Neuer Treiber für nVidia-Grafikkarten: Version 66.93

Skop

Gast
Hallo,
es gibt eine neue Treiberversion für nVidia-Grafikkarten:
http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_66.93

Man wähle den Downloadserver bzw. dessen Mirror zum Download bei "International":
International
File Size: 26 MB

Downloads
» Primary Download Site «

» Mirror Site 1
» Mirror Site 2
» Mirror Site 3
Gruß
Skop

NACHTRAG: Inzwischen deutet sich an, dass man sich mit diesem Treiber eher Probleme einhandelt, als dass mit ihm Probleme gelöst werden.
Von daher: Notiert Euch die bei Euch zur Zeit installierte Treiberversion, damit Ihr bei Problemen wieder zielgenau rückinstallieren könnt!

Zuletzt bearbeitet:
Chris29 schrieb:
also isch hab jetzt die OMEGA treiber (sims 2 funzt) soll ich mir jetzt trozdem diesen Treiber herunterladen?
Wenn Du mit dem jetzt installierten Treiber zufrieden bist brauchst Du Dir den neuen Treiber nicht runterzuladen. Man sollte aber vielleicht mal schauen, was der neue Treiber für Neuerungen bringt, und ob er daher für einen in Betracht kommt: http://www.golem.de/0411/34631.html
Eine Aktualisierung ist sicherlich empfehlenswert, wenn man neu auf den Markt gekommene Hardware nutzt, oder wenn man Probleme mit der Darstellung hat...

Gruß
Skop

Issues Resolved in Version 66.93​
Significant issues resolved in driver version 66.93 are listed below:
• Windows XP, Quadro FX 3400: CATIA - Extra lines displayed on Structural Anlaysis.

• Windows XP, Quadro FX 3000, IBM T221 panel, DG5: Desktop appears elongated when HRSD is selected.
• Windows XP, Quadro FX 4000: Main grid is corrupted when starting Lightwave 8.0/7.5.
• Windows XP, GeForce FX 5700 Ultra, GeForce 6800: Corruption with vehicles and clouds in Sim City 4.
• Windows XP, GeForce PCX 5750: Command and Conquer Generals back screen is white (or green).
• Windows Media Center Edition: Live TV or DVD playback may stall or stutter when using the "Smart" deinterlacing setting in the NVIDIA DVD Decoder.
• GeForce FX 5200, Windows NT 4.0: Crash in Quake3 ver. 1.32 with Multiview.
• GeForce 6800, Windows XP: Corruption in the Far Cry loading screen before the map loads at 1600x1200x32 or greater resolutions with antialiasing enabled.
• Quadro FX 4000, Windows XP, Lightwave 8.0/7.5: Main grid is corrupted on startup.
• GeForce FX 5950 Ultra, Windows XP: Deus Ex 2 door button shader disappears.
• GeForce 6800, Windows XP: Corruption after screen shot attempted with antialiasing enabled in Far Cry.
• GeForce 6800: Cannot set refresh rate of 48 Hz for 3840x2400.
• Quadro FX 1100, Windows XP, Autodesk Inventor 8: Mipmapping is broken.​
• Windows XP, Quadro 400 NVS: Non-admin accounts can enable multiview, but an error message appears after rebooting the system.
• Modo application crashes with GeForce Products.
• Windows XP, GeForce 6800: Microsoft Rallisport Challenge
performace drops with antialiasing and lens flares enabled.
• Windows XP, Quadro NVS 200/280: Roaming profiles cannot be read or written.
• Windows XP, GeForce4 Ti: Kohan 2 has missing geometry.
• Wndows XP: Manual downclocking does not work but locks to the defaults.
• Windows XP, GeForce4 Series, GeForce 6800: Fog problems with Men of Valor.
• Windows XP, Windows 2000, GeForce FX 5950: When the digital display is the primary in Clone mode, both TV and DFP are black upon resume from standby.
• This driver now supports PCI Express under the Windows NT 4.0 operating system.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,
ich hatte in einer anderen Meldung von Verbesserungen unter DirectX 9.0c gelesen. Daher schloss ich, dass die Möglichkeit bestünde, mit diesem Treiber eventuellen Darstellungsproblemen bei "Sims 2" Abhilfe schaffen zu können.

Aus den Release Notes (PDF):

"Antialiasing Problems With Certain Applications
Antialiasing in the NVIDIA Direct3D driver requires each new frame to be rendered from scratch. This requirement adversely affects applications that render only that portion of the content that has changed since the last frame. A common symptom of this problem is geometric structures that incorrectly disappear and re-appear as the scene shifts."

[...]

"OS Support
Release 65 supports Windows XP SP2 and will support the next version of Windows XP Media Center Edition - Symphony."

Ich kann jetzt daraus zwar nicht eindeutig sagen, ob sich ein Update lohnt. Dafür bin ich zu halbwissend. Meiner Ansicht nach klingt es aber danach... ;)

•GeForce FX 5200 , Windows NT 4.0: Crash in Quake3 ver. 1.32 with Multiview
Hi Heinz,
Ich habe XP, die Grafikkarte GeForce FX 5200, nur sagt mir dieser Text dazu(Windows NT 4.0: Crash in Quake3 ver. 1.32 with Multiview) rein gar nichts. Was heißt das?

Hallo Babs,

wenn dir NT4.0 (Windows) und Quake 3 (Game) nichts sagen betrifft es dich nicht;)

SimPowers schrieb:
Also ich finde auf der Seite keinen neuen Treiber oder bin ich einfach zu blöd?:confused: :rolleyes:
Hallo,
im Bild sind die Links, die man zum Download wählen kann.

Gruß
Skop

Anhänge

• downloadlinks.webp
    downloadlinks.webp
    6,5 KB · Hits: 52
Oh da steht was von Kantenglättung *freu* meint Ihr Profis, das hilft auch bei ner Geforce3 Ti 200 unter Win 2000 was?

Ich hab das Problem nämlich immernoch, weil ich mich einfach nicht traue, dieses Update für den Chipsatztreiber zu machen
icon_blue.gif

widdsch schrieb:
Ich hab das Problem nämlich immernoch, weil ich mich einfach nicht traue, dieses Update für den Chipsatztreiber zu machen
icon_blue.gif
Chipsatztreiber upzudaten ist viel gefahrloser als Grafiktreiber;)

Hallo,
sowohl "Primary Downloadserver" als auch alle drei "Mirror" sind die Version 66.93.

Gruß
Skop

Ich habe mir den neuen Treiber runtergeladen. (mirror3) und guckt mal, was mit meinem Sims passiert ist!:eek: :mad: :eek: :mad:

Die Bäume, Möbel, ALLES WEISS OHNE SCHATTEN UND TEXTUREN!!

Screenshot97.jpg

Wie bekomme ich diesen §$%§%&"§$% wieder runter?:heul:

Mal bitte 'ne Runde entspannen. Das ist gar kein Problem...

Im gepinnten Hilfethread steht alles drin zur (De-)Installation: http://www.simforum.de/showthread.php?p=1158774#post1158774
Es gibt ein Treiberarchiv bei nVidia: http://www.nvidia.de/object/winxp-2k_archive_de.html

Also:
Den aktuellen Treiber deinstallieren und durch eine ältere Version ersetzen. Probier mal die Version 61.77 (für Windows 2000 und XP): Das ist die vorletzte Version.
Edit: Du hast doch auch bei der vorherigen Installation den alten Grafikkartentreiber vorher deinstalliert?

Gruß
Skop

Zuletzt bearbeitet:
@Skop

Danke, ich werde es versuchen und gebe dir dann bescheid!:)
Vielleicht liegt es mit dem neuen Treiber auch daran, dass ich nur ne lumpige GeForce2 habe und der neuste Treiber die Karte net unterstützt!:rolleyes: *schäm*

Welches ist die allerbeste Grafikkarte? Also wirklich hochleistung? GeForce7 ??

SimPowers schrieb:
@Skop

Danke, ich werde es versuchen und gebe dir dann bescheid!:)
Vielleicht liegt es mit dem neuen Treiber auch daran, dass ich nur ne lumpige GeForce2 habe und der neuste Treiber die Karte net unterstützt!:rolleyes: *schäm*
Welches ist die allerbeste Grafikkarte? Also wirklich hochleistung? GeForce7 ??
Keine Ursache. :)
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/index.html
Da sind zwar nicht die ALLERneuesten Grafikkarten (z.B. Geforce 6200/6600 und Modellvarianten) mit dabei, aber für eine gute Übersicht ist es wirklich gut.

Gruß
Skop

HeinzS schrieb:
Chipsatztreiber upzudaten ist viel gefahrloser als Grafiktreiber;)
Nagut. Wenn DU das sagst, dann wage ich es einfach mal. *zusammenreiss* :D

Allerdings macht mich SimPowers anschaulich gezeigte Erfahrung schon wieder leicht ängstlich :argh:

@SimPowers: Das heißt, du musst deinen Virenscanner erst deaktivieren, bevor du den Treiber installieren kannst. Also auf "Nein" Klicken und Antivir deaktivieren, dann müsste es klappen.

SimPowers schrieb:
@Skop

Ich wollte den Treiber installieren, aber dann kam diese Meldung: ...
Das bedeutet nur, dass Du für die Zeit der Installation Deine Antivirus-Software deaktivieren solltest, damit dadurch keine Probleme entstehen.

Du hast Antivir? Rechts-Mausklick auf das Antivir-Symbol in der Startleiste und den haken bei "Antivir Guard aktivieren" wegklicken. Nachher natürlich wieder aktivieren.

Gruß
Skop

Sodala, hab mutig das Chipsatz-Update gemacht. :D Ich hoffe ja, es passt jetzt alles, werde später mal Sims starten.

Nächste Frage:

Kann ich ohne Zögern die Dateien, die er ins Temp-Verzeichnis unter ..\Lokale Einstellungen\ geschmissen hat wieder löschen?
Da sind auch noch mehr, z.B. von Front Page, Adobe oder Word etc.
Insgesamt ein Volumen von ca. 24 MB, was nicht wirklich stört. Ich mags nur einfach nicht so gerne, wenn er lauter unnützes Zeug ablegt, allerdings wäre andererseits noch genug Platz auf C (ca. 1,5 GB frei).

Na toll!
Nun ist alles futsch auf menem computer! Ich habe es nach eurer Meinung gemacht, aber nun wird bei "Eigenschaften" die Daten von meiner GeForce2 nicht mehr angezeigt!!!:mad: :schnief:

Ich weiss echt nicht, was ich jetzt noch machen soll

SimPowers schrieb:
Na toll!
Nun ist alles futsch auf menem computer! Ich habe es nach eurer Meinung gemacht, aber nun wird bei "Eigenschaften" die Daten von meiner GeForce2 nicht mehr angezeigt!!!:mad: :schnief:

Ich weiss echt nicht, was ich jetzt noch machen soll
Erläutere erst mal, was Du gemacht hast.

Deinstalliert?
Neu gestartet?
Älteren Treiber installiert?
Neu gestartet?

Edit: Du musst übrigens nicht alles fett schreiben. Das wird auch so gelesen... ;)

Gruß
Skop

Zuletzt bearbeitet:
ChristophNRW schrieb:
also ich hab den treiber mal installiert, bin aber wieder sofort auf den 66.77 gegangen. bei der demo von flatout stürzt das spiel mit einem bluescreen ab.
*ggg* Bei Dir auch? Ich bin inzwischen auch wieder auf eine ältere Treiberversion zurückgegangen.
Schade. Ich hatte erhofft, dass mit dem Treiber mehr Probleme gelöst werden, als entstehen. Anscheinend kann man von dieser Version wirklich nur die Finger lassen... :(

Gruß
Skop

@Skop
Bei mir steht nur, dass sie meine GeForce2 net finden und nun habe ich alle Treiber wechgelöscht und wieder neu installiert, aber das hat nix geklappt! Nun ist alles echt ungenau! Die Videos, Spiele ALLES!!!

HIIILLLLFFEEEEE!!!!!!!!!!!!!!:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Help

Hier noch des Bild dazu:
Unbenannt10.jpg

Wenn ich auf "Eigenschaften" und dann "Erweitert" klicke, ist des NVIDIA Symbol weg und diese Info's sind nun auch weg!:schnief:
Und das passiert mir bei der Installation von Treibern:

Unbenannt11.jpg

Bei mir gab es mit dem neuen Treiberupdate von Nvidia keine Probleme :)

Aber was hat es hier nun mit den Chiptreiberupdates auf sich? Die beziehen sich doch auch auf die Grafikkarte, oder :confused: ?! Wo kann ich mir diese denn runterladen? Oder sind sie schon in dem Treiberupdate enthalten?

Und wie kann man alte Treiberupdates deinstallieren, so dass man nur noch den neuesten aufm Rechner hat?

Greetings,
Annie

Ich hätte mal noch ne weitere Frage: ich hab auch diesen Treiber "61.77 (für Windows 2000 und XP)" installiert. Da ging dann auch wirklich alles perfekt und gut - und endlich auch dieses AntiAliasing. Aber als ich dann mal auf die Windows Update Seite gegangen bin, gabs angeblich einen noch neueren Treiber. Den hab ich dann prompt installiert, mit dem Ergebnis, dass zwar immer noch alles schön und gut lief, die Ränder weiterhin geglättet waren, aber jedoch das AntiAliasing nicht mehr ging.
Danach habe ich einfach wieder die "61.77" Installation nochmal gemacht. Meine Frage ist eigentlich nur: macht das was aus, wenn man einfach so drauflos installiert? Ich meine, ohne vorher den alten Treiber zu deinstallieren? Ich meine, nicht dass da irgendwann lauter Treiber drauf sind und sie behindern sich dann gegenseitig oder so...

*naja, keine Ahnung hat von dem, was ich da sprich* ggg

ciao Phineas

@SimPowers
kleine Hilfe, große Wirkung :D

@Annie
zum Chipsatz schau mal hier rein: http://www.simforum.de/showthread.php?p=1116849#post1116849
Bei Chipsatztreibern entfällt die vorherige Deinstallation weil es nur eine Datei ist die Überschrieben wird.
Grafiktreiberdeinstallation, klicke links deine Windows Version an: http://www.nvidia.de/page/support.html

@Phineas
das bei aktuellem Treiber per Windows-Update ein Neuerer angeboten wurde hatte ich noch nicht. War der 61.77 denn auch im Dxdiag bzw Grafikkartenmenü eingetragen? Wenn im Spiel das Kantenglätten(AntiAliasing) nicht geht, ist es vermutlich im Grafikkartenmenü nicht auf Anwendungsgesteuert eingestellt. Wichtig ist ob nach Installation auch die neue Versionsnummer angezeigt wird.

Generell soll man vor einem Grafiktreiberupdate den Alten entfernen. Bei mir klappte dieses in letzter Zeit mit Original Nvidia-Treibern aber auch ohne Deinstallation.

Danke HeinzS für die schnelle Antwort :) Es ist aber nicht zwingend notwendig die alten Nvidia Treiber zu installieren, oder? Ich hab nämlich auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man um die alten Treiber vollständig zu entfernen noch so ein extra Program braucht und das man bei der von Nvidia beschriebenen Deinstallation der alten Treiber ja gar keinen Neustart machen sollte und weiß der Teufel was. Nun trau ich mich die nicht zu deinstallieren, nicht, dass mir nachher der ganze Rechner nicht mehr funktionier! Und solange die Treiber sich gegenseitig nicht behindern kann ich die doch drauflassen, oder?

Ich hab ihn bisjetzt immer drübergebügelt und noch keine Probleme festgestellt, kannst ihn also drüberinstallieren ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten