Frauenarzt

Schneckche

Newcomer
Registriert
Januar 2005
Alter
35
Ort
Daheim ;-)
Geschlecht
w

hallo bin neu hier!!



Wollt mal fragen mit vieviel Jahren ihr zum ersten mal beim frauen arzt ward??ward ihr früch beim artzt oder erst als ihr älter ward also so 20 - 25 oder älter als ihr das erste mal beim arzt wart? und Wie das so ist und ob es weh tut wenn der arzt dieses metalding reischiebt. wer ist besser ein mann oder eine frau??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor drei Jahren das erste mal, also mit 19. Hatte vorher auch nie Beschwerden oder so. Ich hatte damals eine Frauenärztin und war nicht so zufrieden. Danach bin ich zu einem männlichen Arzt gegangen. Der war technisch auch besser ausgestattet und die Behandlung war sehr angenehm :) Am besten du hörst dich vorher bei Freundinnen um.
 
ich bin 17, war nie da und hab nicht vor hin zu gehen ;)
hab aber aus erster hand erfahren, dass es nicht schlimm ist, nicht weh tut und nicht lange dauert..ich brauchs trotzdem nich :D
 
Schneckche schrieb:
Warum gehst du nicht??? Hast du Angst :confused: ;) ?????
hm.. angst ist das falsche wort... abscheu und ekel wären die richtigen beschreibungen :D schon wenn ich diesen stuhl sehe kann ich wegrennen... na aber was soll man machen, irgendwann muss man halt doch hin...
 
hy:hallo:
ich war das erste Mal mit 15 hin und hatte vorher ganz schöne bedenken.
Die sind dann aber im Behandlungszimmer verschwunden, die Ärztin war sehr freundlich, und schmerzen hatte ich auch nicht.
lg,
 
chiasmaa schrieb:
hm.. angst ist das falsche wort... abscheu und ekel wären die richtigen beschreibungen :D schon wenn ich diesen stuhl sehe kann ich wegrennen... na aber was soll man machen, irgendwann muss man halt doch hin...
Als meine Freundin ihre Zyste am Eierstock entfernt bekommen hat, war sie 18. Deswegen, geh hin, auch wenn du keine Beschwerden hast, aber sicher ist sicher!
 
Ich war mit 15 das erste Mal dort. Mann, war mir das peinlich, vor allem, weil meine Mum mit dabei war. Komischerweise hat mir der Besuch beim Frauenarzt während meiner 3 Schwangerschaften nie etwas ausgemacht. Aber danach wollte ich dann nicht mehr hingehen. Hat sich auch noch nicht geändert. Irgendwie ist das schon ein blödes Gefühl, da zu liegen, um sich untersuchen zu lassen. Solange ich keine Beschwerden habe, mag ich auch nicht hin. Ist wie beim Zahnarzt *lol*.
 
Ich war mit 15 das erste Mal - bei einer Frau. Hab da so einen Schock davon getragen, dass ich anschließend 6 Jahre einen Riesen-Bogen drum gemacht hab.
Dann jedoch mußte ich mal wieder hin (wollte die Pille) und bin zu einem Mann gegangen. Kann ich wirklich nur empfehlen, denn männliche Frauenärzte sind meines Erachtens vorsichtiger und einfühlsamer. Meiner quasselt mich während der Untersuchung so zu, dass ich eh nix mitkriege ;)

Ich gehe regelmäßig (dh. 2 Mal im Jahr) zur Kontrolluntersuchung, auch wenn ich keine Beschwerden habe. Sicher ist sicher.
 
Hallo,


ich war damals 15. Klar ist es komisch das erste Mal, aber es geht schließlich um die Gesundheit. Meine Mom hatte Gebärmutterkrebs und wäre sei nicht beim Frauenarzt gewesen, dann hätte man das wahrscheinlich zu spät gemerkt.
Deshalb gehe ich immer regelmäßig hin, auch wenn ich mich immer 1 Woche seelisch und moralisch darauf vorbereiten muss.

Viele Grüße,
Ronja
 
Ich war mit 14 zum ersten Mal beim Frauenarzt, bei mir ists ne Ärztin.
Sie hat mir damals auch alles erklärt und weh getan hat auch nichts.
Auch jetzt tut's nie weh :)
Nervig ist bloß die lange Wartezeit - ich warte meist ne halbe, bis eine Stunde und bin dann höchstens 5min drin - deprimierend :)
 
*MadameNoir* schrieb:
So'n Frauenarzt muss wohl vor allem eine Qualifikation mitbringen: Er darf sich vor nix ekeln... Bäh. Der rührt im Intimbereich der Weiber rum und grapscht die Euter ab :eek:
Ein Glück, dass ich der "Untersuchung" dort entgehen konnte... unsinniger Schmuddelkram.

Stell dir vor es gäbe keine Frauenärzte! Wieviele Frauen wurden dann heute noch vor, wärend oder nach der Geburt sterben?
Darf ich fragen wie alt Du bist?
Schmuddelkram ist alles was man nicht kennt.

@ Schneckche
Ich war schon so 17 Jahre alt als ich zum erstenmal hingegangen bin.
Ich geh auch nicht gerne hin und drücke mich sehr oft davor, wenn´s geht nur zum Pillenrezept holen.
Aber ist echt Vertrauenssache, hör Dich doch mal um bei Deinen Freundinnen.
Wenn´s nur wegen der Pille ist, die habe ich obwohl ich etwas jünger war, damals von unserem Hausarzt bekommen! Ich hatte einen Freund und wollte nicht sollte es zum "zusammen schlafen" kommen, so wie meine Mutter mit 14, 15, 16 Jahren schwanger sein. Und dann die Kinder nicht haben wollen!
Gruß Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war mit 15 das erste mal da, weil ich gerne die Pille haben wollte! War halb so schlimm! Hatte mehr bammel davor als es dann war! :-)
 
Mit 15 war ich das erste Mal beim Frauenarzt und habe mir auch die Pille verschreiben lassen, nun mehr gehe ich jedes Jahr 2-4 mal.
 
Hallöchen,

ist schon ein sehr erschreckend was man hier zum Teil so liest.

Also erst mal ich war mit 15 zum ersten mal beim Frauenarzt, ich wollte damals die Pille und mußte schon aus dem Grund meine Mutter mitbringen, da sie dem zustimmen mußte.
Ich war bei einem Mann, da eine Freundin ihn mir empfohlen hatte, er hat aber später aufgehört zu praktizieren. Es war gar nicht schlimm. Seit meinem 19. Lebensjahr bin ich nun bei einer Frau und die ist ebenfalls wirklich super. Es kommt als nicht auf das Geschlecht an, sondern daß einem der Mensch sympathisch ist.
Ich gehe schon immer regelmässig zweimal im Jahr. Das hat nix mit Schmuddelkram und sonstigem zu tun, sondern mit Gesundheit.
Viele Dinge kann eben nur der Frauenarzt feststellen, bis Ihr Schmerzen habt ist es meistens schon zu spät. Und glaubt mir, es gibt viele Krankheiten.

Ich bekomme bald mein Drittes Kind, alleine da muß man alle 4 Wochen zum Arzt und das ist auch gut so. Es handelt sich bei dieser Untersuchung um eine ganz normale Angelegenheit die nunmal zum Frau sein dazugehört.
Und wirklich, beim Zahnarzt ist es schlimmer, denn da tut es meistens weh.

Also bitte, die Angst überwinden und hingehen, regelmässig, tue es für Dich. Es muß ja nicht mit 13 sein, aber mit 16 sollte man doch wenigstens mal dort gewesen sein. Nur damit alles in Ordnung ist.Wenn Dir der erste Arzt nicht zusagt, dann gehe zu einem anderen. So lange bis Du den oder die gefunden hast der Dir zusagt. Nicht alle Menschen sind allen gleich sympathisch. Also einfach mal ausprobieren.

Gruß vinemy
 
ich verstehe auch nicht wieso mann nur zu einer frau will.

ich war schon bei männern und frauen und es war kein unterschied.
mir war wichtig das mir der- oder diejenige sympatisch ist.
und das ganze läuft so professionell ab (bei meinem arzt zumindestens) das ich das als normale untersuchung ansehe. so wie ich auch beim hausarzt keine bedenken habe, wenn er mich abhört.
 
ich geh zu nem mann, wenn ich irgendwann mal geh.
seh derzeit keinen grund darin, meine pille krieg ich vom hausarzt, probleme hab ich keine, das krebs in der familie liegt is mir egal..
 
Ich war das erste Mal mit 15 beim Frauenarzt. War für mich ziemlich unangenehm, da ich vor lauter lauter vom Stuhl geplumpst bin. Hört sich lustig an, ist es aber nicht! (obwohl... :D)
Ich gehe auch nur zu einer Frau. Das liegt aber eher daran, dass der Typ (es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis) mir einfach zu wieder ist. Einmal musste ich zu ihm und da hat der mir doch glatt auf den Hintern gehauen. Das kann ich gar nicht ab!!! :mad: Beim zweiten mal, als ich zu ihm musste, weil sie nicht da war, hat er mir wieder auf den Hintern gehauen, obwohl ich ihn gebeten habe, dies nicht zu machen. Wie war sein Spruch "Wie soll ich denn bei so einem Prachtexemplar widerstehen können?" Mag ja sein, dass er das nur zum Spaß gesagt hat, aber ich hasse es, er weiß es und macht es trotzdem. Nein danke!!!
Momentan besorge ich mir die Pille auch vom Hausarzt, und ich mache auch nur den Pflichtbesuch einmal im Jahr. Ich finde es einfach immer super unangenehm.
 
Waffelroellchen schrieb:
ich war mit 13 das erste Mal, war ganz locker, sie hat mir alles erklärt und gezeigt, weh getasn hat nichts.

Seit 3 Jahren bin ich jetzt bei einem Mann und super zufrieden

äh....was meinst du mit "gezeigt"? =)
 
@Wald meisterin
Ich denke mal, sie meint damit, dass ihr die Ärztin die Instrumente gezeigt hat und ihr erklärt hat, was sie damit macht.
So war es auch bei mir und ich denke mal, dass das alle Ärzte machen, um den jungen Mädchen die Angst zu nehmen.
 
Ich hab mal eine Frage, was macht er/sie dann genau, wenn man auf dem Stuhl sitzt? Ich muss nämlich hin weil ich meine ... alle 2Wochen habe... Hab solche Angst, ich kriege immer richtige schweißausbrüche wenn ich daran denke.
 
Also bei mir läuft die Untersuchung immer so ab:
Ich setz mich nach einem kurzen Gespräch mit meinem Arzt auf den Stuhl und er nimmt eigentlich nur einen Krebsabstrich und macht ein Ultraschall der Gebärmutter. Dann tastet er noch ein wenig den Bauch ab und nach ein paar Minuten ist alles vorbei.

Es geht ganz schnell und ist mittlerweile kein bisschen unangenehm mehr für mich.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles, alles Gute für deinen ersten Besuch beim Frauenarzt! :)

glg Molkoholik :hallo:
 
molkoholik1 schrieb:
Also bei mir läuft die Untersuchung immer so ab:
Ich setz mich nach einem kurzen Gespräch mit meinem Arzt auf den Stuhl und er nimmt eigentlich nur einen Krebsabstrich und macht ein Ultraschall der Gebärmutter. Dann tastet er noch ein wenig den Bauch ab und nach ein paar Minuten ist alles vorbei.

Es geht ganz schnell und ist mittlerweile kein bisschen unangenehm mehr für mich.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles, alles Gute für deinen ersten Besuch beim Frauenarzt! :)

glg Molkoholik :hallo:

*sich immer noch fürchtet* und was macht er weiter unten alles?:ohoh:
 
es ist wirklich gar nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört.

Also, genauer gesagt kommt der Arzt mit einem schmalen Metallding dass er ganz vorsichtig einführt. Dann spreizt er es auseinander und führt eine Art langes Wattestäbchen ein. Das ist dann der Abstrich.
Ultraschall funktioniert eigentlich genauso wie beim normalen Ultraschall, nur halt auch wieder von innen her :) . Er untersucht dann deine Gebärmutter und die Eierstöcke indem er sie mit diesem Ultraschallstab "abtastet".
Das alles tut gar kein bisschen weh. Der Arzt ist besonders vorsichtig im Normalfall und du brauchst wirklich gar keine Angst haben. Blutabnehmen ist da viel viel schlimmer :)
Du solltest aber trotzdem immer unbedingt einen Arzt nehmen der dir sympathisch ist und auf dich eingeht. Schau dich vorher in verschiedenen Praxen um und such dir den aus der dir am meisten zusagt :)
Kopf hoch und mach dir nicht zu viele Gedanken
:hallo:
 
Ich mache mir öfters Sorgen, weil irgendwann muss ich ja mal hin. *lol* meine Freundinnen waren aber alle erst mit 16, also werd ich mit 16 hingehen, oder halt vorher, wenn ich bis dahin einen Freund habe. :D
Okay, ich hab leichte Panik, aber meine Güte, jeder muss mal ^^

Kassia schrieb:
Einmal musste ich zu ihm und da hat der mir doch glatt auf den Hintern gehauen. Das kann ich gar nicht ab!!! :mad: Beim zweiten mal, als ich zu ihm musste, weil sie nicht da war, hat er mir wieder auf den Hintern gehauen, obwohl ich ihn gebeten habe, dies nicht zu machen. Wie war sein Spruch "Wie soll ich denn bei so einem Prachtexemplar widerstehen können?" Mag ja sein, dass er das nur zum Spaß gesagt hat, aber ich hasse es, er weiß es und macht es trotzdem. Nein danke!!!
O_O Hilfe! Da hätte ich aber leichte Panik, dass der sich voll an mir aufgeilt... Oo
 
Kassia schrieb:
Einmal musste ich zu ihm und da hat der mir doch glatt auf den Hintern gehauen. Das kann ich gar nicht ab!!! :mad: Beim zweiten mal, als ich zu ihm musste, weil sie nicht da war, hat er mir wieder auf den Hintern gehauen, obwohl ich ihn gebeten habe, dies nicht zu machen. Wie war sein Spruch "Wie soll ich denn bei so einem Prachtexemplar widerstehen können?" Mag ja sein, dass er das nur zum Spaß gesagt hat, aber ich hasse es, er weiß es und macht es trotzdem. Nein danke!!!

danke. aus diesem grund würd ich nie zu einem mann gehen :rolleyes:
 
*panik* ich geh da nicht hin!!! hab angst!!! uaaaaah, wäääääääääh *heul* ich bin jetzt wirklich gerade am heulen.
 
@Kassia: Oh mein Gott! Solche Leute gehören doch gefeuert, dem würde ich einmal die Meinung sagen, schließlich bezahlt man ja für ihn.

Ich bin noch nicht beim Frauenarzt gewesen, hab auch schon Panik davor. Ich will erst gehen, wenn ich eine feste Beziehung habe. Und ich will auf jeden Fall zu einer Frau!
@molkoholik1: Zu deinem Nick: Ich auch :D
 
ich kann gar nicht verstehen, weshalb ein mann überhaupt frauenarzt werden will.. mir wär das ziemlich peinlich. :rolleyes: wenn mein vater frauenarzt wär, würd er mich ziemlich anwidern.. :rolleyes:
@kassia
da muss doch immer noch eine frau dabei sein oder? wieso hat sie nichts gesagt? kann man das nicht wo melden. ist ja abartig.
 
Ich habe noch nie gehört, dass da auch eine Frau anwesend sein muss. :confused:
Natürlich habe ich dem Typ dann die Meinung gegeigt. Er hat es einfach nicht so eng gesehen und meinte, dass ich das nicht persönlich nehmen soll.
Sehr witzig... Das war ja wohl mein Hintern, also nehme ich es persönlich!

@~Mondschein~
Mach dir doch nicht so einen Kopp, nur weil vielleicht mal ein oder zwei Ärzte mist bauen. Ich glaube, dass der Arzt, der mir auf den Hintern gehauen hat, das ganze als Auflockerung gesehen hat. Er wollte mir bestimmt nicht an die Wäsche.
Wieso fragst du nicht einfach deine Mutter oder Verwandte und Freunde, welchen Arzt sie besuchen? Vielleicht können die auch mit dir hingehen.
Auf jeden Fall solltest du keine Angst haben, denn die Untersuchungen tun nicht weh. Ein guter Arzt zeigt dir vorher alle Instrumente (die sind sogar vorgewärmt, damit man sich nicht erschreckt) und erklärt dir Schritt für Schritt, was er/sie macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckche schrieb:
ob es weh tut wenn der arzt dieses metalding reischiebt.
aua o.O das klingt so brutal *angst bekomm*
war noch nie - wird sich aber wahrscheinlich bald ändern (ich geh eig. eher als begleitung mit - brings dann aber wohl auch gleich mal 'hinter mich')
ich (und auch die freundin mit der ich hingeh) will zu nem mann - fühl mich bei männern einfach viiiiel wohler als bei frauen..
ich freu mich schon.. ^^
klingt wohl verrückt aber ich hatte nie wirklich panik davor..
ich hoff der arzt hat genug zeit für mich.. ich hab sicher ne meenge fragen.. und meine freundin wird das ned anders machn *lol*
 
molkoholik1 schrieb:
es ist wirklich gar nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört.

Also, genauer gesagt kommt der Arzt mit einem schmalen Metallding dass er ganz vorsichtig einführt. Dann spreizt er es auseinander und führt eine Art langes Wattestäbchen ein.
:hallo:

na tol danke und wenn man noch jungfrau is?
 
cora13 schrieb:
na tol danke und wenn man noch jungfrau is?
man bekommt ja auch n ob rein wenn man jf is? ;-)

jf zu sein bedeutet ned komplett >zu< sein - unterrum.. das jungfernhäutchen hat ne öffnung - und im normalfall sollte da wohl nix 'passiern', beim FA ;-)
 
Pheebs007 schrieb:
Das Jungfernhäutchen kann von Natur aus sogar ein oder mehrer Löcher haben,
oder bereits beim Sport gerissen,
bei manchen ist es auch gar nicht vorhanden.
jap, es >muss< von natur aus schon ne öffnung hab - ich kenn nen fall wos ned so war und da musste das dann aufgeschnitten werden - eben wegen der sache 'wo soll das blut abfließen?'
 
jaja okay, ich weiß das da ne öffnung is ;) hatte nur gedacht.. ach keine ahnung ich raff mich heut selber net.
 
@mondschein

vor was genau hast Du denn so Angst. Es passiert absolut nichts schlimmes. Der Ultraschall von innen wird ausserdem erst gemacht, wenn Du keine Jungfrau mehr bist. Bis dahin sind die super vorsichtig mit allem was überhaupt innerhalb der Scheide abläuft. Und ich kann nur sagen, wenn Du den richen Arzt hast, dann sind die gerade bei jungen Mädchen wirklich einfühlsam. Es tut nichts weh. Auch der Krebsabstrich wird bei jungen Mädchen die noch Jungfrau sind nur gemacht, wenn irgendein Verdacht besteht.
Vielleicht sollte man dazu wissen, daß der Gebärmutterhals in den meisten Fällen (oder immer) von Bakterien ausgelöst werden, die der Mann beim Geschlechtsverkehr überträgt. So hat man zum Beispiel festgestellt, das Nonnen so gut wie nie Gebärmutterhalskrebs bekommen. Daher besteht bei einem jungen Jungfräulichen Mädchen eigentlich nicht die notwendigkeit einen Abstrich zu machen.

Meine erste Untersuchung lief eher in die Richtung, daß er kurz unten vorsichtig abgetastet hat und wir haben uns unterhalten,z.B.warum ich die Pille schon mit 15 möchte und wie lange ich schon mit meinem Freund zusammenbin (heute bin ich mit dem selben Mann verheiratet).

Also wirklich keine Gründe zum Angst haben. Ich verstehe auch die nicht, die hier im Post den jungen Mädchen noch zusätzlich Angst machen, das muß doch wirklich nicht sein. Mensch es ist wirklich so wichtig sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Und übrigens, Ultraschall kann man auch von aussen machen.
 
frage: meine schwägerin musste sich nicht untersuchen lassen für die pille..musste nur besprechen und so fragen beantworten oder so...wie ist das denn normal?
 
kommt auf den arzt an ;) jetzt kommen gleich die moralapostel und schreien man sollte untersucht werden. ich halts bei der pille aber für unnötig.
 
Also zunächst mal kenne ich keine Frau, die mit Freuden zum Gyn geht. Aber:
Ich kenne einige Frauen die ohne Vorsorgeuntersuchung entweder an Gebährmutterhalskrebs oder Brustkrebs gestorben wären, und ich gehe daher regelmäßig alle halbe Jahre einmal hin. es können auch schon sehr junge Frauen an Krebs erkranken und wenn man Schmerzen verspürt, ist es meistens bereits zu spät ( was Krebs anbelangt) Gerade bei Frauen ab 35 steigt das Krebsrisiko um ein vielfaches an und ich verstehe es daher überhaupt nicht, wenn man nicht zu Frauenarzt geht ( dies war an ältere gerichtet). Bei den jungen Mädels die noch nie da waren versteh ich diese Hemmschwelle sehr wohl, die hat ja wohl jede Frau mal irgendwann zu überwinden, wenn sie nicht lebensmüde ist.

Ich war zuerst bei einer Frau habe dann gewechselt, weil sie mir zu ruppig war ( "stell dich nicht so an") Also gerade weil sie sich auskennen, sind sie häufig weniger vorsichtig.Wenn man Angst hat, verkrampft man sich und wenn man sich verkrampft tut es weh. Meine persönlichen Tipps :
Immer sehr warme Wollsocken anziehen bei der Untersuchung,denn wenn man fröstelt/friert verkrampft man auch. Tief ein und ausatmen, nicht die Luft anhalten.

@Kassia wegen solch einem Verhalten kann der Arzt seine Aprobation verlieren.Das fällt unter sexuelle Belästigung.
Bei meinen männlichen Ärzten war jedesmal (!) ausnahmslos eine Sprechstundenhilfe anwesend... es gab wohl zu oft Beschuldigungen gegen Frauenärzten von wegen sexueller Belästigung und davor müssen die sich schützen.Wobei wenn man sich Kassias Arzt ansieht, gibt es wohl schwarze Schafe.

Bei jungen Mädchen und Jungfrauen benutzen Frauenärzte ganz andere , kleinere Instrumente als bei erwachsenen Frauen. Wichtig ist, das ihr vorher ein Gespräch mit dem Arzt/der Ärztin führt und Euch alles genau erklären laßt. Mein Tipp ( mache ich immer so wenn ich zum Arzt muß und der mir was erklären soll) : Ich schreibe mir meine Fragen auf einen kleine Zettel, weil ich sonst vor lauter Aufregung alles vergesse, was ich fragen will.

Nehmt vielleicht beim ersten Mal jemand mit ,dem ihr vertraut ( Mutter,ältere Schwester, Freundin). Klar ist es nicht angenehm, so ausgebreitet auf dem Stuhl
zu sitzen, aber ich gehe lieber 10 mal zum Gyn als einmal zum Zahnarzt, das ist viel schlimmer.Ausziehen braucht ihr Euch nur untenrum, ich zieh dann immer ein Oberteil ab, das ziemlich lang ist und mir über den Allerwertesten reicht, auch das gibt einem das Gefühl nicht so nackig zu sein ( bauchfreie Pullis sind da eher ungünstig=) )

Zebulon
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal eine frage: es klingt bei euch so, als ob das so voll locker wär...aber ich kann mir das nicht vorstellen...ich finde es eine total unangenehme vorstellung mit gespreizten beinen vor einem fremden menschen zu hocken und der untersucht mich. ist das nicht total unangenehm? immerhin ist das eure intimste zone...ich empfinde das so...huiuiui
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten