"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Das dürfte wohl mit den Rezeptoren zu tun haben, ich denke, ihr habt einfach recht wenige Opiatrezeptoren im Nervensystem. Ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich, auch wie schmerzempfindlich man ist etc. Bei mir wirken Betäubungen und Koffein auch kaum, der Horror beim Zahnarzt :argh: Vor allem, weil die Heinis einem immer nicht glauben und meinen, man würde sich nur anstellen. Dabei bin ich sonst nicht schmerzempfindlich.

Da gibts verschiedenste komische Sachen, bei Kindern mit ADHS wirkt ja z.B. Koffein oft auch genau umgekehrt, es beuhigt. Das Mittel Ritalin ist ja z.B. auch nichts anderes als eine Form von Ecstasy. Das Nervensystem ist einfach sehr komplex.
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen oder hat Ahnung von sowas. Und zwar habe ich mir vor 3 Wochen neue Schuhe gekauft. Da ich vor allem am Anfang immer anfällig bin in Bezug auf Blasen, ist das für mich nichts Neues, dass ich an beiden Füßen Blasen bekommen habe. Das Problem ist nur, dass die eine Blase echt wahnsinnig schmerzt, während die andere schon fast verheilt ist. Um die Wunde herum ist es auch etwas angeschwollen und rötlich. Kann es sein, dass ich mir die Blase entzündet habe? Ich kann in den Schuhen echt nur schwer laufen, jedenfalls an dem einen Fuß. Nur kann ich mir kein anderes Paar Schuhe leisten, vor allem würde es keinen Sinn machen, da ich dann wieder neue Blasen bekommen würde.

Was hilft dagegen wohl am Besten? Es wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen würde. :ciao:
 
Die Blase auf keinen fall irgendwie öffnen! Andere Schuhe anziehen, und versuchen die Blase so gut wie möglich freizuhalten. Und versuch mal solche Pflaster gegen blasen, aber nur tragen wenn du schuhe an hast! Und wenn es garnicht besser wird dann mal zum Hautartzt Gehen!
 
Blasen darf man aufstechen - dient zur druckentlastung - allerdings sollte man das mit ner sterilen nadel machen und die haut als Schutz drauf lassen, dann nen Pflaster drauf - der hautarzt bzw hausarzt würde die auch aufstechen...

gegen die Entzündung bzw allgemein wegen blasenpflaster würde ic mal in der Apotheke vorbeischauen und mir da was empfehlen lassen, gibt ja diverse entzündungshemmende salben.

Generell die Schuhe auch wann immer möglich ausziehen, bzw mach ich es bei neuen Schuhen schon immer so, das ich mir direkt nen Pflaster an die Fersen klebe, dann schuert der Schu daran, und nicht an der haut
 
Super, vielen Dank ihr beiden. Werde gleich morgen in einer Apotheke nachfragen! Pflaster habe ich jetzt schon dran und habe mir vorher Bepanthen drauf geschmiert. Nochmal vielen Dank.

Gute Nacht!
 
Oh wei, hab ja im Internet was ganz böses lesen müssen. Und zwar habe ich wohl definitiv eine entzündete Blase. Nur konnte ich heute noch nicht zum Arzt gehen, da ich heute vormittag Vorlesungen hatte und danach konnte ich wirklich nicht mehr mit dem Fuß laufen. Was soll ich jetzt machen? Im Internet habe ich gelesen, dass man damit dringend zum Arzt laufen sollte, weil man sich durch entzündete Blasen leicht eine Blutvergiftung holen kann.

Oh wei, was tun?
 
Um 16 Uhr kein Arzt mehr offen? Wohnst du im Kaff? Dann gibt es da bestimmt eine Notfallpraxis wie Eleanor sagte, in ner größeren Stadt haben viele Ärzte Öffnungszeiten abends.

edit: und zieh dir bitte nicht den schuh an -.- dicke socken auf den einen fuß und damit dann hin
 
Zuletzt bearbeitet:
nur durch ne blosse Entzündungs wirst du keine Blutvergiftung so schnell bekommen - wenn es aber tatsächlich extrem schmerzhaft, greötete, überwärmt und geschwollen ist, solltest du spätestens morgen früh einfach mal ne Vorlesung ausfallen lassen und zum Arzt gehen, falls Krankenhaus oder Bereitschaftsdienst für dich nicht in Frage kommen...
 
Mein Problem war, dass ich meine alten, eingelaufenen Schuhe sofort wegschmeißen musste, weil die vollkommen kaputt waren. Daher musste ich gezwungenermaßen die neuen tragen.

Aber ich habe nun meinen Arzt des Vertrauens angerufen und der sagte mir, dass ich min. 8 Tage die Schuhe nicht mehr tragen darf, stattdessen soll ich versuchen, den Fuß so lange wie möglich offen zu lassen, damit Luft an die Blase rankommt und damit das verheilen kann. Wenn ich unbedingt weg muss, soll ich mir da ein Pflaster drüber kleben, damit an der Blase nicht so gerieben wird.

Sollte sich in den nächsten Tagen nichts ändern, soll ich in eine Apotheke gehen und mir dort Betaisodona besorgen. Das habe ich schon mal bei einer Nagelbettentzündung benutzt und mir hat es immer geholfen. Mal abwarten, ich mache das, was er mir gesagt hast, ist ja im Grunde auch nichts komplett anderes als ihr mir das gesagt habt.

@ Scarlet:

Heute ist Mittwoch. Da machen die Arztpraxen idR immer schon mittags zu. ;)
 
Blut im Ohr, auch wenn es nur ganz wenig ist(wie als wenn man sich etwas aufgescheuert hätte), ist nicht gut oder?
Ich vermute sehr, dass das nicht aus dem Innenohr kommt.

Und sonst geht es mir gut, nur das fand ich gerade doch etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dich vielleicht am Ohr gekratzt oder mit nem Wattestäbchen was gemacht?
Wenns nur wenig war, würde das eher auf ne Abschürfung hindeuten - war es etwas mehr und ist es morgen auch noch da, solltest du nen HNO-Arzt aufsuchen, um zur sicherheit nachschauen zu lassen, gleiches gilt auch, wenn schmerzen, schwindel auftreten sollten
 
Ich hab mein Außenohr vorsichtig mit einem Q-Tip gereignigt, weil ich da irgendwie so komische Rückstände hatte, von daher kann das schon sein.

Das Problem ist nur, dass morgen der Campus Health Center zu ist, und dann zum Arzt zu kommen, ist eben etwas schwieriger. Vor allem weil hier morgen eine campusweite Party ist, und die hier genug zu tun haben werden. Ich guck mal wie es in einer Stunde anfühlt.
 
Ich habe vor Kurzem versucht, mir die Fingernägel länger wachsen zu lassen (habe sie mir jahrelang immer wieder abgeknabbert), aber ab einer gewissen Länge fangen sie an zu spannen und fühlen sich so eklig an, dass ich es nicht aushalte und sie mir wieder abkaue.
Woher kommt das und was kann ich dagegen machen? Abgekaute Nägel sehen so ungepflegt aus. :/
 
Ich bekomme von jeder kleinen Erkältung oder Krankheit Gliederschmerzen [ohne Fieber], die mich ziemlich aulaugen. Ist das einfach eine Laune meines Körpers oder kann man vorbeugend etwas dagegen tun?
 
Naja, ich weiß ja nicht, wie du "kurz" definierst, aber sie sind noch recht kurz, wenn sie anfangen zu spannen. ;) Ich habe hier nur "lang" benutzt, weil sie da schon länger sind, als ich es gewöhnt bin. (Aber gut, das konntest du ja nicht wissen. ^^)
Sagen wirs so: Sie fangen schon ab ungefähr einem Milimeter über der gewohnten Länge an zu spannen.
Und das finde ich recht seltsam und störend. Ich will ja keine langen Krallen, sondern einfach nur gepflegte Nägel auf Normallänge.
 
Hallo, ich habe eine große Blase an der Unterlippe, an einer Stelle ist sie blutig, und drum rum leicht blau. Sie tut weh und sieht auch unschön aus. Wisst ihr was das sein könnte?
 
Huhu,
Mir ist schon wieder was komisches an mir aufgefallen und nein ich leide nicht an hypochondie^^
Also irgendwie gehen mir die Haare aus aber glücklicher weiße nicht auf dem Kopf also auf dem Kopf gehen mir garkeine Haare aus aber ich merke das mir an den Armen die feinen Härrchen ausgehen.
An den Beinen oder unten rum kann ich jetzt nicht sagen wie es da aussieht weil da die Haare weg rasiert sind aber am arm die kleinen Härrchen die man da so hat gehen alle aus.
Wisst ihr was das sein könnte?
 
ausprobieren, ob Kälte oder Wärme angenehmer ist (eigentlich bei Entzündungen/Reizungen eher Kälte, aber am Rücken und den Rippen ist Wärme doch meist angenehmer). Im Notfall auch mal ein Schmerzmittel einwerfen (Ibuprofen z.B.), das zwar meist die Schmerzen nicht komplett nimmt, aber zumindest gegen die Entzündung hilft.

Vorbeugen: regelmäßige Bewegung, Sport, um Muskeln mit zu "kräftigen" (sofern das in dem Bereich möglich ist). Bei mir tritt das häufig bei Erkältungen auf (Reizung durch Dauerhusten), da hilft nur abwarten oder bei massiven Verspannungen (Dauerlernstress); da wär dann Sport halt die günstigere Alternative
 
Ich mal wieder...

Hab seit gestern morgen starke Kopfschmerzen. Wenn ich irgendwo drinnen bin, z.B. jetzt im Büro oder zuhause, dann geht's. Aber sobald ich nach draussen in die Kälte gehe, scheint mein Kopf explodieren zu wollen.
Kann das wirklich am Wetterumschlag liegen? Ich war ja immerhin vor einer Woche noch am Strand bei 25°....

Und was soll ich dagegen tun? Klar kann ich Schmerzmittel nehmen, aber ich muss etwa alle 2 Stunden nehmen, und das will ich nun wirklich nicht. Dazu versuche ich, möglichst viel Wasser zu trinken. Entspannen ist heute leider nix, weil ich am Abend bis etwa 21:00 arbeiten muss...

Das komische ist ja: Sonst, wenn ich Kopfschmerzen habe, verschwinden die wenn ich schlafen gehe. Dann sind die am nächsten tag weg. Aber heute morgen bin ich wieder mit einem hämmernden Kopf aufgewacht. Etwas übel ist mir übrigens auch, aber nur so ab und zu, wenn die Schmerzen wieder heftiger werden. Ist das vielleicht der Beginn einer Grippe?
 
das kann Wetterbedingt sein, Verspannung, Verrenkung/Verspannung im Halswirbelbereich bzw Schulterbereich, Erkältungsanzeichen... eigendlich ne ganze menge also... Wenn es sich am Wochenende mit viel trinken und Ruhe net bessert, Montag mal zum Arzt.

Wenns ne richtige Grippe wäre, würdest du jetzt schon komplett flach liegen, die entwickelt sich innerhalb weniger Stunden.
 
Wenns ne richtige Grippe wäre, würdest du jetzt schon komplett flach liegen, die entwickelt sich innerhalb weniger Stunden.

Jep dat kann ich bestätigen!
War auch drei Wochen krank mit Grippe. Mir gings mittags noch richtig gut, hatte Besuch und waren schön käffchen trinken usw. und Abends gings mir so elend das ich heulend am Küchentisch saß und meine Mutter dann sogar noch in die Notapotheke gefahren ist.

Ich glaube du hast, wie du schon gesgat hast, Kopfschmerzen vom starken Wetterumschwung, deshalb wirds auch stärker wenn du raus gehst. Fies sowas :(
 
huhu
ich habe immer morgens wenn ich zu schnell aufstehe irgendwie so ein schwindelgefühl und mir wird schwarz vor augen hab ich auch wenn ich ne weile sitze und rukartig aufstehe.
meine mutter meine das haben leute mit zu iedrigem blutdruck öffter könnte es deshalb sein?
 
Ich hab wegen meinen Medikamenten ständig trockene Augen und nehme deshalb auch schon immer Augentropfen. Tagsüber hilft das auch ganz gut, nur Nachts ist es echt übel.

Wenn ich Nachts aufwache und die Augen noch geschlossen habe, hab ich das Gefühl, als wenn das Augenlid auf dem Aug..... (ich find das Wort so ekelig) klebt. Also nicht, dass Ober- und Unterlid zusammenkleben, sondern das Oberlid auf dem Augen selbst.
Und mitunter tut das richtig weh, wenn man dann versucht die Augen zu öffnen. Ein bißchen das Gefühl, als wenn man nen Krampf im Auge hat.

Kann man da was gegen machen? Augentropfen direkt vor dem Schlafen gehen helfen leider nicht.


Josy: Ja, das kann an zu niedrigem Blutdruck liegen. Welcher nicht dauerhaft gegeben sein muss, sondern einfach beim Aufwachen, im Ruhezustand halt.
Kann auch eine Begleiterscheinung der Pupertät sein. Hatten zu meiner Zeit einige Mädels in dem Alter.
Lässt sich ganz einfach beim Arzt, oder auch in der Apotheke messen, vielleicht habt ihr auch ein Blutdruckmessgerät zu Hause.
Bleib vor dem aus-dem-Bett-schwingen bzw. dem aufstehen einfach kurz auf der Bettkante sitzen, damit Dein Blutdruck hinterher kommt. Mach ich auch jeden Morgen.
 
Tatjana, würde es helfen, wenn du weinst?
Oder kannst du die Medikamente wechseln? Das klingt furchtbar.
 
Ich glaub nicht, das man da vel machen kann, ausser eben auch nachts mal zu tropfen, wenn du wach wirst - es reicht ja dann erst mal das Auge nur minimal zu öffnen, nen Tropfen zu setzen, Auge wieder schliessen und dann von aussen leicht übers lid reiben, damit der Tropfen sich verteilt.

Ich würde das sonst evtl auch einfach mal mit nem Augenarzt besprehen, vielleicht kennt der noch Tricks oder andere Tropfen, die du zur nacht nehmen kannst, gibt ja auch etwas öligere, die halte dann vielelicht die feuchtigkeit über Nacht länger und besser im Auge.
 
Tatjana, würde es helfen, wenn du weinst?
Oder kannst du die Medikamente wechseln? Das klingt furchtbar.
Furchtbar ist anders, aber ekelig isses :argh:.
Die Medikamente kann ich leider nicht wechseln, da muss ich wohl durch.

Bisher hab ich Lacophtal genommen und gestern Berberil aus der Apotheke geholt, weil die das andere nicht da hatten. Hilft beides gleich gut/schlecht.
Also ich merk da einfach keinen Unterschied. Tagsüber, wenn ich auf der Arbeit ständig auf den Bildschirm starre, dann gehts besser aber nachts... *kleb* Igittigitt :argh:

DarkLady, ich will Nachts doch gar nicht so wach werden, dass ich da Tropfen nehme. Schlafen will ich, mehr nicht :lol:.
Aber das ist echt bäääääh.
Und reiben mag ich da auch nicht dran, weil das ziemlich ziept. Also man könnt schon sagen, es tut weh (jaaaaa, ich bin ein Weichei). So ein Auge hat ein ziemlich hohes Schmerzempfinden wenn es trocken gelegt ist...

Wird mir der Gang zum Augenarzt wohl nicht erspart bleiben.
 
Das hatte ich auch mal von Medikamenten, das fand ich echt ekelhaft weil man irgendwie kurz in Panik verfällt.

Kann man gegen Liegeschmerzen was machen? Bin ziemlich krank und liege daher so 13 Stunden am Stück im Bett, würde dann gern weiterschlafen, aber mir tut alles weh.

Und woher kommen die Gliederschmerzen bei Erkältung?
 
Das hatte ich auch mal von Medikamenten, das fand ich echt ekelhaft weil man irgendwie kurz in Panik verfällt.
Jup, genau. Und einfach Augen aufreißen is auch nicht, das tut ja schließlich weh. Außerdem renn ich dann den ganzen Tag rum, als hätt ich ne Woche lang geheult :naja:.

Und woher kommen die Gliederschmerzen bei Erkältung?
DAS hab ich mich gerade letztes Wochenende auch gefragt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Interessante Frage, auf die Antwort bin ich gespannt.
 
Scarlet - bewegen, sprich mal aufs Sofa setzen oder so... Noch besser wäre nen kurzer Spaziergang...

wenn man zu trockene Augen zu schnell aufreisst, dasnn wird die Tränenproduktion enorm angeregt - ähnlich wie wenn einem was in Auge kommt - und deshalb sind die Augen dann hinterher gerötet und man schaut aus, als wenn man geheult hätte
 
Dark_Lady hat unsere Frage ignoriert Tatjana =)

Aber danke, es is halt blöd weil ich eigentlich wegen Schmerzen schlafen will und dann wegen andren Schmerzen nicht kann.
 
Ich hatte ja jetzt ne Gastritis und ne Erkältung, seit gestern hab ich noch Magenkrämpfe, heute scheints besser zu sein.
Die Krämpfe kommen spontan und ziehen dann so zu den Rippen und bissl Kopfweh hab ich noch.
Das ist jetzt nicht mehr besorgniserregend oder?
 
Oh man, heut geht es mit irgendwie nicht so gut.
Ich habe zwar kein Fieber, bin aber total müde und schwach, obwohl ich 10 Stunden geschlafen habe. Hohen Blutdruck habe ich, soweit ich das beurteilen kann, auch. Außerdem habe ich schon seit 3 Tagen Muskelkater, der statt abzuklingen, seit gestern eigentlich immer stärker wird.

Liegt das bloß am Wetter oder am Stress, den ich in den letzten Wochen hatte? Oder werde ich erst noch richtig krank? Ich hoffe, man versteht einigermaßen die "Symptome".

Danke für Antworten!
 
Wegen dem Muskelkater: Bei mir ist das immer so, dass der am Anfang voll schwach ist und dann nach ein paar Tagen richtig schlimm ist und dann auf einmal irgendwie weg ist.
Mein Sportlehrer hat mal gesagt, dass wir und blos nicht übertrieben schonen sollen, sondern ganz normal verhalten, auch wenns weh tut. Vllt. hilft dir das ja was, aber mhm dafür ist es wohl schon zu spät, wenn du es schon seit ein paar Tagen hast.
 
Wegen dem Muskelkater: Bei mir ist das immer so, dass der am Anfang voll schwach ist und dann nach ein paar Tagen richtig schlimm ist und dann auf einmal irgendwie weg ist.
Mein Sportlehrer hat mal gesagt, dass wir und blos nicht übertrieben schonen sollen, sondern ganz normal verhalten, auch wenns weh tut. Vllt. hilft dir das ja was, aber mhm dafür ist es wohl schon zu spät, wenn du es schon seit ein paar Tagen hast.

Ich habe immer gedacht, man darf dann wirklich keinen Sport mehr machen. Der verschlimmert das ganze nur.

Ich bin vor zwei Tagen auch Schwimmen gegangen, weil der Muskelkater da noch nicht so stark war. Naja, jetzt kann ich meine Arme nicht mehr ganz ausstrecken, weil es so verdammt weh tut, und tragen kann ich erst recht nichts.

Wird schon bald wieder aufhören. :)
 
Naja keinen Sport machen klar, aber eben normal verhalten. Also jetzt z.B. nicht den ganzen Tag nicht laufen, weil man Muskelkater in den Beinen hat wäre ja nicht normal. Sich eben so verhalten wie immer. Ok wenn bei dir immer jeden Tag Sport auf dem Programm steht, dann weiß ich auch nicht weiter :D
 
öhm - wenn du glaubst, hohen Blutdruck zu haben, warum biste dann net beim Arzt? Grade mit 16 sollte man sowas immer schnell abklären lassen -> Folgeschäden!

Deine Symptome könnten auch kmplett schlicht und einfach auf nen grippalen infekt hinweisen - Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen etc...
 
Naja keinen Sport machen klar, aber eben normal verhalten. Also jetzt z.B. nicht den ganzen Tag nicht laufen, weil man Muskelkater in den Beinen hat wäre ja nicht normal. Sich eben so verhalten wie immer. Ok wenn bei dir immer jeden Tag Sport auf dem Programm steht, dann weiß ich auch nicht weiter :D

Achso, das meinst du. Nee, so oft mache ich keinen Sport. Ich bin allgemein eher faul. :sleep: Trotzdem mag ich es nicht, wenn ich wegen Muskelkater 5 Tage nur rumhocken muss.

@Dark_Lady: Naja, so extrem ist der Blutdruck nun auch wieder nicht. Ist mir heute bloß aufgefallen, weil ich total fertig bin. Danke für eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich, wenn man so 2 Knubbels auf den Schamlippen hat? Tun nicht weh, nur bei Druck.
 
Ah, gut. Das sollte demnach weggehen oder?

Wie lange sollte ich deiner Meinung nach warten, bis ich dann evtl. doch zum FA gehen würde, falls es nicht verschwindet? Es fühlt sich so knorpelig an.

Pickelchen ist es nicht denke ich, es ist irgendwie zu "kugelförmig".
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten