Ent/Packer Vergleich

Sweetie

Member
Das Thema würde auch ins OT passen, aber ich denke, dass es hier von den Simseiten-Inhabern und Download-Usern eher gelesen wird.

Als Betreiberin einer Sims-Downloadseite bin ich natürlich immer bemüht, die Dateien möglichst klein zu halten. Seit Sims2 wird das immer schwieriger, weil die Dateien teilweise doch recht groß sind. Da ist ein gutes Packprogramm gefragt.

Am Gebräuchlichsten ist wohl WinZip, hat aber den Nachteil, dass es die Dateien nicht sehr gut komprimiert.

Ich beobachte in letzter Zeit, dass immer häufiger WinRAR zum Einsatz kommt. Mit gutem Grund, denn es komprimiert die Dateien erheblich besser.

Ein mir bisher unbekanntes Programm habe ich heute entdeckt: WinUHA.
Die Vorteile:
- es komprimiert noch besser als WinRAR.
- es ist Freeware.
Die Nachteile:
- Dateiformat kann von anderen Packern nicht gelesen werden.
- gibts nur in Englisch.
- unterstützt kein Drag'nDrop.

Hier sind meine Testergebnisse:

Unkomprimierte .package-Datei: 9180 KB
gepackt als
.zip: 7706 KB
.rar: 5738 KB
.uha: 5250 KB

packer2qn.gif

Wahrscheinlich werde ich meine Downloads demnächst mit WinRAR packen, muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Was mich mal interessieren würde: welche(n) Ent/Packer habt ihr auf euren PC's installiert?

Ich entpacke meist mit WinAce, der unterstützt das Zip-Format genauso wie das Rar-Format. Ist eigentlich ganz praktisch!

Ich hatte auch überlegt, rar.Dateien zum Download anzubieten, weil es kleiner gepackt wird, aber ich weiß, dass viele mit rar.Dateien nicht wirklich etwas anfangen können. Zips sind da einfach populärer.

lg
Hügö

Ich persönlich finde Win-Rar komfortabler. Die Package-Dateien liegen direkt offen und nicht in Unterordnern, und die Readme-Dateien sind auch nicht x-mal vorhanden, falls es sich um gleiche handelt und man die Option gewählt hat. Um Nachfragen im Rahmen zu halten, könntest du ja auf deine Seite eine kurze Erklärung setzen, mit einem entsprechenden Link auf eine Seite, um das Programm herunterzuladen. Zudem kann man damit ebenfalls ZIP-Dateien auspacken.

Zuletzt bearbeitet:
Hügö schrieb:
Ich entpacke meist mit WinAce, der unterstützt das Zip-Format genauso wie das Rar-Format. Ist eigentlich ganz praktisch!

Ich hatte auch überlegt, rar.Dateien zum Download anzubieten, weil es kleiner gepackt wird, aber ich weiß, dass viele mit rar.Dateien nicht wirklich etwas anfangen können. Zips sind da einfach populärer.

lg
Hügö
rar ist inzwischen weit genug verbreitet, das kann man ruhig verwenden. Klar, WinZip wurde durch Windows XP noch etwas populärer gemacht, da der Entpacker dafür schon mit bei ist, aber ich denke der Komprimierungsvorsprung rechtfertigt die etwas geringere Kompatibilität. Jetzt bleibt noch die Frage, mit welchen Einstellungen komprimiert wurde. Verschiedene Programme bieten verschiedene Komprimierungsgrade.

Also, ich verwende 7-zip!

1.) Weil es gratis ist.
2.) Weil es OpenSource ist (und das ist nicht dasselbe)
3.) Weil das .7z-Format das zur Zeit beste (freie) Komprimierungsformat ist!

Außerdem hat WinUHA anscheinend ein Problem: es wird seit längerem nicht mehr weiterentwickelt.

So, habe mal einen Test durchgeführt:

WinUHA packt sogar ein fünkchen besser al .7z, aber dafür ist uha wirklich eine Schnecke, wo 7z ja schon relativ langsam ist! .7z ist auf jeden Fall doppelt so schnell, bei einer gering schlechteren Packrate!

Ach ja, ein kleiner Tipp, um Dateien in .zip-Format noch besser zu packen:
Die Dateien, die man in der .zip komprimieren will, in einen Ordner geben, und den Ordner packen! So packt .zip gleich noch um ein Fünkchen besser.

Ansonsten bleibe ich .bei 7-zip, da WinUHA 1.) nicht weiterentwickelt wird, und 2.) lahm wie eine Schnecke ist!
Außerdem ist 7-zip in Deutsch erhältlich! :D

Zuletzt bearbeitet:
Sweetie schrieb:
Die Nachteile:
- Dateiformat kann von anderen Packern nicht gelesen werden.
- gibts nur in Englisch.
Kann man mit diesem Packprogramm keine selbstextrahierende Archive erstellen? Dann braucht man das Programm nicht um die Datei zu entpacken.

Dass es dieses Programm nur in Englisch gibt ist eigentlich kein Nachteil, denn das bisschen Englisch was man für solch ein Programm braucht sollte heutzutage jeder der sich am Computer halbwegs auskennt draufhaben.

Nein, selbstextrahierende Archive kann man mit WinUHA nicht erstellen. Es ist ein sehr einfaches Programm.

7Zip habe ich auch ausprobiert, gefiel mir persönlich aber nicht so gut. Die vielen Einstellmöglichkeiten sind für Anfänger eher verwirrend. Ein Pluspunkt ist allerdings, dass man mit dem Programm alle gängigen Archive entpacken kann.

Hi Ihr,

ich arbeite mit WinZip und WinRar. WinZip nehme ich speziell für die kleineren Downloads und WinRar kommt bei den größeren Datein zum Einsatz. Mir würde ein Programm gefallen, das die einfache und übersichtliche Oberfläche von WinZip hat aber genauso gut (oder besser) packt als WinRar....wenn möglich auf Deutsch !!! Aber ich habe keine große Lust auf Experimente .... muß ja auch nicht sein das man meine Downloads nicht mehr entpacken kann !!! Ich glaube das würde niemandem besonders gefallen...

Gruß Funny

also ...
ich hab sowohl winrar als auch winzip ...

bei winace hatte ich nicht so gute erfahrungen .. das mhmm hat ne krise bekommen als ich da so nen gig packen wollte ( waren übrigens sims 1 objekte)
ausserdem isses glaube nimmer kostenlos ... ka .. schon ne weile her

naja .... und einige zipfiles kann halt das winzip besser lesen als das winrar
und umgekehrt soundso ...

MaddiKatzi schrieb:
also ...
ich hab sowohl winrar als auch winzip ...

bei winace hatte ich nicht so gute erfahrungen .. das mhmm hat ne krise bekommen als ich da so nen gig packen wollte ( waren übrigens sims 1 objekte)
ausserdem isses glaube nimmer kostenlos ... ka .. schon ne weile her

naja .... und einige zipfiles kann halt das winzip besser lesen als das winrar
und umgekehrt soundso ...

winzip kann ausser winzip, gar nichts lesen. winrar ist um äonen besser. winace ist kostenplichtig geworden und krallt sich bei installation alle komprimierformate, trotz deaktivierung der option "zuordnen von...". das bedeutet das man nach der entfernung von winace winxp zB wieder beibringen muss das zipordner standartmässig als zipdateien behandelt werden. das selbe gilt für winrar und konsorten. winace ist echt schrottig.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten