Eifersucht zwischen Männern die "nur" gute Freunde sind???

urmeli

Member

Hallo Leute,

also ich hatte heute bei WCJ so ein Erlebnis - ich war echt etwas platt:

Habe da zwei Studenten (männlich), die in derselben Studentenverbindung wohnen und beste Freunde sind. Einer hat die Laufbahn Romantik und der andere die Laufbahn Familie. Und während der mit der Laufbahn Romantik ständig (logischerweise!) mit anderen Sims-Damen rummacht, was seinen besten Kumpel (den mit der Familienlaufbahn) auch ganz kalt lässt, scheint er das bei seinem besten Freund nicht tolerieren zu wollen!

Der hat sich nun nämlich auch eine Freundin angelacht - eine ganz Hübsche, und die Zwei passen auch so toll zusammen. Beide stehen also vorhin im Vorgarten und sind so am rumknutschen, als der Romantik-Sim vom Unterricht nach Hause kommt, und beide sieht! Der ist fast ohnmächtig geworden - hielt sich den Kopf, meckerte rum und oben in der Leiste stand "Zustände kriegen". Häh? Warum das denn? Gönnt er seinem Freund die Affäre nicht? Ist auch nicht so, dass er das Mädel kannte - die war ihm völlig fremd. Was jetzt halt total blöde ist: die Beziehungswerte sind voll in den Keller gerauscht, er hat bei seinem ehemals besten Kumpel nun -38 stehen und bei dem Mädel, das er zuvor garnicht kannte, sogar -75 !!! Ist wohl nix mehr mit bester Freundschaft, dabei hat sich der Andere doch garnichts Schlimmes zu Schulden kommen lassen.......sehr merkwürdig! Sowas hatte ich echt noch nie! Dass da ein Hetero-Mann bei seinem Kumpel eifersüchtelt. %) Echt schräg - das Spiel erstaunt mich doch tatsächlich noch immer von Zeit zu Zeit, obwohl ich dachte schon alles erlebt zu haben. Ist euch denn sowas schon mal passiert?

Ich werde mich mit meinem armen Familien-Sim also denn mal dran machen und um "gut Wetter" bei dem zart besaiteten Romantik-Sim bitten - schließlich will ich eigentlich die gute Freundschaft retten....sowas Blödes aber auch! :( Als wenn ich nix anderes zu tun hätte.....

Ich denke, dass es ein Bug sein muss, wenn die beiden sich wirklich vorher nicht gekannt haben.

Ich weiß nicht - ein Bug? Also von einem derartigen habe ich noch nix gehört, zumal das nur diese beiden Männer betraf, dann müsste ich doch auch bei anderen Männerfreundschaften damit zu tun haben, oder? Aber kein anderer meiner Männer regt sich auf, wenn sein Kumpel rumflirtet - habe schon drüber nachgedacht, ob ich meinem armen Romantik-Sim mit dieser Laufbahn was gar Furchtbares angetan habe. Vielleicht steht der garnicht auf Damen und ich zwänge ihn da in eine Bahn, die ihm so garnicht gefällt.....vielleicht mag der lieber Männer! *mal grinsen muss*

Ganz im Ernst: manchmal finde ich die Sims schon verdammt "menschlich", da bekomme ich hin und wieder richtig Gänsehaut...... *kicher* Ich warte jetzt mal ab, ob mein Romantik-Sim vielleicht noch sein großes "coming out" hat - ich will seinem Lebensglück ja auch nicht im Wege stehen.

Deine Beschreibung erinnert mich irgendwie daran, was simkinder tun, wenn ihre mutter mit einem anderen als ihrem vater rumflirtet. dann hassen die kinder die nämlich auch. aber das ist hier wohl doch ein anderer fall...

Vielleicht war der Romantiker in den Familieren verliebt?
Oder es hat ihn gestört, das die beiden sich in der Öffentlichkeit geknutscht haben (das "Zustände kriegen" weist darauf hin)?

Ich denk das war pure Eifersucht der Romantik Sim wollte ihm einfach nicht ein hübsche Sims Dame gönnen.

@urmeli: hast Du SimPE? Da könntest Du mal in der Charakterdatei Deines Romantik-Sims nachsehen, ob er sich mehr zu Frauen oder Männern hingezogen fühlt. Bevor ich mir SimPE geholt hab', wußte ich nicht mal, daß die Sims solche versteckten Features haben.
Jedenfalls gibt's da zwei Balken, an denen man das ablesen kann.

Hallo ich nochmal,

nein, verliebt war der Romantiker nicht in seinen Kumpel - ich hatte ja auch garkeine romantische Aktion gestartet. Aber ich habe eben mal (wie von Dio empfohlen) bei SimPE reingeschaut und auch diese Balken gefunden! Die waren mir vorher noch garnicht aufgefallen. Das ist ja ein Ding!!! Da liegen die Werte für das "sich hingezogen fühlen zu" bei Männern und Frauen beide weit über dem Durchschnitt und der Balken für Männer sogar noch ein Feld weiter im positiven Bereich. :ohoh: Herrje, wie geht denn das? Wird sowas auch vom Computer bei Geburt festgelegt??? Und ich nötige den armen Kerl ständig dazu mit Damen zu flirten....ich fasse es nicht. :lol: Na, dann werde ich mir jetzt mal Gedanken machen müssen, wie ich dem Jungen in Zukunft gerechter werde - seinen Kumpel wird er wohl vergessen können, der steht (lt. SimPE) eindeutig mehr auf Frauen. Ist das kompliziert......:naja:

Wo nehme ich jetzt einen Partner für ihn her? *mich am Kopf kratze* Der sollte schließlich auch mehr auf Männer stehen. Per SimPE greife ich eigentlich nur im allergrößten Notfall ein, weil ich das Spiel nicht "verfälschen" will. Na, mal schaun, kommt Zeit kommt Rat - zumindest habe ich wieder mal was Neues bei Sims gelernt.....

gänseblümchen schrieb:
Entschuldigung, dass ich jetzt hier rein schreib, aber wo findet man das bei SimPE, also ob die auf Männer oder Frauen stehen?

Bei Dateitypen: "Sim Beschreibung"
in die PlugIn-Ansicht wechseln - rechts Sim wählen
und bei "Interessen" sind ganz unten links zwei Balken (Männer/Frauen) - da kannst du das ablesen :)

Ah ich bin bescheuert, ich hab WCJ überhaupt nicht, ich dachte das wär allgemein so (ist net so oder?) Weil bei mir steht nichts von Männern oder Frauen bei SimPE

diese leidenschaft für das geschlecht kann man aber auch mit dem boolprop-cheat erfahren. mit der shift-taste den sim anklicken dann auf "mehr" und danach auf "display" und auf "show genderprefs" (oder so ähnlich) klicken. oben rechts in der ecke des bildschirms taucht daraufhin eine info auf.
tamuh

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt noch nicht verfolgt habe: ob sich das im Laufe des Spiels ändert, wenn man die Sims mehr mit dem einen oder anderen Geschlecht flirten etc. läßt. Bei Teenagern scheinen beide Werte jedenfalls noch völlig gleich zu sein - jedenfalls bei meinen.
Hat das schon einer rausgefunden?

Dio schrieb:
Bei Teenagern scheinen beide Werte jedenfalls noch völlig gleich zu sein - jedenfalls bei meinen.
das kann ich nicht unterschreiben.
bei meinen "virtuellen spielgefährten" zeigt sich ihre vorliebe bereits im kindesalter und prägt sich mit fortschreitendem alter entsprechend aus. meine kinder wissen schon ziemlich genau, was sie wollen. die teenies kümmern sich, wenn man sie denn lässt, wirklich nur um ihr ideal-geschlecht.

ich habe bisher noch nicht ernsthaft versucht, sie "umzukrempeln". sie sind ja eigentlich recht flexibel, wie urmeli bereits ausgeführt hat. doch kann ich mich nicht bewusst daran erinnern, dass sich ein sim, der eher für sein eigenes geschlecht schwärmt, durch z.b. eine nicht-gleichgeschlechtliche hochzeit plötzlich für das andere geschlecht interessiert. seine präferenzen sind weiterhin so, wie sie zuvor waren.
tamuh

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja an sich auch schlimm, wenn sich das so einfach ändern ließe - würde im Umkehrschluß ja bedeuten, dass man jeden "umpolen" könnte, wenn er sich nur lange genug mit dem entsprechenden Geschlecht beschäftigt. :rolleyes: Was ja nicht sehr nahe an der Realität ist. Was mich nur ein wenig zum nachdenken bringt: finde ich ja an sich gut, dass es auch in dieser Beziehung Unterschiede zwischen den einzelnen Sims gibt und das berücksichtigt wurde - wie aber soll man normalerweise (ohne SimPE) erkennen können, was bei dem einzelnen Sim nun angesagt ist: das eigene oder eher das andere Geschlecht? :confused: Ansonsten muss man ja immer auf so Aktionen wie bei mir warten, die einem quasi "Wink mit dem Zaunpfahl"-mäßig den rechten Weg weisen. Geht mir ja jetzt schon mit der Partnersuche so.....im Prinzip muss ich jetzt SimPE durchforsten, um einen potentiellen männlichen Partner zu finden, der auch Männern zugetan ist. Hätte ich SimPE nicht, wäre das ja wie das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen - ob das so beabsichtigt war? Ich weiß ja nicht.....*schulterzuck*

Seltsam, ich habe auch so etwas. Ein Romantik-Teenie (Oliver) hat sich in Norbert VIERLIEBT und nicht einfach verknallt obwohl die beiden nie eine flirt-aktion gestartet haben! Außerdem hat Norbert keinerlei Gefühle für Oliver, er ist noch nicht einmal verknallt.
Aber bei dir @urmeli kann ich mir die Eifersucht des anderen Sim überhaupt nicht erklären, alle meine Theorien die ich habe (der Romantik-Sim hat sich in den Familien-Sim verliebt, der Romantik-Sim war verliebt in die Partnerin des Familien-Sim....) hast du ja schon widerlegt. Seeehr seltsam.

@ Sim-On:

Sowas wie du hatte ich allerdings auch schon: ich habe da ein Homosexuelles Pärchen (und heute dann auch gleich per SimPE abgecheckt, ob ich die nicht auch verbiege! Aber der eine ist wirklich mehr Männern zugeneigt und bei dem anderen hält es sich die Waage mit Mann und Frau, also alles o.k. hier! :lol:), die schon ewig lange zusammen wohnen (und auch kurz vorm Knacker-werden stehen). Die sind gut mit ihren Nachbarn befreundet: eine ganz normale Familie: Ehepaar, viele Kinder.....und mit diesen treffen sie sich öfter mal! Und obwohl da auch WIRKLICH keine romantischen Aktionen liefen (da lege ich meine Hand für ins Feuer!), war der eine Sim des homosexuellen Pärchens (der sowieso mehr den Männern zugeneigt ist) plötzlich in meinen Familienvater verliebt! Da habe ich nicht schlecht gestaunt......ist aber im echten Leben ja nicht anders: man verliebt sich ja nicht nur, wenn man vorher geknutscht hat, sondern durchaus auch "einfach so". =) Nur hätte ich das eben nicht von dem Spiel erwartet. Aber wie ich schon sagte: von Zeit zu Zeit überrascht mich Sims immer wieder noch mit solchen unerwarteten und kaum erklärbaren Dingen - ob man es nun der Programmierung durch Maxis zuschreibt, oder es für reine "Programmfehler" hält, bleibt wohl immer einem selbst überlassen. *mal schmunzel*

Jetzt hat es mich aber doch gepackt, mehr herauszufinden. Also habe ich mir alle von mir erstellten Sims angeschaut und auch die NPCs. Bei letzteren waren beide Werte immer genau auf 1000 gesetzt, bis auf einen Gärtner, mit dem ich letztens eine meine Simfrauen flirten ließ. Bei ihm ging der Wert für Frauen ganz leicht nach oben.
Bei meinen eigenen Sims waren die Balken, je nachdem wie intensiv das jeweilige Liebesleben des einzelnen war/ist, stärker oder schwächer in die eine oder andere Richtung ausgebildet. Da meine Sims aber niemals irgendetwas allein tun dürfen (darüber könnte man jetzt sicher auch diskutieren ;)), komme ich zu der Vermutung, daß es sich von einem neutralen Wert in eine Richtung ausprägt, und daß man das je nach Intensität der Steuerung selbst in der Hand hat. Sonst wäre das ja wirklich nicht herauszufinden, welche Sim in welche Richtung tendiert.
Bei meinen Teenagern war der Wert auch nur bei denen neutral, die noch nicht geflirtet oder geküßt haben. Hab ich nochmal gründlicher geschaut.

Viel Text um...was eigentlich? :) Aber irgendwie spannend, was einem in dem Spiel alles begegnet. ;)

@ Dio:

Ja, lange Rede - kurzer Sinn.....geht bei mir ja genauso. :D Aber für solche Unterhaltungen sind Foren ja nun mal auch da!

Im Grunde finde ich das was du sagst plausibel - nur komme ich jetzt wieder zu dem Punkt "warum eifersüchtelt dann mein Romantik-Sim?" WEIL: der hat seitdem er Teenager ist bei mir nichts anderes getan, als den Mädels den Kopf zu verdrehen. Wenn ich sage: er ist Student und hat fast schon seinen Wunsch "mit 10 Sims ein Techtelmechtel haben" erfüllt (es fehlt noch genau eine Dame....sorry: oder eben Mann! :lol:), dann weißt du WIE intensiv der sich mit dem anderen Geschlecht befasst hat. Nur ist das genau der Sim, dessen Balken mehr den Männern zugeneigt ist - wieso hätte er sonst auch so rumzicken sollen? ;) Ganz ehrlich, ich steige im Moment noch nicht dahinter. *grübel* *mich am Kopf kratze*

Es bleibt also ein Mysterium. :)

So sind sie die Sims. Gerade, wenn man denkt, jetzt kennt man das meiste, tun sie irgendetwas Unerklärliches.
Grüße

Dio

Hm, also manche meiner Teenys bekommen regelmäßig Zustände, wenn _irgendjemand_ einem anderen in den Allerwertesten kneift. Aber nur manche... vielleicht eher schüchterne... müsst mal schaun.
Naja, möglicherweise ist dein Romantiker auch so einer, der bei anderen schimpft und wettert, wie ein Verrückter, es aber selbst faustdick hinter den Ohren hat. Solls ja im realen Leben auch geben, solche Leuts! :-)

Ich habe zwei Studenten Brueder und die Freundin von einem ist dann ins Haus eingezogen. Als er dann seiner Freundin an der Arsch fasst, stand sein Bruder nicht weit und hat sich glaube ich die Augen gedeckt oder den Kopf geschuettelt und oben stand dann drauf "Embaressed" (also peinlich sein).
Ich fand's es irgendwie voll suess. =)
P.S.: Hab die Englische Version

:hallo:

urmeli schrieb:
(...) wie aber soll man normalerweise (ohne SimPE) erkennen können, was bei dem einzelnen Sim nun angesagt ist: das eigene oder eher das andere Geschlecht? :confused: Ansonsten muss man ja immer auf so Aktionen wie bei mir warten, die einem quasi "Wink mit dem Zaunpfahl"-mäßig den rechten Weg weisen. (...)
das ist, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, ansonsten nur mit dem besagten testingcheatsenabled-cheat möglich.
Tamuh schrieb:
diese leidenschaft für das geschlecht kann man aber auch mit dem boolprop-cheat erfahren. mit der shift-taste den sim anklicken dann auf "mehr" und danach auf "display" und auf "show genderprefs" (oder so ähnlich) klicken. oben rechts in der ecke des bildschirms taucht daraufhin eine info auf.

urmeli schrieb:
(...) nur komme ich jetzt wieder zu dem Punkt "warum eifersüchtelt dann mein Romantik-Sim?"
ist dir evtl. mal die angst aufgefallen, dass sein bester freund einen flirt ablehnt oder ähnliches?

meine virtuellen spielgefährten überraschen mich oftmals mit der angst "schlechte unterhaltung mit xy führen" oder "spiel gg. xy verlieren", "umarmung/kuss/flirt mit xy wir abgelehnt" (auflistung beliebig weit fortsetzbar...), obwohl sie vorher nie den wunsch geäußert haben, eben dieses zu tun, also spielen, unterhalten, umarmen, küssen, flirten...

Tamuh schrieb:
ist dir evtl. mal die angst aufgefallen, dass sein bester freund einen flirt ablehnt oder ähnliches?

meine virtuellen spielgefährten überraschen mich oftmals mit der angst "schlechte unterhaltung mit xy führen" oder "spiel gg. xy verlieren", "umarmung/kuss/flirt mit xy wir abgelehnt" (auflistung beliebig weit fortsetzbar...), obwohl sie vorher nie den wunsch geäußert haben, eben dieses zu tun, also spielen, unterhalten, umarmen, küssen, flirten...

Hmmm.... *grübel*.....nein, da hatte ich echt noch nicht dran gedacht, dass es sowas sein könnte. Weiß jetzt auch im Nachhinein so garnicht, was bei dem Romantik-Sim für Ängste standen - im Moment ist eine seiner Ängste "Feindschaft mit Oscar" (das ist sein bester Kumpel!), was wohl aus den rapide schlechter gewordenen Beziehungspunkten resultiert. Aber du könntest da garnicht falsch mit liegen.....ich werde das mal im Auge behalten! Danke für den Tipp!!! :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten