Azazel13 schrieb:
Hi!
Wir haben bald eine Chemie Prüfung. Aber was ich überhaupt nicht kann sind diese Chemische Gleichungen! Das haben wir in der Schule gemacht:
H
2 O -> H
2 + O
Diese Gleichung mussten wir verbessern das sie stimmt.
=
2H
2O->
2H
2 + O
2
Kann mir das bitte jemand erklären ?
(
2 sind diese Zahlen wo unten sind lol
)
Lg Aza
Finde ich irgendwie seltsam, wie ihr das verbessert habt. Also diese unterstehenden Faktoren ist die relative Molekülmassenanzahlsverhältnis. H2O heißt folglich nichts anderes, dass es 2 Wasserstoffatome (also H für Hydrogenium) und ein Sauerstoffatom (O für Oxygenium) ein Wassermolekül ergeben. Und dies habt ihr aufgeschrieben. Und diese Gleichung verbesserst du so: H2O -> 2H (also Wasserstoffatome) + 0.
Die haben Dort den Fehler gemacht, dass sie einen Faktor bei H zu viel gemacht haben. Die vordere Zahl und die hintere Zahl ist doppeltgemoppelt und O2 kam bei denen zustande, weil sie einfach aus dem Element Sauerstoff (also O2) ausgegangen sind, aber bei einem Wasserstoffmolekül sind es numal nur 1 Sauerstoffatom. Ich hab dir das hier mal erläutert:
Wasser ensteht aus Sauerstoff und Wasserstoff im Massenverhältnis 8:1
Verhältnis:
1 /
8 | 8/16 einfach Kürzen
Atomasse: 1 / 16
also 1 (hier Masse des Wasserstoffs) und 1/2 (gekürzt von 8/16, Masse von Sauerstoffs...die Atommasse kann man im dem Periodensystem nachschauen

)
Da wir aber bei solchen Gleichungen immer ganze Zahlen brauchen, multipliziert man das ganze noch mit 2, also hier:
Wasserstoff: 1 x 2 = 2
Sauerstoff: 1/2 oder 0.5 x 2= 1 (damit man von 0,5 auf 1 kommt)
Man sollte aber nicht vergessen, beide Seiten zu multiplizieren (daher wurde Wasserstoff auch trotz der gnazen Zahl multipliziert, weil Sauerstoff mal 2 genommen werden musste).
Daher hast du jetzt die relative Molekülmasse oder das Atomzahlverhältnis: Nämlich Hydrogenium = 2
Und Oxygenium = 1
=> H2O
(den Faktor 1 Spart man sich, daher steht bei O auch kein Faktor mehr hinter. Man kann ihn jedoch auch hinschreiben, ist aber eher untypisch).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen