BAT Khiyana's Ba[s]teleien

Danke nochmal für die Bilder!
Ja, der Pfarrer hat mich auch ganz seltsam angeschaut, als ich gestern ein paar Fotos von der Sakristei gemacht habe - der hat wohl geglaubt, ich mache mir einen Plan für einen Einbruch oder sowas :D
 
So, nachdem ich nun endlich weiß, wie man Nachts das Licht einschaltet habe ich mal vom jetzigen Stand der Dinge ein HD-High_Quality-Preview gemacht.

Die Nachtbeleuchtung ist wie die Fenster/Verglasung nicht spektakulär, aber eigentlich so, wie ich es haben möchte:





Es fehlt natürlich noch einiges, aber ich bin so froh, endlich die Beleuchtung verstanden zu haben, das glaubt ihr garnicht... :D
 
Perfekt?
Mein Herz springt grad ein Stück höher :)
Ich hoffe, den Rest bekomme ich dann auch noch so gut hin ;)
 
So, nachdem ich nun endlich weiß, wie man Nachts das Licht einschaltet habe ich mal vom jetzigen Stand der Dinge ein HD-High_Quality-Preview gemacht.
...

Hmmh...
Also, dieser Beitrag richtet sich eher an das HD-... als an Khiyanas bisher wirklich schön gewordene Kirche. Daran habe ich auch nichts zu bemängeln. Aber jetzt sind wir ja schon bei Kirchen für HD-Dinge? OK, das ist eine kleine, aber wenn das für eine kleine geht, denkt sich der nächste Batter meine ist doch gar nicht soviel größer, also warum nicht auch HD verwenden? Und so geht es dann Stück für Stück weiter und irgendwann startet das Spiel erst nach Stunden. Ich denke mal ich bin da nicht der einzige der das so sieht. Und dann gibt es ja auch manche Spieler die vielleicht gar nicht oft sich die Details anschauen? -Auch diese müssen dann den zusätzlichen Ballast immer mit sich rumschleppen.

Generell finde ich die HD-Sachen eine gute Sache, gerade auch für sowas wie Grabsteine usw.. Aber eben in Maßen, denn im SC4D-Forum bemerke ich jetzt schon häufiger das auch da "größere" Dinge angesprochen werden. (z.B. Flugzeuge). Wenn diese Fortsetzung unmöglich aufzuhalten ist, wäre aber wenigstens ein "HD-Ready" Logo beim Download wünschenswert.

Sorry das ich das in deinem Thread poste, aber durch diesen zitierten Zusatz wollte ich mal meine Meinung dazu kundtun.

(Beitrag könnte zur Not auch verschoben werden bzw. ein genereller Thread dazu aufgemacht werden)

MfG Ben
 
Na keine Angst, ich werde die Kirche nicht in HD rendern (und wenn, dann erstmal nur für mich).
Es ist generell sowieso besser, wenn schon HD, dann nur als Auswahlmöglichkeit, also so, das jeder sich aussuchen kann, ob er ein grösseres Gebäude in HD haben möchte oder doch lieber normal.
 
Sowas ist nur bei kleinen Deteils nützlich, wie z.B. Hochhäuser, wo noch der ganze Innenraum mit Einrichtung gebattet wurde.
 
Sowas ist nur bei kleinen Deteils nützlich, wie z.B. Hochhäuser, wo noch der ganze Innenraum mit Einrichtung gebattet wurde.


Hochhäuser?
gerade da ist davor abzuraten, da diese auch so nicht ganz klein in der Dateigröße sind.

Es war jetzt auch nur nochmal eine Art Vorwarnung, das man doch darauf achten sollte. Da auch bereits hier im SF in anderen Threads Sachen vorgestellt wurden. Ob diese so irgendwann veröffentlicht werden sei mal dahingestellt. (z.B. eine ganze Hochbahnstation von royal, der Van-Carrier von Sam)
 
Sowas ist nur bei kleinen Deteils nützlich, wie z.B. Hochhäuser, wo noch der ganze Innenraum mit Einrichtung gebattet wurde.

Selbst da würde ich von HD-Rendering abraten. Die Größe, die dieses Gebäude dann bekommt, ist enorm. Bei kleinen Dingen, wie zB bei meinen Masten, ist die Größe schon fast um das fünffache gestiegen.
 
Sowas ist nur bei kleinen Deteils nützlich, wie z.B. Hochhäuser, wo noch der ganze Innenraum mit Einrichtung gebattet wurde.

Hochhaus und HD haben einen nicht miteinander zu vereinbarenden Speicheraufwand. Mit drei Tonnen Details wird es noch schlimmer - da kommen schon zehn, zwanzig Megabyte zusammen. Bei hunderten Gebäuden wird es schon arg viel.
 
Oh Menno, ich hab doch geschrieben, ich render die Kirche normal...... :scream:
 
Hochhäuser?
gerade da ist davor abzuraten, da diese auch so nicht ganz klein in der Dateigröße sind.

Es war jetzt auch nur nochmal eine Art Vorwarnung, das man doch darauf achten sollte. Da auch bereits hier im SF in anderen Threads Sachen vorgestellt wurden. Ob diese so irgendwann veröffentlicht werden sei mal dahingestellt. (z.B. eine ganze Hochbahnstation von royal, der Van-Carrier von Sam)

Selbst da würde ich von HD-Rendering abraten. Die Größe, die dieses Gebäude dann bekommt, ist enorm. Bei kleinen Dingen, wie zB bei meinen Masten, ist die Größe schon fast um das fünffache gestiegen.

Hochhaus und HD haben einen nicht miteinander zu vereinbarenden Speicheraufwand. Mit drei Tonnen Details wird es noch schlimmer - da kommen schon zehn, zwanzig Megabyte zusammen. Bei hunderten Gebäuden wird es schon arg viel.

Das haben wir doch gelesen, wir wollten halt nur Banger berichtigen ;)
Denn meinetwegen kleine, detaillierte Sachen, wie Van-Carrier und Autos auf Parkplätzen ........

%)
 
Denn meinetwegen kleine, detaillierte Sachen, wie Van-Carrier und Autos auf Parkplätzen ........

%)

Darf ich nochmal Öl ins Feuer gießen ? =)

als klein würde ich Van Carrier nicht bezeichnen die Dinger sind in RL 12m hoch :p

Ansonsten würde ich vielleicht noch davon abraten die Prop die in Massen auf sämtlichen Lots landen werden in HD zu rendern (z.B. Autos) Da ich auf Sc4D schon von sehr großen Dateigrößendifferenzen zwischen normalen Renderings und HD Renderings gelesen habe.

Ansonsten bin ich mal gespannt wie Khiyanas Kirche sich weiter entwickeln wird :)
 
Ansonsten würde ich vielleicht noch davon abraten die Prop die in Massen auf sämtlichen Lots landen werden in HD zu rendern (z.B. Autos) Da ich auf Sc4D schon von sehr großen Dateigrößendifferenzen zwischen normalen Renderings und HD Renderings gelesen habe.

Gut, meine Bushaltestellen-Models haben in allen Versionen zusammen eine Größe von etwa 400 kB. Es kommt aber auch mehr auf die Polygon-Zahlen an. Bei deinen Billionen von Polygonen wird da einiges an Dateigröße rausspringen. :D
 
Es kommt aber auch mehr auf die Polygon-Zahlen an.
Nach meinen Informationen tut es genau das eben nicht. Schließlich sind die Modelle in SC4 ja auch nur noch Fototapeten mit Bildern von vorgerenderten Modellen, die auf die LOD-Hülle geklebt werden. In SC4 ist dann eben mehr die Oberfläche der LOD-Hülle ausschlaggebend - und die ist bei doppelt so hoher Aufläsung in Zoom5 natürlich viel größer.
 
Herausfinden, wie das Spiel reagiert, werden wir wohl erst dann, wenn es viele HD-Objekte im Spiel gibt.
Nichts desto trotz habe ich mal weitergebastelt, und zwar Hauptsächlich an der Front. Ich habe versucht, so wenig wie möglich mit Texturen zu arbeiten, daher ist die Polygon-Zahl auch - sehr hoch.

Hier mal ein Testrender in Normal-SD High-Quality:



So langsam wird's.

Ach ja - und sagt ja nix gegen meine Statuen :scream: sonst muß ich doch noch irgendwelche fertigen Teile runterladen, und das möchte ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aber auch mehr auf die Polygon-Zahlen an. Bei deinen Billionen von Polygonen wird da einiges an Dateigröße rausspringen. :D

Nach meinen Informationen tut es genau das eben nicht. Schließlich sind die Modelle in SC4 ja auch nur noch Fototapeten mit Bildern von vorgerenderten Modellen, die auf die LOD-Hülle geklebt werden.

Der Aufwand richtet sich schon durchaus auch nach der Polygonzahl. Aber eben nicht jener des eigentlichen Modells, sondern der der LODs. D.h. dass angepasste, also damit auch von der Polygonzahl her stärkere, LODs größere Dateigrößen bedingen, da mehr Vertices berechnet werden müssen etc.


Ach ja - und sagt ja nix gegen meine Statuen :scream: sonst muß ich doch noch irgendwelche fertigen Teile runterladen, und das möchte ich eigentlich nicht.

Ist egal, wie krüppelig die in der GMAX-Szene aussehen. Es reicht schon, wenn man sie nur annäherungsweise aus Zylindern und Boxen zusammensteckt.
Und die Statuen, die du da zu der bereits schnieken Kirche gebastelt hast, fügen sich problemlos ein. Aus der Distanz sehen die top aus. Und auch der Stuck sieht ganz hübsch aus.

:hallo:
 
hallo Khiyana

das is ein sehr schönes Modell. das wird auf jeden fall ein platz in meine städten bekommen wenns fertig ist. währe es möglich ein sonderedition zu bekommen?? und zwar so das sie auf ein schwertransport verladen werden könnte dazu müsste an deinem Modell nur ne stahl konstruktion angebracht werden. bilder davon findst du hier : http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/panorama/deutschland/28247 falls du das machen würdest.

das mit viel poly kenne ich nur zu gut^^ deswegen nutze ich nur noch 3dsmax 7 zum bauen von Modellen, da ich erstens viel mehr Möglichkeiten hab als in gmax und auch bis 400000 poly theoretisch bauen kann ohne das das prog sofort zusammen bricht wie gmax. und da es BAT4MAX gibt kann ich auch gleich mit 3dsmax 7 für sim City Rednern der Kran hatte bei seiner fertig Stellung 482000 poly nach dem ich ihn nu nochmal überarbeitet habe hat er nur noch 300000 poly.

Mfg Shenti
 
Danke erstmal an alle!

@praiodan
Ich denke auch, dass man von den Statuen so wenig sehen wird, dass es relative egal ist, wie hübsch die sind....

@Shenti07
Glaubst du, dass man eine so große Kirche einfach so transportieren kann? Weil klein ist die ja nicht. Mal schauen, erstmal muß sie ganz fertig werden.
Woher bekomme ich den 3ds Max 7? Das ist eine ältere Version, richtig? Illegale Downloads kommen nicht in Frage, dann lieber den GMax. Und mal eben 4500 € hab ich auch nicht ;)

@Schleicher
Diese Kirche sieht ja mal besonders toll aus, erinnert mich an eine alte Ritterburg. Fotos sind sehr willkommen!
 
glaub soviel kostet das net mehr^^ das Problem wird nur sein das man es nur noch schwer bekommt. soweit ich weiß bekommt man es nur noch über Illegale Downloads bin mir da aber nicht ganz sicher. zum kaufen hab ich es nämlich noch nicht gesehen.

wie groß ist sie denn ingame?? und du glaubt gar net was man alles transportieren kann da ist so ne Kirche noch winzig gegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingame ist sie etwa 64x30 m gross. Ich schau dann mal, was sich machen laesst.
 
Ich glaube, Shentí07 hat für so ziemlich jede Gebäudegröße den passenden Kran samt Schwertransporter auf Lager. ;) Das mit dem Kirchentransport ist ja eine recht abenteuerliche Geschichte, wenn man's genau nimmt, hat die Braunkohletagebaugesellschaft damit die Dorfbevölkerung ausgetrickst - die wollte ja offenbar nicht weg, solange die Kirche im Dorf steht... %)

Aber zurück zum Thema, ich denke auch, daß die Statue detailliert genug für den Anwendungszweck ist - für ein paar Pixel im Spiel braucht man ja nun wirklich keine hunderttausende Polygone.
 
Ich glaube, Shentí07 hat für so ziemlich jede Gebäudegröße den passenden Kran samt Schwertransporter auf Lager. ;)

Dem kann ich voll und ganz zustimmen er hat mir schon Transporter für meine "Schiffchen" angeboten :D
 
Ich muß sagen die Kirche sieht einfach spitze aus. :up:

Und die Verzierungen sowie die Statuen sind einfach nur Klasse. Ich frag mich grad echt wie du das hinbekommen hast.
Bei mir besteht das ganze nur aus einfachen Zylindern und Boxen. Aber diese geschwungenen Formen sind mir ein absolutes Rätsel. :confused:

Einfach Toll!

Temroc :hallo:
 
Danke, danke! :)
Also das Turmdach habe ich per Hand gebastelt, da ich mich in Gmax so wenig auskenne, dass ich nicht weiß, wie es anders geht :D
Dieses Labyrinth, welches eigentlich ein Blumenmuster darstellen soll :rolleyes: sind einfache Lines, die ich "gemalt" und extrudiert habe. Garnicht schwer, wie ich finde. Für mich ist eher ein superexaktes Arbeiten auf den Milimeter genau schwierig, bei der Kirche ist eigentlich alles Pi mal Daumen :D

Ich hoffe, nächste Woche kann ich daran weitermachen....
 
Sollte noch ein Zuspruch fehlen, dann kommt er jetzt. =)

Mit gefällt die Kirche auch sehr gut. Und hättest Du das mit der Statue nicht erwähnt, wäre es mir nie und nimmer aufgefallen. Das kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Bis denne,
sys
 
Von den Details her sieht das super aus, aber irgendwie wirkt die Kirche zu schmal auf mich ... :confused:

Wobei ich gestehen muss, dass meistens per RE durch Philippsburg durchfahre und ich bestimmt schon Jahre nicht mehr da war. Dementsprechend dunkel erinnere ich mich an die Kirche ..:rolleyes:
 
Ja, die Kirche ist sehr schmal, sie wirkt sehr lang, ist aber wirklich so....
 
Die Kirche erinnert mich ein bisschen an die aus Diablo in Tristram. =)
 
@jacqulina

Thank you! And welcome to the Simforum :hallo:

@Diamond87

Aha, leider kenn ich das Spiel nicht (will damit sagen, ich hab es noch nicht gespielt...)

Ich bin immer noch mit Hochdruck dabei, nur leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit, wie ich sie gerne hätte.
Ich hoffe, am WE kann ich endlich mal wieder ein Update präsentieren.
 
Lass dir von Diamond keinen Schmand erzählen. Die Kirche in Diablo sah ja wohl mal KOMPLETT anders aus :lol:

@ Diamond
Banause :lol:
 
Jetzt war ich neugierig und hab mal ein bissel gegoogelt.
Also diese Diablo-Kirche sieht ja mal auf screenshots echt toll aus, ist aber doch nicht so mit meiner zu vergleichen....und irgendwie sind Kirchen ja immer ein bissel ähnlich ;)
 
Rote Nachtbeleuchtung wäre trotzdem nett :D
Ich sagte ja nur "erinnert" mich. Als mir eben Lars nen Bild der Diablo-Kirche unter die Nase geballert hat, ist mir auch aufgefallen, dass sie sich nicht wirklich ähneln.
 
thankyou khiyana very much i am enjoying it here.and cant wait to see more.

sorry banger i dont,and thankyou for the welcome.

hello bernhard how are you my friend.
 
Leider wird sich mein Projekt ein bischen verzögen :(
Mir ist gestern meine System-Festplatte verreckt (Gott sei dank habe ich aber Backups, und alle wichtige Daten sind eh zusätzlich auf einer anderen Platte), allerdings habe ich im Moment keinen Festplatten-Ersatz.
Und da ich durch die Papageien mir erst eine neue Voliere angeschafft habe, kann ich erst nächsten Monat eine neue Festplatte beschaffen. Die andere Platte ist zudem randvoll, da ist kein Platz mehr für ein Betriebssystem....
Jedenfalls existiert zum Glück die Kirche noch, daher ist es kein Problem, nächsten Monat daran weiterzuarbeiten.
Mein Laptop, die alte Möhre, ist auch zu schwach, da würde ich die Krise bekommen.

Tut mir jetzt echt leid, das sich das alles so lange hinzieht :heul:
 
Mich ärgert nur eins: Ich hatte noch niemals eine defekte Festplatte. Sogar meine 200 MB Platte vom Amiga 1200 funktioniert noch tadellos, und die liegt einfach so offen herum (habe ein ***-Kabel aus dem Tastaturgehäuse nach aussen gelegt und daran die Platte gehängt).
Und die defekte Platte war ja gerade mal ein Jahr alt!
Ich weiß auch nicht, je neuer die Technik, desto schneller geht sie kaputt.
 
Kann ich verstehen. Ich hatte in all den Jahren, seit ich PCs benutze (seit ca. 1992 oder so) auch erst zwei defekte Festplatten, die letzte war eine 60 GB Maxtor, die damals einen guten Ruf hatten, besonders zuverlässig zu sein. Eine der zur gleichen Zeit als unzuverlässig geltenden Platten von IBM läuft auch nach ca. 10 Jahren Betriebszeit immer noch problemlos, wenngleich sie in letzter Zeit wohl nicht mehr so oft genutzt wurde (ist seit ca. vier Jahren der "Studio-PC" bei einem Bekannten von mir). Es ist aber meistens so, daß Festplatten entweder direkt nach dem Einbau, nach ein paar Monaten, oder erst nach ewigen Zeiten kaputtgehen. Zum Glück hatte ich bei den beiden Defekten meiner Platten auch keine großartigen Datenverluste zu beklagen...
 

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