Lot/BAT/Mod-Wünsche

"Wall 2 Wall", also Reihen- und Zeilenhäuser, die direkt Wand an Wand gebaut sind.

Bis denne,
sys

Beitrag vom 02.09.2009, 21:47:
(gelöscht zwecks Doppelpost-Vermeidung)
Hmmm W2W-Schule ...
Gibs sowas eig auch im RL?
Ja.
*Zehn Zeichen*
_____

Ich wünsche mir ein Programm, das ähnlich wie der SUM funktioniert, aber bestimmte Plugins nicht vor dem Spiel, sondern vor dem LE verbirgt, um mühseliges händisches Verschieben von Dateien zu verhindern, wenn dessen Ladezeit reduziert werden soll.

Hallo liebe Städteplaner und Architekten,
ich hätte zwei Fragen bzw. Wünsche:
1. Gibt es Sporthallen/Hallenbäder. Ich meine keine großen Mehrzweckhallen, sondern Hallen in einer realistischen Größe. So könnte man schöne Schulzentren in seiner Stadt aufbauen.
2. Für Ruhrpöttler und andere Bergbaufans: Gibt es zeitgenössische Fördertürme/Fördergerüste?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Hallenbäder und Freibäder habe ich schon häufiger gesehen. Schau mal auf dem Stex, da gibts das sicherlich.

Ich hätte gerne ein TE-Lot mit einer Straßeninsel. So wie sie oft am Stadtanfang sind, damit die Autos bremsen. Hab bisher nichts dergleichen gefunden bis auf einen DL vom Stex und der war nicht unbedingt mit dem Wort schön zu betiteln :D

Leila

:scream:

Ich hätte gerne für die Straßen-Textur-Mod, dass man geschwungene und FAR-Teile mit und ohne Gehweg-Textur zusammen nutzen kann.

In der Stadt muss es mit sein, aber auf der gleichen Karte soll´s an ländlicher Stelle auch ohne Gehweg gehen.

Wäre doch was für die nächste Aktualisierung. ^^^^

;)

:scream:

Ich hätte gerne für die Straßen-Textur-Mod, dass man geschwungene und FAR-Teile mit und ohne Gehweg-Textur zusammen nutzen kann.

In der Stadt muss es mit sein, aber auf der gleichen Karte soll´s an ländlicher Stelle auch ohne Gehweg gehen.

Wäre doch was für die nächste Aktualisierung. ^^^^

;)
Ich kann mich da nur anschließen.
Ist aber schwer umzusetzen!
Ich habe mich derzeit für die Variante ohne Gehweg-Textur entschieden. Innerstädtisch gibt es somit nur harte Kurven und im Ländlichen fließende Streckenverläufe. Ein Kompromiss!

Für manche Teile habe ich irgendwo Gehwegpuzzleteile gefunden, die man drunterlegen kann, das geht aber nicht für alle Teile. Wäre aber schön, wenn man das machen könnte. Ist vllt. die einfachste Methode, oder?

Das geht derzeit wohl nur mit modifizierten Lots - 1*1 beim Setzen, dann Sc4 beenden und den Lot auf die dann benötigte Größe ändern bzw. mit geändertem Lot austauschen.

Auf SC4D gibt es dazu (mindestens) einen Thread, aber frag mich nicht wo ... ich habe es selbst auch noch nicht ausprobiert.

Ich kann mich da nur anschließen.
Ist aber schwer umzusetzen!
ich würde mich da acuh anschließen, was ich aber auch noch toll fänd, wäre, wenn es dort noch kreuzungen geben würde. Also bei den Geschwungenen Kurven ne abgehende Straße. Weiß nicht wie ich es erklären soll, hoffe ihr versteht mich! :D%)

Von solchen 1*1-Lots mit überhängender Textur wollte ich eigentlich wegkommen. :argh: :argh: :argh:

Habe für geschwungene Kurven was im Plugin-Ordner, aber nicht für FAR. Habe ich auch nicht nachgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, im Spiel fehlt das Ostseestadion.

Ansonsten würde ich das Stade de France der Arroganz...., äh, dem Stadion München vorziehen.

:hallo:

Nun habe ich auch einen Wunsch:
Könnte jemand ein paar "Dinge" Batten?
Ich hab mal paar Fotos für meine Wünsche (jeweils ein Foto)

Sekundärradar
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/15/Deister-radar.jpg

Haupteinflugzeichen
http://members.chello.at/flightsim/fs/LOWW_omarker_rwy16.jpg

Non Directional Beacon
http://www.nls0311.com/Assets/images/ndb_big.jpg

Localizer (wenn möglich 5 Felder breit, die einzelnen Antennen können einfach kopiert werden)
http://www.airport-technology.com/contractor_images/intelcan/3_Localizer_naviad.jpg

Hallo zusammen,

ich hätte einen Vorschlag für die erhöhten Straßen, Alleen und co.

Ein Puzzleteil der Straßenstücke bzw. Schienenstücke auf freiem Boden allerdings ohne Brückenpfeiler. :idee:

Die Brücken würden dann so aussehen wie die unteren Brücken, die dann etwas realistischer aussehen würde.

Wäre nett wenn solche Puzzleteile zukünftig im NAM vorhanden wären. :cool:

Anhänge

• beispiel für brücke.webp
    beispiel für brücke.webp
    114,4 KB · Hits: 42
  • beispiel2.webp
    beispiel2.webp
    108,8 KB · Hits: 34
Hätte da auch was.

Für die Ländlichen Regionen einen Polizeposten, in gestalt eines normalen Hauses (Halt Mauer drumrum, Antenne und Polizeischild. Villeicht das ganze 4x4 sollte halb soviel Aufwandskosten wie das normale Polizeirevier haben. Die hälfte an Zellen und nur einen Streifenwagen. Daür aber villeichte eine größere Reichweite. Ein richtiges Revier in jeder Stadt ist unrealistisch und die Posten die es jetzt gibt, haben keine Zellenplätze und eine zu kleine Reichweite. Zuätzlich könnte man mal eine ältere Version für den Maxis Posten anbieten. Also kleines Haus oder so. Ist nämlich auch wieder ein Stück zu modern.

Hoffe ihr könnt mit meinem Geschriebs was anfangen.

Nochmal zum Thema W2W Bildungseinrichtungen: es gibt ein Set auf Sc4Devotion das ich gerne für meine altstädte nutze...
die unterhaltskosten sind etwas höher aber die optik ist 1A..:)

einfach auf SC4Devotion unter power search>>Lex Category>>Civics-Education
das Set (welches auch 3 Gesundheitseinrichtungen enthält) befindet sich auf der 2. Seite.......zudem enthält es ´(glaube ich) noch 3 oder 4 ploppbare hotels mit jobs im W2W-Stil
lohnt sich auf jeden Fall das runterzuladen!!!

@maciek: Bei einigen Kanalsetz (z.B. denen von *hust*) gibt es Extenderpieces, die die benachbarten Kästchen überdeken. Wenn du also für so eine Flussquerung in bestimmten Felder keine Pfeiler willst, setze da einfach die Puzzlepieces für Straße/Einbahmstraße/Allee und verdecke dann das Ganze mit den Extendern. Ein Bespiel dafür findest du hier in meinem Regionsporträt.

@Atlas: Schon mal das Büro des Sheriffs ausprobiert? ;)

@maciek: Bei einigen Kanalsetz (z.B. denen von *hust*) gibt es Extenderpieces, die die benachbarten Kästchen überdeken. Wenn du also für so eine Flussquerung in bestimmten Felder keine Pfeiler willst, setze da einfach die Puzzlepieces für Straße/Einbahmstraße/Allee und verdecke dann das Ganze mit den Extendern. Ein Bespiel dafür findest du hier in meinem Regionsporträt.

Die Brücke aus den Extenderpieces sehen sehr interessant und ich werde zusehen, dass meine Städte damit geschmückt werden ;) . Danke für den Tipp.

Aber mir wäre trotzdem lieber, wenn es solche Puzzleteile der Brücke gäbe, sonst ist man von den Extenderpieces abhängig und ich weiß nicht, ob alle Kanäle solche besitzen. Der Kanal war auch nur ein Beispiel, es gibt weitere Oberflächen über die ich gerne noch solch aussehende Brücken ziehen würde.

Das soll aber wirklich (für die Profis) schnell zu batten sein:
Ich bräuchte eine modulare Brücke, die 2 Felder breit und 15m hoch ist. Auf die "Fahrbahn" kommt eine gelbe Mittellinie und Beton-Texturen. nur Folgende Teile brauch ich: Hang-Lot und geradeaus-Teil (beide an jeder Seite 17m überhängend, 1*2 (BxT) Felder groß, sodass RHW 4 unten passt und ein Airbus obendrauf). Wer sich darunter nichts vorstellen kann:

Edit:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Leipzig-Halle_Airport_Condor.jpg

Oder sowas als Prop würde mich auch glücklich machen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Approach_Lighting_System_Bremen_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin gerade dabei meine Heimatstadt Leipzig nachzubauen.
Doch mir fehlen da ein Parr dinge und zwar:
1.Das MDR-Hochhaus, auch Uni-Rise genannt
2.Das Gewandhaus
3.Leipziger Busse
4.(nicht unbedingt nötig wäre aber trotzdem schön wenn) Modernere Leipziger Straßenbahnen
Wäre nett wenn das jemand Battern könnte, ich selber bekomms leider irgndwie nich hin!
Danke im Voraus

Ps: Die Gebeude bitte als Warzeichen, Danke
Hier noch ein Parr Bilder:
1. http://www.abload.de/image.php?img=245px-leipzig_city-hocmhxq.jpg
2. http://www.abload.de/image.php?img=gewandhauszuleipzig3fwl.jpg
3. http://www.abload.de/image.php?img=n_foto_0503_lvb-leipzixgd1.jpg
4. http://www.abload.de/image.php?img=2113790v2khdw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft, ich möchte jetzt niemanden von den Leuten, die hier ihre Wünsche abgeben haben entmutigen, aber wurde denn wenigsten eine Anfrage hier mal realisiert? Das Batten macht zwar Spaß, es ist aber trotzdem sehr zeitaufwendig und ich kann mir gut vorstellen, dass Batter selbst jede Menge Ideen haben, die sie erstmal verwirklichen wollen.

Mal ernsthaft, ich möchte jetzt niemanden von den Leuten, die hier ihre Wünsche abgeben haben entmutigen, aber wurde denn wenigsten eine Anfrage hier mal realisiert? Das Batten macht zwar Spaß, es ist aber trotzdem sehr zeitaufwendig und ich kann mir gut vorstellen, dass Batter selbst jede Menge Ideen haben, die sie erstmal verwirklichen wollen.

Bei "Könnt ihr mir mal schnell das machen"-Anfragen tendiert die Zahl der Verwirklichungen tatsächlich gegen Null. Aber wenn viele ein gewisses Gebäude wünschen, Lots brauchen oder es sich um Kleinigkeiten handelt, kann man zumindest etwas hoffen, dass das verwirklicht wird.

Bei "Könnt ihr mir mal schnell das machen"-Anfragen tendiert die Zahl der Verwirklichungen tatsächlich gegen Null. Aber wenn viele ein gewisses Gebäude wünschen, Lots brauchen oder es sich um Kleinigkeiten handelt, kann man zumindest etwas hoffen, dass das verwirklicht wird.

Und deshalb ist es sogar besser selbst das Batten zu erlernen - es ist nicht schwer, über die Zeit kriegt man das schon hin.

Wie es ein Zitat (welches ich beim Fahren in der UBahn gesehen habe :D) ungefähr besagt: "Es ist ist nicht so, dass es schwer ist, weil wir es nicht machen können, sondern es ist schwer, weil wir es nicht machen".

Eigentlich ist's ja eine Binsenweisheit - wenn man etwas unbedingt haben will, muß man schon selbst Hand anlegen, denn die Chance, daß ein anderer sich für einen "erbarmt", anstatt erstmal seine eigenen Wünsche zu realisieren, ist in der Tat nicht allzu hoch, zumindest, wenn es sich um ein BAT oder einen Lot für SC4 handelt. Klar, es kann immer mal wieder vorkommen, daß sich ein BATter für eine gewisse Idee begeistert, aber auch wenn nett gefragt wurde, ist jede Anfrage hier letztendlich ein "Könnte mal bitte jemand für mich dies und das machen?", ohne daß es eine konkrete Gegenleistung gibt. Man muß sich das einfach selbst vor Augen halten: Würde man für jemand anderen, den man überhaupt nicht kennt, aus purer Nächstenliebe so etwas machen? Soweit meine Ansicht zu diesem Thema...

Der Plugin Manger wird automatisch mit dem BAT installiert. Falls keine Verknüpfung erstellt wurde, einfach mal unter C:\Programme\Maxis\SimCity 4\Apps\SC4PluginMan.exe nachschauen. Im BAT selbst gibt es ein Koordinatensystem, da kann man die Abmessungen ablesen, und Modelle auch per Koordinateneingabe verschieben.

@Butterbrot124: #1430.4:

Vielleicht tun es ja auch erstmal die Leipziger Strassenbahnen aus "VDK GLR Tram Mod Package".

Hallo zusammen,

Bei so vielen Anregungen von Wünschen die der oder die Personen haben, ist es angebracht, das man es erst einmal selber versuchen sollte. Ich versuche meine Wünsche ersteinmal selber umzusetzten bevor ich sie äußere. Hilfe kann man dann immer noch hier erfragen. Ansonsten sollte man damit vorlieb nehmen was vorhanden ist.

So, nun zu meinem Wunsch!
Kann mir jemand sagen wie ich mir Texturen erstellen kann?
Ich weis das man die Texturen vorher zeichnen muss oder aus einen Bild erstellen kann. Wenn jemand eine Anleitung dafür hat und es nicht zuviel Aufwand ist, diese zu veröffentlichen.

Die Tutorials von Simcityplaza habe ich und die sind eine gute hilfe.
Leider ist dort nicht beschrieben wie eine Textur erstellt wird.
z.B.: welche Größer die haben muss damit sie im Spiel auch gut aussieht.

Danke im Voraus

Was für Texturen meinst Du? Base- und Overlay-Texturen für Lots, oder Texturen für ein BAT?

Für beides wenns geht.

Möchte verstehen wie das ganze funktioniert.

Möchte mir ein Gebäude erstellen und zwar eine Tram und Bushaltestelle in einem so wie bei uns die NEUE MITTE in Oberhausen. Wollte Bilder hochladen, leider hat das nicht geklappt. Datei warscheinlich zu groß, 3,1MB.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein parr Bilder von der Haltestelle die ich nachbaue.

Anhänge

• NeueMitte0152.webp
    NeueMitte0152.webp
    28,8 KB · Hits: 25
  • NeueMitte0153.webp
    NeueMitte0153.webp
    33,5 KB · Hits: 24
Hatten wir die nicht bereits auf dem Kurier?

http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=518

Obwohl, die sieht etwas anders aus. Die neue Mitte in Oberhausen fand ich trotzdem nicht so toll. als wir mal ein Seminar inklusive Kaufhausführung dort gemacht habe. Wer denkt sich bloss solche blöden Führungen aus? :rolleyes:

Wer denkt sich bloss solche blöden Führungen aus? :rolleyes:
Die gleichen Leute, die in den 60er/70er-Jahren Führungen durch Ludwigshafen gemacht und dabei die ultramodernen Hochstraßen und den brandneuen Bahnhof 1,5 km abseits des Stadtzentrums gelegenen Bahnhof als das Jahrhundertprojekt gepriesen haben...

Hi,

MatheMan: Die Moderne Hochbahnstation ist einfacher als die NeueMitte. Geschmäcke sind halt verschieden. Die Funktion ist entscheidend.

Auf der fahren Busse und Straßenbahn gemeinsam auf einer Spur. Soweit ich weis gibt es das in SC4 nicht. Dazu kommt, das ich eine neue Trasse erstellen muss. Dazu brauche ich Texturen, die noch erstellt werden müssen. Es könnte mir jemand sagen, wie ich die erstellen kann für Lots und Bats. Oder, ein Tutorial dafür.

Danke im Voraus

An die habe ich auch bereits eine ganze Weile gedacht. Aber im Moment ists wie verhext, ich komme eigentlich zu garnix mehr....

Ach, das kenne ich, wenn man Zeit hat und trotsdem nichts schafft:lol:

p.s. und für Hochbahnen auch. Vielleicht könnte man da ja auch Puzzelteilsets machen, die ebenfalls geschwungene Weichen und ähnliches enthalten. Vielleicht könnte man die paar zusätzlichen Teile aber auch einfach zum Straba-Set hinzufügen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der fahren Busse und Straßenbahn gemeinsam auf einer Spur. Soweit ich weis gibt es das in SC4 nicht. Dazu kommt, das ich eine neue Trasse erstellen muss. Dazu brauche ich Texturen, die noch erstellt werden müssen. Es könnte mir jemand sagen, wie ich die erstellen kann für Lots und Bats. Oder, ein Tutorial dafür.

Eine Bus- und Straßenbahnspur wird es in SC4 nie geben. Die Busse haben keine extra Pfade, die Straßenbahn hat ihre eigenen Hochbahnpfade. Das heißt, da wo Autos fahren, fahren auch Busse.

Was mich ein bisschen reizt sind O-Busse in SC4...

Texturen erstellst du in einem Grafikprogramm. Musst nur die Abmessungen (für ein Puzzle) 128*128 einhalten!;)

Danke für deine Antwort RogerRon91.

Ich wusste das texturen ein bestimmtes Maß haben aber nicht welches.

Muss ich für jede Zoomstufe eine Textur erstellen?
Die hätten demnach andere Maße.

Gruss

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten