Ist es schon nötig 2 Wettbewerbe gleichzeitig laufen zu lassen?

Wie ist die Resonanz für die Wettbewerbe?

• Ich mache auf jeden Fall bei den Sims2 Wettbewerben mit!

Stimmen: 38 36,2%
  • Ich möchte nur voten!

Stimmen: 67 63,8%

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .

Maeusel01

Member

Mensch Leute, hihi,

wir hätten ja nicht im Traum gedacht, das der Ansturm beim ersten Wettbewerb gleich so groß sein würde.

In Sims1 liefen immer zwei Wettbewerbe zeitveretzt, damit auch keiner zu kurz kam.

Um zu sehen ob es bei Sims2 auch so ist, möchte ich Euch bitten, Eure Stimme abzugeben.

Es geht hier nur darum, wieviele der User überhaupt gerne an den Sims2 Wettbewerben teilnehmen möchte, um eine Überblick zu bekommen, ob wir direkt beim nächsten Mal 2 Wettbewerbe wählen.

Da ich leider einen zweiten Punkt angeben muss, habe ich mich dafür entschieden, das sich auch die User melden können, die nur voten wollen.

Also, ich bitte um Eure Stimme. Die Umfrage geht über 10 Tage.

Lieben Gruß
Andrea :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände es schön, denn beim ersten Wetbewerb (Idee natürlich von mir) ist der ansturm so groß das die Teilnehmerzahl schon auf 20 erhöht wurde:eek:.
Allerdings sollten es dann immernur 15 Leute sein in den wettbewerben. Sonst wird das ganze nicht mehr voll.
Also ich wär dafür.

Naja, dann hätten wir ja schon 10 Leute die Voten würden..hihi. Bitte fleissig abstimmen damit wir eine aussagefähige Tendenz sehen können.

Eigentlich fand ich das ganz schön im Sims1-Forum geregelt. Es startete ein Vorschlags- und Abstimmungsthread. Der 1. Platzierte startete sofort, der Zweitplatzierte eine Woche später. So waren 30 User "beschäftigt". Der WB lief jeweils 14 Tage, dann kam die Abstimmung.

Ich bin gegen 2 WB gleichzeitig, aus dem Grund, dass sich evtl. viele anmelden und es dann nicht bis zum "bitteren" Ende durchziehen. Zum Teil haben in Sims1 die Hälfe der Teilnehmer wieder abgesagt und das ist echt ärgerlich für die, die gerne mitgemacht hätten.

Gruß
Hügö

Hügö schrieb:
Eigentlich fand ich das ganz schön im Sims1-Forum geregelt. Es startete ein Vorschlags- und Abstimmungsthread. Der 1. Platzierte startete sofort, der Zweitplatzierte eine Woche später. So waren 30 User "beschäftigt". Der WB lief jeweils 14 Tage, dann kam die Abstimmung.

Ich bin gegen 2 WB gleichzeitig, aus dem Grund, dass sich evtl. viele anmelden und es dann nicht bis zum "bitteren" Ende durchziehen. Zum Teil haben in Sims1 die Hälfe der Teilnehmer wieder abgesagt und das ist echt ärgerlich für die, die gerne mitgemacht hätten.

Gruß
Hügö
Hi Hugö,

ich finde Deinen Einwand sehr berechtigt.
Es sollte ja auch genau diese Regelung von Sim1 sein. :ohoh: hatte ich das oben geschrieben?

Mir geht es im Grunde aber erstmal nur darum zu sehen mit wieviele Usern wir evtl. zu rechnen haben. Das es wieder zu Streitigkeiten kommt, weil sich einige User nicht anmelden können, möchten wir doch auch nicht. :)

Gruß

Mal sehen was in den nächsten 10 Tagen passiert.

Wettbewerbe sind ja - sofern sie koordiniert abgehalten werden - gut gemeinte und sinnvolle Aktionen. Was ich aber bisher so gesehen habe, hat doch einige Haken und Ösen.

Dass kein Wildwuchs erlaubt wird und nicht jeder, der das dann eh nicht bis zum Ende durchzieht, einen Wettbewerb ausschreiben kann, ist schon mal positiv.

===

Bisherige Wettbewerbe waren aber nur durch Zufall zu entdecken. Beim aktuellen Häuserwettbewerb wusste ich nicht mal, dass da abgestimmt wurde und den Thread habe ich nur durch Zufall gesehen.
Wenn schon nur ein Wettbewerb läuft, sollte der Thread auch sticky sein bzw. in den Hauptrubriken oben ein Link vorhanden sein.

Sobald die Abstimmung beginnt, sollte der Abstimmungsthread dann oben festgepinnt werden - der allgemeine Thread zu dem Thema kann dann ja wieder oben raus.

===

Die Art, die das mit der Begrenzug der Teilnehmerzahl gehandhabt wird, ist IMO nicht besonders geschickt gelöst.

Während manche sich erst mal auf die Liste setzen lassen und dann keine Arbeiten einreichen, bleiben andere auf der Strecke.

Ich würde es grundsätzlich so regeln, dass die ersten xx (10, 15, 20 ... was auch immer) eingeschickten Arbeiten teilnehmen und der Wettbewerb bei Erreichen der Höchstanzahl ODER spätestens zum genannten Termin endet. Dabei könnte man dann - wie das gerade bei den Starterhäusern auch gemacht wird - laufend darüber informieren, wessen Arbeiten eingeschickt wurden.

===

Bei einem Überangebot oder zu langen Wartezeiten, läuft sich sowas tot. Ich wäre also für jeweils EINEN Wettbewerb, der dann aber nicht über zig. Wochen geht.

Also ich finde die Regelung aus den Sims 1 Wettbewerben auch sinnvoll.
Stimme allerdings auch SimSonic zu. Wenn man mal längere Zeit nicht im Forum war (bei mir sind das meistens nur 24 Stunden) dann findet man die Wettbewerbe nur durch Zufall oder durch die Suche. Ich bin auch für eine feste Plazierung auf der 1. Seite.
Aber ansonsten kann alles so bleiben wie es im Sim 1 Forum ist.

Also da ich ja in dem "Sinne" neu hier bin, und eigentlich nicht so den Plan von Wettbewerben habe hier mal trotzdem meine Meinung. Ich würde ich die Anzahl der Wettbewerbe erstmal auf zwei setzen, denn wenn es irgendwann weniger werden, kann man immer noch auf einen zurückgehen.
Die Idee von SimSonic von wegen die ersten 10,15,20 anzunehmen und der Rest hat Pech finde ich auf deutsch gesagt sch... und zwar haben dann die User, die nicht jeden Tag Zeit haben oder die mehrere Tage brauchen um etwas zu bauen immer die A...karte. Mit den Listen zum eintragen finde ich gut.
Ich hatte in einem anderen Forum was gutes gelesen, und zwar dass alle Teilnehmer ihre "Ergebnisse" spätestens eine Woche vor Schluss abgegeben mussten, damit falls jemand abspringt ohne Bescheid zu geben noch ein anderer aus der Warteliste nachrücken konnte.

an sich finde ich diese wettbewerbe toll, aber da ich nur am wochenende sims spiele und an dem pc kein netz habe, kann ich auch nicht teilnehmen und deshalb haben die wettbewerbe für mich keinen sinn. auch videos kann ich mir nicht ansehen, also stimme ich bei keinem wettbewerb ab.
aber für alle anderen finde ich die idee toll und bin auch der meinung, der thread sollte auf der ersten seite stehen.

connyx schrieb:
Ich hatte in einem anderen Forum was gutes gelesen, und zwar dass alle Teilnehmer ihre "Ergebnisse" spätestens eine Woche vor Schluss abgegeben mussten, damit falls jemand abspringt ohne Bescheid zu geben noch ein anderer aus der Warteliste nachrücken konnte.
Hallo conny,

das was Du beschreibst, gehört zu dem Forum, das ich mit einigen anderen eröffnet habe. Ich habe mich ja früher hier um die Sims1 Wettbewerbe gekümmert. Wir hatten uns genau darüber Gedanken gemacht und dann diese Regelung getroffen. Bis jetzt konnten wir die Abstimmungen aber immer früher eröffnen, da alle (meistens) ganz brav ihre Bilder rechtzeitig abgeben.

Man muss aber auch sagen das es glaube ich noch nicht vorgekommen ist, das jemand (bei Sims1) nicht mitmachen konnte.

Das man eine Begrenzung der User machen muss, liegt daran, das man auch an die Leute denken muss die voten wollen. Bei 30 Teilnehmern mit jae ca. 10 Bildern wird das schnell Arbeit anstatt Spass. ;)

Hmmm, beim Starterhaus haben sich sooo viele gemeldet und hier sind erst 14 Stimmen von Usern die mitmachen möchten.

Bitte gebt Eure Stimme ab....Dankeschön. :D

SimSonic schrieb:
Wettbewerbe sind ja - sofern sie koordiniert abgehalten werden - gut gemeinte und sinnvolle Aktionen. Was ich aber bisher so gesehen habe, hat doch einige Haken und Ösen.

Dass kein Wildwuchs erlaubt wird und nicht jeder, der das dann eh nicht bis zum Ende durchzieht, einen Wettbewerb ausschreiben kann, ist schon mal positiv.

===

Bisherige Wettbewerbe waren aber nur durch Zufall zu entdecken. Beim aktuellen Häuserwettbewerb wusste ich nicht mal, dass da abgestimmt wurde und den Thread habe ich nur durch Zufall gesehen.
Wenn schon nur ein Wettbewerb läuft, sollte der Thread auch sticky sein bzw. in den Hauptrubriken oben ein Link vorhanden sein.

Sobald die Abstimmung beginnt, sollte der Abstimmungsthread dann oben festgepinnt werden - der allgemeine Thread zu dem Thema kann dann ja wieder oben raus.

Antwort von Maeusel: Find ich gut :)

===

Die Art, die das mit der Begrenzug der Teilnehmerzahl gehandhabt wird, ist IMO nicht besonders geschickt gelöst.

Während manche sich erst mal auf die Liste setzen lassen und dann keine Arbeiten einreichen, bleiben andere auf der Strecke.

Ich würde es grundsätzlich so regeln, dass die ersten xx (10, 15, 20 ... was auch immer) eingeschickten Arbeiten teilnehmen und der Wettbewerb bei Erreichen der Höchstanzahl ODER spätestens zum genannten Termin endet. Dabei könnte man dann - wie das gerade bei den Starterhäusern auch gemacht wird - laufend darüber informieren, wessen Arbeiten eingeschickt wurden.

Antwort von Maeusel:
Diese Lösung gefällt mir deshalb nicht, weil dann die Qualität leiden wird. Immer mit dem Hintergedanken: "Ich muss jetzt gaaanz schnell fertig werden, sonst kann ich nicht mehr mitmachen". Wir müssen auch an die User denken, die noch nicht sooo fit im Bauen sind.:)

===

Bei einem Überangebot oder zu langen Wartezeiten, läuft sich sowas tot. Ich wäre also für jeweils EINEN Wettbewerb, der dann aber nicht über zig. Wochen geht.

Antwort von Maeusel: Das ist auch eine Sachen die man ausprobieren muss. In Sims1 hat das eigentlich gut geklappt. Die User nehmen 2 verschiede Angebote eigentlich gerne war.
Wie schon oben gesagt, ein Wettbewerb muss schon einige Zeit laufen um auch den "Newcomern" genügen Zeit zu geben um schöne Sachen zu bauen.
Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Maeusel01 schrieb:
Das man eine Begrenzung der User machen muss, liegt daran, das man auch an die Leute denken muss die voten wollen. Bei 30 Teilnehmern mit jae ca. 10 Bildern wird das schnell Arbeit anstatt Spass.
Ehm ich habe mich unverständlich ausgedrückt, hatte eben meinen Thread nochmal gelesen. Also das mit der Begrenzung ist ok, aber das was SimSonic geschrieben hat, von wegen, dass nur die, die als erstes Bilder abliefern bei dem Wettbewerb dabei sind, das finde ich nicht gut.

Maeusel01 schrieb:
das was Du beschreibst, gehört zu dem Forum, das ich mit einigen anderen eröffnet habe. Ich habe mich ja früher hier um die Sims1 Wettbewerbe gekümmert. Wir hatten uns genau darüber Gedanken gemacht und dann diese Regelung getroffen. Bis jetzt konnten wir die Abstimmungen aber immer früher eröffnen, da alle (meistens) ganz brav ihre Bilder rechtzeitig abgeben.
ist eine sehr gute Idee mit dem spätestens 1 Woche vorher abliefern...
Das man den Wettbewerb eher schließen kann, wenn alle abgegeben haben, finde ich auch gut. Dann dauerts nicht so lange bis zum nächsten :).

Ich habe oben abgestimmt, für eine Teilnahme. Das hängt aber schon noch davon ab, um was es in dem Wettbewerb geht. Ich habe bei Sims 1 mal nachgekuckt und da wurden ja auch Wettbewerbe gemacht, wo man in bestimmter Zeit, mit bestimmten Geld, ohne Cheat verschiedenes im Leben des Sims erreichen muss. Das stelle ich mir ziemlich zeitaufwendig vor...

connyx schrieb:
Ich habe bei Sims 1 mal nachgekuckt und da wurden ja auch Wettbewerbe gemacht, wo man in bestimmter Zeit, mit bestimmten Geld, ohne Cheat verschiedenes im Leben des Sims erreichen muss. Das stelle ich mir ziemlich zeitaufwendig vor...
Da hast Du bestimmt bei dem Single-Projekt geguckt ...

Die WB's liefen schon so ab, dass das meist abgestimmte Thema gestartet wurde und cheaten war auch erlaubt.

Ich erinnere mich an WB's mit den Themen: Möbelhaus, Schrebergartenkolonie, Bürogebäude usw. Das würde man ohne Cheaten niemals hinbekommen ...

Gruß
Hügö

Antwort von Maeusel:
Diese Lösung gefällt mir deshalb nicht, weil dann die Qualität leiden wird. Immer mit dem Hintergedanken: "Ich muss jetzt gaaanz schnell fertig werden, sonst kann ich nicht mehr mitmachen". Wir müssen auch an die User denken, die noch nicht sooo fit im Bauen sind.
ich hätte dazu eine Idee:

es melden sich erst die user an, eine liste etwa doppelt so groß wie die tatsächlichen Teilnehmer, also l=2t

dann senden alle(auch die hinteren) ein haus ein, und dann kommen bei einsendeschluss die obersten t (t=0,5l) einsender (also obersten im sinne von in der Liste) in die Abstimmung

Döner schrieb:
ich hätte dazu eine Idee:

es melden sich erst die user an, eine liste etwa doppelt so groß wie die tatsächlichen Teilnehmer, also l=2t

dann senden alle(auch die hinteren) ein haus ein, und dann kommen bei einsendeschluss die obersten t (t=0,5l) einsender (also obersten im sinne von in der Liste) in die Abstimmung
Das is mir zu hoch
blink.gif

Döner, die Idee finde ich nicht gut. Es sollte von Anfang an feststehen, wer mitspielt und wer nicht.

Bei deiner Idee bauen die Leute und kommen dann später vielleicht nicht auf die Liste. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn mir das passieren würde.

Nun zu eurerm Vorschlag einen Wettbewerb als Stiky zu setzen. Wir machen das grundsätzlich nur für wirklich wichtige Threads.
Euer Thead ist zwar auch wichtig, aber es betrifft nicht das ganze Forum, sondern nur einen Teil der User.
Was ich euch anbieten kann, ich kann es in unserem Kalender eintragen, ihr findet ihn oben in der Leiste.
Ein Beispiel habe ich schon mal eingetragen, den jetzigen Wettbewerb.
Wenn ihr möchtet, kann ich die Aktuellen Wettbewerbe auch oben in den Wichtig Thread eintragen.
Ebenso könnten, das hatte ich bei Sims1 auch, die Abstimmungs- und Vorschlägesammel Threads eingefügt.:)

Ich denke döner hat es so gemeint,das z.B. 15 auf der Teilnehmerliste stehen und 5 auf der Warteliste,alle die Häuser einreichen und automatisch dann die User auf der Warteliste mit reingenommen werden für die ,die nicht abgegeben haben oder sich nicht gemeldet haben,oder???

Hummel schrieb:
Döner, die Idee finde ich nicht gut. Es sollte von Anfang an feststehen, wer mitspielt und wer nicht.

Bei deiner Idee bauen die Leute und kommen dann später vielleicht nicht auf die Liste. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn mir das passieren würde.

Nun zu eurerm Vorschlag einen Wettbewerb als Stiky zu setzen. Wir machen das grundsätzlich nur für wirklich wichtige Threads.
Euer Thead ist zwar auch wichtig, aber es betrifft nicht das ganze Forum, sondern nur einen Teil der User.
Was ich euch anbieten kann, ich kann es in unserem Kalender eintragen, ihr findet ihn oben in der Leiste.
Ein Beispiel habe ich schon mal eingetragen, den jetzigen Wettbewerb.
Wenn ihr möchtet, kann ich die Aktuellen Wettbewerbe auch oben in den Wichtig Thread eintragen.
Ebenso könnten, das hatte ich bei Sims1 auch, die Abstimmungs- und Vorschlägesammel Threads eingefügt.:)
Hmmm, ich habe mir das angeschaut.

Ich bin ehrlich. So richtig schnell gefunden habe ich das im Kalender nicht. (Edit: hihi, wenn man doof is...ich habe einfach falsch gesucht, nämlich oben bei Kalender, aber das steht ja groß gaaaanz unten auf der Hauptseite....peinlich,peinlich :ohoh: )

Aber ich finde auch, das ich den laufenden Wettbewerb noch nie "nicht gefunden" habe.

In den "Wichtig Thread" eintragen, find ich gut, obwohl viele (nicht die Meisten) das eh nicht lesen. Manche lesen noch nicht mal den aktuellen 1. Post....schnief. :ciao:

Zuletzt bearbeitet:
Also..ich habe jetzt 5 Stunden (<-- dies is ein Scherz.. hihi) über Döner´s Vorschlag nachgedacht und hoffentlich verstanden.

Im Grunde ist das doch auch wieder ein "Rennen" auf die Plätze, oder?

Moin Heidi,

es ist immer etwas schwierig, Dinge zu diskutieren, welche die Forumspolitik betreffen, weil das wirklich etwas ist, wo sich keiner einmischen sollte...
Hummel schrieb:
A-Bär... Wenn ich das bisher richtig verstehe, wird die Ausschreibung von Wettbewerben durch Euch reglementiert. Damit haben sie auch irgendwie offiziellen Charakter.

Vielleicht kann man vor diesem Hintergrund ja doch mal darüber nachdenken, ob man nicht zumindest ein Posting mit dem jeweiligen Link zum aktuellen Thread in der Bastelstube oben festpinnen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm nochmal zu der einen idee....
15 Teilnehmer
5 Warteliste
und alle 20 schicken ihre Häuser ab und wenn von den 15 einer abspringt, rutscht ein Wartender hoch und kommt mit in die Wertung gelle.
Im Prinzip wäre das auch eine Lösung.
Das eine Woche vor Schluss abgeben iss auch gut.

connyx schrieb:
hm nochmal zu der einen idee....
15 Teilnehmer
5 Warteliste
und alle 20 schicken ihre Häuser ab und wenn von den 15 einer abspringt, rutscht ein Wartender hoch und kommt mit in die Wertung gelle.
Im Prinzip wäre das auch eine Lösung.
Das eine Woche vor Schluss abgeben iss auch gut.
Hmmmm...ich weiß nicht. Natürlich baut man seine Häuser erstmal für sich. Aber wenn ich sehe das ich aus der Warteliste in die Teilnehmerliste rutsche weiß ich, das ich auf jeden Fall dabei bin. Bei "Deiner" Lösung habe ich das nicht. Ich warte also bis zur Abstimmung damit ich sehen kann ob ich dabei bin.

Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden. :ohoh:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten