Thema

Mein-Web

Member
Hallo
Ich möchte hier mal ein wenig "ausrufen", denn ich find es echt blöd, dass es immer wieder Leute gibt, die hier ziemlich unfreundlich darauf hinweisen, dass ein Thread zu einem bestimmten Thema schon besteht. Denkt ihr allen ernstes, dass irgend jemand lust hat sich auf Seite 3 eines Threads zu äussern. Und was ist wenn man einen alten Thread wieder hervor holt?? Es gibt wieder Leute die meckern. Ich denke die einzigen die hier das recht haben zu verweisen oder zu mekern ist die Admin. Naja ich meckere auch gerade, weil mich dies tootal nervt. Ich hoffe jetzt nur, dass niemand diesen Thread ZU persönlich nimmt. Aber denkt doch bitte mal nach, bevor ihr etwas schreibt.
Grüsse von
Mein-Web

stimmt ist mir auch schon aufgefallen die könnten ja wenigstens etwas freundlicher sein wenn sie darauf hinweisen!

Ihr habt recht... Es geht doch schneller mal eben zu fragen, als ewig in den alten posts zu wühlen... Also eins Frage ich mich ja... Wenn so eine Person die immer auf andere Threads verweist, eine Frage sieht die es evtl. schon gegeben hat, durchsucht diese Person dann erst das ganze Forum, schaut nach ob es das schon mal gab, und meckert den, der nicht gesucht hat dann an? hmm... also ich wüsste besseres mit meiner Zeit anzufangen...

Es gibt eben immer Leute die meinen den Hilfs Sherrif Markieren zu müssen... Sollen DIE doch mal in die Regeln schaun... Denn Hilfssherrifs sind auch nicht gern bei Admins gesehen...

Na ja... wir greifen hier ja niemanden persönlich an, sondern weisen nur mal freundlich darauf hin, dass wir auch sensibel sind... ;-)

ich geb euch schon recht, beiden! wenn man jemanden darauf hinweißt dann freundlich!
aber überlegt doch mal (jetzt bitte nicht persönlich nehmen und mcih gleich anmeckern)
zur Zeit ist das Forum so sehr überlastet, immer so viele Leute online...und ich kann die Leute (und auch die Mods regen sich auf, schließlich haben sie die Arbeit mit den ganzen überflüssigen Threads)
schon verstehen die anderen "anmeckern" das es den Thread schon gibt, denn immoment ist wie gesagt alles "überlastet" und wenn dann auch noch 3 Threads zu einem Thema bestehen, das ist nicht nötig!
Obwohl ich euch Recht geben muss, bitte freundlich daraufhinweißen!
LG Lara :)

ja gut, das mit mit dem freundlich hinweißen sollte es schon geben.
aber es gibt auch einige die die suchfuntkion nicht kennen und deshalb immer(oder oft) einen neuen thread eröffnen

Man braucht auch gar keine Threads zu durchwühlen, denn es gibt sogar für einen Thread die Suchfunktion. Also gilt die Ausrede nicht das man nicht ellenlange Threads durchlesen will. ;)

also ich stimme euch ganz zu. ich war auch schon "Opfer" von unfreundlichen Antworten. Ich finde es auch nicht in Ordnung, man will nichts böses und bekommt so eine Antwort.

Gruß,
Teddie

Es stimmt es gibt eine Suchfunktion, aber zu gewissen Begriffen kommen 20 Threads die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben. Und ich denke wenn jemand ein Problem hat möchte er nicht zuerst eine halbe Stunde im Forum danach suchen. Das ist wie bei Google, es braucht glück bei der Suche. Und zweitens wenn es schon einen Thread gibt, der aber 3 Seiten lang ist möchte doch niemand mehr einen Komentar dazu schreiben, sondern man eröffnet doch lieber einen neuen thread

Mein-Web schrieb:
Es stimmt es gibt eine Suchfunktion, aber zu gewissen Begriffen kommen 20 Threads die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben. Und ich denke wenn jemand ein Problem hat möchte er nicht zuerst eine halbe Stunde im Forum danach suchen. Das ist wie bei Google, es braucht glück bei der Suche. Und zweitens wenn es schon einen Thread gibt, der aber 3 Seiten lang ist möchte doch niemand mehr einen Komentar dazu schreiben, sondern man eröffnet doch lieber einen neuen thread

Ich habe es nocht nicht erlebt das einer wegen einem wiederhochgeholten Thread angemerckert wurde, wenn er eine Frage zum Thema gestellt hatte.
Ich habe es nur miterlebt wenn er den Tread unsinnig wieder hochgeholt hat.

PS: Für Antworten habe ich noch keine halbe Stunde gesucht.

Also ich finde es auch blöd,wenn immer wieder die alten Threads hochgeholt werden.
Manchmal liest man etwas,was man noch nicht kennt,und dann denkt man"hey cool,das muss ich gleich mal ausprobieren".
Aber wenn man doch nicht weiss,was es so alles gibt,dann weiss man doch auch nicht nach was man suchen muss.Oder???

@nena
stimmt schon, eine frage zu stellen ist sicher ein rascher weg, um ins gespräch zu kommen. aber wenn man eine frage stellt, die schon öfter in anderen threads beantwortet wurde, macht man doch nichts anderes, als die anderen in seine dienste zu spannen und für sich suchen zu lassen. und das kommt halt nicht immer gut an.
aber keine sorge, es gibt genug möglichkeiten, mit den anderen postern ins gespräch zu kommen. ;)
lg gutemine :hallo:

Da hast du recht,Ich freu mich immer wenn Fragen gestellt oder auch wenn jemand nur was mitzuteilen hat.Ist doch schön,und wenn man dann noch Tips oder Anregungen geben kann,macht es doch erst richtig Spass.

whitevampy schrieb:
Da hast du recht,Ich freu mich immer wenn Fragen gestellt oder auch wenn jemand nur was mitzuteilen hat.Ist doch schön,und wenn man dann noch Tips oder Anregungen geben kann,macht es doch erst richtig Spass.

*lach* man kommt sich dann weise vor :)

Es stimmt schon. Der Ton ist nicht immer so nett und gerade für neue User ist es ja nicht so einfach am Anfang sich zurechtzufinden. Das sollte freundliher zugehen so manches Mal.
Klar, ich denk auch manchmal "Boah, schonwieder DAS Thema." und es kam auch schon vor, dass der dazugehörige Thread dann nicht alt, sondern ein paar Zeilen darunter war. Aber klar, ich lese auch fast täglich hier im Forum, darum weiß ich auch, was ich wo mal gelesen hab und wie ich die Suche nutzen kann, denn tatsächlich dauert es in der Regel keine 3 Minuten bis ich den passenden Thread gefunden habe. Wenn man sich die (erweiterte!) Suche mal genau anschaut kommt man schnell dahinter.
Aber bis dahin kann man ja auch einfach freundlich auf das richtige Posting in dem entsprechenden Thread hinweisen. Das erspart doch den meisten Krach und der "neue" Thread verschwindet bald wieder.

Gruß
Fedora

Also ich finde es schon okay, darauf hinzuweisen, dass es Themen schon gibt... meiner Meinung nach reicht auch der einfache Hinweis, nur anmeckern braucht man dafür wirklich niemanden, vor allem keine Newcomer.
In der letzten Zeit gab es wieder ein paar kleine "Hilfssherrifs", die meinten, sie hätten hier das sagen und könnten alle in die Schranken weisen.
Das wirft natürlich ein schlechtes Bild auf alle User...
Und ich muss sagen, auch wenn ich schon ein Weilchen hier dabei bin und schon viel weiß, auch ich habe immer noch mal Anfängerfragen ;) Und dafür möchte ich auch nicht angemacht werden.

Ich kurve auch viel im Forum herum, häufig weiß ich sogar fast den korrekten Titel eines älteren Threads, wo genau zu dem gefragten Problem die Lösung steht. Ich finde es nicht verwerflich, diesen Link zu posten und noch dazu zu schreiben, dort findest Du die Lösung zu Deinem Problem. Manchmal finde ich es sogar wichtig, ältere Threads mal durchzulesen, weil dort schon mehrere gepostet haben und Zusammenhänge unter Umständen klarer werden oder gute Tipps drinstehen.

Was ich auch nicht so gut finde, ist manchesmal der Ton, mit dem so etwas geschieht. Mir hilft dann mal der Blick auf's Alter, daran kann ein Missgriff beim Ton nämlich auch mal liegen! Was natürlich keine Entschuldigung ist!!

Gruß
Hügö

Oftmals kriegen doch die Leute, die jemanden so derbe und abwertend darauf hinweisen, das dies oder jenes Thema schon existiert, danach selbst aus allen Richtungen Feuer. =)
Ich würde mir aus solchen "Banausen" nicht soviel machen und mich lieber an den freundlich gesinnten Usern erfreuen (was der Großteil hier ja wohl ist :) )

LG
Kawanga

Ich bin zwar auch noch nicht so lange hier dabei, aber mir gehts im Prinzip wie Hügö. Wenn jemand eine Frage hat, dann fällt mir in vielen Fällen gleich der Thread dazu ein und ein kurzer Blick in die Suche und ich habe den link.

Das User meckern, weil es das Thema schon gab, ist meiner Meinung nach Spam. Wenigstens könnte der richtige Link erwähnt werden. Das Schwierige in einem Forum ist eben, dass man den Leuten nicht gegenüber sitzt. Dann würde manches anders rüberkommen, vl. freundlicher und ich denke auch, dass sich einige User anders Verhalten würden.

Es wurde gesagt, dass beim Suchen Haufenweise Threads kommen, die kein Ergebnis bringen, das ist meiner Meinung nach ein Problem der falschen Thread-Benennung und natürlich auch ein Abschweifen vom Thema im Thread selbst. Deshalb kann es auch mal sein, dass ein link gepostet wird, wo im ersten Thread was ganz anderes zu lesen ist. Aber ich finde, es ist nicht zuviel verlangt, wenn ein User sich mal 3-5 Seiten durchliest um eine Antwort zu finden. Wenn jemandem 3 Seiten schon zuviel sind.... da fehlen mir die Worte, ehrlich.

Ansonsten hat Kawanga schon recht. Sind doch nur einzelne User unfreundlich, der Großteil ist sehr nett.

Was mir eben noch eingefallen ist. Manchmal werden Leute angemeckert und man weiß gar nicht wieso. Aber das muss man sich dann so vorstellen, als ob man in eine neue Klasse kommt oder an einer neuen Arbeitstelle anfängt. Viele Leute da kennen die "Pappenheimer" und da ist der Umgangston dann entsprechend anders. Wenn man sich eine Weile hier im Forum eingelesen hat, dann versteht man vieles besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein-Web schrieb:
Hallo
Ich möchte hier mal ein wenig "ausrufen", denn ich find es echt blöd, dass es immer wieder Leute gibt, die hier ziemlich unfreundlich darauf hinweisen, dass ein Thread zu einem bestimmten Thema schon besteht. Denkt ihr allen ernstes, dass irgend jemand lust hat sich auf Seite 3 eines Threads zu äussern. Und was ist wenn man einen alten Thread wieder hervor holt?? Es gibt wieder Leute die meckern. Ich denke die einzigen die hier das recht haben zu verweisen oder zu mekern ist die Admin. Naja ich meckere auch gerade, weil mich dies tootal nervt. Ich hoffe jetzt nur, dass niemand diesen Thread ZU persönlich nimmt. Aber denkt doch bitte mal nach, bevor ihr etwas schreibt.
Grüsse von
Mein-Web

Vollkommen aus dem Herzen gesprochen !!! (Sorry ich weiß ist streng genommen auch Spam,was ich grade mache, aber das MUSSTE jetzt irgendwie mal raus)

Rari schrieb:
Also ich finde es schon okay, darauf hinzuweisen, dass es Themen schon gibt... meiner Meinung nach reicht auch der einfache Hinweis, nur anmeckern braucht man dafür wirklich niemanden, vor allem keine Newcomer.

Ich zitiere kurz einen Teil von Deinem Post, daß paßt gerade so gut:) (Rari, Du sollst Dich jetzt nicht angesprochen fühlen, ist allgemein).

Wenn ich in einem Thread lese: "Den Thread gibts schon" könnte ich aus der Haut fahren. Solche Posts sind absolut unnötig und unerwünscht. Damit ist niemanden geholfen sondern es wurde einfach nur seinen Senf dazu abgegeben.

Ein Hinweis ist dann ok, wenn jemand einen passenden Link zu dem schon vorhanden Thema angibt, oder zumindest ein paar Wörter oder den Zeitraum vorschlägt unter dem der Suchende suchen könnte.

Das ist natürlich zeitaufwendig, aber wer die zeit hat einen nonsens Satz wie "Den Thread gibts schon" zu posten, der hat auch Zeit um sich mal kurz selbst auf die Suche zu machen.

Vor allem Newcomer brauchen Zeit bis sie sich mit der Suche zurecht gefunden haben. Allerdings kann man nach ein paar Wochen erwarten das jeder sich einigermaßen auskennt. Es gibt die oberflächliche Suche, die erweiterte Suche die es ermöglicht in einzelnen Subforen zu suchen und sogar die Suche in einzelnen Threads.
Ich halte es auch für völlig normal erstmal 2 - 3 Seiten durchzulesen.
Ich finde es unmöglich wenn einige User sich um nichts kümmern und sofort einen Thread eröffnen ohne sich vorher selbst mal auf die Suche zu machen. Die anderen werden schon die Arbeit erledigen.

Lesen bildet, daher sollte jeder in der Lage sein ein paar Seiten vorher zu lesen.

Was das hochholen von alten Threads betrifft, hat natürlich jeder eine andere Vorstellung von alten Threads. Ist ein Thread von 2003 ist es überhaupt kein Problem ein neuen Thread aufzumachen. Allerdings ein Thread der zwei Wochen her ist, ist noch nicht zu alt.

Fehler passieren, daß sollte jeder aktzeptieren. Wie ich oben schon geschrieben hat, kann jeder einen auf die Fehler hinweisen (im freundlichen Ton). Dann sollte allerdings auch jeder der einen Fehler gemacht hat es aktzeptieren und in einen vorhanden Thread wechseln als stur und beleidigt in seinem eigenen Thread weiterzuposten.

Da fällt mir noch ein. Genauso nervig und unnötig ist es wenn ein user sich über einen doppelten Thread beschwert und dann sofort 10 andere User kommen und sich über diesen einen User beschweren. Entweder sagt ihr es uns und wir kümmern uns darum oder schreibt dem betreffenden User eine PN.

Ansonsten was nichts mit dem Thema zu tun hat draußen lassen und einfach mal den Schnabel halten.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja ich finds auch nicht ok, wenn ein threaderöffner gleich angemeckert wird, weil er zum zigsten mal eine frage stellt.
Aber ich finds ok, wenn dann freundlich auf einen anderen Thread hingewiesen wird. Das zeigt meiner meinung nach, das man versucht ihm zu helfen.

Was ich dagegen echt blöd finde sind im gegensatz dazu threaderöffner, die nach einer minute nachdem ihr thread geschrieben wurde schon nachfragen ob ihnen denn niemand helfen will und teilweise genauso unfreundlich werden. So nach dem motto "hopp hopp ich will sofort ne antwort" und dann am besten noch mit hunderten von diesen :mad: smilies oder ausrufezeichen. sowas finde ich genauso unverschämt!
Denn wenn niemand antwortet heißt das entweder den thread gabs schon 1000mal und niemand hat bock nochmal zu schreiben, oder keiner weiß die antwort.

Mhhh, gut das mal einer der Admins hier das Wort ergreift.

Ein großes Problem bei dieser Art des Umgangstons ist IMO auch das recht junge Durchschnittsalter hier im Forum. Wie Hügö schon sagte hilft oftmals auch ein Blick auf das Alter diverser User. Das soll jetzt weiß Gott nicht verallgemeinern, denn es gibt hier Gegenbeispiele zu Hauf, aber vermehrt bei jungen Usern wird ein leicht unflätiges Verhalten doch "zu" häufig an den Tag gelegt.

Gerade diese Hack-Orgien sobald jemand etwas entgegen der Forumspolitik gemacht hat, wundern mich dann grade hier im Forum allerdings schon. Es gibt ja nichtmal eine Postingsanzahl-Anzeige. Also ist dieser kindische Anreiz auch von vorneherein ausgeschlossen.

Wahrscheinlich liegt es einfach an der enorm großen Anzahl Personen die sich in diesem Forum tagtäglich die Klinke in die Hand geben, was mich aber zu einer anderen Überlegung führt:
--dieses Forum ist wahnsinnig schnelllebig. (wird das wirklich so geschrieben *oh Graus der deutschen Sprache*) Ein "wiederholtes Thema", dass ein einzelner User kurz und präzise mit einer Antwort versieht oder den entsprechenden Link setzt, verschwindet (mal von einer "Dankeschön"-Antwort ausgegangen) sicherlich nach 1-3 Tagen (je nach Subforum) im medialen Nirvana dieses Forums, so dass dieses Thema keinerlei Gemüt mehr erregt.
...
..
.
versuchts also mal auf die Art, dann bekommt ihr auch keinen Augenkrebs von den vielen unnützen Themen auf Seite 1. ;)

Prost,
Pils

PS. Spam ist übrigens auch alles unter 3 Zeilen... Lesen bildet, schreiben auch.

Genau, und vielleicht ist der Thread ja auch schon alt, also nicht mehr aktuell und keiner interessiert sich mehr für ihn, da die letzten Beiträge auch schon alt sind.

Mein-Web schrieb:

Ich halte es auch für völlig normal erstmal 2 - 3 Seiten durchzulesen.
Ich finde es unmöglich wenn einige User sich um nichts kümmern und sofort einen Thread eröffnen ohne sich vorher selbst mal auf die Suche zu machen. Die anderen werden schon die Arbeit erledigen.
Es stimmt schon, zwei drei Seiten durch zu lesen ist kein grosses Problem ABER man kann da ja grad so gut nach Infos auf anderen Pages suchen. Ich finde ein Forum ist dazu da um schnell was zu schreiben. Und zweitens finde ich es echt doff, wenn es ein Thema gibt das aus 3 Seiten besteht und man möchte noch kurz was dazu schreiben, denn wer interessiert sich denn noch für Seite 3 ????

Mein-Web schrieb:
Ich finde ein Forum ist dazu da um schnell was zu schreiben.
Das ist falsch. Ein Forum ist nicht nur zum schreiben da sondern auch zum lesen. Ausserdem musst du dann deine Antwort doch auch lesen, sonst braucht man auch nicht schreiben.

Mein-Web schrieb:
Ich finde ein Forum ist dazu da um schnell was zu schreiben.

Hallo Mein-Web,

dafür is ein Forum nicht ganz da. Ein Forum soll natürlich Informieren und eine Hilfestellung sein.
Die Aufgabe kann es allerdings nur richtig erfüllen wenn Ordnung herrscht.
Selbstverständlich ist es einfacher schnell einen Thread mit seiner Frage zu eröffnen anstatt zu suchen. Angenommen das machen innerhalb einer Woche 5 User mit der selben Frage, obwohl die Frage schonmal gestellt wurde. Dann haben wir insgesamt 6 Threads mit der gleichen Frage. Wenn die 5 User nun allerdings die Suche vorher benutzen und sich informieren, und in den einen bestehenden Thread schreiben, haben wir nur einen Thread mit der Frage.
Nun haben wir hier nicht nur angemeldete Mitglieder sondern auch nicht registrierte Besucher. Es sind meistens mehr Besucher hier als Mitglieder. Die Besucher können nichts schreiben und wollen es vielleicht gar nicht. Die sind sozusagen gezwungen die Suche zu benutzen und in alten Threads zu stöbern, für die ist es natürlich einfacher in einem Thread nach der Antwort zu suchen als in sechs.

Wir müssen eben alle Besucher des Simforums berücksichtigen:)

Ich bin allerdings irgendwie vom Thema abgewichen, denn Du hast Dich ja eigentlich beschwert wegen dem Umgangston einiger User.

Mein-Web schrieb:
Es stimmt schon, zwei drei Seiten durch zu lesen ist kein grosses Problem ABER man kann da ja grad so gut nach Infos auf anderen Pages suchen. Ich finde ein Forum ist dazu da um schnell was zu schreiben. Und zweitens finde ich es echt doff, wenn es ein Thema gibt das aus 3 Seiten besteht und man möchte noch kurz was dazu schreiben, denn wer interessiert sich denn noch für Seite 3 ????

Wenn ich eine Frage habe oder ein Problem oder mich interessiert was, dann macht es dochkaum einen Unterschied, ob ich 3 Seiten lese, die schon vorher da waren oder einen Thread eröffne, der 3 Seiten Text "verursacht". Ich hab schon manches Mal mehr als drei Seiten (und mehr als 3 Threads) gelesen, um die Antwort zu einem Problem zu finden. Der Sinn der Sache kann das nicht sein, dass man immer gleich "schnell schreibt" und vlt. gar nicht erst sucht, weil es eh "zu viele Seiten" zum Lesen sind.

Ich meine nicht dass man einfach posten soll, man sollte schon die erste oder vielleicht auch die zweite Seite kurz durchsuchen. Logisch ich verstehe die Admin. Aber wenn man ein Problem hat möchte man doch gerne schnell etwas Posten und nicht ewigs danach suchen. Naja es sind eh mehr die Personen die dauernd motzen die mir mühe machen und nicht das lesen von 3 Seiten.

Lara14 schrieb:
.....zur Zeit ist das Forum so sehr überlastet, immer so viele Leute online...und ich kann die Leute (und auch die Mods regen sich auf, schließlich haben sie die Arbeit mit den ganzen überflüssigen Threads)
schon verstehen die anderen "anmeckern" das es den Thread schon gibt, denn immoment ist wie gesagt alles "überlastet" und wenn dann auch noch 3 Threads zu einem Thema bestehen, das ist nicht nötig!.....
Ich möchte mal eben klar stellen, das wir nicht meckern, sondern die Threads, die auf der ersten Seite doppelt und drei- bis vierfach sind, schließen, mit Verweis/ Link auf ein bestehendes Thema.
Diese Arbeit ist notwendig, um das Forum übersichtlich zu halten.

Was ich für absolut unnötig halte, die User anzufahren oder niederzumachen.
Wenn man was schreiben möchte, dann nur um den "Neuling" darauf hinzuweisen, das wir eine Suchfunktion haben (ja, es gibt viele, die sie gar nicht kennen) und einen Link ->Thread zu dem Problem des Erstellers.

Ein Newbie kommt viel schneller hier zurecht, wenn man ihn kurz an die "Hand" nimmt und ihm auf freundliche Weise zeigt, wie man sich hier zurecht findet.
Ihr, die Stammuser, möchtet genauso behandelt werden, wenn ihr ein neues Terrain betretet.
Seid ihr nicht dazu in der Lage, lasst die Finger von der Tastatur und widmet euch anderen Dingen, nur nicht den Neulingen.
Unter anderem wirft es ein schlechtes Bild auf uns, euer Forum.

@Suddendeath
Ich habe dein Thema ins Off Topic geschoben, da es nicht nur ein Thema für die Sims ist.:)

Mein-Web schrieb:
Denkt ihr allen ernstes, dass irgend jemand lust hat sich auf Seite 3 eines Threads zu äussern.

Komische Einstellung. Ist deine Meinung denn so wichtig, dass sie auf Seite 3 untergeht und du deswegen schnell einen neuen Thread erstellen musst? Wenn ja, darfst du dich wegen deinem Verhalten ehrlich nicht über (auch verärgerte) Antworten wundern. Und mit der Suche ist es wie mit jedem EVD-Programm: GIbt man Mist ein, kommt Mist raus. Mit ein bisschen gutem Willen findet man in der Suche meistens das, was man sucht.

TBV schrieb:
Komische Einstellung. Ist deine Meinung denn so wichtig, dass sie auf Seite 3 untergeht und du deswegen schnell einen neuen Thread erstellen musst? Wenn ja, darfst du dich wegen deinem Verhalten ehrlich nicht über (auch verärgerte) Antworten wundern. Und mit der Suche ist es wie mit jedem EVD-Programm: GIbt man Mist ein, kommt Mist raus. Mit ein bisschen gutem Willen findet man in der Suche meistens das, was man sucht.

Toll gesagt TBV:lol:

Es hängt doch immer davon ab wie und was du in die Suche eingibst.
Ich habe Threads mit über 100 Seiten gesehen und er wird immer noch weitergeführt und niemand wird überlesen.
Und wenn doch versuchst dus eben nochmal.;)

Generell spricht ja nix dagegen wenn du einen neuen Thread aufmachst, aber nicht wenn es dieses Thema schon x-mal gibt.

Was ich an der Sache überhaupt nicht kapiere, ist dieses "Hach, die armen Newcomerchen, diese puschelohrigen, samtpfotigen, zarten und unschuldigen Geschöpflein können doch nicht wissen, dass..." :rolleyes:

Es ist ja richtig, dass man Neuen nicht gleich eins überbrät. Schließlich fängt jeder mal als "Greenhorn" an. Aber mal ehrlich: Wie will man das denn machen, dass man von gar nichts weiß? Dazu müsste man schon am ersten Tag, an dem man vom SimForum erfahren hat, sich sogleich registrieren lassen und vor der Lektüre des ersten Threads munter drauflosposten.
Wer sich dieses Forum hier 'ne Woche anschaut (meinetwegen als unregistrierter Gast), der hat solche Sachen wie Verweise auf bereits bestehende Threads mit ziemlicher Sicherheit schon einmal mitbekommen und weiß, was nicht gut ankommt. Der hat womöglich auch schon einmal einen Raunzer wegen der Forensuche mitgelesen und weiß, dass es sowas gibt.

Tut doch nicht so, als bräuchte man zwanzig Jahre Forenerfahrung, um sich innerhalb normaler Grenzen zu bewegen, und als müsste man vor Angst zitternd und mit Schweißperlen auf der Stirn über dem "Thread erstellen"-Button verharren und sich noch einmal überlegen, ob man wirklich möchte, dass man gleich an die Wand gestellt und erschossen wird.
Es ist doch eigentlich ganz natürlich, dass man sich in einer neuen Umgebung erst einmal umsieht und seine Klappe hält, bis man ein wenig blickt, wie's läuft.
Es gibt eben auch bei allen Newcomern, n00bs und Greenhorns solche, die sich ein bisschen Mühe geben und durchblicken lassen, dass sie sehr wohl die Regeln beachten möchten. Wenn die dann mal einen Fehler machen, dann ist das kein Thema. Es gibt aber auch genügend Leute, die einfach nicht nachdenken und hier zum fünften Mal in ebenso vielen Tagen einen Thread mit der Frage eröffnen, warum man beim Haartrockner HX-744 von Puschel Electronics den Turboschalter nicht betätigen kann - selbstverständlich, ohne vorher die Anleitung oder den Kundendienst von Puschel Electronics konsultiert zu haben. Stark überzeichnet, aber ich hoffem, Ihr wisst, welche Sorte ich meine.

Und wenn man einigermaßen glaubwürdig begründen kann, warum man jetzt einen neuen Thread aufmacht, dann sollte es auch keine Probleme geben. "War zu faul" oder "hab jetzt nicht gesucht" oder "ist schon zwei Wochen alt" oder "ist schon vier Seiten lang" oder "hier macht schon irgendein Depp die Arbeit für mich, bevor ich bei Google was gefunden habe" verstehe ich dabei nicht als vernünftige Begründung. ;)

Die (richtige) Erkenntnis, dass der Ton die Musik macht, ist ohnehin weder für Kommentare zu neuen Threads noch für Foren spezifisch, sondern gilt im ganzen Leben. Und dass es ein paar Spacken gibt, die aber auch immer was zu maulen haben (vor allem, wenn sie so weit weg sitzen, dass man ihnen keine kleben kann :D ), ganz genauso.

Ganz genau, bin völlig deiner Meinung, T Wrecks.
Ich denke aber auch, dass es halt viel mit dem Alter der Forenuser zutun hat und grade jüngere Leute garkeinen Plan haben, was ne Forensuche ist, oder einfach drauflosplappern, weil sie es bei Kilahu (:D Den konnt ich mir jetz nich verkneifen) nich anders kennengelernt haben.
Ich denke, jeder nicht mehr so junge Mensch wird auch schon Tage oder Wochen vorher mitlesen, bevor er sich anmeldet.

ich hab mich ja bis jetzt rausgehalten,aber jetzt möchte ich auch was dazu sagen.

@T Wrecks
ich stimme dir voll und ganz zu.
vor allem dein vergleich mit "puschelohrigen, samtpfötigen" hat mich vom stuhl gehauen vor lachen:D
wenn ich so was lese wie "ich war zu faul zum suchen" dann denk ich mir "und ich bin zu faul zum antworten:D " sowas überlese ich grundsätzlich.
merke ich das da allerdings, da ist jemand der hat einfach noch nicht die erfahrung, dann antworte ich gern.

ich finde, Mein-Web hat vollkommen Recht.(nur so am Rande, weil hier auf einmal so viele gegen sie/ihn posten)

in gewisser Hinsicht hat mein-web recht, lady110. Aber jeder neue Thread bedeutet mehr Belastung für den Server und damit für das Forum. Von daher sollte vorher lieber gesucht werden und ein alter Thread hervorgeholt werden, als wenn ein neueröffneter wieder geschlossen wird, weil es einen Thread dieser Art schon gibt. (so in der Art wurd es hier schon gesagt)

Wobei, Natürlich ist es keine Art, einfach jemanden schroff zurechtzuweisen, weil er einen neuen, schon existierenden, Thread eröffnet hat. Insbesondere wenn es ein Newcomer ist.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten