Cities Unlimited aka Cities XL

Und endlich richtige Groß-Plattenbau-Gebiete... %)

Natürlich kannst du auch selber "Tags" erstellen, sodass du deine eigenen "Zonen" erstellst.

Das wäre ja noch mehr möglich, vielleicht sogar Häfen und Flughafen....
 
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So könnte man gewisse Viertel von HRO im Spiel haben.
muaha.gif


Was mir noch wichtig ist, dass eine Straße da ist, wo auf einer, oder auf beiden Seiten Gebäude sind, aber auf der Rückseite der Gebäude keine weiteren Gebäude sind, bzw Straßen. An den Rückseite grenzen z.B. Äcker. Als Beispiel nehme ich mal meinen alten Wohnort: http://maps.google.de/maps?ll=54.305279,12.614858&z=14&t=h&hl=de ;)

P.s.: Ich hab die Cities-XL-Seite nicht durchsucht.
 
@Wilfired: Falsch. Es wurde weder bestätigt, dass es welche gibt, noch dass es keine gibt.

Von daher hilft nur abwarten und Tee drinken - zumal das Thema auch im offiziellen Forum oft genug angesprochen wurde.
Abwarten ist das Wort, Kumpel! =)

Wir haben auf Rush Hour gewartet, um ein halbwegs spielbares SC zu haben.

Wir haben 12 Jahre auf den Duke gewartet. :lol:

Denkst du, die hartgesottenen unter uns werden nicht ein-zwei Jahre auf ein ordentliches CXL warten können? :idee:

Ich bin aber gespannt auf die Demo und darauf, meine GraKa wieder flott zu kriegen. CXL mit der lahmen Radeon zu spielen geht nämlich nicht.
 
Hey, selbst wenn ich grad 6 Riesen über hätte, würd ich sie garantiert anders verpulvern (Das Netzteil frisst 1200 Watt? Meins nur 360 ...). Obwohl es schon verlockend ist. Na ja, warten wir ab, wie das Spiel wirklich wird.

Unser Propagandakompanist hat die rosa Brille auf, ich hingegen bin eher pessimistisch, zumindest, was die Anfangsversion angeht. Ich tippe am ehesten auf eine Wiederholung der RH-Story. Citylife hatte ja auch eine optimierte Zweitauflage, Windows 98 hatte eine, DOOM hatte eine. :D

Ah, und meine GeForce läuft wieder und ich hoffe, es bleibt auch so!
 
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Ok, eine 295 GTX und eine Festplatte würden mir auch reichen. :cool:

Noch muss mein aktueller PC mit der 8600 GT reichen. :cool: Die mögliche Einkünfte ab dem 8.6., denke ich, spare ich lieber für den Führerschein. :cool:

Da kommt es gut entgegen, dass dieses Spiel auch (einigermaßen) ordentlich auf alten PC´s geht. :) Das kann man von GTA IV nicht behaupten. :naja:

Achja, schon der Prozessor kostet ein Riese (1000€).

Edit: Mein PC läuft auch mit bescheidenen 400 Watt.
 
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GTA IV, hach ja. Hab's bei nem Kumpel angespielt und fand es echt gut, besser als alle Vorgänger, soweit ich das einschätzen kann. Nur die zahlreichen Einschränkungen bei der Steuerung waren mies, die wurden aber mit dem aktuellen Patch behoben und man kann das Spiel nun voll genießen. Kinderkrankheiten halt. Seit DOOM hatte die aber so ziemlich jedes Spiel. Damals hat das Versioning ja auch so richtig seinen Lauf genommen.

Na ja, genug OT, würd ich sagen. Stimmst du mir zu? :D
 
Jene sind es, die dieses Forum schon immer für mich unsympathisch erschienen lassen, auch wenn es das größte, tollste, aktivste und was weiß ich nicht alles Forum ist. Im Rumstochern seid ihr hier echt die Weltmeister.

Na dann passt du ja hervorragend hierher, Andre! :lol:
Fass dich mal der eigenen Nase - mehr sag ich dazu nicht.
 
Sorry, wenn mir jemand so dämlich kommt, lasse ich mir das nicht auf mir sitzen. Dies gilt auch, wenn jemand ohne Hintergrundwissen über ein spezielles Spiel urteilt.

Du machst es uns ja auch nicht einfach, wenn du immer in so herabschauender Art und Weise hier berichtest und postest, als wüsstest du alles über CXL. :rolleyes:
 
Oh weh, getroffene Hunde bellen.
Andre,wenn du all das von Andreas weißt, wusstest du ja schon, dass es etwas dauert - womit dein Post unnötig war. Womit wir bei

"Solche Kommentare kannst du dir in Zukunft sparen, lieber Prai... äh, Andre"

wären.
 
Da muss ich nochma schnell zwischenfunken.:p
Einschränkungen bei der Steuerung? Habe den Patch nicht drauf und merke keine Einschränkungen...
DU nicht, ICH schon. Ich steuere vielleicht anders als du und merke daher Dinge, die du nicht merkst.

Aber die haben ja noch mehr überarbeitet, z. B. die Fahrphysik, die echt bescheiden war, zumindest als Tastaturzocker empfand ich sie als sehr unausgewogen. Aber egal, der Patch ist da und ich hab eh nicht die Zeit, GTA IV zu zocken (und auch nicht das Geld, es zu kaufen :D).

Einfach nachfragen, bevor man sagt: "Hmm, die Systemanforerungen sind sicherlich utopisch", "Is eh nur blödes Geploppe", "extrem teure monatliche Kosten" usw. Dies sind natürlich nur Beispiele.
Wenigstens ist nicht von meiner Kritik dabei, was zeigt, dass sie sicherlich sehr berechtigt ist. :p
 
Bei GTA IV fand ich die Steuerung auch zum k*tzen. :naja: Mittlerweile komme ich damit klar. :) Da bleibe ich beim 2. Patch. Mit dem dem 3. Patch gehen Mods nicht mehr im Online-Spiel. :rolleyes: Ich gehe immer alleine in eine Online-Runde, um da Sch**** zu machen, ohne das der Krankenhausbesuch 10000$ kostet. Mein Profil ist nur Offline-Fähig. Ich habe bei GTA IV eine Geile Mod drin, die das Fahrverhalten ändert. Der Murciélago-Pagani-Zonda-Verschnitt ist da noch schneller. :cool:
 
Das Layout ist von hinten bis vorne eigenartig. Diese Überwerfung rechts oben ist Schmarrn, die Kurven sollten sich zumindest ähnlich sehen, und normalerweise laufen die Rampen und nicht die Autobahn selber erhöht. Mal hoffen, dass die anderen Bauwerke mehr überzeugen können...
 
Die Bauart würde ich auch anders machen. Die 8 Spuren bleiben eben, diese "Abbiegespuren" können drüber geführt werden, oder in die Erde eingelassen werden. Es fehlen noch diese Spuren zum Einordnen da.

Vielleicht ist das Kreuz im Bild selbst "gezogen", statt ein fertiges Teil.

Ich weiß, wieder pessimistisch. :naja:²
 
Aua, diese Kloppe tut weh!!
Zu Andre090904: Er ist wirklich auf der C-XL-Forumsseite das, was unser Andreas hier im Simforum ist.
Zu Andreas: Er hat wirklich viel um die Ohren. Ich weiß wie es ist, und kann es nicht verübeln, wenn der erste Eindruck nicht "schnell genug" kund getan werden kann.
Also kratzt euch nicht die Augen aus, das tut nun mal weh.
Es ist wohl Zeit, endlich auch hier eigene Thread's zu CitiesXL zu den entsprechenden Themen auf zu machen, als nur irgendwo zu überlegen, ob C-XL nun eine Scheibe oder rund ist.....
Für neue Thread's kann man übrigens das Präfix "CitiesXL" verwenden, das hat Spocky auf meine Anregung so eingerichtet. ;)
Thema AB-Kreuze und alles ähnliche:
Hier besteht noch Überarbeitungsbedarf. Meine Ausfahrten hätten nicht so "eckig" aussehen dürfen.
Kritik von einem, der sowas schon gebaut hat.
 
PS: Wann kommt eigentlich Andreas Artikel...*hust*
Wenn er fertig ist. Leider ist SimCity für mich nur ein (wenngleich auch sehr schönes) Hobby, aber Beruf und Privatleben gehen nunmal vor. Es tut mir leid, daß sich die Sache so verzögert (auch ganz allgemein die Veröffentlichungen auf dem Kurier), aber letztendlich muß ich auch von etwas leben, und das beinhaltet u. a. auch manchmal, sich sonntags acht Stunden vor den PC zu setzen und zu arbeiten, wenn ein wichtiger Termin fällig ist (so geschehen letztes Wochenende). Zwar kann ich es mir durchaus auch erlauben, mitten in der Woche tagsüber gelegentlich ins Forum 'reinzuschauen, aber gerade so ein Artikel schreibt sich nunmal nicht nebenbei, sondern man braucht einige Stunden hintereinanderweg Ruhe, und die hatte ich in den letzten Wochen leider nicht. Ob's demnächst wieder etwas besser wird, weiß ich nicht, aber es ist ja sicher auch keinem geholfen, wenn ich hier von meinem Posten ganz zurücktrete und gar nichts mehr passiert, oder? Ich mache das hier wirklich gerne, aber solche Kommentare lese, steigt meine Motivation nicht gerade ins Unendliche. :naja:
 
Ich denke mal, die doppelte Anzahl von Knickpunkten würde bereits reichen. Auch meine Auffahrten haben nicht wesentlich mehr. Der Rest sollte durch den Smooth-Effekt gerundet werden.
@EDIT:
Andreas, wäre es damit geholfen, die ersten Eindrücke in einem neuen (zu diskutierbarem) Thread zu veröffentlichen. So wäre die Neugier erst einmal gestillt, und du hast in Ruhe Zeit für dich.
 
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@EDIT:
Andreas, wäre es damit geholfen, die ersten Eindrücke in einem neuen (zu diskutierbarem) Thread zu veröffentlichen. So wäre die Neugier erst einmal gestillt, und du hast in Ruhe Zeit für dich.
Ich habe so einen kurzen Artikel sogar geschrieben, als ich noch in Paris war, aber die W-LAN-Verbindung war instabil, deshalb konnte ich ihn nicht posten. Es steht eigentlich nicht so viel neues drin, aber Du hast recht, vielleicht enthält er ja das eine oder andere Detail, was noch nicht bekannt war - ich hänge den Text einfach mal als Zitat an.
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade per W-LAN aus der Hotel-Lobby in Paris, nachdem ich mir gestern Nachmittag die Füße wundgelaufen habe, um wenigstens etwas von Paris zu sehen und demnach völlig erledigt war, als ich wieder im Hotel ankam. Heute war ich fast den ganzen Tag bei Monte Cristo und konnte die aktuelle Beta von Cities XL genau unter die Lupe nehmen - morgens wurde uns ausführlich der Online-Modus erläutert, und nachmittags durften wir den Singleplayer-Modus selbst spielen.

Vorweg: Cities XL ist nicht SimCity 5. ;) Die Optik erinnert an SimCity: Societies, ist in Details aber durchaus schöner und bietet mehr Features, aber naturgemäß kommen die Details nicht an SimCity 4 heran. Das Spiel ist für Einsteiger mit SimCity-Erfahrung nicht besonders schwierig, aber anders als bei SimCity Societies oder auch Citylife wurde es nicht schon nach zwei Stunden langweilig. Viele Sachen sind noch nicht integriert (z. B. Eisenbahnen oder Trams), sollen aber bis zum Release noch kommen, oder in einem (kostenlosen) Update nachgereicht werden.

Vor allem die rasterfrei gebogenen Straßen machen definitiv Spaß, und man hat auch als Einsteiger nicht den Drang, alles stur im Quadrateraster aufzubauen. Dadurch, daß nach und nach immer mehr Features freigeschaltet werden, hat man (zumindest anfangs) immer wieder neue Möglichkeiten und fängt so wirklich klein an, anstatt alles gleich mit teuren Autobahnen usw. vollzukleistern. Die "Zonen" sind IMO nicht so flexibel wie bei SC4, aber zumindest können die übriggebliebenen "Zwickel" zwischen den (offenbar zumindest im Moment nur quadratischen, einheitlich großen) "Lots" nahtlos gefüllt werden.

Der Online-Modus ist eine wirkliche Bereicherung und bietet all das, was SC4 zu einer echten Wirtschaftssimulation fehlt. Man kann Handel mit anderen Städten treiben, diese Städte sogar mit einem Avatar (den man in "Die Sims"-Manier selbst gestalten kann) besuchen, auch wenn man z. B. eins der kostenpflichtigen Add-Ons nicht hat. Wer z. B. eine Stadt mit viel Landwirtschaft hat, kann die produzierten Güter über "Tokens" (quasi eine Art "Wertgutschein") anderen zur Verfügung stellen, entweder einfach so, oder im Tausch gegen andere Tokens, z. B. Strom oder Öl. Wer will, kann z. B. einen großen Flughafen bauen und dessen Kapazitäten anderen Usern zur Verfügung stellen usw. Ich bin wirklich nicht unbedingt ein Fan von (kostenpflichtigen) Online-Spielen, aber das Konzept klingt sehr interessant.

In Sachen Modding gibt es noch keine konkreten Infos, aber Monte Cristo will definitiv mit der Community zusammenarbeiten und auch die entsprechenden Tools zur Verfügung stellen. EA wurde ziemlich gescholten, daß man uns mit dem BAT quasi alleine gelassen hat, und Cities XL wurde bewußt so gestaltet, daß Modding und Addons (auch von Usern erstellte) problemlos integriert werden können. Wie genau das aussenen wird, weiß offenbar noch niemand so genau, aber der Release wird vermutlich erst im Herbst sein, und bis dahin arbeitet praktisch jeder bei Monte Cristo fast ausschließlich an Cities XL.

Na ja, soweit erstmal mein erster Eindruck, morgen früh reise ich wieder ab, und ich versuche, demnächst einen Artikel für SimCityPlaza zusammenzustellen. :)
 
Cities XL ist nicht SimCity 5. Die Optik erinnert an SimCity: Societies, ist in Details aber durchaus schöner und bietet mehr Features, aber naturgemäß kommen die Details nicht an SimCity 4 heran.
Na also! Wenn man Andres Beiträge liest, könnte man gelegentlich den Eindruck erhalten, als solle es sogar eine Art SimCity 6 werden, aber nun wissen wir definitiv mehr.

Wahrscheinlich wird es also keine Mischzonen geben, oder gab es da Infos zu?
 
Allerdings habe ich im Spiel (Wohn-)Gebäude gesehen, die im Erdgeschoß zumindest optisch mit Läden ausgestattet waren.
Ich habe im Kurier auch schon Wohngebäude gesehen, die im Erdgeschoß optisch mit Läden ausgestattet sind. =) Erst, wenn's bei Cities XL über das Optische hinausgehen sollte, könnte es sein, dass ich vielleicht einmal etwas neidisch auf die Cities-XL-Spieler blicken werde.
 
Andreas, danke für den Zwischenbericht :hallo:

Also, ich schaue immer mal wieder auf der CXL- Seite vorbei und verfolge auch Andre's Thread im Forum dort. Bisher war ich eigentlich von den Bildern und Videos begeistert, da sie eben grafisch das bieten, was SC4 nicht bietet. Aber der letzte Blog ist unter aller Würde. Das zweite Bild ist ja noch richtig gut (aus der Fahrerperspektive) aber das erste, welches th.cb hier gepostet hat, ist gar nichts.
Und gerade in dieser, für Städtebausimulationen wichtigen Ansicht, sollte das Dreieck dringends nachgebessert werden. Die Verbesserungen wurden ja schon genannt.

Ansonsten würde ich allen nur raten: Wartet ab bis eine Demo, bzw. auch das Spiel selbst, da ist. Dann kann sich jeder selbst überzeugen ob der Pessimismus angebracht war. Denn zurzeit beruht viel zu viel auf Vermutungen (auch im CXL-Forum) von welchen man ausgeht das das so gemacht wird.

Insgesamt ist es auch für Montecristo nicht leicht gegen die ganzen Erneuerungen der SC4 Community anzuarbeiten. Denn wenn etwas entscheidenes fehlt bzw. etwas in SC4 vorhanden ist, in CXL jedoch nicht, könnten viele Spieler wieder zum bewährten zurückgehen.
Ja ich weiß, Patches werden versprochen, nur Banker versprechen auch mit dem Einsatz von 100Euro Millionär zu werden, bei 0 Risiko versteht sich.

Wichtig wäre auf jeden Fall das nach mindestens einem halben Jahr (nach Veröffentlichung) , etwas für den CustomContent herauskommt.

So, dass war erstmal meine meinung zum Thema CXL.
 
Ja ich weiß, Patches werden versprochen, nur Banker versprechen auch mit dem Einsatz von 100Euro Millionär zu werden, bei 0 Risiko versteht sich.
Vergiss nicht, wie toll die Vorschaubilder und -videos von SC4 waren und was davon dann hinterher tatsächlich veröffentlicht wurde.

Einige Features aus der Vorschau erhielt man erst mit Rush Hour (z. B. Alleen), einige wurden gar nicht erst entwickelt und verkümmerten in den .dat-Files.

Es ist z. B. eine zweispurige Autobahn mit fast allen Texturen enthalten, die ungenutzt blieb, und ein Schotterweg, den die Modder freigeschaltet und zum RHW gemacht haben.

Und das sind keine Vermutungen, sondern Fakten, die jeder mit einem .dat-Editor überprüfen kann!
 
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Ja, sag ich doch. Nur mein 1 Smiley-Contingent war schon beim winken an Andreas verbraucht. Sonst hät ich ja noch hinterm Bankerbeispiel den Zwinkerich hingesetzt.

Oder kann man mit 100Euro Millionär werden :confused:
 
Mich würde mal die Technik interessieren, wie dieses Gebilde überhaupt im Spiel zu Stande kommt.
Bild mit Rund, was Eckig ist

Sind es tatsächlich Puzzleteile, ist Nacharbeit von Nöten.
Aber vielleicht sind ja die Auszweigungen ziehbar, ähnlich wie RHW. Und das die Abzweiger eben nicht geploppt sind, sondern beim Ziehen der Einzelspuren automatisch entstehen, analog den SC4-Kreuzungen, wenn ich eine Straße von einer anderen abzweige.
Allerdings ist es so, wie ich bereits mal gepostet habe, bei solchen Kurven wäre mehr "smooth" angebracht...
 
@AJ die passende Antwort von Philippe dazu ist derzeit:

Was die Fragen anbelangt, ob man nicht selber Autobahnkreuze erstellen kann...eigentlich spricht nichts dagegen. Man konnte das schon in City Life tun. Der Grund warum wir vorgefertigte Autobahnkreuze anbieten ist der, das wir bisher keine Straßen nur auf einer Seite einer "Straße" angliedern können [Einfädelspur]. Wenn man das probiert entsteht derzeit eine Kreuzung [über die gesamte Autobahn].

So [LINK] sah es in CL aus bzw. würde es derzeit in CXL aussehen! Abfahrten als Kreuzungen :heul:

Natürlich werden wir es euch ermöglichen eigene Autobahnkreuze zu erstellen. Davor müssen wir aber noch daran arbeiten. Dies betrifft ebenfalls das Multiple Lane Feature.

:hallo:
 
@AJ die passende Antwort von Philippe dazu ist derzeit:

.....Wenn man das probiert entsteht derzeit eine Kreuzung [über die gesamte Autobahn].
....

:hallo:
Autobahnen ließen sich sicher so scripten, dass sich die Ausführung einer Kreuzung (auf selber Ebene, wie ich verstanden habe) sperren ließe
 
Hmmmm, ich finde das Spiel ja an für sich ganz gut.
Aber ich weiß nicht so recht, ob es wirklich SC4 jemals ablösen kann. :rolleyes:
 
Monte Cristo freut sich ankündigen zu dürfen, dass Cities XL, die Städtebausimulation der neuen Generation, am 3. September auf PC-DVD veröffentlicht wird. Das Spiel erscheint in: Frankreich, Deutschland, Belgien, Holland, Luxemburg, der Schweiz und Österreich in französischer und deutscher Sprache.

Den genauen Releasetermin für die geplante Veröffentlichung in weiteren Ländern teilen wir euch sobald wie möglich mit.
http://citiesxl.com/
 
Muss gleich mal gucken, was die Systemvoraussetzungen betrifft.
 

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