- FileSharing -

Unpretty

Newcomer

Hiya,

Am besten ist es wohl ich stelle mich erst einmal vor.
Ich bin die Webmasterin von Unpretty [vanillatango.net], vielleicht habt ihr schon das ein oder andere von mir gehört/gelesen whatever.
Ich verfasse dieses Post nicht (nur) in meinem eignen Interesse, sondern werde von
Janna&Michael [SimsConnection]
Emilie [Get Skintight]
Madeleine [Stajl]
unterstützt.

Leider müssen wir uns in einer nicht sehr erfreulichen Sache aussprechen.
Wir sind sehr froh, dass ihr unsere Downloads in euren Selbsterstellten Sims benutzt.
Doch sehen wir es überhaupt nicht gerne, wenn ihr diese Sims dann per Mail verschickt.
Dies verstösst gegen unsere allgemein geltenden Regeln, die verbieten, unsere Files in jeglicher Weise außerhalb unserer Seiten zu verteilen.
Auch musste ich feststellen, dass viele User eine eigene kleine Homepage besitzen auf der sie ohne jegliche Credit-Angabe ihre Sims zum Download anbieten. Die betreffenden User werden noch per Mail von uns kontaktiert.

Jedenfalls solltet ihr in Zukunft das Filesharing zu unterlassen und Credits zu geben sobald ihr Files von anderen Seiten hier ausstellt. Denn nicht nur wir haben etwas gegen solches Verhalten, nein auch andere Seitenbetreiber haben dies fest in ihren Regeln verankert.
Zur Erinnerung: File Sharing ist ein sehr großes Problem in der Simscommunity,viele Webmaster haben deswegen schon die Lust am werkeln verloren, und wenn ich ganz ehrlich bin - wenn ich so etwas hier sehe bin ich ziemlich enttäuscht.

Es gibt da noch etwas, dass mich ziemlich nachdenklich stimmt:
Überall sonst ist es mehr als selbstverständlich, dass man Credits gibt an die originalen Skinner. Nur hier scheint dieses Selbstverständnis verloren gegangen zu sein.

Ich hoffe, das SimForum Team wird sich weiter um die Sache kümmern und ab und zu ein wachendes Auge über die Aktivitäten ihrer User haben. Desweiteren fände ich ein Sticky angebracht.

-J

Hallo Unpretty

Ich bin auch deiner meinung, dass man so etwas nicht machen darf, ich habs zwar noch nicht sooft mitgekriegt, dass man solche simssachen tauscht, aber wär ich ein ersteller wäre ich auch sauer.

Deshalb sauge ich die Sims und skins häuser wände usw nur für mein eigenes Spiel, ich hab noch nie was getauscht.

Ehrlich.

Und sollte ich mal eine eigene Simspage haben, werden dort nur die von mir kreierten sachen zum download angeboten.

SChönen abend noch

Grüsse

Comanche

Hallo,

erstmal möchte ich sagen das ich Deinen/Euren Unmut verstehen kann. Es ist wirklich traurig und entmutigend für den jeweiligen Ersteller zu sehen das seine Sachen willkürlich auf fremden HP´s verteilt sind und noch nicht einmal Credits gegeben werden.

Aber dennoch finde ich Deine Äußerung etwas sehr allgemein. Wenn ich Deinen Post lesen, fühle ich mich direkt beleidigt.

Es gibt da noch etwas, dass mich ziemlich nachdenklich stimmt:
Überall sonst ist es mehr als selbstverständlich, dass man Credits gibt an die originalen Skinner. Nur hier scheint dieses Selbstverständnis verloren gegangen zu sein.

Du kannst nicht die gesamte Community über einen Kamm scheren, was Du in oben Zitierten Absatz aber tust. Es gibt sehr sehr viele ehrliche HP Betreiber die es eine Menge Zeit und Liebe kostet immer wieder etwas für unzählige User, aus allen Community´s, zu erstellen.

Wie gesagt, ich kann Deinen/Euren unmut sehr gut verstehen und nachvollziehen, aber bitte werd in Deiner "Wut" nicht ungerecht denen gegenüber die stets auf Richtigkeit und Ordnung achten !!!!!!!

LG
Funny

Als "alte" Sims1-Spielerin kenne ich die vielen Diskussionen noch aus den früheren Zeiten. Dort hatte sich die (meisten) User damit arrangiert und es war absolut ok.

Nun zu Sims2-Zeiten erlebe ich durch Lesen und Beobachten ein absolutes Krausi-Mausi! Wenn jemand etwas hat, wird es wild hin und her geschickt. Weist man mal auf die Thematik "Filesharing" dezent hin, wird man zum Teil etwas übelst angefahren. Die meisten Aussagen sind dann: Ist doch egal, ist doch eh free! Oder: Frechheit, wieso ist das Donate, haben doch selber Schuld, können doch alle für free anbieten!

Da ich ausschließlich Häuser zum Download anbiete, betrifft es insofern Objektehersteller. Ich hatte zu diesem Thema mal eine Anfrage im Forum gestartet: Nachzulesen hier: http://www.simforum.de/showthread.php?t=89897&highlight=H%E4user+Downloads

Deutlich geht aus dem Thread hervor, wie die häufigste Meinung zu Filesharing herrscht!

Trotz der vielen wunderschönen Downloads möbliere ich weiterhin ausschießlich mit Originalobjekten, weil ich absolut keine Lust auf Streß habe. Auch möchte ich zu einem Haus keine ellenlangen Shoppinglisten schreiben ...

Ich kann Euren Unmut nachvollziehen,
viele Grüße
Hügö

Unpurty:
Dass das Filesharing nicht nur ärgerlich sondern auch unfair ist, finde ich auch. Aber ich glaube nicht, dass ein einfacher Post im Simforum dem Problem ein Ende setzen kann. Klar, ich wäre auch verärgert, wenn ich meine selbsterstellten Sachen irgendwo wiederfinde.

Ich weiß jetzt nicht, ob es direkt gegen ein Gesetz verstößt, wenn man z.B. ein von deiner Seite heruntergeladenes File and E. aus B. weiterschickt. Auf jeden Fall sollte man aber damit rechnen, dass so etwas passiert, und auch, dass die eigenen Files ohne Credits auf anderen Seiten wieder auftauchen.

Das sind z.B. für mich Gründe, nicht mehr an einer Sims-Seite zu basteln.

Funny:

Bitte nicht wieder damit anfangen. "Ich fühle mich persönlich angegriffen"... wenn's so ist, dann ignorier diesen Thread einfach. Wir wissen doch alle aus Erfahrung dass solche Aussagen zu unendlich langen Diskussionen führen.

Hügö schrieb:
Trotz der vielen wunderschönen Downloads möbliere ich weiterhin ausschießlich mit Originalobjekten, weil ich absolut keine Lust auf Streß habe. Auch möchte ich zu einem Haus keine ellenlangen Shoppinglisten schreiben ...

Endlich mal jemand mit einer Gesunden Einstellung zum Thema "Häuser möblieren".
Denn wenn ich mal ein Haus herunterladen möchte, und dieses möbliert ist, dann ohne Angst, dass ich erstmal 37 neue DInge herunterladen muss. :naja:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Salem,

ja, ich weiß das daraus ellenlange Diskusionen entstehen können. Trotzdem empfinde ich es als völlig unnötig so allgemein über die User aus diesem Forum zu richten. Muß sowas denn wirklich sein ?? Ich möchte nur das nicht alle, die hier im Forum unterwegs sind, als "klein Kriminelle" abgestempelt werden. Was meinst Du wieoft ich schon gelesen habe, das die User aus dem SimForum allesamt nur Pöbelndes Pack sind....findest Du das schön ??

Tut mir leid....ja, es mag einige User hier geben die es nicht so genau nehmen, aber ich denke das passiert nicht aus Böswilligkeit sondern aus purem Unwissen (mit einigen Ausnahmen wie Hügö schon erklärt hat) !!! Uns deswegen gleich alle in einen Sack zu stecken finde ich sehr ungerecht....es tut mir leid das ich meine Meinung gesagt habe !!

..... steckt mich in den selben Sack wenn Ihr wollt, bitte schön...geht mir am Allerwertesten vorbei (ich denke so eine Reaktion ist auch nicht das was Unpretty sich erhofft hat, oder ???). Es geht mir nunmal ein wenig gegen den Strich das wir hier immer als die letzten Mensch dargestellt werden. Denn das ist eindeutig nicht der Fall .... und nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, Punkt um !!!

Ende der Diskussion
LG
Funny :hallo:

Fienchen1986 schrieb:
Und schwupps, die Diskussion hat schon begonnen.

=)

Nein...sie ist beendet...lol..ich werd mich nämlich zurückhalten.....;)

LG
Funny

Oh je... also ich mächte nur sagen das es zwar nett und fair ist wenn ihr mir credits gibt wenn ihr mein Sache benutzt, aber wenn nicht mach ich keinen Aufstand deswegen;) ! Es ist mir lieber das Huserersteller wie Hügö meine sachen benutzten, und keine ellenlangen Bücher dazu schreiben müssen, als dass sie dann nur die hässlichen Original Sachen verwenden. Ich mache meine Sachen doch für die Community! Also warum zum Geier sollte ich mich beschweren wenn sie schnell dort landen?!?:argh: Ist doch suuper! Auftrag erledigt! Ich bin echt nicht darauf angewiesen um jeden kleinn user zu kämpfen:lol: ! Klar ist es nett und fair wenn die Leute dazuschreiben das die Sachen von mir sind, aber wenn es echt zu viel arbeit ist, dann nicht. Ich werde doch jemanden nicht böse sein, nur weil ihm meine sachen so sehr gefallen! Freunde, ich will euch nur mal kurz daran erinnern: Es handelt sich doch um ein Spiel;) :lol: :D :cool: !

ganz liebe Grüße, Reflexionistin

Hallo Unpretty,

ich kann deinen Unmut schon verstehen. Nur finde ich schon, dass man da ein wenig differenzieren muss.
Ich selber erstelle auch sehr oft Sims - und natürlich sind die umso schöner, wenn sie nicht nur die Standardkleidung tragen. Nun wollte ich meine Sims auch auf meiner Homepage anbieten und sehe mich vor das Problem gestellt, dass ich bei sehr, sehr vielen Kleidungsstücken nicht mehr nachvollziehen kann, wo die herkommen. Viele Ersteller benutzen die Möglichkeit nicht, ihren Namen und Internetseite in die Info zu schreiben. Und Readmedateien sind oft wenig hilfreich, denn 90% haben den überaus kreativen namen "readme.txt" - und können damit überhaupt nicht mehr zu den Sachen zugeordnet werden. (Ich weiß nicht, wie das bei euch auf der Seite ist). Ich hab nun alles auf meiner Seite angegeben (noch offline), was nicht von mir ist - und alles, was in der Info steht genannt - aber bei den anderen Sachen kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen, woher ich die bekommen hab. Wenn das (was ich zugegebenermaßen als Nachlässigkeit des Erstellers empfinde) heißt, dass ich die Sachen nicht mehr benutzen darf, finde ich schlägt das übers Ziel hinaus.

Zu anderem "Filesharing" kann ich nur sagen: Soweit ich das mitbekommen habe, werden hier normalerweise nur sachen untereinander verschickt, wenn jemand z.B. auf eine seite nicht zugreifen kann und trotzdem bestimmte teile haben möchte. In diesem fall wird aber an sich immer dazugesagt, wo die sachen herkommen. Ist doch im Grunde auch nur ein Lob an den Ersteller. Und Donations werden natürlich auch unter diesen Umständen nicht ausgetauscht. (Schwarze Schafe immer ausgenommen).

Ich würd mich freuen, wenn ich wüsste, dass meine Sachen so gut ankommen, dass sie alle haben wollen. Nebenbei sparts noch Traffic, oder nicht? Und Geld verliert daran auch keiner. Darum versteh ich nicht, wieso ein Austausch (in dieser Form!) so schlimm sein soll. [edit] Ich schließe mich in diesem Punkt also voll und ganz Reflexionistin an. Und sie kann wirklich mitreden, so viele tolle Sachen, wie sie schon erstellt hat! [/edit]
(Von Leuten, die fremde Sachen unter ihrem Namen anbieten müssen wir nicht reden. Wenn sowas passiert ist das natürlich ne Schweinerei. Wär mir aber hier im Forum noch nicht aufgefallen.)

Gruß
Fedora

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar verständlich dass man stolz auf seine Sachen ist und jeder möchte, dass man weiß woher die Sachen kommen.

Stören würde mich auch, wenn z.B. genau ein Sim meiner Seite, oder ein Kleidungstück meiner Seite auf einer anderen direkt zum DL angeboten wurde.

Aber wenn ein Sim z.B. ein solches Kleidungsstück trägt, dann finde ich da persönlich nicht schlimm. Denn erstens sind die von mir erstellen Komponenten dafür da, dass sie andere für ihre Sims nutzen. Genau dazu sind doch DL da, dass sie die Orginalen SimsObjekte ersetzen und den Sim oder das Haus schöner machen. Deswegen lädt man sie sich doch herunter. Und dann schmückt man seine schönsten Sims auch damit. Und dann möchte ich auch den schönen Sim mit den Downloads anbieten und nicht den hässlichen ohne Downloadkomponenten von Maxis.
Zudem schreibe ich auf alle Komponenten noch, meinen Namen und meine HP, damit der Downloader, der sich dafür interessiert woher die Komponente kommt, mal meine Seite anschauen kann. Aber ich denke, dass den meisten es doch sowieso egal ist, wer sie erstellt hat. Wichtig ist ihnen dass die Sache gut aussieht und ihr Spiel schöner und realistisch macht. Und da interessiert sie Namen nicht sonderlich.

Namen sind doch auch nur Schall und Rauch. Ich versuche zwar auf meiner Seite immer anzugeben, wenn ich einen Sim hochlade woher die DL alle sind, aber oftmals weiß ich es auch nicht mehr. Und auf der Komponente ist kein Vermerk. Ich versuche schon den Wunsch von euch zu respektieren. Nur ich selber kann nur über meine Komponenten sprechen. Und wenn diese indirekt angeboten werden finde ich das nicht schlimm.

Was ich doch im Endeffekt mit meinen Komponenten erreichen will, ist dass sich viele daran beglücken und ihr Spiel liebenswerter und schöner finden damit. Und nicht dass sie sich an den Namen oepu erinnern.

Fedora schrieb:
aber bei den anderen Sachen kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen, woher ich die bekommen hab. Wenn das (was ich zugegebenermaßen als Nachlässigkeit des Erstellers empfinde) heißt, dass ich die Sachen nicht mehr benutzen darf, finde ich schlägt das übers Ziel hinaus.

Genauso finde ich es auch.
gut.gif

Hallo!
Ausnahmsweise geb ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazu! Leider ist es mir in diesem Forum auch schon passiert das jemand einen Teil meiner Sachen verändert und zum download angeboten hat. Ist ja eigentlich nicht so schlimm, da derjenige ja so freundlich war und nicht das Originalteil zum download freigegeben hat! Nur finde ich es supertraurig, das ich mir die Arbeit mache und dann seh ich meine Unterwäsche, nur in ner anderen Farbe rumschwirren! Na ja, was solls, ich schluck meinen Ärger halt runter und ignorier es und war auch noch so frei es in einem Post zu loben!

Ich verstehe euren Ärger sehr gut, auch wenn ich die Art und Weise wie du das Thema hier angeschnitten hast, nicht so ok finde! Es wirkt auf mich wirklich als ob wir alle die Bösen sind und das Forumteam uns allen mal kräftig auf die Finger hauen sollte! Wie gesagt, ich verstehe euren Ärger darüber sehr gut, nur stimme ich Funny voll und ganz in ihren Äusserungen zu!

mausgetier

Hey Unpretty, warum ist es dir denn so wichtig das jeder weis dass die Sachen von dir sind?

Hiya again,

vielen Dank fürs Feedback.

Leider kann ich da nicht so zustimmen.
Ich finde es eh ziemlich alarmierend, dass sich gleich einige ertappt fühlen - wenn ihr nichts damit zu tun habt ist doch um so besser.
Ich möchte hier keine Namen nennen - DAS wäre unfair.. Ich beobachte die Situation in der Bastelstube schon seit geraumer Zeit und bin nicht mit dem System einverstanden.

Ich will nicht überheblich oder arrogant klingen, aber ich habe das Recht Regeln aufzustellen. Und ihr habt die Verantwortung sie zu befolgen - Fair Play nennt man soetwas.
Ist es wirklich zu viel verlangt etwas Rücksicht einzufordern?
Ich weiß, dass es funktioniert. In den großen Amerikanischen Foren wäre Filesharing in dieser Form nicht möglich. (Warum müssen die Deutschen hier wieder eine Ausnahme darstellen?)
Diese ganzen Entschuldigungen alla "keine tooltips" lass ich mal nicht gelten - in meinen Downloads ist immer die Adresse beigelegt und trotzdem wird munter verschickt. Keiner der Thieves, die wir beobachten, macht sich die Mühe die Readme's eines Blickes zu würdigen. So kommt es mir zumindest vor. Denn WENN es gemacht WÜRDE müsste ich NICHT diesen Thread hier eröffnen.

Wenn ihr wirklich alles so toll findet, total begeistert und happy mit Alledem seid - Warum merken die Leute nichts davon, die diese Community am Leben erhalten?
Hamster Philosphie - alles nehmen und wegtragen. Man kommt ja nicht einmal auf die Idee sich zu bedanken sondern muss noch meckern das die Updates nicht schnell genug kommen und wie man überhaupt die Dreistigkeit besäße auch noch Ansprüche zu stellen. Huh.

-J

Zuletzt bearbeitet:
Unpretty schrieb:
Hiya again,

Ich finde es eh ziemlich alarmierend, dass sich gleich einige ertappt fühlen - wenn ihr nichts damit zu tun habt ist doch um so besser.
Ich möchte hier keine Namen nennen - DAS wäre unfair.. Ich beobachte die Situation in der Bastelstube schon seit geraumer Zeit und bin nicht mit dem System einverstanden.

Ich will nicht überheblich oder arrogant klingen, aber ich habe das Recht Regeln aufzustellen. Und ihr habt die Verantwortung sie zu befolgen - Fair Play nennt man soetwas.
Ich weiß, dass es funktioniert. In den großen Amerikanischen Foren wäre Filesharing in dieser Form nicht möglich. (Warum müssen die Deutschen hier wieder eine Ausnahme darstellen?)
Diese ganzen Entschuldigungen alla "keine tooltips" lass ich mal nicht gelten - in meinen Downloads ist immer die Adresse beigelegt und trotzdem wird munter verschickt. Keiner der Thieves, die wir beobachten, macht sich die Mühe die Readme's eines Blickes zu würdigen. So kommt es mir zumindest vor. Denn WENN es gemacht WÜRDE müsste ich NICHT diesen Thread hier eröffnen.

Wenn ihr wirklich alles so toll findet, total begeistert seid und happy mit Alledem seid - Warum merken die Leute nichts davon, die diese Community am Leben erhalten?
Hamster Philosphie - alles nehmen und wegtragen. Man kommt ja nicht einmal auf die Idee sich zu bedanken sondern muss noch meckern das die Updates nicht schnell genug kommen und wie man überhaupt die Dreistigkeit besäße auch noch Ansprüche zu stellen. Huh.

-J

Sorry aber ist dir eingentlich noch klar das Sims 2 ein spiel ist? Du wirst nie reich und berühmt werden nur weil du Kleidung für virtuelle Püppchen erstellst? dafür sind deine Ansprüche aber ziemlich hoch! Und es tut mir leid das du nicht soviel Feedback und Dank von deinen Usern bekommst, und dich wichtig machen musst, vielleicht liegt es an deinem Ton?;) Ich habe meine Seite grade mal seit einem Monat und habe bereitz 260 Dankeseinträge! Wozu noch irgendwo, auf irgendwelchen Noname seiten seinen Namen lesen wollen? WOZU?!? und natürlich ist es eine hamsterphilosophie von den usern, was sollen die denn machen, dafür Arbeiten? Bezahlen? Was willst du eigentlich? zeige mehr Ehrgeiz im richtigen Leben, das bringt weitaus mehr! Die meisten user interessiert es einen dreck Welcher toller "Künstler:argh: " die suuper Sachen gemacht hat! wenn du Erfolg haben willst, musst du schon mehr machen als einpaar skins für Sims2 zu basteln. Traurig... kleb dir deinen namen auf die Stirn und guck permanent in den Spiegel! dann wirst du glücklich.:naja:

Zuletzt bearbeitet:
Unpretty schrieb:
Hiya again,

Wenn ihr wirklich alles so toll findet, total begeistert und happy mit Alledem seid - Warum merken die Leute nichts davon, die diese Community am Leben erhalten?

-J

Stop mal bitte - es wäre nett wenn du nicht so auf unsere User losgehen würdest.
So wie ich das rauslese weißt du wer deine / eure Sachen weitergibt? Warum schreibst du die nicht erst mal persönlich an?

Es ist ein sehr schwieriges Thema und führt hier immer zu endlosen Diskussionen.
Wir achten in der Regel darauf und schreiben auch sofort etwas dazu wenn Files weitergegeben werden. Leider können wir nicht überall sein.

Es ist in meinen Augen auch nicht richtig Files weiterzugeben - schon garnicht wenn es sich um Donation handelt aber das wirst du / ihr nicht mit diesem Post hier unterbinden können. Leider gibt es immer Menschen die sich an keinerlei Regeln halten. Diesen Menschen geht dein Post hier sonstwo vorbei und die werden sich hier auch nicht outen. Es ist nun mal so das viele denken - ach was es ist ja nur ein Spiel wem schadet das schon.

Ich werde den Thread nicht oben festmachen - die Wichtigthreads sind nur für wichtige Sachen die unser Forum betreffen gedacht. Ich kann und werde da keine Ausnahme machen weil sonst immer wieder jemand kommt und meint das sein Thread so wichtig ist das er oben festgemacht werden muss.

Hexlein

Sorry, aber ich muß doch nochnal was sagen !!

Wenn Du gerade dezent auf meinen Post abgespielen solltest.....ich fühle mich in garkeinerweise ertappt. Denn ICH habe definitiv keines DEINER Teile auf MEINER Seite zum Download....allerhöchstens vielleicht als "Deko" wovon ich spontan mal nicht ausgehe.

Wenn Du es so empörend findest, welch ach so übles Verhalten hier herrscht....dann schreib doch bitte einfach die betreffenden User an und lass es gut sein. Es gibt immer Pro und Contra.....aber nicht auf so eine Art und Weise. Was die Regeln angehen....ja klar, auf DEINER Seite hast Du dieses Recht durchaus .....

Es gibt Dir dennoch nicht das Recht HIER alle User als einen "Klumpen" zu betrachen und munter drauf rumzuspringen. Namen nennen ist wirklich unfair....da geben ich Dir recht, das muß nicht sein. Aber man kann sich dann auch verständlich ausdrücken und nicht alles in einen Topf stecken.

Keiner hat behauptet das hier nur Friede Freude Eierkuchen herrscht, aber wenn die Amerikanischen Foren soviel besser sind...bitte es steht Dir frei dort Deine Posts zu schreiben und nicht hier.....wenn Du um Respekt für Deine Arbeit bittest, dann kläre diejenigen auf. Es ist nunmal Tatsache das viele User (nicht nur aus unserem Forum) die Readme´s nicht beachten. Weißt Du, der Ton macht die Musik......

LG
Funny

In welchem Ton redest du eigentlich mit uns? DU machst die Regeln und WIR haben zu kuschen, oder wie? Ausserdem ist es eine frechheit hoch 3, denjenigen die dir Feedback gegeben haben vorzuwerfen, wir fühlen uns ertappt! Das ist mehr als nur unter der Gürtellinie!!! Für diesen Satz solltest du dich wirklich schämen, denn z.B. ICH fühle mich nicht ertappt!!! Dein Benehmen ist wirklich unterstes Niveau, du wolltest hier Feedback haben, aber jeder der dir welches gibt ist sofort schuldig gesprochen worden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss/will mich da auch mal einmischen.
Ich denke, wenn man Sachen für die Sims 2 erstellt, seien es jetzt Skins, Komponenten oder Objekte, muss (!) man damit rechnen, dass diese verschickt werden, oder indirekt zum Download angeboten werden.
Ich spreche hier jetzt mal die Objekte an.
Ich finde, das versenden von Objekten bei kaputtem Downloadlink völlig ok. Der Objekteersteller kann sowieso bei der Beschreibung genau seine Seiten-Adresse angeben. Der User wird dann das nächste Mal auf die Seite gehen.
Ich habe mich zu wenig mit Komponenten und Kleidung beschäftigt, wie man das am besten angeben kann. Jedoch, lösche ich alle Readmes sofort nach dem entpacken. Ich will doch nicht stundenlang Readmes lesen... Geschweige, ich bewahre die auf!
So also meine persönliche Meinung zu diesem Thema, ich hoffe, du kommst klar damit.

teko

Unpretty schrieb:
Hiya again,

-J

hmh, alles klar, Ich muss deine Regeln NICHT befolgen, und ertappt fühle ich mich auch nicht :naja:

Eine Frage würd ich dir gern auch noch stellen:
Was bildest DU dir eigentlich ein, einfach die Sachen von Maxis zu verändern und als DEINE auf die Homepage zu stellen?

Findest du nicht, dass man als "Hobbybastler" - (und mehr ist es nicht!) nicht mehr Wind um so eine Sache machen sollte, als die wirklichen Ersteller. Ohne das Spiel, ohne die Original-Meshes wäre deine Arbeit nichts. Ich glaube, das vergessen so manche, die so arumentieren wie du.

Vielleicht sollte Maxis mal in Erwägung ziehen, genauso wie einige Hobby-Ersteller, die Veränderung und Nutzung ihrer Arbeit zu verbieten und so einen Wirbel darum zu veranstalten. Da würd mich ja mal interessieren, wie DU darauf reagieren würdest.

Auf unsere Fragen bekommen wir wohl keine Antwort mehr, da die werte Dame offline gegangen ist nachdem sie sich noch einige Zeit den Thread hier angeguckt hat! Schade, austeilen kann sie schon, aber wenns ums einstecken geht dann sieht man von solchen Leuten nur noch eine Staubwolke! Und vorher erst groß die Klappe aufreissen!
Sorry, bin sonst nicht so unhöflich, aber ich fand es unterste Liga wie die uns angegangen ist!

Recht hast Du Mausgetier.....

Also von fiesen Leuten die alle nur Unrecht tun hab ich hier jetzt nichts gesehen....merkwürdig....dabei sind wir doch alle so schlecht ?? Hab ich wohl was verpasst.......

Wie schon gesagt...der Ton macht die Musik, und wenn man Forderungen stellt sollte man darauf achten das der Ton auch im Rahmen des Humanen bleibt. Ich lass mich nur ungern als kleines Dummchen hinstellen das ohne Rücksicht auf verluste, planlos alles verschickt oder zum Download anbietet was Ihr zwischen die Finger kommt. Es hätte gereicht zu sagen....einige User haben das hier vegessen, es ist schon erstaunlich das manche leute nichtmal wissen wie man sich entschuldigt.....naja, kann halt nicht jeder ein gutes Benehmen habe.

In diesem Sinne ...cool down....und einen schönen Abend und eine gute nacht euch allen !!!

LG
Funny :hallo:

@mausgetier

Na ja, vor allem, weil sie so getan hat, als wär sie was Besseres. Was soll denn so ein von oben herab Reden? Sie hat ein paar Sachen gemacht, freiwillig. Viele tun das. Sie hat nicht das Spiel programmiert. Wenn sie nicht will, dass ihre "Arbeit" benutzt wird, soll sie sie nicht anbieten. Sogar noch in ihrer Signatur - und das wo wir doch alle so gemeine Diebe sind! Frag mich wieso sie noch Werbung macht, wenn sie nicht will, dass wir uns ihre Downloads krallen und "hamstern".

Aber na ja, man soll ja nicht über nicht Anwesende sprechen...

In diesem Sinne,
Gute Nacht und schlaft alle gut
Fedora

Hi!
Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Ich schließe mich teko mal teilweise an, was die readme's angeht. Wenn ich weiß, das ich was recolorn oder sonst was will, dann weiß ich auch, woher es kommt und besorge mir die nötigen Dinge aus nem neuen Download oder den hier und da vorkommenden FAQs. Ebenso teile ich die Meinung mit dem fehlerhaften DL-Link und einer daraus resultierenden Emailweitergabe (wobei ich mich natürlich auch über eine Mitteilung über einen fehlerhaften Link freuen würde).
Wer meine Regeln kennt, weiß, das ich auch gerne Credits bekomme, wenn jemand anders meine Arbeiten anbietet. Trotzdem stehen sie zur freien Verfügung. Und wie viele Webmaster, find ich es auch schön, wenn mein Counter immer wieder mal was höher ist, als am Vortag, oder auch der Downloadzähler mir schöne Zahlen anzeigt, aber wenn ich z.B. mal bei emule gucke (es gibt auch legale Files, die man sharen darf), freu ich mich, wenn da auch SAchen von mir auftauchen. Ich selber biete sie dort nicht an und es zeigt mir, das sich jemand dachte, meine Sachen wären es wert, der breiten öffentlichkeit zur Verfügung zu stehen (oder jemand hat ungeschickterweise den Sims- oder Eigene Dateien-Ordner freigegeben ;), aber ich geh da erstmal vom Positivem aus).
Auch wenn es vielleicht unglücklich formuliert war, hat Unpretty schon Recht: Nahezu jeder, der eine readme beifügt, hat darin auch seine "Regeln" aufgeführt, wo auch ein Recht drauf besteht, weil es sich um selbsterstellte Dinge handelt. Und entsprechend sollte man zumindest erwarten, das sich die Leute auch daran halten. Das das nicht alle tun, ist nahezu klar, aber es gibt genug Leute, die sich zumindest vor einer Weitergabe diese paar Zeilen auch durchlesen und versuchen, sich daran zu halten oder aber die Sache Ruhen lassen, wenn es, ich sag mal, komische Regeln sind (ist auf keinen bezogen, aber es gibt auch solche Fälle).
Was auch schon im von Hügö genannten Thread angesprochen wurde: Wenn ich einen kompletten Sim anbiete, müßte ich, wenn ich nicht selbst erstelle, entweder pfiffig sein und alles von einem Anbieter nehmen, so daß eine Angabe reicht, oder ich schreibe unter jedes Angebot eine Reihe von Links, wo die Ersteller aufgeführt sind. Das wären z.B. bei nem gut ausgestatteten Sim: Bodyskin, Hose, Pullover (evtl. die letzten beiden noch zusätzlich mit Mesh), Lidschatten, Rouge, Lippenstift, Eyeliner, Brille (evtl. Mesh), Haare (evtl. Mesh). Klar kann man das auflisten und verlinken, aber mal abgesehen davon, das Anbieter meiner Meinung nach auch selber etwas leisten sollten (also in diesem Beispiel am Skin und ned am Linkschreiben), fände ich es schon komisch, wenn man eine ganze Seite nutzt, um zwei Sims mit Liste nebeneinander anzubieten. Wer würde sich in so einem Fall noch die Credit-Liste beim DL durchlesen? Ich weiß es nicht.
Ich will damit nicht sagen, das es unfair wäre, weil jeder Ersteller seinen Teil geleistet hat, aber zumindest in diesem Extremfall käme es mir fast nicht mehr sinnvoll vor. Aber ich schweife auch grad ein wenig ab, glaube ich. Also zurück zum Thema.
Solange jemand meine Arbeiten nicht als seine eigene ausgibt, sondern von mir aus dazuschreibt, das sie von mir sind (wäre schön) oder zumindest, das sie jemand anders erstellt hat, habe ich da kein Problem mit.
Ich bastel die Sachen in erster Linie für mich und stelle sie halt auf die Seite, falls jemand anders auch Interesse daran hat. Scheint bei einigen meiner Sachen gut zu klappen und bei anderen nicht so, aber ist halt Geschmackssache.
Um das Ganze mal zum Abschluß zu bringen (wahrscheinlich würde ich sonst noch Stunden weiter zum Thema schreiben und mich auch wiederholen), das Ganze noch mal in Kurzform:
Wie schon von wem gesagt wurde: Solange es keine Pay-Sachen sind, wo die Ersteller tatsächlich bei Fremdweitergabe Verluste einfahren (egal, wie man zu Pay-Sachen steht), kann ich Unmut verstehen. Ebenso Mausgetiers Fall, wo eigene stundenlange Arbeit in anderen Farben ohne Nennung angeboten wird, auch wenn ich selber bei meinen Sachen da nicht so das Problem hätte, weil meine Skins meist nicht so aufwenig in der Normalmap bearbeitet sind. Wenn meine Free-Sachen per Mail weitergegeben werden, dann sehe ich das als Lob an, da jemand die Sachen haben wollte und vielleicht bei Interesse auch mal auf meiner Seite vorbeischaut, ob ihm da noch mehr gefällt. Und ich glaube, das solche "Filesharingsachen" in den meisten Fällen nicht als die Arbeit des Anbieters ausgegeben werden.
So, viel geschrieben und fast immer das Gleiche gesagt, aber wollte ich mal loswerden :)
Ciao,
Rado.
P.S.: Wer seine Sachen der Community zur Verfügung stellt, sollte trotz des Fair-Play-Gedanken davon ausgehen, das sie diese auch nutzt.

Du hast natürlich Recht Rado, in jedem deiner Ausführungen! Das was hier zu so großem Unmut geführt hat, war der Ton den sie angeschlagen hat! Natürlich wäre es super wenn jeder einen Credit gibt und auf die jeweiligen Ersteller hinweist, aber das sind Illusionen von uns, denn es wird immer welche geben die die Sachen anderer einfach so anbieten! Wenn jeder, dem schon mal sowas passiert ist, einen Thread aufmachen würde (und ich kenne wirklich einige in der Bastelstube die sich darüber ärgern) und sämtliche Leute im Forum (besonders die Bastelstube) an den Pranger stellen würde, dann würde Hexilein wirklich gut beschäftigt sein mit Threads schließen! Das ist Schwachsinn und wirklich unverschämt! Und wie Reflexionistin und Hexilein schon geschrieben haben, sie hätte die Leute direkt ansprechen sollen, und zwar per PN und nicht einen Thread verfassen indem sie praktisch jeden hier verurteilt hat!

mausgetier schrieb:
Du hast natürlich Recht Rado, in jedem deiner Ausführungen! Das was hier zu so großem Unmut geführt hat, war der Ton den sie angeschlagen hat! Natürlich wäre es super wenn jeder einen Credit gibt und auf die jeweiligen Ersteller hinweist, aber das sind Illusionen von uns, denn es wird immer welche geben die die Sachen anderer einfach so anbieten! Wenn jeder, dem schon mal sowas passiert ist, einen Thread aufmachen würde (und ich kenne wirklich einige in der Bastelstube die sich darüber ärgern) und sämtliche Leute im Forum (besonders die Bastelstube) an den Pranger stellen würde, dann würde Hexilein wirklich gut beschäftigt sein mit Threads schließen! Das ist Schwachsinn und wirklich unverschämt! Und wie Reflexionistin und Hexilein schon geschrieben haben, sie hätte die Leute direkt ansprechen sollen, und zwar per PN und nicht einen Thread verfassen indem sie praktisch jeden hier verurteilt hat!
Auf den Ton wurde ja schon weitesgehend eingegangen, deswegen habe ich den (fast) außenvorgelassen und bin nur mal auf das Allgemeine eingegangen und was ich dazu meine :)
Rado.

Das Verändern und/oder Verbreiten von Werken ohne Einverständnis des Urhebers stellt eine Verletzung des deutschen Urheberechtes dar. Ein Verweis auf den Urheber reicht nicht aus, wenn keine Erlaubnis vorhanden ist.

Es ist also schlicht illegal, und als Autor hat man das Recht darauf, das zu verbieten. Es ist zwar wohl nicht möglich das File-Sharing aus zu rotten, aber man kann durch einen solchen Aufruf zumindest auf diejenigen eingehen, die sich schlicht nicht bewusst sind, was sie denn da machen. Laut den Forumsregeln sind sämmtliche Illegalitäten verboten, illegales File-Sharing gehört seit jeher dazu.

Wie auch immer, ansonsten finde ich es übertrieben, wie man sich hier über relativ leicht entgleisten Formulierungen aufregt, die keineswegs so Schlimm sind, dass sie eine solche Empörung rechtfertigen würden.

PS @ wobking: Doch, du musst dich an das Gesetz halten, an jedes.

Zuletzt bearbeitet:
Stolloss schrieb:
Das Verändern und/oder Verbreiten von Werken ohne Einverständnis des Urhebers stellt eine Verletzung des deutschen Urheberechtes dar. Ein Verweis auf den Urheber reicht nicht aus, wenn keine Erlaubnis vorhanden ist.

Es ist also schlicht illegal, und als Autor hat man das Recht darauf, das zu verbieten. Es ist zwar wohl nicht möglich das File-Sharing aus zu rotten, aber man kann durch einen solchen Aufruf zumindest auf diejenigen eingehen, die sich schlicht nicht bewusst sind, was sie denn da machen. Laut den Forumsregeln sind sämmtliche Illegalitäten verboten, illegales File-Sharing gehört seit jeher dazu.

Wie auch immer, ansonsten finde ich es übertrieben, wie man sich hier über relativ leicht entgleisten Formulierungen aufregt, die keineswegs so Schlimm sind, dass sie eine solche Empörung rechtfertigen würden.

Dann tut jeder der Klamotten für Sims macht, jeder der eine Augenfarbe macht, jeder der ein Objekt recoloriert, jeder der ein Haus zum download bereit stellt, gegen das Copyright verstoßen. Denn die Rechte an allen Komponenten, Bodyshopfiles und Objekten hat EA/Maxis. Also müßen alle ihre Seiten schließen und jeder darf sich nur noch für sich selber Sachen machen. Und die die sowas nicht können, können halt nur mit dem Spiel in seiner Grundform spielen.

Guten Morgen,
ich hätte es sehr begrüßt, wenn bei diesem leidigen Thema von Dir ganz einfach Namen u. Adresse genannt worden wären, wer Dich bestohlen hat.
So ist es üblich bei einer derartigen Beschuldigung. Hier die Bastler insgesamt u. die Community ins besondere mit Schläge zu bedenken, finde ich sehr wohl arrogant u. unüberlegt.
Du hast ein Recht, Regeln aufzustellen?????
Dazu habe ich nur eine Frage, wurden Dir Originalmeshs, (also nicht veränderte Maxi-Meshs), die Du selbst hergestellt hast, ohne irgend etwas von Maxis zu verwenden, gestohlen?
Und die dritte Frage, wo genau liegt das Problem, wenn sich von einer Seite ein User einen DL zieht u. per Mail an einen anderen User weiter gibt, der vielleicht im Augenblick nicht die Möglichkeit hat, auf diese Seite zu kommen? DL sind doch für das Spiel Sims gedacht, davon gehe ich mal aus, also ist das Ziel entscheidend, sie in dieses Spiel zu bekommen, der Weg ist doch völlig unwichtig. Oder sind diese Kreationen von Dir für internationale Austellungen oder Verkäufe an Liebhaber gedacht gewesen?
Zu der anderen Sache, fertige Dinge zu nehmen u. als eigene auszugeben gibt es keine Frage, das ist meiner Meinung nach ein psychologisches Problem der Leute, die so etwas tun, u. sie müssen damit allein klar kommen, besser wäre es für sie, dafür professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Da klammere ich jetzt mal die Kinder aus, die es unbewusst u. unüberlegt tun.

Aber wie gesagt, schön wäre es, wenn bei derartig massiven Anschuldigungen u. in einem derart arroganten Ton nicht eine ganze Community (u. die Deutschen im allgemeinen wollen wir doch bei dieser Kinderei mal ganz aus dem Spiel lassen) angegriffen wird, sondern Namen u. Adresse genannt werden.
Roxelane

Zuletzt bearbeitet:
Stolloss schrieb:

du hast wohl nicht verstanden wie ich das gemeint habe oder? :)
Sie meinte: Ich stelle hier die Regeln auf und ihr habt sie zu befolgen<< oder so ähnlich

1. In einem anderen Ton bitte
2. Ich hab gar nichts zu befolgen was sie mir sagen, befolgen kann ich das, was mir meine Mutter sagt ;)

Stollos, Gesetze werden vom Gesetzgeber gemacht nicht von irgendwelchen Bastlern, die sich für kleine Picassos oder große Erfinder halten. Bastler können darum bitten, dass man ihren Wünschen Rechnung trägt, nicht mehr u. nicht weniger. Und je netter der Ton, desto eher werden sich die seriösen Bastler, die aus Freude u. Spass selbst basteln, sich auch daran halten. Im übrigen, wer nicht die Nerven dazu hat, mit dem von Maxis in Gang gesetzen Filesharing umzugehen u. seine Kreationen für den Nabel der Welt hält u. ihn am liebsten nur persönlich weitergeben möchte (auf seiner Page wie auch immer) sollte seine Sachen für sich behalten. Jeder Bastler, der immer noch glaubt, andere seien auf ihn angewiesen u. sollten ihm für seine Kreationen einen Altar bauen oder seitenlange Danksagungen in die DL packen, sollte eines wohl auch schon erkannt haben, für ihn stehen schon mindestens zwei neue Bastler in den Startlöchern, die ebenfalls fantastische Sachen bauen u. sie gerne u. ohne Auflagen an die Community u. die DL-Sammler weitergeben.
Roxelane

@oeupu: Du sprichst mir aus der Seele.

Es kann doch wirklich nicht sein, dass sich jemand schon aufregt, bloß weil jemand z.B. ein free-File jemandem rüberschickt, der mit der Seite Probleme hat. Der weiß doch, von wem das File ist.

Zu den anderen Sachen möchte ich jetzt hier nicht noch mal was sagen...

Unpretty schrieb:
Hiya again,

.....In den großen Amerikanischen Foren wäre Filesharing in dieser Form nicht möglich. ....

-J

ähm da muß ich Dich leider "etwas" korrigieren, ich weiß ja, in WELCHEN Foren Du verkehrst, aber zu 99% IST Filesharing dort nicht nur erlaubt, sondern auch ERWÜNSCHT, da es mittlerweile klar ist, daß durch eben jenes Filesharing in Boards erheblich Traffickosten gespart werden. J. selber sagte vor einiger Zeit im Forum,daß auch er seine Arbeiten zum filesharing anbieten wird, eben UM den Traffic etwas zu verkleinern. Du solltest Dich also besser informieren bevor Du solche Behauptungen aufstellst. :hallo:

Dies nur am Rande.

Daß DU es für Dich/Euch anders haben möchtest, insofern gebe ich Dir Recht, ist natürlich Deine/Eure Sache.

roxelane schrieb:
Im übrigen, wer nicht die Nerven dazu hat, mit dem von Maxis in Gang gesetzen Filesharing umzugehen u. seine Kreationen für den Nabel der Welt hält u. ihn am liebsten nur persönlich weitergeben möchte (auf seiner Page wie auch immer) sollte seine Sachen für sich behalten. Jeder Bastler, der immer noch glaubt, andere seien auf ihn angewiesen u. sollten ihm für seine Kreationen einen Altar bauen oder seitenlange Danksagungen in die DL packen, sollte eines wohl auch schon erkannt haben, für ihn stehen schon mindestens zwei neue Bastler in den Startlöchern, die ebenfalls fantastische Sachen bauen u. sie gerne u. ohne Auflagen an die Community u. die DL-Sammler weitergeben.
Roxelane

Bin ganz deiner Meinung. Habe den ganzen Thread jetzt amüsiert durchgelesen und fühle mich wie im Kindergarten - aber ihr habt alle geschlossen "cool" reagiert ;) Hut ab. Hab' mir von ihr noch nie was runtergeladen, und werde es auch in Zukunft bleiben lassen *g* wer nicht will, der hat schon. Kein Mensch ist auf den einzelnen Ersteller angewiesen, wie Roxelane richtig festgestellt hat. Jedenfalls finde ich es, abgesehen von der Thematik um die es geht, ganz schön feige, die Moderatoren des Forums anzugreifen und nachdem diese sich dann zu Wort gemeldet haben, offline zu gehen bzw. nichts mehr zu schreiben. Ist doch "nur" ein Spiel, und Sachen erstellen bestenfalls ein Hobby, profilieren wollen sollte man sich doch auf einem anderen Gebiet.

Lg
Lissy

>>>Ich weiß, dass es funktioniert. In den großen Amerikanischen Foren wäre Filesharing in dieser Form nicht möglich. (Warum müssen die Deutschen hier wieder eine Ausnahme darstellen?)<<<<

Boah ey, da krieg ich Plaque wenn ich so was lese :rolleyes: Da haben einige ihre Skins ausgetauscht und gleich werden alle Deutschen verurteilt !!! Da muss sie sich nicht wundern, wenn sich alle aufregen. Ich glaube auch, dass die in den amerikanischen Foren sich aufregen würden, wenn sie so verurteilt werden. So, das war´s erstmal dazu !!!

Ich selber bekomme auch von Zeit zu Zeit Anfragen, ob meine Wände, Böden usw. weitergereicht werden dürfen. Klar dürfen sie das. Es ist nun einmal so, das Maxis es möglich gemacht hat, dass die Objekte usw. weitergereicht werden können, und da es sich nicht um Pay Sachen handelt, habe ich absolut nichts dagegen. Ich würde mich auch darüber freuen, wenn darauf hingewiesen wird, dass die Sachen von mir sind, aber wenn es nicht passiert, ist es auch kein Drama, da kann ich Reflexionistin nur zustimmen.

Wie Hügo ja schon erwähnte, gab es mal eine Diskussion darüber, ob Objekte in Häusern weitergereicht werden können. Damals waren einige sehr dagegen und aus diesem Grunde mag ich auch ehrlich gesagt nicht mehr so gerne Häuser bauen (was ja noch zu Sims1 Zeiten anders war) Zur Sicherheit lade ich von diesen Seiten, die strikt dagegen waren, einfach nichts mehr runter, so kann ich auch nicht in die Gefahr kommen, doch einmal etwas aus Versehen weiterzugeben.

Liebe Grüße
Marie :) :hallo:

Hallöchen,
ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

Also zum Thema Filesharing.
Mal angenommen, ich würde Sachen erstellen und zum DL bereitstellen. Dann wäre mir im Endefekt wirklich egal, wie die Sachen verbreitet werden. Ich wäre sogar ein bisschen stolz darauf zu sehen, dass meine Sachen woanders verwendet werden und damit also gut ankommen.
Klar ist es unfair, wenn jemand die Sachen als seine ausgeben würde, aber denjenigen würde ich direkt darauf ansprechen und nicht alle user über einen Kamm scheren.
Am meisten nervt mich das, zu sehen, wenn Häuslebauer ihre Häuser nicht mit schönen DL's von anderen schmücken und zum DL anbieten können, weil das ja andere wieder aufregen würde, weil deren Name nicht dabei steht. So ein Schmarrn. Ich gehe doch nicht davon aus, dass der Häuslebauer alle Objekte selbst erstellt hat. Und wenn bei dem Haus dann dabei stehen würde, das da Objekte von anderen dabei sind, würde mir persönlich das reichen!

Achja und wenn ich was runterlade, entpacke ich das Zeug und schmeiße die Readme's und txt- Dateien auch ohne zu lesen weg.
Wird fürs Spiel oder für den eigenen Ruhm gebastelt?

Ich mein, es ist doch wirklich nur ein Spiel, warum muss alles verkompliziert werden?
Nächstens darf man auch keine Bilder mehr online stellen, mit Sachen die man nicht gemacht hat, weil unterm Bild nicht alle Ersteller aufgelistet sind oder wie?

Naja ewiges Streitthema....
mfg Conny

Nun, dann mal hier meine meinung:

Da meine Meshes ja beliebig rekoloriert werden dürfen, liegt es nahe, dass auch meine Meshes auf anderen Seiten angeboten werden. Das ist für mich unter einer Voraussetzung kein Problem: Man sagt mir kurz bescheid.

Erstens weiß ich dann, wo mein Zeug ist (ich bin nicht frei von Ego, ich schwacher Geist) und 2. kann ich dann z.B. bei Veränderungen am Original-Mesh die "Drittanbieter" benachrichtigen.

Wenn das wer per Mail verschickt etc. an Freunde, dann ist mir das völlig wurscht. Das einzige, was ich bisher so richtig ätzend fand, waren Direktlinks auf Meshes, was sich bei einer reinen HTML-Seite wohl nicht verhindern lässt. Aber das war eine Ausnahme und kam irgendwo aus dem asiatischen Raum, wie ich ja schon in meinem Thread geschrieben hatte.

Solander

Boah, du kannst also einfach so Regeln aufstellen??????:naja:
Ich hab auch einige Male ein paar Files verschickt; weil ich schlicht und einfach keine Lust mehr hatte genau zu suchen wo sie herkamen...
Wie schon gesagt wurde; glaubst du du kriegst mit deinem Sims-Erstellen ein Vermögen?? N-e-i-n!
Es bringt dir absolut rein gar nichts; höchstens das jemand mal kurz sagt: "Wow, das kannst du echt gut!!"
Mehr bringt dir das nichts; keiner kümmert sich darum wer die schönen Sims-Klamotten da erstellt hat....
Ja klar; sicherlich gibst du dir viel Mühe und so, aber das geben sich doch alle!!
Ich z.B schreibe FS und es bringt mir ja eigentlich überhaupt gar nichts...
Letztens hat so eine Tussi dazu noch einfach die Story meiner Freundin kopiert und sie in ein anderes Forum gestellt; dazu auch noch behauptet es wäre ihre!!
Hey; so ist das Leben, nimms gelassen!!;)

Ich gebe auch kurz meinen mittelscharfen Senf dazu. Ich bastle ja jede Menge Häuser und zähle mich daher auch als Teil der Community. Und ich finde manche Leute hier haben eine gesunde Einstellung, sie sehen ein das es sich um ein Spiel handelt, und sie verstehen den Sinn einer Community. Was manche Behauptungen hier angeht so kann ich diese nicht nachvollziehen. Wie schon von anderen Leuten erwähnt handelt es sich hier um ein Spiel von EA Games. Das bedeutet jeder und alle hier sind an die Lizenzbedingungen im Spiel geknüpft. Diese widerum folgen dem aktuellen Rechtssystem. Und das widerum bedeutet das hier keiner, absolut keiner, das Recht hat mit den Sachen die er im Spiel oder um das Spiel erstellt hat einen wirtschaftlichen Gewinn zu machen, und seien es nur 5 Euro. Das gilt im übrigen auch für Häuser die nur mit offiziellen Objekten erstellt wurden sowie Klamotten. Warum? Weil jeder bei der Veröffentlichung ein propietäres Fileformat benutzt, nämlich das von Maxis programmierte. Von Objekten muss man gar nicht erst reden, die verletzen allesamt und ohne Ausnahme die Lizenzbedingungen. Und macht Maxis jetzt deswegen die Leute an? Nein, die verstehen auch den Sinn und Zweck einer Community, und die wissen das es sich um ein Spiel handelt.
Natürlich wird der eine oder andere Methoden wie Donation anwenden, aber nicht der Arbeit wegen sondern um die Unkosten der Bereitstellung des Files zu decken. Wenn hier jemand Geld verdienen will soll er/sie sich einen Job suchen, dafür ist ein Computerspiel, wenn nicht selbst programmiert, nicht da. Siehe Lizenzbedingungen, stehen übrigens auch im Handbuch.

Und ich selbst freue mich wenn die Leute Spass an meinen Häusern haben, denn darum geht es, und um nichts sonst. Mir ist es egal ob die das von mir, einer anderen Seite oder von privater Hand haben. Und wenn jemand eins meiner erstellten Häuser als seins ausgibt dann habe nicht ich das Problem sondern die andere Person, weil der/diejenige dann gar nicht erst den nötigen Respekt und Skrupel hat um sich im Leben zu behaupten. Und das straft sich früher oder später sowieso, da muss ich nicht eingreifen.

AmyD schrieb:
Dann tut jeder der Klamotten für Sims macht, jeder der eine Augenfarbe macht, jeder der ein Objekt recoloriert, jeder der ein Haus zum download bereit stellt, gegen das Copyright verstoßen. Denn die Rechte an allen Komponenten, Bodyshopfiles und Objekten hat EA/Maxis. Also müßen alle ihre Seiten schließen und jeder darf sich nur noch für sich selber Sachen machen. Und die die sowas nicht können, können halt nur mit dem Spiel in seiner Grundform spielen.
Maxis/EA stellen ihre Werke dafür Ausdrücklich zur Verfügung, sie födern es sogar mit eigenen Programmen dafür. Das Copyright hat in Deutschland übrigens keine Gültigkeit.
wobking schrieb:
du hast wohl nicht verstanden wie ich das gemeint habe oder? :)
Sie meinte: Ich stelle hier die Regeln auf und ihr habt sie zu befolgen<< oder so ähnlich

1. In einem anderen Ton bitte
2. Ich hab gar nichts zu befolgen was sie mir sagen, befolgen kann ich das, was mir meine Mutter sagt ;)
wobking schrieb:
Ich muss mich nur an die Gesetze der GESETZGEBER halten, an andere nicht :)
1. Es war nicht meine Absicht, einen anderen Ton zu benutzen als Normal. Die Makierung sollte nur das Wort unterstreichen, nicht die Sprache.
2. Ja, musst du. Siehe weiter unten.
roxelane schrieb:
Stollos, Gesetze werden vom Gesetzgeber gemacht nicht von irgendwelchen Bastlern, die sich für kleine Picassos oder große Erfinder halten. [...]
Ja, aber die Gesetzgebung sieht vor, dass der Urheber eben genau das Recht hat, über sein Werk zu bestimmen.

Stolloss schrieb:
Ja, aber die Gesetzgebung sieht vor, dass der Urheber eben genau das Recht hat, über sein Werk zu bestimmen.

Da lässt sich sicher drüber streiten, denn schliesslich ist ja nicht das ganze Werk sprich der ganze Sim, das Konzept also und auch nicht die Software "Bodyshop" das Werk der Ersteller, sondern das von Maxis/EA.

Stolloss schrieb:
Maxis/EA stellen ihre Werke dafür Ausdrücklich zur Verfügung, sie födern es sogar mit eigenen Programmen dafür. Das Copyright hat in Deutschland übrigens keine Gültigkeit.

1. Es war nicht meine Absicht, einen anderen Ton zu benutzen als Normal. Die Makierung sollte nur das Wort unterstreichen, nicht die Sprache.
2. Ja, musst du. Siehe weiter unten.

Ja, aber wir Bastler sind nicht die Urheber, ohne das Game u. ohne die Tools könnten wir Bildchen malen u. sonst gar nix. S. auch weiter oben Beitrag von Islander.
Und ein Copy für ein bestimmtes Produkt hat in jedem Land der Welt Gültigkeit, wo dieses Produkt vertrieben wird. Im übrigen gibt es auch dazu klare Hinweise von EA, dass für alle, die die Tools nutzen u. damit basteln, die Verantwortung besteht, sich über noch dazu vorhandene etwaige Gesetzlichkeiten ihrer jeweiligen eigenen Länder zu informieren.

roxelane schrieb:
[/B]

Ja, aber wir Bastler sind nicht die Urheber, ohne das Game u. ohne die Tools könnten wir Bildchen malen u. sonst gar nix. S. auch weiter oben Beitrag von Islander. Und ein Copy für ein bestimmtes Produkt hat in jedem Land der Welt Gültigkeit, wo dieses Produkt vertrieben wird. Im übrigen gibt es auch dazu klare Hinweise von EA, dass für alle, die die Tools nutzen u. damit basteln, die Verantwortung besteht, sich über noch dazu vorhandene etwaige Gesetzlichkeiten ihrer jeweiligen eigenen Länder zu informieren.

Sehe ich auch so, darüber habe ich doch erst vor ein paar Tagen mit einer Dame hier diskutiert, die meinte, das Urheberrecht schütze ihre erstellen Skins. Hab' ich auch gesagt, dass ich das so sehe, wie du das jetzt siehst, Roxelane. Und habe auch damals schon gesagt, dass das Urheberrecht Werke von Künstlern schützt, und wenn man sich als Skinersteller als Künstler versteht, man das ganze aus Freude an der Kunst machen sollte, und nicht um Ruhm zu kassieren. Oder habt ihr schon mal von einem Maler gehört, der aus "Lobhascherei" und Gier nach Anerkennung malt? Im Gegenteil, deren Werke wurden meistens erst nach deren Tod "berühmt".

Meine Schwester besucht auch eine Art "Kunstschule"...und sie liebt es, künstlerisch zu gestalten. Da kommen wirklich Werke raus dabei, die auch schon oft ausgezeichnet wurden. Ich habe z.B. schon wirklich komplett selbstgemachte Ohrringe und Armreife von ihr geschenkt bekommen, oder das eine oder andere Kleidungsstück. Da dreht sich mir der Magen, wenn ich in einer Spiele-Community (sollte das nicht eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten sein, die zusammenhält????) lese - a la Kindergarten "bäh das habe ich gemacht, das darfst du nicht hochladen auf den Exchange du böser Dieb bäh" :naja: .... und dann auch die Mods angreifen, die das alles hier auch nur aus freien Stücken und Sims-Liebe machen.....:ciao:

Solchen Leuten kann man nur raten, sich mal ernsthaft neue Dinge zu suchen in ihrem Leben, die sie so heftig ernst nehmen können, wie sie das mit dem Skinserstellen tun.

Sry, aber ich finde schon, dass Unpretty ein gewisses Recht drauf hat, wie ihre Downloads verbreitet und genutzt werden, ohne dass darauf hingewiesen wird.

@ ALLE

Als ich gerade eben wieder diesen Thread öffnete, habe ich nicht damit gerechnet, dass SOOO viele Posts dazugekommen sind.

Inzwischen haben wir / habt ihr festgestellt, dass das "klauen" von Objekten etc. nicht fair und nicht erlaubt ist. Oder hab ich da Unrecht?

Hinzu kommt noch, dass hier zwei Positionen vertreten werden. Natürlich geht's wieder um folgendes: USA/amerikanisches. Die einen sind dafür, die anderen kriegen "Plaque".

Jetzt frage ich mich aber, ob es überhaupt möglich ist, hier eine Einigung zu finden bzw. der Diskussion, die, wie wir ebenfalls festgestellt haben, ein Ende haben wird. Ich behaupte mal ganz dreist: NEIN.

Und steckt Unpurty wirklich ALLE User in eine Schublade?

Zitat:
Auch musste ich feststellen, dass viele User eine eigene kleine Homepage besitzen auf der sie ohne jegliche Credit-Angabe ihre Sims zum Download anbieten. Die betreffenden User werden noch per Mail von uns kontaktiert.

Gut, der Thread mag vielleicht wirklich unnötig sein (obwohl hier ja inzwischen schon einige User ihre Meinung verkündet haben und so weiter), aber dennoch werde ich ihn weiter verfolgen, einerseits amüsiert es mich wie sich manche auf einen einzelnen User / eine Usergruppe stürzen.

Sollte sich irgendjemand durch eine von mir falsch niedergeschriebene Wortwahl angegriffen fühlen, oder etwas falsch verstehen, bitte ich darum mich ruhig und sachlich drüber zu informieren, zu berichtigen o.ä. Dinge wie "Du hast sie ja wohl nicht mehr alle" bitte umgehend in den papierkorb verschieben, danke.

Eines verstehe ich nicht - was hat sie dagegen, wenn man ihre Sachen per mail verschickt? Ist das nicht egal, ob die Leute sich die Sachen von ihrer Seite runterladen oder ob jemand das von einem Freund/einer Freundin per mail kriegt? Ihre readme bzw. ihren Namen hat sie sicher im Sims2Pack drinnen, d.h., dass es von ihr ist, kriegt man mit - und es spart ausserdem den viel diskutierten Traffic von ihrer Seite. Oder ging's da um pay-files? Ich würd's nur gern verstehen, erklärt mir das mal bitte jemand?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten