Wie findet ihr die Sowjetunion?

Wie findet ihr die Sowjetunion (UdSSR)

• Genial, Spitze!

Stimmen: 15 11,6%
  • Naja....

Stimmen: 20 15,5%
  • Super Hymne!

Stimmen: 5 3,9%
  • Schlecht. *kotz* Russland

Stimmen: 15 11,6%
  • Es geht...... solala

Stimmen: 12 9,3%
  • Schrecklich, furchtbar

Stimmen: 50 38,8%
  • Ganz ok

Stimmen: 12 9,3%

• Umfrageteilnehmer
    129
@Hoschi

1) dein link ist richtig, dachte nicht, dass das interessiert, da es ja auf lettisch ist, sorry..

2) Mit den Letten, die im zweiten Weltkrieg für die deutsche Seite gekämft haben liegst du nicht ganz richtig. Zum einen ist ja einTeil von denen im Krieg gefallen, zum anderen wurden sehr viele als dann die SU siegte von der SU festgenommen und entweder nach Sibirien deportiert oder auch vor Ort in Lettland in Konzentrationslager gesteckt worden. Sicherlich sind die die entkommen konnten im Ausland geblieben, es ist aber nicht unbedingt die Mehrheit dieser Westimmigranten. Es ist eine große Zahl von Flüchtlingen in den Westen gewesen, die der ersten Deportation entkommen sind und denen klar war, dass weitere folgen werden und sie dazu gehören werden, vor allem: intellektuelle Elite, Schriftsteller und Dichter, Politiker, Unternehmer Journalisten usw. (für viele war es sicherlich die einzige Chance einem solchen Schicksal zu entkommen)

3) nicht all das was da aufgelistet ist gehört zu den Deportationen, natürlich nicht. Es geht um die Bevölkerungsverluste und das ist eben eine Menge gewesen. Und mit Sicherheit ist die Immigranten Gruppe davon die erfreulichste, da man davon ausgehen kann, dass davon ziemlich viele irgendwo im Ausland überlebt haben.

Na schön, wenn du dadurch etwas über Lettland erfährst, hat es ja auch sein Gutes :) gibt genug Leute, die mich schon gefragt haben ob Lettland irgenndwo im ehemaligen Jugoslavien liegt und ob unsere Sprache russisch ist :naja: da ist sowas sicherlich besser!

Gibts denn wieder etwas auszusetzten ;) ?

:hallo:

EllaEstella schrieb:
Gibts denn wieder etwas auszusetzten ;) ?
Nö, im Augenblick nicht =)

Ich zitiere mal etwas aus "Freunde und gute Bekannte" von Jürgen Kuczynski wo, er über die Stalin-Zeit schreibt und den Rückfall nach der Zeit Chruschtschows http://de.wikipedia.org/wiki/Tauwetter-Periode

"Ja, die letzten Besuche in der Sowjetunion waren traurig, weil meine Freunde so bedrückt waren. Als ich Jerusalimski das letzte Mal besuchte, hatte er Grippe und sagte mir, daß er nicht wieder aufstehen wolle. Bald darauf ist er auch gestorben. Diesmal auf geschicktere Weise als die Pankratova, aber es war im Grunde auch ein Selbstmord. Und die Chmelnitzkaja ist so schnell gealtert, daß das Alter ihr das Leben genommen hat.
Man soll nicht vergessen, daß Hunderttausende in der Sowjetunion nicht durch Erschießen oder durch irgendwelchen Mord, sondern einfach durch die Atmosphäre umgekommen sind..."
"Freunde und gute Bekannte" S. 77/78 ISBN: 3-89602-134-6

@Hoschi

Na da freu ich mich doch =)

Heute bin ich aber eh gut drauf. Heute ist Johannestag, für Letten eine der wichtigsten Feiern im Jahr und seit es die SU nicht mehr gibt, kann man dieses Fest auch wieder ordentlich und ohne jede Einschränkung feiern, wie es sich gehört :cool: Bis zum Sonnenaufgang aufbleiben und die kürzeste Nacht im jahr feiern!

http://www.spiegel.de/reise/0,1518,archiv,00.html

:hallo:

jetzt muss ich auch mal als extrem friedlicher mensch dampf ablassen :mad:
wie kann man bloß den sch*** gut finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich bin in russland geboren und zum teil aufgewachsen. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die betroffenen menschen das schreklich fanden und finden!!!! auch wenn die theorie gut ist, in der praxis hat es menschenleben gekosten und das nicht gerade wenige!!!! außerdem gibt es millionen gründe, die hier zum teoil schon gennant wurden, die beweisen, was für ein müll das ganze war!!!!
und wie oberflächlich kann man den eigentlich sein, wenn man wegen der hymne und ect das gut findet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
dann ist ja bush und hitler auch klasse, was.........

Hammermeister schrieb:
Bist Du seine Majestät? Mit welchem Recht maßt Du Dir an, für alle sprechen zu wollen? Und wie lange Du "JeWnS" schon kennst oder nicht, ist mir herzlich egal. Er hat mich nicht anzupöbeln und gut ist.

Und welcher Teufel Dich geritten hat, für ihn einseitig Partei zu ergreifen und mich als Spinner zu titulieren, ist mir auch nicht ganz klar. Du bist keinen Deut besser als er. Also kehr zurück in das Loch, aus dem Du gekrochen bist!

Ich beschwere mich bei der Moderation hiermit wegen Beleidigung. Ich habe gehofft, wenigstens hier unter zivilisierten und vernünftigen Menschen zu sein.

Hallo, du bist hier unter vernünftigen Menschen und deine Beschwerde ist angekommen.
Allerdings ist es sehr merkwürdig, dass du hier einfach so reinspazierst und auf einen unserer User losgehst.
Du bist also *zufällig* auf unser Forum aufmerksam geworden nachdem sich ein *Witzbold* deinen angeblichen Namen ausgeliehen hat um hier zu posten.

Alles sehr merkwürdig - findest du nicht?? Wie Leam dir schon sagte, kennen wir JeWnS schon lange und gut. Es ist also erst mal an dir hier Beweise zu bringen. Das wird allerdings nicht in diesem Thread sondern per PN passieren.

Wir werden das alles genau prüfen - die besagten Posts werden gelöscht.

Hexlein

Kommunismus funktioniert auch nicht wirklich... DDR gibts nicht mehr
in Chinia und co erstklässige Menschenrechte...

Demokratie naja war schon mal besser sag ich mal bsp.

Rauchverbot usw klar kann ich das verstehen das es andere nervt und es gehört sich auch nicht im nichtraucher bereich zu rauchen und so

aber ich dachte immer wir sind ein freies land und wenn ich mir die lunge kaputt machen will bitte.

und die supi idee und von unseren politkern wenn die raucher weg sind kommen die nichtraucher is klar... die nichtraucher haben wohl dann ein lokal oder so gefunden wo sie sich wohlfühlen und werden dann bestimmt nicht einfach so wieder wechseln...

was auch gut is... Tabaksteuer rauf bis zum geht nicht mehr aber jeder jahr millionen in die tabakanbauländern schicken damit sie weiter tabakanbauen können das find ich doch mal wieder logisch XD

naja aber Kommunismus nein danke
bsp DDR Planwirtschaft es wurde nur das produziert was der staat vorgab

ob das nun gekauft wurde oder nicht statt zusagen hey wir tun unserem volk was gutes und die dürfen auch andere sachen haben...

naja is ja eh vorbei

Wobei ich jetzt erfahren habe, dass wirtschaftlich China den Kommunismus (zumindest intern) abgeschafft hat. Letztlich eine Abkehr von Lenin wieder hin zu Marx. Nach Marx muss man ja eine Gesellschaft erst den Kapitalismus durchleben um den Sozialismus und Kommunismus zu erreichen. Lenin hat diese Phase in Russland übersprungen. China hat letztlich das gleiche getan, das hat aber nicht funktioniert und nun wird praktisch wieder ein Rückschritt gemacht und der Kommunismus durch den Kapitalismus ersetzt, um in dann wieder überwinden zu können.

Also ich finde Russland nicht *******. Schließlich wurde ich dort geboren und hab da 10 jahre lang gewohnt (bin jetzt 15) . Für mich ist des beste Land was es gibt. Und Deutschland auch :lol: . Ích finde nich dass es dort furchtbar ist. Naja. Wenn wir dahin zurückziehen müssten würde ich es sch**** finden, weils hier besser ist. Aber so für die ferien geht das. :read:

Ich bin ein Fan von Russland, ist mir zwar ein bisschen unklar warum, fühl mich aber extrem zu dem Land hinzugezogen, und so ^_^; Ich find die Sowjetunion auch ziemlich interessant ^_^;;
Kann hier leider nicht wirklich mitreden.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten