Übersicht über alle Fähigkeiten und damit verbundenen Lernaufwand von Stufe 1 bis 10

Solander

Ehrenmitglied

Übersicht über alle Fähigkeiten und damit verbundenen Lernaufwand von Stufe 1 bis 10

Hallo beisammen,

hatte die letzten Tage irgendwie ein Motivationstief und dabei ist eine kleine Übersicht über alle Fähigkeiten und den Zeitaufwand, den man für ihr Erlernen braucht, zustande gekommen.

Für alle Fähigkeiten von Kochen bis Sauberkeit habe ich für alle 10 Stufen für alle verfügbaren Lernobjekte/Aktivitäten die benötigte Zeit ermittelt und zusätzlich noch einen Vergleich "Hohe Ausprägung" vs. "geringe Ausprägung" eines Charakterzugs wie Ordentlichkeit erstellt.

Herausgekommen sind einige ganz nette Details, z.B., dass die Angabe des Lösungsbuchs, dass ein Sim mit 10 Ordentlichkeitspunkten DOPPELT so schnell Sauberkeit lernt wie ein Sim mit 0 Ordentlichkeitspunkten, falsch ist. Generell ist der Unterschied in der Lerngeschwindigkeit im Vergleich MAximum/Minimum nur 50%, sprich, der ordentlichste Sims lernt "nur" 50% schneller als sein schlampiges Pendant.
Vergleicht man nämlich bei allen Lernobjekten und Charakterzügen die gesamte Lerndauer von Stufe 1 bis 10, so kommt man im Schnitt (die Abweichung sind wahrscheinlich Messfehler) auf 150% Aufwand von wenig begabten im vergleich zu hoch begabten Sims.

Wer Interesse hat, kann sich die Übersicht HIER herunterladen. Dann wisst ihr auch, ob euer Sim es noch schaffen kann, vor dem Abendessen den 10 Kochpunkt zu erreichen, mit dem er dann seinen Hummer für den Direktor servieren kann :). Sollte der Link nicht funktionieren, weil z.B. irgendwie das Traffic-Limit erreicht ist (habe keine Ahnung, wie hoch das ist, hatte noch nie nen eigenen kostenlosen Webspace, dann schickt mir ne PM mit Eurer Mail-Adresse oder schreibt es hier rein)

Alle Ergebnisse sind nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, ich kann aber nicht garantieren, dass ein ordentlicher Sim dann tatsächlich GENAU 55 Minuten braucht, um von Stufe X auf Y zu kommen. Abweichungen von 5 - 10 Minuten sind dabei drin, mehr aber eigentlich auch nicht. Und das ist bei 6 - 7 Stunden Aufwand bis zum erreichen der nächsten Stufe dann meiner Meinung nach im Toleranzbereich.

Ach ja, wenn ihr offensichtliche Fehler findet, dann bitte bei mir melden, damit ich die noch korrigieren kann.

Viel Spaß damit
Gre

EDIT: Die Idee für die Übersicht hatte ich übrigens durch die Übersicht von oepu auf der Simszone-Seite. Das hatte ich in der Aufregung, dass ich meine Simstest-Familie jetzt erstmal NICHT mehr zu spielen brauche, ganz vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist wirklich mal eine sinnvolle Idee! Und man sieht den Tabellen an, wie viel Arbeit du dir damit gemacht hast. Wenn bei deinen Stimmungstiefs immer so tolle Sachen entstehen würde ich dir wider besseres Gewissen noch eine ganze Reihe davon wünschen ;)

Wow! Habs noch nicht ganz gelesen, aber RESPEKT! Das du dir so eine Arbeit machst find ich echt irre! Danke dafür!

DarthMop :hallo:

Wobei mir jetzt erstmal nixmehr einfällt, was ich noch in Zahlen umwandeln könnte. Ne essenstabelle gibts ja schon und wie lange welche Animation dauert, ist ja nur von eingeschränktem Interesse, glaube ich ;)

Hmm wie wär's mit eine Tabelle für die ungefähren Werte, die man braucht, damit eine soziale Interaktion gelingt? Es gibt ja immer wieder Threads von Leuten, die sich vergeblich mühen, ihre Teens zu einer festen Beziehung zu bringen oder die Gefühle innerhalb einer Ehe am brodeln zu halten ...

So in der Art 'bevor Du Händeklatschen versuchst, solltest du einen Beziehungswert von 50 haben' oder ähnliches. Auf jeden Fall ist diese Lerntabelle eine sehr coole Idee :) Respekt ^^ auch für die Geduld.

Asarea schrieb:
Hmm wie wär's mit eine Tabelle für die ungefähren Werte, die man braucht, damit eine soziale Interaktion gelingt? Es gibt ja immer wieder Threads von Leuten, die sich vergeblich mühen, ihre Teens zu einer festen Beziehung zu bringen oder die Gefühle innerhalb einer Ehe am brodeln zu halten ...

So in der Art 'bevor Du Händeklatschen versuchst, solltest du einen Beziehungswert von 50 haben' oder ähnliches. Auf jeden Fall ist diese Lerntabelle eine sehr coole Idee :) Respekt ^^ auch für die Geduld.
Das wird aber sehr schwierig. Nach meiner Beobachtung hängt es auch von den Charakteren ab; wenn sich zwei zum ersten Mal treffen, kann "Bewundern" positiv oder negativ aufgenommen werden, das weiß man vorher nie. "Zusammen tanzen" dagegen ist anfangs immer schlecht.

hallo :)
find deine tabelle auch echt super.
hätte aber noch ne kleine ergänzung: bei den körperpunkten kann man ja noch yoga auflisten ;)

@ Solander :hallo:

so...... jetzt ist klar , warum du solange verschwunden und nicht online warst =) , dachte schon du hättest dich versteckt :lol: .
Super Idee :idee: muss man schon sagen , darauf kommt auch nicht jeder. :hallo:

Extra für dich mach ich ne Ausnahme und schreib noch mal ;) in den Threat.

Grüßle an Dich im Besonderen und an alle die mich kennen ( Das Orginal )

WOW!!! Was für eine Arbeit.
Eine sehr tolle Tabelle! (Yoga hatte ich auch ganz vergessen...)

Mich wundert total, dass ernste Sims mehr Probleme mit der Logik haben als verspielte Sims.... das hätte ich genau andersherum erwartet!

Echt interessant... auch dass der Parcours besser ist als der Boxsack... (gemein für die Sportler... die waren das ja, die den Boxsack zur Belohnung kriegen, nicht?) und noch vieles mehr... z.B. dass Kochen lernen beim fernsehen genau so schnell geht wie aus dem Buch - da sollte man es ja am besten nur noch da machen, weil das fernsehen auch noch etwas Spaß macht...
da kann man echt lange drin schmökern, in Deiner Tabelle ;)

Hallo :)

Hut ab! Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben! Da ich ganz von Vorne anfange, zu spielen :heul: , kann ich diese Werte jetzt gleich berücksichtigen :D !

Vielen Dank und

lg
Ekirlu

In meinem Artikel in der Simszone habe ich schon so etwas ähnliches gemacht, aber nicht so ausführlich. Das heißt nicht alle Stufen durch. Ich weiß aber was für eine Arbeit das ist.

Und zu dem Kochen lernen am Fernseher, dass das genauso schnell geht wie mit dem Buch, oder dass der Parcour besser ist als der Sandsack steht auch in dem Artikel.

http://www.simszone.de/sims2/tipsntricks/faehigkeiten.php

Makabaer schrieb:
Echt interessant... auch dass der Parcours besser ist als der Boxsack... (gemein für die Sportler... die waren das ja, die den Boxsack zur Belohnung kriegen, nicht?) und noch vieles mehr... z.B. dass Kochen lernen beim fernsehen genau so schnell geht wie aus dem Buch - da sollte man es ja am besten nur noch da machen, weil das fernsehen auch noch etwas Spaß macht...
da kann man echt lange drin schmökern, in Deiner Tabelle ;)

Cool:) Und nette Idee sowas auf die Beine zu stellen.

oepu schrieb:
In meinem Artikel in der Simszone habe ich schon so etwas ähnliches gemacht, aber nicht so ausführlich. Das heißt nicht alle Stufen durch. Ich weiß aber was für eine Arbeit das ist.

Und zu dem Kochen lernen am Fernseher, dass das genauso schnell geht wie mit dem Buch, oder dass der Parcour besser ist als der Sandsack steht auch in dem Artikel.

http://www.simszone.de/sims2/tipsntricks/faehigkeiten.php
Ich weiß, wollte auch in keinster Weise deine Versuche schmälern oder so. Es hat mich nur interessiert, wie es dann weitergeht nach den ersten Stufen. Ist ne Ergänzung, weil ich alles, was du noch hattest von wegen Spaßfaktor etc, komplett rausgelassen habe. So wollte ich es jedenfalls verstanden sehen.

Zu Yoga: Das hatte ich ganz am Anfang mal im Kopf, habs dann aber zurückgestellt, weil es erst ab 3 Punkten "Körper" geht und habs dann vergessen *schäm* Wenn ich Zeit habe, ergänze ich das noch, wobei ich jetzt mal tippe, dass der Aufwand auf keinen Fall geringer ist als beim Fernseher. Wahrscheinlich sogar identisch mit dem Pool, der ja deutlich langsamer als alle anderen Sachen ist. Würde jetzt von der Logik her in eine Kategorie mit dem passen.

SolanderCGN schrieb:
Ich weiß, wollte auch in keinster Weise deine Versuche schmälern oder so.
Und ich deine erst recht nicht!
respekt.gif

Fähigkeitsliste

Guten Morgen - Leider ist keiner der beiden Tabellen in diesem Thread mehr verfügbar?!
Ich denke jedoch, dass schon eine kleine Übersicht welche Fähigkeiten durch welche Objekte erlernbar sind recht hilfreich sein kann.
Deshalb habe ich mal eine angefertigt, vielleicht habe ich einige Objekte vergessen, deshalb bitte ich um Ergänzung %)

Ich habe alle Addons und Minipacks installiert und die Objekte versucht ins jeweilige Addon einzuordnen, damit niemand vergeblich sucht.

Kochen:
Essen kochen; SchlemmerTV; Bücherregal
Kinderherd
Jobbelohnung: Schokomaschine

Mechanik:
Reparaturen; Bücherregal; Schrottkarre aufmotzen(FS)
Spieltisch für Kinder und Kleinkinder(FS)
Jobbelohnung: Metzelstation

Charisma:
Spiegel; Vogelkäfig(HT)
rosa Hase für Kleinkinder, Kinderlied lernen(FS)
Jobbelohnung: Golfobjekt; Teleprompter; Klägerpodium(VJ)

Körper:
Trainieren vor TV oder Musikanlage; Schwimmen; Yoga; Trainingsgeräte; Ballettstange(FS); Elektrodancer(NL); Bowlingbahn(NL); Schlittschuh-/Rollschubahn(VJ); Baumstammroller(GR); Basketball(FS); Fussball(FS)
Jobbelohnung: Boxsack; Hindernisparcours

Logik:
Kreuzworträtsel in der Tageszeitung; Teleskop; Schachbrett
Modellbaukasten für Kleinkinder
Jobbelohnung: Bakterusstation

Kreativität:
Staffelei; Roman schreiben; Instrument spielen; Synthesizer(FS); Karaokemaschine(NL); DJ-Pult(NL)
Xylophon & Spieltisch(FS) für Kleinkinder
Jobbelohnung: Hydrogarten; Lügentrainer; Rockhammer(VJ); Zeichentisch(FS)

Sauberkeit:
Sauber machen; Löcher zubuddeln(HT/GR); Bücherregal
Jobbelohnung: Fingerabdruckscanner

Alle Fähigkeiten sind auch über die Jobbelohnung der Bildungskarriere(VJ), dem Spezialbücherregal(VJ) zu erlernen.

Herzlichen Dank an chandy für die Ergänzungen :)

Zuletzt bearbeitet:
es fehlen noch ein paar sachen
CHARISMA: Kinderlied lernen (FS)
KÖRPER: Balletstange (FS)
SAUBERKEIT: Löcher zubuddeln (fällt ja nicht immer unter sauber machen)

Hallöle,

wollte mir die Liste gerade runterladen, aber da steht "Dokument nicht gefunden".
Wäre klasse, wenn du da helfen könntest.

Schreib doch einfach die Ersteller der Liste per PM mal an - bestimmt haben sie die noch irgendwo :)
Die Dauer für Fähigkeitspunkte etc. habe ich nämlich nicht ermittelt, sondern nur mal rausgesucht mit welchen Objekten man welche Punkte bekommt - da gibts wohl auch noch Unterschiede in der Effektivität

LG :lalala:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten