Der Papst ist tot.

The Wolf schrieb:
Jesus ist tot - es lebe der Heilige Karol! Wann hat der gegenwärtige religiöse Massenwahn endlich ein Ende? Langsam reichts.

Ich gebe dir recht. Was mit dem Papst gemacht wird grenzt ja an eine "Vergöttlichung".

Man merkt das er der "Papst des Medienzeitalters" war, da es einige politische und sich für Menschenrechte einsetzende Päpste gegeben, aber um keinen wurde so eine Heldenverehrung durchgeführt.

Obwohl ich nicht religiös bin muss ich zugeben, dass er eine große Persönlichkeit war, aber auch er hat Dinge gemacht, denen ich nun gar nicht zustimmen kann, wie etwa das strickte "Verteuflischen" von Verhütung, obwohl in einigen (auch christlichen) Gebieten Afrikas mehr AIDS-Erkrankte sind als gesunde.

Also schluss mit der Heldenverehrung! Gebührende Andacht ja, aber was mit dem Tod des Papstes gemacht wird...

Respekt und Ehrerbietung ja, Heldenverehrung nein. Das hätte er auch nicht so gewollt, denke ich.Denn ich glaube er war ein bescheidener Mensch. Die Glorifizierung, was soll das?

Das mit dem Papst ist mir egal dass er gestorben ist.
Ich mein, ist doch gut so. Der arme hat bestimmt gelitten.
Er war ein cooler Mensch hat viele geile Sachen gemacht. Aber war mir viel zu konservativ.
Es reicht das es die ersten 2 tage gesagt wurde, aber langsam gehts mir aufm geist. Davon wird er doch auch nciht wieder leben!!
Ist aber Mal gut damit.
Er soll bestattet werden und dann reichts aber auch -_-
Er war doch auch nur ein mensch

Apfelkitsche schrieb:
Das mit dem Papst ist mir egal dass er gestorben ist.
Ich mein, ist doch gut so. Der arme hat bestimmt gelitten.
Er war ein cooler Mensch hat viele geile Sachen gemacht. Aber war mir viel zu konservativ.
Es reicht das es die ersten 2 tage gesagt wurde, aber langsam gehts mir aufm geist. Davon wird er doch auch nciht wieder leben!!
Ist aber Mal gut damit.
Er soll bestattet werden und dann reichts aber auch -_-
Er war doch auch nur ein mensch

Stimmt! Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Besonderst bei dem
"Er war doch auch nur ein mensch"
...
Aber es muss natürlich übertrieben werden:rolleyes:

ich finde es nicht übertrieben...schließlich war ein ein sehr beliebter und wichtiger Mensch... :)

Aber bei Mooshammer fand ich es sehr übertrieben

wobking schrieb:
ich finde es nicht übertrieben...schließlich war ein ein sehr beliebter und wichtiger Mensch... :)

Aber bei Mooshammer fand ich es sehr übertrieben

Um dich leicht verändert zu Zitieren, Mooshammer war schliesslich ein sehr beliebter (ja das war er wohl..) und wichtiger (er hat viel Gespendet, also so unwichtig warer net) Mensch...

deine Meinung Gizmo :)

Ich fand Mooshammer überhaupt nicht wichtig..er war zwar nett...aber ich weiß nicht, aber bei allem Respekt soll er auch in Frieden ruhen :)

Alleine schon die Spenden an die Obdachlosen haben von meiner Seite aus eine ganze Menge Sympathie für Moshammer entwickelt.
Wie gesagt, nicht jeder mag Religion, und auch nicht jeder den Papst, von daher bringts nichts, Unverständnis für so welche Meinungen aufzubringen oder dem entgegenzuwirken. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Gizmo2004 schrieb:
Um dich leicht verändert zu Zitieren, Mooshammer war schliesslich ein sehr beliebter (ja das war er wohl..) und wichtiger (er hat viel Gespendet, also so unwichtig warer net) Mensch...

Ich bin zwar Atheist, aber das was der Papst erreicht hat, hätten andere nie in ihrem Leben erreichen können. Er hat Millionen von jugendlichen eine neue Perspektive, und Hoffnung geschenkt, er hat Länder und Glauben zusammen geführt. Auch wenn einige Äußerungen gegenüber der Frau nicht rechtens war, war der Papst eine der wichtigsten Persöhnlichkeiten des 20/21 Jahrhunderts

Edit: Wöter vergessen ^.^ (und Richtig gestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Sind Menschen nur dann wichtig, wenn sie etwas im Leben erreicht haben?

Wolf schrieb:
Sind Menschen nur dann wichtig, wenn sie etwas im Leben erreicht haben?

Für die Öffentlichkeit/Allgemeinheit natürlich, ja.

Was für ein "Ärger" für Fürst Rainier und Harald Juhnke. Da gehen die beiden doch glatt unter. Wäre es nicht der Papst, wäre eben das ganze Leiden, Krankheitsverlauf usw von den beiden in die Medien gekommen. So werden sie nur mal so am Rande erwähnt. Gott sei Dank. Ich finde es unmöglich was die Medien da veranstalten. Genauso schlimm wie diese ständige Berichterstattung nach der Flutwelle. Wundert mich eigentlich, das noch keine Spendenaufrufe für den Vatikan gesendet wurden. Die ganze Welt trauert um Papst Johannes Paul - ich nicht. Er bedeutet mir nichts und hat nichts für mich getan.

Jeden Tag sterben tausende und neulichs war einer von den tausend eben der Papst...scheiss drauf !

SpaWn schrieb:
Jeden Tag sterben tausende und neulichs war einer von den tausend eben der Papst...scheiss drauf !

Für viele war der Papst wie ein Vater, eine Identifikationsfigur, Halt in unsicheren Zeiten...sagst du auch scheiß drauf, wenn deine Eltern sterben würden?

JeWnS schrieb:
Für viele war der Papst wie ein Vater, eine Identifikationsfigur, Halt in unsicheren Zeiten...sagst du auch scheiß drauf, wenn deine Eltern sterben würden?

Das ist ja wohl ein deutlicher Unterschied, ob nun der Papst stirbt oder meine Eltern, oder? Viele Bands, Schauspieler und was weiß ich noch wer haben auch eine starke Vorbildsfunktion und wenns die nimmer gibt wird selbstverständlich auch um die getrauert, aber es ist ein ganz anderer Bezug als zu den eigenen Eltern.

mezziah schrieb:
Das ist ja wohl ein deutlicher Unterschied, ob nun der Papst stirbt oder meine Eltern, oder? Viele Bands, Schauspieler und was weiß ich noch wer haben auch eine starke Vorbildsfunktion und wenns die nimmer gibt wird selbstverständlich auch um die getrauert, aber es ist ein ganz anderer Bezug als zu den eigenen Eltern.

Du bist Waise und wächst in Zimbabwe oder Niger oder einem ähnlichen Land auf...die katholische Kirche bietet dir Obdach und Ausbildung in einem vom Bürgerkrieg zerrütteten Land ohne Hoffnung..du bekommst eine Chance, wegen der Entscheidung des Papstes, sich dort zu engagieren...um wen solltest du mehr trauern, wenn du ihm alles verdanken würdest?

JeWnS schrieb:
Du bist Waise und wächst in Zimbabwe oder Niger oder einem ähnlichen Land auf...die katholische Kirche bietet dir Obdach und Ausbildung in einem vom Bürgerkrieg zerrütteten Land ohne Hoffnung..du bekommst eine Chance, wegen der Entscheidung des Papstes, sich dort zu engagieren...um wen solltest du mehr trauern, wenn du ihm alles verdanken würdest?

Mal ganz davon abgesehen, dass wir in Deutschland und nicht in Afrika leben und hier komplett andere Zustände herrschen - stell dir halt vor, innerhalb weniger Minuten würden deine Eltern und deine Vorbilder nicht mehr da sein. Wen würdest du am ehesten vermissen?

mezziah schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass wir in Deutschland und nicht in Afrika leben und hier komplett andere Zustände herrschen - stell dir halt vor, innerhalb weniger Minuten würden deine Eltern und deine Vorbilder nicht mehr da sein. Wen würdest du am ehesten vermissen?

Wenn du von DE ausgehen möchtest, tu es. Möglicherweise trauern die Menschen hier nicht so, und ich kann das verstehen, weil die meisten nicht einmal wissen, wofür der Papst verantwortlich ist (war) und was er vollbracht (oder verbrochen) hat. Geht man aber nach Italien oder Polen oder wie gesagt in die dritte Welt, zeigt sich, wieviel denen der Pappa bedeutet hat! Ich fand es nur sehr naja dämlich, daß er da oben geschrieben hat..scheiß drauf.

JeWnS schrieb:
Wenn du von DE ausgehen möchtest, tu es. Möglicherweise trauern die Menschen hier nicht so, und ich kann das verstehen, weil die meisten nicht einmal wissen, wofür der Papst verantwortlich ist (war) und was er vollbracht (oder verbrochen) hat. Geht man aber nach Italien oder Polen oder wie gesagt in die dritte Welt, zeigt sich, wieviel denen der Pappa bedeutet hat!

Von was anderem kann man von hier aus gar nicht ausgehen. Wäre man anders aufgewachsen - okay, wär dann vielleicht was anderes. Wir leben aber nun mal in Europa, eine Multi-Kulti-Gesellschaft mit vielen nicht-gläubigen und denen ist es egal, was die Kirche / der Papst tut.

Ich fand es nur sehr naja dämlich, daß er da oben geschrieben hat..scheiß drauf.

Na ja, ist größtenteils nur eine Meinung, find so manche Wortwahl aber auch nicht in Ordnung.

Ein Grund warum jetzt so viel Aufhebens gemacht wird, ist aber auch ganz einfach deshalb, weil er doch im Grunde ein Teil im Leben von jedem von uns war. Wenn auch nur am Rande.

27 Jahre lang hieß es ständig in den Medien "Papst Johannes Paul der Zweite war heute zu Besuch bei..." oder "Papst Johannes Paul der Zweite äußerte sich heute kritisch gegenüber... und so weiter und so fort.
Damit mag er zwar für viele ungefähr eine ähnliche Wichtigkeit gehabt haben, wie der Kaffeebecher aus dem man morgens seinen Kaffee trinkt und ähnlich ist wäre wohl auch das Gefühl wenn einem der geliebte Kaffeebecher irgendwann mal runterfällt und zerbricht.

Es ist halt einfach ein merkwürdiges Gefühl ... ich bin jetzt z.B. 19 ... für mich war "Papst" immer gleich "Johannes Paul II.".
Es ist ähnlich wie bei Moshammer und Co: Im Grunde ist das Ereignis für viele völlig unwichtig, aber in irgendeiner Art und Weise ist jeder (oder die meisten) doch ein bisschen davon betroffen.

@Wolf:
Natürlich sind nicht nur solche Menschen wichtig, aber soll man deswegen um ALLE trauern? Es geht einfach nur bei denen, die man zumindest entfernt kennt und medienwirksam wird's doch eh erst ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad (oder ab einer gewissen Dramatik :rolleyes: ).

Gruß,
Bullet

P.S.:
Sorry, falls der Vergleich mit dem Kaffeebecher etwas pietätlos erscheint, aber ich fande das passt ganz gut. Man kann's natürlich auch mit anderen Menschen vergleichen.
Als z.B. vor zwei, drei Jahren eine Schülerin aus der Klasse unter mir bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam und wir am nächsten Morgen davon erfuhren, hat diese Nachricht dafür gesorgt, dass mein Leben an dem Tag kurzzeitig ziemlich aus der Bahn geworfen wurde ... obwohl ich sie nur sehr entfernt kannte.
Solche Erlebnisse schocken halt immer ein wenig und machen einen nachdenklich.

Zuletzt bearbeitet:
mezziah schrieb:
Von was anderem kann man von hier aus gar nicht ausgehen.

Doch kann man; wen man sich informiert, Zeitung liest, tolerant ist und Einfühlungsvermögen hat. Mich interessiert jedenfalls nicht nur, was die übersättigte, gelangweilte westeuropäische Gesellschaft über den Papst denkt, denn hier hat er, wie du implizit festgestellt hast, wenig Macht.

Das mit dem informieren könnte man dann eigentlich in die Kategorie Allgemeinwissen schieben, indem man sich ab und zu mal umhört und innerlich die Frage stellt "Was passiert im Vatikan so? Was tut die Kirche?", aber das möchte die Kirche nicht erreichen. Sie möchte, dass wir uns aktiv an der Religion beteiligen. Das geht nahtlos zur Toleranz über - ich bin beispielsweise tolerant gegenüber Homosexuellen, Behinderten, anderen Kulturen und sonstwie anderen Leuten, weil sie real sind und in der Religion lässt sich bekanntlich drüber streiten. Und genau dort möcht ich an dieser Stelle nicht weitermachen, das würd sonst nur den Rahmen sprengen.

@Bulletstorm
Natürlich kann man nicht alle Menschen betrauern. Ich schrieb den Satz nur deshalb, weil es in den Postings davor um einen Vergleich der Wichtigkeit zwischen einem Mooshammer und dem Papst ging.
Im eigentlichen Sinne sollte ein wichtiger Mensch jemand sein, der in seinem Leben im Rahmen seiner Möglichkeiten nur Gutes vollbracht hat, denn dann war er wichtig für eine positive Menschheitsentwicklung.
Nach dieser Definition gibt es sicher Tausende, die "wichtiger" waren als der Papst oder Mooshammer.
Wenn man allerdings "wichtig" wertneutral definiert, dann war z.B. auch Hitler "wichtig", weil er die Welt verändert hat.
Was ich eigentlich sagen will - ich achte den Papst dafür, daß er mit Sicherheit glaubte, das Beste für die Menschheit zu tun, daß er sein privates Leben völlig aufgab, um es in den Dienst einer nach seiner Meinung guten Sache zu stellen. Dafür gebührt ihm Respekt.
Andererseits hat sein Konservativismus der Welt geschadet. Verbot von Empfängnisverhütung und Abtreibung hat unzählige gläubige Menschen in Gewissenskonflikte gestürzt und hat vermutlich sogar die AIDs-Ausbreitung gefördert. Zölibat und Frauenfeindlichkeit sind Dinge, die in der heutigen Zeit nicht mehr hinnehmbar sind. Er suchte zwar einerseits Verständigung mit anderen Religionen, besuchte auch eine Moschee, aber er verbot andererseits die Einnahme eines gemeinsamen Abendmahls mit der evangelischen Kirche.

Natürlich stürzen sich die Medien auf ein derartiges Ereignis. Ich frage mich aber, ob es wirklich nötig ist, den TV-Seher zu vergewaltigen, indem sämtliche großen Sender 4 Stunden lang nichts anderes bringen. Ich frage mich auch, ob Lobhudelei in diesem Maße ohne jegliche Kritik angebracht ist. Und ich frage mich, wie viele der 200 Staatsgäste aus ehrlicher Anteilnahme gekommen sind.
Der Papst war das, was man als einen ehrenwerten Menschen bezeichnen kann, er ging auf die Menschen zu und deshalb wurde er geliebt. Viele wurden aber auch dadurch seinen Dogmen hörig und diese Dogmen haben die Welt nicht weitergebracht. Die katholische Kirche versteht es sehr gut, durch Pomp und dem Zeigen ihrer Macht die Menschen zu beeindrucken, so auch bei diesem Begräbnis. Damit übt sie aber nur Selbstzweck aus, die Menschheit wird hierdurch nicht vorangebracht. Man kann nur hoffen, daß eine derart große Macht mit einem neuen Papst beginnt, ihren Konservatismus abzustreifen.

um gottes willen...ich wusste nicht mal das es einen papst gibt *löl* mir doch wurscht mein gott ey -.- jeder muss mal sterben..naja als ich das vor meiner mutter gesagt hatte war die ziemlich sauer *gg* Tut mir leid das ich den niocht kannte ..ich guck lieber Exclusiv- das Star-Magazin !!

SimLady89 schrieb:
um gottes willen...ich wusste nicht mal das es einen papst gibt *löl* mir doch wurscht mein gott ey ... ..ich guck lieber Exclusiv- das Star-Magazin !!

Tut mir leid, SimLady89, aber mit 16 Jahren sollte man schon wissen, wer oder was der Papst ist :argh:. Ich finde, das gehört zur Allgemeinbildung.

Also, ich bin evangelisch und trotzdem ging mir der Tod von Johannes Paul II nahe, gerade weil es der einzige Papst ist, den ich kenne bzw, bewusst miterlebt habe.

SimLady89 schrieb:
um gottes willen...ich wusste nicht mal das es einen papst gibt *löl* mir doch wurscht mein gott ey -.- jeder muss mal sterben..naja als ich das vor meiner mutter gesagt hatte war die ziemlich sauer *gg* Tut mir leid das ich den niocht kannte ..ich guck lieber Exclusiv- das Star-Magazin !!

das ist so gut/schlecht/traurig, daß es schon fast nicht ernst gemeint sein kann... :confused:

Ich war nicht immer einverstanden mit dem Papst, aber irgenwie war er mir doch unheimlich sympathisch! Das er sogar die Jugend überzeugt hat, und sie ihn gefeiert haben wie ein Superstar, das fand ich einfach faszinierent!

ich bin nicht gläubisch obwohl ich katholisch bin und kann nur sagen:
Wen enterresiert es ob der tod ist oder nicht?
Hat der mit uns kaffee getrunken?-nein
Kannsten wir ihn persönlich?-nein
Hat er je was für uns persönlich getan?-NEIN
Wen interresiert ist er hat tod jeder stirbt mal!!!

hey :)

ich finde dieser Papst war echt der beste.....
schade..wollte so gerne die Beerdigung anschaun, in Polen hatten sie am diesen Tag frei...

@ The Wolf

was meinst du eigentlich mit ''PolenPapst''??!
war das jetzt böse gemeint oder was?!

Nachdem während der Begräbnisfeierlichkeiten fast ausschließlich Lobhudeleien über den Papst zu hören waren, mehren sich jetzt langsam die kritischen Stimmen.
Ein recht guter Artikel findet sich im neuen "Stern", leider nicht online.
Aber auch dieser Artikel mit der Aussage, daß Johannes Paul II für die katholische Kirche seit Charles Darwin eine der größten Katastrophen war, ist lesenswert.
http://www.zmag.de/artikel.php?id=1395&PHPSESSID=e3b802e9a24f1800644fa22d7c8777fd

Ich habe den text bearbeitet hier stand mal
was,das nicht hier reingehörte :read:

Ich kannte den Johanes Paul kaum
deshalb hat es mich auch nicht sehr betrofen :(

mein beileid an alle Papst möger !

ps: Sorry das was voher stand gehört wirklich nicht hier rein :naja:

Zuletzt bearbeitet:
@marco: ich glaube du beherrschst die deutsche rechtschreibung genausowenig, wie du anstand und manieren hast. ignoranter geht's ja nicht, oder?
zitat: "also der papst häte mann eigentlich umbringen solten da sie päpste
im mittelalter nur gemordet haben"
das ist doch so blöd, dass es fast schon wieder zum lachen ist. dann führen wir gleich noch inquisition und die hexenverbrennung wieder ein, dann wär alles perfekt, oder?!
so, den papst hätte man umbringen sollten?! sag mir EINEN, NUR EINEN anständigen grund, der es rechtfertigt, dass man so eine person umbringen sollte! das ist so pietätlos, dich sollte man auf der stelle sperren!!! wenn du so schlau bist, geh halt hin und mach du den nächsten papst !!!! weil's leute wiedich gibt, gibt's auch so viel hass in der welt!

Wenn schon ein englischer Professor für Kulturthorie schrieb, daß Johannes Pail II für die christlichen Kirchen eine der größten Katastrophen seit Charles Darwin war, so dürfte diese Katastrophe durch Ratzinger wohl fortgeführt, wenn nicht gar übertroffen werden.
Die 3 Millionen Gläubige, die zur Beerdigung nach Rom gepilgert sind ,bedeuten keinesfalls, daß die Macht der katholischen Kirche ungebrochen ist. Ihre Macht nimmt ab, Kirchenaustritte mehren sich und selbt Fanatikern dämmert langsam, daß Zölibat, Abtreibungsverbot und Verhütungsverbot lediglich den Effekt hat, gläubige Menschen in Gewissenskonflikte zu stürzen und der Ausbreitung von AIDS Vorschub zu leisten.
Wenn die katholische Kirche fortbestehen und Ihr Macht behalten will, dann darf sie nicht Ratzinger wählen.

M-A-R-C_O schrieb:
MIr ist das egal das er tod ist..
ich weis nicht wie ich das sagen soll aber den aufstand der mann macht
ist voll doff wenn mein kollege sein grossvater stirbt kommt auch nicht die halbe welt... also der papst häte mann eigentlich umbringen solten da sie päpste
im mittelalter nur gemordet haben

NIDER MIT DEN PAPST ????
für mich.. ja
für was ein papst? loool

Hi, wie kann man nur so eine Müll hier reinschreiben - ich fasse es echt nicht. Du kannst unmöglich 15 sein.
Für diese Frechheit hast du hier eine Verwarnung weg - wir verwarnen nur einmal - noch so ein Ding und du kannst dir ein anderes Forum suchen.

Naja. Für mich war der Papst überhaupt nicht wichtig. Was er Gutes getan hat, wiegt sich für mich wieder damit auf, was er für *** gebaut hat. Mich regen ehrlich gesagt die ganzen dummen Trauerflaggen in der ganzen Stadt, dieses teilweise sehr gespielte Getue und diese dummen Trauerminuten (was bringt das denn, verdammt? -.-) extrem auf.

Wenn Ratzinger Papst wird, dann is alles aus. Mit so einem konservativen Affen geht die Kirche noch ganz unter.

Außerdem finde ich, der Typ hätte schon vorher aufhören sollen. Wenn man schon nicht mehr richtig reden kann, was macht das denn für einen Sinn? Da haben ja sowieso nur noch die Kardinäle bestimmt, der war ja wohl nur noch eine Vorzeigepuppe.

Mit dieser Blutschuld an den Händen sieht der Papst seiner ewigen Belohnung entgegen. Papst Johannes Paul II war für die christlichen Kirchen eine der größten Katastrophen - seit Charles Darwin.
Ah, das hab ich ja grad erst gesehn! Das ist genau das, was ich sagen will... der Typ soll nicht so hochgefeiert werden, wenn er sowas tut.

Das er sogar die Jugend überzeugt hat, und sie ihn gefeiert haben wie ein Superstar, das fand ich einfach faszinierent!
Ich frag mich immer, wieviel diese Leute überhaupt über ihn wissen... O.o

Endlich gibt es auch mal kritische Stimmen,das hab ich richtig vermisst.

Es sind aber auch viele Kinder und Jugendliche hier am schreiben,die keinerlei Ahnung haben.
Kinder die nur diesen Papst kannten und denken ohne ihn geht die Welt unter.

In Wahrheit war aber dieser Papst auch nur ein Mensch mit guten und schlechten Seiten.
Er hat die Versöhnung zwischen den Christen und Juden eingeleitet,prima.
Aber,wegen Ihm sterben auch heute noch täglich Menschen an AIDS weil er Kondome verteufelt hat.
Von der Überbevölkerung dieser Erde nicht zu reden,und dieser Papst lehnte die Pille ab.
Das ungeborene Leben wird beschützt,aber die Geborenen dürfen verhungeren,totkrank werden und sterben,hauptsache sie gehorchen dem Papst.
Ich erinnere mich an Klagen von Nonnen aus Afrika die durch Priester vergewaltigt wurden und werden für die dieser Papst nichts tat.
Und einiges mehr.

Für Johannes Paul II war die deutsche katholische Kirche eh die Pest,zu aufgeklärt,zu kritisch und immer alles hinterfragend.
Nicht umsonst hat er viele Kritiker aus dem deutschen Raum auf Eis gelegt.

Wir sollten seinen Tod als winzigkleine Chance sehen,auf Veränderung .

Übrigens ich würde es auch als Katrophe betrachten wenn Ratzinger Papst werden sollte mit, mit ihm würde dieser unheilvolle Weg zurück ins Mittelalter denn Johannes Paul II beschritten hat weiter gehen.

Viktoria S. schrieb:
Endlich gibt es auch mal kritische Stimmen,das hab ich richtig vermisst.

Es sind aber auch viele Kinder und Jugendliche hier am schreiben,die keinerlei Ahnung haben.
Kinder die nur diesen Papst kannten und denken ohne ihn geht die Welt unter.

In Wahrheit war aber dieser Papst auch nur ein Mensch mit guten und schlechten Seiten.
Er hat die Versöhnung zwischen den Christen und Juden eingeleitet,prima.
Aber,wegen Ihm sterben auch heute noch täglich Menschen an AIDS weil er Kondome verteufelt hat.
Von der Überbevölkerung dieser Erde nicht zu reden,und dieser Papst lehnte die Pille ab.
Das ungeborene Leben wird beschützt,aber die Geborenen dürfen verhungeren,totkrank werden und sterben,hauptsache sie gehorchen dem Papst.
Ich erinnere mich an Klagen von Nonnen aus Afrika die durch Priester vergewaltigt wurden und werden für die dieser Papst nichts tat.
Und einiges mehr.

Für Johannes Paul II war die deutsche katholische Kirche eh die Pest,zu aufgeklärt,zu kritisch und immer alles hinterfragend.
Nicht umsonst hat er viele Kritiker aus dem deutschen Raum auf Eis gelegt.

Wir sollten seinen Tod als winzigkleine Chance sehen,auf Veränderung .

Übrigens ich würde es auch als Katrophe betrachten wenn Ratzinger Papst werden sollte mit, mit ihm würde dieser unheilvolle Weg zurück ins Mittelalter denn Johannes Paul II beschritten hat weiter gehen.

Da muss ich dir mal Recht geben:
"Kinder die nur diesen Papst kannten und denken ohne ihn geht die Welt unter."
Da kann ich mal schreiben ich gehöre definitiv nicht zu den Sorten! Ich denke zwar nicht wie meine Eltern (die sagen das ist eh alles gelogen und betrogen) aber ich denke nicht, das da wirklich alles so prima abläuft. :hallo:

*aurora* schrieb:
@marco: ich glaube du beherrschst die deutsche rechtschreibung genausowenig, wie du anstand und manieren hast. ignoranter geht's ja nicht, oder?
zitat: "also der papst häte mann eigentlich umbringen solten da sie päpste
im mittelalter nur gemordet haben"
das ist doch so blöd, dass es fast schon wieder zum lachen ist. dann führen wir gleich noch inquisition und die hexenverbrennung wieder ein, dann wär alles perfekt, oder?!
so, den papst hätte man umbringen sollten?! sag mir EINEN, NUR EINEN anständigen grund, der es rechtfertigt, dass man so eine person umbringen sollte! das ist so pietätlos, dich sollte man auf der stelle sperren!!! wenn du so schlau bist, geh halt hin und mach du den nächsten papst !!!! weil's leute wiedich gibt, gibt's auch so viel hass in der welt!

Schreib das bitte auf Schweizerdeutsch !!!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten