Der beste Horrorfilm

Die besten Horrorfilme sind die, bei denen der Horror sich im Kopf absppielt.

"Sieben" gehört für mich dazu - die Schlussszene mit dem Karton ging mir tagelang nach ...

Der beste Zombiefilm für mich ist "Horde". Kompromisslos, gnadenlos, beklemmend.
 
Ebenso sehe ich nicht gerne Horrorfilme mit Folterszenen, Vergewaltigungen und purem Sadismus. Einzige Ausnahme ist die Saw-Reihe.

Ja, SAW ist natürlich die absolut niveauvolle Ausnahme.

Ich frag mich generell, was im Kopf falsch laufen muss, damit man sich sowas gerne ansieht.
 
Hab nicht behauptet, dass die Saw-Reihe niveauvoller ist. Aber wenn man da die Fallen und blutigen Szenen abzieht, bleibt inhaltlich viel mehr übrig als Hostel & Co.

Und da muss nicht unbedingt was im Kopf falsch laufen, um solche Filme zu mögen, höchsten vielleicht, wenn man nur Splatterfilme guckt und sonst nichts.
Bei mir macht das aber einen eher geringen Anteil in meiner DVD-Sammlung aus und ich schaue auch Saw nicht sonderlich oft, vielleicht 1x pro Jahr.
Meinen Lieblingsfilm, Local Hero, der völlig anders ist, guck ich da öfter.
 
Hab nicht behauptet, dass die Saw-Reihe niveauvoller ist. Aber wenn man da die Fallen und blutigen Szenen abzieht, bleibt inhaltlich viel mehr übrig als Hostel & Co.

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber mit dem Argument, dass ja so eine tolle Story dahintersteckt, kommen alle, die SAW mögen - kann mir das bitte mal jemand erklären? Ich finde nämlich, es ist einfach nur ein billiger, nicht sonderlich tiefsinniger Vorwand, um möglichst viel stumpfe Gewalt in einen Film zu packen. :Oo:
 
²Coray
Man kann sich natürlich darüber streiten, ob es angemessen ist damit 7 oder 8 Filme zu füllen, aber die ersten drei SAW Teile haben schon einiges an guter Hintergrundstory mitgebracht. Wobei das garantiert sehr am Geschmack liegt. Man muss sich dann irgendwann entscheiden, ob man es wegen dem Splatter oder der Story schauen möchte, denn spätestens ab Film 4 muss man schon genauer hinsehen. [Ich finde zumindest, dass der Gute und der Böse sehr ähnlich sehen.]
Film 5 war dafür, bis auf die Information am Ende, fast komplett Filler.
6 und 7 hab ich [noch] nicht gesehen, hoffe aber dass die Story anständig abgeschlossen wird.
Wenn einen die Thematik interessiert, möchte man natürlich wissen wie es weitergeht und schaut deswegen weiter. Ich finde einige SAW Teile wirklich nicht pralle aber ein paar Filme haben hinter dem Splatter zumindest ein wenig Potential.

²Topic
Ich schaue am liebsten Horror der auch auf die Psyche geht und/oder einen wirklich guten Plot-Twist hat.
Dafür hasse ich Erschreckmomente, aber sie erfüllen ihren Zweck bei mir. :rolleyes:
Hab auf dem Laptop leider meine Horror/Psychofilm-Liste nicht parat und was Filmtitel angeht bin ich immer schlecht.
Ich meine Mirrors hatte eine gute Hintergrundgeschichte, dafür war der Nachfolger einfach nur Schrott. Hypnos hatte auch eine sehr verwirrende und düstere Thematik. Ist aber mehr was für die Psychohorror-Fans..
 
Also, um ehrlich zu sein, ziehe ich eine scharfe Grenze zwischen Horror (Grusel), Splatter und (Psycho-)Thriller - und ich habe das Gefühl, viele Leute tun das nicht. Saw ist für mich kein Horrorfilm, sondern ein Psychothriller mit Splattereffekten. Ein reiner Splatterfilm setzt auf Ekel - nicht aber auf Grusel- , enthält möglichst viel Blut und rumfliegende Innereien, gruselt aber keinen Deut - im Gegenteil, ich habe noch keinen Splatterfilm gesehen, den ich ernstnehmen konnte. Und "Sieben" ist für mich ebenfalls so weit von einem Horrorfilm entfernt, wie die Biene Maja. Den würde ich ebenfalls als Psychothriller einordnen - nicht mehr und nicht weniger.

Ein guter Horror- oder Gruselfilm benutzt meines Erachtens ganz andere Stilmittel. Und der gekonnte Grusel wird übrigens sofort zerstört, indem man zeigt, was den Grusel beschert -> Monster, Zombies, Geister, Spießbratenbrötchen (all das kann ich als Angstfaktor einfach nicht ernstnehmen). Sobald man sieht, mit was man es zu tun hat, wars das mit der Gruselei einfach. Am meisten Angst hat der Mensch immerhin vor dem, was er gerade NICHT sieht und bisher ist jeder Film, der bei mir deutliche Gruseleffekte hervorgerufen hat, gänzlich damit ausgekommen, das Erwartete nie zu zeigen. "Blair Witch Project" wäre ein Beispiel dafür. Auch der so in den Kritiken zerrissene Film "Das St.Francisville Projekt" oder wie er hieß, fand ich ziemlich gruselig.

Dann kamen die Spanier mit dem Film "[Rec]" daher und schafften es, eine ähnliche Atmosphäre zu erzeugen, die allerdings sofort wieder kaputt gemacht wurde, indem es dann doch wieder um langweilige Zombies ging. Typischer Fall von "Wie schaffe ich es, einen Film total vor die Wand zu fahren". Ebenfalls das selbe wars bei "House of the Haunted Hill". Bis dieser schlechte Special Effekt aus der Wand kommt, war der tatsächlich ein wenig gruselig und man konnte rumrätseln, was da nu eigentlich ist. Tja, und das Ende ist dann totaler Kappes.
 
Blair Witch fand ich persönlich total öde, auch wenn ich auf solche Filme stehe. Mein ultimativer Angst-Film ist Thema Village. Der geht gaaaaaar nicht, kann aber wie niemand nachvollziehen :D

Ansonsten finden ich auch Saw ganz nett (den ersten), reiner Splatter ist auch teilweise ganz witzig
 
Thema Village, find ich nichts darüber, hast du einen Link?

Ich hatte früher immer so tierisch Angst vor Chucky =)
 
Thema Village, find ich nichts darüber, hast du einen Link?

The Village von M.Night Shyamalan

(für mich ein Drama, kein Horrofilm)
 
Ah, sry, Rechtschreibkorrektur wieder^^

Naja, für mich ist der Film Horror pur, aber das sieht wohl auch jeder anders
 
Ach ja weiss nicht ob das in Kategorie Horrorfilm geht, ihr werdet lachen, aber den Film "Sweeney Todd" oder wie man das schreibt, fand ich eklig...
Nur die Vorstellung Menschen im Fleischwolf und anderen zu verfüttern.... Ich weiss noch ich ass dazu eine Lasagne, und konnte sie nicht fertig essen...
 
Nee, der ist eher so bissl Musicalfilmzeug =)

edit: vielleicht würde Drama passen..

Also mir macht sowas ja garnix aus. War in Saw 3D im Kino und hatte die ganzen Popcorn für mich alleine, weil meine Begleitung das ja sooo eklig fand.
 
Ich hab eigentlich nur Sleepy Hollow und Black Swan gesehen, sonst gar nichts aus der Drama/Psychothriller/Splatter/Grusel/Horrorecke. :D Sleepy Hollow fand ich amüsant und ekelhaft zugleich (da hab ich dann die ganze Nacht von abgeschlagenen Köpfen geträumt) und bei Black Swan konnte ich tagelang nicht schlafen, weil ich so Schiss gekriegt hab. :lol: Ist wohl alles nix für mich.
 
Ach ja weiss nicht ob das in Kategorie Horrorfilm geht, ihr werdet lachen, aber den Film "Sweeney Todd" oder wie man das schreibt, fand ich eklig...
Nur die Vorstellung Menschen im Fleischwolf und anderen zu verfüttern.... Ich weiss noch ich ass dazu eine Lasagne, und konnte sie nicht fertig essen...

Ich fand den auch eklig :schäm:
 
Den einzigen Horrorfilm der meine Grenzen erreicht hat ist - Das Waisenhaus.

Story total gut und wäre es kein Horrorfilm sonder ein Krimi, würde ich ihn zu meinen Lieblingsfilmen zählen.

Einmal mit meiner damalgien Besten Freundin gesehen. Irgendwann mal gekauft aber alleine nur bis zur hälfte gekommen.

Ist das charakterlich so unterschiedlich ? Ich liebe Krimis, und kann die ärgsten Psychothriller über serienkiller lesen / schauen, aber is nur etwas ein bisschen in Horror ausgelegt geh ich die Wände hoch.

I am Legend ist zum Teil als Horror kategoriesiert - ist aber einer meiner lieblingsfilme (mit dem alternativem Ende).

Schweigen der Lämmer fand ich auch gut, ist aber schon seeehr lange her und blutige Szenen hab ich auf Warnung ausgelassen.
 
Paranormal Activity war für mich der größte Schocker bis jetzt - nach dem haben mich fast alle gelangweilt, der einzige, den ich noch danach (allgemein als Film, nicht nur als Horrorfilm) gut fand, war Stanley Kubricks The Shining.

Ein Bekannter von mir, der Paranormal Activity langweilig fand, war übrigens von Zimmer 1408 beeindruckt, der mich widerum nicht so umgehauen hat :D
 
Ich fand den auch eklig :schäm:

Gut zu wissen, dann bin ich nicht allein damit ;)

@Little Chaos Angel
Mir gehts ähnlich, kann auch problemlos "schlimme" Filme anschauen, z.b. das Schweigen der Lämmer find ich super, ich guck ja auch Dexter (eine meiner Lieblingsserien übrigens), Stigmata fand ich auch toll.

Aber halt Filme wie Hostel, Zombie und die Wrong Turn Teile... Nein Danke!

EDIT: Blut macht mir nix aus, eher anderes, wie in Hostel die Szene mit dem Gasbrenner...
 
Ich glaube die Originalversion 'Ringu' kann ich mir nicht antun. Aber für Leute, die es hardcore mögen, probiert es aus. Oder die japanische Version von 'The Grudge'.
Ringu fand ich wirklich nicht gruselig. Da hat die amerikanische Version mehr her gemacht. Was man sich aber wirklich sparen kann, ist The Ring 2. Da sieht man das Mädchen so oft, das es wirklich jeglichen Gruselfaktor verliert :rolleyes:
The Grudge hab ich vor Ewigkeiten auch mal gesehen, also vermutlich die amerikanische Variante. Den fand ich auch nicht schlimm, aber vermutlich waren meine Erwartungen zu hoch...

Ich hab neulich REC und REC 2 gesehen. Den ersten fand ich wirklich gut, hatte Schockmomente und war auch gruselig. Aber die Geschichte hat der zweite Teil ziemlich zerstört :rolleyes: Diesen ganzen Religionsmist hätten sie sich meiner Ansicht nach wirklich sparen können.
 

Ich hab neulich REC und REC 2 gesehen. Den ersten fand ich wirklich gut, hatte Schockmomente und war auch gruselig. Aber die Geschichte hat der zweite Teil ziemlich zerstört :rolleyes: Diesen ganzen Religionsmist hätten sie sich meiner Ansicht nach wirklich sparen können.
Von [rec] war ich leider total enttäuscht, trotz der vielen lobenden Stimmen im Vorfeld. Diese furchtbare Reporterin ist mir nach den ersten fünf Minuten so sehr auf die Nerven gegangen, dass ich gehofft habe, es möge sie doch bitte schnellstmöglich erwischen. Und auch das Thema an sich fand ich ziemlich ausgelutscht - da hab ich in Filmen wie zB. "28 days later" schon Besseres gesehen.
 
@L.A.Y.Pestis: Hast du rec oder Quarantäne angeschaut? Weil in Quarantäne war die Reporterin wirklich nervig. Aber war trotzdem lustig zum Anschauen.
Filme mit Zombies lassen mich sowieso kalt auch so Sachen wie Saw. Ich finde den Film nicht schlecht, aber ich habe keine Angst. Schlimm sind Filme wie Paranormal Activity und Blair Witch Project. Erstens, ich weiß nicht warum, hab ich immer mehr Angst bei einem solchen Stil und zweitens, sobald ich bei den Filmen das 'Monster' sehe, hab ich keine Angst mehr. Ich fürchte mich eher vor Sachen, die ich nicht sehe.
 
Mich belasten Filme wie Shining oder Silent Hill oder auch Sixth Senth,also Filme ,wo in irgendeiner Weise Kinder beteiligt sind. 13 Geister find ich auch beklemmend,aber mich gruselts sowieso recht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich belasten Filme wie Shining oder Silent Hill oder auch Sixth Senth,also Filme ,wo in irgendeiner Weise Kinder beteiligt sind.

Kinder finde ich auch ganz schlimm. Silent Hill kenn ich nur den Anfang, daher kann ich da nicht mitreden. Shining will ich mir noch unbedingt anschauen, da hab ich nur gutes gehört.

Ich bin immer auf der Suche nach guten Gruselfilmen, die nichts mit Zombies oder zu sehr mit Blut sind. Mir machen grausame Szenen nicht so viel, da schau ich einfach weg. Aber gruseln tut es mir dabei auch nicht und manchmal, so komisch es sich anhört, grusel ich mich gerne. (obwohl ich es dann immer bereue)

Wie ich schon geschrieben habe, hab ich am meisten Angst gehabt, bei Paranormal Activity. Die zwei anderen hab ich dabei gar nicht so schlimm gefunden. Aber die allein die Geräusche fand ich schlimm. Wer kennt es nicht, man ist Abends zu Hause und aufeinmal hört man ein knarren und weiß nicht was das war.
 
Aber die allein die Geräusche fand ich schlimm. Wer kennt es nicht, man ist Abends zu Hause und aufeinmal hört man ein knarren und weiß nicht was das war.

Und genau dann muss man noch in den Keller weil die Heizung ausgefallen ist und wieder eingeschaltet werden muss oder weil man noch ein Getränk aus dem Keller holen muss.Nach solchen Filmen, schau ich grundsätzlich vorm Schlafen unters Bett und schliess meine Tür ganz fest,wenn ich zufällig allein schlaf,die Bettdecke klemm ich auch komplett unter mir ein auf allen Seiten und deck mich bis zur Nase zu. Ich bin dann etwas paranoid:).
 
Ich hab letztens zum ersten Mal Salems Lot gesehen. Der ist echt cool,aber als ich dann so um 3Uhr im Bett lag,hab ich plötzlich die Waschmaschine gehört (oder es mir eigebildet....) und hatte so Schiss,dass ich nicht nach geguckt hab.
I Am Legend würde ich nicht unbedingt als Horror-Film bezeichnen. Dafür ist er zu traurig. Ich hab geheult wie ein Schlosshund als er den Hund umbringen musste.
From Dusk Till Dawn ist ein sehr cooler Film,aber jetzt nicht übermäßig gruselig.
Das Schwigen Der Lämmer ist auch echt cool,nur kann ich auf dem heutigen Standpunkt nicht nachvollziehen,warum meine Tante so Schiss hatte. Der war nett,aber ich konnt danach gut schlafen,wie ein Engelchen^^
Als einen meiner Lieblingsfilme würde ich Silent Hill wählen,da er nicht so unbedingt auf Schocker aus ist, wie beispielsweise Resident Evil, sondern eher mit den Emotionen des Zuschauers spielt.
Generell liebe ich Horrorfilme und Thriller und bin nicht so sehr für Liebesfilme und Komödien zu haben, jedoch spielen würde ich NIE ein Silent Hill, da ich schon bei Tomb Raider: Aniiversary fast jedes Mal rückwärts umkippe, wenn da ein Bär oder so kommt und ich kann auch nicht weiter als bis zu den Sauriern spielen, da ich weiß, dass nachher ein verdammter T-Rex kommt und ich lass Lara so ungern sterben....
Zimmer 1408 und Der Nebel sind auch sehr gut-speziell das Ende von Der Nebel ist wahnsinnig emotional-ich hab schon wieder angefangen zu weinen....
Bei GameOne gibt es sehr interessante KopfKino-Podcasts über zB Quentin Tarantino,2 Horrorfilm-Podcasts,Stanley Kubrick,John Carpenter und 2 Oscar-Podcasts. Die sind unterhaltsam und informativ. Ich werde mir demnächst noch ein paar von den Filmen holen :-))
 
Also für mich sind alle Filme von Uwe Boll der reinste Horror!
 
Also für mich sind alle Filme von Uwe Boll der reinste Horror!

Die Qualitäten von House of the Dead und Alone in the Dark sind ja schon legendär, aber Postal fand ich sogar ansehbar.

Wenn du was wirklich abgrundtief schlechtes sehen willst, guck mal bei Youtube nach Trailern zu "The Amazing Bulk", "Rise of the Black Bat", "Sharktopus" und "Almighty Thor", dagegen ist Boll der reinste Kubrick. Besonders "Amazing Bulk" ist so ein Augenkrebs, der Film sollte allein wegen seiner dilettantischen Machart verboten werden.
 
Mein Lieblings-Horrorfilm ist The Shutter. Allerdings nur in der japanischen Version. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten