Fkk

Hugoo00

Member

Was halltet ihr von FKK (Frei Körper Kultur)?
Geht ihr selber im Sommer auf FKK Strände?
Oder findet ihr es einfach nur Ekelig sich da so Nackig zu Präsentieren.

Finde FKK total ok, fühle mich selbst aber "etwas bekleideter" wohler. Mich stört´s aber nicht, wenn sich jemand auf dem Nachbarbadehandtuch naggisch macht. Jeder wie er mag..... zumal nackte volleyballspielende Männer total witzig aussehen :D *sich an den letzten Strandbesuch erinnert*

Also für mich persönlich ist es nix.

Manche wachsen ja damit auf... ich bin eher absolut zufällig dazu gekommen, und jetzt gefällt's mir, und ich amüsiere mich woanders oft königlich über die Eiertänze, die manche so aufführen, während sie auf einem Bein stehend versuchen, sich aus ihren klammen Badeklamotten zu schälen, während eine Hand stets dafür reserviert blaibt, das kostbare Handtuch da zu halten, wo es hinsoll...:lol: Das ist mindestens so gut wie volleyballspielende nackte Männer. (Wobei das bei Frauen auch ganz lustig sein kann, je nach Körperbau. ;))

Das ist aber generell das Schöne überall da, wo FKK oder "jeder wie er mag", also bunt gemischt angesagt ist: Man weiß von vornherein, dass da lockere und offene Menschen am Strand sitzen, die sich nicht wegen jedem Kleinsch*** aufregen.

Sehr amüsant sind auch die Vorurteile und üblichen Befürchtungen, die nach wie vor kursieren... aber ich denke, fast jeder, der's aus eigenem Entschluss mal probiert hat und nicht das Pech hatte, außergewöhnlich schlechte Erfahrungen zu machen, wird's mögen... ist einfach ein schönes Körpergefühl. :)

ich würde sowas nicht machen, ich habe sogar probleme damit in die sauna zu gehen. Zum einen weil es viele Menschen gibt die ich nackt einfach nicht sehen möchte und zum anderen weil ich mich einfach unwohl fühlen würde mich nackt vor anderen zu zeigen. Wenn keine männer anwesend wären würde es vielleicht noch gehen.

Ich persönlich finde es auch sehr angenehm und es ist besser als nach dem Baden mit der klammen Badehose rumzulaufen. Wo's erlaubt ist, mach ichs meistens.

ich könnt nackisch :) nich entspannt sein..da würd ich mich glaub ich immer umsehen ob mich auch ja keiner anguckt...:cool:

Hahaha... tja, wer weiß? Wenn ich nicht damals so'n vollkommen zufälliges aha-Erlebnis gehabt hätte, würd' ich heute wahrscheinlich auch ganz anders darüber denken...
dass sich Leute so zwischen 13 und 18 trauen (Männlein wie Weiblein), ist aber auch einfach selten. Hat vielleicht wirklich was mit dem Alter zu tun. Wär für mich damals wohl auch undenkbar gewesen. :naja:

Goldsim schrieb:
ich würde sowas nicht machen, ich habe sogar probleme damit in die sauna zu gehen. Zum einen weil es viele Menschen gibt die ich nackt einfach nicht sehen möchte und zum anderen weil ich mich einfach unwohl fühlen würde mich nackt vor anderen zu zeigen. Wenn keine männer anwesend wären würde es vielleicht noch gehen.
Seh ich genauso, vor allem das erste, dass ich manche Menschen nackt einfach nicht sehen möchte ;)

Nix für mich. Vor allem seit ich mal im Urlaub war und dann wollten mein Bruder und ich zum Strand und dann mussten wir am FKK vorbei und plötzlich stand so en kugelrunder nackter Opa (ja ok so 50)vor uns, mit einem *piep* das hat die Welt noch nicht gesehen *gg* Ich war total gschockt als er uns noch fragte ob wir mit ihm Federball spielen...

Interssanterweise ist dieses prüde, genante Verhalten ein Verhalten bei
vielen U-20 jährigen und zudem haben auch viele (ich hasse beide Wörter,aber ich weiß nicht,wie ich es umschreiben soll) Wessis mehr Probleme damit als Ossis, sie sind einfach verklemmter.

In einer Sauna guckt kein Mensch starrenderweise auf den Körper eines anderen,
sollte das einer wagen wäre er ganz schnell draußen. Ich selber (Wessi und mit einer
Rubensfigur gestraft) habe mich auch erst sehr schwer getan, als ich das erste mal
in die Sauna ging, aber mittlerweile gehe ich gerne und regelmäßig ( war erst heute da) Auffällig ist, das die Altersgruppe zwischen etwa 12 und 20 so gut wie überhaupt
nicht vertreten ist, weil eben diese pubertätsbedingt ein gestörtes Verhältnis zu ihrem eigenen
und den Körpern andererMenschen haben und in den seltensten Fällen damit locker und
selbstbewußt umgehen können. Die Freie Körperkultur war meines Wissens wesentlich
mehr in der ehemaligen DDR vorhanden und wurde praktiziert, so daß viele schon von
klein auf damit großgeworden sind und deshalb eine wesentliche geringe Affinität dazu
haben.
Und was das empfinden von Körperesthetik angeht, denke ich, das man je älter man wird, andere Maßstäbe setzt und es einem schlichtweg egal ist, wie andere Leute aussehen und einen selber betrachten. Und wie gesagt, in einer Sauna (FKK-Strand war ich noch nicht) interessiert es keinen Menschen.

Zebulon

Zuletzt bearbeitet:
Turnmausi schrieb:
Nix für mich. Vor allem seit ich mal im Urlaub war und dann wollten mein Bruder und ich zum Strand und dann mussten wir am FKK vorbei und plötzlich stand so en kugelrunder nackter Opa (ja ok so 50)vor uns, mit einem *piep* das hat die Welt noch nicht gesehen *gg* Ich war total gschockt als er uns noch fragte ob wir mit ihm Federball spielen...
Waaaaaaaaaa!!!!! Wie schlimm... stelle mir das auch furchtbar vor =) =) =) Biste weggerannt, oder was haste gemacht??

FKK..? Nein, niemals.. eher würde ich sterben ;)
Aber in die Sauna gehe ich doch schon ganz gerne :)

hm dieses jahr hab ich schon öfters mein bikini oberteil beim sonnen/baden ausgezogen.im portugal urlaub z.b. wars eher schon standart,dass ich das ausgezogen hab ;)
aber untenrum bleib ich eher bedeckt.vllt nächstes jahr :p
ich hab da kein problem mit,wer glotzen will,soll glotzen.stört mich relativ wenig,weil ich die augen ja eh zuhab :D und wenn andere leute das machen,is das natürlich auch okay,jeder so,wie er will (:

Ich hab persönlich nix gegen FKK, war sogar in den Ferien selber mal auf einem FKK-Gelände, allerdings war ich da noch kleiner. Aber an so nackte Opas gewöhnt man sich sehr schnell. Allerdings ist FKK mittlerweile nix mehr für mich, weil mir mein Körper einfach net gefällt und ich mich teilweise schon angezogen angestarrt fühle....

ich würd nie fkk gehen, das gleiche trifft auf sauna oder solarium zu. der einzige ort wo ich zwangsweise nackt sein muss ist die dusche *g*.
nacktsein mag ich überhaupt net, und will andre auch net nackt sehn, das ekelt mich an.

Für mich ist FKK auch nichts, und das obwohl ich kein Bisschen verklemmt bin. Ich würde eher 'nen Lachkrampf bekommen, so wie ich mich kenne (nein, das müsst ihr nicht verstehen :D ). Sry, aber ich find FKK nicht so prickelnd, vorallem auch weil wie schon gesagt worden ist ich manche Leute einfach nicht nackt sehen will....

Ne FKK ist nichts für mich. Ich fühl mich angezogener wohler (; Und naja lachen müsste ich bestimmt auch irgendwie xD (Muss eh immer grinsen)

Simfreaky

Auffällig ist, das die Altersgruppe zwischen etwa 12 und 20 so gut wie überhaupt nicht vertreten ist, weil eben diese pubertätsbedingt ein gestörtes Verhältnis zu ihrem eigenen und den Körpern andererMenschen haben und in den seltensten Fällen damit locker und selbstbewußt umgehen können

Das ist mit Sicherheit richtig. Da bin ich ja nur froh, dass sich die Einstellung gegenüber des eigenen Körpers mit der Zeit höchstwahrscheinlich wieder ändert.
Mir geht' s wie Maegwin, ich fühle mich angezogen schon ziemlich unwohl in meiner Haut, geschweige denn nackt... :rolleyes:
(Bin übrigens 15)

Tracy

Ich bin in einer Familie von Sauna-Freaks aufgewachsen und bin - nachdem ich zwischen 12 und Mitte zwanzig die Sauna wie die Pest gemieden habe - nur ebenfalls ein Fanatiker geworden.

Mit FKK (am Strand oder so) habe ich keine Erfahrung, hätte aber wahrscheinlich kein Problem damit.

Ich gehe leideschaftlich gern in Saunen bzw. Thermen, in denen generell FKK-"Zwang" herrscht, einfach, weil ich es schöner und angenehmer finde, wenn man zwischen den Saunagängen nackt schwimmen oder herumliegen kann.
Und da ja alle Menschen (Saunierer) gleich sind, hab' ich da auch kein Problem mit.

Was ich allerdings nicht so schön finde, ist, wenn auch an den Bars in den Saunen bzw. Thermen nackt herumgesessen wird. Also, zum Essen oder Trinken finde ich es doch ästhetischer, wenn man zumindest ein Handtuch umschlingt. Besser noch wäre ein Bademantel.

Gruß
Bibi

Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit FKK gemacht *g*
Ich war letzten Sommer in München auf Abschlussfahrt und da wars sehr heiß nachmittags und wir sind in den englischen Garten gefahren, um uns dort n bisschen zu sonnen und das Wetter zu genießen.
Na ja, aber wir haben uns, weil wir zu faul waren so weit zu laufen, relativ zentral in den FKK Bereich gelegt. :rolleyes: Wir waren so quasi die einzige angezogene, mit Badehose und T-Shirt bekleidete Insel in dem Meer der nackten Menschen *g*

Aber sonst mag ich das nicht so, fühl mich auch angezogen wohler und gehe selten mal in die Sauna, meistens privat mit Freunden ;)

Also wenn es nur ein FFK Strand ist, also nichts gemischtes, könnte ich es mir eigentlich schon vorstellen, aber nicht bei einem gemischten Strand. Bei einem gemischten können zwar meinetwegen alle so machen wie sie es wollen, aber da wäre es nichts für mich.

Hm also ich würde so was nicht machen, weil es einfach nichts für mich ist.
Wenn andere das machen, ist es mir egal. Ich bin froh, dass es extra FKK Strände gibt, so hat man nicht an einem "normalen" Strand die ganzen Nackten rumlaufen. Das wär nämlich was, was mich stören würde.

Dori schrieb:
Waaaaaaaaaa!!!!! Wie schlimm... stelle mir das auch furchtbar vor =) =) =) Biste weggerannt, oder was haste gemacht??
Ich hab gesagt, ich kann das nicht und bin sicher zu dumm dafür und hab tschüss gesagt und bin gegangen =)

hm ne fkk wär nix für mich. Ich finds schon schlimm genug was sich am Strand zum teil für bekleidete Personen rumtreiben, da muss ich die nicht auch noch nackt rumrennen sehen ;) Da leg ich mich lieber bekleidet an den Strand :)

Tracy schrieb:
Das ist mit Sicherheit richtig. Da bin ich ja nur froh, dass sich die Einstellung gegenüber des eigenen Körpers mit der Zeit höchstwahrscheinlich wieder ändert.
Mir geht' s wie Maegwin, ich fühle mich angezogen schon ziemlich unwohl in meiner Haut, geschweige denn nackt... :rolleyes:
(Bin übrigens 15)

Tracy
Die Chancen stehen ganz gut, dass sich die Einstellung auch wieder ändert. Was ich mich allerdings manchmal frage: Könnte es sein, dass der momentane Zeitgeist dagegen steht? In den 60ern und 70ern war FKK ja eine richtige Bewegung, der viele Menschen -Männlein wie Weiblein, von jung bis alt- angehörten. Theoretisch wäre es ja denkbar, dass so eine Welle wiederkommt...

Ich habe nur die Befürchtung, dass in unserer heutigen Zeit ein dermaßen perverser Körperkult herrscht, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger werden wird, ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper zu finden. Mit "pervers" meine ich dabei jetzt nichts, was mit Nacktheit oder Sexualität zu tun hat, sondern widernatürlich, übersteigert. Der Körper wird nicht mehr akzeptiert, wie er ist (mit all den kleinen Unterschieden, die einen Menschen zum Individuum machen), sondern es gibt ein alles beherrschendes Schönheitsideal, dem der Körper gefälligst zu entsprechen hat - und wenn er das nicht tut, dann muss er eben verändert werden.

In gewissen Grenzen hat es sowas ja immer gegeben, aber heute ist erstens das Werkzeugarsenal zur Veränderung größer (Stichwort Schönheitsoperationen), und zweitens prasseln doch von allen Seiten nur noch Bilder von vermeintlich perfekten, schönen Menschen auf einen ein. Dass all diese schönen Menschen vorher zwei Stunden in der Maske saßen, eventuell entsprechende Operationen hinter sich haben und natürlich auch professionell forografiert werden, wobei man an den Fotos dann hinterher noch Retuschen und Veränderungen vornimmt, davon sieht man ja nichts. Ob es in so einem Klima möglich sein wird, dass Menschen genug Selbstvertrauen und Orientierungsvermögen haben, um sich nicht kirre machen zu lassen, frage ich mich schon manchmal. :(

So kommen dann ewig die gleichen Ängste "hab ich nicht den Körper für"... ja, genau das ist der Punkt, wo der Kommerz Euch haben will... das Selbstbewusstsein kauft man sich dann eben mit Trend- und Markenartikeln, PushUps, Fitnessstudio-Abos, Solarium und Schönheitsopertaionen wieder zurück... ist ja so auch viel besser für die Wirtschaft.

Aber wer weiß, vielleicht führt genau diese Entwicklung ja dazu, dass das Pendel irgendwann wieder zurückschwingt? In der DDR beispielsweise war FKK sicher nicht zuletzt deshalb so groß, weil es eine Befreiung darstellte - eine Flucht in eine kleine Welt, in der alle gleich waren und keine einengenden Zwänge herrschten. Ob's das auch mal geben wird? Dass die Leute die Durchkommerzialisierung und Reizüberflutung so satt haben, dass sie sich davon abkehren und wieder zu einem gesünderen, unverkrampfteren Körperbewusstsein kommen? Wenn ich mich momentan so umschaue, sieht's allerdings nicht so aus...

Ich war noch nie an einem FKK-Strand und ich weiß auch nicht, ob ich mir das unbedingt geben muss. Ich hab kein Problem damit mich vor anderen auszuziehen, aber ich glaube, dass ich einige, die da so rumlaufen, nicht unbedingt nackt sehen möchte. In die Saune geh' ich gerne - allerdings nur da, wo mir keine Bekannten über den Weg laufen können, denn denen möchte ich auch lieber bekleidet begegnen. ;)

Ich hab gar nichts dagegen, wenn andere Leute nackt auf den Stränden rumlaufen, aber selber trau ich´s mir auf keinen Fall. Da würde ich mich erstens total unwohl fühlen und zweitens die ganze Zeit denken, dass entweder alle anderen mich anstarren oder jemand, dem ich ganz und gar nicht ausgezogen begegnen will, mich sieht.

Ich hab damit auch kein Problem. In der Sauna isses mir dann auch recht egal, ob ich da Bekannte treffe oder nicht. Die haben mit Sicherheit nichts, was man noch nicht gesehen haette und andersrum auch.

@ BibiBlock
Welche Saunen oder Thermen sind denn rein FKK?

Ich hab jetzt ne ganz andere Einstellung irgendwie...also mir würd's glaubeich nichts ausmachen irgendwo nackt rumzulaufen (ich find das witzig;) ) hab es aber noch nicht ausprobiert...aber würd ich wohl machen:p

Nur mein problem wäre denke ich das ich die leute die gaanze zeit soo angucken würde:eek: und dann total den lachkrampft bekommen würd. Ich find FKK cool und eine nette idee in dieser doch oft so prüde eingestellten weld..
:hallo: tschüssiii simcitygirl

Also ich finds Ok, solange ich das nicht selber machen muss. Wer sich auszieht muss auch damit rechnen entsprechend angestarrt zu werden. Ich bade immmer an der Donau an so nem abgelegenen (kostenlosen!) Kiesstrand und da sind auch immer ein paar Nackte. ich hab da kein problem mit aber manchmal kommen Familien mit Kindern die zicken richtig rum, von wegen eklig und nichts für ihre Kinder und so..
Na, ja also das ist ein öffentlicher kostenloser und zudem noch sehr versteckter Badeplatz. Da dürfen sich doch wohl noch ein paar Nacktbader verstecken.
(Also ich selbst würde nie nackt vor anderen Leuten rumlaufen, da würd ich mich in Grund und Bloden schämen) weil mich irgendwelche alten Knacker anstarren

An einem reinen FFK-Strand wird keiner dumm gucken weil es ganz natürlich ist, das jeder nackt ist. Wer sich auszieht an Orten die eher ausgerichtet sind auf Menschen in Badekleidung, muß sich nicht wundern wenn er angestarrt wird. FKK in extra dafür abgegrenzten Bereichen ist eine sehr schöne Sache, allerdings sollte sich das aufs Sonnen, Schwimmen usw. beschränken. Beim Essen muss ich auch nicht unbedingt nackte Menschen um mich haben. Am Büffet möcht ich mit der Würstchenzange dann auch wirklich nur ein Würstchen erwischen;) ...:hallo:

Ich finde FKK echt bescheuert. *kotz*
man muss ja nicht gleich "alles" den anderen zeigen. Man ist ja schon "oft" nackig genug:
Duschen

Baden
In Umkleidekabine beim umziehen
Beim Schlafen
Beim "spielen"=)

Warscheinlich gibt es noch andere Orte, wo man nackig seien kann. Aber doch nicht in der Öffentlichkeit! Ich finde, man sollte das einfach nischt tun. Und wenn man es "absichtlich" für ne Person macht, dann ist es ja nur für den Freund/in!=)

Naja SimPowers, es geht ja auch nicht darum, sich zu praesentieren, sondern einfach mal in Ruhe, in der Regel ohne sich dumm ankucken zu lassen, in der Sonne liegen oder schwimmen kann.
Von Leuten, die nur zum Spannen auf ein Gelaende oder in die Sauna gehen, halten die meisten FKKler soviel, wie sie anhaben: nix ;)

ich finds ja interessant,dass viele sich hier nich ausziehen würden.jeder mensch is doch "Nackt" relativ gleich und niemand guckt dem anderen was weg,jede frau hat schonmal n penis gesehn und jeder mann hat schonmal brüste und ne scheide gesehn oda? außer kleine kinder,aber die realisieren ja eh nich,was sie da sehn.
was is daran schlimm sich vor anderen auszuziehen?

früher als ich so 12-13 war,war ich öfters auf FKK Stränden.seit ich da mal meine lehrerin getroffen habe,bin ich nicht mehr gerne hingegangen,weil die da öfters ist.

jetzt mag ich es im allgemeinen nicht mehr,weil ich mich eher unwohl dabei fühle.

Ich würde nie an einen FKK Strand gehen! Das wäre mir viel zu peinlich, nichtmal meine Mutter darf mich so sehen... :D Ich bin wirklich ziemlich verklemmt.
Außerdem was soll ich an nem FKK Strand, wenn ich mich auch im Badeanzug unwohl fühle?

Irgendwo hab ich mal was von FKK Campen und FKK Hotels gelesen.
Solange ich nicht da sein muss, finde ich die Freikörperkultur (?) ja okay, aber ganze Hotels und Campingplätze?? Also ich weiß nicht...

Pollchen schrieb:
Ich würde nie an einen FKK Strand gehen! Das wäre mir viel zu peinlich, nichtmal meine Mutter darf mich so sehen... :D Ich bin wirklich ziemlich verklemmt.
Außerdem was soll ich an nem FKK Strand, wenn ich mich auch im Badeanzug unwohl fühle?

Irgendwo hab ich mal was von FKK Campen und FKK Hotels gelesen.
Solange ich nicht da sein muss, finde ich die Freikörperkultur (?) ja okay, aber ganze Hotels und Campingplätze?? Also ich weiß nicht...

Ich bin auch total verklemmt was das angeht.Ich find sowas tierisch peinlich und würd nie an nen FKK Strand/Campingplatz/Hotel gehen!:lol:

ich persönlich gehe gern an den fkk strand.finde es einfach das schönste wenn man hüllenlos im wasser schwimmen kann.
bin schon so großgeworden.waren früher an der ostsee immer am fkk strand.muss allerdings auch sagen das ich in der pupertät damit probleme hatte und nie zum fkk gegangen bin.
jetzt wo ich älter bin mach ich es wieder sehr gerne.

Würd ich nieee machen!:D

Finde das völlig okay, wenn das andere machen, aber für mich persönlich ist das nichts

Pollchen schrieb:
Ich würde nie an einen FKK Strand gehen! Das wäre mir viel zu peinlich, nichtmal meine Mutter darf mich so sehen...

nicht mal deine mutter?:confused:
hey, die hat dich doch eigentlich schon immer nackt gesehen, oder? ich meine, wie du klein warst zB.. also bei meiner mutter störts mich net, bei meinem vater schon eher...

Oh Gott das wäre wirklich nichts für mich. Ich war mal als ich kleiner war mit ein paar Freundinnen an einem See, dann haben wir verstecken gespielt [wie schon gesagt: Ich war noch klein =)] und dann sind wir plötzlich auf einer Wiese gelandet, die voller nackter Leute war. Wir haben die mit offenen Augen angeguckt und sind dann schleunigst wieder abgehauen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten