waren echt krank. Meine Mutter kam damals ein paar mal in die Schule und hat denen die Meinung gesagt, was aber nicht wirklich geholfen hat. (Eher im gegenteil). Sonst hat sie nichts unternommen. Irgendwann habe ich mal ein Buch über Mobbing gelesen wo mir bewusst geworden ist, das der/die Mobber die Probleme haben und sie mir daher eher leid tun.
@cora_12: Auf durchzug stellen ist nicht imemr einfach, wenn man nicht einschätzen kann ob die Beleidigung ernst gemeint war oder von Leuten kommt die mir etwas bedeuten. Ich nehm alles gleich so persöhnlich und man kann mich für den Rest des Tages in die Tonne kicken.

Sarah

Also am anfang gleich mal:Ich bin überhaupt nich schüchtern ich glaub sogfar ein bisschen zu vorlaut.Ich würd halt mal deine Freunde fragen warum sie nie anrufen. Oder wenn jemand was dummes sagt sag im halt: Ach Fresse du bist au net viel besser. Oder: Du hälst dich wohl für jemand ganz besonderes. Aber was sagen die denn dann halt wenn sie dich mobben? Wenn man fragen darf... Also wenn mich mal jemand blöd anmacht, guck ich ihn nur ganz groß an und frag was er eigentlich fürn Problem hat. Wenn er dann weiter macht dann frag ich ihn als ob seine Dummheit angeboren ist.
62.gif
Aber sonst wenn jemand was blödes ablässt zieh ichs immer irgendwie ins lächerliche, dann hab ich die Lacher auf meiner Seite.

*Sarah* schrieb:
@cora_12: Auf durchzug stellen ist nicht imemr einfach, wenn man nicht einschätzen kann ob die Beleidigung ernst gemeint war oder von Leuten kommt die mir etwas bedeuten. Ich nehm alles gleich so persöhnlich und man kann mich für den Rest des Tages in die Tonne kicken.

Sarah
Eben, ich glaub, das ist auch dein problem! Du nimmst alles zu persönlich! das ist jetzt net bös gemeint, aber beachte nicht alles, was über dich gesagt wird!
Früher war ich auch so, das mich alles total mitgenommen hat. Aber jetzt sage ich mir immer: "Süße, du kannst mich mal!" und vergesse es wieder.
Am besten legst du dir auch ein paar sprüche zum kontern zu (á lá "Sarah, du siehst aber blass aus!" - Du: "Lass dich drücken - dein MakeUp reicht auch für zwei!"). glaub mir - es ist gut zu sehen, wenn andere sprachlos sind, wegen dir!

:hallo:

Eben. Übersiehs einfach. Oder guck sie so richtig blöd an. So bääääh des isch mir *******gal was du sagt oda so. Oder wenn jemand herkommt und was blödes sagen will, dreh dich um und lass ihn stehen. Dreh dich nich um und mach dir keine Gedanken was der jetzt über dich denkt.

@ Sensetante: Ich wüsste auch gerne, warum ich gemobbt worden bin. Muss dazu sagen, dass das von der 1-5,6 Klasse so ging. Hatte vor der Schule nie viel mit anderen zu tun, bin Einzelkind... Vielleich war ich irgendwie anders, zu anhänglich, keine Ahnung. Naja, wenn jungs in dem Alter merken,dass man sich nicht wehren kann hat man ein problem. Sogar Mädels aus der vierten klasse haben mich damals gemobbt und geprügelt. SInd mir bis aufs kLo gefolgt. Die waren echt krank. Meine Mutter kam damals ein paar mal in die Schule und hat denen die Meinung gesagt, was aber nicht wirklich geholfen hat. (Eher im gegenteil). Sonst hat sie nichts unternommen. Irgendwann habe ich mal ein Buch über Mobbing gelesen wo mir bewusst geworden ist, das der/die Mobber die Probleme haben und sie mir daher eher leid tun.
hm.. würdest du dich trauen, einen von deinen damaligen ''peinigern'' zu fragen, warum sie das gemacht haben? meistens ist das hinterher dann ziemlich lächerlich, und es macht spaß über sowas zu lachen :)

wenn du nochmal gemobbt wirst, versuch einfach nach außenhin keine schwächen zu zeigen, und lächel sie einfach nur an, als ob sie dir mächtig leid tun. wenn dir das nämlich nicht wirklich nahegeht, macht es auch keinen 'spaß' dich zu mobben. allerdings.. solltest du dich dann bei freunden ausheulen, damit das überhaupt funktioniert. flenn bei jeder gelegenheit, in der du dich sicher fühlst, damit du das nicht öffentlich nachholen musst ;)

whee.. zurück zum selbstbewusstsein.
sei einfach offen, red ncih um sachen herum, und bleib immer du selbst. ist gar nicht so schwer, wenn man sich einmal getraut hat.

mir gehts ähnlich, nur dass ich keinen grund dafür habe. ich habe freundinnen, werde nicht gemobbt, meine noten passen im großen und ganzen auch und verstehe mich super mit meinen eltern. aber irgendwie mache ich mir auch zu viele gedanken...... es gibt phasen, da finde ich mich ganz ok vom äußeren jetzt her, aber ich denke mir immer, dass ich genau eine art von mensch wäre, die mich total nervt. ich denke jetzt noch an irgendwelche dummen aussagen oder peinliche momente, die schon jahrelang her sind. und vorallem in sachen beruf, denke ich mir wirklich, dass ich nichts erreichen werde, was ich jetzt so gerne hätte.

hallo! Zum Glück seh ich gar keine von den Leuten mehr, die mich damals gemobbt haben. Und sonst sinds halt einfach doofe Sprüche von den jungs aus meiner Klasse, wenn ich sie freundlich um etwas bitte. Mit den meisten ist es so "ich lass dich in ruh, du mich" klappt auch ganz gut. Und mit einigen kanmn ich sogar "normal" reden *g*. *Stolzbin*. Früher war das echt heftig. Immer wenn mich ein Junge nur mal ansprach hab ich mir was drauf eingebildet weil ich nie mit ihnen reden konnte. Mittlerweile gehts. Ich würde sagen anhand dem was ihr schreibt das ich mich schon sehr gebessert habe,im Vergleich zu damals. Jetzt ist das eher phasenweise. Viele lieben dank, *knuddel*
Sarah

Du magst vielleicht das ein oder andere Problem mit dir und deiner Umwelt haben - was aber ganz gewiss nicht daran liegt, dass du Einzelkind bist! Komische Hypothese in deinen Postings. Lass das bitte sein, denn du brockst Einzelkindern wie mir, die bestens klarkommen, nur noch mehr dieses unsinnige Image auf. Und wenn Leute den Kontakt mit dir nicht pflegen, dann sei froh, immerhin deinen Eltern lieb und teuer zu sein. Das müssen nämlich viele Kinder, die zu Hause nur auf Stress und Ärger stoßen, vermissen. Und die brauchen dann eben dringend Halt bei Gleichaltrigen.
Ich finde, du solltest dich von deiner Mobbing-Vergangenheit nicht so runterziehen lassen. Manchmal wird man auch von Personen gehänselt, die einen aus irgendwelchen Gründen beneiden (Noten, hübsches Gesicht...) oder sie suchen sich jemanden aus, der nicht so wehrhaft ist und deshalb gut als Zielscheibe für Frust und Aggressionen. Wenn andere blöd auf dich reagieren, muss das also nicht heißen, dass an dir etwas schlecht ist. Du bist vielleicht nur zu schüchtern, zu wenig selbstverliebt, zu schwach. Mich mögen auch viele nicht so sehr, weil ich nach deren Meinung arrogant, über-intellektuell usw. daherkomme. Bin ein ungewöhnlicher Mensch mit Hang zu kompromissloser Ehrlichkeit - da schmerzen meine Aussagen auch schon mal. Aber gerade, weil ich nicht jedermanns Typ bin und wenige Freundinnen habe, gefall ich mir =) Ein wertvolles Individuum.

Bin ne zeitlang auch von anderen Mädels gemobbt worden.
Weil ich anders bin und keinen Spaß daran habe mit ihnen etwas zu unternehmen...
Meine Muter sagt immer so was wie "Find dich selber" und so banal es klingt, es klappt.
Über den Sinn des Lebens grüble ich immer nur wenn ich unglücklich verliebt bin! :D

Das kenne ich auch. ich Wurde vor ca 3 Jahren auch immer gemobbt und hatte keine Freunde. Nur immer wenn etwas gebraucht wurde oder die Hausaufgaben vergessen wurden, dann hat man mich gefragt ob ich die habe. Heute ist das aber anders, was ich meiner besten Freundin verdanke, sie macht mir oft einfach kleine Komplimente wie zb. "Heute hast du aber eine schöne Hose an" oder so etwas. Oft schaue ich aber immernoch in den Spiegel und frage mich wieso ich so aussehe wie ich aussehe, und finde mich total hässlich, aber meine Freundin baut mich dann wieder auf.
Was ich damit sagen will ist: Probier etwas neues aus, z.B. gehe irgendwo in einen Sportverein und lerne neue Leute kennen. Denn es ist wichtig einen guten Freund zu haben mit dem man seine Probleme bequatschen kann.
Und wenn jemand was dummes sagst, dann hör einfach nich hin. Und wenn jemand eienn blöden Spruch zu dir sagtzb. "man siehst du blöd aus!", dann nimm es nich ernst und fang an zu lachen und frag denjenigen "sagmal, warum sprichst du immer über dich?"
:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten