~~Wettbewerb "Grundriss-Haus"~~ Ende 29.07.05

Ist es erlaubt Balkone anzubauen?Jedoch keine echten sondern nur diese als DEco, keine begehbaren!

Und mir ist eben aufgefallen, das das Obergeschoss so nicht auf das Untergeschoss passt.Mann müsste dann unten Säulen hinbauen

Zuletzt bearbeitet:
flummy schrieb:
Ist es erlaubt Balkone anzubauen?Jedoch keine echten sondern nur diese als DEco, keine begehbaren!

Und mir ist eben aufgefallen, das das Obergeschoss so nicht auf das Untergeschoss passt.Mann müsste dann unten Säulen hinbauen

Hallo Flummy,
ja an der einen Ecke geht es wohl nicht ohne Säule.

Tja und deine Frage nach dem Balkon...ich würde sagen nein, aber da müßte ich die letzte Endscheidung DatRubi überlassen :)

Hallo DatRubi:

kannst du hier bitte mal helfend eingreifen und antworten !!! ;);)

jap das mir auch schon aufgefallen... also das mit den säulen da wollt ich auch nochmal nachhaken ob das so seine richtigkeit hat..
und was ist mit den fenstern die aussehen wie durchgänge darf man sowas verwenden?

lg

Also ich habe unten Säulen hingebaut, damit ich oben drüber die Wand ziehen konnte, danach hab ich die Säulen einfach wieder entfernt =)

pantoffeltier schrieb:
jap das mir auch schon aufgefallen... also das mit den säulen da wollt ich auch nochmal nachhaken ob das so seine richtigkeit hat..
und was ist mit den fenstern die aussehen wie durchgänge darf man sowas verwenden?

lg

Hallo Pantöffelchen,
da ich in den Grundrissen eigentlich NUR Außenfenster sehe, sähen Fenster, die dann wie Durchgänge aussehen, ganz sicherlich merkwürdig aus ?!? ;) Durchgänge gibt es nur 2 Stück im Erdgeschoss und dort sollte weder Wand noch ein Fenster, das wie ein Durchgang aussieht, sein.

Oder habe ich dich nicht richtig verstanden ???

ne da unten hattsch och nichtz hingebaut.....g...da is die wand ja einfachnur offen bzw unterbrochen ...naja und zu den fenstern: und wie is es mit Fenstern die von oben bis unten gebaut sind (wie sich das anhört..ich mein Fenster die einfach eine ganze wand einnehmen)...obwohl die frage is quatsch weil ich mal annehme das dass erlaubt is is ja ne stilfrage
hach hach ich unsicheres ding ;)
lg

pantoffeltier schrieb:
ne da unten hattsch och nichtz hingebaut.....g...da is die wand ja einfachnur offen bzw unterbrochen ...naja und zu den fenstern: und wie is es mit Fenstern die von oben bis unten gebaut sind (wie sich das anhört..ich mein Fenster die einfach eine ganze wand einnehmen)...obwohl die frage is quatsch weil ich mal annehme das dass erlaubt is is ja ne stilfrage
hach hach ich unsicheres ding ;)
lg

Die Größe und den Stil der Fenster kannst du nach deinem Geschmack und nach Lust und Laune bauen....aber nur da, wo sie hinsollen ;);)

flummy schrieb:
Also ich habe unten Säulen hingebaut, damit ich oben drüber die Wand ziehen konnte, danach hab ich die Säulen einfach wieder entfernt =)

wand unten gebaut, wand oben gebaut, boden verlegt, wand unten wieder eingerissen - fertig, vorgabe eingehalten =) =) =)
zuerst dachte ich auch, da passt was nicht - aber alles passt, nix steht über oder hängt frei - also ich glaub, so stimmts ;)

@zuerst dachte ich auch, da passt was nicht - aber alles passt, nix steht über oder hängt frei - also ich glaub, so stimmts ;)

wenn ich dich richtig verstehe...also bei mir steht schon was über...
lg

also ich mein: fürs erdgeschoss zähl ich 20 kästchen breite und 17 kästchen höhe / länge und im obergeschoss genauso. von daher steht nix über oder so, ausser eben dem teil unten rechts im eg, wo das og drüberragt.

ist so schwer auszudrücken, wenn man nicht mit dem finger auf den plan zeigen kann =) "guckmalda" "dasmeinich"

rubi!!!! sach doch mal! :confused:

uff...ne alles in ordnung...(auf plan zeig) das da meint ich siehsu...fg...ne also ich meint halt das og was überragt, an sich die einzelnen etagen passn perfekt....g
ich dacht halt eben ich hät mich jetzt komplett verbaut...g
lg

Also beide Geschosse passen definitv genau übereinander. Na ja, bis auf die Stelle, wo man evtl. ne Säule hinbauen muß oder kann oder sie später wieder abreißt. Oder aber unten ne Wand und oben ne Wand, Fußboden und dann Wand unten wieder abreißen oder ............

Mädels, es paßt und daran gibt es nichts zu rütteln. :lol:

für einen moment habt ihr mich ganz wuschig gemacht :confused: dachte schon, ich müsste noch mehr abbauen als die eine wand, die ich erst gebaut und dann die andere und dann ..... =) wo doch auch innen schon alles so schön passt...

(wow, bei uns draussen zieht sich ein gewitter zusammen - blitz und donner ohne regen - gruselig)

tja, schon isses weitergezogen. wohin weiß ich auch nicht...:p ;) aber da ich jetzt noch den lkw mit meiner heutigen ladung entpacken muss, bin ich ja froh drum =)

Hallöle,

sorry war gestern nicht mehr online. Tja also, ich seh auf meinem Plan keine Säulen - und da ich das Haus schon mal probegebaut hab, weiß ich, dass es auch ohne geht ;)
Die Fenster müssen da sein wo eingezeichnet - wie sie aussehen ist schnuppe :D
Nein es dürfen keine Balkone (egal ob Deko oder nicht) angebastelt werden.
Das Obergeschoss passt ganz sicher auf das Untergeschoss - da hängt nix über.
Denn da ist ja eine Wand die stützt: (also da wo die Pfleile hinzeigen )

Liebe Grüße
Rubi :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Datrubichen,das bild wo du jetzt hier übermir gepostet hast,wo das Grunzeig steht,muss/kann davor Fenster sein ?? Ode rnur Mauer ??
l.g.Bine

Edit:Frage die Eingnagstür ist unten rechts gegenüber dem Grünzeug ??

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Fragen hab :)
Ist es richtig das die Waschküche man nur von aussen betreten kann und innen keine
Türe hat ??
Die Duschecke oben,muss die mit einer Duschkabine bestückt werden oder kann man die auch anders mit einer Dusche bestücken ??
l.g.Bine :)

LadySonnenblume schrieb:
Datrubichen,das bild wo du jetzt hier übermir gepostet hast,wo das Grunzeig steht,muss/kann davor Fenster sein ?? Ode rnur Mauer ??
l.g.Bine

Edit:Frage die Eingnagstür ist unten rechts gegenüber dem Grünzeug ??

Die Fenster müssen da hin wo sie eingezeichnet sind - also alles was gelb ist, ist ein Fenster
Ja die Eingangstür ist gegenüber vom Grünzeug.
Nein neben der Waschmaschine ist eine Tür - der Balken ist rot/pink - sorry man kann`s schlecht sehen.
Edit: die Dusche bezieht sich nur auf das fliederfarbene Kästchen - was für einen Dusche du da hinstellst ist mir egal. Wenn Du daraus eine Duschkabine mit Glasafront basteln willst sag ich mal - ja das dürft ihr weil die Wände die gezogen werden müssen ja quasi als Duschkabine funzen und nicht als Wand im eigentlichen Sinne
Bye
Rubi:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @ all,

danke Dat Rubi, dass du geschrieben hast, denn die Wand neben dem Grünzeug habe ich auch nicht als solche erkannt. Schnell ne neue Brille kaufen lauf ;)

@LadySonnenblume
Deine Frage mit dem Fenster im Zusammenhang mit besagter Wand am Grünzeug verstehe ich nicht so ganz? Dort ist keine Fenster eingezeichnet. Vll erklärst du bitte noch einmal, was du damit meinst.

Die Waschküche ist auch von innen her zu betreten, denn genau neben der Waschmaschine ist eine Tür eingezeichnet. Ist vll nicht ganz sooooo deutlich zu erkennen.

Edit: Datrubi war schon ne Minute schneller als ich. Aber doppelt hält besser :)

boahr hilfe jetzt versteh ich das ich hab die eine wand an dem grünzeuch gar net wahrgenommen gehabt....sieht man leider in der ersten skizze nicht auf anhieb...muss dann nochmna umbaun dann versteh ich das richtig das dass eine art überdachte terasse darstellen soll??
noch ne frage sind säulen denn generell erlaubt?
lg

pantoffeltier schrieb:
boahr hilfe jetzt versteh ich das ich hab die eine wand an dem grünzeuch gar net wahrgenommen gehabt....sieht man leider in der ersten skizze nicht auf anhieb...muss dann nochmna umbaun dann versteh ich das richtig das dass eine art überdachte terasse darstellen soll??
noch ne frage sind säulen denn generell erlaubt?
lg

Ich hab sie ja auch nicht gesehen die Wand. Überdachte Terrasse ist vll ein wenig übertrieben, aber es ist zumindest ein überdachter Eingangsbereich.

Wenn die Wohn- oder Schlafzimmer gerne mit Säulen schmücken möchtest ist das sicherlich erlaubt.

Hmmm irgendwie komisch, aber bei mir passt kein Klavier oben hin, weil der Treppenaufgang dann im Weg ist.Ein Klavier brauch schon 6 Kästchen :confused:

flummy schrieb:
Hmmm irgendwie komisch, aber bei mir passt kein Klavier oben hin, weil der Treppenaufgang dann im Weg ist.Ein Klavier brauch schon 6 Kästchen :confused:

Da ist dann wohl unsere Expertin DatRubi gefragt, denn sie hat das Haus ja schon gebaut.

Haben die anderen fleißigen Häuslebauer damit auch ein Problem oder klappt's bei euch???

mit der treppe und dem klavier hab ich kein problem - flummy, das passt! wenn du die treppe unten genau da anfangen lässt wie auf der zeichnung und sie in richtung vom pfeil raufgeht, dann haut es hin!

aber eine neue frage hat sich aufgetan:
muss an dieser stelle beim überdachten grünzeug zwingend die eingangstür sein? und daraus folgend: muss ich das haus in eine bstimmte richtung auf dem lot platzieren? für mich gabs da nämlich zwei möglichkeiten, zwischen denen ich mich ne weile nicht entscheiden konnte. wär gut, das zu wissen.

lg, jule

ottifatin schrieb:
Bei der Treppe war ich mir unsicher wie rum sie gehört.Wenn man den Treppenaufgang zur Wand hin baut dann geht es.Ich hoffe,daß das auch so gemeint war?

Die Treppe verläuft, wenn man die Erdgeschosszeichnung ganz normal vor sich liegen hat, von rechts unten nach links oben (Obergeschoss)

Oma SIM schrieb:
Da ist dann wohl unsere Expertin DatRubi gefragt, denn sie hat das Haus ja schon gebaut.

Haben die anderen fleißigen Häuslebauer damit auch ein Problem oder klappt's bei euch???

Also bei mir rakt das Klavier an der Seite ein Kästchen in den nächsten Raum,der oben rechts ist.Sieht leicht bescheuert aus.:naja: Es wäre gut wenn man die untere Wand am Klavier,der Raum wo das Bett steht,ein Kästchen nach unten verscheiben könnte ???
l.g.Bine

Edit:Bevor ich es vergesse,ein normales Klavier,kein Flügel ?? Der passt nämlich erst recht nicht hin.

Guten morgen,

ihr habt einige musikalische Probleme?!? Also ich hab gerade im Spiel geguckt wegen der Sache mit dem Klavier und ich hab da tatsächlich eins stehen - das braucht nur 4 Kästchen :confused: - da es bei euch anscheinend nicht hinhaut dürft ihr das Klavier weglassen.
Säulen könnt ihr natürlich ins Haus bauen.

Bye
Rubi :hallo:

hm ich hab wie die rudi ein klavier welches nur vier kästchen in anspruch nimmt also 2 x2 kästchen...bei mir hatte es geklappt...

lg

(ps: wenns aber nur mit dem klavier geht..werden wir wenn wohl da fast alle das gleiche Klavier benutzen)

LadySonnenblume schrieb:
Ist die Gartengestaltung erlaubt ?? Oder soll es bei den Pflanzen die Vorgegeben sind bleiben ??
l.g.Bine :)

Hallo Bine,
die eingezeichneten Pflanzen MÜSSEN sein - andere Pflanzen KÖNNEN sein :)

Also, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Also, ich habe seit mehreren Tagen probleme mit meinem Rechenr und konnte mit ach und krach den WB Ferienlager zu Ende bringen.
Ich muss jetzt erst einmal sehen das ich mein Spiel wieder einigermaßen stabil bekomme.
Darum möchte ich so fair sein, damit komme ich jetzt zur guten Nachricht, und einem anderen meinen Platz in der Liste überlassen.

Ich hab mich echt drauf gefreut, aber der liebe Simsgott stellt mich auf ne sehr harte Probe im Moment.

So bleibt mir dann nur eure Werke zu Bewundern, worauf ich mich natürlich auch sehr freue.

LG Anett

Ballenyblau schrieb:
Also, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
Also, ich habe seit mehreren Tagen probleme mit meinem Rechenr und konnte mit ach und krach den WB Ferienlager zu Ende bringen.
Ich muss jetzt erst einmal sehen das ich mein Spiel wieder einigermaßen stabil bekomme.
Darum möchte ich so fair sein, damit komme ich jetzt zur guten Nachricht, und einem anderen meinen Platz in der Liste überlassen.
Ich hab mich echt drauf gefreut, aber der liebe Simsgott stellt mich auf ne sehr harte Probe im Moment.
So bleibt mir dann nur eure Werke zu Bewundern, worauf ich mich natürlich auch sehr freue.
LG Anett
Hallo Anett,
es freut mich, dass du wenigstens den WB Ferienlager fertig bekommen hat. Es freut mich natürlich nicht, dass du dich hier abmelden mußt und dein Spiel mal wieder streikt :( Ich habe dich schweren Herzens ausgetragen.

@Winnowill:
du stehst jetzt auf der offiziellen Teilnehmerliste. Bitte melde dich doch mal, ob du noch dabei bist :)

och anett, son mist aber auch :(

der simsgott scheint wirklich immer bei wettbewerben aufzutauchen: seit ich vor ca. 4 wochen die hausparty noch dazu installiert hatte, lief alles wie geschmiert (nur dass sich das spiel eigentlich nie vernünftig beenden ließ - aber solange es gespeichert hat, wars mir egal). gestern dann wieder der 1. absturz, obwohl ich nix neues im spiel hatte - nur ein bißchen aufgeräumt. hab den rechner neu gestartet, sims neu gestartet, alles gut. heute weiter eingerichtet, zwischendurch gespeichert: absturz. irgendwas hat ihm nicht gefallen - aber was? danach lief's wieder. ich bin gespannt, was noch kommt ...

nach dem bauen heute hab ich nochmal fragen:
das mit dem eingang und der richtung vom haus würde mich immer noch interessieren: rubi, hast du da irgendwelche vorgaben? gibts einen festen eingang oder sind beide möglich? (durch die waschküche sollen sie wohl nicht rein, ist schon klar =) )
und das regal, das unten steht: was ist für dich ein regal? mit büchern? ein geschirrschrank? ne vitrine? wandhoch oder klein? darf es nur ein kästchen breit sein oder mehr?
im obergeschoss steht ja das sofa (so'n bißchen blöd in der gegend rum ;) ) - seh ich doch richtig, dass die wand daneben drei kästchen runter geht, also das sofa dann mit der schmalen seite an der wand steht?

ich glaub, das wars erstmal. und jetzt ab ins bett...

gute nacht! lg, jule

jule-e schrieb:
nach dem bauen heute hab ich nochmal fragen:
das mit dem eingang und der richtung vom haus würde mich immer noch interessieren: rubi, hast du da irgendwelche vorgaben? gibts einen festen eingang oder sind beide möglich? (durch die waschküche sollen sie wohl nicht rein, ist schon klar =) )
und das regal, das unten steht: was ist für dich ein regal? mit büchern? ein geschirrschrank? ne vitrine? wandhoch oder klein? darf es nur ein kästchen breit sein oder mehr?
im obergeschoss steht ja das sofa (so'n bißchen blöd in der gegend rum ;) ) - seh ich doch richtig, dass die wand daneben drei kästchen runter geht, also das sofa dann mit der schmalen seite an der wand steht?
ich glaub, das wars erstmal. und jetzt ab ins bett...
gute nacht! lg, jule
Guten Morgen Jule,
die Himmelrichtung des Hauses ist nicht vorgegeben, also kann der Hauseingang direkt an der Straße liegen, aber auch seitlich rechts oder links. Natürlich könntest du auch die Waschküche zu Straßen hin bauen, so daß der Eingang hinten auf dem Grundstück ist, sähe aber bestimmt etwas komisch aus ;)
Das Regal sollte schon mindesten dreiviertel der Wandhöhe haben - im Gegensatz zu der Kommode, die nur die halbe Wandhöhe haben darf. Mit was dein Regal dann gefüllt ist - Bücher, Geschirr, Deko... - liegt daran, wie du diesen Raum nutzen möchtest, aber nur ein Kästchen breit, wie eingezeichnet.
Und die Sache mit dem Sofa (auch wenn's so'n bißchen blöd in der Gegend rumsteht ;)) siehst du vollkommen richtig.

Winnowill schrieb:
@Oma - Huch, ich kann nachrücken.:eek:

Ich hab vor ein paar Tagen mal angefangen und freue mich das es noch geklappt hat. :)

freut mich das du jetzt die chance bekommst dein Haus zu bauen und zu zeigen. Ich hab mich auch stark über meinen doofen rechner geärgert, aber solange der nicht wieder korrekt läuft bringt mir das alles nichts.
Ich wünsche dir viel spaß beim bauen und einen guten Platz in der Wertung

LG Anett

guten morgen Ines :hallo:

vielen dank für deine antwort - jetzt sind alle klarheiten beseitigt =)
dann ist das teil, das ich da gestern abend an die wand gestellt hab, ja komplett richtig, hab lange genug nach was passendem gesucht :)

und da heute schon wieder freutag ist, wird der einrichtungsmarathon so lange fortgesetzt, bis das haus am sonntag bezugsfertig ist.

schönen tag euch allen!
lg, jule

Ballenyblau schrieb:
freut mich das du jetzt die chance bekommst dein Haus zu bauen und zu zeigen. Ich hab mich auch stark über meinen doofen rechner geärgert, aber solange der nicht wieder korrekt läuft bringt mir das alles nichts.
Ich wünsche dir viel spaß beim bauen und einen guten Platz in der Wertung

LG Anett

Danke, das ist nett. :) Obwohl ich bei den Hausbauprofis hier wohl kaum eine Chance habe werde, fürchte ich. ;)

heul ich hab die letzten zwei tage nur abstürtze entweder ich hab einfach zu viele objekt obwohl ich nur 2500 hab oder es is was kaputt...heul...
ich arbeite jetzt stück für stück und muss alle 5 min speichern nimmt mir allerdings viel zeit weg ich muss nach dem wb ma alles raußschmeißen und neu sortieren....
aber ich denk ich werd aufjeden fall noch fertig werden, naja ansonsten freut sich halt blandita ;)
so lieben gruß an die häulebauer (innen)

rainfarn schrieb:
Huhu "Oma Sim"..Ines:hallo:
Mein Möbelwagen,...schwer beladen...,ist zu dir unterwegs..ich hoffe es kommt alles heile bei dir an.g
rainfarn

Hallöle,
der Möbelwagen ist vorgefahren. Da ich aber auch mal meinen PC plattgemacht habe - es hatte sich einfach zu viel Müll angesammelt - kann ich im Moment nur sagen, dass die Bilder angekommensind. Ob alle Vorgaben richtig gebaut wurden, muß ich noch prüfen. Wenn was nicht stimmt melde ich mich bei dir. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten