Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xanathon, das Merkwürdige ist nur, dass ich die Position des Originalobjektes berücksichtigt und genommen habe.
habe erst am Ende die Originaldatei gelöscht, sodass die beiden Tische bis dahin übereinanderlagen.
Danke für die Hilfe.

@teko, danke, ich schaue mir das Mal an.

Wie weiß ich denn, wo "links" im 3D-Programm ist?

Ach dann habe ich noch eien Frage: Warum hat das mit der Textur hier nicht geklappt?
Die wurde irgendwie nach gut Glück draufgepappt. :argh:

@Chrissie, freut mich. :hallo:

Liebe Grüße,
Downi

Downloader schrieb:
Wie weiß ich denn, wo "links" im 3D-Programm ist?
Das meine ich beim Programmenster, also nicht in der Perspektivenansicht. :D

Downloader schrieb:
Ach dann habe ich noch eien Frage: Warum hat das mit der Textur hier nicht geklappt?
Die wurde irgendwie nach gut Glück draufgepappt. :argh:
Wenn du 3ds aus Cinema exportierst, zerreist es einem die UV Map weil 3ds keine UV Koordinaten speichern kann. Ich hoffe, das hilft dir etwas.

@Chris
Herzlichen Glüchwunsch!

Schöne Grüsse

Teko

Ich hab mal wieder ein neus Problem
habe eine Lampe gemacht,so weit so gut
im spiel erscheint sie auch so wie sie sein soll wie an die form angepasst,
nur wenn ich scrolle verpixelt das ganze bild auf dem normalmodus is es normal...an was liegt das denn?

Kann mir mal jemand nen Tip geben bei nem Brunnen. Zum laufen hab ich ihn bekommen, allerdings hm wie soll ich sagen das Wasser läuft nicht richtig, sprudeld nur nach oben. Welche Datei im Simpe is eigentlich für so ne Animation oder wie man das nennt zuständig, welche definiert das ????

Bluete schrieb:
Ich hab mal wieder ein neus Problem
habe eine Lampe gemacht,so weit so gut
im spiel erscheint sie auch so wie sie sein soll wie an die form angepasst,
nur wenn ich scrolle verpixelt das ganze bild auf dem normalmodus is es normal...an was liegt das denn?

Ein Fehler in der Scenegrapher-Kette Deines Objektes kann dazu führen, daß die gesamte Nachbarschaft verpixelt dargestellt wird. Woran das detailliert liegt, wird natürlich extern schwer nachzuvollziehen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte auch gerne mal eigene Objekte erstellen, nur hab ich null Ahnung, wie das geht. Benötige ich alles, was im allerersten Post steht? Kann ich dann Sachen erstellen, wenn ichs hab?

Bitte nicht mit Steinen werfen, ich bin mir halt noch ein bisschen unsicher
a014.gif

Danke xanathon, dann hab ich am völlig falschen Eck geguckt im Simpe, bzw. wir hingen zu zweit davor und haben gegrübelt und den halben Brunnen von Maxis zerpflückt LOL

Noire schrieb:
Ich möchte auch gerne mal eigene Objekte erstellen, nur hab ich null Ahnung, wie das geht. Benötige ich alles, was im allerersten Post steht? Kann ich dann Sachen erstellen, wenn ichs hab?[/IMG]

Das MeshTool benötigst Du nicht mehr, SimPE kann jetzt verschiedene Dateiformate nativ importieren.

Ansonsten mal durch diesen und den SimPE-Thread lesen, da findest Du Hinweise zuhauf.

xanathon schrieb:
Das MeshTool benötigst Du nicht mehr, SimPE kann jetzt verschiedene Dateiformate nativ importieren.

Ansonsten mal durch diesen und den SimPE-Thread lesen, da findest Du Hinweise zuhauf.

Für die Übernahme von Animationen bei Countern etc. braucht man es aber denke ich immer noch, wenn man nicht mit Milkshape arbeitet, wo man direkt die Joints definieren kann, oder?

öhm, da könntest du recht haben :D Hatte nur grade einen Anflug von Hoffnung gehabt, dass SimPE das evtl. mittlerweile direkt kann ohne Umweg über Meshtool. Die Vorschau im Meshtool ist nämlich immer noch recht "eigenwillig" und ich habe mir mittlerweile eher ein "welcher Fitzel steht für welchen Teil des Objekts"-Grundwissen angeeignet ;)

Hallo???

Ich glaub man ignoriert mich hier in dem Forum....
Denn egal, wo ich meine Frage stelle....keiner antwortet mir *schnief*
aber naja... kann ja auch daran liegen, dass mir keiner helfen kann..
naja... ich versuch es trotzdem weiter.... ;-)
Könnte mir mal bitte jemand erklären, wie man selbst Kleidung und so selbst herstellen kann??? braucht man dafür irgendein Programm???
wie funktioniert das???
könnte mir das jemand mal genau erklären???
danke danke danke

Solander schrieb:
öhm, da könntest du recht haben :D Hatte nur grade einen Anflug von Hoffnung gehabt, dass SimPE das evtl. mittlerweile direkt kann ohne Umweg über Meshtool. Die Vorschau im Meshtool ist nämlich immer noch recht "eigenwillig" und ich habe mir mittlerweile eher ein "welcher Fitzel steht für welchen Teil des Objekts"-Grundwissen angeeignet ;)

SimPE kann nativ beispielsweise SMD und dotXSI importieren, da bleiben die Joints erhalten. Hilft das nicht eventuell weiter?

xanathon schrieb:
SimPE kann nativ beispielsweise SMD und dotXSI importieren, da bleiben die Joints erhalten. Hilft das nicht eventuell weiter?

Leider sind das keine Formate, die Cinema unterstützt... Na ja, kann man nur hoffen. :)

Werft doch mal einen Blick auf das XSI Mod Tool, das ist ein kostenloses und ziemlich mächtiges Tool (erfordert also eine erhebliche Einarbeitung) und exportiert eben die dotXSI-Dateien.

Ich fange auch erst an, mich damit zu beschäftigen.

Evtl. besteht die Möglichkeit in C4D zu modellieren und weitere Anpassungen (und Animationen) dann in XSI vorzunehmen.

um bei annas-reich sich die tuts anzuschauen braucht man winrar. Weiß wer wo man winrar KOSTENLOS herbekommt? Oder kann mir wer die Tuts schicken? Ungepackt natürlich

@Futurama
Ach nee? Auf mein Tutorial wurde in diesem Thread bereits ein paarmal hingewiesen. Auch auf die Tatsache, daß man es auf meiner Seite bekommt... Die von Dir angegebene URL war eine Ausweichadresse.
Merke: Erst lesen, dann posten...

@adex:
Kostenlos? Wie in Raubkopie? Gibt's hier nicht. Nimm 7-zip, das kann auch rar und ist Freeware.

@Xanathon: Raubkopie? Ich will doch keine Raubkopie sondern eine LEGALE kostenlose version.

@teko: da steht aber überall das es was kostet oder kann man sich das trotzdem kostenlos downloaden?

Hilfe

:schnief: HILFE:schnief:
ich habe ein riesen problem!!ich verstehe ja alles beim meshen aber oben in der liste bei simPE steht ja unter anderem plugins und ich verstehe nicht wieso das bei mir nicht steht ich weiß auch nicht wo ich es kriege!:(ich verzweifle total!:'( ich verstehe nicht wie ich das bekommen kann !!ohne das kann ich nicht meshen!:'( !!bitte hilf mir jemand bitte schreib an die addy:billy-girl@hotmail.de bitte schreib mir wenn du mir helfen kannst ich habe auch msnb!!bitte hilf mir!!:argh:

bittebittebittebittebittebitte ich musss es können:ciao: ELISA bitte schreibt!!

Kapier das auch nie bei winrar warum da was von Kosten steht. Also 30 Tage ist es free und hm ich kenn ne menge leute die es schon seit jahren drauf haben da meckert nix von wegen zahlen *grübel*

Hat mal wer nen Tipp für mich. Im SimPE, Workshop werden zig Objekte bei mir mit rotem Kreis mit rotem Kreuz angezeigt :-( Einstellungssache oder spinnt mein Simpe ??? hab die 0,54 Version .

blackypanther schrieb:
Kapier das auch nie bei winrar warum da was von Kosten steht. Also 30 Tage ist es free und hm ich kenn ne menge leute die es schon seit jahren drauf haben da meckert nix von wegen zahlen *grübel*

Hat mal wer nen Tipp für mich. Im SimPE, Workshop werden zig Objekte bei mir mit rotem Kreis mit rotem Kreuz angezeigt :-( Einstellungssache oder spinnt mein Simpe ??? hab die 0,54 Version .

Hi Blackypanther,

das mit dem Winrar versteh ich auch nicht! Aber egal... ich hab's mir einfach gekauft... schon lang her:)

Und wegen SimPe... da gibt es eine neue Version... 0.56. Die funktioniert einwandfrei:)

Liebe Grüße, Chrissie

blackypanther schrieb:

Nach 30 Tagen stellt es die Funktion nicht ein, zeigt aber bisweilen Nagscreens ("Kauf mich!"). Streng genommen wäre es eigentlich illegal, das Programm über die 30 Tage hinaus zu nutzen... :D

blackypanther schrieb:

Texturen oder TXMTs irgendwo falsch verlinkt... Mal im Scenegrapher nachschauen, ob's da verwaiste Resourcen gibt.

Hey Leute;
werde mich jetzt mal ans erstellen eines stuhls machen - was "leichtes" (hahaha...) für den anfang;)...
habe mit diesem Tut angefangen...

Tutorial von Shaklin schrieb:
Zusammengefasst:
Im 3D-Programm positioniert und skaliert euer Objekt wie das Originale.
Kopiert den Gruppen-Name des Originals.
Löscht anschliessend das Original und gebt eurem Objekt den Gruppen-Namen den ihr eben kopiert habt.
Anschliessend als obj exportieren."

und dann gehts weiter mit:

Das Original Objekt, das man vorhin mit Simpe exportiert hat, mit MilkShape öffnen:

weiß jemand hier ein tutorial für Blender? Oder anderes free 3d-Prog? Und wo genau is jetzt eigtl. der Unterschied zu Milkshape und braucht man das unbedingt?
Ich möchte einfach nur einen Stuhl, den ich selbst designed habe in Sims2 haben und halte mich auch nicht für besonders verblendet... Hoffe ihr könnt einem Greenhorn helfen:D

Danke schonmal, LG
peanut :hallo:

Ach was xanathon, so lange es läuft isses doch nicht illegal *g*:-)), aber ich habs eh gekauft :-))

verweiste Dateien, das wären dann aber viele xanathon. Ich hab das mal nachgeschaut es betrifft irgendwie alles scheinbar was sie Download nennt also neue Meshes, nicht von mir sondern von allen möglichen Leuten, daher kann ich mir das nicht vorstellen. Selbst bei einigen Maxisobjekten, bekomm ich zwar nen Bild aber das Vorschaubild im Workshop geht bei einigen nicht.

Chrissie, ja hab ich gelesen, hab nur noch etwas gezögert auf 0.56 umzustellen.

leer mal den Cache über einstellungen und lass ihn neu erstellen von SimPE. Evtl. hilft das.

Solander

Ach das teil hat nen Cache öhm, merk schon noch viel lernen muss :-))- Danke für den Tip werd ich heute abend mal probieren.

Wer von euch hat schon mal Zäune gemacht. Also einfach Zaun von maxis klonen geht ja wohl nicht, da kommt irgendwie keine vernünftige Datei???. Hab gestern nen schönen Zaungemacht, aber nu weiß ich irgendwie nicht weiter :-((

Schlag mich nicht, falls es nicht stimmt, aber ich glaube, bei den Tutorials, die mit SimPE mitgeliefert werden, ist ein deutschsprachiges von Rado zum Thema Zäune dabei. Und ich meine, auch im SimPE-Forum wäre dazu was.

Solander

Da werden tutorials mitgeliefert ??? öhm. SimpeForum war ich schon, vielleicht auch übersehen *blind bin zurzeit* meine Augen sind derzeit nicht die besten schon beim Dok war. Nochmal gucken muss, danke dir Solander *bussi*

blackypanther schrieb:
verweiste Dateien, das wären dann aber viele xanathon. Ich hab das mal nachgeschaut es betrifft irgendwie alles scheinbar was sie Download nennt also neue Meshes, nicht von mir sondern von allen möglichen Leuten, daher kann ich mir das nicht vorstellen. Selbst bei einigen Maxisobjekten, bekomm ich zwar nen Bild aber das Vorschaubild im Workshop geht bei einigen nicht.

Ich meinte den Scenegrapher, der Dir die Resourcen-Verknüpfungen innerhalb eines Paketes anzeigt, nicht das Scan Folders Plugin... :o)

blackypanther schrieb:
Chrissie, ja hab ich gelesen, hab nur noch etwas gezögert auf 0.56 umzustellen.

Schlechter Plan... :o)

wieso schlechter plan? War mir einfach zu unsicher obs schon ausgereift ist und so bin da immer vorsichtig

blackypanther schrieb:
wieso schlechter plan? War mir einfach zu unsicher obs schon ausgereift ist und so bin da immer vorsichtig

Hi Blackypanther,

also ich finde schon das SimPe 0.56 ausgereift ist. Mein Friseurstuhl funktioniert nun tiptop:) Und die anderen Maxis-Objekte werden auch einwandfrei geklont!

Liebe Grüße, Chrissie

danke chrissie, dann stell ich heute abend mal endlich um :-))

Ich wusste es ich komm nicht klar mit dem neuen SimPE:heul:

ObjektWorkshop starte, Objekt auswähle und dann gehts nicht weiter, ich find einfach nix wegen klonen, oben die Symbole sind auch alle grau:argh:

Und das problem mit den downloads das die mit rotem Kreuz angezeigt werden is immer noch da :-(

Hm,

es gab da mal einen Lösungsansatz. Das kann unter umständen auch an einer korrupten Thumbnails-Package von Sims selbst liegen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich da die Anleitung gefunden hatte, welche Dateien im Ordner bei Eigene DAteien man tauschen musste, aber ich kann mal schauen, ob sich da was findet.

Solander

Und wie funzt das jetzt mit dem neuen Objektworkshop. Ich kann auch den alten da starten da geht das wie immer mit dem Klonen, nur bei diesem neuen nicht :-(

Wollte diesen neuen Brunnen mir mal klonen und schauen was der aus meinem Brunnenmesh mit dem Wasser macht :-))

Hi Blacky,

dazu gehst Du ...

Arbeitsplatz/C: /Programme/EA Games/Die Sims 2 Open for Business

Dort angekommen, gehts weiter...

TSData/Res/UserData/Thumbnails

Hier kannst Du nun einfach die Packages kopieren und fügst sie im anschluß hier ein....

Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Thumbnails

Rein theoretisch sollte es dann wieder gehen. Im Notfall, wobei die betonung auf Notfall liegt, kannst Du auch die Groups.cache Datei löschen und dannach einmal das Spiel starten, diese wird dann neu erstellt. Die kannst Du hier finden ....

Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2

Aber nur im Notfall !! :D

LG
Funny :hallo:

hi , beim neuen simpe und dem Workshop ist es so , das ihr wenn ihr ein objekt ausgewählt habt , ein bisschen das bild wieder nach oben scrollen , dann seht ihr den hinweis "weiter" da rauf klicken ,ihr könnt nun wählen zwischen clone oder recol, erneut weiter klicken, danach kommt ihr zur katalog beschreibung und da könnt ihr auch gleich den preis ändern, dann wieder auf weiter bis ihr halt euren klon benennen könnt etc etc .

gruss sissy , ich hoffe es ist gut genug erklärt, habe selbst ne weile gebraucht um das rauszufinden;)

Danke Funny, hab ich gemacht, immer noch das selbe. Grummel, keine Lust mehr hab und ins bett glaub geh. Doofes Teil.

Sissy danke *hand an Stirn patsch* auf weiter bin ich nicht gekommen bzw. hab das total übersehen, sag ja meine Augen sind nicht die besten derzeit.

Hi Blacky,

dann deinstallier alles. Geh dannach auf Arbeitsplatz /C: / Programme und lösche die Reste von Simpe manuell (den Ordner). Anschließend evt. den RegCleaner drüberlaufen lassen, der holt Dir dann die restlichen Fragmente von der Platte. Jetzt neu installieren...vielleicht hat das dann den Effekt den Du möchtest !! *hoff*

LG

Ich glaub eher das sind einzelne Objekte die einfach nicht wollen. Was ich nur komisch find, meine eigenen Objekte die ich erstellt hab, werden überhaupt nicht angezeigt im SimPE, nicht mal mit Kreuz, sind einfach gar nicht da *grübel*

RegCleaner??? Muss ich Männe konsultieren den PC Guru LOL. Aber vielleicht hilft wirklich mal ein deinstallieren dem Teil auf die Sprünge :-)

Die Downloads und eigenen Objekte werden nicht angezeigt, weil der DL-Ordner nicht mit in der Pfadliste ist. Das kann man (in den Einstellungen) nachtragen, ich würde aber davon absehen, da das caching sonst sehr lange dauern kann und weiterhin kann es durch schlecht gemachte oder defekte Objekte zu Problemen kommen.

Ist auch gar nicht notwendig, man kann solche Packages ja gezielt laden.

Wenn Du die Installationsroutine benutzt hast, wurde die alte Version ohnehin deinstalliert. Das reicht aber manchmal nicht aus.

Edit: Ich hab das mit den Kreuzen natürlich falsch verstanden... :o)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, die werden generell nicht angezeigt. Das würde ja bedeuten das die objekte mit rotem Kreuz gar keine DLs sind *grübel*, was sind das dann für Sachen *mich frag* hm. Man bin ich doof *unter Teppich kriech*, wenn ich von meinen Sachen recolor mach geh ich ja automatisch über load.

Aber die Funktion find ich jetzt beim neuen ja nicht, weil man ja erst beim Objektworkshop eins auswählen muss zum recolorn, und da ja nur die Originale (oder versteh ich da schon wieder was falsch) :_((

blackypanther schrieb:
Achso, die werden generell nicht angezeigt. Das würde ja bedeuten das die objekte mit rotem Kreuz gar keine DLs sind *grübel*, was sind das dann für Sachen *mich frag* hm. Man bin ich doof *unter Teppich kriech*, wenn ich von meinen Sachen recolor mach geh ich ja automatisch über load.

Aber die Funktion find ich jetzt beim neuen ja nicht, weil man ja erst beim Objektworkshop eins auswählen muss zum recolorn, und da ja nur die Originale (oder versteh ich da schon wieder was falsch) :_((

Hi Blacky,

wenn Du einfach nur ein selbsterstelltes Objekt recolorn willst, dann gehst Du oben auf Werkzeuge/Objekte erstellen/Object Workshop (alternativ kannst Du auch ganz unten, zweiter Reiter von Rechts, auf Objekt Workshop klicken) und das gute Stück öffnet sich. Wenn Du dort dann einfach auf Öffnen.. klickst, kannst Du Dir das Objekt Deiner Begierde aussuchen. Im nächsten Fenster dann einfach "Recolor" auswählen und auf Start klicken. Anschließen kannst Du dann Deine Recolor Package speichern und los gehts :D .

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten