DDR RAM Bitte helfen !!!!

Sabo

Member
Hallo

E sist so ich habe 1024 DDR Ram. Nun zur frage ist es sinnvoll auf 2048 Mb aufzurüsten ????? Es ist aber so das ich eine Maximale Modulgröße von 512 Mb habe so müsste ich also 4 x 512 reinbauen. ist das dann auch wirklich 2048 oder nützt das dann wenig

Bei vollbestückung, braucht man ECC RAM, ohne kommt es zu Systeminstabilitäten.

Und ob es sinnvoll ist oder nicht, kommt auf das Anwendungsgebiet an.

oder Reg Ram ist auch gut oder

MrEisbaer schrieb:
Bei vollbestückung, braucht man ECC RAM, ohne kommt es zu Systeminstabilitäten.

Und ob es sinnvoll ist oder nicht, kommt auf das Anwendungsgebiet an.
Oh, da kennt sich einer aus, da hab ich auch mal eine Frage (hab schon stundenlang die Threads hier durchgelesen, weil ich keinen neuen aufmachen wollte, da gibts ja immer Haue). Also: Ich habe ein Asus A7N8X deluxe Mainboard und Sims 2 lief mit 2 Riegeln 333er DDR 256 mb RAM ganz passabel. Jetzt hab ich noch einen 512mb-Riegel - auch 333er DDR RAM (gleiche Marke) - dazugepackt und das Spiel stürzt ab. Mal kommentarlos, mal mit Bluescreen und Neustart, mal mit grauem Fensterchen, je nach Tagesform. Kann es an dem RAM liegen? Ansonsten habe ich AMD Athlon 2800+, MSI GeForce 4 Ti 4200 mit 128mbRAM, das System (XP home) ist frisch installiert, außer Mozilla Thunderbird und Firefox keine Programme drauf. Grafiktreiber auch aktuell.
Wär echt toll, wenn mir einer helfen könnte, ich dreh noch durch.
Elsa

Elsa schrieb:
Oh, da kennt sich einer aus, da hab ich auch mal eine Frage (hab schon stundenlang die Threads hier durchgelesen, weil ich keinen neuen aufmachen wollte, da gibts ja immer Haue). Also: Ich habe ein Asus A7N8X deluxe Mainboard und Sims 2 lief mit 2 Riegeln 333er DDR 256 mb RAM ganz passabel. Jetzt hab ich noch einen 512mb-Riegel - auch 333er DDR RAM (gleiche Marke) - dazugepackt und das Spiel stürzt ab. Mal kommentarlos, mal mit Bluescreen und Neustart, mal mit grauem Fensterchen, je nach Tagesform. Kann es an dem RAM liegen? Ansonsten habe ich AMD Athlon 2800+, MSI GeForce 4 Ti 4200 mit 128mbRAM, das System (XP home) ist frisch installiert, außer Mozilla Thunderbird und Firefox keine Programme drauf. Grafiktreiber auch aktuell.
Wär echt toll, wenn mir einer helfen könnte, ich dreh noch durch.
Elsa

Kann sein das die beiden ersten Riegel im DualMode operieren und den dritten Riegel nicht annehmen, oder eben der eine Riegel hat sich verabschiedet...
Hatte das Problem mit einem defekten Riegel... im normal Betrieb merkte man eigentlichnicht viel, aber da Sims2 sehr Speicherauslastend ist, hat es sich immer wieder verabschiedet... tja, anderen Riegel drinne und nun kein Absturtz mehr...

Greetz and have fun! :hallo:

Nun beim booten und hochzählen des Speichers (ganz am Anfang im Bios) sollte stehen DualMode oder SingleMode...
Ansonsten sinds glaub ich bei ASUS die Bänke 1 und 3 für DualMmode...

Edit:
öhm Bänke 1&2 sollten Singel sein, 1&3 und 2&3 sollten Dual sein.
Du hast ja nur Bank 1, 2, und 3... naja dann ist ja voll und es sollten eigentlich alle Riegel angesprochen werden... "Schulter zuckt"
Vieleicht haste im Bios irgend eine Einstellung dazu oder versuche mal die Ram Riegel einzeln aus...

hmms Windoof erkennt ja also auch alle drei Riegel... tja dann tippe ich auf einen Defekt... :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck ich doch gleich zuhause direkt mal nach. Danke erstmal, ich bau die Speicher mal ein bißchen hin und her und ein und aus und gucke, was passiert.

Man kann auch mit 3 Riegeln Dual-Mode erreichen. Dafür muss der Riegel von Bank 3 den gleichen Speicher ergeben wie die zwei Riegel von Bank 1 und 2 zusammen. Zum Beispiel 2x256 auf der einen Seite, und 1x512 auf der anderen. Natürlich sollten alle Riegel die gleichen Timings haben und von der selben Marke sein.

Das man bei Vollbestückung ECC-Riegel braucht ist mir aber neu. Bei aktuellen Boards auch? Na ich weiss nicht...

Elsa schrieb:
Dann guck ich doch gleich zuhause direkt mal nach. Danke erstmal, ich bau die Speicher mal ein bißchen hin und her und ein und aus und gucke, was passiert.

Am besten den 512MB Riegel, in den ersten RAM Slot und die 2 256MB in die anderen einbauen.

Hallo MrEisbaer,
genau da waren die Riegel auch. Ob die jetzt Single- oder Dual waren, kann ich nicht sagen, das ging wieder zu schnell. Jedenfalls hab ich jetzt den 512er im ersten Slot und die anderen beiden rausgetan und es fluppt 1a, BISHER! Also zwei Stunden Spielen ohne Absturz. Ich teste das jetzt mal weiter, und wenn ich ganz mutig bin, bau ich die anderen nach und nach wieder ein und schaue, welcher der Bösewicht ist.

Bedenkt bitte das Mainboards nur eine bestimmte Anzahl von "Ram-Seiten"lesen kann ....soll heißen: wenn euer Board 4 ! Seiten leseen kann und ihr 3 Riegel reinpackt kann es sein das der dritte riegel nicht erkann wird weil der ersten beiden "auf beiden seiten" rams verlötet haben....dadurch hast du 4! Ram-Seiten und das board ist ausgelastet....

Das System ist also voll i.O. und funzt trotzdem nicht.... ;)

Genaue Angaben darüber stehen in der Regel im Handbuch zum board oder auf der website der Herstellers....

Ich hab auch eine Frage zum DDR Ram:
Im moment habe ich "nur" 512 MB. Ist es sinnvoll aufzurüsten? Wenn ja auf was?
Die Grafik ruckelt ab und zu (vorallem bei 5 und mehr Personen) ziemlich heftig, wenn noch Radio etc. laufen.

RAM sind immer gut! :D

kommt auf den rechner an...wenn du um die 2Ghz hast und eine "vernünftige" Grafikkarte (ab 9800PRO oder 5900XT aufwärts) lohnt sich das aufrüsten

dann würde ich dir eher empfehlen eine der o.g. Grafikkarten zu kaufen......Deine GeForce2 bremst dein system in sachen spieleleistung EXTREME ;)

GeForce FX5900XT oder Radeon9800Pro ;)

400€ würde ich an deiner stelle nicht ausgeben....dein Prozessor ist zu langsam für ne 6800 und X800....

Kauf dir lieber ne 6600GT ODER ne X700XT.....die kosten um die 200€ und du hast die nächsten beiden jahre ruhe... ;)

ZU LANGSAM?!!?!?!?!?
DER IST GERADE MAL EIN JAHR ALT!!!!!!!!!!!
Die sachen entwickeln sich schneller als man denkt....

hehe...jo normal....mittlerweile suind wir bei 3,4Ghz angekommen.... und NUR Prozessoren dieser Kategorie können die volle Leistung eines 6800ULTRA oder X800XT rausholen...

Aber wie gesagt eine 600GT ode X700XT würde gut zu deinem PC passen...

das wäre schwachsin...keine "normaler" Mensch brauch 3,4Ghz und ne 6800ULTRA...das ist pur Geldverschwendung....

Dein Rechner ist noch mehr als ausreichend für die heutige Zeit.....knall dir eine der og. GraKas rein und gut is

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten