Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Vermutlich macht es auch einen Unterschied, ob man ein halbwegs aktiver* Teil der SimForum-Community** ist oder ob man hier fast ausschließlich in den Hilfe-Threads postet... Für solche Bedürfnisse gibt es ja tatsächlich auch eigene Communities...

*Damit meine ich übrigens nicht, dass Newcomer anders behandelt werden, oder sonst irgendwas. Ich bin hier z.B. auch nur phasenweise aktiv und relativ sicher, hier nicht jeden schonmal gesehen zu haben und auch nicht von jedem schonmal gesehen wurde, obwohl ich schon 4 Jahre hier angemeldet bin.
** Ja, nein, nicht nur die Sims-Bereiche zählen dazu, sondern natürlich auch der ganze Nicht-Sims-Bereich.
 
Hey,
Sagt mal hat sich von euch schonmal jemand mehrmals diesen speedy pass gold,welchen es im moviepark gibt geholt??
mir ist da nämlich eine frage aufgekommen als ich letztens dort war.
Bei dem gold pass bekommt man doch so ein armbändchen und kann wenn man es zeigt überall durchgehen mehr oder weniger.
Kennt sich damit jemand aus?
Ist das relativ stabil und wasserfest?
Und da steht das ist nur am kauftag gültig aber wie kann man das eigentlich kontrollieren? steht da ein wasserfestes datum drauf oder haben die für jeden tag andere farben von bändchen oder glauben die einfach mal an die ehrlichkeit der menschen?
Weil zur zeit haben die so eine aktion,wenn man seine eintrittskarte an so einer station zeigt bekommt man ein gratisticket für den folgetag und ich dachte mir,wenn man sich jetzt am ersten tag so ein speedypass gold kauft und das teil ist so stabil und wasserfest dann könnte man das ja einfach für den nächsten tag dran lassen und den 2tage nutzen,obwohl das nur für einen tag gilt nur am kauftag eigentlich.
Nur können die das überhaupt merken oder glauben die einfach mal das die leute so ehrlich sind und das nur einen tag nutzen?
Ist mir letztens so die frage gekommen als ich wärend dieser 2. tag gratis aktion da war und alle mit diesen bändchen rumgeflitzt sind.
würde mir zwar eh nie eins kaufen das ist mir für 25 euro viel zu teuer aber würde mich mal interessieren,ob man da während dieser aktion eigentlich so beschei*en könnte.^^
 
Stellst du deine Fragen eigentlich immer gleichzeitig an mehrere Orten?

Die sind sicher nicht so blöd und machen das so einfach fälschbar.
 
Ja ich frage ernsthaft wie man betrügen kann jedoch wie erwähnt nicht weil ich es vor habe da mir das eh zu teuer ist nur weil mir aufgefallen ist,dass das band glaube ich immer gleich aussieht was ich seltsam finde da man ja dann damit betrügen könnte.
@littleotte beim raus gehen abgeben kann nciht sein da ist keiner der am ausgang ist und guckt wer da so raus geht.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Anzeigen gegen Unbekannt?
Eine Freundin und ich haben nämlich das Problem, dass uns immer wieder die verschiedensten Sachen wegkommen, wenn wir mit unseren Mit-Azubi während der Schulzeit in einer Unterkunft sind.
Fing halt harmlos mit Gummibärchen an, aber inzwischen ist schon richtig viel Geld weggekommen, sowie noch ein paar andere Dinge.
Ich denke mir jetzt aber, wenn wir mit der Sache zur Polizei gehen, können die sowieso nichts machen?!
Wir haben natürlich den Verdacht, dass er hinter der ganzen Sache steckt - vorher, als wir ohne ihn irgendwo untergebracht waren, kam nie irgendetwas weg - aber es fehlen uns natürlich auch jegliche Beweise.
Also im Prinzip ist meine Frage einfach, ob so eine Anzeige überhaupt Sinn machen würde?!
 
Hm, bei nem begründeten Verdachte können sog. "Diebesfallen" verwendet werden. Dafür werden bspw. Geldscheine mit einer Substanz präpariert, die hinterher auf der Haut oder an Kleidung nachweisbar ist. Das ist dann ein bisschen so wie diese Kariesindikatoren für Kinder =)

Ich weiß allerdings nicht, was für Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit so was gemacht wird. Zur Polizei gehen und fragen kostet ja nichts ;) (mal angenommen, ihr erwischt jemanden, der seinen Beruf nicht hasst...)
 
Das kann natürlich schlimme Konsequenzen haben. Falls ihr nicht mit ihm reden wollt, könnt ihr das Thema ja mal in seiner Anwesenheit diskutieren und auch von Polizei sprechen, vielleicht hört es dann auf.
 
Hallo meine Lieben,

googeln hat nichts gebracht, deswegen frag ich hier mal nach: Ich werde mit meiner Schwester 3 Tage in Urlaub gehn. Ich bleibe dabei hier in good old Germany (ergo kein Auslandsaufenthalt).
Ich bin 18, meine Schwester 16. Müssen mir meine Eltern irgendwie das Sorgerecht für die drei Tage "überschreiben" oder sonst etwas in der Art?

Danke für Eure Antworten.
 
Gute Frage - früher, zu Ferienlagerzeiten (das letzte mal war ich auch schon 16), mussten die Eltern immer ne Einverständniserklärung unterschreiben...

Ich denke, wenn deine Eltern dir einen Zettel mitgeben, das du während der drei Tage die Aufsichtspflicht über deine Schwester hast, sollte das ok sein...
 
Ich habe auch mal eine Frage, die mir grade mal wieder in den Sinn kam.

Und zwar ist es so, das ich meine Handschrift hasse, die sieht einfach nicht schön aus, gibt es da eine Möglichkeit das zu Trainieren und sich ggf. eine schöne Handschrift anzueignen? ich wäre da über Tips wie ich da machen sollte echt dankbar, denn mich nervt das total, wenn ich z.b. einen Brief per Hand beschriften muss etc. Das ist mir immer total peinlich weil ich mich so für die schlechte Handschrift schäme. :schäm:
 
In der Schule kriegte ich dauernd Tadel und schlechte Noten im Fach "Schönschrift". Einfach weil ich halt nicht wirklich schön schreiben kann... Ich denke das kann man nicht lernen.
Jedenfalls schreibe ich noch heute wüst, auch wenn ich mich bemühe. Man kann dann einfach froh sein das es lesbar ist. ;)
Vielleicht gibts ja ein Kurs wo man üben kann? Oder selbst solang üben bis es besser aussieht.

Ich kann schon auch schön schreiben, aber dann ganz ganz langsam. Buchstabe für Buchstabe... Und so komme ich nicht vorwärts.
 
Ich hatte früher keine schöne Handschrift. Die hat sich durch die Jahre verbessert, war aber nie so der Brüller. In der Schule mussten wir letztes Jahr dann Normschrift lernen. Das war zwar schmerzhaft (Wasserblasen am Finger ö.ö) aber seitdem hab ich eine super schöne Handschrift.
Dazu haben wir einen Druck in Schönschrift bekommen auf Milimeterpapier. Das mussten wir dann ebenfalls auf Milimeterpapier abzeichnen. Wichtig war dabei, dass wir am Ende alles in die Zeile bekommen.

Das haben wir dann natürlich mit mehreren Drucken gemacht. Insgesamt ca. 2 Wochen (natürlich nicht nur das in der Schule).

Seitdem ist meine Handschrift super schön :)
 
Hihi, echt? Wieso musstet ihr denn Normschrift lernen? Dachte, sowas wäre heut gar nicht mehr üblich.
Meine Handschrift ist lustigerweise schön geworden, als es überhaupt nicht mehr drauf ankam und es nur noch um schnell und viel schreiben ging. Seitdem hab ich ne total schwungvolle, gleichmäßige Handschrift. Die funktioniert aber auch nur mit Kugelschreiber und zügig. Wenn ich versuche ordentlich mit dem Füller zu schreiben sieht's bescheuert aus :lol:
 
Hmm vielleicht hilft es ja, wenn du dir erst mal überlegst, wie du die einzelnen Buchstaben schreiben willst und dir danach angewöhnst, sie so zu schreiben. Und Druckschrift sieht meistens ordentlicher aus als Schreibschrift. ;)
 
Meine Mutti ist technische Zeichnerin und die haben früher ja alles mit der Hand gezeichnet und beschriftet. Dazu gab es dann für die Schrift Schablonen, die waren dann aber irgendwann so nervig, dass sie angefangen hat ohne die Schablonen zu beschriften, man sah da auch keinen Unterschied. Wenn sie dann handschriftlich was geschrieben hat war das super ordentlich, habe ich immer beneidet. :love:
Seit einigen Jahren zeichnet sie natürlich nur noch am PC und hat mittlerweile eine Sauklaue die meiner sehr ähnlich ist. :lol:

Also ich denke ja Schönschrift ist vererbbar, ich kann nur unschön. :rolleyes:Mein Mann hat eine tolle Handschrift, selbst wenn er was so hinkliert kann man das noch gut lesen, hat er anscheinend an unsere Tochter weitergegeben.

Aber am Beispiel meiner Mutti sieht man ja, dass man sich sowas tatsächlich durch Übung aneignen kann, man muß warscheinlich einfach dabei bleiben.
 
Hihi, echt? Wieso musstet ihr denn Normschrift lernen? Dachte, sowas wäre heut gar nicht mehr üblich.
Meine Handschrift ist lustigerweise schön geworden, als es überhaupt nicht mehr drauf ankam und es nur noch um schnell und viel schreiben ging. Seitdem hab ich ne total schwungvolle, gleichmäßige Handschrift. Die funktioniert aber auch nur mit Kugelschreiber und zügig. Wenn ich versuche ordentlich mit dem Füller zu schreiben sieht's bescheuert aus :lol:

Zum einen sollten wir die Berichtshefte in Normschrift schreiben (wobei das nach dem ersten Halbjahr freigegeben wurde und wir machen durften was wir wollten) und zum anderen soll das angeblich bei Skribbles unglaublich hilfreich sein. Hab ich jetzt zwar noch nicht erlebt und bei uns im Büro schreibt auch keiner irgendwas in Normschrift, aber geschadet hat es definitiv nicht.
 
Gut ihr lieben. :)

@ Miezekatze, dann werde ich einfach mal üben. :)

mal gucken ob das was wird, aber mich nervt das echt so total.

Rubi bei mir ist das auch so, das meine Schrift am besten ausschaut wenn ich ganz langsam schreibe. :nick:

Ich habe eh so eine Komische Kombination aus Druckbuchstaben und schnörkel. ich such mir einfach mal eine Schöne schrift und dann übe ich das mal.
 
Ich hab da auch mal eine Frage...

Es gibt da eine Seite bei Facebook, auf der es immer wieder zu rechtsradikalen Parolen kommt oder Werbung für eindeutig rechtsgesinnte Bands gemacht wird.
Ich nenne jetzt mal ganz bewusst keine Namen...

Bisher war jedes Melden ohne Erfolg, die Mitarbeiter scheinen sich nicht darum zu scheren wenn diese Inhalte ihnen nicht gleich durch den Monitor fliegen.

Nur ein paar Beispiele:
Judismus als Synonym für Kommerz? Abgesegnet :nonono::down:
Werbung für rechte Bands mit Hakenkreuz im Logo? Abgesegnet :nonono::down:

Ich bin nun wirklich weder linksradikal noch paranoid auf der Suche nach solchen Sachen, aber es geht um eine Seite die leider in meinem Freundeskreis gerade nicht unbeliebt ist- leider denken einige beim Lesen nicht mit oder lesen nicht, sondern teilen nur Bilder.

Habt ihr eine Idee, wie man gezielter dagegen vorgehen kann?
 
Huhu habe mal eine Frage...und zwar sehe ich in letzter zeit immer mehr leute mit ganz bestimmten oberteilen.
Da ist ein schwarz-weoß foto von einem promi drauf...habe schon marylin monroe,johnny depp,lenny karvitz,kate moss,ashton kutscher und und und gesehen.
also da ist ein foto von denen wie die sich den zeigefinger unter die nase halten und da ist dann ein kleines schnurrbärtchen drauf gemalt.
was hat es neuerdings damit auf sich?
is das irgendeine massage,running gag oder was weiß ich?
sowas meine ich http://fancy-tshirts.com/wp-content...tom-t-shirt-design-by-elevenparis-585x877.jpg
 
würde sagen, das ist einfach nen neumodischer Modetrend... Untendrunter steht ja auch Life is a joke - Message ist also, das man das leben nicht zu ernst nehmen sollte...

Die Hand auf dem Bild wurde übrigens per Photoshop reingebastelt, sieht man finde ich relativ deutlich, die Promis selber haben so wohl nicht posiert...
 
Ich hab da auch mal eine Frage...

Es gibt da eine Seite bei Facebook, auf der es immer wieder zu rechtsradikalen Parolen kommt oder Werbung für eindeutig rechtsgesinnte Bands gemacht wird.
Ich nenne jetzt mal ganz bewusst keine Namen...

Bisher war jedes Melden ohne Erfolg, die Mitarbeiter scheinen sich nicht darum zu scheren wenn diese Inhalte ihnen nicht gleich durch den Monitor fliegen.

[...]

Habt ihr eine Idee, wie man gezielter dagegen vorgehen kann?

Huhu Frostwyrm,

Du kannst dich z.B. an den Jugendschutz wenden oder das Meldeformular von nazis-im-internet nutzen. Beide Seiten haben schon vereinzelt Verurteilungen erreichen können. Allerdings weiß ich nicht, ab wann eingeschritten wird. Ich melde i.d.R. Seiten, bei denen wirklich Straftatbestände vorliegen (Holocaustleugnung z.B.), ich kann also nicht abschätzen, ob das, was auf dieser Facebook-Seite so los ist, schon irgendwie "schlimm" genug ist, dass da eingeschritten wird und du solltest auch nicht zu viel erwarten. Bei konkreten Straftatbeständen (Holocaustleugnung, Aufruf zu Straftaten etc. pp. kannst du dich ggf. auch an das BKA/den Staatsschutz wenden). Das Internet ist häufig eine rechtliche Grauzone und diese Leute posten ihre Sachen auch nicht grundlos überwiegend auf Seiten, die (z.B.) auf amerikanischen Servern liegen, deswegen ist es leider schwierig, gezielt irgendetwas zu unternehmen.

Sonst kannst du dich evtl. auch mal mit Netz gegen Nazis vertraut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen, das ist einfach nen neumodischer Modetrend... Untendrunter steht ja auch Life is a joke - Message ist also, das man das leben nicht zu ernst nehmen sollte...

Die Hand auf dem Bild wurde übrigens per Photoshop reingebastelt, sieht man finde ich relativ deutlich, die Promis selber haben so wohl nicht posiert...
och da hab ich garnicht drauf geachtet hab das nur immer im schnelölen vorbei gehen gesehen.
ob da was drunter stand habe ich garnicht gesehen.^^
 
Ich hab mal eine Frage zum gesetzlichen Urlaubsanspruch. Und zwar wurde mir eine Vollzeitstelle angeboten und der Vertrag stimmt auch soweit, aber laut Vertrag habe ich nur Anspruch auf 12 Urlaubstage. Ich bin aber der Meinung, dass der gesetzliche Mindesturlaubsanspruch bei 24 Werktagen pro Jahr liegt, ist das richtig? Oder gibt es eventuell irgendwelche Regelungen, die ich nicht beachtet habe?

Meine Arbeitszeit ist auf Montags bis Freitag begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich nicht richtig sein. Urlaubsanspruch entsteht sowieso aus dem BUrlG und dem Dienstvertrag. Vorher halt 6 Monate Wartezeit. Die Dauer von 24 Tagen bezieht sich meine ich auf 6-Tage-Arbeitswochen.

Ist der Vertrag denn auf 1 Jahr befristet? Wäre die einzige Erklärung die mir einfällt, da ja nach 6 Monate Urlaubssperre nur 6 Monate für Urlaub nehmen in Frage kämen. Ob es dann rechtens ist, die 12 Tage abzuziehen weiß ich aber nicht.
 
Ich fürchte für den Verfassungsschutz ist das nicht ausreichend, genau wie für andere rechtliche Schritte *seufz*
Es werden halt Homosexuelle beschimpft (gerade haben die aber mal wieder was gelöscht davon) und rechts gesinnte Musiker bejubelt.
Außerdem wird auf "Gutmenschen", Linke, Menschen mit Migrationshintergrund und was auch immer die nicht mögen geschimpft. Netz gegen Nazis werd ich mir auf jeden Fall anschauen.
 
Achso stimmt, die Addresse sollte ich ändern. Der Arbeitsplatz ist in Deutschland.
Der Vertrag ist erstmal auf 6 Monate Probezeit befristet, während der ich den Urlaub sowieso nicht nehmen kann, und dann wäre er unbefristet.
 
Das man in der Probezeit keinen Urlaub nehmen darf, ist falsch - man darf Urlaub nehmen, soviel, wie man bis dahin erworben hat....

Rechenbeispiel bei einer 6-Tage-Woche mit den 24 Urlaubstagen:
grob gesagt gibt es da pro Monat 2 Urlaubstage

Sprich, fängst du an und willst nach 3 Monaten schon Urlaub, hast du Anspruch auf 6 Tage, die der AG dir auch in der Probezeit schon gewähren muss theoretisch.

Ich denke bei dir sind die 12 Tage die, die durch die Probezeit erworben werden, denn wenn du die nicht bestehst, muss dir der AG am Ende der Probezeit diese 12 Urlaubstage dann geben...
 
Ist der Vertrag jetzt auch nur erst mal bis zum Ende der Probezeit ausgestellt (und du bekommst den unbefristeten Vertrag nach Ablauf der Probezeit) oder ist der Vertrag unbefristet und es steht im Vertrag, dass die ersten 6 Monate als Probezeit gelten? Weil man eigentlich einen Vertrag innerhalb der Probezeit gar nicht befristen muss. Da kann einem doch sowieso ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Befristete Vertäge sind eigentlich über die Probezeit hinaus befristet (also z.B. 18 Monate befristet und die ersten 6 Monate Probezeit).

Wenn er erst mal nur für die 6 Monate gilt, dann passt das ja mit den 12 Tagen. Und auch wenn man üblicherweise keinen Urlaub in der Probezeit nehmen kann, hast du dennoch Anspruch drauf, wie Dark_Lady ja auch schrieb. Solltest du also nach der Probezeit nicht übernommen werden, steht er dir am Ende der 6 Monate zu, bei Übernahme dann eben danach zusätzlich zu dem Urlaub, der dann vereinbart wird.
 
Ich sagte nicht, dass man in der Probezeit keinen Urlaub nehmen darf. Da weiß ich nicht wie das geregelt ist.

Voller Urlaubsanspruch halt nach 6 Monaten Wartezeit, steht in §4 BUrlG...
 
Ich fürchte für den Verfassungsschutz ist das nicht ausreichend, genau wie für andere rechtliche Schritte *seufz*
Es werden halt Homosexuelle beschimpft (gerade haben die aber mal wieder was gelöscht davon) und rechts gesinnte Musiker bejubelt.
Außerdem wird auf "Gutmenschen", Linke, Menschen mit Migrationshintergrund und was auch immer die nicht mögen geschimpft. Netz gegen Nazis werd ich mir auf jeden Fall anschauen.

Gib auf jeden Fall nicht klein bei und wenn du dich "nur" an Netz gegen Nazis wendest o.ä. ... Ich hab auch häufig das Gefühl, dass ich mit einer Lanze gegen Windmühlen kämpfe, aber besser, sich (vermeintlich) sinnlos engagieren, als so etwas einfach hinzunehmen. Manchmal zahlt es sich dann doch aus :) Evtl. kannst du den dich auch mal an den Störungsmelder wenden. Da weiß man vllt. auch weiter.

(Was sind wir nur für ekelhafte linke Gutmenschen ;-D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie bei Ryanair das Handgepäck ausgemessen wird? Ich wollte einen Rucksack mitnehmen, der etwas größer als die zulässigen Maße ist Ich würde ihn aber nicht voll packen. Muss man den nur irgendwo durchschieben? das wär dann ja kein Problem, weil er 'geknauscht' werden kann. Oder wird das irgendwie anders gemessen?
 
Ich denke bei dir sind die 12 Tage die, die durch die Probezeit erworben werden, denn wenn du die nicht bestehst, muss dir der AG am Ende der Probezeit diese 12 Urlaubstage dann geben...
Davon geh ich mittlerweile auch aus, aber ich wollte trotzdem noch mal sicher gehen. Hab bisher vom meinem zukünftigen Arbeitgeber noch keine Antwort bekommen.


Ist der Vertrag jetzt auch nur erst mal bis zum Ende der Probezeit ausgestellt (und du bekommst den unbefristeten Vertrag nach Ablauf der Probezeit) oder ist der Vertrag unbefristet und es steht im Vertrag, dass die ersten 6 Monate als Probezeit gelten?

Nee, das ist eigentlich schon der endgültige Vertrag.

Danke euch allen!
 
wie kann ich denn bei youtube meine kommentare, positive bewertungen und meine playlists verbergen?

ich bin dieser anleitung gefolgt, habe alles eingestellt und gespeichert nur hat sich 0,0 an der öffentlichen anzeige geändert. man sieht nach wie vor alles. weiß jemand worans liegt und wie man das richtig einstellen muss?
 
ja denke ich mir eigentlich auch aber ich hatte bisher auch noch nie drauf geachtet.
dachte vielleicht im großhandel oder sowas.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten