Horrortrip Führerscheinprüfung

Ich habe den Führerschein auch erst beim dritten Mal bekommen, obwohl ich beies Mal das "Durchgefallen" für nicht gerechtfertigt hielt, genauso wie mein Fahrlehrer:

1. Situation: Es läuft alles bis auf Nervosität ausgezeichnet. Prüfer war die ganze Zeit über ruhig und mein Fahrlehrer nickt mir beim Abstellen desFahrzeuges aufmunternd zu und der Prüfer: Jaja, naja du hast bei der zweiten Kreuzung nicht gut genug in den Außenspiegel geschaut, durchgefallen, hier mal unterschreiben: Prüfungsprotokoll, kein einziger Strich, Fahrlehrer mal platt - DOCH sie können ja nichts sagen, weil die Prüfer j autnomon und objektiv handeln und ich muss das hinnehmen. Das war die größte Frechheit überhaupt und ich wollte gar nicht mehr antreten.
Naja, ich schwöre die Situation war so und mein Fahrlehrer bestätigt das auch immer wieder, wenn mein Vater blöd nachfragt - naja, der Prüfer hat auch niemanden durchkommen lassen, aber meine Fahrschule hat da keinen Einspruch eingelegt, naja:naja:

2.Situation: Ich war sowas von nervös, aber ich fahre ohen etwas falsch zu machen bis: Auf einer Landstraße lief ein Fußgänger, ich schwöre 4 Meter im Acker neben der Straße entlang, hunderttausend Autos hinter mir, ich genau 100, sogar nur so 95-99 km/h - die Straße ist total gerade, keine Kurve, keine Kuppe, alles super, kein Gegenverkehr - ich blinke und fahre an dem Laufenden vorbei mit einem Abstand von, und ich schwöre es bei meinem Augenlicht noch einmal - ca. 7 Meter neben dem Typen mit 80 km/h, weil ja brav abgebremst, was die anderen Autofahrer zum Hupen und Überholen fast schon im Acker anregte, und mit ständigen Blicken zu dem Renner da hinüber vorbei und bei der Fahrschule meint der Prüfer, wortwörtlich, denn ich werde diese Worte NIE vergessen:

"Also da hätten Sie hinter dem Fußgänger herfahren müssen, denn Sie können sich niemals sicher sein, dass dieser nicht wie ein Hase Haken zu schlagen beginnt, da kann ich Sie nicht bestehen lassen, tut mir Leid."

WTF??!! Ich hätte doch nicht Ewigkeiten hinter dem herfahren können mit einer Kolonne im Nacken, die die ganze Zeit hupt und drängt, dann hätte der mich doch genauso durchfallen lassen.
Vor allem, ich hatte so viel Abstand zu dem Fußgänger, weil der ohnehin im Acker entlanggelaufen ist, weil er ja eventuell auch nicht sterben wollte. Der wusste doch, dass das eine stark befahrene Straße ist, deshalb lief er ja auch meterweit im Dreck.
Naja, beim dritten Mal hatte ich dann nicht mal einen Kritikpunkt vom Prüfer zu hören bekommen, der total nett und ruhig war. Ein geduldiger Mensch eben, wie sich das für einen Fahrprüfer auch gehört:scream:
Der meinte nur, naja, passt, lief ja gut, keine Ahnung was Sie da angestellt haben bei den letzten beiden Malen^^
 
also theorie prüfung gleich beim erstenmal mit null fehlern bestanden :D obwohl mein fahrlehrer nicht der meinung war. dann
praktische prüfung teil 1 : ich war mega super nervös. der prüfer musste mich mehrmals ermahnen zu atmen und ruhig zu bleiben. seitlich rückswärs einparken war der totale horror.. und dann sagte der so moter aus und zu hören.. ich so na toll nu bist du schon in den ersten 5 min durchgefallen.. aber er sagte nur ich solle ruhig bleiben und das man ja auch im leerlauf rückwärs einparken könnte.. ( leerlauf? sowas habe ich nie gelernt )
naja dann zurück zum tüv und da sollte es dann passieren.. es kam ein haufen motorradfahrer und ich geschaut keiner mehr zu sehen, habe gas gegeben und da km den noch einer -.-
bin knapp hinter dem rein.. ja und das wars den... ach ja ne ampel soll ich über rot gefahren sein.. mein fahrerlehrer sagte später es war noch gelb.. naja was solls.
praktische prüfung teil 2 : neuer prüfer neues glück. wir sind ein strecke gefahren wo wir vorher noch nie gefahren sind. einparken rückwärs lief super. und dann sind wir aufn baumark rauf und er so :ja dann wenden sie mal hier und dann zurück.. ich so ok wo wende ich hier? ich rückwärs in den parklücke rein und dann wieder raus- und dann zurück zum tüv.
ja und da habe ich bestanden.. ein glück ich war so glücklich...
 
aber er sagte nur ich solle ruhig bleiben und das man ja auch im leerlauf rückwärs einparken könnte.. ( leerlauf? sowas habe ich nie gelernt )

Oo Hä? Im Leerlauf rückwärts fahren? Und wie soll das bitte gehen? xD

Ich hab bis jetzt 26 Stunden. Und bin noch leicht überfordert, wenn ich ständig auf Schilder usw achten muss. Aber das wird schon, alles braucht Übung...:scream:
 
Na ja, gut...dann gehts schon ;)

Aber gerade in einer Prüfung sollte man doch schon zeigen, dass man fürs Rückwärts-Fahren den richtigen Gang einlegen kann. :D
 
Ist eigentlich logisch, ich wäre da aber auch nicht drauf gekommen. :)

Ich bleib beim Rückwärts-Gang. Aber so oft hab ich bis jetzt noch nicht geparkt.
 
Also ich hatte nun meine 13. Fahrstunde oder so, mein Fahrlehrer fährt bald in den Urlaub und will deswegen das ich noch Ende diesen Monats Prüfung mache, aber das kann er knicken:naja: Vorallem weil ich nun ne Woche bei meinem Freund war und somit gar nich gefahren bin.

An sich finde ich Anfahren immer noch schwer, einparken haben wir erst einmal geübt und nur kurz, da besteht auch noch Bedarf. Landstraßen sind toll und easy. :lol:
Links abbiegen is auch nicht so doll...

Meine Theorethische Prüfung hab ich mit 0 Fehlerpunkten beim ersten Mal bestanden.:) Das ist echt nicht schwer, habe oft am PC unter www.aral.de geübt, dann noch die Bögen durchgemacht die ich von der Fahrschule bzw einer meiner Freundinin gekriegt habe und dann passt das.;) Macht euch keine Sorgen Theorie ist leicht! Irgendwann wiederholt sich alles nur. Es ist aber wichtig das ihr alles durchmacht weil es manchmal Fragen gibt die nur in einem Bogen drankommen und wenn ihr die dann nicht kennt und gerade dieser Bogen dran kommt sind das schon um die 5 Punkte ...

Gruß!!
 
naja eigentlich nichts, aber am Anfang dauerts eben, bis man die Balance Gas/Kupplung drauf hat, dann ist das aber gar kein Problem mehr^^
 
Naja das Anfahren soll ja nicht so ruckartig sein, und es soll schnell gehen (immer die letzte an der Kreuzung zu sein is kacke).
 
In 5 Tagen ist es soweit!

Hallo liebe Leute!
Na, alles klar bei euch ? Schön :)
Bin noch zimlich neu hier bei euch im Forum und dachte ich heul mich einfach mal aus :D
Geth darum das ich in 5 Tagen Praktische Prüfung habe und wie ist net anders sein könnte bin ich zimlich nervös und habe krasse Angst durchzufallen! Dabei weiß ich noch net mal so wirklich ob ich schon soweit bin aber der Fahrlehrer hat schon den Termin für mich gemacht :( Jetzt habe ich bis zum Tag X noch exakt 3 Fahrstunden und hofe natürlich dort noch einiges rauszuholen.
Wie liefs bei euch ? War es sehr schlimm oder gings ??
Freu mich über jede Antwort :)
 
Ich hab nächsten Monat meine Prüfung...woah, ich hab totale Angst durchzufallen. xD
Aber bis dahin ist noch Zeit, und ich hab jede Menge Fahrstunden, also hoffe ich mal....
Und genau, der Fahrlehrer merkt ja, ob du so weit bist. Und das, was noch nicht so gut läuft, übt man dann vorher in der Intensiv-Phase.
 
Also so schlecht ist Angst gar nicht....
Als ich die erste Prüfung ganz gechillt und entspannt anging, fiel ich aus allen Wolken, als ich irgendwann die bereits erwähnte rote Ampel übersah.
Beim zweiten Mal hatte ich die Hosen voll, hab mich aber daher bis zum Ende konzentriert und es so geschafft.
 
Ich hab mal eine Frage an euch.
Und zwar bin ich derzeit noch 17 und habe den Führerschein auf Probe. Wenn ich 18 werde muss ich mir meinen richtigen Führerschein aus Ronnenberg abholen.
An meinem Geburtstag bin ich allerdings im Urlaub, und kann erst eine Woche später dort hin.
Ist es mir erlaubt mich selbst ans Steuer zu setzen, oder muss mein Vater mich hinfahren, weil ich ja im Prinzip keinen gültigen Führerschein habe?
 
Ich glaube rechtlich gesehen muss dein Vater dich fahren, da du ja keinen richtigen Führerschein zum vorzeigen hast. Und wenn man angehalten wird muss man ja auch schon zahlen, wenn man den Führerschein nur gerade nicht mithat.
Aber man wird eigentlich eh nicht kontrolliert und vielleicht würde sich ein Polizist belabern lassen, wenn du ihm deinen anderen Führerschein (beziehungsweise dieses Blättchen) zeigen würdest. Naja man wird soo selten kontrolliert also fahr ruhig alleine!
 
Ich hab mal eine Frage an euch.
Und zwar bin ich derzeit noch 17 und habe den Führerschein auf Probe. Wenn ich 18 werde muss ich mir meinen richtigen Führerschein aus Ronnenberg abholen.
An meinem Geburtstag bin ich allerdings im Urlaub, und kann erst eine Woche später dort hin.
Ist es mir erlaubt mich selbst ans Steuer zu setzen, oder muss mein Vater mich hinfahren, weil ich ja im Prinzip keinen gültigen Führerschein habe?


Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sobald man 18 ist, darf man auch mit diesem anderen Führerschein, oder was man da hat, alleine fahren.
 
Ich glaub, du darfst nicht alleine fahren.
Hier im Kreis hat ein Mädchen mit 17 den Führerschein gemacht und der Prüfer hat mitten in der Prüfung gesagt sie hätte bestanden. Er hatte dann erwartet, dass sie sofort rechts ranfährt und vom Steuer weggeht, weil der Prüfer und der Fahrlehrer ja nicht ihre Begleitpersonen waren. Sie war natürlich total verwirrt und ist zurück zum TÜV gefahren. Der Prüfer wollte Sie dann naträglich durchfallen lassen. Da ist dann aber der Fahrlehrer eingegriffen.
 
@ Wellness Wasser: Ich weiß es jetzt ganz genau (wurde mir gerade in der Fahrschule erzählt^^), es sei denn, das ist bundesweit verschieden. Also hier (Nds) ist es so, dass diese Prüfungsbescheinigung, die man ja praktisch als Führerscheinersatz bekommt, noch 3 Monate nach dem 18. Geburtstag gültig ist. Bis dahin muss man dann also den richtigen Führerschein holen und da darf man dann sobald man 18 ist auch ohne Begleitperson hinfahren.
 
@Wellness Wasser: In Bayern darfst du auch, sobald du 18. bist, mit dem roten Lappen fahren.
Mir wurde nicht gesagt, das ich nicht hätte damit fahren dürfen, da ich meinen auch nicht gleich holen konnte vom Landratsamt, hab meinen richtigen auch erst zwei Wochen später oder so geholt und in derzeit bin ich wie gesagt, mit dem roten Führerschein gefahren.
 
Ich hab morgen Prüfung >___>
Ich bin seit gestern so nervös als würde es in einer Stunde losgehen... .___.

Aber wenn ich mir hier durchlese, was andere falsch gemacht und trotzdem bestanden haben, müsste es eigentlich gehen.

Boah. Ich schieb mir morgen erstmal eine Tonne Beruhigungstabletten rein xD
 
Ich hab morgen Prüfung >___>
Ich bin seit gestern so nervös als würde es in einer Stunde losgehen... .___.

Aber wenn ich mir hier durchlese, was andere falsch gemacht und trotzdem bestanden haben, müsste es eigentlich gehen.

Boah. Ich schieb mir morgen erstmal eine Tonne Beruhigungstabletten rein xD
Wovor hast du den am meisten Angst, das du es versauen würdest?
 
Ich hab einfach Angst, dass ich in meiner Panik total bescheuerte Fehler mache oder irgendwas übersehe oder so :(

@MR.Y
Danke schön :)
 
awas wenn der motor an ist ist es einfach. einfach nur auf die schilder und die worte vom prüfer achten. dann klappts schon.:lalala:
 
Ja, eigentlich kann ich ja auch alles...und so lang fährt man ja auch nicht, mein Fahrlehrer meint auch dauernd wir wären wesentlich Härteres gewöhnt. Aber sag das mal meinen Nerven xD

Und eigentlich ist es ja auch nicht schlimm, wenn man durchfällt...aber ich wills eben endlich hinter mir haben und selber fahren dürfen.
 
Vor was für Fehler hast du den Panik? :D

Kann ja alles passieren, wenn man nervös ist. Was weiß ich, Vorfahrt übersehen oder zu schnell fahren xD
Ich male mir die ganze Zeit Horror-Szenarien aus...:eek:

Ich war vor der Prüfung auch ein reines Nervenbündel, das ist doch ziemlich normal :) Das legt sich bestimmt, sobald du im Auto sitzt und losfährst. Zumindest war es bei mir so.

Viel Glück morgen :)

Ich hoffe es mal. Der Prüfer soll auch gut sein, meinte mein FL (und meine Freundin, die nach mir Prüfung hat, hat denselben, ich wäre überglücklich wenn wir es beide schaffen würden) und die Sachen, die er angeblich prüft, sind machbar (Umkehren/rückwärts längs parken). Gestern in der letzten Fahrstunde lagen bei mir dann, wies so ist, natürlich die Nerven blank und ich habs erst beim 3. Mal geschafft vernünftig einzuparken :D

Danke sehr. :) Ich krieg das schon hin, die größten Deppen haben den Führerschein, und wenn ich 3x durchfalle ist es halt so...:rolleyes:
 
was für horror szenarien?
das du mit 300km/h kettensäge spielst und jeden baum mitnimmst der dir in die quere kommt
 
was für horror szenarien?
das du mit 300km/h kettensäge spielst und jeden baum mitnimmst der dir in die quere kommt

xDD
Ich denke da eher so an LKWs. Gestern z.B. hat mich einer auf der Autobahn total plötzlich überholt, hab mich richtig erschrocken.

Die Sachen sind machbar? Ähm, sollte man nicht alles können, was dran kommen kann? %)

Das war ironisch gemeint. Ich meinte damit, dass ich das alles kann, nur gestern war ich so aufgeregt und es hat erst nach mehreren Anläufen geklappt. :rolleyes:
 
Oh xD Na ja, muss man ja nicht, aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. Aber jeder hat woanders seine Schwächen :)

@MR.Y
Ja, am besten hupe ich auch noch :D
 
Oh man ... ich hab erst in zwei Wochen Prüfung und bin jetzt schon nervös ~.~
Ich bin halt einfach völlig davon überzeugt, das ich durchfalle. Wenn mein Fahrlehrer mir sagt :"Such dir eine Möglichkeit zum Wenden" oder so, bin ich immer völlig verwirrt und hab keinen Plan wie ich das machen könnte. Wenn mein FL mir dann gesagt hat, wie ich's machen kann klappt's wunderbar o,o
Autobahn ist ein Zuckerschlecken bei mir, da hab ich gar keine Angst vor, genauso wie eventuelle (und wahrscheinliche, da ich in einem riesigen Dörferverband wohne) Überlandstrecken. Wie gesagt, in der City ... hab ich so meine Probleme. Das alltäglich ist natürlich kein Problem, und seitlich Einparken einerfürsich auch nicht ... aber das richtige Rückwärtseinparken hab ich erst EINMAL gemacht, was zwar gut geklappt hat aber naja ... mein FL schwört ja auf Rückwärts um die Kurve fahren, das hab ich bestimmt schon 20x gemacht und das wird bestimmt auch dran kommen, war zumindest bei vielen die ich kenne so.
Aber wie gesagt, diese ungenauen Angaben à la "Suchen Sie sich eine Möglichkeit zum Wenden" (Das ist mein absoluter Horror, ich weiß auch nicht) bringen mich jetzt schon völlig aus dem Konzept. Meine letzte Fahrstunde (gestern) war schrecklich, aber das lag wahrscheinlich einfach daran, das ich zusätzlich auch noch wegen der Schule total zerstreut bin.
Ich hab jetzt noch acht Fahrstunden ... und ich bete zu Gott das ich bestehe. Wenn nicht, wird mich mein Vater lynchen, das weiß ich jetzt schon :(
 
Ich habs nicht geschafft...:schnief:
 
Ich sollte links abbiegen...normalerweise nimmt man ja die rechte Spur dazu, wenn es zwei gibt zum Linksabbiegen, aber da stand so ein riesiger LKW und ich bin dann, weiß der Geier warum, auf den ganz links gefahren und beim Abbiegen dann direkt wieder auf den inneren, und das war natürlich echt totaler Murks, der LKW hätte mir ja reinfahren können :'(

Ich bin echt fertig. Wenigstens meine Freundin hat es geschafft. Aber es fing so gut an, der Prüfer war sau nett, Technikfrage war kein Problem und ich war nicht mal mehr nervös, als ich dann gefahren bin...
Oh Gott, was soll machen, wenn das beim 2. Mal wieder nicht klappt :( Ich glaub dann lass ichs sein..
 
Mein FL meinte auch danach, fahren könnte ich, nur der Druck der Prüfung wäre das Problem...
Aber jetzt hab ich ja noch mehr Druck als vorher, weil ich denke dass ich das schaffen MUSS...
 
Und genau dieses MÜSSEN musst du abstellen. Leichter gesagt als getan, ich weiß, aber du solltest dir immer vor Augen führen, dass du zunächst mal gar nichts musst. Du warst nervös und hast einen Fehler gemacht, das passiert tausend anderen auch, das sagt aber überhaupt nichts über dich oder deine Fahrkünste aus. Versuch, die nächste Prüfung so ruhig wie möglich anzugehen, konzentrier dich und verbann für den Moment vor allem die alte Prüfung aus deinem Kopf. Was soll schon passieren, falls du noch mal durchfallen solltest? Nichts, was man nicht aushalten kann. Ich drück dir die Daumen. :)
 
Danke, das ist lieb...
Ja, ich werds versuchen, vllt krieg ich ja wieder einen so netten Prüfer oder sogar denselben...und den Fehler werde ich in meinem Leben nicht mehr machen. xD
 
Ich habe meine Prüfung fürs Moped relativ oft machen müssen, auch, weil ich zu nervös war (und der Fahrlehrer immer nur rumgeschrien hat). Für meiner Autofahrprüfung hab ich solche Rescuebonbons gelutscht. 36 Stunden vorher angefangen, alle 8-10 Stunden, dann noch eins vor der Prüfung. Und meine Nervösität war weg. Soweit ich weiß sind die rein pflanzlich und in der Apotheke erhätlich. Wir haben damals eine Probepackung mit ca. 5 Stück bekommen, nur deshalb habe ich sie überhaupt probiert. Vielleicht würden sie dir ja auch helfen? :)
 
Danke, das ist lieb...
Ja, ich werds versuchen, vllt krieg ich ja wieder einen so netten Prüfer oder sogar denselben...und den Fehler werde ich in meinem Leben nicht mehr machen. xD

Ich bin beim ersten Mal ja auch durchgefallen, und hatte beim zweiten Mal den selben Prüfer. Der hat mich dann quasi nur noch einmal um den Block fahren lassen ( war wegen einer rechts-vor-links-Geschichte durchgefallen, für die ich eigentlich nichts konnte :rolleyes:), hat geschaut ob ich auch auf Verkehr von Rechts schau und damit war die Sache gegessen. Das ich einparken und sowas konnte hatte er beim ersten Mal schon gesehen, das haben wir dann nicht noch einmal durchgekaut.

mach dir mal nich zu viele Gedanken, beim nächsten Mal packst du es bestimmt :)

Kamst du nicht auch aus der Nähe von Aachen? ich hab das Gefühl, das im Aachener Umkreis besonders viele durch die Prüfung fallen, in meinem Bekanntenkreis hat keiner beim ersten Anlauf den Führerschein geschafft. Endweder sind unsere Fahrschulen ka*ke, oder das ist eine große Verschwörung :scream:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten