Horrortrip Führerscheinprüfung

Ich hab meine Brille damals mit glaub -0.75 und -1 bekommen und fand besonders TV gucken damit wahnsinnig angenehm. Ebenso im Kino. Das ist wunderbar, wenn man die Gesichter gescheit erkennt und so. Und ich finde es blödsinn dass so viele Leute sich mit Brille hässlicher finden. Natürlich ist es am Anfang ungewohnt. Aber genauso ist es am Anfang ungewohnt, wenn man ne neue Frisur hat, selbst wenn man diese Frisur mega super toll findet und sie einen viel schöner macht.
Klar, es gibt schmeichelhafte Brillen und weniger schmeichelhafte Brillen, genauso gibt es bequemere und unbequemere. Man sollte sich dafür Zeit nehmen. Auch mal eine engere Auswahl mit nach Hause nehmen und da nochmal ein bisschen probieren.
Meine erste Brille beispielsweiße hatte einen transparenten Rahmen, war super leicht und sehr bequem. Nach ca. ein bis zwei Wochen tragen merkt man gar nicht mehr, dass man eine Brille auf hat. Man freut sich nur wieder, dass man besser sieht, besonders hab ich mit Brille auch einen viel größeren Farbreichtum. Meine zweite Brille ist knallrot und ich finde sie ist ein schönen Detail. Sie ist eben so etwas wie eine Handtasche oder so. EIne Art Kleidungsstück.
Außerdem noch was zum Thema schön mit Brille und so:
ohne Brille, wenn man bissle unscharf sieht, kneift man unterbewusst immer wieder die Augen zusammen, weil man sich dann einbildet mehr zu sehen, ob das unbedingt so schön macht? ;)

Leila
 
Da gehts nicht um hässlich oder nicht hässlich, sondern um bequem oder unbequem.

Ich brauch nicht putzen, man sieht klarer, schwimmen ist kein Problem oder sonstiger Sport. Ich würde keine Linsen nicht mehr hergeben.
 
Unbequem finde ich meine Brille nicht. Wie gesagt es kommt auf das richtige Modell an, und auch an Gewöhnung. Nach so ca. 2 Wochen regelmäßigem Tragen merkt man das nicht mehr.
Und mit Brille (oder Linsen, das ist in dem Fall natürlich egal) ist es auch viel Bequemer im Leben, weil man eben einfach wieder sieht.
Zudem hat Elenaor natürlich auch recht. Inzwischen bin ich bei -2 auf beiden Augen gelandet. Es verschlechtert sich immer weniger in immer größeren Abschnitten und die Ärztin denkt, dass es so mit ca. 25 womöglich ganz aufhört mit dem schlechter werden und dann erst wieder mit dem Alter schlimmer werden kann.
Zudem kenne ich Leute, die als Kind eine Brille trugen und inzwischen wieder gut sehen. Solange man noch wächst (und laut Ärztin wachsen die Augen irgendwie noch bis Mitte 20) kann sich das noch gut verändern.

Leila
 
Also ich trage eine Brille seit meiner Einschulung,unbequem find ich sie gar nicht.ich habe drei verschiedene Modelle, eine Lesebrille in Rottönen, eine Fernbrille in blau und Sonnenbrille in grün, alle drei todschick und sehr leicht.So oft muss ich sie auch nicht putzen,mache alles damit und nimm sie nur beim schlafen runter.Manchmal ,wenn ich sehr müde bin,schlaf ich auch schon mal ein mit der Brille.
 
Heut bin ich in Feierlaune!!!
Hatte vorher echt total Angst, dass ich es nicht schaffe... und dann war ich auch noch als erste dran. Fing aber schon sehr locker an, wurde gefragt wo man die Warnblickanlage einschaltet und dann durfte ich auch schon losfahren ^^ Musste 2 mal am grünen Pfeil rechts abbiegen, 1 mal rückwärts einparken und dann gings eigentlich auch schon wieder zum Tüv zurück. Nach nicht mal ganz 20 Minuten, und schon hatte ich meinen Führerschein :):)
 
Das heißt bei weitem nicht, dass ich schlecht sehe so ein Quatsch.

Meine Brille war auch jahrelang zu stark, wenn man dann die richtige Stärke bekommt wirkt halt alles etwas anders.

Meine Brille hatte 3 Dioptrien, ich hab nichtmal eine. Aber es ist trotzdem eine Umgewöhnung.

Und für den Führerschein ist immer noch der Sehtest relevant und da hatte ich easy 100 %, was andres intressiert nicht.
 
Also ich persönlich merke ja schon, wenn eine Brille ein halbes Dioptrien zu stark ist, aber über zwei und das hast du jahrelang nicht gemerkt? Sachen gibts, unglaublich.
Sicher, dass du weniger als 1 Dioptrien hast?
Bei mir wirkt übrigens alles kleiner, wenn ich eine zu starke Brille habe und nicht, wenn meine Sehstärke richtig ist. Du behauptest ja, mit der richtigen Sehstärke siehst du jetzt alles kleiner als mit der zu starken, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Sehr verwirrend jedenfalls das ganze.

Aber was anderes, naja fast, nur weil du den Sehtest bestanden hast, heißt das ja noch lange nicht, dass du dein lebenlang super toll siehst und ohne Brille fahren kannst. Natürlich darfst du ohne Sehhilfe fahren, aber im Falle eines Unfalles sieht das schon ganz anders aus.
Finde das eh gaga dass der Sehtest nicht irgendwie alle 10 Jahre oder so wiederholt werden muss. Mein Opa sieht beispielsweiße viel schlechter als ich. Klar er trägt auch eine Brille, aber trotzdem find ich das ziemlich komisch. Die meisten sehen doch erst mit zunehmendem Alter schlechter.
 
Ich hab Kontaktlinsen das ist eine Sehhilfe.

Und natürlich hab ichs gemerkt, aber bezahlbar ist was neues erst vor 3 Jahren geworden, als ich begonnen habe zu arbeiten.
Es ist übrigens auch normal, dass man mit Kontaktlinsen kleiner sieht, weil man "normaler" sieht. Ich bin weitsichtig, mir wurde auch gesagt dass mir einiges kleiner vorkommen wird.

Es geht hier auch nicht um lebenslang, ihr tut so als würd ich n Auto auf 2m nicht erkennen, es geht darum das ich in weiterer Entfernung nichts mehr lesen kann, weils eben kleiner ist.

Was manche hier immer reininterpretieren...
 
Wenn du weitsichtig bist, brauchst du zum Autofahren ja reintheoretisch keine Brille.
Und ich tu hier nicht so, als würdest du blind sein, es geht nur darum, dass du hier mit einer Lässigkeit und Selbstverständlichkeit davon redest, dass du mit deinen Kontaktlinsen alles kleiner und damit schlechter siehst. Für dich ist das überhaupt kein Problem. Mal schauen ob du das immer noch so siehst, wenn dir eine Person, die ebenfalls alles kleiner sieht den Spiegel abfährt, oder was noch viel schlimmeres. Das würde dich doch auch total aufregen, oder nicht?
Ich finde es eben fahrlässig, dass du obwohl du weißt, dass es keine ideale Sehweiße ist, nix dagegen unternehmen willst.
 
Hallo,
Ich bin es mal wieder.
Also ich habe heute wieder eine Fahrstunde gehabt und hatte danach echt die Faxen dicke und habe nach einem anderem Lehrer gefragt.
Aber der meinte die sind immoment alle voll ausgebucht da kann es schon sein das ich nen Monat auf den Termin warten muss.
Das ist ja auch Kacke.
Also heute ist folgendes gewesen,ich hatte euch das mit dem Automatikgedöns ja schon erzählt heute kam die mir wieder an und meinte also ich geb dir jetzt noch eine chance und dann fährst du automatik.
da habe ich ihr klipp und klar das gesagt was ich hier gesagt habe.
Ich sagte nein ich mache keinen automatikführerschein dann breche ich lieber ab,was ich aber nicht mache dann wäre ja ein haufen geld weg ich zahle für die Fahrstunden und ich fahre keinen Automatikwagen und wenn ich 5 jahre brauche bis es klappt solange ich zahle wäre es nett wenn du deinen job machst.
dadrauf kam dann die blöde antwort ja toll du zahlst ja auch für die stunden,meinste der mist ist gut für den wagen?
wenn du auch die schadenskosten für den wagen zahlst können wir gerne mit schaltgetriebe weiter machen.
das hat die in einem so miesen Ton gesagt,dass ich voller wut einfach meine Tasche vom rücksitz genommen habe,ausgestiegen bin und gut 6 Kilometer zur fahrschule zurück gegangen bin und nach nem neuen Lehrer gefragt ahbe.
 
@SunshineLady
Das ist ja mal unglaublich frech.
Wenn du auf manueller Schaltung lernen willst, dann tu das (finde ich eh schlauer).
Such dir ne andere Fahrschule, auch wenn du halt warten musst, aber bei einer so frechen Fahrlehrerin würde ich allgemein wechseln.
 
Ja aber wie eine andere fahrschule?
ich kann doch nicht zu einer komplett anderen fahrschule gehen dann muss ich ja alles neu machen.
Die wissen ja garnicht wie oft ich schon gefahren bin und beim Theorieunterricht war und so.
 
Nee, du kannst dir von der alten Fahrschule ne Bescheinigung ausstellen lassen, was du wie oft gemacht hast. :)
 
Echt?
Bin eben Schweizerin, hier ist alles komplett anders.

Ok, dann ist echt doof :( Also hier wär's echt kein Problem, weil man die Theorieprüfung vor der ersten Fahrt macht. Wie viele Stunden du schon hast kannst du ja sagen.
Das ist ja echt blöd..
 
ja die wollen in der neuen fahrschule dann bestimmt die Theoriestunden auch noch mal bezahlt haben.
Dann hätte ich da wo ich jetzt bin 14 bezahlt und muss dann bei der neuen Schule nochmal zahlen oder wie?
 
Musst du gar nicht. Das müssen die direkt beim Tüv eintragen.
Bei mir war das auch so. Ich bin einfach zur anderen Fahrschule und hab gefragt was ich da alles bringen müsste und so. Ein Personalausweiß hat da vollkommen gereicht. Mit diesen Angaben hat der beim Tüv dann nachgeguckt (gleich als ich dort war) und gesehen, dass ich eben schon dies und das gemacht habe. Das war überhaupt kein Problem und die Fahrschule hat dann auch beim Tüv das umschreiben lassen, dass eben jetzt eine andere Fahrschule bei mir einzutragen ist.
Nach glaub 1.5 Wochen hatte ich dann dort die erste Fahrstunde. Mir war das ja zuerst bissle peinlich und dachte die werden sich auch denken was für ne Olle das wohl ist, nach so vielen Stunden zu wechseln und so. Aber das war überhaupt nicht so, er war total nett und hat dann auch ab und zu mal ein paar böse Witze über die andere Fahrschule gemacht und fand es super, dass ich gewechselt habe.

An deiner Stelle würde ich sofort wechseln. Deine Fahrrschule ist nicht wirklich gut, zumindest dedm nach zu urteilen, was du bisher geschrieben hast. So hast du ja keinen Spaß an der Sache und lernst es vermutlich auch nicht wirklich richtig. Das wird dann nur unnötig teuer und stressig.

Liebe Grüße

Leila
 
Kann mich Ricki nur anschließen, Problem ist nur wenn du während der Theorie wechseln willst oder so, dann könnts schwieriger sein, gibt sicher aber auch n Weg.
Aber wenn du Theorie hinter dir ist kannst du einfach woanders hingehen.
 
Ja würd ich auch sagen. Notfalls zahlst du eben die 14 Theoriestunden noch mal, das ist immer noch besser als jedesmal total niedergeschlagen von der Fahrschule heim zu kommen. Das verdirbt dir total den Spaß am Autofahren. Dann wirst du später sicher seltener Fahren, auch einfach aus Angst, dass du ja eh schlecht bist und wenn dann da keiner sitzt der bremsen kann und so.

Aber die gemachten Fahrstunden werden auf jedenfall nicht verloren gehen. Ich hatte damals schon die Theorieprüfung gemacht, daher weiß ich nicht wie es mit den Theoriestunden aussieht.

Liebe Grüße

Leila
 
Hallo,
Ich habe morgen nochmal eine Fahrstunde mit der Fahrlehrerin des Horrors,weil der Termin noch stand aber sage ihr dann morgen,dass ich keinen neuen termin mehr mache,da ich die Fahrschule wechsel.
Habe jetztt auch noch ganz schnell Theoriestunden hinter mich gebracht waren nur noch 3 jetzt ist das Problem auch gelöst.

hab da aber noch eine Frage,damit die mich morgen nicht wieder zu sau mach ich vergesse es immer.
Wie sichere ich nochmal den wagen ab also in welcher Reihenfolge muss ich was machen und was war das nochmal mit Schlüssel und Lenkrad gleichzeitig drehen?
 
Wir hatten in der Fahrschule als absichern immer Handbremse, 1. Gang (kann aber auch bei anderen Fahrschulen anders sein, das verhindert anscheinend irgendwas .. ka :D wir haben den Gang auf jeden Fall nicht rausgenommen), Motor aus, Lenkradschloss.

Das mit dem Schlüssel und Lenkrad hat Dark_Lady ja schon gesagt, müsste Lenkradschloss lösen sein. (Manchmal hängt das doofe Ding ganz schön. :D)
 
Ne zum Einrasten reichts wenn das Auto aus ist und du bisschen am Lenkrad ruckelst.

/edit

@Dark_Lady Ahjo, stimmt. Hatte ich verdrängt. Mach das aus Gewohnheit aber immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, Lenkradschloss, den Kram hab ich ja schon wieder vollkommen vergessen.. Das gehört glaub ich zu den Dingen, die man NIE wieder macht, sobald man aus der Fahrschule draußen ist :D
 
Huhu,
So heute war dei letzte fahrstunde bei der Fahrschule.
Sagt mal eine Frage noch, irgendwie bin ich heute voll verwirrt sollte ich eigentlich wissen aber wenn ich im Auto sitz muss ich ja mit diesem Knöpfchen die Seitenspiegel einstellen irgendwie war ich da heute voll verwirrt warum sich da nichts getan hat.
Was muss ich nochmal alles machen bevor ich die Seitenspiegel einstellen kann?
 
Den Zündschlüssel in die Zwischenposition drehen, also so dass die Lüftung schon mal läuft. Wenn der Wagen nicht läuft passiert da nix :)

Der Motor selbst muss aber noch nicht gestartet sein. Hoffe du verstehst was ich meine :)
 
Echt? Komisches Ding. Also wenn ich den schlüssel eins nach vorne drehe, dann geht Radio und Lüftung und alles an. Noch eins weiter nach vorne geht dann der Motor an.
Das ist seltsam o.O Dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
Du kannst ja mal daheim bei euch das am Auto ausprobieren oder irgendein Elternteil oder ein Freund soll dir das mal zeigen. Das ist nämlich eigentlich ganz einfach. Ich hab am Anfang aber auch immer zu weit gedreht und dann gleich den Motor mit an gemacht.
 
Du kannst ja mal daheim bei euch das am Auto ausprobieren oder irgendein Elternteil oder ein Freund soll dir das mal zeigen. Das ist nämlich eigentlich ganz einfach. Ich hab am Anfang aber auch immer zu weit gedreht und dann gleich den Motor mit an gemacht.
Das kann mir keiner zeigen ich kenne keinen einzigen mit einem Auto oder der sich mit Autos auskennt.
 
Du kannst auch einfach das Auto komplett anmachen und dann den Spiegel einstellen. Du musst halt nur dran denken, dass du den Gang rausnimmst.

Ansonsten: Zündung anmachen heißt, du drehst den Schlüssel nur ein kleines Stück. Das geht bei jedem Auto.
 
Du kannst auch einfach das Auto komplett anmachen und dann den Spiegel einstellen. Du musst halt nur dran denken, dass du den Gang rausnimmst.

Ansonsten: Zündung anmachen heißt, du drehst den Schlüssel nur ein kleines Stück. Das geht bei jedem Auto.
Achso okay einfach ein kleines Stückchen gut.
Wenn ich bei meiner Fahrlehrerin einfach ganz angemacht hätte und dann eingestellt hätte die mich zu sau gemacht aber zum Glück war das heute das letzte mal bei der.
 
Im Grunde hat jedes Zündschloss drei Positionen (korrigiert mich ruhig, aber bei allen Autos die ich bisher gefahren bin, war dies so)

Bei I geht nur das Radio an, bei II die Zündung (Lüftung geht nun auch) und bei III machts WRUUMMM. :-)

Wie isn das bei Autos, die nen Start-Stopp Knöppsche haben? Ham die dann nur 2 Zustände am Zündschloss?
 
Wie isn das bei Autos, die nen Start-Stopp Knöppsche haben? Ham die dann nur 2 Zustände am Zündschloss?
Wenn man den Start/Stop Knopf drückt entriegelt das Lenkradschloss, (das ist dann also die Zündungsposition vermute ich) nach ca. 2 Sekunden startet der Motor automatisch ohne noch mal zu drücken inkl. Lüftung, Radio, Licht ect. an währenddessenman auf der Bremse - so ist das jedenfalls bei uns.

Praktisch gesehen haben wir also nur 1 Zustand. 1x drücken und das Auto erledigt alles :ohoh:

Beim "Stoppen" ists dann halt anders rum... Motor geht aus, Lenkradschloss verriegelt und der Radio, Licht ect. geht aus.

Kann man übrigens HIER perfekt in meinem Video beobachten :D
 
Es gibt meiner Meinung nach notwendige und überflüssige Extras. Ich finds beispielsweise auch toll, wenn mein Auto meckert, wenn ich das Licht vergesse. Aber ich hab noch genug Kraft um bei Regen selbst den Scheibenwischer anzuschalten und ich seh auch gut genug um zu merken, dass die Scheibe nass wird. Da brauch ich keine Sensoren dafür.
Aber mit dem Regensensor brauchst du nicht immer am Wischerhebel rumzufummeln, weil der halt je nach dem wie doll es regnet schön Stufenlos die Geschwindigkeit wechselt, besonders toll auf der Autobahn wenn einem mal wieder wer vor die Karre fährt und die ganze Scheibe so voll wird das du nix mehr siehst, da reagiert das Ding gleich,das die Scheibenwischer bald wegfliegen, würde man meinen :glory:

Lichtsensor ist auch was tolles, Tunnel rein fahren, Licht an, Tunnel raus Licht aus... aber ich fahr so oder so immer mit Licht egal wie Hell oder Dunkel ;)

Ich könnte aber auch auf beides verzichten, kein Problem.

Aber auf den Tempomaten inkl. Abstandshalter (bis zum Stillstand!), Spurhalteassistent, und "Toterwinkelradar" könnte ich nicht mehr verzichten, einfach unglaublich nützlich und ein riesen Plus für die Fahrsicherheit, besonders mit dem Abstandhalter, da wirst du garantiert nicht von einem Stau überrascht das du gleich voll in die Klötze musst nur weil du kurz weg geschaut hast... :love:
 
Ich hab in meinem Auto keines dieser neumodischen Schnickschnacks. Das einzige was ich habe ist Servolenkung. Ich muss mein Licht selber ein und ausschalten und das Scheibenwischerintervall ist auch nicht automatisch. Und wißt ihr was? Ich hab noch nie das Licht vergessen oder mich daran gestört,dass die Wischer nicht rechtzeitig wischen..dann gehts halt eine Stufe höher mim Schalter.

Macht alles nur bequem, meiner Meinung nach..In meinem nächsten Auto wird das alles wohl schon drin sein, aber extra betteln drum geh ich nicht.

Edit:Muss meine Aussage korrigieren (bin wohl von der Krankheit ein bisschen matsche in der Birne) ich hab natürlich auch sone Warnton wenn das Licht und oder der Motor an ist und die Tür geht auf. Hört sich genauso an wie beim Mces, da gibts das gleiche Geräusch (weiß nich welches Gerät das macht) und elektrische Fensterheber hab ich auch. Letzteres ist wirklich ein Komfort. Bin nämlich 1 Jahr lang mit dem alten Auto meiner Mutter gefahren und das hatte keine elektrischen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisches Licht brauch ich nicht, aber der Signalton bein aussteigen, wenn man das Licht vergisst finde ich klasse. Hab das nämlich wirklich schon vergessen. Gerade wenn man mit jemanden redet z.B. wenn man einkaufen geht was genau man alles braucht und so hat man das ruck zuck vergessen finde ich.
 
Ich bin vor ner Zeit mal morgens gefahren da meinte ich öhm wo mache ich Licht an?
da sagt die ach brauchste nicht geht von alleine.
Geht das huete bei allen Autos von alleine?
Nicht das ich dann irgendwann mit meinem eigenem Auto munter durch die Gegend fahre und denke ja ich hab ja Licht an und dann hab ich garkein Licht an.^^
 
Obwohl ich finde, genau viel von diesem Schnickschnack bei einigen [nicht allen] Menschen dazu führt sich 'zu' sicher zu fühlen und die landen dann im Baum und töten dabei 4 weitere.
 
den piepton bei "licht vergessen auszuschalten" find ich auch super. es kommt zwar sehr selten vor das ich es vergesse, aber wenn dann bin ich sehr froh das mein auto mich dran erinnert.
automatische licht haben wir zwar auch, aber das benutze ich nie. ich bestimme immer noch selber wann ich licht anmache oder nicht. ich mach mein licht lieber etwas früher an als zu spät.
an was ich mich auch sehr schnell gewönt habe, sind automatische fensterheber. was war das früher immer für eine kurbelei, aber jetzt... einfach nur bzzz... und schon ist das fenster unten.:)
 
Diesen Signalton, wenn man das Licht angelassen hat, den hätt' ich gern. Mein Auto (21 Jahre alt) bleibt bei sowas nämlich einfach stumm, und es geht noch nicht mal irgendeine Warnleuchte an.

Das kann sehr doof sein, wenn man am hellichten Tag mal irgendwo durch eine Unterführung oder Einhausung gefahren ist, in der Licht Vorschrift ist. Danach stellt man die Karre im grellen Sonnenschein auf einen Parkplatz, und da sieht man dann auch von außen nicht mehr, ob das Standlicht noch an ist oder nicht (beim Abstellen des Motors wird automatisch von Abblend- auf Standlicht umgeschaltet).

Zwei- oder dreimal in elf Jahren ist mir das schon passiert, dass ich das Licht vergessen hatte und dadurch die Batterie leer war.

Servolenkung hat auch was - für mich ist ein- und ausparken immer körperliche Arbeit. ;)

Ansonsten bin ich aber froh, dass alles sehr schnörkellos und direkt geht und es im Cockpit kaum Knöpfe gibt.
 
Ich habe seit Freitag meinen Führerschein =) Ich hätte mir keine Sorgen machen müssen. Auto fahren macht so viel Spaß. Ich habe meinen Bruder zum Bahnhof gebracht, Verwandte besucht, war einkaufen und bin dann sogar Autobahn gefahren. Und das alles an einem Tag =)

Unser Auto hat übrigens auch diesen neumodischen Schnickschnack und ich möchte nicht drauf verzichten :D
 
Hey, Glückwunsch, WellnessWasser :D

Das Auto von mir & meiner Mutter hat auch teilweise diesen "Schnickschnack", allerdings nur den Warnton bei Licht/Motor, den ich auch seeeehr praktisch finde; desweiteren ein übelst nerviges Gepiepse, wenn sich jemand nich angeschnallt hat; und halt elektrische Fensterheber und zum Glück ne Klimaanlage. Mehr brauch und will ich auch nich an Extras :D
 
@ WellnessWasser: Glückwunsch :)

Das Auto bei uns macht zum Glück nen Ton, wenn das Licht angelassen wird :D ich würds sonst immer vergessen :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten