Frage: Selber Meshes erstellen?

Karu-chan

Newcomer
Registriert
April 2004
Hey, ich hab ne Frage:

Wie kann man denn selbst Meshes erstellen?
Und mit welchem Programm?

Bitte antwortet mir, ich bin schon ganz verzweifelt^^°
 
ja, man kann selber meshes machen- ich mach ja grad nix anderes ;)
du brauchst dazu den BS, SimPe und Milkshape...
und viel fantasie, denn erst mal kannst du nur die bestehenden meshes ein wenig verändern,
nicht ganz neue machen... sofern ich nix verpasst hab ;)
 
Nein Chriko, hast noch nix verpasst - wenn ich nix verpasst hab :D

Wenn ich es richtig begriffen habe, kann man auch keine zusätzlichen Vertices hinzufügen, sondern nur die bestehenden editieren... Oder? %)

@Karu-chan
Milkshape ist ein Shareware 3D-Programm, dass du für relativ wenig Geld nach 30 Tagen registrieren musst. Du bekommst es hier.

Edit:
Man braucht am Anfang sehr viel Geduld, besonders im Umgang mit SimPe und seiner "selbsterklärenden" Benutzeroberfläche :)
Aber die Mühe lohnt sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
h-sim schrieb:
Wenn ich es richtig begriffen habe, kann man auch keine zusätzlichen Vertices hinzufügen, sondern nur die bestehenden editieren... Oder? %)


ja- zumindest hab ich meine nuen alle nur auf diese weise gemacht...
ist ganz witzig, was die ollen original so hergeben, hätte ich auch erst ned gedacht...
aus nem nackten fuss nen highheel "schieben" ist zwar schwierig, aber machbar :lol:
 
ich glaube mit den plugins von wes_h kann man das schon :) sofern ich richtig gelesen habe.mein englisch ist grottenschlecht :rolleyes: kann mich also auch irren oder es falsch verstanden haben.aber ich glaube das man inzwischen vertices hinzufügen kann.
 
chriko schrieb:
ja- zumindest hab ich meine nuen alle nur auf diese weise gemacht...
ist ganz witzig, was die ollen original so hergeben, hätte ich auch erst ned gedacht...
aus nem nackten fuss nen highheel "schieben" ist zwar schwierig, aber machbar :lol:

nächste frage :D WIE hast du das geschafft??? das möchte ich nämlich nachher auch mal versuchen :argh:
 
@Shannara
@Chriko

Super, ich schau mal nach dem Plug in, danke für den Tipp Shannara :)

Chriko, das mit den High-Heels würde mich auch interessieren:
Wird der Sim dadurch größer? Hast du den Körper nach oben geschoben und die Fußspitzen nach unten?
Oder an der Ferse "das Bein gekürzt? *autsch*

Edit:
@Karu-chan
Es gibt da wohl ein paar Sachen, ich weiß aber nicht genau. Viele reden von etwas, das "Blender" heißt - ob´s free ist, weiß ich nicht.
Ich benutze Maya.
 
Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen :)



h-sim schrieb:
@Shannara
@Chriko

Super, ich schau mal nach dem Plug in, danke für den Tipp Shannara :)

Chriko, das mit den High-Heels würde mich auch interessieren:
Wird der Sim dadurch größer? Hast du den Körper nach oben geschoben und die Fußspitzen nach unten?
Oder an der Ferse "das Bein gekürzt? *autsch*

Edit:
@Karu-chan
Es gibt da wohl ein paar Sachen, ich weiß aber nicht genau. Viele reden von etwas, das "Blender" heißt - ob´s free ist, weiß ich nicht.
Ich benutze Maya.
 
Ist ja ein richtiger kleiner Chat hier :)

Es gibt ja jetzt soviel zu entdecken, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.
Gut, das Tage neuerdings 48 Stunden haben, und wer will schon schlafen :)

Ich versuche gerade, logisch zu denken: Wieviel größer könnte man einen Sim wohl machen, damit er nirgendwo hängenbleibt oder halb durchläuft. Wegen der High Heels...
 
h-sim schrieb:
Ist ja ein richtiger kleiner Chat hier :)

Es gibt ja jetzt soviel zu entdecken, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.
Gut, das Tage neuerdings 48 Stunden haben, und wer will schon schlafen :)

Ich versuche gerade, logisch zu denken: Wieviel größer könnte man einen Sim wohl machen, damit er nirgendwo hängenbleibt oder halb durchläuft. Wegen der High Heels...

das geht mir jeden morgen so,da kommt immer viel neues zusammen.man traut sich schon gar nicht mehr zu schlafen :lol: aus angst nix zu verpassen :hallo:
 
shannara schrieb:
kann ich machen :) möchtest du einen rock oder eine hose zu den schuhen?

Du bist soooo lieb!!! Ich hätte gerne eine Weitere Hose mit weißen, spitzen Stiefeln, die unter der Hose gehen, eine schwarze Sohle und einen schwarzen Absatz haben^^
Sorry, wenn ich gleich so ankomme, aber so einen Skin habe ich schon immer gesucht!! Wenns geht, für ein Teen-Girl :)
Die Schuhe sollten etwa so aussehen: http://shop.deichmann.com/intershoproot/eCS/Store/de/imagesonline/produktbilder_neu/00_1110501_pp.jpg

Wenn das alles zu anspruchsvoll ist, ist das schon in Ordnung^^
 
@Shannara
Ja, und man kann ja nun wirklich nicht sagen, dass deine Sachen irgendwie verschlafen oder hingefuscht aussähen :) Ich frage mich sowieso immer, wie du das schaffst...

Ich glaube, ich beschäftige mich jetzt auch mal was mit dem Schuhwerk, lässt mir keine Ruhe. Und jetzt, wo ich den Weg vom Body Shop bis zum .obj file schon in fünf Minuten schaffe... )
 
h-sim schrieb:
@Shannara
Ja, und man kann ja nun wirklich nicht sagen, dass deine Sachen irgendwie verschlafen oder hingefuscht aussähen :) Ich frage mich sowieso immer, wie du das schaffst...

Ich glaube, ich beschäftige mich jetzt auch mal was mit dem Schuhwerk, lässt mir keine Ruhe. Und jetzt, wo ich den Weg vom Body Shop bis zum .obj file schon in fünf Minuten schaffe... )

:D ja mit der zeit kommt auch die übung :) freut mich das dir meine sachen gefallen %)
 
Dori schrieb:
Du bist soooo lieb!!! Ich hätte gerne eine Weitere Hose mit weißen, spitzen Stiefeln, die unter der Hose gehen, eine schwarze Sohle und einen schwarzen Absatz haben^^
Sorry, wenn ich gleich so ankomme, aber so einen Skin habe ich schon immer gesucht!! Wenns geht, für ein Teen-Girl :)
Die Schuhe sollten etwa so aussehen: http://shop.deichmann.com/intershoproot/eCS/Store/de/imagesonline/produktbilder_neu/00_1110501_pp.jpg

Wenn das alles zu anspruchsvoll ist, ist das schon in Ordnung^^

ist es nicht :) ich versuche es auf jeden fall.ich hoffe ich bekomme den absatz hinten auch so hin wie auf dem foto :ohoh:
 
shannara schrieb:
ist es nicht :) ich versuche es auf jeden fall.ich hoffe ich bekomme den absatz hinten auch so hin wie auf dem foto :ohoh:

Wenn du ihn nicht so "gebogen" hinbekommst ist es auch nicht schlimm^^ Hauptsache die Form der Spitze stimmt (Nich zu spitz, sondern eher ein wenig abgerundet (Siehe Foto oben)
Das ist so nett von dir!! Vielen, vieln Dank, dass du es versuchst!
 
Dori schrieb:
Wenn du ihn nicht so "gebogen" hinbekommst ist es auch nicht schlimm^^ Hauptsache die Form der Spitze stimmt (Nich zu spitz, sondern eher ein wenig abgerundet (Siehe Foto oben)
Das ist so nett von dir!! Vielen, vieln Dank, dass du es versuchst!

schicke mir das bild bitte nochmal per pm :) die threads verschwinden hier nämlich recht schnell.ich versuche es jetzt gleich mal.:hallo:
 
:hallo: wie hab ich das gemacht.... nun, das hat ne weile gedauert :lol:

ich hab die grösse der sims und auch die beinlänge nie verändert...
ich hab gesehn, dass es dann komische verschiebungen gibt bei manchen animationen und das
sieht wirklich ned schön aus, wenn die knie dann abknicken ;)

ich hab etwas die wade gekürzt.... ned viel, ist ned nötig...
das knie möglichst an seinem angestammten platz lassen, es knickt sonst komisch ein ;)

ich bin in etwa so vorgegangen... muss man ja jedesmal neu machen...
langsam dauert es bei mir nur noch 10 minuten :lol:

den fuss in schräglage routieren
die fussspitzen wieder zurückroutieren in gerade und verschiebn, wo sie hinmuss
die absätze aus der ferse formen und die unterste verticeslinie bis zum boden ziehen...
alle vertices bisschen umordnen, bis die form einem schuh gleicht-
das ist am schwierigsten ;)

naja, richtig was anfangen könnt ihr damit vielleicht ned... bin kein lehrer
 
och nöööö ich glaube ich lasse es besser mit dem nudeskin *lach*

chriko schrieb:
:hallo: wie hab ich das gemacht.... nun, das hat ne weile gedauert :lol:

ich hab die grösse der sims und auch die beinlänge nie verändert...
ich hab gesehn, dass es dann komische verschiebungen gibt bei manchen animationen und das
sieht wirklich ned schön aus, wenn die knie dann abknicken ;)

ich hab etwas die wade gekürzt.... ned viel, ist ned nötig...
das knie möglichst an seinem angestammten platz lassen, es knickt sonst komisch ein ;)

ich bin in etwa so vorgegangen... muss man ja jedesmal neu machen...
langsam dauert es bei mir nur noch 10 minuten :lol:

den fuss in schräglage routieren
die fussspitzen wieder zurückroutieren in gerade und verschiebn, wo sie hinmuss
die absätze aus der ferse formen und die unterste verticeslinie bis zum boden ziehen...
alle vertices bisschen umordnen, bis die form einem schuh gleicht-
das ist am schwierigsten ;)

naja, richtig was anfangen könnt ihr damit vielleicht ned... bin kein lehrer
 
Dori schrieb:
Aber du schaffst das bestimmt ;) Schaue mich gerade ein bisel auf deiner Seite um und bin echt begeistert^^ Du machst voll die schönen Sachen!

danke schön *freu* aber ich mache sie ja nicht alleine ;) mausgetier und beutelratti machen auch mit.:hallo:
 
Danke Chriko, das hat mir jetzt eine Menge Arbeit und evtl. Enttäuschung erspart! :)

Ich habe das Plug-in von Wes-h gefunden! Tatsächlich kann man damit wohl neue Vertices hinzufügen, was ja eine sehr sehr geile Sache wäre. Es ist ein Milkshape Plug-in, ich werde es gleich ausprobieren.

Allerdings muss ich, da ich Maya benutze, einen Sonderweg gehen und noch etwas rumfummeln. Ich kann euch ja mal den Link von dem Thread auf mts2.com geben, dann könnt ihr "milkshaper" es auch testen :)

Zum Thread von Wes-h
 
@shannara
Wie macht ihr denn zu dritt einen neuen Schuh? :D
Eine hält die Maus, die andere drückt Tasten, die Dritte schaut auf den Monitor und gibt Anweisungen? :D
 
h-sim schrieb:
Danke Chriko, das hat mir jetzt eine Menge Arbeit und evtl. Enttäuschung erspart! :)

Ich habe das Plug-in von Wes-h gefunden! Tatsächlich kann man damit wohl neue Vertices hinzufügen, was ja eine sehr sehr geile Sache wäre. Es ist ein Milkshape Plug-in, ich werde es gleich ausprobieren.

Allerdings muss ich, da ich Maya benutze, einen Sonderweg gehen und noch etwas rumfummeln. Ich kann euch ja mal den Link von dem Thread auf mts2.com geben, dann könnt ihr "milkshaper" es auch testen :)

Zum Thread von Wes-h

du besitzt maya :eek: ich habe nur die PE :lol: und damit kann ich nix exportieren.zumindestens keine obj files :(
wie füge ich den vertices hinzu??? oje ich muss noch viel lernen :naja:
 
h-sim schrieb:
@shannara
Wie macht ihr denn zu dritt einen neuen Schuh? :D
Eine hält die Maus, die andere drückt Tasten, die Dritte schaut auf den Monitor und gibt Anweisungen? :D

nein *lol* die meshes sind alle von mir :) es geht um die klamotten :lol:
 
Dori schrieb:
Hui, die Meshes, die du bereist gemacht hast sind echt toll^^ Vor allem das erste, rote Kleid gefällt mir supi, aber auch das schwarze ist klasse!! Wie ist das denn, wenn die Sims sich setzen? Gibts da irgendwelche Probleme bei?

allerdings :lol: man kann ihnen zwischen die beine schauen *räusper* :ohoh: und die hände schweben etwas in der luft anstatt auf den oberschenkeln zu liegen.das liegt an dem rock den ich unten ja etwas ausgestellt habe :D
gibt es einen mod damit die simdamen nicht so plump dasitzen als wären sie männlich?ich meine,schöner wäre es wenn sie die beine übereinander schlagen könnten :argh:
 
shannara schrieb:
allerdings :lol: man kann ihnen zwischen die beine schauen *räusper* :ohoh: und die hände schweben etwas in der luft anstatt auf den oberschenkeln zu liegen.das liegt an dem rock den ich unten ja etwas ausgestellt habe :D
gibt es einen mod damit die simdamen nicht so plump dasitzen als wären sie männlich?ich meine,schöner wäre es wenn sie die beine übereinander schlagen könnten :argh:

Nya, wenns nur beim Sitzen ist^^ Aber festhängen, oder so können die nicht?
 
@shannara
Ja, in Milkshape würde ich nervös werden :)

Neue Vertices mache ich in Maya mit dem "Extrude" Befehl.
Ich markiere ein Face und wähle "Edit Polygons/Extrude Face".
Dann kann man das Face mit der Maus anfassen und nach oben ziehen: ein weiteres Face mit seinen Vertices entsteht...

Im Extrude Face Menü (auf den kleinen Kasten rechts daneben drücken) lässt sich auch einstellen, ob man gleich mehrere Faces zusätzlich haben will...

Aber nicht das du denkst, ich wäre jetzt der totale Maya Crack! Ich hab das Programm erst seit drei Wochen und hänge selbst noch in den Tutorials und Lehrbüchern :read:
 
h-sim schrieb:
@shannara
Ja, in Milkshape würde ich nervös werden :)

Neue Vertices mache ich in Maya mit dem "Extrude" Befehl.
Ich markiere ein Face und wähle "Edit Polygons/Extrude Face".
Dann kann man das Face mit der Maus anfassen und nach oben ziehen: ein weiteres Face mit seinen Vertices entsteht...

Im Extrude Face Menü (auf den kleinen Kasten rechts daneben drücken) lässt sich auch einstellen, ob man gleich mehrere Faces zusätzlich haben will...

Aber nicht das du denkst, ich wäre jetzt der totale Maya Crack! Ich hab das Programm erst seit drei Wochen und hänge selbst noch in den Tutorials und Lehrbüchern :read:

hm den befehl extrude gibbet in milkshape glaube ich auch,soweit ich weiss :D
ich werde gleich mal nachschauen.danke für den tip :)
maya könnte ich mir nie leisten *heul* habe aber sehr oft gelesen das dieses programm der absolute hammer sein soll,in den möglichkeiten die es zu bieten hat *schwärm*
vielleicht sollte ich einen kredit aufnehmen :idee:
 
Dori schrieb:
So, muss jetzt erstmal so ein scharfes Kleid ausprobieren, komme später nochmal wieder :hallo:
Ähm, noch ne Frage :idee: Wie lange brauchst du denn für meinen beschriebenen Entwurf? Lass dir ruhig soviel Zeit, wie du brauchst, will dich auf keinen Fall in irgendeiner Weise drängen =)

öhm,naja kommt darauf an wie ich mich heute anstelle :lol: der rock hat fast zwei tage in anspruch genommen :naja:
die die hose und schuhe werde ich aber sicher schneller fertigstellen können :hallo:
 
h-sim schrieb:
Danke Chriko, das hat mir jetzt eine Menge Arbeit und evtl. Enttäuschung erspart! :)

Ich habe das Plug-in von Wes-h gefunden! Tatsächlich kann man damit wohl neue Vertices hinzufügen, was ja eine sehr sehr geile Sache wäre. Es ist ein Milkshape Plug-in, ich werde es gleich ausprobieren.

Allerdings muss ich, da ich Maya benutze, einen Sonderweg gehen und noch etwas rumfummeln. Ich kann euch ja mal den Link von dem Thread auf mts2.com geben, dann könnt ihr "milkshaper" es auch testen :)

Zum Thread von Wes-h


hat wesley ein neues plugin gemacht?... ich hab den thread paar tage ned verfolgt,
wie leichtsinnig von mir :lol:
das erste hat bei mir immer fehlermeldungen ausgegeben :argh:
 
Ja Chriko, bei mir sieht es gerade ähnlich aus, leider.
Sobald ich etwas mit dem Plug importieren will, stürzt Milkshape ab.
Da steht, es sei für MS ab Version 1.7.3, ich habe 1.7.4. Das Plug selbst trägt Versionsnummer 2.1.3, was ziemlich neu zu sein scheint...

Ich muss das aber noch mehr vertiefen, habe nur kurz versucht...
 

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