Maegwin
Member
Achso, ich dachte nur, weil du geschrieben hast, dass du die Religion wechseln willst, dass du ne bessere Alternative zum Christentum gefunden hast. War bloßes Interesse.....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wasn das?*einfachmaldooffrag*Nighti schrieb:Ich bin Pantheist. Offiziell wär ich katholisch, werde aber irgendwann austreten wenn ich mior ganz sicher bin.
Nighti schrieb:Ich bin Pantheist. Offiziell wär ich katholisch, werde aber irgendwann austreten wenn ich mior ganz sicher bin.
Nighti schrieb:Pantheismus = Allgottlehre
Eine Auffassung, die nicht die Existenz, aber die Personhaftigkeit und die Transzendenz Gottes bestreitet. Gott und Natur fallen zusammen, sind identisch. Dass Gott und Welt eins seien, kann entweder bedeuten, dass Gott "in" allem ist (Panentheismus) oder dass Gott "alles" ist (Theopanismus). Der Pantheismusbegriff der idealistischen Philosophie fasst das Göttliche in der Welt als Geist.
EDIT: Witzig, das erklär (poste) ich in jedem Religionsthread wieder![]()
Nighti schrieb:Pantheismus = Allgottlehre
Eine Auffassung, die nicht die Existenz, aber die Personhaftigkeit und die Transzendenz Gottes bestreitet. Gott und Natur fallen zusammen, sind identisch. Dass Gott und Welt eins seien, kann entweder bedeuten, dass Gott "in" allem ist (Panentheismus) oder dass Gott "alles" ist (Theopanismus). Der Pantheismusbegriff der idealistischen Philosophie fasst das Göttliche in der Welt als Geist.
EDIT: Witzig, das erklär (poste) ich in jedem Religionsthread wieder![]()
Irgendwie arm...cora12 schrieb:ich tret' unter garantie aus der kirche aus, wenn ich die konfi hinter mir hab und das geld eingesackt hab.
find ich aber auch..ich geh doch nicht zur konfimation , nur um am ende geld zu bekommen...in der hinsicht sollte man dazu stehn an was man glaubt und denkt und das auch bitte schön zeigen!Gizmo2004 schrieb:Irgendwie arm...
Gizmo2004 schrieb:Irgendwie arm...
Aber ICH gehe zur konfi, um am ende geld zu bekommen. Pech für euch, wenn's euch nit gefällt, aber viele, wirklich VIELE, haben gesagt, sie haben da über 500 € bekommen, und das ist ne menge geld. da lohnt sich's doch, 2 jahre alle mittwoch (außer wenn ich keine zeit hab und das ist eh oft) sich in so nen beschissnen unterricht zu schleppen und da n bissl vor sich hinzudösen!psychobabe schrieb:find ich aber auch..ich geh doch nicht zur konfimation , nur um am ende geld zu bekommen...in der hinsicht sollte man dazu stehn an was man glaubt und denkt und das auch bitte schön zeigen!
Nighti schrieb:Mit 12 braucht keiner 500 € - sag's doch wie's ist: Du willst das Geld. Wäre ich gläubig würd ich mich ganz schön aufregen wenn ein Kind die Grundsätze meines Glaubens aus Geldgeilheit ausnutzen würde...
Wieso du jetzt mich zitierst weiß ich zwar nicht, aber ich hab doch inhaltlich genau das gesagt...weaselPW schrieb:Wenn Geld eine Religion ist dann glaub ich da auch dran. Also entweder ich glaube weil ich überzeugt bin oder ich bin schlichtweg Geldgeil.
Und woher willst DU das schon wieder wissen?!Nighti schrieb:Mit 12 braucht keiner 500 € - sag's doch wie's ist: Du willst das Geld. Wäre ich gläubig würd ich mich ganz schön aufregen wenn ein Kind die Grundsätze meines Glaubens aus Geldgeilheit ausnutzen würde...
tja, dann bin ich eben geldgeil. sieh's wie du willst und magst, du hast keine ahnung von meinem leben.weaselPW schrieb:Wenn Geld eine Religion ist dann glaub ich da auch dran. Also entweder ich glaube weil ich überzeugt bin oder ich bin schlichtweg Geldgeil.
cora12 schrieb:tja, dann bin ich eben geldgeil. sieh's wie du willst und magst, du hast keine ahnung von meinem leben.
Für welche lebensnotwendigen Dinge braucht man in deinem Alter denn Geld? Fließend Wasser? Nahrung? Gib wenigstens zu, dass du aus purer Gier nach irgendwelchen materiellen Dingen den Glauben anderer Leute ausnutzt. Und bevor du fragst ob ich besser bin: Ich hab damals abgelehnt mich firmen zu lassen. Ich hätte viel Geld geschenkt bekommen, da bin ich mir sicher - aber ich habe schon damals nicht mehr geglaubt. So sieht es aus wenn man zu sich selbst steht.cora12 schrieb:Und woher willst DU das schon wieder wissen?!
ich brauche es nicht für LEBENSNOTWENIGE dinge, aber es gibt da schon einige schöne sachen in den schaufenstern, die nicht einfach so erschwinglich sind...Nighti schrieb:Für welche lebensnotwendigen Dinge braucht man in deinem Alter denn Geld? Fließend Wasser? Nahrung? Gib wenigstens zu, dass du aus purer Gier nach irgendwelchen materiellen Dingen den Glauben anderer Leute ausnutzt. Und bevor du fragst ob ich besser bin: Ich hab damals abgelehnt mich firmen zu lassen. Ich hätte viel Geld geschenkt bekommen, da bin ich mir sicher - aber ich habe schon damals nicht mehr geglaubt. So sieht es aus wenn man zu sich selbst steht.
ECHT? yeah. das heißt ich darf austreten? (nya bei meiner konfi wär ich eh 14)Nighti schrieb:Religionsfreiheit ist was andres und gilt auch unter 14.
Na, mich störts nicht. ich kann ohne böse gedanken die ganze welt anlügen (außer meine mutter)! auserdem geht mir der pfarrer am arsch vorbei.Nighti schrieb:Tja, siehst dann lügst du den Pfarrer an - ganz toll.![]()
Nein, ich sagte nur, dass Religionsfreiheit und die Möglichkeit aus der Kirche auszutreten nicht dasselbe sind. Religionsfreiheit sprich die Freiheit seinen Glauben auszuleben gilt in jedem Alter - aber das interessiert Dich ja eh nicht.cora12 schrieb:ECHT? yeah. das heißt ich darf austreten? (nya bei meiner konfi wär ich eh 14)
yep. geb dir recht.Feuerfee schrieb:Nein.Ich glaube lieber an meine eigenen Werte, als das vorgefertigte Gelaber von irgendwelchen scheinheiligen Pfaffen.
Finde es auch nicht gut, dass bei uns in jeder Klasse Kreuze über der Tür hängen.
Aus der Kirche bin ich sowieso schon vor 3 Jahren ausgetreten, und Ethik wäre als Unterrichtsfach meiner Meinung nach besser als Reli.
Das soll aber heissen das man auch an Gott glauben kann (im Christlichn sinne) ohne in die Kirche zu gehenYoyo schrieb:Ich habe da letztens 'nen Spruch gelesen: Die, die in die Kirche gehen, halten sich für Christen. Wir sind aber doch keine Autos, nur weil wir in eine Garage gehen....
.
Nighti schrieb:EDIT: Soweit ich weiß kann man auch unter 14 austreten, jedoch nur mit Zustimmung seiner Sorgeberechtigten.
Wie hast du, dass denn gemacht? Würde auch gerne austreten, wüsste aber nicht wo ich dann hingehen soll oder soFeuerfee schrieb:Nein, man braucht keine Zustimmung. Das wäre ja noch schöner, wenn es von meinen Eltern abhängen würde, welche Religion ich haben darf.
Bin mit 13 ausgetreten, geht früher sicher auch schon, aber die meisten jüngeren wollen das gar nicht, wegen Erstkommunion und Firmung(=Geschenke).
natürlich weiß ich das allah das arabische wort für gott ist, wenn ich über gott rede benutze ich aber nunmal entsprechend meines glaubens das wort allah.Stolloss schrieb:Sagst du das so, damit man sieht, dass du an den Islam glaubst oder weil du nicht weißt, dass Allah das arabische Wort für Gott ist?
Hey, genauso einen lehrer hatten wir auch!SaugerSim schrieb:In der 4. Klasse (evangelisch) hatten wir nen Pfarrer bei dem wir nichts lernten. Wir futterten Gummibärchen, guckten Filme, spielten, malten und gingen auf den Spielplatz. Das einzige wo Jesus u. co vorkamen war auf den Bildern zum ausmalen.
wir dürfen des ÜBERHAUPT net, NIRGENDS! bei uns ists so:Turnmausi schrieb:Bei dem Typ darf ma au ned aufn Tisch male, Kaugummi kauen oder kippeln.
eben...Feuerfee schrieb:Bin mit 13 ausgetreten, geht früher sicher auch schon, aber die meisten jüngeren wollen das gar nicht, wegen Erstkommunion und Firmung(=Geschenke).
http://www.kirchenaustritt.de/Info/Feuerfee schrieb:Nein, man braucht keine Zustimmung. Das wäre ja noch schöner, wenn es von meinen Eltern abhängen würde, welche Religion ich haben darf.
Bin mit 13 ausgetreten, geht früher sicher auch schon, aber die meisten jüngeren wollen das gar nicht, wegen Erstkommunion und Firmung(=Geschenke).