Also zunächst mal kenne ich keine Frau, die mit Freuden zum Gyn geht. Aber:
Ich kenne einige Frauen die ohne Vorsorgeuntersuchung entweder an Gebährmutterhalskrebs oder Brustkrebs gestorben wären, und ich gehe daher regelmäßig alle halbe Jahre einmal hin. es können auch schon sehr junge Frauen an Krebs erkranken und wenn man Schmerzen verspürt, ist es meistens bereits zu spät ( was Krebs anbelangt) Gerade bei Frauen ab 35 steigt das Krebsrisiko um ein vielfaches an und ich verstehe es daher überhaupt nicht, wenn man nicht zu Frauenarzt geht ( dies war an ältere gerichtet). Bei den jungen Mädels die noch nie da waren versteh ich diese Hemmschwelle sehr wohl, die hat ja wohl jede Frau mal irgendwann zu überwinden, wenn sie nicht lebensmüde ist.
Ich war zuerst bei einer Frau habe dann gewechselt, weil sie mir zu ruppig war ( "stell dich nicht so an") Also gerade weil sie sich auskennen, sind sie häufig weniger vorsichtig.Wenn man Angst hat, verkrampft man sich und wenn man sich verkrampft tut es weh. Meine persönlichen Tipps :
Immer sehr warme Wollsocken anziehen bei der Untersuchung,denn wenn man fröstelt/friert verkrampft man auch. Tief ein und ausatmen, nicht die Luft anhalten.
@Kassia wegen solch einem Verhalten kann der Arzt seine Aprobation verlieren.Das fällt unter sexuelle Belästigung.
Bei meinen männlichen Ärzten war jedesmal (!) ausnahmslos eine Sprechstundenhilfe anwesend... es gab wohl zu oft Beschuldigungen gegen Frauenärzten von wegen sexueller Belästigung und davor müssen die sich schützen.Wobei wenn man sich Kassias Arzt ansieht, gibt es wohl schwarze Schafe.
Bei jungen Mädchen und Jungfrauen benutzen Frauenärzte ganz andere , kleinere Instrumente als bei erwachsenen Frauen. Wichtig ist, das ihr vorher ein Gespräch mit dem Arzt/der Ärztin führt und Euch alles genau erklären laßt. Mein Tipp ( mache ich immer so wenn ich zum Arzt muß und der mir was erklären soll) : Ich schreibe mir meine Fragen auf einen kleine Zettel, weil ich sonst vor lauter Aufregung alles vergesse, was ich fragen will.
Nehmt vielleicht beim ersten Mal jemand mit ,dem ihr vertraut ( Mutter,ältere Schwester, Freundin). Klar ist es nicht angenehm, so ausgebreitet auf dem Stuhl
zu sitzen, aber ich gehe lieber 10 mal zum Gyn als einmal zum Zahnarzt, das ist viel schlimmer.Ausziehen braucht ihr Euch nur untenrum, ich zieh dann immer ein Oberteil ab, das ziemlich lang ist und mir über den Allerwertesten reicht, auch das gibt einem das Gefühl nicht so nackig zu sein ( bauchfreie Pullis sind da eher ungünstig

)
Zebulon