Neu Installation ?

Holly-Nadine

Member

Hi, muss das Sims 2 leider deinstallieren und dann nochmal neu installieren. Mein C:\ ist fast voll und ich möchte es jetzt auf D:\ geben (bei meinem PC ist D:\ größer als C:\). Wie kann ich denn da eine ganze Nachbarschaft sichern ?

Kann ich den Ordner von der Nachbarschaft (heißt jetzt N004) einfach vom Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Nadine\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Neighborhoods\N004" raus nehmen und dann das spiel neu installieren auf D:\ und dann wieder unter den Neighborhoods (also dann würde der Ordner unter: "D:\Spiele\EAGames\Die Sims 2\Neighborhoods\N004" sein) rein kopieren ? Funktioniert das ?????

Oder wie mach ich das sonst das ich die Nachbarschaft im "neuen" SIMS2 dann wieder hab aber statt C auf D ???

Bitte um Hilfe !
:confused: :confused: :confused:

Dieser Ordner befindet sich in den eigenen Dateien auf C und wird auch nachher wieder dort sein. Wenn es dir nur um den Platz geht, verschiebe doch die eigenen Dateien einfach auf D. Das gibt wieder jede Menge Platz auf C.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will das ganze spiel von C weg geben und auf D ! Das muss schon gehen das ich das Spiel dann gleich auf D installier und nicht auf C !
Zu minderst hat mir das wer gesagt das es geht, oder geht das nicht ?

Endergebnis soll dann sein das das gesamte spiel und alles was dazu gehört auf D ist. Und die eine Nachbarschaft von der ich vorher geschrieben hab soll dann auch wieder verfügbar sein.

Etwas kompliziert geschrieben vielleicht :lol:

Kann mir wer helfen ?

Du musst dann auch die Eigenen Dateien nach D verschieben, da dort die Spielstände gespeichert werden.

Die eigenen dateien ?
Da ist ja dann nichts mehr drinnen wenn ich sims 2 deinstallier oder ?

Sorry, blick da echt voll nicht durch. Könnte mir wer da die einzelnen schritte erklären so das ich das Spiel dann nicht mehr auf C hab sondern auf D (zuminderst den großteil an speicherplatz den das spiel braucht) und wie ich dabei aber eine nachbarschafft retten kann ?

Das Speil ist ja "2mal" drinnen. Einmal findet man EAGames\Sims2 unter C:\Programme und einmal wie ich vorher geschrieben hab unter C:\Dokumente und Einstellungen\Nadine\Eigene Dateien was ist da jetzt was ? Größenmäßig ist ja das unter Programme größer ! Wenn ich aber Sims2 deinstallier ist doch beides weg oder ?

Hallo,

- welches Betriebssystem hast Du, und wieviele Benutzer außer dem Administrator sind auf Deinem Rechner eingerichtet?
- Wie groß ist Deine Festplatte insgesamt, und wie groß sind die einzelnen Partitionen?
- defragmentierst und bereinigst Du regelmäßig Deine Festplatte?
- Wo installierst Du üblicherweise Deine Programme: In den Ordner "Programme" auf "C" oder woanders hin?

Gruß
Skop

Holly-Nadine schrieb:
Die eigenen dateien ?
Da ist ja dann nichts mehr drinnen wenn ich sims 2 deinstallier oder ?
Du wirst bei der Deinstallation vom Programm gefragt ob die Spielstände (in Eigenen Dateien) gelöscht werden sollen. Wenn nein bleiben sie erhalten und du installierst nur das Spiel neu auf D.

HeinzS schrieb:
Du wirst bei der Deinstallation vom Programm gefragt ob die Spielstände (in Eigenen Dateien) gelöscht werden sollen. Wenn nein bleiben sie erhalten und du installierst nur das Spiel neu auf D.
Das heißt wenn ich da nein sag dann bleiben meine spielstände erhalten ?

@Skop

Hab Betriebssystem Windows Xp Pro. mit Service Pack 2
Es ist nur der adminstrator auf dem rechner kein weiters profil.
Festplatte insgesamt sollte 80GB sein aber es ist ja eine schwankung erlaubt, C ist 9,76 GB groß und D ist 64,7GB groß.
Übriger Speicherplatz aud C ist 1,32GB und auf D sind 63,0GB übrig.
Ja ich defragmentiere den Rechner regelmäßig und führe auch scan disk durch.
Normalerweiße sind sie auf C unter Programme aber da C jetzt voll wird will ich das Spiel auf D unter dem Ordner Programme rein installieren.

Das heißt wenn ich da nein sag dann bleiben meine spielstände erhalten ?
Richtig, aber da auf C wenig Platz ist würde ich per Rechtsklick auf Eigene Dateien > Eigenschaften den ganzen Ordner auf D verschieben.

Holly-Nadine schrieb:
Hab Betriebssystem Windows Xp Pro. mit Service Pack 2
Es ist nur der adminstrator auf dem rechner kein weiters profil.
Nur so nebenbei: Wenn Du als Admin ins Netz gehst öffnest Du Viren und Trojanern Tür und Tor...

Festplatte insgesamt sollte 80GB sein aber es ist ja eine schwankung erlaubt, C ist 9,76 GB groß und D ist 64,7GB groß.
Übriger Speicherplatz aud C ist 1,32GB und auf D sind 63,0GB übrig.
Ja ich defragmentiere den Rechner regelmäßig und führe auch scan disk durch.
Normalerweiße sind sie auf C unter Programme aber da C jetzt voll wird will ich das Spiel auf D unter dem Ordner Programme rein installieren.
Es gäbe die Möglichkeit, mit Hilfe eines Partitionierungsprogramms die Größen der Partitionen zu verändern. Vorher würde ich allerdings eine Datensicherung machen.

Dann ist die Frage, ob an Deinem Rechner die Option "Ruhezustand" aktiviert ist, und ob Du diese auch nutzt. Diese Option bewirkt, dass beim Runterfahren der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichers auf einen dafür freigehaltenen Teil der Festplatte (dieser Teil hat die Größe des Arbeitsspeichers) geschrieben wird und man beim nächsten (dann sehr schnellen) Neustart an der Stelle weitermachen kann, wo man aufgehört hat.
Wenn Du diese Funktion nicht nutzt: Ausschalten:
Rechtsklick auf Desktop > Eigenschaften > Bildschrimschoner >Energieverwaltung > Ruhezustand > Häkchen entfernen.

Dann schaue ich ab und an in folgenden Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp
Den Ordner ist "versteckt", muss also in einem Explorerfenster über Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Versteckte Dateien und Ordner > "Alle dateien und Ordner anzeigen" sichtbar gemacht werden.

Dort häufen sich mit der Zeit Daten an, die bei der Datenträgerbereinigung anscheinend übergangen werden. Das können - vor Allem bei mehreren Benutzerprofilen - mehrere Gigabyte sein, die man - zumeist - nicht mehr braucht.

Dann haben manche Installationsprogramme die Angewohnheit, die zur installation benötigten Daten auf C:\ in einem Ordner abzulegen, aber nach der Installation nicht wieder zu entfernen. Da liegen häufig nochmal einige hundert Megabyte herum. Man muss da allerdings unterscheiden, welche Ordner wirklich gelöscht werden können. Ich habe Dir mal meinen C:\-Ordner als Bild beigefügt, damit Du eine grobe Orientierung hast. ich habe allerdings Windows 2000 Professional...
Auf diesem Bild sind alle Ordner wichtig, auch der Ordner PCTVUSB.DRV, der bei den allermeisten Leuten nicht auftaucht, weil darin Daten für meinen USB-Fernsehadapter sind. ;)

Gruß
Skop

Anhänge

• ccc.webp
    ccc.webp
    21,6 KB · Hits: 60
Zuletzt bearbeitet:
HeinzS schrieb:
Richtig, aber da auf C wenig Platz ist würde ich per Rechtsklick auf Eigene Dateien > Eigenschaften den ganzen Ordner auf D verschieben.
Das heißt wenn ich das Spiel jetzt deinstalliere und bei der abfrage nein nehm. Dann das spiel nochmal auf D installiere gehen meine Spielstände (uns somit auch die nachbarschaft und Familien usw.) nicht verloren ?
Wenn ich den ordner Eigene Dateien vorher auf D verschoben hab ?

@Skop

http://img.photobucket.com/albums/v369/Holly-Nadine/c.jpg

So sieht bei mir C aus.

Ich schau mal ob sich da was verkleinern lässt. Ich hab kein Programm bei dem ich die Größen von C und D ändern kann. Sonst hätte ich das schon gemacht. Es wäre nämlich viel praktischer wenn C größer wäre bzw. wenn C und D gleich groß wären.

So, der Ruhezustand ist nicht aktiviert.

Und unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Lokale Einstellungen\Temp

sind viele daten drinnen aber größenmäßig sinds "nur" 202MB. kann ich die einfach raus löschen ?

Dein Ordner "WINDOWS" entspricht meinem Ordner "WINNT". "Documents and Settings" und "Dokumente und Einstellungen" scheint doppelt gemoppelt. Ich würde beide Ordner mal vergleichen. Ob man da einen der Beiden kicken kann weiß ich nicht...

Aber der Ordner "dvdshrinkundsoweiter" scheint so ein klassisches Installationsüberbleibsel. Ich würde ihn probeweise mal auf D:\ kopieren, von C:\ löschen und dann schauen, ob's Probleme mit dem Programm gibt. Wenn nicht: löschen.

Dabei fällt mir noch was ein: Der Ordner "Eigene Dateien".
Der wird ja allgemein immer ganz gerne genommen, um alle möglichen Daten zu speichern: mp3-Sammlung, Filme, Bilder, Sicherungen, was auch immer.
Der Haken: Er liegt auf C:/ und beansprucht auch Speicherplatz. Wenn Du also vor Allem in diesem Ordner Deine Daten aufbewahrst: Umschichten auf D:\. Das hat auch einen weiteren gewichtigen Vorteil: Wenn Windows neu installiert werden muss kann man C:/ komplett formatieren. Man hat ja alle persönlichen Daten auf D:/ ... :D

Gruß
Skop

Zuletzt bearbeitet:
Holly-Nadine schrieb:
Und unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Lokale Einstellungen\Temp
sind viele daten drinnen aber größenmäßig sinds "nur" 202MB. kann ich die einfach raus löschen ?
Ich sag's mal so: Ich schau rein, markiere alles, drücke auf "Entf", warte, ob er sich bei irgendwelchen Dateien beschwert, die ich dann beim Löschen ausklammere. Den Rest putze ich immer weg. Das habe ich bisher zig Male gemacht und keine negativen Folgen gemerkt. Das ist also nur ein empirischer Erfahrungswert! :D

Skop schrieb:
Aber der Ordner "dvdshrinkundsoweiter" scheint so ein klassisches Installationsüberbleibsel. Ich würde ihn probeweise mal auf D:\ kopieren, von C:\ löschen und dann schauen, ob's Probleme mit dem Programm gibt. Wenn nicht: löschen.
Den lass ich mal weil der hat nur ein paar KB ;) Das kann ich später auch noch versuchen.

Skop schrieb:
Dein Ordner "WINDOWS" entspricht meinem Ordner "WINNT". "Documents and Settings" und "Dokumente und Einstellungen" scheint doppelt gemoppelt. Ich würde beide Ordner mal vergleichen. Ob man da einen der Beiden kicken kann weiß ich nicht...
"Documents and Settings" hat auch nur ein paar KB, ich glaub es sind 8KB oder 16KB ;)

Skop schrieb:
Dabei fällt mir noch was ein: Der Ordner "Eigene Dateien".
Der wird ja allgemein immer ganz gerne genommen, um alle möglichen Daten zu speichern: mp3-Sammlung, Filme, Bilder, Sicherungen, was auch immer.
Der Haken: Er liegt auf C:/ und beansprucht auch Speicherplatz. Wenn Du also vor Allem in diesem Ordner Deine Daten aufbewahrst: Umschichten auf D:\. Das hat auch einen weiteren gewichtigen Vorteil: Wenn Windows neu installiert werden muss kann man C:/ komplett formatieren. Man hat ja alle persönlichen Daten auf D:/ ... :D
Das weiß ich und meine Daten liegen nicht unter "Eigene Daten" sondern unter "Nadine" (mein name) auf D.

Das Problem mit dem Platz auf C ist eindeutig weil ich die ganzen Programme und auch sims dort liegen hab. Wenn ich sims weg geben würde und auf D dann wäre auf C wieder viel speicher. Denn Sims braucht bei mir in etwa 3 GB. Und das ist für C viel ;)
Deinstallieren muss ich Sims sowieso und dann auf D aber es wäre super wenn ich meine Spielstände bzw. die eine Nachbarschaft, die anderen sind mir egal, dadurch nicht verlieren würde.

Das heißt wenn ich das Spiel jetzt deinstalliere und bei der abfrage nein nehm. Dann das spiel nochmal auf D installiere gehen meine Spielstände (uns somit auch die nachbarschaft und Familien usw.) nicht verloren ?
Wenn ich den ordner Eigene Dateien vorher auf D verschoben hab ?
Ja und Ja ;)

Cool, das versuch ich mal ! =) :p

Wenns nicht geht auch egal dann muss ich halt nochmal von vorne anfangen.
Mal sehen ...

Hi, hab das jetzt gemacht. Das Spiel liegt jetzt auf D:\Programme aber die Spielstände kann er nicht von D nehmen er will sie immer auf C haben. Wieso ????
Hab die Spielstände auf D verschoben. Beim start des spieles dauerts dann voll lange und es startet ohne meine spielstände. Wenn ich dann wieder nach seh auf C dann sehe ich es ist wieder ein neuer Ordner erstellt worden mit dem Titel EAGames und von dort ladet er. Wann man das nicht irgendwo umstellen ? Dass er die Spielstände gleich von D nimmt statt von C ???

Und dann noch eine Frage, ich bin grad dabei C zu durchsuchen. Kann ich die Dateien von "Temporary Internet Files" löschen oder geht das nicht ? Und die Daten von dem Ordner "Temp" kann ich auch sicher löschen ?

Du musst nicht die Spielstände verschieben sondern kannst nur den ganzen Ordner Eigene Dateien (inklusive des Sims2 Ordners) verschieben wie oben beschrieben(Rechtsklick auf Eigene Dateien)

Ok, hab das verschieben nochmal probiert jetzt gehts. Sims wird mit den richtigen Spielständen gestartet ! ;)
Und auf C sind wieder 4,2 GB frei !

Dürft ich wohl beim erstenmal irgendwo falsch hingezogen haben den Ordner oder sonst was.

:hallo: Vielen Dank für eure/deine Hilfe !!! :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten