The Elder Scrolls 4: Oblivion

So ich verdiene mich gerade dumm und dämlich mit Alchemie,da ich Alchemie auf 100 habe und Meister der Alchemie bin=)

Das Spiel ist aber auch derbe geil...

dagobert schrieb:
@michi
das problem ist nur, isch abe gar keine fackel im inventar:lol:
die habe ich alle aufgebraucht für die flucht aus dem gefängnis. die letzte strecke in der kanalisation bin ich im dunkeln gelaufen. das ist total blöd.
gibt es eigentlich auf der insel einen händlier oder so? vielleicht kann ich ja welche kaufen.
Fackeln findet man recht häufig in einfachen Kisten, zB. in der Hauptstadt vor den Händlergeschäften. Ich hab mir wegen diesem Problem eine Mod installiert, bei der die Fackeln nie ausbrennen und obendrein noch einen weiteren Lichtschein haben. Mich hat es genervt, immer wieder zurück ins Menü zu müssen und den Hotkey neu zu verteilen. Sicher ist das Ausbrennen realistisch, aber nicht, wenn es den Spielgenuss bremst/unterbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe Oblivion schon ein paar Tage, aber so ganz begeistert bin ich nicht. Es lässt sich bei mir einigermaßen spielen, wenn man die Grafikdetails reduziert natürlich, und abgestürzt ist es auch nicht. Trotzdem fehlt mir bei Oblivion die Motivation, weiterzumachen... Vielleicht liegt es aber nicht am Spiel selbst, sondern daran, dass ich wochentags in der Arbeit die ganze Zeit am Computer sitze und abends nicht auch noch sehr lange davor sitzen möchte - was aber für ein Spiel wie Oblivion unvermeidlich ist.

Naja, ich habe es jetzt in eBay gestellt... Wenn jemand von Euch an Oblivion auf ENGLISCH interessiert ist, dann nur zu. Die Auktion endet Montag Abend (10.04. um 21:10 Uhr) ;)

@xar
danke für die info. dann werd ich mal schauen ob ich irgendwo fackeln besorgen kann.
so im dunkeln rumlaufen ist dumm.

Fackeln brennen aus? Entweder bin ich zu schnell oder ich spiel zu wenig :lol:

@ Kevi
Ich bin ja wie du weist net daheim und hab vor ca. 2 wochen das letzte mal gespielt. Da war ich erst am Anfang und hatte grad mal Level 2, kurz vor Level 3..... ich muss da echt weiterspielen wenns am Mi nach Hause geht :D

Nur weis ich Depp ja nie was ich überhaupt nehmen soll, wenn ich meine Punkte vergeben darf (Beim Aufstieg). Irgendwie sehr kompliziert, weils da soviele Auswahlmöglichkeiten gibt.

Bin jetzt auch endlich dazu gekommen mit dem Spielen anzufangen... joa also Grafikmässig bin ich total begeistert, auch so isses toll auch wenn in den Städten fast ein bisschen wenig los ist ;) ... Übersetzungsfehler haben mich bis jetzt nicht gravierend gestört. Was mich ein bisschen gestört hat bis jetzt, das Pferd das man in der ?Weyon? - Priorei geschenkt bekommt is gleich mal wieder weg gewesen als ich in eine Stadt ging... unauffindbar in keinem Stall, nirgends ;) ... Und ein Quest (Quest mit den Sirenen in Anvil) ein bisschen Buggy und kann es deshalb nicht beenden :( ..

Ansonsten gefällts mir bis jetzt recht gut, werd mich jetzt mal nach ein paar anderen Quests umsehen :)

@noxwell
Das Pferd wird direkt vor der Stadt abgestellt. Sobald du eine Stadt betrittst wird dies jedesmal erwähnt.

noxwell schrieb:
Bin jetzt auch endlich dazu gekommen mit dem Spielen anzufangen... joa also Grafikmässig bin ich total begeistert, auch so isses toll auch wenn in den Städten fast ein bisschen wenig los ist ;) ... Übersetzungsfehler haben mich bis jetzt nicht gravierend gestört. Was mich ein bisschen gestört hat bis jetzt, das Pferd das man in der ?Weyon? - Priorei geschenkt bekommt is gleich mal wieder weg gewesen als ich in eine Stadt ging... unauffindbar in keinem Stall, nirgends ;) ... Und ein Quest (Quest mit den Sirenen in Anvil) ein bisschen Buggy und kann es deshalb nicht beenden :( ..

Ansonsten gefällts mir bis jetzt recht gut, werd mich jetzt mal nach ein paar anderen Quests umsehen :)

@noxwell: Mit der Sirenen-Quest hatte ich auch erst Probleme, bei mir hat es geholfen, die Frau, die einen erst nicht angreift, immer wieder anzusprechen. Irgendwann hat sie angegriffen und dann ging es weiter.

bohey, ihr seid alle schon so weit.
ich treib mich immer noch auf der insel rum. hab endlich in einem banditenversteck ein paar fackeln gefunden. gott sei dank:lol:
und dann hat irgendjemand geschrieben, die arenakämpfe wären gut, das hab ich direkt ausprobiert. ging erstaunlicherweise ganz gut. bin jetzt schon myrmidone:D bin aber immer noch lvl 1. und mein aufstiegsbalken ist gerade mal halb voll. dauert das immer so lang?
na egal, ich hab ja das lösungsbuch (ich kann bei sowas nie wiederstehen:lol: ) und demzufolge ist auf der insel noch ein bißchen was zu holen.:)

Wusel1811 schrieb:
@noxwell: Mit der Sirenen-Quest hatte ich auch erst Probleme, bei mir hat es geholfen, die Frau, die einen erst nicht angreift, immer wieder anzusprechen. Irgendwann hat sie angegriffen und dann ging es weiter.

:D .. die frauen haben mich in der Taverne angegriffen oO ... dann haben sie die anderen gemetzelt.. bei der Leiche hab ich zwar einen Schlüssel für den Hinterraum im Haus gefunden aber ins Haus selbst komm ich nicht mehr rein da kommt immer die Message das momentan wohl niemand zuhause ist, egal welche Uhrzeit .. naja shit happens ;)

@dino123 ich bin mindestens 3 mal um die ganze stadt herumgelaufen hab alles abgesucht .. niiiiiiiiichts :D .. mein schönes Pferd einfach weg :(

Das Pferd steht immer vor dem Stadttor. Nimm einfach mal den Schnelltransport zum Aussentor. Wenn dort kein Pferd steht, hast du es wohl in den virtuellen Himmel reiten lassen, während du auf Bärenjagd warst oder irgendwas anderes gemacht hast. Evtl. hat es dir auch einer während deiner Abwesenheit geklaut. Meins ist jedenfalls noch da.

Ne Unfug. Das Pferd steht meinen Erfahrungen nach immer dort wo man die Stadt betreten hat, also net zwangsläufig beim (Haupt)stadttor. Steigst du beim Unistadteingang vom Pferd und betrittst sie von dort wird das Pferd später auch dort stehen und nicht beim Haupteingang ;)

Ich dachte nämlich auch mal, dass ich mein Pferd verloren hab und dann bin ich auf der Flucht von so nem Kerl zufällig an meinem Pferd vorbeigekommen :D

@ Dago
Ach diese Arena hab ich noch nie gefunden :lol:
Is mir alles zu groß :D

Momentan hab ich das Problem, dass die Arena bei mir gar nicht mehr funktioniert. Ich zieh die Rüstung an, spreche den Kerl an und er verweist mich zum Tor. Nur öffnet sich das nicht und wenn ich durchschwebe (Konsole -> tcl) wird das Arena-Script nicht gestartet. :argh: Dabei will ich doch so gern kämpfen, bevor ich gar nicht mehr klar komme, da die Gegner auch Level 20 und wesentlich stärker sind. :(

@michi
die arena ist auf der insel wo der kaiserpalast seht. und dort im norden des palastes. dort hab ich dann mit einem gesprochen und konnte dann sagen, das ich selber kämpfen will. dann wurde ich an einen verwiesen. mann kann sich aussuchen ob mann lieber leichte oder schwere rüstung will. die muß mann dann anlegen und kann rauf in die arena gehen.
meine ersten gegner waren ziemlich einfach. nach 3 gewonnen kämpfen steigt mann im rang auf. nachdem ich immer noch lvl 1 bin, sind auch meine gegner nicht so stark. mit nahkämpfer hab ich keine probleme, mit fernkämpfer schon eher. aber wenn ich dann nah genug dran war, hatten sie keine chance mehr:lol: und es ist eine gute möglichkeit geld zu machen.:lol:

dagobert schrieb:
bin aber immer noch lvl 1. und mein aufstiegsbalken ist gerade mal halb voll. dauert das immer so lang?
)

Du steigst auf, wenn du in deinen Hauptfähigkeiten insgesamt zehn Punkte gemacht hast. Wenn zB Athletik eines deiner Hauptfähigkeiten ist, und du rennst viel herum, oder Schwertkampf und machst viele Kämpfe, dann geht es relativ schnell. Wenn du Illusion oder ein anderes Magiefach hast, dann muß man wirklich diese Zaubersprüche benutzen, um sich zu verbessern.

Ich bin mittlerweile zwar auf Stufe 13, aber ich muss leider feststellen, dass ich meine Hauptfähigkeiten ziemlich blöd ausgesucht hab. So dauert das immer ewig mit dem Aufsteigen. Ich kämpfe z.B. immer mit Schwert, aber Schwertkampf ist keine Hauptfähigkeit. Dafür hab ich Alchemie, braue aber nur seltenst mal einen Trank.

Aber ich hab auch keine Lust jetzt nochmal neu anzufangen, nach immerhin fast 40 Spielstunden.

RickD schrieb:
Ich bin mittlerweile zwar auf Stufe 13, aber ich muss leider feststellen, dass ich meine Hauptfähigkeiten ziemlich blöd ausgesucht hab. So dauert das immer ewig mit dem Aufsteigen. Ich kämpfe z.B. immer mit Schwert, aber Schwertkampf ist keine Hauptfähigkeit. Dafür hab ich Alchemie, braue aber nur seltenst mal einen Trank.

Aber ich hab auch keine Lust jetzt nochmal neu anzufangen, nach immerhin fast 40 Spielstunden.
Da kann dir geholfen werden, hab ich gestern auch erfolgreich praktiziert:

Öffne die Konsole mit der Taste ^ (links von der 1, unter Escape) und tippe (ohne Anführungszeichen) "showclassmenu" ein. Nun wähle alles aus wie es beliebt, gehe auf Fertig, aber wähle nicht "Ja", sondern drücke Escape und speichere einen neuen Spielstand. Jetzt lade eben diesen Spielstand und du hast die neuen Fähigkeiten ohne Verlust deiner bisherigen Punkte.

Wenn man nämlich mit "Ja" bestätigt, werden so gut wie alle Fähigkeiten auf die Startwerte zurückgesetzt - und das wäre nicht so toll.

XaR schrieb:
Hast du vielleicht HDR aktiviert? Das ist so ziemlich der größte Performancefresser und Bloom tut seinen Job genauso gut (eher besser).

Auch die Schatten fressen viel Leistung und sollten deaktiviert oder runtergeschraubt werden.

Bei mir beträgt der Unterschied zwischen eingeschaltetem fernem Gelände (samt Bäumen und Gebäuden) nur wenige FPS, kaum merklich - aber eine Augenweide und somit sowieso ein Muss.

Ansonsten gibt es noch eine Menge möglicher Einstellungen.

Öffne mal die Oblivion.ini unter Eigene Dateien\Meine Spiele\Oblivion (der Name 'Meine Spiele' ist erraten, bei mir 'My Games') und suche dort nach

Code:
iMinGrassSize=80
Setze den Wert etwas höher, so um die 110-200. Damit ist das Gras weniger dicht, was sich bei niedrigen Werten kaum bemerkbar macht in der Optik, dafür die Performance stark steigert. Umso höher der Wert, umso weiter stehen die Büschel auseinander.

Folgende Modifikation macht das Gras etwas kürzer und soll ebenfalls bessere Spielbarkeit bringen:

http://www.tessource.net/files/file.php?id=2069

Zur Aktivierung solcher Modifikationen muss im Starter von Oblivion das zweite nach Spielen ausgewählt (bei mir Data Files) und ein Haken gemacht werden, nachdem man die .esp in Oblivion\Data kopiert hat.

Was ich allen empfehlen kann ist folgende Änderung:

http://www.tessource.net/files/file.php?id=2182

Die matschigen Landschaftstexturen in der Ferne werden durch höher aufgelöste ersetzt, was erheblich schöner anzusehen ist und keinen merklichen Performanceverlust bringt (weder bei meiner 9800 Pro noch bei der 6800 GT).

Hi XaR,

danke für deine Tipps ! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren (beim letzten Mal hatte ich vergessen die *.esp nach Oblivion\Data zu kopieren :rolleyes: )

Zuletzt habe ich mit einer Bildschirmgröße von 1280*1024 gespielt (wobei ich sonst 1600*1200 nehme), keinen Effekten und nur mittlerer Grafikqualität. Dabei habe ich die Schatteneffekte komplett ausgeschaltet. Solange ich außerhalb einer Stadt herumwandere, geht es ja eigentlich. Sobald ich aber in eine Stadt komme und nur ein einziger Passant oder ein Feuer zu sehen ist, ist die Performance total am Hintern.

Gruß
RdK

RubbeldieKatz schrieb:
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren (beim letzten Mal hatte ich vergessen die *.esp nach Oblivion\Data zu kopieren :rolleyes: )

Zuletzt habe ich mit einer Bildschirmgröße von 1280*1024 gespielt (wobei ich sonst 1600*1200 nehme), keinen Effekten und nur mittlerer Grafikqualität. Dabei habe ich die Schatteneffekte komplett ausgeschaltet. Solange ich außerhalb einer Stadt herumwandere, geht es ja eigentlich. Sobald ich aber in eine Stadt komme und nur ein einziger Passant oder ein Feuer zu sehen ist, ist die Performance total am Hintern.
Die Kaiserstadt ist bei mir auch eher ein langsames Vergnügen, vor allem, wenn sich am Marktplatz viele Personen tummeln. Am schlimmsten waren bis jetzt aber Bravil und Cheydinhal, wo ich selten mal über 18 FPS komme, leider.

Hast du mittlerweile formatiert? Wenn du wirklich jeden Fitzel Performance haben möchtest und dir nicht sicher bist, ob irgendetwas im Hintergrund an dieser zerrt, dann beende vor dem Spielen per Taskmanager alle Programme in der Systemleiste, zB. Virenscanner und (nur, wenn du einen Router mit Firewall oder einen sicher konfigurierten Rechner hast) gegebenenfalls auch die Firewall sowie sämtliche anderen, unwichtigen Programme (Starthilfen von Quicktime, WinAmp etc.) und danach kannst du sogar die Explorer.exe rausschmeißen. Dann startest du das Spiel (Datei -> Neuer Task (Ausführen)). Bis auf explorer.exe solltest du die Prozesse mit System als Benutzernamen aber in Ruhe lassen, sofern sie eben nicht zu selbstinstallierten Programmen gehören.

Nach dem Spiel ist dann allerdings ein Neustart zu empfehlen, um wieder normal zu arbeiten (natürlich kannst du auch die explorer.exe wieder manuell starten, aber das kann Fehler verursachen).

Zuletzt bearbeitet:
RickD schrieb:
Leider kann ich weder die ^, noch die Escape Taste auf meinem Gamepad finden. :lol:

Oh, daran hab ich nicht gedacht... Aber sollte es nicht schon Tastaturen für die 360 geben? :D Vielleicht ist die Konsole ja sogar noch anwählbar.

Blöde Frage:
Was macht man nun wirklich, wenn man in diesem Buch(Haupt)quest den Band 1 nicht mehr finden kann? Muss ich jetzt neu anfangen?
Hab mittlerweile so ziemlich alle Händler durch an die ich mich erinnere, aber niemand hat mein Buch :(

michi5 schrieb:
Blöde Frage:
Was macht man nun wirklich, wenn man in diesem Buch(Haupt)quest den Band 1 nicht mehr finden kann? Muss ich jetzt neu anfangen?
Hab mittlerweile so ziemlich alle Händler durch an die ich mich erinnere, aber niemand hat mein Buch :(

Band 1 muss man ihr doch, glaube ich, gar nicht geben, nur den 3. und 4. Oder verlangt sie den von Dir? Hab schon von einigen gehört, die auch ohne das Buch weiter gekommen sind!

Die matschigen Landschaftstexturen in der Ferne werden durch höher aufgelöste ersetzt, was erheblich schöner anzusehen ist und keinen merklichen Performanceverlust bringt (weder bei meiner 9800 Pro noch bei der 6800 GT).

Vielen Dank. Ich wollte schon fragen, wie ich diesen Grafikmatsch beseitigen kann. Ich hätte nicht gedacht, daß der so programmiert wurde. Grafikpracht gut und schön, aber wenn ab einer (deutlich sichtbaren!) Trennlinie die Landschaft nur noch Matsch ist, sollten sich zumindest die Magazine mit Lobeshymnen auf die Grafik etwas zurückhalten.

XaR schrieb:
Die Kaiserstadt ist bei mir auch eher ein langsames Vergnügen, vor allem, wenn sich am Marktplatz viele Personen tummeln. Am schlimmsten waren bis jetzt aber Bravil und Cheydinhal, wo ich selten mal über 18 FPS komme, leider.

Hast du mittlerweile formatiert? Wenn du wirklich jeden Fitzel Performance haben möchtest und dir nicht sicher bist, ob irgendetwas im Hintergrund an dieser zerrt, dann beende vor dem Spielen per Taskmanager alle Programme in der Systemleiste, zB. Virenscanner und (nur, wenn du einen Router mit Firewall oder einen sicher konfigurierten Rechner hast) gegebenenfalls auch die Firewall sowie sämtliche anderen, unwichtigen Programme (Starthilfen von Quicktime, WinAmp etc.) und danach kannst du sogar die Explorer.exe rausschmeißen. Dann startest du das Spiel (Datei -> Neuer Task (Ausführen)). Bis auf explorer.exe solltest du die Prozesse mit System als Benutzernamen aber in Ruhe lassen, sofern sie eben nicht zu selbstinstallierten Programmen gehören.

Nach dem Spiel ist dann allerdings ein Neustart zu empfehlen, um wieder normal zu arbeiten (natürlich kannst du auch die explorer.exe wieder manuell starten, aber das kann Fehler verursachen).

Formatiert habe ich noch nicht, aber ich werde es wohl tun müssen ! Ich hatte einfach einen Windows XP Update auf ein WIN 2000 gemacht. Leider habe ich nur eine (ziemlich volle) Festplatte und muß mir erst eine neue besorgen, bevor ich Win XP richtig installieren (d.h. formatieren) kann :argh:

Was die Hintergrundprozesse angeht, habe ich sie (soweit ich diese als nicht notwenig vermutete) gestoppt.

Danke nochmals :)

Zu früh gefreut. Das File kommt bei mir immer beschädigt an, und was ein 7z-Format ist, weiß ich nicht, also wage ich mich an die anderen Spiegel erst gar nicht ran. Gibt es noch ne andere Möglichkeit, es zu bekommen?

asta schrieb:
Du steigst auf, wenn du in deinen Hauptfähigkeiten insgesamt zehn Punkte gemacht hast. Wenn zB Athletik eines deiner Hauptfähigkeiten ist, und du rennst viel herum, oder Schwertkampf und machst viele Kämpfe, dann geht es relativ schnell. Wenn du Illusion oder ein anderes Magiefach hast, dann muß man wirklich diese Zaubersprüche benutzen, um sich zu verbessern.
hi asta,
eine meine hauptfähigkeiten ist schwertkampf. hab aber offensichtlich noch nicht genug gekämpft. wo genau seh ich denn diese punkteanzahl?
und noch eine frage: ich hab öfters was von verfolgerperspektive gelesen? was ist damit gemeint?
bei manchen kämpfen hatte ich das problem das ich den gegner plötzlich im rücken hatte. gibt es das irgendwas damit mein charkter dem gegner automatisch folgt?

Entgleichen schrieb:
Zu früh gefreut. Das File kommt bei mir immer beschädigt an, und was ein 7z-Format ist, weiß ich nicht, also wage ich mich an die anderen Spiegel erst gar nicht ran. Gibt es noch ne andere Möglichkeit, es zu bekommen?
7z ist ein Format des Freeware-Programmes 7Zip und wird unter anderem auch von WinRar unterstützt.

Hier ein Link zu den Texturen (allerdings wirst du immer noch recht unschöne Übergänge haben, diese kann man per Änderungen in der .ini zwar weiter nach hinten schieben, erleidet so aber Grafikfehler und schlechtere Performance).
http://rapidshare.de/files/16982954/Landscape_LOD_Texture_Replacement.zip.html

ich hab öfters was von verfolgerperspektive gelesen? was ist damit gemeint?
bei manchen kämpfen hatte ich das problem das ich den gegner plötzlich im rücken hatte.
Drücke mal die mittlere Maustaste, das sollte dich in die Verfolgerkamera schalten. Falls das nicht klappt, sieh in den Spieleinstellungen nach, dort sollte es stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo bin mittlerweile Stufe 6 ... aber momentan weis ich gar nicht was ich als nextes machen soll, ich find auf meinem Weg durch die Wildnis immer soviele Sachen und hab noch kaum für etwas zeit gehabt zu erforschen ... :D .. und kaum erforsch ich mal was find ich schon wieder das nexte oO ...

Danke XaR, damit hat's geklappt.
Darf ich noch fragen, wo man die bekommen kann:

Edit: Die meisten Sachen, die mir missfallen, hab ich schonmal mit Mods beseitigt. Dazu gehören eine langsamere Zeit, kein Lade-Meldung mehr in freier Wildbahn, langsameres Leveln (da die Gegner immer je nach der eigenen Levelstufe spawnen, will ich nicht, dass überall Minotauren stehen, nur weil ich schon Level x bin - ich will lieber alles erstmal so erkunden) usw.

Leute, ich hab mal ne Frage.
Ich müsste in der Arena jetzt nur noch den Großmeister besiegen, um Champion zu werden. Allerdings hab ich dem jetzigen Großmeister, diesem Ork, das Tagebuch seines Vaters besorgt, wo drin steht, dass er Halbvampir ist. Und jetzt WILL er getötet werden und wehrt sich in der Arena gar nicht. So kann ich ihn doch nicht umbringen!!
Zumal danach dann dasteht, ich hätte einen Mord begangen und so weiter (ja, ich habs ausprobiert, Schande über mich).
Da muss es doch irgeneine andere Möglichkeit geben! Wie kann ich das verhindern (und werde möglichst trotzdem Großmeister)?
Bitte, helft mir!!!!

Wusel1811 schrieb:
Band 1 muss man ihr doch, glaube ich, gar nicht geben, nur den 3. und 4. Oder verlangt sie den von Dir? Hab schon von einigen gehört, die auch ohne das Buch weiter gekommen sind!

Keine Ahnung, muss ich direkt mal ausprobieren :p

XaR, funktioniert denn bei dir das Plugin für langsamere Zeit? Ich habe die 1:1-Version ausprobiert: ein Tag im Spiel dauert trotzdem ca. eine Stunde in Echtzeit. Dann habe ich das Plugin mit dem Editor überprüft, und was der Ersteller geändert haben will, war gar nicht geändert! Ich habe es dann zu ändern versucht, aber die Änderung wird nicht abgespeichert, und genau dieser Fehler ist dem Ersteller wohl auch unterlaufen, und er hat es nicht nachgeprüft.

Entgleichen schrieb:
XaR, funktioniert denn bei dir das Plugin für langsamere Zeit? Ich habe die 1:1-Version ausprobiert: ein Tag im Spiel dauert trotzdem ca. eine Stunde in Echtzeit. Dann habe ich das Plugin mit dem Editor überprüft, und was der Ersteller geändert haben will, war gar nicht geändert! Ich habe es dann zu ändern versucht, aber die Änderung wird nicht abgespeichert, und genau dieser Fehler ist dem Ersteller wohl auch unterlaufen, und er hat es nicht nachgeprüft.
Nunja, ich hab mir das Plugin selbst erstellt (ist ja nur eine kleine Zahl und im Editor schon durch das Menü zu erreichen), benutze aber den Wert 12. Bevor ich dich jetzt mit dem Editordownload genervt hätte, hab ich dir ein fertiges Plugin rausgesucht.

Eigentlich sollte es reichen, wenn du den Editor öffnest, Gameplay -> Globals -> Timescale wählst und deinen gewünschten Wert einträgst. Jetzt unter irgendeinem Namen abspeichern und fertig.

Hattest du vielleicht den Fehler, dass er beim Speichern immer über 'Bereits in Benutzung' meckerte? Wenn du ein Plugin überschreiben willst, musst du es beim Öffnen als aktives Plugin auswählen, damit konnte ich direkt die Datei überschreiben. Hing da auch mal fest, weil er einfach nicht speichern wollte und ich auch keinen 'Save as...'-Befehl fand, um wenigstens den Namen zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
dagobert schrieb:
hi asta,
eine meine hauptfähigkeiten ist schwertkampf. hab aber offensichtlich noch nicht genug gekämpft. wo genau seh ich denn diese punkteanzahl?
und noch eine frage: ich hab öfters was von verfolgerperspektive gelesen? was ist damit gemeint?
bei manchen kämpfen hatte ich das problem das ich den gegner plötzlich im rücken hatte. gibt es das irgendwas damit mein charkter dem gegner automatisch folgt?

WEnn du auf F1 drückst, kommst du zum Statistikmenü, und ich glaube unter dem zweiten Reiter die Attribute.

Verfolgerperspektive (Taste R): man sieht den Charakter von hinten, das mache ich ganz gerne in der Stadt, aber in den Dungeons finde ich die Ichperspektive besser.

zum Großmeister: ich hab den Typen einfach umgehauen, selber schuld wenn er sich nicht wehrt. Wegen Mord wurde ich nicht belangt. in der Arena darf man ja killen.

Danke, mit dem Selbsterstellen scheint es nun geklappt zu haben. Andererseits, wenn ich die runtergeladene Mod als aktiv kennzeichne, wird zwar seltsamerweise Oblivion.esm mitgeladen, aber der Timescale-Wert ist auch hier 1. Also scheinbar doch kein Fehler des Erstellers, aber warum geht es dann nicht im Spiel?

Interessant wäre auch mal, ob die anderen Funktionen einen Einfluß haben, z.B. wenn da unter GameHour der Wert 12 steht, ob dann eine Stunde 12 Minuten dauert. Und was der Variable Type macht. Aber eine Anleitung für den Editor, die jede einzelne Funktion erklärt, scheint es ja nicht zu geben?

Entgleichen schrieb:
Danke, mit dem Selbsterstellen scheint es nun geklappt zu haben. Andererseits, wenn ich die runtergeladene Mod als aktiv kennzeichne, wird zwar seltsamerweise Oblivion.esm mitgeladen, aber der Timescale-Wert ist auch hier 1. Also scheinbar doch kein Fehler des Erstellers, aber warum geht es dann nicht im Spiel?

Interessant wäre auch mal, ob die anderen Funktionen einen Einfluß haben, z.B. wenn da unter GameHour der Wert 12 steht, ob dann eine Stunde 12 Minuten dauert. Und was der Variable Type macht. Aber eine Anleitung für den Editor, die jede einzelne Funktion erklärt, scheint es ja nicht zu geben?

Hier solltest du fündig werden:

http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Main_Page

Das hatte ich schon entdeckt, aber das kratzt ja nur an der Oberfläche. Da steht zum Beispiel nur, was Globals sind, aber nicht, welche Globals was machen, und wie sich eine Wertänderung auswirken würde.

Dann hilft nur noch eine weltweite Google-Suche nach Oblivion + Wiki, da gibt es einige Ergebnisse.

Was ich noch stark vermisse, ist eine 24Stunden-Uhr, die auch normal auf dem HUD angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So ich spare gerade auf mein Haus in Chorrol hin bzw. das haus habe ich (20k Gold),aber die Einrichtung kostet ja insgesamt auch nochmal ca. 30k Gold.

Ist ja eine Heidenarbeit so viel Geld zu machen:ohoh:

asta schrieb:
WEnn du auf F1 drückst, kommst du zum Statistikmenü, und ich glaube unter dem zweiten Reiter die Attribute.

Verfolgerperspektive (Taste R): man sieht den Charakter von hinten, das mache ich ganz gerne in der Stadt, aber in den Dungeons finde ich die Ichperspektive besser.
danke asta,
ach mit verfolgerperspektive ist die taste R gemeint:lol: die hab ich schon gefunden. ich mag diese perspektive lieber, da erschreck ich nicht so fürchterlich wenn ich angegriffen werde:lol:
und in das statistikmenü werd ich schauen.:)

Ich kann viel besser kämpfen, wenn ich in der Ich-perspektive spiele, das ist aber vermutlich Geschmacksache.

Kevi schrieb:
So ich spare gerade auf mein Haus in Chorrol hin bzw. das haus habe ich (20k Gold),aber die Einrichtung kostet ja insgesamt auch nochmal ca. 30k Gold.

Ist ja eine Heidenarbeit so viel Geld zu machen:ohoh:

Tja, ein paar Dungeons ausräumen wirkt da Wunder. =)

Kevi schrieb:
Jup besonders die eine Höhle südlich der Kaiserstadt ist genial,da ich dort immer teuer Sachen finde:D

Wo wir schon mal dabei sind:
-Die Quests der Dunklen Bruderschaft sind nicht nur "amüsant" sondern auch extrem lohnenswert (500 Gold pro Mission und als Bonus extrem nette Items)
-Quests für Fürsten oder reichere Leute geben natürlich viel Gold
-Ayleidenruinen (Elfenruinen) sind wohl die lukrativsten Dungeons überhaupt.

Und zum Schluss noch eine Frage:
Wo findet man diesen Vampirjäger ? :confused:
Irgentwo im Tempelbezirk, ich glaube das ist dieser Hochelf aber der hat nicht viel zu sagen ( Ich meine nicht diesen Artefaktsammler).

Danke schon mal
:hallo:

Ich spiele jetz endlich den Hauptquest weiter, den hab ich ewig vor mir hergeschoben. Obliviontore nerven auf die Dauer aber schon. Immer die Sache nach dem Turm und dann die grauslichen Viecher umbringen.... Ich bin immer froh, wenn ich wieder auf der grünen Wiese bin. :rolleyes:

Ach ja, sagt irgendjemand Hans Schwarznagel etwas? Ein Typ aus Bravil glaube ich. Vorhin hatte er so einen rot-schwarze Umhang an, und hat plötzlich einen Bettler angegriffen. Ein paar Wachen haben den Schwarznagel dann angegriffen, und ich natürlich auch. :lalala: Aber es war keine Erklärung oder sonst was, warum er das getan hat.

hm hab mich jetzt in der dunklen Bruderschaft mal ein bisschen nach oben gearbeitet (wirds wohl auch nicht mehr allzuviele aufträge geben) und in der Arena bin ich Großmeister. Ansonsten Queste ich so ein bisschen herum, Hauptquest schieb ich so vor mich hin, sollte ich wohl mal wieder weiter machen ;) ... Die Oblivion-Tore mag ich übrigens gar nicht um die mach ich immer nen großen Bogen :D ...

Wie funktioniert das eigentlich mit dem stehlen?! Sobald ich mich unbemerkt in ein Haus geschlichen habe und was nehme kommt ne Wache und nimmt mir das ganze Zeug wieder ab oO ... selbst wenn ich das in nem völlig abgelegenen Haus irgendwo im nirgendwo mach (da kommt zwar nicht direkt ne Wache aber sobald ich einer begegne spricht sie mich drauf an), sind das alles Hellseher oder so?! Komischerweise wenn ich das ganze für ne Quest mache dann kommt niemand drauf... Genauso wenn ich irgendwo in der Wildnis jemanden töte woher wissen dann plötzlich alle Wachen im ganzen Land das ich jemanden getötet habe?

Momentan hab ich so ettlich viele offene Quests und bevor ich eins gelöst hab, hab ich schonwieder 2 neue oO ... ich komm gar nicht mehr nach :D

noxwell schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem stehlen?! Sobald ich mich unbemerkt in ein Haus geschlichen habe und was nehme kommt ne Wache und nimmt mir das ganze Zeug wieder ab oO ... selbst wenn ich das in nem völlig abgelegenen Haus irgendwo im nirgendwo mach (da kommt zwar nicht direkt ne Wache aber sobald ich einer begegne spricht sie mich drauf an), sind das alles Hellseher oder so?! Komischerweise wenn ich das ganze für ne Quest mache dann kommt niemand drauf... Genauso wenn ich irgendwo in der Wildnis jemanden töte woher wissen dann plötzlich alle Wachen im ganzen Land das ich jemanden getötet habe?

http://www.tessource.net/files/file.php?id=2299 hilft dagegen, hat mich auch immer geärgert. Ich raube grad schön den Keller eines Bewohners aus und hinter mir spawnt scheinbar eine Wache. Sinn? Seit diesem Plugin hab ich da keine Probleme mehr mit gehabt (was nicht heißt, dass man jetzt machen kann, was man will, es ist einfach realistischer).

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten