Warum sind Sims alle Atheisten?

HÜGÖ? Und was ist das genau?

ciao,
eure Todesengel

juliane* schrieb:
Mal kurz zurück zum eigentlichen Thema: Wieso seid ihr eigentlich so sicher, dass Sims Atheisten sind? Sprecht ihr so gut Simlish ;)?
Wenn man mal davon ausgeht, dass Religion und Glaube immer etwas mit "nicht wissen" zu tun haben (also vielleicht "überzeugt sein", aber eben niemals "wissen"), dann haben auch Sims eine Religion: das Wetter. (Ich spreche jetzt mal konkret von Sims1, weil ich das in Sims2 noch nicht so "studiert" habe ;).) Also, wenn Sims über das Wetter sprechen, haben sie als Sprechblasensymbole Sonne, Regenwolke und Sonne mit Wolke - aber habt ihr, außer mit irgendwelchen Wettermaschinen, schon mal tatsächlich Wettererscheinungen im Spiel gesehen?! Hat es zum Beispiel mal geregnet? Bei mir jedenfalls nicht. Darum halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass nur darüber geredet wird wie über einen Gott, von dessen Existenz man nichts weiß, aber man glaubt halt daran.
Ich finde, das ist eine gute Möglichkeit, Sims eine Religion zu verpassen, wenn man das möchte, und ansonsten darauf zu verzichten :D.

Ja, zum Beispiel das Wetter.

Hat auch schon mal jemand drüber nachgedacht, warum die Verstorbenen zu Grabsteinen oder Urnen werden und später mit dem Draht zur Hölle wieberbelebt werden können?! Das hat auch etwas mit Religion zu tun.

Hi,

ich denke: Ja, die Sims sind Atheisten.
(Wobei böse Zungen ja behaupten, daß auch Atheisten gläubig sind, denn der Logik nach muß man, um etwas verneinen zu können, die Existenz davon zumindest theoretisch anerkennen.)
Sie (die Sims) können schlicht nicht "glauben". Über Dinge zu reden, von denen man keine Ahnung hat, ist nicht wirklich schwer.

Die Definition von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Religion) ist brauchbar und der zufolge wären Sims Atheisten.
Desweiteren ist Religion für mich nicht interaktiv, denn kein "Gott" hat bisher geantwortet.

Andererseits ist es nicht möglich, religiöse Sims zu haben. Nicht nur, daß ihnen ein "Bewußtsein" fehlt, ihnen fehlt die Möglichkeit Befehle zu verweigern und ein "Gewissen".
Ich würde mich weigern, ein Programm, das bestimmte Regeln in visuelle Daten umsetzt in irgendeiner Form "religiös" zu nennen. Auch ein Sim, der in irgendeiner From, morgens, mittags und abend betet, ob auf Anweisung des Spielers oder einer Programmschleife, ist maximal hörig, aber beileibe nicht religiös. Religion setzt Bewußtsein und somit den Willen voraus sich dafür oder dagegen entscheiden zu können, das bedeutet z.B. die Weigerung zu beten oder sich zu prügeln und zwar aus einer *Überlegung* heraus.

Wer also *religiöse* Sims möchte, reduziert in meinen Augen entweder den Glauben und auch den Menschen auf eine Maschine, die Routinemäßig und unhinterfragt zu allem ja und Amen sagt oder - viel Schlimmer - den Glauben auf ein Prozedere, daß lediglich darin besteht, bestimmten Anforderungen (beten, "lieb sein", etc.) zu genügen.

Rollmaus schrieb:
Hat auch schon mal jemand drüber nachgedacht, warum die Verstorbenen zu Grabsteinen oder Urnen werden und später mit dem Draht zur Hölle wieberbelebt werden können?! Das hat auch etwas mit Religion zu tun.

Das ist ein guter Einwand. Allerdings würde ich die Idee von Wiederbeleben weniger der Religion, als vielmehr dem Reich der Mythen zuordnen. Weil die Frage nach dem "Was kommt nach dem Tod?" wesentlich älter ist, als die "Religionen". Ich möchte da an die griechischen Götter erinnern, die übrigens auch eine nette Sache wären. Ein kleines Opfer und beim Nachbarn schlägt ein Blitz ein, oder brennt der Kühlschrank ab oder so. :)
(Gabs bei Sims1 nicht so eine Vodoopuppe?)

LG Gonmag

Sehr guter Beitrag, Gonmag. Dieser sagt aus, was zu sagen ist. :)

Übrigens gibt es auf der offiziellen Seite Kerzenständer, die an Religionen angebunden sind. Wers braucht, solls haben. ;)

Schöne Grüsse

teko

Wo gibt es solche Kerzenständer? Ich suche sowieso jeglichen sims2-Kram, der was mit Kirchen-Feeling zutun hat *höhö* ... ich hab in meiner Todes-Zone schon eine Kirche, jetzt fehlt nur noch die passende Einrichtung. Einen Altar hab ich schon^^ ... wenn jemand einen Link weiß ... nur her damit^^

ciao,
eure Todesengel

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten