Edit: Batman- ohne direkte Spoiler, ohne Inhaltsangaben, aber mit dem Eindruck.
Hauptanmerkung: schon zu empfehlen, jedoch der schwächste aus der Reihe.
----
Ich habe mir Batman angeschaut. Ich versuche das mal in normalen, höflichen Worten auszudrücken
Ich mag die neue Reihe sehr. Von den ersten beiden Filmen war ich absolut begeistert und hielt sie für genial. Sie waren auch toll, düster, spannend, ungewöhnlich und atmosphärendicht. Von Joker fange ich gar nicht erst an...
Christian Bale ist auch einer der besten Schauspieler, die ich kenne. In dem Film war ich in der ersten Hälfte restlos begeistert, wie üblich...
[Aber darf ich hier was sagen? Was hätte bei so einem Film ein sechsjähriges Kind eigentlich da zu suchen?!

]
...danach kam "häh"? und dann fanden Drehbuchautoren offenbar mehrere Tüten Gras und ein Lehrbuch der europäischen Geschichte. Wenn ich von Logikfehlern sprechen würde, setze es eine Logik voraus... oder die Annahme, dass die Logik das Problem ist... na ja, die Geschichte ist verdaulich, wenn man es will, aber steckt das bitte in den x-ten Hollywood-Blockbuster, nicht in die tolle Batmanreihe. Ich kann es nicht wirklich kommentieren *mund zunäh*, weil es zuviel verraten würde... *fester zunäh* die zweite Hälfte habe ich hauptsächlich mit dem "Häh?!" Gesichtssausdruck und immer mehr böshaften Kommentaren im Kopf verbracht. Anstatt wie geschockt/gebahnt, wie einmal beim Joker
(Aber stellt euch vor- das ist jetzt themenmäßig, aber nicht nah genug, um spoilerisch zu sein- stellt euch vor, zum Beispiel, wie irgendwo Maschinengewehre stehen und gute Helden sich in eine lange offene Reihe stellen und sich auf sie zubewegen, weil...ähm... und anstatt zu schießen, wie es sich gehört, nehmen die Leute hinter den Maschinengewehren lieber ihre Stöcke und so gehen sie aufeinander los... irgendwie so... stellt euch vor, wie jemand in kürzester Zeit plötzlich von irgendwo weit weg zur Ort und Stelle ist und aus den Millionen Menschen genau bei der richtigen Stelle... stellt euch vor, wie ein Mann sagen wir 100 Kilo nicht heben kann, ein kleines Kind aber schon... das alles fast ununterbrochen so und garniert mit jeder Menge kinotypischer "und jetzt in dem allerletzten Moment" oder "nun sag ich was pathetisches und sterb".)
Kurzum, wenn ich eine Stelle sehe, wie etwa, so typisch in einem amerikanischen Film: jemand findet z.B. raus, dass irgendwo eine Falle ist, und sagt "holt alle da raus, es ist eine Falle", und der andere offizielle schreit "alle zurück, es ist ein Befehl, es ist eine Falle", und dann nach einiger Zeit (da der erste schon ganz woanders beschäftigt ist) zeigt man, wie die Idioten noch weiter geschlossen in diese Falle laufen, und dann kommt die Falle zum Vorschein und so "öh nö, absolut alle Idioten sitzen jetzt in der Falle, wie konnte das bloß passieren", dann rede ich nicht mehr von Logik. Ich rede vom Sinn
Ok, es heißt jetzt nicht, dass ihr den Film nicht mögen würdet. Es gab vieles, was auch mir da gefallen hat. Es waren tatsächlich ca. 60%, was ich mochte. Viel von dem alten Batman-Gefühl und viel typischen trockenen Humor. Aber ich werde diesen Film- in Unterschied zu den beiden ersten- nicht neu sehen wollen.
Anne Hathaway war übrigens gut. Ich vergaß gar, dass sie die Mia-Prinzessin und sonst so ein Zeug mal gewesen ist. (Für manche kinotypischen peinlichen Szenen extra Drehbuchautoren auf die Finger hau.) Den besten Auftritt hatte sie jedoch am Anfang (Cafe

).
Der Bösewicht war dagegen nicht beeindruckend, bis auf seinen ersten Auftritt. Und dann...*nur noch schulterzuck* Vielleicht ist auch seine stille ruhige Sinchronisationstimme mitschuld.
Bale ist eh immer ein Schatz, Michael Cane gab sich alle Mühe.
Und was das Ende anbelangt, und zwar alles: ICH HAB'S GEWUSST! Das war so offensichtlich

Und das sagt auch nicht viel gutes aus...
Fazit: Ich mochte die erste Hälfte mit dem alten Batman-Gefühl sehr, die zweite hat mich dank dem bedauernswerten gewissen Blödsinn zum einem großen Teil stark enttäuscht - gerade weil es die geliebte neue Batman-Reihe ist.
Der schwächste aus allen Batman-Filmen, lohnt sich aber prinzipiell immer noch (und eniges immer noch um Ränge besser als in den typischen Hollywood-Action-Produktionen.)
Das hätten sie aber so viel besser machen können, wenn sie auf dem Niveau bleiben würden... *wein*
Ach ja, und wenn man wissen will- der Film ist nicht allzu brutal, also es gibt kein deutliches Blut und so- da war der Joker mit seinem "und jetzt lasse ich den Bleistift verschwinden" schon heftiger- aber es gibt schon so einige Momente, wo ich kleine Kinder nicht mitnehmen würde. Insgesamt ist er ja sehr erwachsen. Ich hätte hier gesagt, frühestens ab 12.
Noch ein Edit: was ich in dem Film besonders mag: die MUSIK!
Übrigens
Daenerys Targaryen schrieb:
Übrigens sehr Charakterstark was er jüngst getan hat, dafür verdient er sich noch zusätzlichen Respekt von mir, nicht das er den nicht eh schon hätte.
Was hat er eigentlich getan? (Irgendwie verpasse ich alles...)
Und der ist wirklich toll, finde ich. Einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler, Respekt für seine Leistung. Bei ihm sehe ich nie den Schauspieler dahinter, ich sehe nur die Rolle.