"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

mein linker lymphknoten am hals is eetwas angeschwollen, halt sosehr das schlucken eine qual ist.
gibts irgendwelche hausmittelchen die das etwas harmloser machen können?

(ich weiß, dass es auch ein anzeichen für schlimmere krankheiten sein kann, aber ich war vor etwa 2jahren eh schon mal beim arzt deswegen, es wurde nie wirklich gut, aber besser.. und jetzt ist es eben wieder sehr unangenehm..)
 
Giz hatte das auch und heute ist ihm ein Weisheitszahn gerissen worden =)

Wenn das alles abgeklärt ist gibts Tropfen oder Tabletten in der Apotheke, oft homöpathisch, die den bisschen beruhigen. Als Hausmittelchen find ich persönlich kühlen immer ganz angenehm. Auch Eis und so.
 
Hallo,
ich bekomme morgen ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät an,weil ich verdacht auf viel zu hohen Blutdruck habe.
Mein Arzt hat da vorhin natürlich auch meine Blutdruck gemessen und eben,weil er so hoch war bekomme ich da Ding morgen an.
Aber das war huete bei der einen messung schon voll das ekelige gefühl und hat weh getan und das Ding pumpt dann morgen alle 15 Minuten.
Ich habe schon ein bissche gegooglet und habe gelesen,dass diese Gerät doller aufpumpen als wenn man von Hand misst aber es tat als der Arzt heute gemesen hat ja schon weh...
Habe auch von vielen gelesen,dass es sau weh tat und sie es garnicht die 24 Stunden durchgehalten haben und zeilweiße richtig blaue Felcken hatten.
Hatte das einer von euch schonmal?
Ist es echt so schlimm?
 
Doch ich habe schon angst davor,das mri das Ding so den Arm abschnürt ,dass es blau wird tut bestimmt ordentlich weh,wenn dir das Blut so extrem abgeschnürt wird,das man schon blau anläuft am Arm...lustig.
 
Das ist gar nicht schlimm, ich hatte sowas schon,du kannst alles damit machen,nur nachts ist es ein bisschen blöd beim Schlafen.
 
Bei mir ist das eher so, dass ich dauernd blaue Flecken entdecke, von denen ich keine Ahnung hab woher sie kommen, weil sie überhaupt nicht wehtun?
 
Das ist eine medizinische (und wahrscheinlich notwendige, wenn du schon von VIEL zu hohem Blutdruck schreibst) Maßnahme. Wenn Menschen dadurch ganze Extremitäten verlieren könnten/würden, würde es da sicher Alternativen geben...
Aber was erhoffst du dir denn jetzt eigentlich? Ja, Menschen haben im Internet davon geschrieben, schön und gut. Menschen schreiben viel im Internet. Wenn dir jetzt alle sagen "Nee, so schlimm ist das nicht", kommt aller Wahrscheinlichkeit nach eh wieder ein "Ja, aber". Wenn hier ein, zwei Leute deine Angst bestätigen, wehrst du dich dann morgen dagegen, dir ne Manschette anlegen zu lassen, weil könnte ja wehtun?
 
Die Patienten im Krankenhaus haben auch immer gejammert, weil das Ding wirklich umständlich (nicht schmerzhaft) ist. Tagsüber pumpt es alle 15 Minuten, nachts alle halbe Stunde auf.
Wenn ich denen die Geräte aber abgemacht hab, hatte da noch nie jemand nen blauen Fleck und das sind alles wesentlich ältere Leute als du. Und der Arm war auch nicht blau.
 
Hallo Tikki :hallo:
Ich hatte so ein Teil auch schon dran. Es hat auch alle 15 Minuten gemessen.
Ich muss sagen, dass es wirklich kräftig pumpt, kräftiger als der Arzt. Aber das geht relativ schnell. Bei mir war es nach höchstens 15 Sek. wieder fertig mit dem Messen.
Ich fand nach einigen Messungen heraus, dass es besser ist, sich hinzusetzen dabei. Der Arm muss absolut still sein, wenn nicht, dann pumpt das Ding immer weiter und das kann dann tatsächlich schmerzhaft werden.
Aber solange du nicht rumzappelst, sollte das zu schaffen sein. :nick:
 
Meine Augen jucken schon wieder auffällig oft -__- Ich hab keine Lust auf ne Bindehautentzündung wie letztes Jahr, deswegen versuch ich einfach mir nicht weiter in den Augen rum zu wischen. Aber da es mir letztes Jahr um diese Zeit schon so ging, dachte ich, dass ich vielleicht doch ne Allergie habe... Gibts denn was ganz bestimmtes (dass jetzt allgemein Pollenzeit ist, weiß ich ja), was im Mai/Juni besonders allergieauslösend ist?
Nen normalen Allergietest hab ich ja schon mal machen lassen, aber da kam nichts bei raus. :/
 
http://www.pollenflug.de/ Einiges :D
Aber wenn du schon mal nen Allergietest gemacht hast (nachdem du schon Probleme hattest, schließlich kann ne Allergie auch plötzlich auftauchen) solltest du eigentlich nichts haben, oder?
 
Es war halt dieser normale Allergietest ('Pricktest' genannt, wie ich mich gerade belesen habe :cool:) auf Pollen, Tierhaare und Nahrungsmittel. Aber es kann doch nicht sein, dass ich zufällig in zwei Jahren zur gleichen Zeit Probleme mit meinen Augen habe, oder? :< Wenn ich auf was ganz spezielles allergisch bin, kann das durch den überhaupt Pricktest sicher festgestellt werden?
 
Als ich zu meinem Test ging, wusste ich schon dass es wahrscheinlich eine Frühblüherallergie ist, demnach war wahrscheinlich auch der Test genauer darauf ausgerichtet und man konnte erkennen, dass ich gegen Erle stark, gegen Hasel (und noch etwas anderem) leicht allergisch bin. Also doch ziemlich genau... aber wenn das so ein stark allgemeiner Test war, weiß nicht ob man das so gut erkennt dann, vor allem wenn deine Allergie noch nicht so stark ist o.o
Vielleicht sind deine Augen auch nur trocken/gereizt aber du bist nicht allergisch?
 
Wäre natürlich möglich... Aber wenn ich daran denke, wie die Bindehautentzündung letztes Jahr begonnen hat, wie lange ich darunter gelitten habe und dass erst Augentropfen gegen einer allergiebedingte Bindehautentzündung geholfen haben, halte ich die Allergie für nicht unwahrscheinlich :/ Wenn ich beim Hautarzt nicht immer ein Vierteljahr auf nen Termin warten müsste, wär ich wahrscheinlich schon längst nochmal hingegangen um nen spezielleren Allergietest zu machen -__-
 
Termin holen, test machen, auch wens erst mal nen paar Monate dauert - dann weisst du wenigstens fürs nächste jahr schon Bescheid.

Ansonsten kannst du dir nen Antiallergikum aus der Apotheke holen wie cetirizin oder so - und es gibt auch Augentropfen, die man bei Allergie nehmen kann - würde ich ggf zum testweisen ausprobieren mal holen - wenns darunter besser wird, ist ne Allergie schon recht wahrscheinlich.

Ansonsten gibts auch simple Pflege-/Befeuchtungstropfen in der Apotheke, die müssten helfen, wenns wirklich nur an trockenen Augen liegt.
 
Ich hab auch noch die Allergieaugentropfen vom letzten Jahr... Ich bin nur grundsätzlich ziemlich vorsichtig, bei Medikamenten, die ich nicht explizit für den gegebenen Fall verschrieben bekommen habe. Aber wenns schlimmer wird, werd ich wohl nicht drumrum kommen, mir nochmal was zu verabreichen. Im Übrigen habe ich auch schon seit zwei Wochen morgens nach dem Aufstehen leicht geschwollene Augenlider, ich vermute mal das steht im Zusammenhang mit dem Jucken.
 
Jop 4 bis maximal 6 Wochen, je nach präparat, also die vom letzten jahr bitte entsorgen.

Geh am besten mal in eine Apotheke und lass dich da beraten - vielelicht helfen dir simple Pflegetropfen ja auch schon, das jucken zu reduzieren.
Ansonsten ggf auch zum Augenarzt, der kann auch auch antiallergische Tropfen aufschreiben.
 
Schon passiert, hab heute mal drauf geguckt und da hab ich das mit den 4 bzw. 6 Wochen auch gesehen ;) Ich werd bei Gelegenheit mal in der Apotheke vorbei schauen.
Danke für die Hilfe :)
 
Hi,
Ich habe jetzt dieses Blutdruckgerät um aber ich glaube die haben Mist gebaut.
Es fängt zwar alle 5 Minuten anstatt 15 minuten obwohl ich den Arm still halte an wie blöd zu brummen und piept danach ein Paar mal aber da drückt nichts.
Mal davon abgesehen,dass mir der Arm trotzdem schon halb abfällt,weil die Tante da die Manchette so eng drum gemacht hat,dass eh kaum noch Blut duch fließt.
Mein Arzt hatt Mittwochs nur von 8-11 Uhr auf also kann ich da nicht mehr hin.
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?
 
Ich glaube eher du schiebst schon wieder Panik, wie so oft, und spielst auf Drama Queen als das etwas mit dem Ding kaputt ist.
Wenn es so fürchterlich ist, es gibt sicher nicht nur einen Arzt in der Nähe (und wenn du das jetzt wieder sagst dann kotz ich auf den Tisch) oder zur Not fahr ins KH und lass es runter machen.

Wenn ich mich bei allen Sachen so anstellen würde dann müsste ich wohl schon gestorben sein
 
Ja was bringt es denn,wenn ich es drauf lasse und da kommt nichts?
Es brummt alle 5 MInuten und Piept dann zig mal hintereinander.
Ich glaube der findet einfach irgendwie keine Werte.
Ich bin ja auch übergewichtig und habe dicke Arme vielleicht bekommt das Ding deshalb ncihts hin??
 
Ich würd bei solchen Fragen auch auf jeden Fall in nem Spieleforum nachfragen, anstatt mal zu einem Arzt oder zu einer Apotheke zu gehen. In einem Spieleforum haben die Leute nämlich viel mehr Ahnung als die, die in dem Bereich eine fundierte Ausbildung gemacht haben :nick:
 
Natürlich. So von der Ferne sind Ratschläge ja auch viel besser zu erteilen als wenn man das selbst vor Augen hat. :nick:
 
Langzeit-RR kann man auch jederzeit selber abbauen, dazu braucht man keinen Arzt - einfach manschette ab und gerät ausschalten, fertig.

Du musst morgen ja eh wieder hin, Gerät abgeben, da kannst dann sagen, was los war uns ggf dann nen neuen termin für die Untersuchung machen.

Und bei der gelegenheit dann auch sagen, das du gerne beim nächsten mal ne manschette für Übergewichtige haben willst, da gibts nämlich spezielle, grössere Manschetten
 
Langzeit-RR kann man auch jederzeit selber abbauen, dazu braucht man keinen Arzt - einfach manschette ab und gerät ausschalten, fertig.

Du musst morgen ja eh wieder hin, Gerät abgeben, da kannst dann sagen, was los war uns ggf dann nen neuen termin für die Untersuchung machen.

Und bei der gelegenheit dann auch sagen, das du gerne beim nächsten mal ne manschette für Übergewichtige haben willst, da gibts nämlich spezielle, grössere Manschetten
Ja ich geh morgen hin, geb es ab und sage was los war.
An der Manchette lag es nicht,es war schon eine sehr große Manchette aber vielleicht sind meine Arme zu speckig,dass der da einfach deshalb keine Werte findet.
Und was ich auch sehr merkwürdig finde,ich habe das Ding jetzt abgemacht und hatte jetzt nach 2 Stunden schon richtig rote fette Abdrücke am Arm und meine Fingerkuppen haben gekribbelt.
Das war auch einfach schon viel zu feste dran glaube ich.
Ich weiß ja,dass die Dinger stram anliegen müssen aber das hatt mir ja schon fast den Arm abgeschnürt ohne,dass es einmal gepumpt hat.
Also so halte ich es aufkeinen fall 24 Stunden aus dann ist man Arm ja abgeschnürt.
Was ich auch merkwürdig finde.
Ich bin gestern zum Arzt,weil ich immer Kreislaufprobleme habe im Sommer und deshalb dachte mein Arzt,dass mein Blutdruck zu niedrig sei und hatt deshalb gemessen.
Dann war der aber merkwürdiferweise viel zu hoch und das hat ihr gewundert,deshalb habe ich ja dieses Ding hier verpasst bekommen...hat ja aber nicht so geklappt.
Naja aufjedenfall habe haben wir hier so ein Handgelenk Blutdruckkessgerät.
Damit habe ich gerade mal geguckt und dreimal einen anderen Wert bekommen.
Einmal 112 zu 79 beim zweiten mal 126 zu 93 und bei dritten mal 91 zu 62.
Finde ich schon sehr kurios,wie kann das?
 
Handgelenksgeräte messen nicht so genau - und da ist es auch normal, das bei 3 messungen hintereinander verschiedene Werte rauskommen.

Du könntest aber heute trotzdem alle 30-60 Minuten mit dem Gerät mal nachmessen - immer am selben Handgelenk, und die Werte dann aufschreiben und mit zum Arzt morgen nehmen.

Am besten ist immer noch, von jemandem messen zu lassen - auf die Ohren kann man sich besser verlassen wie auf die technik.
Wie hoch war der Blutdruck beim Arzt denn?

Kribbelnde Finger sind auf alle Fälle nicht gut -spätestens dann muss das gerät auch ab, weil dann wirklich Blutbahnen und/oder Nerven durch die manschette abgedrückt werden.
Eng anliegen muss sie allerdings auch, denn sonst rutscht sie ja oder verschiebt sich und kriegt dann wirklich keine Werte.
 
Okay,dann messe ich mal alle 30 Minuten mit dem Hamdgelenk Ding.
Wie hoch es beim Arzt war hat er nicht gesagt der hat nur gesagt huch der ist viel zu hoch,dass ist komisc h ich dachte er wäre zu niedrig da müssen wir nachhaken,kannst du morgen wieder kommen für ein Langzeit rr?

Ja es hat echt gekribbelt in den Fingern und cih hatte rote Striemen am Arm und ich hatte es wirklich nicht lange an und das obwohl das gerät nichtmal gepumpt hat hats schon gekribbelt.
 
Die meisten Arztpraxen messen auch falsch,hat mir meine Ärztin mal gesagt. Man sollte 10 min ruhig sitzen,wenn man z. B. gerade zu Fuß zum Arzt gegangen ist,und erst dann misst ein guter Arzt .Im übrigen ist jeder aufgeregt beim Arzt und der Blutdruck deshalb schon etwas höher. Wichtig ist, dass der Blutdruck nachts runtergeht und sich normalisiert,deshalb auch die Langzeitmessung.Solange der Blutdruck nachts normal ist, muss man auch meist kein Medikament einnehmen. Gegen Kreislaufprobleme hilft immer noch viel Flüssigkeit am besten .Versuch mal salzärmer zu essen ,wenn der Blutdruck erhöht ist.
 
Vielleicht seh ich das ja ein wenig falsch oder habe die Vorgeschichte nicht gelesen, aber ich finde Ihr seit heute ein wenig gemein zu Tikki.
Wenn das Gerät alle 5min misst anstelle von allen 15min liegt es wirklich daran, dass es einen Fehler hat und den Blutdruck nicht richtig ermitteln kann. Am besten ist es dann wenn man sich bei der nächsten Messung irgendwo hinsetzt und den Arm ruhig hält.
Die Manschette sollte so angelegt sein, dass man mindestens einen Finger von oben und von unten unterschieben kann und ist am besten mit Tape am Körper festgeklebt, damit sie nicht verrutscht. Sollte das trotzdem passieren kann man sie auch selber wieder zurecht rücken.
Das es nach einigen Messungen und besonders Nachts sehr unangenehm sein kann die Manschette zu tragen ist normal. Allerdings sitzt sie wirklich zu fest wenn die Finger anfangen zu kribbeln.
 
Lady-Drusilla, es wäre nicht das erste Mal, dass Tikki wegen irgendwelcher Banalitäten totale Panik schiebt, maßlos übertreibt und sich so oder so nichts sagen lässt. Deswegen ist es sehr schwer, da sachlich zu argumentieren, weil man auch nie so genau weiß, wie denn jetzt eigentlich tatsächlich die Realität aussieht.
Das nur zur Erklärung. Wies jetzt mit dem Fingerkribbeln ist weiß ich nicht, aber rote Striemen sind doch eigentlich auch bei ner normalen Blutdruckmessung normal, eben weil so ne Manschette per se schon recht eng sitzt und dann ja nochmal enger wird beim Messen. Ich hab auch immer beim Blutabnehmen (stellt euch vor, alle sechs Monate! Mindestens!!) Abdrücke von diesem, äh, Abbindeding am Oberarm (hat das nen Namen? ^^), deswegen renn ich aber nicht völlig aufgelöst zur Anmeldung und heul denen was von roten Striemen vor.
Ja, auch das war maßlos übertrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht seh ich das ja ein wenig falsch oder habe die Vorgeschichte nicht gelesen, aber ich finde Ihr seit heute ein wenig gemein zu Tikki.
Wenn das Gerät alle 5min misst anstelle von allen 15min liegt es wirklich daran, dass es einen Fehler hat und den Blutdruck nicht richtig ermitteln kann. Am besten ist es dann wenn man sich bei der nächsten Messung irgendwo hinsetzt und den Arm ruhig hält.
Die Manschette sollte so angelegt sein, dass man mindestens einen Finger von oben und von unten unterschieben kann und ist am besten mit Tape am Körper festgeklebt, damit sie nicht verrutscht. Sollte das trotzdem passieren kann man sie auch selber wieder zurecht rücken.
Das es nach einigen Messungen und besonders Nachts sehr unangenehm sein kann die Manschette zu tragen ist normal. Allerdings sitzt sie wirklich zu fest wenn die Finger anfangen zu kribbeln.

Richtig, seh ich ganz genauso.

Und sie übertreibt nicht, mein Freund hatte damals das selbe Problem. Manschette sass an sich richtig, Finger passte dazwischen aber konnte nichts messen, hat übrigens nichts mit der Dicke des Armes zu tun ;), hat zig mal aufgepumpt und zwar soweit, dass die Manschette wirklich den Arm amgedrückt hat und der Arm bläulich wurde. Waren an dem Tag zweimal beim HA, geschaut und alles, weil das Ding auch dauernd Fehlercodes gebracht hat. Beim x-ten mal abschnüren hab ich ihm das Ding regelrecht runtergerissen, weil ich keine Lust mehr hatte und er ebenso wenig.

Also hattet mal die Ohren steif und greift sie nicht so barsch an, nur weils bei euch nicht so der Fall war und ja, dass sag ich als Arzthelferin, falls hier jetzt wieder mit einem "ja, aber" kommen will! ;)

Edith:
@Zora: So wie ihr heute mit ihr umgegangen seid, wäre ich halbwegs meinen Job los, wenn ich so mit den Patienten umgehen würde ;)
 
Mein Arzt schlägt bei solchen Hypochondern durchaus einen härteren Ton an. Der hat auch nicht ewig Zeit für solche Fälle die sich nix sagen lassen wollen und das finde ich auch gut so.
 
Und nur weil ich in dem Beruf arbeite, ist das der Freibrief für euch, sie so barsch anzugehen auch wenns nur ein HOBBYmedizinerthread in einem SPIELEforum ist?!?!?!
Und warum soll man ihr keine Tipps gehen, wenn sie sich hier wohlfühlt, selbst wenn sie zur Übertreibung neigen sollte?!
 
Ich hab ihr Tipps gegeben, aber es kommt immer nur "Aber.." und das immer.

Wenn mir sowas passiert und ich bin mir nicht sicher ob ich das Teil runternehmen darf geh ich zur Apotheke, Vertretungsarzt oder KH und schilder was los ist. Genau das habe ich geraten und wenn man darauf nicht hören will, was soll man dazu noch sagen.
 
Ich finde, das macht einen Riesenunterschied.
Wenn ich ein medizinisches Problem habe, suche ich den dazu passenden Arzt auf und nicht irgendwelche Laien in einem Internetforum (dich und Dark_Lady jetzt mal ausgenommen, keine Ahnung welches Fachpersonal sich hier noch tummelt ^^). Zumal, wenn man sowieso nicht vorhat, irgendwelche Ratschläge anzunehmen und das kann man mit ziemlicher Regelmäßigkeit beobachten, siehe das von Scarlet angesprochene "Ja, aber...".
 
Ich kann das aber auch ein bisschen nachvollziehen; ich bin auch so eine, die leicht Panik schiebt,wenn ich irgendwelche komischen körperlichen Symptome habe.Nur, ich geh dann umgehend zum Arzt oder lass mich hinfahren ,auch mal begleiten, wenns mir ganz dreckig geht und i.d.R. kann der Arzt alle Fragen so beantworten, dass ich völlig beruhigt wieder nach Haus gehe.Deshalb würde ich auch Tikki raten ihren Arzt aufzusuchen .
 
Zora, das Ding beim Blutabnehmen heisst Stauschlauch.

Evtl als Info für alle, die diese Dinger auch irgendwann mal angebaut bekommen sollten - Langzeit-Blutdruck und Langzeit-EGK kann man sich jederzeit selber zu Hause abbauen, man braucht dafür kein medizinisches Personal.

Beim RR sollte es ab, wenns definitiv dauerhaft öfter als alle 15 mins misst oder die Finger wie bei Tikki Gefühlsstörungen bekommen.
Beim EKG kann theoretisch ne allergische Reaktion auf die Elektroden auftreten, mit starkem Jucken und Rötungen, dann sollte man die besser auch abnehmen.
 
Wenn ich ein medizinisches Problem habe, suche ich den dazu passenden Arzt auf und nicht irgendwelche Laien in einem Internetforum (dich und Dark_Lady jetzt mal ausgenommen, keine Ahnung welches Fachpersonal sich hier noch tummelt ^^).

selbst das würd ich net machen weil eh keiner ferndiagnosen stellen kann egal was man von sich behauptet. wenn irgendwo der schuh drückt renn ich auch net gleich zum arzt aber dann frag ich schon eher innem forum nach^^
 
Ich sehe kein Problem mal kleinere Fragen zu stellen, sofern man dann auch mal Ratschläge durchliest und akzeptiert.
Es sollte jedem klar sein, dass man bei schweren Sachen/Schmerzen und Sachen die einem wirklich Panik bereiten ein Fachpersonal aufsuchen sollte.

Aber es ist einfach total witzlos wenn in jedem Thread gesagt wird "mach doch das" und dann kommt immer nur "aber..".
Niemand muss auf die Ratschläge hier hören, aber wenn man einen bekommt kann man ihn doch einfach mal annehmen und dann entscheiden ob man ihn ausführt oder nicht.
 
Hier, hier, von mir auch mal ne Kleinigkeit, aber eher aus Neugier... Kann Nagellack über den Nagel in den Körper gelangen (weiss nicht wie ichs anders umschreiben soll)? Und wenn ja, kann sich das irgendwie "bemerkbar" machen, zB. Fingergelenkschmerzen oder sowas in der Art???
 
Ich glaube schon, das bestimmte Nagellackbestandteile über den Nagel in den Körper diffundieren können - das würde ich aber eher bei nachgemachten Lacken oder no-name-Produkten vermuten, die namenhaften (Marken-)Lacke sollte eigendlich alle darauf getestet sein, das sie keine schädliche Wirkung haben können.

Fingergelenksschmerzen würde ich als erstes an Überbeanspruchung, leichte Gelenksentzündung oder sonst was Richtung Rheuma/Gicht einordnen.
 
Was macht man wenn man einen verspannten Nacken hat und niemanden, der das massieren könnte? :argh:
 
warmes Körnerkissen drauflegen

Und Kopf bissel rollen lassen - dazu Kopf nach vorne beugen und dann langam von links nach rechts kreisen/rollen lassen - wichtig, nicht nach hinten in den Nacken, sondern nur vorne/seitlch, evtl auch mal Schultern kreisen lassen - das kann die verspannte Muskulatur auch bissel lösen, hat mir meine Krankengymnastin bei meinem Nacken auch empfohlen, ist auch extrem verspannt immer.
 
Oder ein paar wenige Tropfen JHP einmassieren, wirkt auch Wunder, brennt zwar und riecht stark ,aber hilft.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten