Der Papst ist tot.

stefansky11 schrieb:
@ cool max

Der Film ist eigentlich zu ende, da kömmte jetzt nur noch der Filmabspann...Sonst kauf ihn dir halt auf DVD. Sonst kommt Morgen sicher die Wiederholung ;)

ja stimmt. danke:hallo:

@ all: bis vor ein paar tagen kannte ich ihn nicht und wusste eigendlich nicht das es ihn gibt. was soll ich da jetzt bitte für gefühle empfinden?

Was hat er eigentlich gemacht, dass so viele Menchen für ihn beten/gebeten haben? Wem hat er geholfen oder was hat er weltbewegendes getan? Ich bin zwar auch katholisch, aber verstehen tu ich die Menschen nicht, die so traurig über seinen Tod sind. Kann mir das jemand erklären?

@E.E.
Kann ja keiner was dafür,wenn jemand wegen einem Satz so einen Aufstand macht.Hätte keiner was gesagt wäre es nicht eskaliert;)

Aber bei solchen Sachen kann ich mich nicht zurückhalten...

cool max schrieb:

@ all: bis vor ein paar tagen kannte ich ihn nicht und wusste eigendlich nicht das es ihn gibt. was soll ich da jetzt bitte für gefühle empfinden?

Noch nie an Ostern Fernseh geschaut, auf ARD oder wo das ganze sonst läuft? Da hält der Papst doch seine Rede. Also ich finde, den Papst sollte jeder kennen. Die Aufgaben dieser Person weiß ich aber auch nicht...

man kann das nicht so erklaeren, aber ich war in der Kirche und hab fuer diesen Mann gebetet, weil er was besonderes ist.

Er hat etwas wo man sagen kann...das koennte mein Opa sein :)

Ausserdem hat er viel fuer Jugendliche getan, er war bei vielen Festen fuer Jugendlichen dabei, weil er nicht so wie andere Leute wr die meinten die Jugendlichen von heute sind blablabla......

Hexlein schrieb:
Das gleiche gilt für Cool Max - ich glaube du hast sie nicht alle. Du wirst ganz sicher einen Abend ohne Fernsehen überleben. Wenn ich mich recht erinnere hast du doch mal einen Thread aufgemacht und wußtest nicht wohin mit deinem Geld - kauf dir die DVS und verschone uns hier mit deinem Müll.

Wenn ich von euch beiden hier noch mal was lese schmeiße ich euch persönlich aus dem Forum.

Hexlein

@ Cool Max:
Ich glaub, du hast die MAHNUNG von Hexlein nicht gelesen...

DU bist nicht erwünscht, hier im Thread was zu posten...

Und du kannst mir nicht erzählen, dass du mit deinen 15 JAhren noch nie vom Papst gehört hast - weder in der Schule noch sonst wo...!!!

@Naschkater

Wenn Du die Menschlichkeit dieses Papstes nicht erkennen und nachempfinden kannst,
ist das ja keine Schande. Nicht jeder kann auf einen Menschen bezogen das Gleiche empfinden. Das verlangt ja gar keiner, aber ein wenig Respekt vor seiner Person und das gerade im Angesicht seines Todes ist doch wohl das Mindeste. Vielleicht seid ihr auch einfach nur zu jung und zu unreif:naja: vielleicht haben Eure Eltern verpasst Euch ein gewisses Maß an Anstand und Takt beizubringen, vielleicht seit ihr aber auch einfach nur abgestumpft und ignorant.

Zuletzt bearbeitet:
wobking schrieb:
man kann das nicht so erklaeren, aber ich war in der Kirche und hab fuer diesen Mann gebetet, weil er was besonderes ist.

Er hat etwas wo man sagen kann...das koennte mein Opa sein :)

Ausserdem hat er viel fuer Jugendliche getan, er war bei vielen Festen fuer Jugendlichen dabei, weil er nicht so wie andere Leute wr die meinten die Jugendlichen von heute sind blablabla......
Aber ich glaube nicht, dass er, nur weil er Veranstaltungen für Jugendliche gemacht hat, so beliebt wurde. Was wäre ein Grund, um traurig über den Tod vom Papst zu sein?

cool max schrieb:
Weißt du, cool max, ich kann nur noch den Kopf über dich schütteln.
Zuerst deine Frage zwecks TV-Programm, ohne über das Geschehene nachzudenken und dann schreibst du vom angeblichen "Nichtkennen". Vielleicht ist es wirklich so, wobei ich mir das kaum vorstellen kann, doch hast du nicht gelernt, wie man sich in einer solchen Situation verhält? Vor allem aber, wie man auf die anderen eingeht? Dies ist mehr als intolerant und dreist. Vielleicht solltest du dir etwas An- und Verstand aneignen.

@Claudy
Richtig.
Wohlgemerkt haben so gut wie alle(!) Sender ihr Programm unterbrochen.Ich habe mich ja auch dafür interessiert ob er stirbt,aber nun das Programm dauerhaft zu unterbrechen,war unterste Schublade der Fernsehanstalten.;)

Ich bin aber schon gespannt wer neuer Papst wird.Hat eigentlich ein deutscher gute Aussichten?:)

Ruhe in Frieden Karol Wojtyla!

Ich bin zwar evangelisch und stimme praktisch nie mit den teils weltfremden Ansichten des Vatikans überein, aber als Mensch hat er meinen höchsten Respekt.

Obwohl er körperlich sehr viel aushalten musste (Attentat, Darmkrebs, Parkinson...), hat er bis zum Ende gekämpft und nie aufgegeben.
Auch wenn seine Ansichten z.T. nicht so wirklich toll waren, hat er auch viel gutes geleistet. Er hat ständig für Frieden und Freiheit gekämpft, Politikern auf ins Gewissen geredet und vielen Menschen Hoffnung gegeben.

Ich wundere mich doch, dass einige hier hinterfragen, was denn besonderes an ihm wäre, oder er den für die Menschen getan habe.
Leute habt Ihr in den letzten Tagen kein Fernsehen geschaut, oder was? Dann wüsstet Ihr was er so alles getan hat (z.B. hatte er auch einen kleinen Anteil an der Einigung Europas).
Seine Bemühungen und sein Kampfgeist waren wirklich bemerkenswert und auch wenn man viele seiner Ansichten nicht teilen kann, so war er dennoch eine nicht unbeeindruckende Persönlichkeit.

SimChip schrieb:
@ Cool Max:
Ich glaub, du hast die MAHNUNG von Hexlein nicht gelesen...

DU bist nicht erwünscht, hier im Thread was zu posten...
Ich denke nicht, das Hexlein ihm Verbot, generell etwas in diesem Thread zu schreiben, sondern dass er sich nicht mehr so taktlos und Themenfremd äußern soll.
Außerdem finde ich dein Verhalten ziemlich übertrieben, selbst bei nur einem Satz meckerst du, dass das nichts mit dem Thema zu tun habe, dabei hat das dein eigenes Posting nun auch nicht, wenn es nach deiner Definition geht. Solange das Thema nicht grundlegend abweichend ist, sehe ich keinen grund darin, „Zurück zum Thema!“ zu rufen.

Edit: Mh, Hexlein ist wohl doch strenger als ich dachte. Deine Ausage ist aber dennoch Übertrieben, weil er nicht nicht Erwünscht, sondern es ihm verboten war...

Zuletzt bearbeitet:
@simchip: zum thema "ausländerfeindlichkeit": da haben hier wohl die leute verschiedene auffassungen von humor. ich für meinen teil sehe ihn, andere nicht. da sollte man jetzt nicht so nen aufstand drum machen, er meinte das doch nich so.. :rolleyes:
ansonsten.. ist ok. du hast recht, ich hab unrecht. das möchtest du doch hören, ist in ordnung ;) wobei ich schon finde, dass die medien eine rolle beim tod des papstes spielen. aber ist ok... wenn man für jede kleinigkeit nen neuen thread eröffnen muss, ist das in ordnung und ich werde das zur kenntnis nehmen.
aber halte dich doch bitte selbst an deine vorsätze.. wenn dir die erhaltung des themas wichtig ist, dann spiel hier nicht den aushilfsmod sondern trage was zum thema bei :)

Ein Mensch ist tot

Egal ob nun katholisch oder nicht, gläubig oder nicht,-ein Mensch ist tot, und egal welcher Nationalität er war, Pöbeleien, Streitereien und Gewitzel ist da wohl kaum angebracht.
Es mag sein, daß man als nicht gläubiger Mensch nicht verstehen kann, wieso diese Menschen beten, trauern oder um den Papst weinen (ich nehme mich selbst davon nicht aus), aber man sollte es auf jeden Fall akzeptieren.
Was und wieviel Johannes Paul II für uns, die Menschen nun getan hat, oder nicht,-das obliegt der Sichtweise jedes einzelnen.
Aber bitte versucht ein wenig Verständnis für andersdenkende zu haben.

@Bullettstorm
Du hast es sehr treffend ausgedrückt.Danke.

Ich habe keinen Bezug zu seinem Amt,da ich wie bereits öfters erwähnt, aus der katholischen Kirche ausgetreten bin, sondern ich empfinde Hochachtung vor seiner
Person.Auch wenn er nicht der Papst war, den ich mir gewünscht hätte, da er in vielen Dinge ein Konservativer war.

@ chiasmaa

nee, er doch nciht.
Er meinte das doch nciht so, ich finde schon!

Und es ist fuer mich echt beleidigend solche Aussagen wie : Ach deshalb wurde unser Suto noch nciht geklaut, weil alle Polen in der Kirche sind!!

Was soll denn das????

Ich find das nicht sehr witzig...und wer daruber lachen kann...der hat ja wohl echt alles verloren...
Sorry.....ist aber meine Meinung!

wobking schrieb:
Und es ist fuer mich echt beleidigend solche Aussagen wie : Ach deshalb wurde unser Suto noch nciht geklaut, weil alle Polen in der Kirche sind!!
Du tust mir ehrlich immer mehr Leid.
Soll man nun alle Vorurteile ablegen?Keine Witze über tote Menschen und andere Leute machen?Sind Polenwitze und Judenwitze tabu?
Wo leben wir denn?;)

Nochmal zum Thema:
Auch beachtlich finde ich,dass Johannes Paul II. mehr Auslandreisen gemacht hat,als alle anderen Päpste vor ihm zusammen:eek:

Kevi schrieb:
Nochmal zum Thema:
Auch beachtlich finde ich,dass Johannes Paul II. mehr Auslandreisen gemacht hat,als alle anderen Päpste vor ihm zusammen:eek:

.... die sicher einen Haufen Geld gekostet haben, welches man dafür hätte verwenden können, hungernden Kinder zu helfen.

@Kevi
über Humor läßt sich streiten....bei Judenwitzen hört z.b.bei mir der Spaß auf, deswegen ist das alles relativ. Wenn sich jemand von einem Witz brüskiert fühlt, solltest Du das akzeptieren.Ob dies in deinen Augen eine überzogene Reaktion ist oder nicht, spielt keinen Walzer. Fakt ist, das sich jemand gekränkt fühlt.

Seine Auslandsreisen haben viel dazu beigetragen, das er so populär war, er war ein Papst zum Anfassen, keiner der sich im Vatikan versteckte, er ist zu den Menschen gekommen.
Auch bedeutet der Tod eines Papstes immer sowas wie das Ende einer Ära, vor allem, weil der Papst solange in seinem Amt war.

Ich habe bereits 4 Päpste erlebt.Mich hat der Tod seines Vorgänger, des Papstes für 33 Tage weit mehr berührt, weil ich nach wie vor glaube, er wurde ermordet.

asta schrieb:
.... die sicher einen Haufen Geld gekostet haben, welches man dafür hätte verwenden können, hungernden Kinder zu helfen.

GENAU das hat mich schon immer an ihm gestört. Da sprichst Du mir aus dem Herzen.
Mit Herumreisen lindert man keine Not, verhindert keine Kriege, und bringt keine Regierungen von ihren Kursen ab.
Kirche sollte mit Politik nichts zu tun haben.

cool max schrieb:

Hi, ich hatte dich gewarnt - ich will hier von dir nix mehr lesen - du bist für 4 Wochen gesperrt.

An diese Polenstreiter hier im Thread - das ist nicht der richtige Ort für eure Streitereien - hört sofort damit auf. Macht das per PN oder Mail aus.

Hexlein

Edit:
@ Kevi:

Du tust mir ehrlich immer mehr Leid.
Soll man nun alle Vorurteile ablegen?Keine Witze über tote Menschen und andere Leute machen?Sind Polenwitze und Judenwitze tabu?
Wo leben wir denn?;)

Über tote Menschen Witze zu machen kommt immer darauf an wann sie gestorben sind. Jetzt Witze über Elvis finde ich auch lustig aber einen Witz über den Papst der gerade gestorben ist finde ich unter aller Sau.

Zebulon schrieb:
@Kevi
über Humor läßt sich streiten....bei Judenwitzen hört z.b.bei mir der Spaß auf, deswegen ist das alles relativ. Wenn sich jemand von einem Witz brüskiert fühlt, solltest Du das akzeptieren.Ob dies in deinen Augen eine überzogene Reaktion ist oder nicht, spielt keinen Walzer. Fakt ist, das sich jemand gekränkt fühlt.

Seine Auslandsreisen haben viel dazu beigetragen, das er so populär war, er war ein Papst zum Anfassen, keiner der sich im Vatikan versteckte, er ist zu den Menschen gekommen.
Auch bedeutet der Tod eines Papstes immer sowas wie das Ende einer Ära, vor allem, weil der Papst solange in seinem Amt war.

Ich habe bereits 4 Päpste erlebt.Mich hat der Tod seines Vorgänger, des Papstes für 33 Tage weit mehr berührt, weil ich nach wie vor glaube, er wurde ermordet.

Darum beneide ich Dich irgendwie. Ich habe (glaube ich) nur 2 Päpste miterlebt.
Ehrlich gesagt reichen da meine Kenntnisse in Geschichte und Theologie nicht aus. 1970-78?

Hexlein schrieb:
Über tote Menschen Witze zu machen kommt immer darauf an wann sie gestorben sind. Jetzt Witze über Elvis finde ich auch lustig aber einen Witz über den Papst der gerade gestorben ist finde ich unter aller Sau.
Da gebe ich dir natürlich recht.;)
Witze über gerade verstorbene bewegen sich oft an der Grenze des geschmacklosen und sind deshalb wirklich nicht immer angebracht:)

@ Hexilein

Ähh, ungern ich cool max beschütze aber er hat deine Warnung nicht gesehen, denn dieser thread hat in denn Letzten Stunden/minuten einiges an Antworten gegeben.

Stefan

Mit Herumreisen lindert man keine Not, verhindert keine Kriege, und bringt keine Regierungen von ihren Kursen ab.
Kirche sollte mit Politik nichts zu tun haben.

Da hast Du zweifellos Recht.Aber seine Reisen waren, denke ich, in erster Linie dazu da, die Kirche zusammen zu halten, bzw. die Gläubigen.
Wenn es nach materiellen Maßstäben ginge, dürfte die katholische Kirche
auch erstmal ihr Vermögen aufteilen um Bedürftigen zu helfen.
Da fallen die Reisen des Papstes nicht ins Gewicht.

Kirche hat mit Macht und Politik sehr viel zu tun. Der Vatikanstaat ist einer der reichsten Staaten der Welt, finanziell betrachtet. Aber um wieder auf den Menschen Wojtyla zurückzukommen bzw. auf seine og. potentiellen Nachfolger:
Die meisten von Euch sind zu jung um eine Papstwahl erlebt zu haben.
Dies ist sicherlich im Hintergrund eine spannende Sache und hat sehr viel mit Macht und verschiedenen Fraktionen zu tun.
Ich kann mich noch sehr gut an die vorrangegangenen Papstwahlen und den aufsteigenden Rauch erinnern und es war irgendwie eine ganz merkwürdige Atmosphäre, die durch die Medienpräsenz, die es in dem Maße früher ja nicht gab, heute wesentlich stärker zum Ausdruck gebracht wird.
Für diejenigen unter Euch die bis heute keine Ahnung vom Papst hatten: dann solltet ihr Euch mal die Dokumentationen zu Gemüte führen, damit ihr auch mitreden könnt.

wobking schrieb:
@ chiasmaa

nee, er doch nciht.
Er meinte das doch nciht so, ich finde schon!

Was soll denn das????

Ich find das nicht sehr witzig...und wer daruber lachen kann...der hat ja wohl echt alles verloren...
Sorry.....ist aber meine Meinung!

Man jetzt spiel dich wegen diesem blöden Witz nicht so auf. War halt nicht sehr angebracht, na und!?

Ich für meinen Teil bin weder traurig noch erfreut das er tot ist. War eben auch nur ein Mensch und eine große Rolle hat er in meinem Leben nie gespielt.

EDIT: @ Hexilein ich sehe keinen Grund für eine sperrung! Nur weil er den Papst nicht gekannt hat, was natürlich schlecht ist. Aber er hat doch niemanden beleidigt oder wieder eine seiner dummen äußerungen gemacht. Er hat nur zugegeben das sein Allgemeinwissen nicht sehr groß ist.

JrOmE

Zuletzt bearbeitet:
stefansky11 schrieb:
@ Hexilein

Ähh, ungern ich cool max beschütze aber er hat deine Warnung nicht gesehen, denn dieser thread hat in denn Letzten Stunden/minuten einiges an Antworten gegeben.

Stefan

Ich glaube, dass es coolmax mal ganz gut tut sich abzukühlen, unabhängig davon ob er die Warnung von Hexlein gelesen hat oder nicht. Der nimmt die Kritik an sein dämliches Verhalten glaube ich sonst net ernst.

Zu jung,-na ja.;)
Ich kann mich an einiges erinnern, das mit den Zeremonien zu tun hat, aber eben nicht mehr genau. Mit 8 Jahren war mir das noch nicht so bewußt.
Genau erinnern kann ich mich allerdings noch an das Attentat.:argh:

Mich hat der Tod des Papstes mehr berührt, als ich mir jemals hätte vorstellen können.
Ich meine, zum einen bin ich evangelisch und zum anderen kann ich, für meinen Teil, mit der Kirche und dem Glaube nicht viel anfangen.
Doch als ich die Nachricht hörte, war ich tief berührt.
Als mir dann die Augen brannten und ich anfing zu weinen verstand ich die Welt nicht mehr. Wieso?

Vielleicht lag es daran, daß der Papst seit meiner frühsten Kindheit präsent war. Ich konnte einiger seiner Aussagen überhaupt nicht verstehen, dafür hat es mich aber um so mehr überrascht, als er sich für einige Verbrechen, die die Kirche begangen hatte entschuldigte.

Mein Freund war sofort bereit, als ich ihn bat, mit mir zur Kirche zu gehen.
Ich und die Kirche... Das ist wirklich nicht meine Art, aber ich mußte einfach dorthin.
Vielleicht versteht mich ja jemand, denn ich tue es nicht.

Ich glaube, es liegt einfach daran, das mit diesem Menschen eine Ära zu Ende ist.Und das Ende einer Ära ist irgendwie immer traurig.
Ein Symbol , und , wie Du es schon ausgedrückt hast, er war seit deiner frühesten Kindheit präsent.
Dafür muß man weder Kirchenmitglied, noch besonders gläubig sein,wenn es Dich berührt hat, und Du Trost darin gefunden hast, ist es doch ok.
Kein Mensch kann irrationale Reaktionen, vor allem, wenn sie einen kalt erwischen, verstehen. Akzeptier sie einfach als eine menschliche Regung.

Kassia schrieb:
Mich hat der Tod des Papstes mehr berührt, als ich mir jemals hätte vorstellen können.
Ich meine, zum einen bin ich evangelisch und zum anderen kann ich, für meinen Teil, mit der Kirche und dem Glaube nicht viel anfangen.
Doch als ich die Nachricht hörte, war ich tief berührt.
Als mir dann die Augen brannten und ich anfing zu weinen verstand ich die Welt nicht mehr. Wieso?

Vielleicht lag es daran, daß der Papst seit meiner frühsten Kindheit präsent war. Ich konnte einiger seiner Aussagen überhaupt nicht verstehen, dafür hat es mich aber um so mehr überrascht, als er sich für einige Verbrechen, die die Kirche begangen hatte entschuldigte.

Mein Freund war sofort bereit, als ich ihn bat, mit mir zur Kirche zu gehen.
Ich und die Kirche... Das ist wirklich nicht meine Art, aber ich mußte einfach dorthin.
Vielleicht versteht mich ja jemand, denn ich tue es nicht.

Wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Und das Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Trauer sovieler Menschen.
Wenn Du so fühlst ist das schon ok, Gefühle soll man nicht runterschlucken.

ich war zwar nicht immer mit seinen ansichten einverstanden, (mädchen sollen keine messdiener sein...:naja:) aber er hat trotzdem gutes getan. denkt nur an den weltjugendtag, der dieses jahr zum 20. mal (glaube ich) in köln stattfindet: den hat er überhaupt ins leben gerufen! oder dass er der erste papst war, der moscheen, synagogen, protestantische kirchen besucht hat. Auserdem hat er mehr menschen selig und/oder heilig gesprochen, als alle anderen päpste vorher zusammen. seinen tod finde ich traurig, aber erlösend.
schon seit jahren denke ich, dass es eine erlösung für ihn wäre wenn er nichtmehr der papst sein muss.
ich verstehe zwar die menschen nicht, die ihn verehren wie jesus persönlich, oder den vertreter gottes, er war schließlich nur der nachfolger von petrus (ich zitiere: mt. 16,18 "Ich aber sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen [...]":read:) aber ich finde - soweit ich das beurteilen kann - dass er seinen job trotzdem gut gemacht hat, und ist für viele eine vertraute person die zum leben gehört geworden ist.
und an die "zweifler" und "mir-doch-sch**ß-egal-denker":
versucht es doch mal aus einem anderen blickwinkel zu sehen: wie oft im leben bekommt man schon eine papstwahl mit?

Zuletzt bearbeitet:
Claudy schrieb:
Ich glaub diejenigen, die der Papst, sein Tod, etc. nicht wirklich interessiert, werden auch kein großes Interesse an Papstwahlen haben ;) lol

Claudy
Vielleicht haben diese aber ein Interesse an zeitgeschichtlichen Ereignissen?!-Und Eine Papstwahl gehört dazu.(*mal auf den Wissensdurst der heutigen Jugend hoffe*)

Hallo zusammen

Mich hat Johannes Paul der 2. sehr berührt.
Ich hab in letzter Zeit verfolgt wie es ihm ging. Ich bin sehr gläubig.
Ich mochte ihn, er war ein grosser Mann, ok es gibt auch sachen die ich nicht verstehe. Zölibat, keine Gleichberechtigung der Frau in der katholischen Kirche usw.
Ich fahre in den nächsten Tagen vielleicht nach Rom.

Hallo an alle,

ich möchte mich auch mal kurz melden.
Ich habe seit gestern alles im Fernsehen verfolgt und bin auch evangelisch. Trotzdem muss ich sagen, dass mich der Tod des Papstes sehr berührt hat. Ich bin nicht katholisch, muss zugeben, dass ich seltener in der Kirche bin , aber doch meinen Glauben habe, daher musste ich schon weinen, als ich vorhin gehört habe, dass er erlöst ist.

Witze darüber zu machen, finde ich makaber und abartig, so etwas darf nicht sein, man sollte dem Verstorbenen eher würdigen Respekt zollen.
Ich frage mich aber auch, da sitze ich gestern stundenlang vor dem TV und warte bzw. hoffe darauf, dass er sich vielleicht doch noch erholen könnte, und gleichzeitig fällt mir ein, wie meine kleine Nichte letztes Jahr verstorben ist..da hat es niemanden interessiert.Wir sind doch alle Kinder von Gott, und das war für mich schon ehrlich gesagt noch schlimmer. Einen so nahestehenden Menschen zu verlieren ist heftig. 6 Wochen nach ihr starb meine Oma, das hat mich dann völlig umgehauen.
Das letzte Jahr war generell nicht unser Jahr, aber trotzdem verspüre ich tiefe Trauer um den Papst, obwohl er mir eben nicht nahestand, ich ihn nicht getroffen habe usw.
Das sagt schon viel aus, man fühlt sich einer Person auch so nahe, durch Gebete und Gedanken, obwohl man diesen Menschen nie getroffen hat.
Und das ist meiner Meinung nach auch ein Zeichen , dass der Papst ein "Entsandter" Gottes ist. Es wäre den Menschen egal, wenn er nicht der Papst wäre. Es wäre ihnen egal, wenn er irgendein Mensch wäre, der im tiefen Amazonasgebiet gelebt hätte.
Das aber zeichnet ihn aus, er hat sehr viel für die Kirche getan, viel für uns alle.Das auch religionübergreifend, als er seinem Attentäter verziehen hat, als er an der Klagemauer um Vergebung für die Judenverfolgung bat oder sonst weitere Geschehen, an denen er mitwirkte und die auch ohne sein Einmischen so nicht gelaufen wären.
Für mich ist er der Entsandte Gottes, und ich weiss, dass er jetzt beim Herrn ist, dass es ihm gut geht und er seine Erlösung bekam.

Er ist mit großer Würde gegangen, man sollte ihn und sein Amt respektieren.

WOBKING,

reg dich bitte nicht auf, jeder Mensch ist ander, am besten ignorien und lass dich nicht provozieren, dass mit dem autoklauen das hat sich einfach schon so eingebürgert wie die blondinenwitze.

ich muss euch sagen, meiner mum haben sie in polen auch das auto geklaut,es war die krakauer mafia, ich bin auch ne polin, aber dafür kann ich nichts, es ist nicht jeder pole ein dieb, wie schon wobking erwähnt hat! das "meistens" viele pole so sind wie die mafia, daran ist die regierung schuld, zuviel armut gibt es dort und deswegen werden viele kriminell!

und was den papst angeht: er war ein guter mensch,klar jeder mensch hat seine fehler, aber so einen wie karol wojtyLa, wird es nie wieder geben. meine mutter wurde vom papst (damals erzbischof von krakau) gefirmt und kannte ihn persönlich, er hatte sehr viel charisma, war intelligent und ein einfacher netter mensch von nebenann!

R.I.P Johannes Paul, wir werden dich nie vergessen

Papierz Karol Wojtyla, ciebie Kochamy!

Guten Morgen,

da stimme ich Dir voll únd ganz zu.Nicht jeder Pole ist ein Dieb. Sehr wahr, und außerdem sind wir ja auch froh, nicht für solche Menschen wie unsere Vorfahren gehalten zu werden, es wird dem Land zwar immer noch vorgehalten, aber nicht speziell allen heutigen Deutschen, was damals passiert ist.

Deiner Mutter ist aber eine grosse Ehre zugefallen, sie wird sicher sehr stolz darauf sein.
Das Charisma und die Ehrlichkeit und Direktheit sah man ihm einfach völlig an.

Nun ist er tot, der "Papst der Päpste". Ich hätte ihm so gewünscht, dass er an seinem Barmherzigkeitssonntag gestorben wäre, nun ja...
Ich bin so ein mensch, der sich immer alles bildlich vorstellen muss, deshalb schwirren mir immer bilder durch den Kopf, wie das EKG in seinem Zimmer keinen Herzschlag mehr anzeigt, seine engsten Vertrauten traurig gen Decke gucken, ein Kardinal ihm dem FIscherring abnimmt und dann später zerschlägt...
Ich frage mich wirklich, was mit ihm nach dem Tod passiert ist. Ist er wirklich in ein Paradies eingezogen, hat er vllt. erkannt, dass es keinen Gott gibt und er sein Leben unnütz an ihn verschwendet hat oder musste er einsehen, dass das Christentum nicht die wahre Religion ist? Wir wissen es nicht, aber es würde mich wiklich sehr interessieren...

Ich glaube ja, dass ein Mensch nach seinem Tod alles weiß, was er wissen will bzw. was es überhaupt zu wissen gibt. Ich das is ne schöne Vorstellung und ich fänds cool, wenn wirklich so wäre.

Guten Morgen zusammen

In den letzten Tagen habe ich immer wieder gedacht "meine Güte, wann wird dieser Mensch endlich erlöst*
Die Bilder, als er die Ostermesse verkünden wollte, ihm die Luft wegblieb und er so völlig abgemagert war, fand ich schrecklich und traurig.
Was ich an ihm sehr beeindruckend fand, war seine Menschlichkeit.
Er war der erste Papst, der nach dem Krieg auf die Deutschen zuging. Obwohl die Polen soviel Leid unter den Deutschen erlitten hatten, hat er ihnen verziehen und sich mit uns ausgesöhnt. Das war nur eine seiner unendlich vielen guten Taten.
Der Nachfolger wird es sehr schwer haben.

Wie man in dieser Situation Witze machen kann, zeugt von geistiger Unreife und Dummheit.

@Zebulon
Du hast wohl auch das Buch "Im Namen Gottes" von Yallop gelesen?

Hummel schrieb:
Wie man in dieser Situation Witze machen kann, zeugt von geistiger Unreife und Dummheit.

Ich kann das leider auch nicht verstehen, wie unmenschlich und dumm man sein kann, über den Tod eines Menschen Witze zu reißen, besonders, da er ein bedeutender Mensch war.

chichi schrieb:
(*mal auf den Wissensdurst der heutigen Jugend hoffe*)
Der ist heute mehr als gering, bei den meisten jedenfalls. da kannst du sehr lange hoffen...

ich stimm auch zu. witze über jemanden zu machen, der gestorben ist ist einfach geschmacklos.
richtuig berührt hat mich der tod dennoich nicht. für mich war der papst kein besonderer mensch. klar, er hat viel getan und hat sicherlich in einigen bereichen eine grosse rolle gespielt. auf der welt sterben täglich so viele menschen. nicht nur alte, nein, auch kinder und jugendliche. macht da irgendjemand einen aufstand? alle menschen sind doch gleich viel wert, deswegen kann ich den hype nicht verstehen, der um einen alten, kranken mann gemacht wird. das finde ich zumindest auch geschmacklos. es war doch klar, dass er nicht mehr lang lebt. beim fürst von monaco macht keiner so einen riesen aufstand, noch nicht mal die monegassen selbst, und der ist auch alt und krank. der papst war auch nur ein mensch. er war sicherlich nicht ein von gott gesandter und auserwählter. er war jemand der von den menschen auf ein podest gehoben wurde.
Natts

minime schrieb:
Laut Sat 1 ist der Papst vor wenigen Minuten gestorben :heul:

Achso...hab ich mir auch schon gedacht das es um die Zeit gewesen sein muss, weil unsere Kirchenglocken die ganze Zeit geläutet haben.
Und wann wählen sie den nächsten? In 20 Tagen schon? Ist das nicht ein bisschen, naja...

Zebulon schrieb:
@ Eiskalter Max
Hast Du eigentlich keine anderen Sorgen? Was bist du doch für ein gefühlskaltes Bürschen!
Unglaublich mit welcher Einstellung Du dein Dasein fristest. Mir ist noch nie ein so egoistisches Subjekt wie Du begegnet. Du solltest Dich in Grund und Boden schämen!

Ok auch wenn das ganze jetzt schon vorbei ist muss ich da jetzt noch was dazu schreiben: Wieso soll er gefühlslos udn soooo *zitter* eiskalt sein? Jeder ist nunmal nicht von dem Tod des Papstes betroffen, ein paar nimmt das eben mit anderen ist es wiederum egal und ich fidne jeder sollte die Meinung anderer akzeptieren.

Ok auch wenn mir der Papst egal ist, so finde ich das echt nicht in Ordnung das gleich 15-20 Tage nach seinem Tod gleich ein neuer Papst gewählt wird. Ich meine ist das nicht geschmacklos. Naja sollen sie einen neuen wählen. Also wirklich...:rolleyes:

Kiddo schrieb:
Ok auch wenn das ganze jetzt schon vorbei ist muss ich da jetzt noch was dazu schreiben: Wieso soll er gefühlslos udn soooo *zitter* eiskalt sein? Jeder ist nunmal nicht von dem Tod des Papstes betroffen, ein paar nimmt das eben mit anderen ist es wiederum egal und ich fidne jeder sollte die Meinung anderer akzeptieren.

Ok auch wenn mir der Papst egal ist, so finde ich das echt nicht in Ordnung das gleich 15-20 Tage nach seinem Tod gleich ein neuer Papst gewählt wird. Ich meine ist das nicht geschmacklos. Naja sollen sie einen neuen wählen. Also wirklich...:rolleyes:

wenn ein präsident stirbt, dann dauerts nicht mal 2 tage, bis ein neuer vereidigt wird. der papst ist ja sowas wie ein präsident, der katholischen kirche, von dem her ist das doch normal. man braucht ja den menschen nicht vergessen, bloß weil ein neuer jetzt sein amt einimmt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten