Jumping-Bug - Reparatur

Seebaer

Member

Ahoi

EA schlägt folgendes vor: Haus mit Familie packen. Haus in Häusertonne verschieben. Haus löschen. Spiel beenden, gepackte Datei installieren und Haus wieder im Spiel einfügen.
Dadurch gehen zwar die Beziehungen zu den anderen Sims flöten, aber das Telefon nervt nicht mehr.
biggrin.gif

Nach der "Schandtat":
SIE SIND WIEDER GESUND.

Die Erinnerungen sind noch vorhanden, nur die Beziehungen sind leer.
Spielereperatur mit Müllbeseitigung.

Grüße

Seebaer

Seebaer/Seebärs viktorianische Häuser gibt es hier:

http://www.ingame.de/objectbase/index.php?action=category&cid=17

ich weiß nich ob meines zu den jumping bugs gehört (bei mir sind manche personen, die man angerufen hat plötzlich für ne sekunde im haus erschienen und waren dann wieder weg, der anfruf war beendet), aber ich hab das spiel neuinstalliert, vorher gepackt und ich hatte weiterhin das gleiche problem

*edit*
ok, meins scheint nich dazu zu zählen :)

@ladybug, doch das gehört auch zum Jumping Bug, ist bei mir nämlich auch so.
Allerdings halte ich von der EA-Lösung rein gar nichts. Die Sims sind zwar vorübergehend "gesund" aber die Beziehungen sind hinne.
Mal schauen was der Patch bringt.

... wenn das echt klappt, und dieser Bug dann wenigstens entfernt ist, dann kann man doch einfach per SimPe die Beziehungen wieder aufbauen, oder? Sind dann Verlobungen/Ehen usw eigentlich auch weg? ... einer meiner Sims ist ebenfalls (stark) betroffen und mittlerweile nicht mehr spielbar.

Ich hatte es ähnlich versucht. Haus in die Häusertonne und dann zurück in die Nachbarschaft. So waren auch die Beziehungen weg, aber die erinnerungen noch da (also wie beim Maxis-Vorschlag). Danach lief das Spiel ca. 10-15 Minuten wieder normal. Aber danach war alles beim Alten. Also keine wirkliche Hilfe und man muß alle Beziehungen wieder aufbauen.
Ich denke dass es sich beim packen auch nicht viel anders verhält. Aber einen Versuch ist es wert.

Ich hoffe, das soll nicht die einzige Lösung sein, diesen Bug zu beheben. Was passiert denn mit den Stammbäumen? Erkennen Sims später Verwandte aus der Nachbarschaft wieder?
So eine Aktion ist mir zu riskant. Wenn das dann nachher alles futsch ist, ...

Die Leute haben ihre Kinder noch in den Stammbäumen, kennen sie aber nicht mehr. Die Beziehung muß einfach nochmal aufgebaut werden. Dann wissen sie auch wieder dass das ihre Kinder sind.

gurgel schrieb:
Die Leute haben ihre Kinder noch in den Stammbäumen, kennen sie aber nicht mehr. Die Beziehung muß einfach nochmal aufgebaut werden. Dann wissen sie auch wieder dass das ihre Kinder sind.
Hi gurgel,
also dann hab ich da auch einen Bug ;).

Mir fällt gerade ein: Mein Mortimer war in Strangetown und ist jetzt wieder in Merkwürdighausen und flirtet ganz heftig mit Kasandra, anstatt sie nur freundschaftlich zu umarmen... dem is absolut nix mehr eingefallen.

Liebe Grüsse
Simone

Wobei neueste Gerüchte besagen, dass der Jumping Bug eher was mit einem korrupten Objekt zu tun hat, was mir eigentlich sehr viel logischer vorkommt. Ich bin nämlich mit meiner Fam. die ich wirklich erst sehr kurz gespielt hatte (paar Stunden) auf ein größeres Feld umgezogen und einer der ersten Dinge war der Liebeswhirlpool und gleich bei der ersten Einladung hatte ich ihn den jumping bug.

RincewindY schrieb:
Wobei neueste Gerüchte besagen, dass der Jumping Bug eher was mit einem korrupten Objekt zu tun hat, was mir eigentlich sehr viel logischer vorkommt. Ich bin nämlich mit meiner Fam. die ich wirklich erst sehr kurz gespielt hatte (paar Stunden) auf ein größeres Feld umgezogen und einer der ersten Dinge war der Liebeswhirlpool und gleich bei der ersten Einladung hatte ich ihn den jumping bug.
Vielleicht hats einfach auch mehrere Ursachen. Ich hatte zwar in einer Jumping-Familie den Liebeswhirlpool, aber ich hab 3 andere wo auch gehüpft wird und das hässliche Ding nicht im Einsatz ist.
Allerdings bin ich Verfechter der Elixier bzw. "aging off" Theorie. Bei mir kann ich die Uhr danach stellen, ein paar mal Elixier getrunken, über den eigentlichen Alterszyklus hinaus geschossen und schon hüpfts munter durchs Spiel.

Liebe Grüsse
Simone

U063288 schrieb:
Vielleicht hats einfach auch mehrere Ursachen. Ich hatte zwar in einer Jumping-Familie den Liebeswhirlpool, aber ich hab 3 andere wo auch gehüpft wird und das hässliche Ding nicht im Einsatz ist.
Allerdings bin ich Verfechter der Elixier bzw. "aging off" Theorie. Bei mir kann ich die Uhr danach stellen, ein paar mal Elixier getrunken, über den eigentlichen Alterszyklus hinaus geschossen und schon hüpfts munter durchs Spiel.

Liebe Grüsse
Simone
Ja aber denk doch mal an alle, die 10 Kinder und mehr zeugen die das ja noch viel exzessiver nützen müssen als jeder von uns. Und doch nicht jeder hat dann den jumping bug. Also bei einer anderen Fam. fings glaub ich mit ner einladung über nacht an, und am nächsten Tag war diejenige urplötzlich verschwunden und am Abend stellte ich fest, dass das Bett noch immer belegt war (konnten keine 2 Sims darin schlafen) und ich löschte das Bett halt und dachte mir nichts dabei. Und noch etwas: Wenn es mal ne Fam. befallen hat, hab ich zumindestens die Erfahrung gemacht, bekommt ihn über kurz oder lang in jeder Fam. mit der ich in der Stadt spiele. Ich bin jetzt nach Merkwürdighausen umgezogen und derzeit ist alles ok. (AUF HOLZ KLOPFEN)
und um endlich mal dahinterzusteigen, möchte ich auch unbedingt mein Spiel regelmässig sichern. (SIEHE MEINEN TREAD IN TECHNISCHE FRAGEN)

kr, mm,.... mein Nervus hat auch 10 Kinder die ganze Spielidee, ist in dieser Kopfserie, darauf aufgebaut. Den kann ich doch nicht einfach packen und verschieben. Wochenlange Spielmühe für die Katz, nee nee, da muß ein ordentlicher Patch her. Die möglichkeit Erinnerungen zu löschen, klingt viel verlockender. Lieber SimPe Erfinder, kannst du dass? :rolleyes:

Ja aber die Frage bleibt doch noch immer bestehe, hat WIRKLICH JEDER der zu oft (und ich rede hier von ab 5x aufwärts ) das Elexier benutzt den Jumping Bug?? Ich kanns eigentlich trotzdem nicht glauben. Es wäre halt mal seeeehr hilfreich, wenn sich mal welche melden würden DIE DEN JUMPING BUG NICHT HABEN und trotzdem schon eine Weile spielen. Z.b. meine Braut die ich für meinen Junior ins Spiel gebracht hatte, war seit dem Einzug extrem davon betroffen und DIE KONNTE NOCH GAR NICHT GENUG ERINNERUNGEN HABEN, also muss da auch noch was anderes sein, das den Bug auslöst....

EA's Lösungsvorschlag ist nicht nur inakzeptabel, er hilft auch nichts. Genauso wie die Erinnerungen nach der Prozedur noch da sind, obwohl sie ja gelöscht sein sollen, ist auch der Bug weiter präsent. Dafür sind die Familienbande verlorengegangen, wehe! :heul:

kein jumping bug

Es wäre halt mal seeeehr hilfreich, wenn sich mal welche melden würden DIE DEN JUMPING BUG NICHT HABEN und trotzdem schon eine Weile spielen. Z.b. meine Braut die ich für meinen Junior ins Spiel gebracht hatte, war seit dem Einzug extrem davon betroffen und DIE KONNTE NOCH GAR NICHT GENUG ERINNERUNGEN HABEN, also muss da auch noch was anderes sein, das den Bug auslöst....[/QUOTE]

Ich spiele von Anfang an nur mit aging -off !!

hab keinen liebeswirlpool und maximal den Geldbaum genutzt, und auch kein Lebenselixier !

Ich habe 1 Familie und einen Einzelsim, den ich ab und an spiele. Ich spiele seit ca. 2 Wochen jeden Abend 2 - 3 Stunden - nix passiert bisher !!!!

Vielleicht hilfts ja bei der Findung des Bugs :)

Gruß Rianna :hallo:

So, ich hab's jetzt mal -gefahrlos- getestet: Habe zwei betroffene Häuser aus meiner Nachbarschaft gepackt, eine neue Nachbarschaft erstellt, das Spiel beendet, neu gestartet, die neue Nachbarschaft geladen, beide Häuser plaziert, eine Familie geladen und die beiden am schlimmsten betroffenen Sims in diesem Haus miteinander plaudern lassen.
Ergebnis: sie konnten nicht ein Wort wechseln, sondern sind sofort, wie gehabt, auseinander gehüpft!
Nun will ich aber noch testen, wie es im zweiten Haus läuft. Die betroffene Simfrau hat dort noch nie das Elixier benutzt, aber von jetzt auf gleich auch den Bug gezeigt. Außerdem ist sie mit den Sims im anderen Haus verwandt, und ich will wissen, ob sie sich daran erinnern, wenn sie sich wieder begegnen.

Rianna schrieb:
Ich spiele von Anfang an nur mit aging -off !!

Ich auch (Geld-Cheat benutze ich nicht, alles ist ehrlich erarbeitet).
Ich hab bisher nur einen einzigen sporadischen Bug:
Manchmal erscheint plötzlich ein punktförmiger Rest einer niedrigen Mauer die ich kurz zuvor abgerissen habe. Und wenn ich dann versuche diesen Rest nochmal zu löschen dann stürzt das Spiel ab.

Ansonsten läuft alles bestens.

Rianna schrieb:
Es wäre halt mal seeeehr hilfreich, wenn sich mal welche melden würden DIE DEN JUMPING BUG NICHT HABEN und trotzdem schon eine Weile spielen. Z.b. meine Braut die ich für meinen Junior ins Spiel gebracht hatte, war seit dem Einzug extrem davon betroffen und DIE KONNTE NOCH GAR NICHT GENUG ERINNERUNGEN HABEN, also muss da auch noch was anderes sein, das den Bug auslöst....
Ich glaube, ich hatte ihn noch nicht. Ich spiele mit "aging off" und dem Geldcheat (bei einer Familie mit "kaching", bei einer anderen mit "motherlode"), ich habe bei beiden Familien schon mit "moveobjects" gelöscht und alle meiner Familienmitglieder haben natürlich unendlich viele Bekannte und damit auch Erinnerungen.

Ich habe allerdings noch nie etwas heruntergeladen, das nicht zum Originalspiel gehört. Und ich habe bisher die Wünsche meiner Sims nach nem Whirlpool ignoriert.

Ich habe Familie Single aus Merkwürdighausen anch Schönsichtingen geholt, ich hab mehrfach Familien erstellt und wieder gelöscht, Häuser gebaut und wieder gelöscht. Ich spiele seit 6 Wochen ohne größere Bugs.

Gruß,
Paula

Meine Rede. Ich mein wäre wirklich jeder betroffen, wenn er öfters das Elexir nutzen würde, hätten wir hier nicht 25 einträge. sonder 25 SEITEN EINTRÄGE.

Also ich würde meine (nein, doch nicht meine Seele :D :D ) meinen kleinen Finger werwetten, dass das noch was anderes dahintersteckt, denn wenn es nur mit den Erinnerungen zu tun hat, müssten auch eigentlich auch alle aging on sehr betroffen wäre.

@ Dio

Bei mir hat es funktioniert wenn das Haus mit!!! Familie gepackt wurde.
Hab jetzt ca. 6 Stunden, inkl. Tränke, gespielt. Die Sims sind immer noch gesund.
Mach es genauso wie im ersten Beitrag beschrieben.

Mir ist der Verdacht gekommen das es mit der Anzahl bekannter Personen zusammenhängen könnte.

Grüße

Seebaer

@Seebaer

Bei mir hat eben genau dies nicht funktioniert. Habe Haus mit Familie gepackt, aus der Nachbarschaft entfernt,dann aus der Häuserliste gelöscht. Haus wieder installiert. Erinnerungen geblieben, Beziehungen weg. Beim ersten Telefonanruf trat der Bug wieder auf.

Der Verdacht mit der Anzahl der Bekanntschaften ist mir auch schon gekommen, siehe mein Beitrag auf insims.de. Ich schlage vor, wir fangen mal alle an zu zählen %)

Ich spiele oft und intensiv, habe allerdings das Spiel öfters neu installiert.
Ich habe auch schon mal in zwei Foren den Aufruf gestartet, ob es nicht Leute gibt die diese Bugs nicht haben. Leider kamen absolut keine Reaktionen!!:schnief:
Ich selber habe ausser Ruckeln keine Probleme, allerdings habe ich mich letztens dazu hinreissen lassen, für eine Sim-Dame den motherlode - cheat einzusetzten.
Und was geschah, als ich nach einigen Tagen die Gärtnerin zum Essen einlud, stand sie plötzlich neben dem Tisch. Vielleicht hätte ich es nicht mal bemerkt wenn ich nicht aus den Foren bereits sensibilisiert worden wäre.
Na ja, ich hab das Spiel neu installiert und spiele absolut ohne cheats, benutze oft das Lebenselixier, habe viele Freunde, habe Sachen runtergeladen, allerdings nur Solche die vom Spiel her auch geplant waren. Und ich habe keine Bugs!!!:hallo:
Liebe Grüsse Zusle
PS. Vielleicht kann das zur Ursachenfindung beitragen.

@Seebaer

Dann habe ich es nicht deutlich genug ausgedrückt: ich habe die Häuser natürlich mit den darin wohnenden Familien gepackt. Erinnerungen oder zuviele Bekannte oder was auch immer - als Lösung möchte ich den Patch doppelklicken und alles wird gut. :D

RincewindY schrieb:
Ja aber die Frage bleibt doch noch immer bestehe, hat WIRKLICH JEDER der zu oft (und ich rede hier von ab 5x aufwärts ) das Elexier benutzt den Jumping Bug?? Ich kanns eigentlich trotzdem nicht glauben. Es wäre halt mal seeeehr hilfreich, wenn sich mal welche melden würden DIE DEN JUMPING BUG NICHT HABEN und trotzdem schon eine Weile spielen. Z.b. meine Braut die ich für meinen Junior ins Spiel gebracht hatte, war seit dem Einzug extrem davon betroffen und DIE KONNTE NOCH GAR NICHT GENUG ERINNERUNGEN HABEN, also muss da auch noch was anderes sein, das den Bug auslöst....
huhu rincewindy und alle anderen,

ich lese diesen thread, wie alle anderen mit den bugs immer, da ich für
den evtl. eintretenden fall gewappnet sein möchte.

zu deiner frage speziell: ich nutze in den von mir erstellten familien
immer das lebenselexier, nie aging -off, dafür aber das elexier sehr oft.
als bsp. nehm ich mal meine größte familie, mit 4 Kindern.
dort habe ich bestimmt schon 4 mal das elexier gekauft. da ich
dort auch den großen sohn mittrinken lasse, würde ich sagen,
dass die eltern schon über 5 mal davon getrunken haben.

ich habe immer in den familien einmal einen geldcheat benutzt, mal
den einen, mal den anderen, um die häuser nach meinem geschmack
einzurichten. aber sonst gehen sie immer fleissig arbeiten. den geldbaum
habe ich nur am anfang mal in einer familie gehabt. nutze ihn nicht mehr.

moveobjects on mußte ich ab und an mal nutzen. er war besonders
nützlich, als mir folgendes passierte: gerade in meiner größten familie,
damals noch mit 2 kindern, waren alle auf arbeit, bzw. in der schule
und das kindermädchen war da, als ich abspeicherte und das spiel
beendete. am nächsten tag war das kindermädchen weg ... na super.
das kind war allein zu hause und würde von der jugendamttante geholt.
ich wollte es aber nicht aufgeben, also raus, ohne speichern, wieder rein
und das kind mir bettchen auf die strasse gestellt in der hoffnung,
dass ein passant sich dem kind annimmt. es kam aber keiner.
nochmal den selben vorgang, raus ohne speichern und rein und
die türen entfernt. da hat die tante das kind einfach rausgebeamt.
beim 3. versuch hab ich das kind verkauft, mit moveobjekts on,
ich wollte verhindern, dass meine familie so weint und diese negative
erinnerung hat, wenigstens das. ich dachte auch, dass das kind
nun verloren ist. ich habe gewartet bis meine leute zu hause waren,
hab gespeichert, bin raus und .... auf dem foto war mein baby noch da
und es war auch wieder im spiel ... juchuuu.... dank dem cheat, auch wenn
viele das nicht tun, ich nehm ihn auch für den swimmingpoolbau.

den liebespool habe ich auch in einer familie und sie haben auch schon
mehrfach das elexier getrunken. ich habe bis jetzt noch keine alten knacker
im spiel und auch noch keine verstorbenen sims aus eigener produktion.

es sind bis jetzt schon mal gegenstände verschwunden. (denkerkäppchen)
und es tauchen auch schon mal 2 kindermädchen auf einmal auf.

ich habe auch ein paar klamotten aus der downloadrubrik von simszone
und den alienpc von ea im spiel. ich habe aber keine skins neu geladen.

abstürze gab bis dato nur 3 im baumodus und auch den nutze ich sehr intensiv.
hier gab es sie beim tapezieren, als ich über mehrer wände die tapete zog.
aber wie gesagt, bis dato nur 3 mal.

nun erwarte ich den jumping bug, hoffe aber, dass er mich verschont.

ich hoffe ich habe nichts vergessen ....
liebe grüße .... zaubi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele nicht mit aging on/off, verwende selten das Lebenselexier und habe nur ab und zu mal den Geldcheat genutzt. Trotzdem habe ich den Bug. Was auffällt ist, dass bei mir meistens alte Knacker davon befallen sind oder Mitglieder der Familie Grusel, die sich bei mir in Schönsichtigen extrem vermehrt hat. In den Familien, in denen ich mal die Liebeswanne hingstellt habe, sind übrigens Bug-frei. Daher gehe ich davon aus, dass es zumindest bei mir an den Erinnerungen liegt.

Also wie ich das sehe, und wie ich hier lese, fällt mir, weil ich doch sehr viel downdgeloadet habe, das jetzt sicher auf den Kopf. Würd ich alle Downloads löschen, das Spiel neu installieren, hätte ich sicherlich weniger Prob. Es ist leider schade, aber derzeit kann man jedem nur raten, sich bei den Downloads zurückzuhalten, denn das das mit dem Bug auch zu tun hat, hab ich schon die ganze Zeit vermutet :( :( :(

Im ModTheSims Forum haben fleißige Menschen bereits einen Patch gegen den Jumping Bug gebastelt

The technical nitty-gritty is that we stripped the "memory access" functionality from the chat function, thereby preventing what we suspect is a "thrashing" effect that occurs with excessively large memory banks. As a result, the chat function reverts to TS1 behavior, where Sims can only converse about topics. And it doesn't jump. Even my most jumpy-afflicted Sims can speak freely now.
Die endgültige Lösung ist das zwar auch nicht, aber immerhin sind die ersten Testergebnisse sehr positiv.
Den Patch findet ihr hier (ist allerdings noch Beta):
http://www.modthesims2.com/forum_viewtopic.php?22.9814

könnte es mit den vom maxis erstellten sims zusammenhängen? oder haben auch zu 100% selbst erstellte sims diesen bug?

hab gestern mit den brüder kurios gespielt und das war megaschwer, die kommen mir nicht ganz normal vor, irgendwie verbugt. pascal hatte schon das baby, der blonde war schwanger und bei energie im roten bereich. trotzdem wollte er nicht schlafen weil er pascals baby beim geburtstag helfen wollte. so ging das einen tag lang weil das baby zu spät alterte (OHNE cheat), es wollte einfach nicht älter werden. der blonde ist dann auch schon im stehen eingeschlafen und wollte auch immer nur sein bett machen anstatt zu schlafen. ganz seltsam. der vater der kleinen konnte ganz ruhig schlafen, den hat das nicht interessiert. die kleine ist dann erst gealtert als die zwillinge von dem blonden auf der welt waren. dann konnte der auch wieder normal schlafen.

pibs0902 schrieb:
könnte es mit den vom maxis erstellten sims zusammenhängen? oder haben auch zu 100% selbst erstellte sims diesen bug?

hab gestern mit den brüder kurios gespielt und das war megaschwer, die kommen mir nicht ganz normal vor, irgendwie verbugt. pascal hatte schon das baby, der blonde war schwanger und bei energie im roten bereich. trotzdem wollte er nicht schlafen weil er pascals baby beim geburtstag helfen wollte. so ging das einen tag lang weil das baby zu spät alterte (OHNE cheat), es wollte einfach nicht älter werden. der blonde ist dann auch schon im stehen eingeschlafen und wollte auch immer nur sein bett machen anstatt zu schlafen. ganz seltsam. der vater der kleinen konnte ganz ruhig schlafen, den hat das nicht interessiert. die kleine ist dann erst gealtert als die zwillinge von dem blonden auf der welt waren. dann konnte der auch wieder normal schlafen.

Ja, dieses Problem hatte ich am Anfang auch. Es gibt aber eine relativ einfache Lösung. Am Tag, an dem der Alterswechsel stattfinden soll, kaufe ich jetzt immer einen Geburtstagskuchen und lasse einen Elternteil das Baby zum Kuchen bringen und die Kerzen ausblasen. Der Alterswechsel bei Baby's hat dadurch bisher immer geklappt und meine Sims versuchen nicht mehr die ganze Nacht dem Baby beim Älter werden zu helfen. :)

pibs0902 schrieb:
Ich spiel fast ausschließlich mit selbst erstellten Sims und der Bug tritt bisher nur bei denen auf.

@RincewindY

Ich habe praktisch keine Downloads im Spiel, abgesehen von etwa fünf Kleidungsstücken. Und als der Bug das erste Mal auftrat, habe ich noch gänzlich ohne Downloads gespielt. Meine Familien sind aber massiv davon betroffen. An Downloads kann es meiner Meinung nach also auch nicht liegen.

Und mit von Maxis erstellten Sims kann es auch nichts zu tun haben, da ich ausschließlich mit selbsterstellten spiele, wie auch eigenen Nachbarschaften.

EDIT: Abhilfe ist da!! In diesem Thread zu finden:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=77708

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten