Tigerauge schrieb:
Außerdem ist meine irgendwie komisch eingestellt gegenüber vielen Kosmetikprodukten und so Zeugs.. "Schminken? Brauchst du nicht, du bist so doch auch hübsch. Und außerdem ist das total schädlich." "Rasieren? Wer braucht das schon? Natürlich ist es doch viel schöner" "Selbstbräuner? Nein, da ist das Bett ganz braun" und so weiter..
Und wenn mich Gäste fragen, wie es denn mit der Liebe und so weiter aussieht, sagt sie gleich "Ach bitte, sie ist doch erst *vierzehn*, sie hat ja noch soo viel Zeit! Sie weiß doch nicht mal, wie man Liebe schreibt."
Da hat sie doch verdammt recht?
Ok ok, heutzutage fangen die Kiddies mit 8 das Schminken an, mit 10 laufen sie im String-Tanga rum, mit 11 wünschen sie sich ein Zungen- oder Bauchnabelpiercing, mit 12 rasieren sie sich untenrum, mit 13 poppen sie, mit 14 saufen sie und haben ein A...geweih, mit 15 rauchen sie, mit 16 sind sie schwanger, und wenn sie mit 14 noch nicht mindestens 3 Freunde hatten, kriegen sie tiefe Depressionen, schnitzen sich wie blöd an den Armen rum und faseln von einem verkorksten Leben, gerade so, als hätten sie nicht ihr ganzes Leben noch vor, sondern 80 Jahre Guantánamo hinter sich. So weit, so Zeitgeist.
Aber bloß weil das heute so in ist, heißt es ja noch lange nicht, dass es das einzig Seligmachende ist, oder? Da kommt mir immer der Spruch in den Sinn: "Esst mehr Kuhdung - Millarden Fliegen können nicht irren!"
Mit 14 muss ein Mädchen sich nun wirklich noch keinen Druck machen von wegen schminken, rasieren und mit irgendwelchen Liebschaften ankommen - und schon gar nicht mit Selbstbräuner rumhantieren! (Letzteres übrigens auch mit 44 nicht.) Ich finde es eigentlich eher bedenklich, wie früh Jugendliche durch den heutigen Zeitgeist in so eine "Mini-Erwachsenen"-Rolle reingedrängt werden, jedenfalls äußerlich. Und so frühe "Reife" im Umgang mit Selbstbräuner, Make-Up, Intimrasur und Zungenpiercing bedeutet für meine Begriffe nicht, dass unter dieser Fassade insgesamt ein viel reiferer Mensch steckt als vor ein paar Jahren.
Na ja, ich bin ja auch ein konservatives Fossil. Aber gerade wenn ich mir solche Sachen wie hier durchlese, merke ich, wie sehr sich alles beschleunigt, weil mich von der Generation Eurer Eltern eigentlich mehr Jahre trennen als von Euch, aber weniger Distanz. Wenn ich mal eine Tochter habe und die Entwicklung so weitergeht, fragt die mich wahrscheinlich mit 6 Jahren, ob sie endlich Selbstbräuner benutzen darf, damit sie attraktiv ist.
Fragt sich nur noch, wann genau Kinder und Jugendliche eigentlich noch Kinder und Jugendliche sein können/sollen, ohne sich ständig zu fragen, ob sie auch ohne perfekt geschminkte, gebräunte, an den richtigen Stellen mit Tattoos verzierte und an noch ganz anderen Stellen mit diversen Metallformen durchschossene Körper keine hässlichen Aussätzigen sind, die von der Gesellschaft ausgestoßen werden.
Ich verschwinde dann mal wieder in die Kreidezeit, wo ich hingehöre. Fröhliches Selbstbräunen allerseits.