"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

grüner star?

hallo,
ich hätte mal eine frage,und zwar:sieht man oder bemerkt man es irgendwie,wenn man grünen star hatt?
also verändert sich das das auge irgendwie?
weil ich hab schiss das ich das haben könnte =(
seh seit ein paar tagen verschwommen und mein auge tränt,ja klar kann auch sein ich hab was rein bekommen,aber ich mach mir sorgen,weil mein auge hatt sich auch irigendwie verändert,kann auch sein,ich bild mir nur wieder was ein aber ich meine es sieht anders aus,sich hab so ums auge(also um sie farbe um auge)so rundrum am rand vom auge einen etwas dunkleren rand,das haben gaaaanz viele das die so am rand etwas dunkler drum haben aber ich meine,ich hatte das vorher nicht.
danke schon mal:hallo:

Wie wär's mit Augenarzt? Der kann dir da vielleicht eher weiterhelfen.. Vielleicht hast du dir auch die Hornhaut verletzt, als du was reinbekommen hast oder so.

das mit meinem auge was nciht in ordnung ist könnte daran liegen das ich vor nem monat fast mein auge verloren hätte(hatte einen schnitt im auge,waren 2 drittel durchgeschnitten)

Noch ein Grund mehr hinzugehen. Vielleicht hat das ja was damit zu tun, also ich würde den Arzt lieber mal drüberschauen lassen.

aber ich war doch erst vor 2 wochen da eigentlich,weil die gucken mussten der schnitt gut verheilt damit kein sehproblem auftritt,da haben die sehtest gemacht,augeninnendruck gemessen und gesagt da ist zwar noch ne narbe im auge,die bleibt auch aber das ist soweit verheilt und sonst eigentlich nicht.
kann denn was wirklich ernsthaften innerhalb von 2 wochen auftreten(sichtbar und bemerkbar auftreten)
das wunder mich nur irgendwie

Gut abgeheilte Wunden können auch wieder aufplatzen. Nicht lange fackeln und ab zum Augenarzt. Gerade nach so einen Vorfall geht man lieber einmal mehr dorthin, als zu zögern und dann doch noch ein Augenlicht zu verlieren...

Ich war heute Morgen in meiner Verzweiflung in der Apotheke und habe nach Speed gefragt ;) Statt dessen haben sie mir ein hochdosiertes Guarana-Präparat gegeben. Leute, ich bin der Evolution ja sowas von dankbar, dass sie Guarana hervorgebracht hat! Diese tropische Lianenart trägt Früchte, welche im Trockenzustand 8% Koffein enthält und ausserdem Substanzen, die die Wirkung des Koffeins verstärken! Und siehe da, ich habe den ganzen Vormittag schlaflos überstanden und 7 Versuche gemacht! Hurra, ich bin glücklich! :D (und aufgekratzt...)
Fragt sich nur, wie die Langzeitwirkung ist... Ich hoffe, dass ich das täglich nehmen kann und endlich sowas wie effizient arbeiten kann!

Oh, echt? Was für Entzugserscheinungen? Na, ich habe nicht vor, das die ganze Zeit zu nehmen, bloss eben wochentags. Im Urlaub ist es ja Wurst, ob ich zwischendurch einschlafe...

Oh, echt? Was für Entzugserscheinungen? Na, ich habe nicht vor, das die ganze Zeit zu nehmen, bloss eben wochentags. Im Urlaub ist es ja Wurst, ob ich zwischendurch einschlafe...

Ich fürchte nur, du wirst net lange Spass dasran haben - irgendwann setzt nen Gewöhnungseffekt ein, so dass du dann immer höhere Dosen von dem Zeug nehmen müsstest, was dann für den Körper schnell schädlich werden wird...
Koffeein ist immerhin ein offizielles Suchtmittel, und damit nicht unbedacht anzuwenden.

ich würde das an deiner Stelle nur nehmen, wenns wirklich nötig ist, bei Klausuren oder so z.B., aber nicht jeden Wochentag.

Wenn du das Mittel absetzt, sei es fürs Wochende oder Urlaub, wirst du, wenn du pech hast, als Entzugserscheinungen Zittern, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Nevosität etc haben - also nix erholung, sondern reinweg körperlicher Stress...

Lies dir bei Wiki mal die Themen dazu durch:
Koffein
Coffeinismus
Entzungssyndrom

Dark_Lady schrieb:
Koffeein ist immerhin ein offizielles Suchtmittel, und damit nicht unbedacht anzuwenden.

Mir ist schon klar, dass ich im Prinzip Drogen nehme... aber ich muss etwas tun!

ich würde das an deiner Stelle nur nehmen, wenns wirklich nötig ist...
Lass mich überlegen... ich schreibe eine Abschlussarbeit, hinter der 99 Tiere stecken, mit denen ich täglich Experimente machen muss, von denen die Note und schlussendlich meine Karrierechancen abhängen... es ist nötig! Das ist noch fast wichtiger als Prüfungen...

Wenn du das Mittel absetzt, sei es fürs Wochende oder Urlaub, wirst du, wenn du pech hast, als Entzugserscheinungen Zittern, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Nevosität etc haben - also nix erholung, sondern reinweg körperlicher Stress...
Gut, wenn das vorkommt, dann werde ich es definitiv absetzen. Aber ich habe jetzt heute eine (von maximal zwei) Tabletten genommen und war den ganzen Tag putzmunter. Ich habe das richtig genossen, war voll gut aufgelegt und habe die Experimente topfit und hochkonzentriert durchführen können. Ich schätze, wenn eine Tablette reicht, dann ist das ok. Koffein wird ja vom Körper auch schnell abgebaut, wenn man genügend trinkt. Und das tu' ich...
Hm... Na, wir werden sehen. Ich weiss, dass das keine Dauerlösung sein kann, aber Momentan habe ich einfach keine Zeit für was anderes.

Hier ist im übrigen das, was ich nehme...

Mir ist schon klar, dass ich im Prinzip Drogen nehme... aber ich muss etwas tun!

Wie wärs noch m,al mit nem Arztbesuch zwecks narkolepsie-Abklärung bzw ansetzen von Medis dagegen?

Lass mich überlegen... ich schreibe eine Abschlussarbeit, hinter der 99 Tiere stecken, mit denen ich täglich Experimente machen muss, von denen die Note und schlussendlich meine Karrierechancen abhängen... es ist nötig! Das ist noch fast wichtiger als Prüfungen...

Deine Gesundheit sollte dir wichtiger als jedes Tier und jede prüfung der Welt sein... Was nützt dir die beste Karriere, wenn du sie nicht ausüben kannst, weil dein körper kaputt ist...

Ich würde die tabletten wirklich nur dann nehmen, wenn vollgepackte tage anstehen - wenn du nur wenig zu tun hast, lass wie weg - oder trink einfach so kaffee bzw schwarzen Tee, enthält ja auch das Koffeein, nur eben geringer dosiert...

Ansonsten nimm erst mal nur ne halbe tablette von dem zeug - das heute kann auch mehr oder weniger der "pschologische" effekt gewesen sein - nach dem Motto "Ich hab jetzt was tolles genommen, was garantiert hilft"

Ja, klar, wenn ich wenig bis nichts zu tun habe, dann muss ich auch nicht wachbleiben. Aber zur Zeit ist mein Tag nunmal vollgepackt! Tee und Kaffee wirkt bei mir leider nicht, da kann ich noch so viel davon trinken (habe ich alles schon ausprobiert).
Halbe Tabletten gibt es nicht. Entweder eine oder zwei. Auf der Packung steht, dass man pro Tag 1-2 Tabletten nehmen kann/soll/darf. Wenn ich jetzt also eine nehme, dann wird das ja gewiss im medizinisch unbedenklichen Bereich liegen, oder?
Hehe, der psychologische Effekt gibt es bei mir nicht, dazu bin ich viel zu skeptisch und realistisch ;)
Narkolepsie ist es nicht, das wurde ja schon abgeklärt. Und ich meine, wenn das Zeug hilft, dann ist das ja im Prinzip schon eine Medikamentierung. Denn egal, was es ist, die Ursache lässt sich wohl kaum bekämpfen...

Ja, klar, wenn ich wenig bis nichts zu tun habe, dann muss ich auch nicht wachbleiben. Aber zur Zeit ist mein Tag nunmal vollgepackt! Tee und Kaffee wirkt bei mir leider nicht, da kann ich noch so viel davon trinken (habe ich alles schon ausprobiert).
Halbe Tabletten gibt es nicht. Entweder eine oder zwei. Auf der Packung steht, dass man pro Tag 1-2 Tabletten nehmen kann/soll/darf. Wenn ich jetzt also eine nehme, dann wird das ja gewiss im medizinisch unbedenklichen Bereich liegen, oder?
Hehe, der psychologische Effekt gibt es bei mir nicht, dazu bin ich viel zu skeptisch und realistisch ;)
Narkolepsie ist es nicht, das wurde ja schon abgeklärt. Und ich meine, wenn das Zeug hilft, dann ist das ja im Prinzip schon eine Medikamentierung. Denn egal, was es ist, die Ursache lässt sich wohl kaum bekämpfen...

Es muss nen Grund dür die Schlafattacken geben - und die muss man finden, du kannst nicht dein ganzes leben lang KoffeinTabletten nehmen.

Und Tabletten kann man in der regel teilen - ich kann ja theoretisch auch ne halbe Paracetamol oder Ibuprofen nehmen und erziele damit noch ne Wirkung - logischerweise nicht so start wie bei ner ganzen,. aber oft hilft das schon.
Wenn diese tabletten also keine kapseln sind, würde ich da erst mal testweise mit ner halben anfangen.

Medizinisch unbedenklich ist nen weiter Begriff... generell ist keine Medikamenteneinnahme "medizinisch" 100% unbedenklich, allein wenn man sich schon die Nebenwirkungen anschaut, die jede tablette, selbst ne simple aspirin 100 hat...´
Bei Koffein kommt halt noch de reale Suchtfaktor dazu.

Was steht denn in der Packungsbeilage, wieviel mg/g so eine tablette hat? Ich hab nur gefunden, dass 100g 4-9g enthalten - ab 1g gibts vergiftungserscheinungen, ab 3g beginnt die letale Dosis...

Ne halbe Tablette müsste am Anfang erst mal reichen - hat ha ne Halbwertszeit von 3-5 Stunden, fals du die Pille nimmst, sogar die doppelte HWZ... Also reicht eine einmalige Einnahme am tag bei dir auf jeden Fall aus, wenn du immer nur so 6-8 Stunden hochkonzentriert sein musst.

Hallo,
ich hab ein paar Probleme mit meinem Zähnen.
Vor ca. einer Woche hatte ich unten links Schmerzen, hab das dann gekühlt und nach nen paar Tagen wars weg, tat nur noch Nachts manchmal weh.
Allerdings hab ich jetzt auch festgestellt, dass ich wohl einen angeschwollenen Lymphknoten hab...
Solangsam krieg ich doch Angst, nicht dass der Zahn da abgestorben is... :l
Ich hab gelesen, dass falls es so ist, man sich entweder den Zahn ziehen lassen kann oder man lässt so eine Wurzelkanalreinigung machen...
Zahn ziehen ist doch bestimmt nicht so schmerzhaft, dauernd nicht so lange und auch nich so teuer oder?
... Ich hab echt Angst vor alledem...
Bin auch noch am überlegen, ob ichs meiner Mutter sag, weil eigentlich tut ja nichts weh und wenns so bleibt... aber über den Lymphknoten mach ich mir schon Gedanken.
Ich geh nicht gerne zum Zahnarzt, war da dieses Jahr auch noch nicht...
ich gehör eher zur Sorte Mensch, die ers 5 vor 12 mal einen Zahnarztbesuch in Erwägung zieht...
Also.. was soll ich machen? :l

@roanne: ich kann dich gut verstehen, aber ich sag dir eins: such dir einen guten zahnarzt der dafür verständnis hat und geh regelmäßig hin. Die Zähne können dir sooo viele Probleme machen und strahlen überall hin, abgesehen vom optischen Aspekt.
Tus dir zu liebe, du wirst es sonst noch bereuen..

zu deiner frage: ein Lymphknoten schwillt bei Entzündungen an da er stärker arbeiten muss, daher nehme ich an, dass du eine Wurzelentzündung hast, das muss gereinigt werden und zwar schnell weil sonst wird der Zahnarztbesuch echt eine höllenqual.
Das kostet garnix, wird von der Kasse bezahlt und tut auch nicht weh wenn du früh genug hingehst.
und so schnell stirbt der nicht ab, der stirbt langsam und schmerzhaft ab..außer du hattest schon vorher was.

übrigens hab ich furchtbare angst vorm zahnarzt und hab erst dieses jahr einen gefunden der echt nett ist.. hab jetzt ne elendig lange Therapie hinter mir aber es hat sich gelohnt, ganz sicher.

Zahn ziehen lassen würde ich eher nicht machen - dann darfst du dich nämlich über ein teures implantat freuen, dass eingeetzt werden muss, damit der gegenzahn nicht locker wird und ebenfalls ausfällt()gezogen werden muss.

Wurzelbehandlung ist da besser, da gibts hinterher ne schöne Krone drauf.

ich würde dir aber dringend empfehlen, die regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen beim zahnarzt einzuhalten, nur so bekommst du später Zuschüsse , wenn mal nen Zahnersatz fällig wird - und das kann schneller gehen, als man denkt...

Ok... danke für die Antworten...
Ich hab zwar immer noch Angst, aber ich werd mal sehen was sich wegen einem Termin
machen lässt.

Am Montag??? Ich würde JETZT zum Arzt gehen. Du kannst doch mit einer Lähmung im Gesicht nicht bis Montag warten...

Vielleicht wars n Zeckenbiss?

Dem stimme ich zu - mit plötzlich auftretenden Lähmungen sollte man keine zeit verlieren, sondern direkt in die Notfallambulanz des nächsten Krankenhauses fahren...

Das kann von ner Nervenverklemmung im Halswirbelbereich bis hin zu nem leichten Schlaganfall theoretisch alles sein!

Also ich wäre sofort zum Arzt gefahren/Krankenhaus vollkommen egal!
Meine tante, hatte mal so eine ähnliche Lähmung als sie 13 war (naja, hat meine Mutter mir erzählt)! Sie hatte sie hatte auf beiden Seiten vom Mund nix mehr gespürt, und ist aber erst zum Arzt gegangen, als sich das schon hoch in die nase gezogen hatte(das hatte nur 2 tage gedauert). Der Arzt hatte gesagt eine Zecke hatte sie im (!) Mund gebissen. So genau weiß ich nicht was dann passiert ist, ich weiß nur das meine Tante an den folgen gestorben ist, als sie 14 war.

Hallo. Mache mir gerade Sorgen um das Bein meines Freundes.

Wir waren Donnerstag Abend in London, da merkte er plötzlich wie ein winziger Punkt auf seinem Bein blutete (er hat nicht gekratzt). Seitdem wurde der Punkt immer großer. Mittlerweile hat der rote (angeschwollene?) Punkt einen Durchmesser von 2 cm und um den Punkt herum ist die Haut gerötet und taub und juckt auch irgendwie. Der Mittelpunkt des Punktes ist gelblich und nässt.

Er will morgen zum Arzt gehen.

Weiß jemand, was das sein könnte? Stich, Insektenbiss?

Das klingt ehrlich gesagt total abartig.
Aber das beste ist wohl wenner nicht bis Morgen wartet, sondern ins krankenhaus fährt.

Wir vermuten ja nen Insektenstich, weils auch erst total geblutet hat... Er hat diesen Punkt am Schienbein. Blutet das denn bei einem Ekzem?

Ja, kommt auf das Ekzem an. Ich bin auch kein Fachmann, deshalb: Ab zum Arzt. Ein Insektenstich scheint mir unwahrscheinlich, weil sich die blutende Stelle ja offenbar vergrössert hat (oder nur die Rötung?).
Ansonsten: Mach mal ein Foto und schieb es hier rein, dann kann ich mir das rasch ansehen... und vielleicht kann ja auch Dark_Lady ihre Meinung dazu abgeben.

Hier haben wir mal ein Bild davon gemacht. Jetzt blutet es nicht mehr (nur, als es frisch war).

Hm... Okey, ein Pilz ist das nicht. Könnte wirklich eine leichte allergische Reaktion auf einen Insektenstich sein. Gekratzt hat dein Freund gar nicht?
Ich rate euch mal folgendes: Nehmt einen Kugelschreiber und malt einen Kreis um die Rötung (genau da, wo die Rötung aufhört). Beobachtet, ob sie sich ausdehnt oder zurückbildet. Ausdehnen ist schlecht, dann würde ich morgen zum Arzt gehen. Ausserdem sollte dein Freund auf weitere Krankheitsanzeichen achten: Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen ect.

Danke für den Tip. Er hat jetzt ne wundervolle Kugelschreiberzeichnung drauf ;)

Ihm geht es schon seit einigen Tagen allgemein nicht gut, Unwohlsein und Schwindelkopfschmerzen.

Das ist schlecht. Ist das ein heller Kreis direkt um die Stichstelle, umgeben von rot? Ich kanns nicht richtig erkennen... Könnte ein Zeckenbiss sein (obwohl, in London? Hm...) Also am besten Morgen zum Arzt, damit er ihm im Falle eines Falles Antibiotikum geben kann.

Ja, ist es.

(obwohl, in London? Hm...)
Das dachten wir uns auch! Wir hatten nie Fliegen oder Mücken im Hotelzimmer. Weil da auch kaum Wald ist. Als er es mitbekommen hat, saßen wir an der Themse gegenüber vom Globe Theater. Da standen höchstens 3 Bäume, sofern ich mich erinnern kann!

Wir sind zum Glück schon wieder in Deutschland, denn wir hatten keine Auslandskrankenversicherung. Es ist Donnerstag Abend "passiert" und seit vorgestern sind wir wieder zu Hause. Seitdem hat sich die Rötung vergrößert.

Gaudi, schnapp dir deinen Freund und fahrt zum Arzt! Das ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Zeckenbiss. Wahrscheinlich Borreliose oder ein verwandter Erreger. Der lässt sich meistens gut mit Antibiotikum behandelt, wenn man ihn so früh erkennt. Aber bei Zeckenbissen zählt dann jede Stunde!

Fahrt ihr zum Arzt und gebt uns nachher rasch bescheid, was er gesagt hat bitte?

ja geht schnell zum arzt hatte soetwas selber auch einmal, auch mit einem insektenstich von was hatte ich keine ahnung. Mich schickte die Schulärztin gleich ins krankenhaus. da denkt man wegen einen insektenstich ins kh das ist blödsinn. Bin aber gerade noch rechtzeitig gegangen hatte eine lymphvergiftung. Aber mit 2 wochen antibiotika und ruhe geht das schnell wieder weg also marsch, marsch

Zwei Sachen, von denen ich nicht weiß ob sie zusammenhängen könnten.

1. Hab ich seit einigen Monaten relativ starken Haarausfall(ob's mehr als 100 am Tag sind weiß ich nicht). Teilweise fallen sie sogar mit Wurzel aus. Woran könnte das liegen? Shampoo oder so hab ich nicht gewechselt.

2. Ich schwanke in letzter Zeit zwischen zwei Extremen hin und her. Entweder ich bin trotz genug Schlafes etc. total müde oder total aufgedreht. Müde bin ich vor allem wenn ich mich in irgendeiner Weise langweile(Schule z.B.) bzw. einfach nichts zu tun habe. Manchmal geht das auch mit mangelnder Konzentrationsfähigkeit einher. Sobald ich mich allerdings auf etwas konzentrieren kann, was mir Spaß bringt, kompliziert oder sonst irgendwie interessant ist, auch wenn es nur lesen ist, ist diese Müdigkeit sofort weg.
Gleichzeitig hab ich aber immer mal wieder Phasen, wo ich sehr ich viel Energie hab.
Wechselt sich beides immer ab. An irgendwelche Tageszeiten oder so kann ich das nicht festmachen.
Ich zitier mich mal selber, da ich jetzt Schilddrüse und Eisen hab testen lassen, ist aber beides völlig in Ordnung. Irgendeine andere Idee wie das zusammenhängen könnte? Die Müdigkeit find ich nicht so~ schlimm, aber besonders der Haarausfall nervt tierisch.

Oh, habe eure Beiträge erst jetzt gelesen. Gut, mein Papa ruft gleich an und gibt uns die diensthabenden Ärzte durch. Dann sehen wir weiter, zu welchem wir gehen werden.

Danke euch!

Liebe Grüße

@Willow: Haarausfall deutet meistens auf Stress hin. Hatte ich auch schon.

@Gaudi: Ich drücke euch die Daumen! Halte uns auf dem Laufenden, ja?

Danke dir, Nonuna! Wir waren beim Arzt, der meint es sei ein infizierter Insektenstich. Wir haben eine Salbe und ein Antibiotikum bekommen. Was heißt hier wir, er meine ich ;)

Das Antibiotikum hat er für nichts spezielles mitgegeben, nur im Falle wenn wirklich Krankheitserreger etc in die Wunde gekommen sind. Frage: Können wir jetzt wirklich davon ausgehen, dass er kerngesund ist (in Bezug auf diesen Stich) bzw wird nach Einnahme des Antibiotikums?

Na, ein Antibiotikum wirkt gegen eine bakterielle Infektion. Wenn er euch ein generelles gegeben hat, dann soll dein Freund es mal so wie verordnet durchnehmen (wirklich zuende nehmen, das ist ganz wichtig!)
Die Entzündung ist ein Indiz dafür, dass sein Körper bereits gegen den Infekt arbeitet. Das allgemeine Unwohlsein kommt vom Erreger selber. Das Antibiotikum schwächt die Zellwände des Erregers und er kann sich nicht mehr vermehren.
Nach etwa 5 Tagen sollte dein Freund wieder gesund sein. Allerdings sollte man während der ganzen Antibiotikum-Zeit darauf achten, dass man genügend Ruhe kriegt. Nicht gerade ins Bett, aber bitte keinen unnötigen Stress, denn das schwächt den Körper und der Heilprozess dauert dabei umso länger...

Ich verrate dir was: Morgen fängt seine zweite und letzte Urlaubswoche an ;) Nach London wollten wir uns jetzt ein wenig Ruhe gönnen, da die Stadt Action und Stress pur ist.

Danke für die ausführliche Erklärung, das hat er bei der Ärztin irgendwie vermisst.

Liebe Grüße

Steffi

Mir wird oftmals schwindelig, wenn ich lange gelegen oder gesessen bin. Also, wenn ich aufstehe, dreht sich alles und ich hab dann für ein paar Sekunden so eine Art "Tunnelblick", also ich sehe nur noch in einem Punkt scharf.
Ich hatte das früher schon einmal, doch dann war es auf einmal weg und jetzt ist es wieder gekommen.

Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen extrem an, aber umgekippt bin ich noch nicht, schlecht wird mir dabei auch nicht, außerdem ist nach ein paar Sekunden meistens auch schon wieder alles vorbei.

Woran könnte das liegen?

Hört sich nach einem orthostatischen Anfall an. Bei schnellen Lageveränderungen muss sich der Blutdruck wieder einpendeln [sage ich mal als Laiem, bitte korrigieren ^^]
Meine Ärztin meint, dass das bei Jugendlichen häufig vorkommt und, solange man nicht in Ohnmacht fällt, es eigentlich nicht gefährlich ist.
[Ich hatte das zB auch schon oft]

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich war vorhin mit einer Freundin unterwegs und dann war mir plötzlich ganz schlecht, es hat sich alles gedreht, und meine Freundin meinte ich war wohl vorher schon voll daneben, habe nicht mehr wirklich geantwortetund nur noch vor mich hin genuschelt. Und dann bin ich zusammengeklappt, aber war trotzdem bei Bewusstsein, nur das mir ganz schwarz vor Augen war. Dann nach einigen minuten warich wieder klar im Kopf, und jetzt ist alles vollkommen inordnung. Was war das?
Kleislaufprobleme, wenn ja wie entstehen die denn?

@Niub: Das ist ein typisch niedriger Blutdruck, den junge Frauen oft haben. Nichts besorgniserregendes. Einfach nicht so schnell aufstehen und sich genügend Zeit lassen. Sowas gibt sich meistens im Alter. Ich hatte es auch bis vor etwa 2 Jahren, und jetzt ist meistens alles ok. Viel trinken und ab und zu eine Brühe essen soll helfen...

@oOAshleyOo: Wenn es so heiss ist wie bei uns, dann war das ziemlich sicher der Kreislauf. Genügend trinken und essen! Und schauen, dass man die ausgeschwitzten Salze irgendwie wieder reinbekommt.

Nonuna, erstmal danke für deinen Tipp, aber hier in Berlin ist es heute eigentlich recht kühl. 23°? Mit ziemlich viel Wind.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten