Von mir aus gesagt, wird das Erstellen von Custom Contens so weit Comerzialisiert, vergeht mir der Spass an dem Spiel total. Das hat dann mit Hobby gar nichts mehr zu tun.
Ich warte mit dem Kauf von Sims3 bis sich die Lage klärt. Aber an braven Kaufen von Commerzsachen und selber nichts machen bin ich überhaupt nicht interressiert.
Naja, Sims ist ja eine "Commerzsache" pur, weil EA jedes Quartal entweder ein Addon oder Stuffpack auf den Markt wirft. Und die Leute kaufen es wie bescheuert. Sprich, Sims ist Kommerz pur, sonst nichts.
Außerdem wird ja jetzt auch keiner gezwungen, sich Paysachen zu holen. Und ich begreife auch nie, was genau das Problem ist, wenn man nicht jeden Download frei verfügbar hat. Ich würde jetzt mal ganz dreist behaupten, dass 99,5% aller Sims-Downloads kostenlos verfügbar sind. Ob da nun irgendwo ein Wohnzimmer für 3,50€ rumquanzt oder nicht, das kann mir doch im Zweifelsfall sowas von schei*egal sein wie sonstwas. Weil es mindest gleichwertige Alternativen für lau zu Hauf im Netz gibt.
Ich selber habe mich irgendwann mal entschieden, dass ich nur free anbieten möchte, aber wieso man da einen derartigen Glaubenskrieg draus macht, das erschließt sich mir nicht.
Außerdem finde ich tatsächlich faszinierend, wie man alles so deutet, wie es einem passt. Man wird doch nicht so naiv sein anzunehmen, dass auf der Startseite von thesims2.com (und genau da wurde auf dieses Statement von MaxoidDrea hingewiesen) ohne die Genehmigung der Entscheider bei EA irgendein Komma gesetzt wird. Ob da nun Sims Team oder CEO druntersteht, es kommt aufs gleiche raus: Offizieller geht kaum noch. Oder soll es jedem, der sein Spiel registriert hat, per Post zugesandt werden? Per Einschreiben?
Mir persönlich geht es ehrlich gesagt ziemlich am Arsch vorbei, ob Pay legal oder illegal ist. Das einzige, was ich mir definitiv wünschen würde, wäre eine klare Situation. Und ich hoffe ja immer noch, dass die EULA von Sims 3 hier keine Zweifel mehr offenlassen wird. Entweder sie sagt, dass Pay legal ist (dann ändert sich für mich nichts) oder Pay ist illegal (dann ändert sich für mich auch nichts). Aber dann wäre endlich was greifbares da. Und dann müsste endlich eine der beiden Seiten die Klappe halten, sich trollen und von mir aus von der Brücke springen. Wäre evtl. nicht schade drum, wenn man betrachtet, was für ein Terror wegen ein paar beschissener Bits und Bytes gemacht wird. Hauptsache ich habe Recht, mir doch wurscht, wer dabei alles über die Klinge springen muss oder auf wem ich grade rumtrampel.
Und nein, damit meine ich jetzt nicht nur die Piraten, die in ihrem Stil teilweise so weit jenseits von Gut und Böse sind, dass einem nur noch schlecht werden kann, sondern auch einige Pay-Anbieter, die entweder einen seltenen genetischen Defekt haben, der jegliches Taktgefühl fehlen lässt, oder schlicht und ergreifend dumm dreist ignorant sich einen feuchten Kehricht um alles kümmern, was außerhalb ihrer kleinen Welt passiert.
Kotzt mich tatsächlich mittlerweile nur noch an.