Glaubt ihr an Gott?

Glaubt ihr an Gott?

• Ja, eigentlich schon!

Stimmen: 52 32,7%
  • Ja, aber...

Stimmen: 18 11,3%
  • mal so, mal so...

Stimmen: 34 21,4%
  • Nein. ich bin Atheist.

Stimmen: 55 34,6%

• Umfrageteilnehmer
    159
  • Umfrage geschlossen .
Sorry, aber wenn man keine Ahnung von einer Sache hat, sollte man besser mal den Mund halten, anstatt irgendein Halbwissen gemischt mit Vorurteilen und sonstigem Schmu zu verbreiten.

Dann wäre es im OT viel zu leer. :heul:

Haben wir denn jetzt alles beisammen? *nachzähl*

Homosexualität, Juden, Jesus, Katholische Kirche, Hexenverbrennung, Judenvergasung, Nazis, Papsthetze, schlimme Sekten, Atombomben, dritter Weltkrieg, biblische Plagen, Katastrophen aller Art und zu guter letzt Plüschhamster.

Ja, alles da. Toller Thread. Ich muß LittleMiss ausnahmsweise mal recht geben: Manchmal ist es wie im Kindergarten.

Du hast meine Entdeckung, dass ich der Antichrist bin, vergessen :>

Wer ist denn mein Papi? :confused:

Ich bin dem Razzy sein Papa :>

Die Menschen, die sowas machen, verringern übrigens auch das Risiko von Gebärmutterkrebs.

Es geht hier um Beschneidungen von Frauen!!! Und dadurch wird nur die Todesrate von Frauen erhöht.

Die Beschneidung von Männern hingegen ist deshalb sinnvoll, weil Männer die Überträger jener Viren sind, die Gebärmutterkrebs hervorrufen. Wenn Männer beschnitten sind, können sie sich besser waschen und auch jene kleinsten Verunreinigungen, die ihre Frauen umbringen könnten, entfernen.

Ach und Leute die Weihnachten, Ostern usw nur wegen den Geschenken feiern find ich sowas von billig.

Es gibt auch Leute, die Weihnachten und Ostern feiern, weil sie Heiden sind und diese Feste schon gefeiert haben, als es noch gar keine Christen gab. Oder hältst du es für einen Zufall, daß beide Termine identisch sind mit den höchsten heidnischen Feiertagen?
Diese Feiertage sind als Ersatz geschaffen worden, um das Loch, das nach der Zwangschristianisierung entstand, zu stopfen, ebenso wie die Marienverehrung erfunden wurde, um die fehlenden Göttinnen zu ersetzen.

Nebenbei, ich weiß nicht, was ich von einem Gott halten soll, der seinen Vater - El - und seine Geschwister sowie seine Mutter verleugnet. Und der seinen Anhängern verbietet, die anzubeten.

Eifersüchtig?

Sieh es doch mal so.......wenn Menschen nur an Altersschwäche sterben würden,wäre die Erde irgendwann übervölkert.Dann würden alle schreien,warum Gott eine Überbevölkerung zulässt und sich die Menschen gegenseitig auf die Füße treten. Alles hat schon seinen Sinn.

Menschenverachtender geht es wohl nicht mehr, oder? Wie blind und arrogant kann mensch menschlichem Leid gegenüber denn noch sein? In meinem Weltbild ist Krieg eine Plage, gegen die man ankämpfen muß. Das einfach hinzunehmen und sich mit dem Rosenkranz in ein Eckchen zu setzen, und zu sagen, das hat schon seinen Sinn, ist für mich undenkbar.
Wir werden auf der anderen Seite nach unseren TATEN, nicht nach unserem GLAUBEN gemessen. Und da sehen dann Menschen mit so einer Einstellung dumm aus.

War es nicht sogar so, daß dein Jesus, den ich nebenbei für einen freundlichen MENSCHEN halte, das nette Beispiel vom barmherzigen Samariter gebracht hat? Das solltest du dir mal bei Gelegenheit durchlesen. Die Quelle kennst du ja hoffentlich.

Es liegt sicher daran dass das Schweinefleisch früher schneller verdorben ist. :)

Das Problem war nicht die schnellere Verderblichkeit sondern die Trichinen. Was die ausrichten können, entnehmt ihr bitte der Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
Menschenverachtender geht es wohl nicht mehr, oder? Wie blind und arrogant kann mensch menschlichem Leid gegenüber denn noch sein? In meinem Weltbild ist Krieg eine Plage, gegen die man ankämpfen muß. Das einfach hinzunehmen und sich mit dem Rosenkranz in ein Eckchen zu setzen, und zu sagen, das hat schon seinen Sinn, ist für mich undenkbar.
Wir werden auf der anderen Seite nach unseren TATEN, nicht nach unserem GLAUBEN gemessen. Und da sehen dann Menschen mit so einer Einstellung dumm aus.

Du kannst mich für menschenverachtend,blind,arrogant oder sonst was halten.Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

Ich stehe zu dem was ich gesagt habe,deshalb kann ich mich nur wiederholen: "Ich danke Gott,daß ich nicht auf einen übervölkerten Planeten leben muß!" Wenn du einen überfüllten Planeten vorziehst,der die Menschen nicht mehr ernähren kann,weil nicht genug Ressourcen vorhanden sind..............wenn du eine globale Hungersnot und dessen Folgen vorziehst,ist das deine Sache.

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht,wie das Leben auf der Erde wäre,

- wenn es nicht genug Trinkwasser gibt?
- wenn es nicht genug Nahrung gibt?
- wenn es nicht genug Sauerstoff gibt? (unsere "grüne Lunge" ist jetzt schon in Gefahr)
- wenn Millionen Menschen an Epidemien sterben,weil es nicht genug Medikamente gibt,da die Ressoucen fehlen?
- wenn Menschen sich gegeseitig umbringen,um selber zu überleben? Das bedeutet Krieg! (und damit schließt sich der Kreislauf)

Aber Krieg ist ja nach deinem Weltbild eine Plage,die man bekämpfen muß. Und da wir ja nach unseren Taten gemessen werden,frage ich dich: Was tust du PERSÖNLICH um einen Krieg zu verhindern? Vielleicht demonstrieren?.....oder Unterschriften sammeln?.....oder bittest du die Menschen einfach sich nicht gegenseitig umzubringen?

Aber ich habe ja deiner Meinung nach eine dumme Einstellung,weil ich keinen begrenzten Horizont habe.Anstatt an das Hier und Heute zu denken,denke ich halt an Morgen und Übermorgen.Wie dumm von mir. Du hast ja so recht......NACH MIR DIE SINNFLUT!

Jimmy Rotten schrieb:
War es nicht sogar so, daß dein Jesus, den ich nebenbei für einen freundlichen MENSCHEN halte, das nette Beispiel vom barmherzigen Samariter gebracht hat? Das solltest du dir mal bei Gelegenheit durchlesen. Die Quelle kennst du ja hoffentlich.

Wenn du dir den Thread durchgelesen hättest,wüßtest du,daß ich weder an die Kirche noch an die Bibel glaube.Also bitte,erst lesen.....dann denken...und dann schreiben.

Die Beschneidung von Männern hingegen ist deshalb sinnvoll, weil Männer die Überträger jener Viren sind, die Gebärmutterkrebs hervorrufen. Wenn Männer beschnitten sind, können sie sich besser waschen und auch jene kleinsten Verunreinigungen, die ihre Frauen umbringen könnten, entfernen.
Man kann sich doch auch mit Vorhaut vernünftig waschen.

Du kannst mich für menschenverachtend,blind,arrogant oder sonst was halten.Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

Ich stehe zu dem was ich gesagt habe,deshalb kann ich mich nur wiederholen: "Ich danke Gott,daß ich nicht auf einen übervölkerten Planeten leben muß!" Wenn du einen überfüllten Planeten vorziehst,der die Menschen nicht mehr ernähren kann,weil nicht genug Ressourcen vorhanden sind..............wenn du eine globale Hungersnot und dessen Folgen vorziehst,ist das deine Sache.
Du dankst Gott? Und die Menschen, die sterben? Sollen sie auch deinem "Gott" danken... Mit Überbevökerund übertreibst du auch ein wenig...:naja:
Es ist arrogant und ziemlich egoistisch, was du da sagst. Deiner Meinung nach, sollen doch die anderen Menschen sterben, damit du noch confortableres Leben führen kanst. Oder würdest du dich selber zum wolle der Gemeindschaft opfern? ...ich denke nicht...Denkst du wirklich, dass du was besseres bist?:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Du weist genau, das wir mit etwas Glück auf eine Überbevölkerung zurrutschen die nächsten Jahrzehnte. Was macht denn dein Gott da? Ich hab noch nie was verblendeteres Gelesen als das. Das wir noch nicht auf einem überbevölkerten Planeten leben hat doch wohl nichts mit Gott zu tun, ausser vielleicht ein zwei Kriege, die mal wieder aus dem verpeilten Glauben an irgendwelche monotheistische Religionen gestarten wurden. Tut mir Leid aber soviel Schwachsinn kann wirklich nur von nem Christen kommen :\

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht,wie das Leben auf der Erde wäre,

- wenn es nicht genug Sauerstoff gibt? (unsere "grüne Lunge" ist jetzt schon in Gefahr)
- wenn Millionen Menschen an Epidemien sterben,weil es nicht genug Medikamente gibt,da die Ressoucen fehlen?
- wenn Menschen sich gegeseitig umbringen,um selber zu überleben? Das bedeutet Krieg! (und damit schließt sich der Kreislauf)

Aber Krieg ist ja nach deinem Weltbild eine Plage,die man bekämpfen muß. Und da wir ja nach unseren Taten gemessen werden,frage ich dich: Was tust du PERSÖNLICH um einen Krieg zu verhindern? Vielleicht demonstrieren?.....oder Unterschriften sammeln?.....oder bittest du die Menschen einfach sich nicht gegenseitig umzubringen?

Aber ich habe ja deiner Meinung nach eine dumme Einstellung,weil ich keinen begrenzten Horizont habe.Anstatt an das Hier und Heute zu denken,denke ich halt an Morgen und Übermorgen.Wie dumm von mir. Du hast ja so recht......NACH MIR DIE SINNFLUT!

Wenn du dir den Thread durchgelesen hättest,wüßtest du,daß ich weder an die Kirche noch an die Bibel glaube.Also bitte,erst lesen.....dann denken...und dann schreiben.

Lange nicht mehr soviel Dünnpfiff in einem Beitrag gelesen.

Ich geb den anderen recht engelchen18a, du bist wirklich ziemlich daneben...
Kriege haben eigentlich keinen großen sinn und sind erst recht nicht von irgendeinem Gott bestimmt sondern auseinandersetzungen wegen Habgier, Machtsucht und religiösem fanatismus!

"Religion ist Opium für's Volk"

Ich finde der der das geschrieben hat (war das Karl Marx?) hat recht gehabt mit dem Spruch, du redest (schreibst) als ob du auf Opium wärst!

Oh man. Da schaut man mal paar Stunden net rein ...

@Stollos: Habs schon paarmal versucht zu erklären. Allmächtig bedeutet nicht, dass Gott so handeln muss, wie wir es wollen. Und für mich gibt es eben noch die andere Seite. Warum alles Gott zu schieben? Oder sind deine Eltern auch für den Mist verantwortlich, den du verzapft hast?
Der Mensch macht vieles kaputt. Sicher nicht Gott. Sonst hätte Er das Paradies nicht geschaffen. Aber auch wollte er keine Fingerpuppen. Er wollte Menschen, mit eigenem Willen. Die sich für Ihn entscheiden, weil sie es wollen und nicht, weil sie keine andere Wahl haben.
Er könnte eingreifen. Ganz sicher. Das steht jedenfalls für mich fest. Obs für andere auch so is, sei mal dahingestellt.

Aber weißt du ... Der Punkt ist doch, ich könnte mir jetzt den Mund fusselig sabbeln bzw. die Finger wund schreiben.
Es gibt nunmal Menschen die glauben und andere tuns eben nich. Ich kann dir das jetzt versuchen zu erklären, aber ich bin sicher (und das ist jetzt kein Vorwurf, sondern lediglich eine nicht böse gemeinte Vermutung;)), dass geht in ein Ohr rein und im nächsten wieder raus und wird nur Unverständnis bei dir hervorrufen. Weil du das alles für dich eben nicht annehmen kannst. Und das kann dir keiner vorwerfen.
Aber ebenso wenig kann mir jemand vorwerfen, dass ich glaube. Und das fest. Mir gibts viel. Ich hab daran gewonnen.

Ich glaube an Gott. Ich glaube an die Bibel. Und daran änder höchstens ich was, wenn ich will. Solange es mir damit gut geht, warum sollte ich mich von Gott abwenden?

Und um mal eins klarzustellen: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass viele den Glauben an sich mit der Institution Kirche verwechseln. Leute, da is viel schief gegangen in den letzten Jahrhunderten. Aber es steht sicher nich in der Bibel: "Zieh los und bring den um, der nicht an mich glaubt. Macht Kreuzzüge." etc.. Das waren Ideen des Menschen. Aufgrund falscher Auffassungen, Fanatismus, Gier und Unwissen.
Die Kirche hat viele ausgenutzt. Aber Religionen dafür zu verteufeln und andere dafür zu belächeln spricht nicht gerade für einen vorausschauenden Verstand.
Was die Kirche getan hat und was einen Gläubigen ausmacht sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Das wollte ich nur noch mal anmerken.

So und jetzt geh ich was futtern.*gg*
Mahlzeit!

Liebe Grüße:hallo:

Habs schon paarmal versucht zu erklären. Allmächtig bedeutet nicht, dass Gott so handeln muss, wie wir es wollen.[...]
Darum geht es doch garnicht. Es geht darum dass er nicht so handelt, wie er es nach seinen Eigenschaften her tun müsste.

Du sagst, Gott will Menschen mit freiem Willen. Aber dafür ist keine Welt nötig, in der schlimme Dinge geschehen.

Darum geht es doch garnicht. Es geht darum dass er nicht so handelt, wie er es nach seinen Eigenschaften her tun müsste.

Du sagst, Gott will Menschen mit freiem Willen. Aber dafür ist keine Welt nötig, in der schlimme Dinge geschehen.

Wer sagt, dass Er nicht so handelt? Wer sagt denn, dass Er nicht schon alles versucht?
Oder ... mal anders: Was könnte Er denn noch tun Menschen für sich zu gewinnen, die Ihm vertrauen, ohne sie zu willigen Sklaven zu machen, die sich eh nicht entscheiden können?
Ginge nur mit Druck, oder? Macht Er nicht.
Also, ich stell dir jetzt einfach mal die Frage: Wie müsste Gott handeln, damit du an Ihn glaubst?
Ist schwer, oder? Für Christen ist es leicht zu glauben. Aber für jemanden, der nicht glaubt? Gäbe es überhaupt etwas, was dich von Ihm überzeugen könnte?
Und glaub mir eins. Es ist nicht so, dass man nicht auch als Christ manchmal sagt: Gott, wenn es Dich gibt, warum tust du das? Warum lässt Du das zu? Es ist nicht so, dass man blauäugig durch die Welt läuft. Davon halte ich auch schon mal nichts. Das funktioniert auch nicht.
Fakt ist aber, dass alles, was jetzt passiert (Tsunamis, Hungersnöte, Kriege ...) schon vor tausenden von Jahren vorhergesagt wurde. Zum Beispiel in der Offenbarung. Und wir als Christen haben einfach die Hoffnung, dass es bessere Zeiten geben wird. Dass das nicht alles einfach so geschieht.

Und du hast Recht. Für freien Willen ist eine solch schlimme Welt nicht notwendig. Aber sie entstand daraus, wenn man mal son bissel drüber nachdenkt, oder?
Ich selber seh das so (und du bist da sicher anderer Meinung, aber ließ es trotzdem;)): Gott hat das Paradies geschaffen. Die Menschen sollten dort leben. Durch den Sündenfall kamen sie ja erst zur Erde. Bzw. mussten dort leben. Da fängts doch schon an.
Weil der Mensch einen freien Willen hat, kann er sich entscheiden, was er tut. Denkst du, Gott hat uns eingegeben: "Baut die Atombombe.", "Tötet und schlachtet, was euch in den Weg kommt.", "Haut alles nieder, was euch im Weg steht.", "Bekämpft euch gegenseitig, bis keiner mehr steht."?
Der Mensch trifft diese Entscheidungen. Oder wie siehst du das?

Liebe Grüße

Hmm.... beudeutet Atheist sein nicht, alle Religionen zu kennen und dann zum Schluss zu kommen, an keine könne man glauben? Dann könnte es doch eigentlich keine Atheisten geben, da keine Mensch alle Religionen dieser Erde kennt........

Wer sagt, dass Er nicht so handelt? Wer sagt denn, dass Er nicht schon alles versucht?
Ein allmächtiges Wesen muss doch nichts versuchen. Es kann per Definition alles.

[...]Also, ich stell dir jetzt einfach mal die Frage: Wie müsste Gott handeln, damit du an Ihn glaubst?[...]
Ein Gott kann nichts tun, damit ich von mir aus an ihn glaube. Er kann nur etwas tun, damit ich von ihm weiß. Er müsste sich nur nachweisen.

Das hat übrigens nichts mit der Theodizee zu tun.

Und du hast Recht. Für freien Willen ist eine solch schlimme Welt nicht notwendig. Aber sie entstand daraus, wenn man mal son bissel drüber nachdenkt, oder?
Nein. Menschen sind nicht an Naturkatastrophen schuld. Oder an Krankheiten. Und Unschuldige die unter den Taten anderer Menschen leiden müssen ihrem Schicksal zu überlassen ist auch kein Verhalten eines Liebenden und entsprechend Mächtigen.

Ich selber seh das so (und du bist da sicher anderer Meinung, aber ließ es trotzdem;)): Gott hat das Paradies geschaffen. Die Menschen sollten dort leben. Durch den Sündenfall kamen sie ja erst zur Erde. Bzw. mussten dort leben. Da fängts doch schon an.
Der Sündenfall ist auch so eine problemverursachende Sache.

Adam und Eva aßen vom Baum der Erkenntnis, obwohl Gott es verboten hatte. Dafür wurden sie aus dem Paradies geworfen.
Allerdings wussten Adam und Eva bevor sie vom Baum gegessen haben garnicht, dass Ungehorsam etwas Schlechtes ist. Gott bestraft sie also für etwas, was sie garnicht wissen konnten.

Das ist erstens nicht gerade liebevoll, und zweitens widerspricht es deiner Annahme, Gott wolle Lebewesen mit freiem Willen. Adam und Eva sollten ihm gehorchen. Und als sie ihren freien Willen benutzten war Gott nicht gerade begeistert.

Was für ein bescheuerter Mythos. :naja:

@s_i_a_m_a ,BigBadGizmo ,JeWnS ,Simfreak '06 und alle,die sich angesprochen fühlen

Sagt mal habt ihr alle Tomaten auf den Augen,oder was?

Was um alles in der Welt ist falsch daran,Gott dafür zu danken,daß es mir gut geht? Habe ich in irgendeiner Weise geschrieben,daß ich Kriege,Seuchen,Hungersnöte usw. gut finde? NEIN!!! Habe ich geschrieben,daß ich Anderen den Tod wünsche,damit es mir gut geht? NEIN!!!!

Es wird doch immer wieder gejammert,warum Gott Kriege,Krankheiten usw. zulässt,wenn er es doch verhindern könnte.Meine Antwort darauf war lediglich,daß wir schon längst eine Überbevölkerung hätten,wenn von jeher die Menschen nur an Altersschwäche sterben würden.Und dann würden die Menschen wieder jammern,warum es ihnen so schlecht geht?.....warum Gott nicht für genug Trinkwasser,Nahrung usw. sorgt?Das ist ganz einfach eine sachliche und logische Schlußfolgerung gewesen - und nichts anderes!

Ihr interpretiert etwas in meinen Text,was ich nie geschrieben habe.Daß ich Anderen Schlechtes wünsche,damit es mir gut geht,entspringt eurer eigenen Phantasie.Nichts davon ist wahr. In Wirklichkeit sehe ich mich nicht als etwas Besseres. Im Gegenteil, ich würde mein Leben aufs Spiel setzen,wenn ich dadurch ein Anderes retten könnte.Und das ist nicht nur einfach so daher gesagt,das stimmt wirklich. Allerdings sehe ich nicht ein,warum ich Selbstmord machen soll,damit es nicht zu einer Überbevölkerung kommt. Ich erwarte doch von anderen Leuten auch nicht,daß sie sich umbringen,damit ich gut leben kann.Ich danke lediglich Gott dafür,daß ich nicht auf einen übervölkerten Planeten leben muß. D.h. doch noch lange nicht,daß ich mich darüber freue,wenn andere Menschen sterben.

Also,bei eurer Phantasie,solltet ihr vielleicht mal ein Märchenbuch schreiben.

s_i_a_m_a ,BigBadGizmo, und Simfreak '06 halte ich mal ihr Alter zu Gute.....und JeWnS hat ja grundsätzlich eine andere Meinung als ich.

Ach ja,und für alle,die es nicht gecheckt haben: NACH MIR DIE SINNFLUT ist natürlich ein Wortspiel auf die Anspielung,was für einen Sinn es hat,wenn unschuldige Menschen sterben.Ich weiß auch,daß es Sintflut heißt.

Ihr interpretiert etwas in meinen Text,was ich nie geschrieben habe.Daß ich Anderen Schlechtes wünsche,damit es mir gut geht,entspringt eurer eigenen Phantasie.Nichts davon ist wahr. In Wirklichkeit sehe ich mich nicht als etwas Besseres. Im Gegenteil, ich würde mein Leben aufs Spiel setzen,wenn ich dadurch ein Anderes retten könnte.Und das ist nicht nur einfach so daher gesagt,das stimmt wirklich. Allerdings sehe ich nicht ein,warum ich Selbstmord machen soll,damit es nicht zu einer Überbevölkerung kommt. Ich erwarte doch von anderen Leuten auch nicht,daß sie sich umbringen,damit ich gut leben kann.Ich danke lediglich Gott dafür,daß ich nicht auf einen übervölkerten Planeten leben muß. D.h. doch noch lange nicht,daß ich mich darüber freue,wenn andere Menschen sterben.

Komischerweise erregst du dauernd Aufsehen mit deinen Posts. Also drück dich einfach klarer aus, wenn du was mitzuteilen hast. Meine Güte.

Ich glaube nicht an Gott. Als ich gestern bei einem Gottesdienst Essen servieren musste, musste ich mir den ganzen Schwachsinn, der immer und immer verzapft wird, ertragen.
Es hiess, wenn man an Gott glauben würde, würde er uns im Leben unterstützen, doch das stimmt definitiv nicht. Wenn ich eine wichtige Prüfung habe, lerne ich dafür, um sie zu bestehen und mache gar nix und glaube einfach daran, dass mir Gott die Lösungen zuflüstern wird. Und wenn man mal ein Problem hat, wende ich mich an Freunde, die wissen, was zu tun ist und antworten auch, nicht wie Gott, der ja angeblich im Himmel ist und sich um all seine "Kinder" schert...

Gott bringt mich im Leben nicht weiter, nur ich selber kann es zu was bringen, mit meiner Motivation und meinen Freunden, und nicht durch Gottes Hand, die mich einfach durchs Leben führt... Ich bestimme, wie mein Leben auszusehen hat und nicht einer iwo da oben, der nix besseres zu tun hat, als zuzuschauen...

Habe schon zig mal meine Meinung zu Gott in anderen Threads geäussert, da kann man auch noch nachlesen... Möchte mich jetzt auch nicht grossartig mit diesem Thema auseinandersetzen...

@s_i_a_m_a ,BigBadGizmo ,JeWnS ,Simfreak '06 und alle,die sich angesprochen fühlen

Schon zur Stelle

Was um alles in der Welt ist falsch daran,Gott dafür zu danken,daß es mir gut geht?
Kleine Kinder beten Abends vorm Einschlafen, um Gott zu danken das es ihnen gut geht. Das "er" damit nichts zu tun hat, wissen sie einfach noch nicht.

Das ist ganz einfach eine sachliche und logische Schlußfolgerung gewesen - und nichts anderes!
Sachlich und Logisch ist was anderes als "Schön das Gott das Gleichgewicht auf der Erde hält" :lol:

Die Bibel Reloaded?

s_i_a_m_a ,BigBadGizmo, und Simfreak '06 halte ich mal ihr Alter zu Gute.....
Eben, und nun Entschuldige mich bitte. Ich muss mir Buntstifte in die Nase schieben und die lustigen bunten Fläschchen unter der Spüle probieren

Engelchen hat sich vielleicht unglücklich ausgedrückt, was die Existenz von Kriegen auf der Welt betrifft, aber man kann dochn trotzdem erwarten, dass man hier einfach nochmal nachfragt, wie das genau zu verstehen ist und nicht über sie herfliegt. Immerhin hat sie auch interessante Aspekte aufgezeigt.
BigBadGizmo schrieb:
Kleine Kinder beten Abends vorm Einschlafen, um Gott zu danken das es ihnen gut geht. Das "er" damit nichts zu tun hat, wissen sie einfach noch nicht.
Es mag für dich falsch sein, viele Menschen sehen das aber wieder anders...
Insofern gibt es kein richtig oder falsch.

Es mag für dich falsch sein, viele Menschen sehen das aber wieder anders...
Insofern gibt es kein richtig oder falsch.

Wer sagt das ich es als falsch empfinde? Kann mich nicht entsinnen das irgendwo geschrieben zu haben. Es ist nur sehr lächerlich, mehr nicht.

Sagt mal habt ihr alle Tomaten auf den Augen,oder was?

Was um alles in der Welt ist falsch daran,Gott dafür zu danken,daß es mir gut geht? Habe ich in irgendeiner Weise geschrieben,daß ich Kriege,Seuchen,Hungersnöte usw. gut finde? NEIN!!! Habe ich geschrieben,daß ich Anderen den Tod wünsche,damit es mir gut geht? NEIN!!!!

Es wird doch immer wieder gejammert,warum Gott Kriege,Krankheiten usw. zulässt,wenn er es doch verhindern könnte.Meine Antwort darauf war lediglich,daß wir schon längst eine Überbevölkerung hätten,wenn von jeher die Menschen nur an Altersschwäche sterben würden.Und dann würden die Menschen wieder jammern,warum es ihnen so schlecht geht?.....warum Gott nicht für genug Trinkwasser,Nahrung usw. sorgt?Das ist ganz einfach eine sachliche und logische Schlußfolgerung gewesen - und nichts anderes!

s_i_a_m_a ,BigBadGizmo, und Simfreak '06 halte ich mal ihr Alter zu Gute.....und JeWnS hat ja grundsätzlich eine andere Meinung als ich.

Ach ja,und für alle,die es nicht gecheckt haben: NACH MIR DIE SINNFLUT ist natürlich ein Wortspiel auf die Anspielung,was für einen Sinn es hat,wenn unschuldige Menschen sterben.Ich weiß auch,daß es Sintflut heißt.

Das beweist wieder mal, dass du dich für was besseres hältst:naja:
Nur wenn mal meine Meinung sage, werde ich als ein dummes Kind bezeichnet (So hast du es doch gemeint, nicht war?) ....wääää...ICH WILL ZU MEINER MAMI!!:heul:

:naja::naja::naja:

Wer sagt das ich es als falsch empfinde? Kann mich nicht entsinnen das irgendwo geschrieben zu haben. Es ist nur sehr lächerlich, mehr nicht.
Ach jetzt sag mir bloß, da ist irgendwo ein Unterschied, ob du es lächerlich findest oder letztendlich falsch.
Denn du hast geschrieben, Gott hat damit nichts zu tun, sie glauben es aber. Folglich ist ihre Annahme deiner Meinung nach nicht richtig.

Geradeeben aus diesem Grund, das es für sie richtig ist, kann ich nicht sagen das es falsch ist.

Trotzdem kann ich es lächerlich finden.

Ich glaube, er meint, dass er Leute, die an Gott glauben, lächerlich findet... Oder was anderes?

Such doch nicht immer zwanghaft nach Dingen, die du bei mir Ankreiden kannst. Das wiederrum habe ich auch nie behauptet. Ich empfinde Erwachsene als lächerlich, die diese kindliche Naivität an den Tag legen.

(Die Kinder tun mir einfach nur Leid, da ihr Gottesglaube nichts weiter als das Resultat einer Gehirnwäsche vom Kindergartenalter an ist, aber das ist ein anderes Thema ;) )

BigBadGizmo schrieb:
Such doch nicht immer zwanghaft nach Dingen, die du bei mir Ankreiden kannst.
Wenn es so rüber kommt, dann tut es mir Leid. Aber ich habe weder Lust noch Zeit anderen Menschen auf diese Weise zu entgegnen.

Ich sehe es vollkommen ein, wenn du damit nichts anfangen kannst, aber hast du wirklich das Bedürfnis, zu sagen, alle Menschen, die an Gott glauben, seien lächerlich? Ich finde das nicht ok, da du über etwas urteilst, mit dem du selbst nichts anfangen kannst. Abgesehen davon, und das ist der springende Punkt dabei, finde ich, ist etwas Verständnis und Akzeptanz nicht zu viel verlangt.

Ich habe nichts gegen Menschen die Glauben. Nur bei manchen habe ich ein Problem damit, wie sie das tun. Mehr nicht.

Und btw, Aktzeptanz und Verständnis ist für schwache Menschen die sich nicht durchsetzen können, die gieren danach.

Zitat von BigBadGizmo:Ich habe nichts gegen Menschen die Glauben. Nur bei manchen habe ich ein Problem damit, wie sie das tun. Mehr nicht.

Ja aber gerade das solltest du akzeptieren. Es gibt halt Menschen, die eine andere Meinung haben. Daran kannste nix ändern. Ich habe meine Meinung zum Leben und du deine. Aber trotzdem gibt es bei unserem Denken vllt. manchmal Ähnlichkeiten.

Wenn jemand nicht meine Meinung akzeptiert, dann ist es mir auch egal. Das muss Man jeden Tag mitmachen.

bye

Ein allmächtiges Wesen muss doch nichts versuchen. Es kann per Definition alles.

Ein Gott kann nichts tun, damit ich von mir aus an ihn glaube. Er kann nur etwas tun, damit ich von ihm weiß. Er müsste sich nur nachweisen.

Das hat übrigens nichts mit der Theodizee zu tun.

Nein. Menschen sind nicht an Naturkatastrophen schuld. Oder an Krankheiten. Und Unschuldige die unter den Taten anderer Menschen leiden müssen ihrem Schicksal zu überlassen ist auch kein Verhalten eines Liebenden und entsprechend Mächtigen.

Der Sündenfall ist auch so eine problemverursachende Sache.

Adam und Eva aßen vom Baum der Erkenntnis, obwohl Gott es verboten hatte. Dafür wurden sie aus dem Paradies geworfen.
Allerdings wussten Adam und Eva bevor sie vom Baum gegessen haben garnicht, dass Ungehorsam etwas Schlechtes ist. Gott bestraft sie also für etwas, was sie garnicht wissen konnten.

Das ist erstens nicht gerade liebevoll, und zweitens widerspricht es deiner Annahme, Gott wolle Lebewesen mit freiem Willen. Adam und Eva sollten ihm gehorchen. Und als sie ihren freien Willen benutzten war Gott nicht gerade begeistert.

Was für ein bescheuerter Mythos. :naja:

So .... muss erstmal alles auf einen Blick haben*gg*
Ok ... mal sehen. Gott kann alles. Aber bedeutet doch nicht, dass Er das ebenso unbedacht ausspielt, wie wir das als Menschen gern tun würden, wenn wir die Chance hätten.

Warum sollte ein Gott sich nachweisen? Damit jeder glaubt, weil man weiß, Es gibt Ihn? Du machst dir das ganz schön einfach. Das kann ja jeder*gg*
Der Punkt ist doch, dass man auch glauben kann (und das is keine Naivität, sondern schlicht und einfach Vertrauen) ohne Gott zu sehen.

Menschen sind nicht an Naturkatastrophen schuld? Aha. Wer hat die denn all die Jahre ausgebeutet und auseinandergerupft? Wer vergiftet die Seen und Flüsse? Wer zerstörte die Ozonschicht? Wer rottet die Tire und Pflanzen aus?
Aber der arme, arme Mensch. Und es wird gesagt, die Gläubigen sollen aufwachen. Na prima.
Sicher leiden auch Unschuldige. Und häufig versteh ich das auch nicht. Aber für mich is klar, dass nich Gott an dem ganzen Schuld is.
Kann man ja gern anders sehen, aber is meine Meinung.

Sie wussten nich, dass Ungehorsam was schlechtes is? Also, sie waren die ersten Menschen, aber blöde sicher nich. Ein Kind weiß auch, dass es auf seine Eltern hören sollte. Und Gott hat sie gewarnt.
Da sie selbst entschieden haben (und das meine ich, liegt an uns Menschen) nicht zu gehorchen, hatte Gott da sicher nichts mit zu tun.

Und könnte man hier vllt Ausdrücke wie "doof", "bescheuert" und co. einfach mal sein lassen? Also einige scheinen hier ne richtige tolle Erziehung zu haben. Leute, so geht man nich mit Mitmenschen um. Auch in nem Forum nich.

Liebe Grüße

Menschen sind nicht an Naturkatastrophen schuld? Aha. Wer hat die denn all die Jahre ausgebeutet und auseinandergerupft? Wer vergiftet die Seen und Flüsse? Wer zerstörte die Ozonschicht? Wer rottet die Tire und Pflanzen aus?

Tornados genauso wie Hurricans gab es schon immer. Kometeneinschläge gab es zur Zeit der Dinos, da kann der Mensch auch nichts für. Der Vesuv ist zu einer Zeit ausgebrochen, in der es noch keine wirkliche Umweltverschmutzung gab, andere große Vulkane brechen auch einfach so aus. Erdbeben gab es auch schon immer. Auch die große Flutkatastrophe in Südostasien ist der Mensch nicht Schuld. Das sind alle natürlich Vorgänge oder verursachen wir Vulkanausbrüche, weil wir nicht umweltbewusst sind?

Ok ... mal sehen. Gott kann alles. Aber bedeutet doch nicht, dass Er das ebenso unbedacht ausspielt, wie wir das als Menschen gern tun würden, wenn wir die Chance hätten.
Nein, aber logisch betrachtet gibt es für ihn keine Grüde, das nicht zu tun, außer er will das nicht. Und wenn er das nicht will, liebt er uns nicht, weil jeder der liebt die die er liebt beschützen würde. Es sei denn, es gäbe einen Grund das nicht zu tun, was auf allmächtige Wesen aber nicht zutirfft.

Warum sollte ein Gott sich nachweisen?[...]
Weil ich nicht glaube.

Menschen sind nicht an Naturkatastrophen schuld? Aha. Wer hat die denn all die Jahre ausgebeutet und auseinandergerupft? Wer vergiftet die Seen und Flüsse? Wer zerstörte die Ozonschicht? Wer rottet die Tire und Pflanzen aus?[...]
Das sind keine Naturkatastrophen, sondern Selbstzerstörung.

Sicher leiden auch Unschuldige. Und häufig versteh ich das auch nicht. Aber für mich is klar, dass nich Gott an dem ganzen Schuld is.
Kann man ja gern anders sehen, aber is meine Meinung.
Verdammt, es geht nicht um Schuld! :naja:

Sie wussten nich, dass Ungehorsam was schlechtes is? Also, sie waren die ersten Menschen, aber blöde sicher nich.
Wer nicht das Konzept von Gut und Böse kennt ist halt so blöde.

Ein Kind weiß auch, dass es auf seine Eltern hören sollte. Und Gott hat sie gewarnt.
Ein Kind kennt das Konzept von Gut und Böse.

Da sie selbst entschieden haben (und das meine ich, liegt an uns Menschen) nicht zu gehorchen, hatte Gott da sicher nichts mit zu tun.
Er hätte sie so intelligent machen können, dass sie es überhaupt verstehen.

Und könnte man hier vllt Ausdrücke wie "doof", "bescheuert" und co. einfach mal sein lassen? Also einige scheinen hier ne richtige tolle Erziehung zu haben. Leute, so geht man nich mit Mitmenschen um. Auch in nem Forum nich.
Diese alten Mythen sind völlig unlogisch. Wenn du das nicht so siehst, dann halt nicht.

Aber denk nicht, dass ich mich nur weil irgendjemand dieses Perverse Gottmonster zu einem friedefreudeeierkuchen Gott macht irgegendwie selbst zensiere. Vor allem jetzt im Moment nicht....

Tut mir leid, aber im Moment kann und will ich nicht mehr möglichst objektiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Mensch net daran schuld, dass die Welt zugrunde geht? Na dann.

Also ist der Mensch net daran schuld, dass die Welt zugrunde geht? Na dann.

Doch schon, nur kann er nicht wirklich etwas für Naturkatastrophen oder wie sollen wir beispielsweise Vulkanausbrüche verhindern?

Der Mensch trägt dazu bei, dass solche Dinge wie Tornados oder Hurricans öfter und stärker auftauchen, er ist aber nicht daran Schuld, dass es diese Dinge überhaupt gibt.

Ich habe auch nie behauptet, dass er schuld drann hat, DASS es sie gibt.
Und nun mach ich mich auch erstmal auf ins Bett. Bis morgen.

Gute Nacht:hallo:

Ich glaube nicht an Gott... ich bin in keinsterweise religiös und habe schon früher nicht an diese Geschichten mit Gott und von wegen Welterschaffen und so einen kram. Damit will ich nicht sagen, das jeder, der an Gott glaubt, auch an diese Welterschaffungsgeschichte glaubt. Es gibt ja Mneschen die sind unterschiedlich bis gar nicht gläubig.

Naja...also zum einen hängt es mit meiner erziehung zusammen, zum anderen [viel größen] teil mit mir selber und wie ich mich... sagen wir mal... "entwickelt" habe...
Ich glaube viele Sachen und vllt habe ich auch ein bisschen viel Phantasie, aber ich habe auch schon in dem "warum seit ihr religuöos/nicht religiös" theard etwas dazu geschrieben...
Ich sehe es einfach nicht ein, an einen sogennanten "Gott" zu glauben, der doch angeblich die Welt und die Menschen erschaffen hat, wie kann dieser "Gott" seelenruhig dabei zu gucken wie Menschen [denen Schülern im Reli-unterricht gesagt wird wir seien seine Geschöpfe; das weiß sogar ich noch] einfach immer weiter den regenwald abholfen ohne mal endlich aufzuwachen und zu merken das wir das, was wir noch haben, brauchen [wir brauchen jede wette nicht soviel regenwalsholz wie abgefällt wird] oder das Leute wie Bush einen Krieg wegen Öl anfangen?!?!
Mag seind ass das für einige blöd klingt, aber so sehe ich das.

Wenn andere Menschen gläubig sind, habe ich damit kein Problem, solange man mir nicht ihren Glazuben aufzwingen will.

Wenn andere Menschen gläubig sind, habe ich damit kein Problem, solange man mir nicht ihren Glazuben aufzwingen will.

Das sehe ich ganz genau so. Ich glaube zwar an Gott,gehöre aber keiner bestimmten Religion an.Es ist mir schon so oft passiert,daß Mormonen,Juden,Christen ...usw. mich mit allen Mitteln für ihre Religion begeistern wollten.Denen hat es irgendwie nie gereicht,daß ich einfach nur an Gott glaube.Nein,ich sollte jedesmal ihrer Kirche beitreten.Manchmal frage ich mich,ob diese Leute einen Bonus bekommen,wenn sie neue Kirchenmitglieder anwerben.

Allerdings lässt sich der Spieß auch umdrehen.Oft habe ich das Gefühl (vor allem in diesem Thread) ,daß Nichtgläubige mich mit aller Macht von meinen Glauben abbringen wollen.Bekommen die auch einen Bonus,wenn ich meinen Glauben aufgebe? Und wenn ja - von wem?

( Da ich hier ja dauernd mißverstanden werde,möchte ich noch klar stellen,daß das eine allgemeine Anmerkung war.Also niemand sollte sich persönlich angegriffen fühlen.)

Das sehe ich ganz genau so. Ich glaube zwar an Gott,gehöre aber keiner bestimmten Religion an.Es ist mir schon so oft passiert,daß Mormonen,Juden,Christen ...usw. mich mit allen Mitteln für ihre Religion begeistern wollten.

Engelchen, du lügst, dich hat noch nie ein Jude versucht von seiner Religion zu begeistern. Juden missionieren nicht, weil sie ein "auserwähltes Volk" sind. Es macht da keinen Sinn, missionieren zu wollen, denn der Vertrag zwischen ihnen und Jahwe bezieht sich auf Blutlinien, nicht auf Lippenbekenntnisse.

Ich halte dich für unüberlegt, das ist viel schlimmer.

Das findest du alles schon heute in vielen Ländern der dritten Welt vor.
Begib sich in die Sahelzone und nimm ein Vollbad.
Dort ist auch der richtige Ort, deine angebissene Pizza wegen zu wenig Käse in den Müll zu werfen.
Wenn du schon einmal in Afrika bist, schlaf an einem See in einer offenen Lounge ohne Mückennetz. Du wirst sicher nicht von einer Tsetse-Fliege gestochen, die nimmt nur Einheimische. Und wenn du weit genug von den Touristenzentren entfernt bist, wirst du mit Sicherheit keine Medikamente finden. Aber das ist auch kein Problem, oder?
Ein Marathonlauf in Mexico City tut deiner Lunge zwar nicht gut, aber dem Weltbild, daß es noch von allem genug gibt.

Es gibt auf der ganzen Welt nicht genug von allem. Weil es nicht ordentlich verteilt wird. Es ist sogar regelmäßig so, daß Länder, in denen Hungersnöte herrschen, Lebensmittel in die Erste Welt verkaufen als Viehfutter.
Was denkst du, warum so viele Menschen gegen den G8-Gipfel protestieren?:idee:

Ich hab schon an meinen ersten Friedensdemos teilgenommen, da warst du noch gar nicht geboren. Ich bin ein durch und durch politischer Mensch, der regelmäßig im Rahmen seiner Möglichkeiten gewaltfrei aktiv ist. Abgesehen davon, muß ich mich gar nicht rechtfertigen, weil ich nicht der Meinung bin, daß Krieg eine gute Sache ist.
Wie ist das denn mit dir, wo hast du denn schon alles Bomben geworfen, um der Überbevölkerung entschlossen entgegen zu treten?:lol:

Aber ich habe ja deiner Meinung nach eine dumme Einstellung,weil ich keinen begrenzten Horizont habe.Anstatt an das Hier und Heute zu denken,denke ich halt an Morgen und Übermorgen.Wie dumm von mir. Du hast ja so recht......

Ja, habe ich. Weil ich zum Beispiel Empfängnisverhütung für eine sinnvollere Vorgehensweise gegen Überbevölkerung halte als Krieg. Auch die Bildung von Frauen ist ein weitaus besserer Weg, Überbevölkerung zu begegnen, als Beispielsweise die Aussetzung von Ebola-Viren.
Wußtest du, daß gebildete Frauen weltweit weniger Kinder bekommen als ungebildete? Und daß deren Kinder ebenfalls weniger Kinder haben? Ganz gewaltfrei. Das Ergebnis davon siehst du in ganz Europa, wo die Bevölkerung schmilzt. Ganz ohne Krieg. Ohne Seuchen. Ohne sonstige Katastrophen.

Jimmy Rotten schrieb:
Engelchen, du lügst, dich hat noch nie ein Jude versucht von seiner Religion zu begeistern.

Ich lasse mir von dir nicht unterstellen,daß ich lüge! Langsam reicht es mir. In meinem Bekanntenkreis sprechen wir oft über Gott und stell dir mal vor: Auch Juden wollten mich für ihre Sache begeistern. Wie kannst du also sagen,daß ich lüge,wenn du nicht einmal meinen Bekanntenkreis kennst?

Jimmy Rotten schrieb:
Wie ist das denn mit dir, wo hast du denn schon alles Bomben geworfen, um der Überbevölkerung entschlossen entgegen zu treten?

Sowas lasse ich mir von dir nicht bieten.Ich bin kein Attentäter oder Bombenwerfer.Ich habe nie gesagt,daß ich Gewalt und Krieg für eine gute Sache halte.Mädel,reiß dich mal am Riemen ....was du mir hier unterstellst,ist ja wohl das Letzte.

Seht ihr? Genau das meine ich. Es gibt Leute, die werden immer gleich persönlich (*nix gegen die Leute hab*), aber bitte, bitte atmet noch mal tief durch, wenn ihr was schreibt.

Denn wie es auch schon in den Regeln steht. Hinter jedem User steckt ein Mensch mit Gefühlen und einer eigenen Meinung.

Es wird doch immer wieder gejammert,warum Gott Kriege,Krankheiten usw. zulässt,wenn er es doch verhindern könnte.Meine Antwort darauf war lediglich,daß wir schon längst eine Überbevölkerung hätten,wenn von jeher die Menschen nur an Altersschwäche sterben würden.

Du hast in deiner Antwort den Krieg als "Gottes Wille" dargestellt und das ist grundsätzlich falsch, egal in welcher Religion!

Meine Antwort auf :
Es wird doch immer wieder gejammert,warum Gott Kriege,Krankheiten usw. zulässt,wenn er es doch verhindern könnte.

Gott würde
das verhindern (wenn er existieren würde!)
Es gibt bis heute keinen wirklichen Grund zur annahme, dass ein übermächtiges Wesen existiert bzw. uns erschaffen hat.
Oder anders gesagt: Warum glauben Menschen, dass ihnen etwas helfen wird, obwohl es bisher nicht wirklich irgendwem geholfen hat?

Zitat von Simfreak:Oder anders gesagt: Warum glauben Menschen, dass ihnen etwas helfen wird, obwohl es bisher nicht wirklich irgendwem geholfen hat?

Klar. Und ich bin der Weihnachtsmann. Noch nie von Wundern gehört?

Hier ist eine Seite über die Wunder Gottes:

http://www.gwwpa.de/berichte/wunder_gottes.htm

Ein Abschnitt:
"Die Erde umkreist die Sonne auf einer präzisen Bahn. Nur wenige Zentimeter Abweichung würden eine Katastrophe auslösen. Die Bibel beteuert: Er hat alles in Seiner Hand. Aber da gibt es Leute, die behaupten, alles ist durch Zufall entstanden."

Wenn es in der Luft eine kleine Abweichung an der Konzentration von Gasen gäbe würde es hier keine Lebewesen geben. Ein normaler Menschenverstand fragt sich "das ist kein Zufall". Alles wurde geplant. Und nicht vom Urknall. Würde ich allein durch den Urknall existieren, dann würde ich mich fragen "Du bist doch nur ein Missgeschick der Natur". Aber so ist es (für mich) nicht.

Jeder darf eine andere Meinung haben. Dies da oben ist meine!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten