Wie schreibe ich eine (gute) Bewerbung?

MissCroft

Member

Hallöchen ihrs!:hallo:
Google war ich schon,nichts gefunden,die Überschrift sagt eigentlich alles.
Heute bin ich in die Müller Drogerie in der Stadt gegangen,um mir einen Nebenjob zu besorgen,daraufhin entgegnete mir die Mitarbeiterin,ich solle eine Bewerbung einreichen.

Nun,ich habe soetwas noch nie gemacht.Muss da auch rein,wie alt ich bin,auf welche Schule ich gehe,wo ich wohne,etc.?
Und welche Sätze wecken die Interesse,damit sie mich aufnehmen?Zum Beispiel:"Ich glaube,Ihren Anforderungen voll gewachsen zu sein und würde mich freuen,bei Ihnen arbeiten zu dürfen."

Ja,und was noch?:confused:
Vielen Dank schonmal im Vorraus,hoffe,ihr helft mir!:ciao:

Gruß,Lara:hallo:

eine bewerbung besteht aus nem lebenslauf , nem anschreiben und manchmal einer kopie vom zeugniss (was du glaube ich dem fall nicht brauchst)

Black_Lara schrieb:
Sie hat gesagt,eine "kurze Bewerbung",ich glaube also nicht,dass da ein CV reingehört...:naja:
aja..unter enr kurzen bewerbung versteh ich n` lebenslauf und ein anschreiben...

wenn sie alles beieinander hat hast du wohl größere chancen als wenn sie suchen muss..

ich denk ma schon..die wolln doch auch wissen , wen die da einstellen! also bei uns ist das so üblich die bewerbungen mit lebenslauf zuverschicken..

Danke,Nighti,das hat mir echt was gebracht,habe jetzt eine Bewrbung zusammen und einen kurzen,präzisen,ausformulierten Lebenslauf.Das dürfte wohl reichen,oder?

Ach ja,und ich werde ein Passbild beilegen.Soll ich das einzeln lassen oder noch auf das Papier mit draufkleben?
Ich glaub,eher nicht.;)

Will mich aber nur vergewissern.:hallo:

Hallo

Ich würde das Passbild noch in die obere rechte Ecke bei dem Lebenslauf mit draufkleben. Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, dass dein Name mit auf dem Passbild steht, falls es sich vom Lebenslauf löst.

Wir hatten das auch in Deutsch als Thema,Bewerbungen schreiben.War so ne Vorbereitung aufs Praktikum und nachher auch ne Arbeit. Bei uns stand so ne Vorlage im Deutschbuch(vielleicht bei dir auch?) Wir haben so ein weißes...so näher kann ich des jetzt garnicht definieren...%) Und ist fürs Gym.

Felicitas schrieb:
Hallo

Ich würde das Passbild noch in die obere rechte Ecke bei dem Lebenslauf mit draufkleben. Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, dass dein Name mit auf dem Passbild steht, falls es sich vom Lebenslauf löst.
Passbild sollte auf jeden Fall drinne sein.:)

In einen Lebenslauf gehört:
deine Anschrift telefon nr etc...
Geb-Datum
Name+geb-datum der eltern
geschwisternamen
welche schule du besucht hast
Sprachkenntnisse
Hobbys

Mehr fällt mir grad nciht ein..%)

Zuletzt bearbeitet:
asta schrieb:
Hm, was interessiert denn dem Chef wie meine Geschwister heißen? :rolleyes:
Ich weiß...interessiert den nicht wirklich aber es stand so in unserem Buch...%)
Also ich meinte jetzt du musst angeben dass du geschwister hast!! Also...puh und dann ihre namen angeben.SO ist's richtig.Der will vielleicht alles über deine Familiensituation wissen,dazu gehört des doch;)

Okay, vielleicht wenn man als Jugendlicher die Bewerbung schreibt, damit sie sehen, aus welchem sozialen Umfeld man kommt. Aber meinem Chef hat es nicht wirklich interessiert, ob ich Geschwister habe...

Für eine gute Bewerbung sind folgende Punkte wichtig: korrektes, fehlerfreies Deutsch (dazu gehört auch die korrekte Zeichensetzung – kein Leerschlag vor Kommas, Punkten, Doppelpunkten, Strichpunkten!), eine saubere Darstellung des Briefes und des Lebenslaufes (lasst sie von jemandem lesen/überprüfen).

Bei einer Bewerbung auf ein Inserat, Zeitungstitel und Datum erwähnen. Das selbe gilt bei Online-Inseraten. Sonst Bezug nehmen auf ein eventuell vorab geführtes Gespräch. Signalisieren, warum man sich ausgerechnet für diese Stelle/Beruf interessiert.

In den Lebenslauf gehören: eventuell ein (gutes!) Passfoto, Name, Vorname, Adresse, Telefon/E-Mail, Geburtstag, Geburtsort, (bei Jugendlichen) Namen und Beruf der Eltern, eventuell Hobbies (wenn sie sich für die Aussübung des Berufes 'gut' machen. Aber schreibt da nicht hin, dass ihr stundenlag die Sims spielt :ohoh: ), Schulausbildung (wo, wann), Sprachkenntnisse, Kurse (wo, wann), Praktikas (wo, wann), Referenzliste (Lehrer, ehem. Chef, usw). Beachtet aber bei den Referenzen, die jeweiligen Personen zu informieren.

Falls ihr die Bewerbung auf dem Computer schreibt, achtet auf sauberes Papier und einen sauberen Ausdruck. Etwas stärkeres Papier (100 – 120g) macht auch nochmal einen besseren Eindruck. Als i-Tüpfelchen kauft ihr in der Papeterie noch eine schöne Mappe (gibts extra welche für Bewerbungen). Damit fällt eure Bewerbung unter all den andern hunderttausend Briefen auf.

Ich hoffe, dass ist jetzt für eure Ansprüche nicht übertrieben (die Mappe brauchts für ein Nebenjob sicher nicht). Ich hatte so jedenfalls schon mehrmals Erfolg. :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab um "aufzufallen" ein Schwarz-Weiß-Foto beigelegt; kam gut an - ich bekam die Stelle :) Vielleicht nicht in jedem Beruf ratsam, aufzufallen, aber die meisten schicken bunte Bilder...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten