"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Manchmal hilft es bei mir, Eiskaltes, wirklich extrem kaltes Wasser ein paar minuten über die Hände und Arme laufen zu lassen.
Warum, keine Ahnung.
Aber ich hab mal gehört dass wenn man Kopfschmerzen hat einzelne Blutplättchen zusammenkleben...vielleicht löst die Kälte etwas das auf....
Aber, versuch es doch einfach mal. Praktisch ohne Nebenwirkungen :-)
Hilft übrigens auch gut gegen Müdigkeit :-D

kaffee hilft auch, bei mir zumindest und viel trinken. sollten es migräneartige kopfschmerzen sein, würd ich allerdings keinen kaffee trinken, mir wird dann schlecht davon

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe seit ungefähr 12 uhr ein ziehen im und unter dem Bauchnabel. Ich hab schon gegoogelt und gelesen dass damit nicht zu spaßen ist weil das ein nabelbruch, magen-/darmentzündung und auch der blinddarm sein kann.

Nun meine Frage: Wie schnell sollte man da zum Arzt gehen? Reicht es wenn ich morgen gehe oder sollte ich wenn möglich noch heute? Hatte sowas noch nie deswegen bin ich was verunsichert. Kann ja auch sein dass es morgen weg ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal für die Antworten :-)

Ja, es ist ein schmerzhaftes Ziehen, besonders wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne wirds schon seeehr unangenehm.
Mit Regelschmerzen verwechsel ich es nicht ;) Die kenn ich nur zu genüge und meine Regel steht auch nicht an.

Hmm, warte dann noch auf weitere Antworten und wenn jeder der Meinung ist ich sollte sofort zum Arzt, dann geh ich heute noch

Hmm, warte dann noch auf weitere Antworten und wenn jeder der Meinung ist ich sollte sofort zum Arzt, dann geh ich heute noch
Also entweder ist ist so unangenhem/schmerzhaft/seltsam, dass Du von allein zur Notaufnahme/Notdienst gehst oder Du bist der Meinung es ist nichts dramatisches und gehst morgen zum Hausarzt.

(oha, ihr Blinddarm ist kurz vorm durchbrechen - ja aber in dem Forum da meinten die es wäre nix Ernstes) (ist nur eine harmlose Magenverstimmung - ja aber in dem Forum da meinten die es wäre was Ernstes)
;)

Ja, hast schon recht, das hab ich vllt was blöd ausgedrückt :schäm:
Bin aber echt unsicher. Weil eigentlich würd ich heute schon zum Arzt gehen, aber ist ja nicht nur meine Entscheidung, mein Freund müsste mich dann fahren. Außerdem weiß ich halt nicht ob das wirklich so notwendig ist.

Vielleicht hast du dir auch einen Muskel gezerrt? Du schreibst ja, dass es schlimmer wird, wenn du den Bauchmuskel anspannst. Würde das auch beim Blinddarm passieren? Und käme da denn nicht auch noch Fieber mit dazu?

Bei Schmerzen im Unterbauch, die man als Regelschmerzen ausschliessen kann, sollte man tendenziell schon eher zum Arzt gehen - Unterbauch kann immer mal was ersteres sein, genau wie was harmloses - genau kann das aber nur der Arzt durch abtsaten/ggf Ultraschall differenzieren.

Wenn du dir also unsicher bist und die Schmerzen auch sehr unangenehm sind, heute auf alle Fälle zum Arzt gehen.

So, war jetzt zur sicherheit im kh. Ist wohl nix ernstes und kommt nur von einer magenverstimmung oder so. Haben mir zur sicherheit auch blut abgenommen um entzündungen auszuschließen, erfahr das ergebnis aber erst gegen 9

Danke nochmal für die antworten :-)

Na ein Glück scheint es nichts Ernstes zu sein. Bei Magenverstimmung würde ich eine Wärmflasche empfehlen;).

Ja aber mit Wärme warte ich noch bis ich ganz sicher weiß, dass es keine Entzündung ist, weil da muss man mit Wärme ja aufpassen.

Aber ja, ein Glück dass es nichts Ernstes ist, für was Ernstes hab ich auch keine Zeit.

Ein guter Tipp bei Kopfschmerzen: Pfefferminzöl auf die Stirn reiben (aufpassen das es nicht in die Augen gelangt). Ich probiere es, wenn ich Kopfweh habe, immer erst mal so, und meistens hilft es sehr gut.

Bei mir hat die Blinddarmentzündung damals mit Schmerzen neben dem Nabel angefangen (ca 2 cm rechts davon). Der Schmerz ist dann schräg nach unten gewandert und immer schlimmer geworden (über ein paar Tage hinweg).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kopfschmerzen hilft bei mir in ein dunkles,kühleres Zimmer legen,kalten Waschlappen auf die Stirn, Pfefferminzöl im Nacken verreiben(wobei meine Kopfschmerzen meist Verspannungsschmerzen sind ,die vom Nacken ausgehen) und versuchen etwas zu schlafen,zu wenig Trinken führt asuch oft zu Kopfschmerzen hat aber schon jemand gesagt glaub ich.

Der Arzt hat angerufen. Hab zwar keine Entzündung aber dafür ne Blutarmut, dabei hatte ich sonst immer super Werte :(
Geh jetzt morgen zum Hausarzt, mal gucken was der sagt

Blutarmut ... hatte ich auch schon hinter mir. Danach durfte ich trinken, wie ein olles Kamel ... Das war vor etwa einem Jahr. Die Süffelei hat aber ziemlich gut funktioniert. Ich wünsche dir, dass sich die Sache bei dir dann auch bald mit so recht einfachen Mitteln regeln lässt. :)

Danke für die Wünsche :) Ich hoffe auch dass sich das schnell regeln lässt, aber ich denke mal nur mit trinken wird das nichts. Da meine ganzen Werte im Keller sind muss ich wohl auch zur Ernährungsberatung und so Präparate schlucken :(

Das ich Eisenmangel habe wusste ich ja, bin Vegetarierin, aber das alles so schlimm ist...hat sich bestimmt nach der letzten Blutspende alles entwickelt, danach gings mir ewig lang schlecht

ich bin auch vegetariern und hatte nach der entbindung nen absolut unterirdischen hb-wert dank hohem blutverlust. meine hebamme hatte mir empfohlen, viel cranberriesaft zu trinken, durch den vitamin c-gehalt wird das eisen besser aufgenommen (ich sollte auch gegen ende der schwangerschaft eisentabletten mit o-saft nehmen, aaaaaber das hat mein magen nicht mitgemacht^^). inzwischen ist wieder alles total in ordnung

Was hattest du denn für ein Wert? Ich habe 9

Saft trinken klingt schonmal annehmbar auch wenn ich davon immer Sodbrennen kriege...naja, mal gucken was der Arzt morgen sagt

du, das mit dem sodbrennen hatte ich auch, vor allem in der schwangerschaft. kamillentee und rennie haben bei mir wahre wunder geholfen ;)

ende der schwangerschaft lag mein hb-wert bei 10, nach der entbindung bei 7,6. also schon ziemlich mies^^

Das ist wirklich niedrig. Das gibt mir Hoffnung dass sich das bei mir wieder schnell oder zumindest nicht mit sooo viel Aufwand wieder normalisiert :)

klar, solange du gesund bist und dich ausgewogen ernährst, müsste das ganz gut gehen. hat ja bei mir auch nur nen paar wochen gedauert, obwohl ich nach der entbindung nen paar wochen kaum gegessen habe, sondern eig immer nur, wenn ich mal dran gedacht habe ;) ich hab mir beispielsweise im kinderzimmer abends ne schüssel mit paprika und co deponiert und immer zwischendurch genascht, weil ich sonst nicht dazu kam :D

obwohl ich nach der entbindung nen paar wochen kaum gegessen habe, sondern eig immer nur, wenn ich mal dran gedacht habe ;) ich hab mir beispielsweise im kinderzimmer abends ne schüssel mit paprika und co deponiert und immer zwischendurch genascht, weil ich sonst nicht dazu kam :D

Und da hast du genug Milch gehabt zum Stillen, wenn du so wenig gegessen hast:eek:?
Paprikaschoten sind sowieso das Beste, haben wahnsinnig viel Vitamin C.
Ich hatte nach der Entbindung auch nen Wert von 9 ,aber zuvor über 13.den niedrigen Wert hab ich relativ schnell wieder hochgebracht ohne besondere Mittel,bin allerdings Fleischesserin.

jap, ich hatte genug milch, aber ja dann das problem, dass mein kind nur aus der flasche trinken wollte^^ und das abpumpen war mir auf dauer dann doch zu anstrengend, weil ich dadurch effektiv nur zeit für mich hatte, wenn ich geschlafen hab (ansonsten hat mich der zwerg auf trab gehalten oder ich hab abgepumpt). ich hab allerdings auch viel getrunken (malzbier und stilltee, obwohl fenchel und anis drin waren *würg*)

littlepenguin - ich glaube, ohne Eisentabletten und/oder ggf auch Kräuterblutsaft aus der Apotheke wirst du als Vegetarierin den Hb nicht ohne weiteres wieder auf den normalen Wert von 12-14 bringen...

Ernährungsberatung ist gut - gibt ja Lebensmittel, die vermehrt Eisen enthalten, wie der gute alte Spinat und noch ein paar andere Gemüsesorten, die musst du dann eben regelmäßig essen, wenn du nicht auf dauer Eisen schlucken willst

Und Blutspende würde ich bei der Vorgeschichte dann auch nimmer machen.

Ich bin seit Donnerstag krank und es wird einfach nicht besser :(
Sowas hatte ich noch nie und ich muss morgen zum Arzt.

Das Problem ist ich habe sehr wirklich sehr starken Reizhusten, laufende Nase, dicken Hals und Gliederschmerzen.
Ich nehme Vicks Medi Nait doch es nützt nichts, ich nahm Neocitran, hilft auch nicht...

Das einzige das besser ist sind die Halsschmerzen, die sind zum Glück fast weg. Aber trotzdem kann ich keinen normalen Satz sagen ohne los zu husten wie eine Irre...

Hoffe das ist keine Bronchitis?

EDIT: Ich nehme Resyl gegen den starken Husten damit ich eingiermassen schlafen kann, doch wirklich helfen tut auch das nichts.

Nochmal wegen Eisen: Ich ess auch so gut wie nie Fleisch (vielleicht einmal in drei, vier Monaten), dafür aber regelmäßig Vitamin C- und eisenhaltige Lebensmittel (sooo viel Eisen ist in Spinat übrigens gar nicht drin, wie man immer annimmt) und deswegen hab ich eigentlich nur stressbedingt mal Probleme mit dem Hb-Wert. Man kann definitiv auch als Vegetarier super durchkommen, ohne Zusatzpräparate schlucken zu müssen.
*Senf wieder in den Kühlschrank stell*

@dark_lady: das mit dem blutspenden hab ich sowieso nachdem ich da letztes mal fast umgekippt bin aufgegeben. Ist schade, aber die eigene gesundheit ist einem da natürlich wichtiger

Eisen ist leider genau in den sachen drin die ich nie esse. Außer Spinat, den hatte ich erst am Freitag. Aber ich muss zugeben, viel gesundes ess ich wirklich nicht, gerade im winter auch sehr wenig vitamin c.
Von dem kräuterblut hatte der Arzt gestern auch geredet.

Ernährungsberatung ist gut - gibt ja Lebensmittel, die vermehrt Eisen enthalten, wie der gute alte Spinat und noch ein paar andere Gemüsesorten, die musst du dann eben regelmäßig essen, wenn du nicht auf dauer Eisen schlucken willst
Das ist falsch, Spinat besitzt genauso viel Eisen wie andere Pflanzen auch. Die Ursache für diese falsche Behauptung liegt in einem falsch gesetzten Komma begründet und wurde durch entsprechende Werbekampagnien auch noch weiter verbreitet.

Zwiebelsaft ist prima. Gegen den fiesen Geschmack haben wir früher immer noch bisschen Zucker reingemacht. Na ja .. angenehm ist anders, aber hatte nach dem Schlucken drei oder vier Jahre keinen husten mehr. :lol:

Gute Besserung!

Also ich kenne den nur mit Zucker. Ich glaube ohne Zucker hätte ich mich geweigert, sowas zu mir zu nehmen. Der Zucker zieht ja erst den Saft aus den Zwiebeln. Honig geht bestimmt auch. Dieser süße Sirup schmeckt eigentlich auch gar nicht so recht nach Zwiebeln und ist total lecker. :D

Von mir auch gute Besserung an alle Kranken! Hab am Wochenende selber gedacht, dass ich krank werde, hat sich aber zum Glück wieder verzogen.

Ohja also ohne Zucker würde ich den auch nicht runterkriegen...

Aber erstmal muss ich Zwiebeln kaufen, hab nur noch eine und das ist zuwenig. Geh ja heute eh zum Arzt, und es wird ja wohl erlaubt sein kurz in den Supermarkt zu gehen...
Hab nämlich immer bisschen Schiss das mich jemand bei der Arbeit sehen könnte und dann Gerüchte verbreitet ich mache blau oder so...
Das geht bei uns leider sehr schnell, besonders mein Arzt ist im Zentrum der Stadt, wo auch meine Firma ist, die Chance besteht daher das mich jemand sieht.

bei hartnäckigem husten hilft gelomyrtol auch sehr gut.

und was das einkaufen angeht: mach dir da mal keine sorgen, man muss auch essen, wenn man krank ist ;) man darf ja auch spazieren gehen, wenn man krankgeschrieben ist. nur party machen sollte man nicht

Das ist natürlich blöd, aber du musst dich ja trotz Krankheit auch irgendwie versorgen. Ich denke solange du nur auf dem Weg zum Arzt und beim notwendigen Einkauf von Lebensmitteln etc. gesehen wirst, darf das einfach kein Problem sein. Normal ist auch gegen einen Spaziergang nichts einzuwenden, sofern keine Bettruhe verordnet wird.

Aber das Gefühl kann ich trotzdem nachvollziehen.

Edit: zu langsam. :D

Ja mal sehen, evtl geh ich auch auf dem Rückweg hier bei mir in der Nähe in nen Laden. Muss dafür einfach ne Bushaltestelle früher raus, evtl. mach ich es so.

Ja da habt ihr schon recht, ich dürfte eigentlich einkaufen gehen. Bloss die Gerüchte von Kollegen würden dann trotzdem nicht verschwinden. Naja, hoffe mal das mich keiner sieht.

Mir tut seit heute morgen auf der linken Seite der Kiefer weh, wenn ich den Mund öffne (und zwar da in etwa am Ohr). Seit ca. einer Stunde tut nun auch das linke Ohr weh. Was kann das sein? Hatte so etwas ähnliches früher regelmäßig auf der rechten Seite, das lag an meinem Kreuzbiss, das kann ich aber jetzt ausschließen, das wurde ja behandelt und war zudem auf der anderen Seite.

knirscht du vllt unbewusst bzw presst die kiefer sehr stark aufeinander? daher können die schmerzen auch kommen.
ich kämpf damit jetzt auch schon ne weile rum und nachdem mir in der schwangerschaft nen zahn gebröckelt ist und gestern abend nen zweiter, werd ich donnerstag mal wieder zum zahnarzt dackeln. vllt hilft bei mir ja ne aufbissschiene

Ich war wegen Verdacht auf Zähneknirschen schonmal beim Logopäden (und noch wegen anderen Sachen) und das mit dem Zähneknirschen ist wohl nicht der Fall. Ich hab nämlich früher immer alle losen Zahnspanngen durchgebissen. Das lag aber schlichtweg daran, dass ich damit die Zähne nichtmehr aufeinander drücken konnte. Vorallendingen kommt sowas von heute auf morgen? Gestern hatte ich das nämlich noch nicht.

wenn du evtl nachts bissel "schief" gelegen hast, kannst schon sein, das du den Kiefer so sehr angespannt hast, das du da jetzt quasi Muskelkater hast.

Da das Ohr auch weh tut, solltest du's aber gut im Auge behalten - Muskelkater sollte morgen, spätestens übermorgen deutlich besser oder weg sein - bleiben die Ohrenschmerzen, könnte auch was Richtung Mittelohrenzündung sonst mit dahinter stecken,.

Ok gut danke. Da ich gerade Semesterferien habe werd ich morgen oder übermorgen mal zum Arzt gehen, wenns nicht besser wird. Sollte ich dann da lieber zum HNO-Arzt oder eher etwas in Richtung KO?

Aprospros Ohr. Was kann denn die Ursache für ein (weiß gar nicht wie es um schreiben soll) knarzen/quietschen im Ohr sein? Ich kann das gar nicht so genau beschreiben. Mir ist eher so, als würde das Geräusch außerhalb meines linken Ohres entstehen, aber mein Freund kann nichts hören, also denke ich, es ist im Ohr. Ich habe das scheinbar schon eine ganze Weile. Ich geh in meiner Mittagspause immer etwas spazieren und da hab ich schon öfter dieses Geräusch gehört, dachte aber das kommt von einem Knopf oder irgendwas an meiner Jacke. Weil immer wenn ich mich gedreht habe, um nachzusehen, war es weg. :rolleyes: Seit Freitag hab ich das aber sehr häufig, wenn ich meinen Kopf bewege (nicht immer).

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden hab, dann hab ich das öfter, wenn ich sehr starken Schnupfen habe. Laut meiner Mutter kommt das dann von einer komplett verstopften Nebenhöhle, keine Ahnung inwiefern die mit den Ohren verbunden sind aber ich hab dann auch gerne mal Gleichgewichtsstörungen. Bist du denn grad erkältet? Dann ist es wahrscheinlich das - wenn nicht, würd ich mal einen HNO konsultieren.

Nein erkältet bin ich nicht. Verstopfte Nebenhöhlen kenn ich (leider) auch. Insofern kann ich das ausschließen.

Ok, danke, dann werde ich (heute) wohl doch mal den HNO mal reinschauen lassen.

So Geräusche im Ohr, wie ein Rascheln, hatte meine Mutter mal. Die hat immer gedacht irgendwas hängt in ihren Haaren. Da waren wir ein paar Tage vorher im Europapark und irgendwie ist dann durch schnelle Bewegungen irgendwas mit dem Gleichgewichtsding im Ohr durcheinander geraten. War aber sonst nicht weiter schlimm. Die hat dann irgendwelche Medikamente bekommen und nach ein paar Tagen wars weg. Ist schon ein paar Jahre her, deshalb weiß ich nicht mehr alles genau. Würd aber auf jeden Fall einfach mal zum HNO gehen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten