Sims stürzt ab (Bildschirm schaltet sich aus und nix geht mehr)

*Anke*

Newcomer
Hallo!
Ich hab ein Problem! Immer wenn ich Sims 2 starte geht es eine Zeit lang, dann schaltet sich entweder der Bildschirm ab oder er wird schwarz/ halb schwarz. (mal so mal so). Habe auch schon einige Male eine Meldung von der Grafikkarte bekommen (ATI Radeon 9200 SE), dass etwas mitm Bildschirmtreiber nicht stimmt (hab nen recht alten Bildschirm- auch schon nach neuen Treibern gesucht... gibts leider keine).
Meint ihr, da kann man noch was machen? Hab dann mal meinen Pc an nen anderen Bildschirm gehängt. Da gings etwas länger gut, aber nach ner Zeit bekam ich die gleiche Fehlermeldung.... Sieht ja ehr nach Problem mit der Grafikkarte aus....!?!
Hat jemand die selbe Grafikkarte und kann mal seine Erfahrungen posten?
Oder hat jemand ne Idee, was ich machen könnte, dass es läuft???

Schonmal danke für die hoffentlich kommenden Antworten! ;-)

Gruss, Anke

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werds mal probiere!
Hab jetzt aber erst ma die Grafikdetails im Spiel zurück gesetzt. Vielleicht isses dann besser! Ma gucken, wie sichs auf die Dauer verhält!

Gruss, Anke

Hm... mir ist leider immernoch nicht geholfen!
Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte?
Des is nämlich echt nervig....!

Gruss, Anke

*Anke* schrieb:
Hm... mir ist leider immernoch nicht geholfen!
Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte?
Des is nämlich echt nervig....!

Gruss, Anke
Kannst Du ev. mal die dazugehörige Fehlermeldung schreiben? Hat die Karte eigentlich einen eigenen Lüfter? Arbeitet der? Nimm mal spasseshalber die Verkleidung des PC ab und schaue, ob sich etwas ändert.
Denn dass das Problem erst nach einer gewissen Spielzeit auftaucht, kann auch darauf bedeuten, dass es einer der Komponenten im PC irgendwann einfach zu warm wird.

Nee, meine Grafikkarte hat keinen eigenen Lüfter...
Soweit ich rausgefunden hab, hab ich den neusten Treiber. Hab auf der Herstellerwebseite keinen genau für meine Graka gefunden...
Weis jetzt nicht die genaue Fehlermeldung, es kommt aber was mit dem Bildschirmtreiber.
Ich poste die Fehlermeldung später mal, wenn ich im Spiel war!

Edit: Und von der wärme her sollte es eigentlich nicht kommen. Ich spiele öfters Need for Speed Underground 2 und hab damit keinerlei Probleme...!

So, hier meine Fehlermeldung: Es heißt, dass er meinen Grafikbeschleuniger zurückgesetzt hat, da dieser nicht mehr auf die befehle des Bildschirmtreibers reagierte...
Und nun?
Bin echt ratlos... Hab jetzt doch noch man nen Treiber runtergeladen und installier diesen jetzt... glaub aber fast net, dass des ws bringt...!

*Anke* schrieb:
So, hier meine Fehlermeldung: Es heißt, dass er meinen Grafikbeschleuniger zurückgesetzt hat, da dieser nicht mehr auf die befehle des Bildschirmtreibers reagierte...
Und nun?
Bin echt ratlos... Hab jetzt doch noch man nen Treiber runtergeladen und installier diesen jetzt... glaub aber fast net, dass des ws bringt...!
Schalte beim neuen Treiber dann mal probeweise in den Treiberoptionen "VPU Recover" aus.

*Anke* schrieb:
Und nun?

Hallo :)

Also ich hatte auch die Ati Radeon 9200 SE vorher drin (Windows 98 und XP), die lief eigentlich tadellos. Die Grafik an sich war zwar nicht so berauschend, aber ausgestiegen ist das Spiel nicht. Welchen Grafiktreiber hast Du denn geladen (bei Ati?). Ich meine, da müsste man auch das Betriebssystem beachten. Berichte mal, wie es nach der Neuinstallation gelaufen ist.:argh:

lg
Ekirlu

Danke für die Antworten!
Sooo...., hab jetzt doch nen aktuelleren Treiber gefunden und werd gleich mal den neuen Treiber ausprobieren und mal probieren wie es ist, wenn ich VPU recover abschalte.
Und du hattest Sims 2 mit dieser Graka gespielt?!?
Ich meld mich dann wieder!

Edit: Noch ne kurze Frage: (hab ma geguckt wegen VPU recover): Wo kann ich den ausschalten? Hab bei Treiberoptionen leider nix gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Der passende Treiber sollte der Catalyst 5.3 von ATI sein. Und "VPU Recover", wenn denn aktiviert, was leider standardmässig so ist, sorgt genau für diese Fehlermeldung.
Findet man hier: Rechte Maustaste auf Desktop, dann "Eigenschaften / Einstellungen" und unten auf "erweitert" klicken.
Dann erscheint ein neues Seitenbild und da gibt es die Seite VPU Recover. Dort den Haken herausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke! Den VPU Recover hab ich nun deaktiviert!
Muss mal schnell spielen und schauen, ob es klappt!
Besten Dank!

Ps: Ich meld mich dann nochmal, obs klappt!

Ach..., bei mir kann auch gar nichts klappen!!! Neuer Fehler: ati2dvag wird nicht normal ausgeführt...! Der kam vor meiner Änderung nicht...!
Hat dazu vielleicht auch jemand ne Idee? Wäre super!

Schomal Danke!

Edit:
Weis jemand, ob dass jetzt am neuen Treiber liegen könnte? Oder ist dass eine Folge des ausschaltens vom VPU Recover?

Zuletzt bearbeitet:
*Anke* schrieb:
Ach..., bei mir kann auch gar nichts klappen!!! Neuer Fehler: ati2dvag wird nicht normal ausgeführt...! Der kam vor meiner Änderung nicht...!
Hat dazu vielleicht auch jemand ne Idee? Wäre super!

Schomal Danke!

Edit:
Weis jemand, ob dass jetzt am neuen Treiber liegen könnte? Oder ist dass eine Folge des ausschaltens vom VPU Recover?
Hm...Was passiert denn bei der Fehlermeldung noch so? Ob das mit VPU-Recover zusammenhängt, lässt sich ja leicht dadurch ermitteln, dass Du es bis zum nächsten Absturz halt wieder aktivierst. Ich würde aber mal sagen, dass die ursprüngliche Fehlermeldung mit dem Zurücksetzen des Bildschirms eine Reaktion von VPU Recover auf diesen Fehler mit der ATI2dvag war.
Ich habe mal ein wenig im Netz zum Fehler gesucht, aber leider nichts konkretes finden können.
Deshalb mal eine Checkliste:
Die alten Treiber waren richtig deinstalliert und zwischen deinstallation und Neuinstallation wurde auch der PC neu gestartet?
Mainboardtreiber sind drauf und einigermassen aktuell?
Directx ist Version 9.0c ? ( mal unter "Start / ausführen / " "dxdiag" eingeben und schauen. Dort dann auch mal bitte alle directx-Tests durchlaufen lassen.
Alternativ einen anderen Treiber ausprobieren, mal von der Seite www.omegacorner.com einen aktuellen und passenden Treiber für Dein System suchen. ( direktlink geht leider nicht, musst Dich links über das Menü durchtasten )
Kannst Du mal mit einem anderen Spiel testen, ob das Problem dann auch auftritt?

bogatzky schrieb:
Hm...Was passiert denn bei der Fehlermeldung noch so? Ob das mit VPU-Recover zusammenhängt, lässt sich ja leicht dadurch ermitteln, dass Du es bis zum nächsten Absturz halt wieder aktivierst. Ich würde aber mal sagen, dass die ursprüngliche Fehlermeldung mit dem Zurücksetzen des Bildschirms eine Reaktion von VPU Recover auf diesen Fehler mit der ATI2dvag war.
Ich habe mal ein wenig im Netz zum Fehler gesucht, aber leider nichts konkretes finden können.
Deshalb mal eine Checkliste:
Die alten Treiber waren richtig deinstalliert und zwischen deinstallation und Neuinstallation wurde auch der PC neu gestartet?
Mainboardtreiber sind drauf und einigermassen aktuell?
Directx ist Version 9.0c ? ( mal unter "Start / ausführen / " "dxdiag" eingeben und schauen. Dort dann auch mal bitte alle directx-Tests durchlaufen lassen.
Alternativ einen anderen Treiber ausprobieren, mal von der Seite www.omegacorner.com einen aktuellen und passenden Treiber für Dein System suchen. ( direktlink geht leider nicht, musst Dich links über das Menü durchtasten )
Kannst Du mal mit einem anderen Spiel testen, ob das Problem dann auch auftritt?

Also... Ja, Pc wurde neu gestartet! Ja, hab Directx 9.0
Muss mal nach neuen Treibern schauen, auf der Seite, die du mir gegeben hast!
Also bei Need for speed bekomm ich nie ne Fehlermeldung...!
Wenn des so weiter geht mit den Fehlern wechsel ich wieder zu Sims 1! ;-)

Edit: Hab leider keinen neuen Treiber gefunden...
Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass des nix mehr wird mit meinem Sims 2 spielen, ohne jede Minute abzuspeichern...!

Zuletzt bearbeitet:
Brauche auch Hilfe

Hi zusammen,

ich hab das gleiche Problem wie Anke, allerdings hab ich eine völlig andere Grafik-Karte, nämlich die NVIDIA GeForce 4 MX 440. Die aktuellsten Treiber hatte ich auch drauf, hat nichts genützt :argh: Direct X 9.0c ist auch drauf. Bisher liefen die Sims auch prima, auch mit der Erweiterung kein Problem beim Installieren. Gestern konnte ich noch normal spielen, seit heute geht nix mehr. Die Downloads, die ich heute ins Spiel gebracht hab, hab ich bereits alle entfernt, was aber auch nichts genützt hat.

Auf Neuinstallation hab ich natürlich keine Lust, wenn es sich irgendwie umgehen lässt, obwohl, ich sitze bereits seit 2 Stunden vor diesem Problem :schnief:

Wenn jemand ne Idee hat, dann immer her damit.

Ach ja, ich bekomme keine Fehlermeldung, der Bildschirm friert erst ein und dann schaltet sich der Monitor ab.

LG
Simoldie

littleDrAgOn schrieb:
Hast du noch was anderes installiert? Weil du sagst, dass es gestern noch alles prima ging.

Nein, nur ein paar Downloads aus den Update-Threds und da dort noch keiner aufgeschrieen hat, daß einer davon das Spiel zerschießt, gehe ich auch nicht davon aus, daß es daran lag.

Andere Programme hab ich auch nicht installiert...

*Anke* schrieb:
...
Edit: Hab leider keinen neuen Treiber gefunden...
Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass des nix mehr wird mit meinem Sims 2 spielen, ohne jede Minute abzuspeichern...!
Kopf hoch, mit einem Messer im Rücken gehen wir noch nicht nach Hause. ;)
Auf der Seite findest Du bestimmt einen passenden Treiber. Es sind halt nur Treiber, die nicht von ATI kommen, aber u.U. besser laufen könnten.
Ist aber wirklich umständlich zu manövrieren dort. Du musst mal oben unter "ATI Radeon" (orange Schrift) und dann wiederum oben "WIN2K / XP" (auch Orange) auswählen.
Dann kommst Du auf die Downloadseite, wo Du rechts einen der sog. "mirror" (Downloadserver) zum herunterladen aussuchen kannst.

Danke für den Link!
Ich war da gestern auch schon hingekommen, wusste aber nicht ob dieser "Omega" Treiber der Richtige ist...!?! Scheint er aber wohl zu sein!
Ich werds mal probieren und dann melden, ob sich was getan hat...!
Danke an euch alle, für eure Bemühungen!

Hab jetzt mal diesen Treiber installiert. Immoment wirkt der PC um einiges langsamer, als normal. Werds jetzt mal im Spiel testen...!
Gruss, Anke

Ja, hab den alten vorher deinstalliert!!!
Und der neue bringt auch nix... Selbes Problem. Er zickt sogar bissl rum, wenn ich Windows starte... Ich dreh hier noch durch...
Ach, was ich vielleicht auch mal erwähnen sollte ist, dass ich (wenn ich im Nachbarschaftsmodus bin) immer so wie schwarze "Blitze" sehe, so Vierecke oder Dreiecke, die über den Bildschirm blitzen, wenn ich nach links und rechts gehe...
Irgendwie geb ich die Hoffnung bald auf... -.-

Hmmm... ich glaub ich geh euch so langsam auf die Nerven hier...
Kanns ja verstehen! So wie es aussieht muss ichs sowiso aufgeben, mitm Sims 2.
Trotzdem, Danke für eure Bemühungen!

Hey, ich hab das selbe Problem und auch schon mal alles ausprobiert,was hier so geschrieben wurde und es klappt immer noch nicht....
Gibt es nicht noch irgendwelche anderen Lösungen???
Lieber Gruß

*Anke* schrieb:
Hallo!
Ich hab ein Problem! Immer wenn ich Sims 2 starte geht es eine Zeit lang, dann schaltet sich entweder der Bildschirm ab oder er wird schwarz/ halb schwarz. (mal so mal so). Habe auch schon einige Male eine Meldung von der Grafikkarte bekommen (ATI Radeon 9200 SE), dass etwas mitm Bildschirmtreiber nicht stimmt (hab nen recht alten Bildschirm- auch schon nach neuen Treibern gesucht... gibts leider keine).
Meint ihr, da kann man noch was machen? Hab dann mal meinen Pc an nen anderen Bildschirm gehängt. Da gings etwas länger gut, aber nach ner Zeit bekam ich die gleiche Fehlermeldung.... Sieht ja ehr nach Problem mit der Grafikkarte aus....!?!
Hat jemand die selbe Grafikkarte und kann mal seine Erfahrungen posten?
Oder hat jemand ne Idee, was ich machen könnte, dass es läuft???

Schonmal danke für die hoffentlich kommenden Antworten! ;-)

Gruss, Anke

Also erstmal will ich wissen wie dein Bildschirm aussieht, wenn der halbschwarz ist?

Und check mal bei die Sims die Hz Zahl bei der Grafikeinstellung! wenn die zu hoch/niedrig ist dann gibts konflikte!!!

Hey!
Mein Bildschirm ist dann net halb schwarz, sondern komplett schwarz... Der schlatet sich ganz ab.
Hz zahl ist soweit ich weis 60. ich geh aber mal noch schnell im Spiel gucken, nicht dass ich mich da täusche!

Gruss

Sooo... ich hab jetzt noch im Spiel nachgeschaut. Die Bildfrequenz sind 60 Herz. Das ist meines Wissens nach okay, oder?!?

Schlecht... *g*
Ich dacht jetzt, dass daran vielleicht was falsch wäre... :-(
Wäre ja ne zu einfache Lösung für mein Prob. gewesen...! :confused:

Hmmm... hab ich mir fast gedacht! Tut mir leid, aber man darf ja nur bis 100 kb hochladen... Und dieses ist knapp 100 kb groß... :-(
(aber den Bildfehler unten Links kann man doch einigermaßen erkennen, oder?!?) Des sind immer so schwarze Vierecke oder Dreiecke, die wenn ich scrolle übers Bild "Blitzen" (nur im Nachbarschaftsmodus). Dass wäre ja nicht so schlimm, wenn nur nicht der scheiß Bildschirm sich immer abschalten würde... :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... hatte das Bild als Bmp gespeichert... Kein Wunder, dass es, wenns groß war so viele Kb`s hatte....
So, hier jetzt als Jpg:

Anhänge

• Bildfehler Sims 2! jpg.webp
    Bildfehler Sims 2! jpg.webp
    114 KB · Hits: 77
Bei mir komment es auch zu einem absturtz, aber nur wenn ich Sim-Objekt-Detail hoch mach, weil meine grafikkarte halt nicht die mindestanforderungen erfüllt, aber grafikfehler hatte ich keine, sogar als ich noch meinen alten Rechner mit 700 MHz hatte!*hab extra 'nen neuen PC gekrigt^^* Und als ich den treiber aktualisiert hab, wurde es eher schlimmer als besser! Hast du schon versucht die grafikoptionen zu minimieren?

Hab die Grafikoptionen alle minimal! Hab nirgends ne hohe Einstellung...
Und Treiber sind auch die Neusten drauf...!
Hat gar niemand mehr ne Idee??? :ciao:

Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Aber mir fällt da momentan nichts mehr zu ein. Ich persönlich hätte bei solchen Problemen längst das System neu aufgesetzt, um da nochmal Grund rein zu bringen, aber das hilft Dir nicht weiter.
Wenn ich jetzt nochmal so den ganzen Thread revue passieren lasse...
Äh, wir reden ja von SIMs 2, ohne Addon, oder?
Hast Du eigentlich mal den aktuellen Patch fürs Spiel aufgespielt? Oder habe ich das hier irgendwo überlesen?

*Anke* schrieb:
Meint ihr, es gibt noch ne kleiner Hoffnung oder soll ichs vergessen ???

Hallo Anke,

ich hab jetzt in einem anderen Forum Hinweise bezüglich der Grafikkarten gefunden, weil ich ja auch Grafikprobleme habe und Deine Grafikkarte ist nicht gerade das Nonplusultra um Sims zu spielen, genau wie meine :heul: Ich habe mich jetzt entschieden, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. EA gibt zwar an, daß meine ausreichend ist, aber aus der Spielpraxis kann man wohl sehen, daß das eben nicht so ist :schnief:

LG
Simoldie

P.S.: Eine ATI wäre ab der Serie 9500 aufwärts gut, am besten ab 9700, meine NVIDIA ist am 5700 ungefähr gut zum Sims spielen und die Preise *schluck* Gott sei Dank hab ich in zwei Wochen Geburtstag und mein Mann wie üblich keinen Plan, was er mir schenken soll und da ich ihm sein Geschenk auch schon vorher besorgt hab, gilt gleiches Recht auch für mich ;)

Hallo!
War jetzt auch noch in nem anderen Forum und hab ne ganz gute Lösung gefunden!
Die "schwarzen Blitze" sind zwar noch, aber ich kann so normal spielen, ohne dass er abstürzt!
=)
Da bin ich schon superzufrieden damit!
Gruss

Ich hab den AGP Wert von 8x auf 4x gesetzt!
Die schwarzen Teile im Nachbarschaftsmodus sind zwar immernoch da, aber ich kann wenigstens endlich mal spielen! %)

Nochmal Danke, für eure Bemühungen!

Gruss, Anke

Ständiger Absturz

*Anke* schrieb:
Ich hab den AGP Wert von 8x auf 4x gesetzt!
Die schwarzen Teile im Nachbarschaftsmodus sind zwar immernoch da, aber ich kann wenigstens endlich mal spielen! %)

Nochmal Danke, für eure Bemühungen!

Gruss, Anke

Hallo,

ich habe auch probleme, denn wenn das spiel gerade geladen wird, stürzt er immer in der mitte ab. Ich habe bestimmt schon 5 neu installationen gemacht und konnt vielleicht 2 mal ins spiel, aber wenn ich dann aufgehört habe, ging es dann von vorne los.

Habt ihr vielleicht ne lösung? :confused:

Ich werde schon warnsenig. :heul:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten