Suche Wörter deren Herkunft nicht jedem geläufig ist! Die soll KEINE Kette werden!

Jophiel

gesperrt

Suche Wörter deren Herkunft nicht jedem geläufig ist! Die soll KEINE Kette werden!

Z.B. Das Wort Panik ( also ich wußte es nicht! :rolleyes: )

Panik leitet sich ab von der griechischen Sagengestalt Pan.
Der vertrieb nämlich die Kinder von Uranus, als diese aufständig gegen ihren Vater Zeus wurden.
Der Vater hatte die etwas schlechte Angewohnheit
schmoll2.gif
- aufgrund einer Provezeihung 5 seiner Kinder zu verspeisen ( Hestia, Demeter, Hera , Hades und Poseisdon) . Die solltzen ihn nämlich beizeiten von seinem Thron stoßen und wer hat das schon gerne!

Das 6te Kind , Zeus, kam aber glücklicherweisen mit Hilfe der Mutter davon und wurde von seinem Ziehbruder Pan aufgezogen.

Als Zeus erwachsen war, hatte er auf den Alten natürlich immer noch ne Sch**** Wut! :mad: und da es damals noch keine Therapeuten gab, blieb ihm nichts anderes übrig, als einen Krieg anzuzetteln, indem er seine Geschwister mit Hilfe eines Brechmittels ( die Kinder waren noch nicht verdaut waren
confused4.gif
) zu retten versuchte.
pukeface.gif
.

Mit Hilfe dieser Tinktur
drinka.gif
gelang ihm dies auch! :D
Was natürlich zu Krieg führen musste!
Die Zyklopen versorgten die 6 Geschwister mit Waffen ( ich kürze jetzt ab! ;) )
Pan fiel der Krach dann irgendwann gehörig auf gehörig auf die Nerven und er verschlug sie mit seinem lauten Ruf in die Fluch!

So was in der Art suche ich! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Fuchur

Ne! Keine Ahnung! :confused:
Verräts du es? ;)

Also ich probiere es zu erklären, wenn ich bei dem einen oder anderen was falsches schreibe, bitte korrigiert mich.

Das ganze hat in Frankreich gespielt vor vielen Jahren. Als die Leute in den Fabriken zu schlechten Konditionen und Verhältnisseb an den Fliessbändern arbeiten mußten. Damals begannen sie zu streiken und steckten ihre Holzschuhe zwischen die Zahnräder und Fliessbänder, daß sie zum stillstand kamen.

Und diese Holzschuhe hießen Sabo (hoffe ich hab das richtig geschrieben) und daher kommt das Wort Sabotage:D

Ich kann dich da eh nicht korregieren - weil ich´s nicht wußte! ;)
Klingt interessant! :)

Weiß sonst keiner was? :(
Schade!

Ja ich !!
Sandwich
das ganze spielt sich in England ab.Lord of Sandwich spielte mit seinen Kumpels immer wieder gerne Karten (also Skat und so oder was man damals spielte...) und sein butler unterbrach ihn immer wieder da er essen solle,doch leider hatte er keine Lust sein Spiel für das Mahl abzubrechen ...Und somit wurde er Tag für Tag wo er karten spielte dünner ...Doch da hatte sein Butler eine Idee :idee: .Er nahm Toast und tat Schinken ,Käse etc. drauf und schnitt es in der mitt durch sodass 2 dreiecke entstanden..Als er diese dem König bei seiner Kartenspiel Partie zeigte ,war der König entzückt er konnte Karten spielen und trotzdem noch etwas essen,denn der belegte Toast war ja sehr klein und handlich und man konnte es schnell verspeisen...Und so aß er jeden abend diesen belegten toast.Irgendwann wurde der belegte toast so berühmt ,da immer mehr Leute davon erfuhren und so benannten sie den belegten Toast:
Sandwich....................
So ist das...obwohl ich finde eigentlich müsste es so heißen wie der butler hieß weil er es doch erfunden hat nä?aber so ist das halt gewesen er war halt könig und der butler nur ein butler :argh:
:hallo:

Juchu!! :hallo:
Ich brauch eure Hilfe!!!!

Wollt in ner lokalen kleinen Zeitung montl. ein besonderres Wort erklären - dafür sollte der Thread gut sein - also keine Kette! ;)

@AlexG

Danke! :)

Obwohl ich lieber Wörter von euch gehabt hätte! :(
Aber es scheint keiner eines zu wissen oder Interesse zu haben.

Dann laß ich den Thread jetzt mal versinken! ;)
Bye! :(

Andalusien: region in südspanien...........der name kommt von den Vandalen, während der völkerwanderung, siedelten die Vandalen in dieser region, bevor sie weiter nach nordafrika zogen in der gegen von den heutigen Tunesien (Karthago)........daher der name spanisch: Andalucia von Vandaluzien

McDonald's :
Vor ein paar hundert Jahren gab es in Schottland den Clan der
Mc Donald's . Irgendwann hatten sie mal Streit mit einem anderen Clan und wurden vollständig abgemetzelt.

(Die Geschichte stimmt wirklich , aber ich weiß nicht , ob die Fast-Food Kette wegen diesem Gemetzel Mc Donald's heißt.)

q felicitas meine storie mit dem sandwich ist doch gut oder nicht??die ist wirklich wahr!!

@Sternchen
Deine Story war gut!!! :)

@Felicitas
Doch sowas mein ich!
Mit Erklärung wäe natürlich besser - aber vielleicht wüßte sie auch jmd. anderes.

@valerius11
Danke! :)

Original geschrieben von Marsman

(Die Geschichte stimmt wirklich , aber ich weiß nicht , ob die Fast-Food Kette wegen diesem Gemetzel Mc Donald's heißt.)

Nein hängt damit nicht zusammen. So hat der Amerikaner geheißen der den Hamburger vermarktet hat. Der Hamburger kommt übrigens aus Deutschland (Hamburg).
Nur der Amerikaner hat ihn dann in Amerika vermarktet.

Steckenpferd heißt Hobby, ich dachte nur dich würde dies nicht interresieren, wodurch ich sie nicht mit aufgeschrieben habe.

Wenn du willst schaue ich nächste Woche mal nach, ob ich meinen alten Deutschsachen noch finde, da haben wir mal über 50 solcher Wortpaare gelernt.

@ lizchen
Sorry! :(

Hatte deine Antwort irgendwie im Tran total überlesehen!
Thanx! :D

Mein ehemaliger Englischlehre hat uns auch mal
die Story mit dem Lord of Sandwich erzählt,
nur er hat von einem Dienstmädchen gesprochen,
er fand halt Frauen besser=)

Und der Ausspruch Hals und Beinbruch kommt eigentlich aus dem jiddischen Hazlache un Broche (oder so ähnlich), was soviel wie viel Glück heißt

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten